Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit-und Krafttraining
Ich wollte mal fragen, wie man seine Schnelligkeit am besten trainieren kann…
und was man so zu hause an Krafttraining machen kann, ich bin 15 Jahre alt und kann die meisten Übungen daher nur zu hause machen… Mögliche Partner, die mir helfen könnten, sind vorhanden
danke schon im Voraus:)
Solltest du diese Frage nicht in dem Krafttrainingsforum stellen?
P.S. Pure Neugier: was hat Judo mit Kung Fu zu tun?
Kenji the next Lee
26-06-2009, 00:18
mach BWE`S (heißt soviel wie übungen mit dem körpergewicht) liegestütze klimmzüge und dann halt allmählich steigern ^^ ( für kraft) für die schnelligkeit einfach ins training gehen man wird von alleine schneller
Die Frage ist sogar schon im entsprechenden Forum mit vielfachen Tipps ausreichend beantwortet.
Falls du vielleicht eine Anregung für deinen Trainingsplan brauchst. Die findest du hier:
Bruce Lees Trainingsplan (http://www.bruce-lee-jeet-kune-do.de/jeet-kune-do/jeet%20kune%20do,%20training/trainingsplan/index.html)
wieso fragst du, was judo mit kung fu zu tun hat?
Er meint wohl, was Jiu-Jitsu mit Kung Fu zu tun hat, da du als Kampfkunst Jiu-Jitsu (Kung Fu) angegeben hast.. ist verwirrend
wieso fragst du, was judo mit kung fu zu tun hat?
Bei deiner Kampfkunst steht jiu-jitsu (judo) und kung fu, als wäre das das gleiche...
Bei deiner Kampfkunst steht jiu-jitsu (judo) und kung fu, als wäre das das gleiche...
Na und? Du schreibst Jiu Jitsu (Judo), als wäre das das gleiche...:p
Zumindestens ähnlicher als Ju-jutsu und Kung Fu ^^ Sofern ich weiss ich Judo eine Art Ju-jutsu Derivat. Bitte korrigier mich falls ich falsch liege...
Zumindestens ähnlicher als Ju-jutsu und Kung Fu ^^ Sofern ich weiss ich Judo eine Art Ju-jutsu Derivat. Bitte korrigier mich falls ich falsch liege...
Pff... korrigier Dich doch selber!:D
Oder informier Dich das nächste Mal, bevor Du postest.:teufling:
@Jenzo
einfach mal den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat...
Freefight4life
27-06-2009, 18:08
Also zum Thema zurück:
BWE sind immer gut für anfänger
Schnelligkeit kannst du mit Interwalltraining trainieren
was hat den schnelligkeit bitte mit intervalltraining zutun?
Freefight4life
27-06-2009, 18:15
was hat den schnelligkeit bitte mit intervalltraining zutun?
Ich weiß das Husain Bolt und viele andere Sportler es machen also kann es der Schnelligkeit nicht schaden.
Fällt dir was anderes für die Schnelligkeit ein was man ohne Fitnessstudio machen kann.
Mit Intervalltraining meine ich das man auf einer Bahn eine Runde mit voller Geschwindigkeit läuft und dann eine Runde langsam geht und das so ca. 10x.
Pff... korrigier Dich doch selber!:D
Oder informier Dich das nächste Mal, bevor Du postest.:teufling:
Hie ist ein Artikel (http://judoinfo.com/jhist5.htm) von Jigoro Kano, dem Erfinder von Judo, wo er erklärt warum er sein Ju-Jutsu (sanfte Kunst) in Ju-Do(sanfter Weg) umbenannt hat...
Du hast recht insofern dass Ju-Jutsu und Ju-Do heute unerschiedliche Stile sind , ich wollte mit meiner Ausage aber den Unterschied zwischen der traditionellen Japanischen "Ju"-Künsten und den traditionelen Chinesichen Kung-Fu Künsten betonen.
