Vollständige Version anzeigen : Bunderswehrmesser privat verboten! (Auch für Soldaten)
Alephthau
25-06-2009, 16:02
Hi,
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, im Zweifel bitte verschieben, aber habe das gerade gefunden:
law blog Archiv Soldaten: Risiko Taschenmesser (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/06/25/soldaten-risiko-taschenmesser/)
Irgendwie schon seltsam.....
Gruß
Alef
Finde ich nicht seltsam, und die von der Bundeswehr ja anscheinend auch nicht.
Tuts weh, wenn der Soldat es nicht dabei hat? Nein.
Tuts weh, wenn es viele Infanteriesten dabei haben, die mitunter viel Alkohol intus haben? Manchmal schon.
dimasalang
25-06-2009, 17:02
Die Begründung ist klasse:
Auch unter dem Gesichtspunkt der Fürsorge der Bundeswehr für junge und charakterlich noch nicht gefestigte Soldaten scheint es vorzugswürdiger, Bundeswehrmesser grundsätzlich in der Kaserne bzw. Dienststelle zu belassen.
Na is ja mal gut, dass Afghanistan weit weg ist von zuhause. Dann ist es auch vertretbar, diesen jungen und charakterlich noch nicht gefestigten Soldaten ein G36 in die Hand zu drücken.
Lars´n Roll
25-06-2009, 17:11
Tja, am besten die Taschenmesser so behandeln, wie andere Waffen auch.
Das muss dann ordentlich und mit Leistung von Unterschrifft bei Empfang und Abgabe beim Waffen- und Gerätewart über die Bühne gebracht werden. :D
Nicht auszudenken, was da sonst alles passieren könnte. ;)
Mal im Ernst - wenn man ein Messer als Werkzeug im Job braucht sollte es doch keine Sache sein, das Ding zum Arbeitsplatz und nach Hause zu transportieren? Is das etwa nicht ein sozial anerkanntes Motiv? Wenn nein, was ist denn dann sonst eins?
Und wie kam´s überhaupt dazu, dass die (wiederholt!) eingesammelt wurden? Die Teile haben doch gar keinen verräterischen Pocket-Clip?
Wann ist denn bitteschön jemals jemand in ner unverfänglichen Situation von nem Bullen angehalten und gefilzt worden? Ist mir noch nie passiert...
Na Schnürsenkel haben die auch noch. Und kein Klettverschluß.
Wenn die dann Amok laufen und mit dem Taschenmesser zig Leute abschlachten, bevor sie damit Seppuku begehen – ich mags mir nicht ausmalen. Vielleicht ganz gut, wenn man sie statt dessen mit scharfen Waffen ein paar tausend Kilometer nach Osten transportiert, wo sie dann unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen, bis sie älter und charakterlich gefestigt sind.
sehr gute antwort!!
mit scharfen waafen rumspielen...kein problem.
ein taschenmesser rumtragen, KATASTROPHE! insbesondere ist es durch die öffnungsmöglcihkeit 179508943mal so gefährlich, wie ien taschenmesser welces man zwiehänsig öffen muss...
miskotty
25-06-2009, 20:32
tja, wie wurde damals argumentiert? wegen den jugendlichen problemgruppen muss das waffengesetz verschärft werden...endlich weiß ich wer damit gemeint war:D
Messerjocke2000
26-06-2009, 16:25
Und wie kam´s überhaupt dazu, dass die (wiederholt!) eingesammelt wurden? Die Teile haben doch gar keinen verräterischen Pocket-Clip?
Wann ist denn bitteschön jemals jemand in ner unverfänglichen Situation von nem Bullen angehalten und gefilzt worden? Ist mir noch nie passiert...
Besoffen aufgefallen? Soll ja beim Bund gelegentlich vorkommen, hab ich mir sagen lassen...:engel_3:
Ich war ja Heimschläfer, was da auf den Stuben gelaufen ist, will ich gar naicht wissen....
mykatharsis
26-06-2009, 16:42
Da geht's nicht um das Taschenmesser sondern um das Kampfmesser.
