Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstgebaute Dehnmaschine

TheSash
25-06-2009, 19:24
Hi Leute, hab mal wieder ne Frage:)

Also ich hab im März mit Karate angefangen. Nun hab ich davor noch nie einen richtigen Sport betreiben, und bin durch meinen Beruf als Informatiker sehr unbeweglich geworden...

Nun habe ich mir eine "Dehnmaschine" gebaut um mich ein wenig zu dehnen.

Ich möchte es damit nicht übertreiben, aber auch wohl ein Stück im Dehnen vorankommen.

Das ganze System ist an einem hohen stabilen Balken befestigt.
Mein Bein ziehe ich über einen Flaschenzug nach oben, hab somit also die volle Kontrolle über die Intensität. Das Seil ist stabil und relativ dünn. Mein Bein schütze ich mit einem Stoffschutz vorm Abschnürren.

http://www.xup.in/pic,10594560/dehnen.jpg

Ich möchte mit dieser Gerätschaft das Bein wie beim Mawaschi Geri dehnen und den Yoko-Geri. Jedenfals so in der Richtung.

Nun wollt ich mal wissen, ob ihr meint das diese Trainingsart schaden kann, oder ob man das vorsichtig machen kann.

Primo
25-06-2009, 19:29
Wenns Van Damme in Karate Tiger 3 auch so gemacht hat , kann das ja nicht schlecht sein !

Gruss

York
25-06-2009, 19:44
wichtig ist daß du dich vor dem dehnen gut erwärmst.

und ansonsten immer schön langsam machen

SKA-Student
25-06-2009, 19:52
äh, so eine maschine zu bauen ist eine super idee, um sich vorm tatsächlichen training zu drücken...

ich glaube, dass man inden ersten jahren 1.) auch ohne maschine sich gut dehnen kann und 2.) andere sachen noch wichtiger sind.

TheSash
25-06-2009, 20:04
äh, so eine maschine zu bauen ist eine super idee, um sich vorm tatsächlichen training zu drücken...

ich glaube, dass man inden ersten jahren 1.) auch ohne maschine sich gut dehnen kann und 2.) andere sachen noch wichtiger sind.