P.S. Stimmt, informieren vorm posten ist eine wichtige Sache ^^
ich denke der TE redet von schnelligkeit in bezug auf schlagen,kicken und beinarbeit und nicht vom Sprinten?:confused:
wenn er seine sprint fähigkeiten verbessern will ist Intervalltraining natürlich sinnvoll
Freefight4life
27-06-2009, 18:22
ich denke der TE redet von schnelligkeit in bezug auf schlagen,kicken und beinarbeit und nicht vom Sprinten?:confused:
wenn er seine sprint fähigkeiten verbessern will ist Intervalltraining natürlich sinnvoll
Also das Problem kann man so lösen
@TE: um welche Art von schnelligkeit geht es dir den?
Beim KS oder allgemein beim laufen etc.
die Chisau
27-06-2009, 18:37
Für das Schnelligkeitstraining ist in erster Linie techniknahes Maximalkrafttraining relevant.
Es geht um Verbesserung der Inter(quasi Muskelketten)- und Intramuskulären (quasi Rekrutierung einer möglichst großen Anzahl von motorischen Einheiten= Muskelfasern und dazugehörige Nerven) Koordination.
Schnellkrafttraining ist im hohen Maß Training des Zentralnervensystems und soll immer in ausgeruhtem Zustand ausgeführt werden. (Achtung es geht um Schnellkraft!)
Intervalltraining mit vollständiger Erholung kann zum Trainieren der Schnellkraft verwendet werden.
Intervalltraining mit unvollständiger Erholung (lohnende Pause) ist für das Ausdauertraining (anaerob) geeignet.(verbessert aber so nebenbei auch die aerobe Ausdauer)
Als Anregung für kampfsportspezifisches (Ausdauer)training.
http://www.youtube.com/watch?v=0tWm_CANid0&hl=de
so, da bin ich mal wieder
zu erst wollte ich sagen, dass das ein tippfehler ist mit: Jiu Jitsu (Kung Fu), zwischen jiu jitsu und kung fu soll ein komma: Jiu Jitsu, (Kung Fu).
das soll eine aufzählung der kk sein, die ich mache.
nun zu schnelligkeit, sry, frage etwas undeutlich gestellt, mit schnelligkeit meine ich natürlich die schnelligkeit beim schlagen und treten, dass das schneller wird.
danke für die antworten bis jetzt und ich hoffe auf noch viele mehr:)
hat denn keiner mehr eine gute antwort? :(
Killer Joghurt
14-07-2009, 17:31
es gibt so terra und flexi baender.
damit kann man was anfangen.
aber wichtiger ist eigentlich, dass du die mechanik hinter nem schlag z.B verinnerlicht hast oder verstehst, wie die kraft bei nem sidekick uebertragen wird und ein gefuehl dafuer kriegst.
dann wird das naemlich auch mit der geschwindigkeit automatisch.
WingChun77
15-07-2009, 18:11
@ julimio
<<...bin 15 Jahre alt…>>
Mit 15 Jahren würde ich mir keine Gedanken über solch Themen machen. Dein Körper muss (sollte) erst noch auswachsen.
<<...wie man seine Schnelligkeit am besten trainieren kann…>>
Aber, wenn du unbedingt willst: Schnelle Kombinationen an Prazen (Pratzen?!) und Sparring (aber auf auch aufm Boden!). Damit bekommst du eine funktionelle Kraft und dein Körper "lernt" sich kennen.
So long
G.
Schattenboxer
19-07-2009, 19:18
Für Kraft mit guten "Styling"-Skills, ohne seine Schnelligkeit zu verlieren, empfehle ich das HIT-Training. Hat bei mir schnell angeschlagen (sowohl optisch, als auch im Kraftzuwachs) und keine Schnelligkeit abgebaut.
Einziger Nachteil des HIT (wie auch bei Wing Chun): es sieht nicht toll aus.
Wer also in die Muckibude geht um zu zeigen, wie toll er ist, sollte HIT lieber vergessen. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.