Edit:
Ich nehms zurück. Offenbar gibts mittlerweile ein neues Taschenmesser mit Klingensperre.
Lars´n Roll
26-06-2009, 16:55
Das Problem ist nich die Klingensperre oder Arretierung sondern das Daumenloch, das die einhändige Öffnung erlaubt. ;)
http://www.your-army-shop.com/images/44025.jpg
Besoffen aufgefallen? Soll ja beim Bund gelegentlich vorkommen, hab ich mir sagen lassen...
Hähä... okay, das kann sein... ein Freund von mir war Vertrauenssoldat. Seine Hauptaufgabe war hauptsächlich irgendwelche Sche*ße zu vertuschen, die Kameraden im Suff verbrochen hatten... :D
meridian9
26-06-2009, 17:41
So langsam fällt einem hierzulande nix mehr ein :ups: welch Überregulierung...
Die Kommentare im Blog sprechen für sich, die Soldaten dürfen in Afghanistan keine Haubitzen oder Panzer verwenden (aber den Kanadiern werden die LeoII´s ausgeliehen), sollen aber Krieg "spielen", hierzulande dürfen sie kein Taschenmesser mit sich rumtragen - damit sie keinen Unsinn damit anstellen.
Was hats gebracht? Täusche ich mich, oder haben die Berichte über Messerangriffe in letzter Zeit zugenommen?
Wahnsinnig effektiv, das neue Waffengesetz. Denn die, die es treffen sollte, lachen sich darüber kaputt. :mad:
miskotty
26-06-2009, 19:42
Das Problem ist nich die Klingensperre oder Arretierung sondern das Daumenloch, das die einhändige Öffnung erlaubt. ;)
doch,auch. wenns nicht arretierbar wär wär das daumenloch auch kein problem:)
ach is das ganze lächerlich...:D
Hunter_Joe
26-06-2009, 20:58
also ich find das leute nurnoch mit kugelschreibern angegriffen oder erstochen werden sollten.
meine gründe:
- großes einsatzgebiet
- mehrzweckverwendung
- gute tarnung
- sozial äquivalenter grund ihn mit sich zu führen
- man hebt sich von brutalen blizisten ab die immernoch diese gefährlichen MESSER führen ab
-es ist kreativ
- vill vervällt das trage-verbot von gewissen messern da eh keiner welche mit sich rum schleppt
- UND WENN JEMAND EIN GESETZT GEGEN KULLIS VERABSCHIEDEN SOLLTE KRIEGEN WIR ALLE SCHWARZEN SCHARFE DER POLITIK UND POLIZEI DRAN!!!!
FÜR EIN FREIES DEUTSCHLAND -NEIN WAS SAG ICH- FÜR EINE FREIE WELT IN DER JEDERMAN SEIN WERKZEUG BENUTZEN & TRAGEN DARF!!!
enraged_Clown
26-06-2009, 21:53
zum glück braucht man kein messer um in dieser repuplik die namensgebene banane zu schälen.
komisch zu meiner BW Zeit sah das Taschenmesser noch aus wie die 08/15 Zweihand Taschenmesser.
Schnueffler
26-06-2009, 22:31
komisch zu meiner BW Zeit sah das Taschenmesser noch aus wie die 08/15 Zweihand Taschenmesser.
Du bist ja auch schon alt! :cool:
ja, das sind die neuen victorinox militärmesser, basierend auf dem rescuetool, waren damals verdammt stolz auf das teil:)
haben in der ch-armee auf 2009 auch das neue soldatenmesser eingeführt...
Hmm also wir (Fallis) hatten nie das "normale" Taschenmesser, sondern das BW-Kappmesser, welches sich absolut problemlos einhändog öffnen ließ.
Das wurde in der AGA zwar nicht eingesammelt aber "unter Aufsicht" eingeschlossen im Spind, wenn ich mir manche meiner ex-Kammeraden anschaue... zurecht.
Nen Messer ist in erster Linie nen Werkzeug, da es aber allzugerne als Waffe eingesetzt wird, und grade in Zusammenhang mit Alkohol viel zu oft gezückt wird, finde ich die Maßnahme mit einsammeln/einschließen nicht verkehrt.
Klar muss nen Messer im Einsatzfall auch einhändig zu öffnen sein, keine Frage, aber in der Freizeit brauch man das dienstlich gelieferte eigendlich nie!
Mr.Draco
01-07-2009, 15:43
Also ich hab in der Freizeit durchaus das BW Taschenmesser benutzt.
(Hatte grad kein eigenes.)
@Clown:bei Orangen sieht das schon wieder ganz anders aus:D
Wenn ich dran denke das mein Vater noch das Fallmesser hatte...unglaublich.
(Wer will mir jetzt erzählen, dass damals mehr passiert ist?)
Mal im Ernst - wenn man ein Messer als Werkzeug im Job braucht sollte es doch keine Sache sein, das Ding zum Arbeitsplatz und nach Hause zu transportieren? Is das etwa nicht ein sozial anerkanntes Motiv? Wenn nein, was ist denn dann sonst eins?
Darauf wird es wohl so bald keine Antwort geben...
Aber viele Probleme.
Den damit ist auch klar, dass jeder Handwerker sich strafbar/verwarnbar macht,
wenn er ein Messer von oder zur Arbeit mitnimmt.(Immerhin könnte er es auch dort lassen.)
Und Arbeitsmesser MÜSSEN Einhand-sicherheitsmesser sein.
Dieser Ausspruch von Herrn Jung ist s*******.
Genau dieselben Soldaten sind reif genug WAFFENSYSTEME zu bedienen und in fremden Ländern ihren ***** zu riskieren?
Na danke.
Ich war nicht beim Bund bzw dürfte nicht. Wie ist es gibt auf dem Bundeswehrgelände andere Gesetze? Wie in der Bundesrepublik. Weil auf diesem das Messer dann geführt werden darf, oder?
Und das die Deutschen immer noch nicht selbständig Panzer rasseln lassen dürfen sowie Gummimesser in der Freizeit dabei haben dürfen. Ist praktisch ein Armutzeugnis der Deutschen Geschichte. Am besten alle auf den Rücken legen so ne art Welpenstellung. Die ganzen Konventionen machen mir schon etwas Gedanken. Da wir in ein einig Eropa leben. Und das doch grund genug ist für eine Selbständige Handlungsweise oder wat? Unsere Vorfahren(Soldaten) haben Dolche mit sich getragen und waren stolz drauf.
Lars´n Roll
01-07-2009, 16:51
Ich war nicht beim Bund bzw dürfte nicht.
hähähä. :D
Ich war nicht beim Bund bzw dürfte nicht. Wie ist es gibt auf dem Bundeswehrgelände andere Gesetze? Wie in der Bundesrepublik. Weil auf diesem das Messer dann geführt werden darf, oder?
Im Dienst bist du im hoheitlichen Auftrag unterwegs. Da darf man einiges was man sonst nicht darf und das bezieht sich nicht nur auf G3/G4, MG Maschinenpistole tragen und verwenden.
gion toji
02-07-2009, 15:58
Nen Messer ist in erster Linie nen Werkzeug, da es aber allzugerne als Waffe eingesetzt wird, und grade in Zusammenhang mit Alkohol viel zu oft gezückt wird, finde ich die Maßnahme mit einsammeln/einschließen nicht verkehrt.dann sollte man vielleicht Alkohol verbieten?
dann sollte man vielleicht Alkohol verbieten?
ganz deiner Meinung 9 Monate totales Drogen Verbot. Von Zigarette bis Alkohol. Das wüde so einigen gut tun.
neuhamburger
03-07-2009, 10:36
http://www.your-army-shop.com/images/44025.jpg
[...]
Das "einhändige" Öffnen geht bei dem abgebildeten Messer ziemlich bescheiden, da bist du mit zwei Händen schneller. ;)
Ich weiß, dass man in der Grundi keine eigenes Messer mit nehmen durfte. Aber die Messer die wir gestellt bekommen haben, waren nicht einmal wirklich zum Töten geeignet ^^
Da bringt man jemanden eher mit nem Löffel um. Da haste ne größere Wunde die gefährlicher ist -.-
Markus11
03-07-2009, 13:18
Ich weiß, dass man in der Grundi keine eigenes Messer mit nehmen darf. Aber die Messer die wir gestellt bekommen haben, waren nicht einmal wirklich zum Töten geeignet ^^
Also bei uns hat jeder sein eigenes Messer mitgehabt was auch wirklich Sinn gemacht hat. Unsere Glockfeldmesser sind mehr als nur stumpf, sind ja auch nicht zum schneiden sondern zum erstechen gedacht.
Mfg. Markus
Also bei uns hat jeder sein eigenes Messer mitgehabt was auch wirklich Sinn gemacht hat. Unsere Glockfeldmesser sind mehr als nur stumpf, sind ja auch nicht zum schneiden sondern zum erstechen gedacht.
Mfg. Markus
Es wurde euch erlaubt? Also uns wurde es immer verweigert... Wir durften es selbstständig schleifen, aber mehr auch nicht. Es ist ja auch nicht das Messer entscheidend gewesen, sondern eher die Säge usw.
.:edit:. Ach du bist Österreicher... geht man da etwa zum Bund? ^^
panzerknacker
03-07-2009, 14:47
zum glück braucht man kein messer um in dieser repuplik die namensgebene banane zu schälen.
:halbyeaha
Ich weiß, dass man in der Grundi keine eigenes Messer mit nehmen durfte. Aber die Messer die wir gestellt bekommen haben, waren nicht einmal wirklich zum Töten geeignet ^^
Da bringt man jemanden eher mit nem Löffel um. Da haste ne größere Wunde die gefährlicher ist -.-
bei uns kriegste eins gestellt, darfst aber auch eigene mitbringen:)
das eigene zum brauchen, und das gestellte um's immer sauber zu haben wenn's verlangt wird;)
Markus11
04-07-2009, 11:31
Es wurde euch erlaubt? Also uns wurde es immer verweigert... Wir durften es selbstständig schleifen, aber mehr auch nicht. Es ist ja auch nicht das Messer entscheidend gewesen, sondern eher die Säge usw.
.:edit:. Ach du bist Österreicher... geht man da etwa zum Bund? ^^
Naja, wir gehen zum Bundesheer :p.
Mfg. markus
also ich find das leute nurnoch mit kugelschreibern angegriffen oder erstochen werden sollten.
meine gründe:
- großes einsatzgebiet
- mehrzweckverwendung
- gute tarnung
- sozial äquivalenter grund ihn mit sich zu führen
- man hebt sich von brutalen blizisten ab die immernoch diese gefährlichen MESSER führen ab
-es ist kreativ
- vill vervällt das trage-verbot von gewissen messern da eh keiner welche mit sich rum schleppt
- UND WENN JEMAND EIN GESETZT GEGEN KULLIS VERABSCHIEDEN SOLLTE KRIEGEN WIR ALLE SCHWARZEN SCHARFE DER POLITIK UND POLIZEI DRAN!!!!
FÜR EIN FREIES DEUTSCHLAND -NEIN WAS SAG ICH- FÜR EINE FREIE WELT IN DER JEDERMAN SEIN WERKZEUG BENUTZEN & TRAGEN DARF!!!
Ich finde, Kugelschreiber dürfen nur von Leuten geführt werden, die das Schreiben beherrschen. Ein Test verhilft einem zu einem Kugelschreiberbesitzschein, das Führen ist nur erlaubt, wenn man entsprechende Utenslilien mit sich führt wie Agenda, Notizblock, LuckyStrike Paket (Oh, what a night!).
Pro Farbe muss ein neuerlicher Test gemacht werden, wobei der 4MinenKugelschreiber für einen Test erhältlich sein kann untyer Sonderbedürfniss, wie für Lehrer, Professor oder Hanibal Lecter.
gruss
domme
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.