PDA

Vollständige Version anzeigen : Kettenfauststöße im Wing Chun?

MaitoGai
26-06-2009, 03:10
Ich habe einige Beiträge aus diesem Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ving-tsun-k-mpfer-beim-oc-10-a-83295/ ausgelagert und hier zu einem neuen Thema zusammengefasst.

Grüße, Trinculo

ich würd den kampf mal liebend gerne sehen
aber ich frag mich warum es beim VT dingsbums keine KFS gibt.
Hat YipMan die nicht auch gemacht?

Zengar
26-06-2009, 07:33

Oh, kanntest du ihn persönlich? :)

*Eric*
26-06-2009, 08:34

Klar hat Yip Man KFS gemacht. Nachdem Yip Man dem Leung Ting die geheime Gesundheitsbiutze gezeigt hatte, derer Informationen in den geheimem Kryptex verborgen lag und nur Yip Man und Leung Ting den Zugangscode hatten, entwickelten die zwei den berühmten Inch Punch und auch den sagenumwobenen KFS. Diese 5Punkte Akupressurschläge, wie sie damals genannt waren, sollten sich aber als sooo gefährlich bewähren als das man sie nur als MOA wirklich beherscht. Erst in der fünften Ebene erlernt man den wahren KFS. Und leider rückt LT die Informationen nicht mehr heraus und hat sie wieder in den Kryptex gepackt welcher folgende Inschrift hat.

„Ein uralt Wort der Weisheit befreit die Roll'.
und hilft vereinen ihre zerstreute Familie voll.
Der Schlüssel ist ein gepriesener Templerstein,
und Atbasch schenket dir die Wahrheit ein.

Nun, wir werden es wohl nie erfahren,
tolles Geheimnis wll bewahren,
....

Gruss Eric

Trinculo
26-06-2009, 08:40
Gibt es die Bezeichnung "Lin Wan Kuen" nur im WT? Und was bedeutet sie eigentlich genau?

Jibril
26-06-2009, 09:08
Gibt es die Bezeichnung "Lin Wan Kuen" nur im WT? Und was bedeutet sie eigentlich genau?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, heißt das soviel wie Fauststöße die kurz hintereinander ausgeführt werden. Diese Idee bekommt man unteranderem im letzten Satz der SLT vermittelt.

Ich glaube WSL hat das mal so erklärt, dass wenn der erste Fauststoß auf den Kopf auftrifft, das dass Gehirn in diesem Moment auf die hintere Schädeldecke knallt und wieder sozusagen zurück befördert wird und durch den zweiten kurz hintereinander ausgeführten Fauststoß, das Gehirn mit einer größeren Wucht wieder auf die hintere Schädeldecke auftrifft und die Chance eines KO's sehr wahrscheinlich ist.

Eine Art 2er Kombi wenn man so möchte.

Diese Angaben sind alle ohne Gewähr....:D

Jens89
26-06-2009, 13:19
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, heißt das soviel wie Fauststöße die kurz hintereinander ausgeführt werden. Diese Idee bekommt man unteranderem im letzten Satz der SLT vermittelt.

Ich glaube WSL hat das mal so erklärt, dass wenn der erste Fauststoß auf den Kopf auftrifft, das dass Gehirn in diesem Moment auf die hintere Schädeldecke knallt und wieder sozusagen zurück befördert wird und durch den zweiten kurz hintereinander ausgeführten Fauststoß, das Gehirn mit einer größeren Wucht wieder auf die hintere Schädeldecke auftrifft und die Chance eines KO's sehr wahrscheinlich ist.

Eine Art 2er Kombi wenn man so möchte.

Diese Angaben sind alle ohne Gewähr....:D

Wong Shun Leung - Wikiquote (http://en.wikiquote.org/wiki/Wong_Shun_Leung) da steht sowas

Jibril
26-06-2009, 13:28
Wong Shun Leung - Wikiquote (http://en.wikiquote.org/wiki/Wong_Shun_Leung) da steht sowas

Danke!

Habe ich mich doch nicht geirrt. Muss man nur wissen ob diese Aussagen tatsächlich von WSL stammen.

Bei Wiki ist das immer so eine Sache bezüglich des Wahrheitsgehaltes.

Trinculo
26-06-2009, 13:32
Ich erledige mal den linguistischen Teil ...

Die chinesischen Zeichen dürften 連環拳 sein, und das Wörterbuch gibt Folgendes her:

連 1. join, connect 2. continuous 3. even
環 1. jade ring or bracelet 2. ring
拳 1. fist 2. various forms of boxing

連環 hat allerdings einen eigenen Eintrag:

連環 (literary) chain of connecting rings (often made of jade)

Und nun :)?

Jibril
26-06-2009, 13:35
Ich erledige mal den linguistischen Teil ...

Die chinesischen Zeichen dürften 連環拳 sein, und das Wörterbuch gibt Folgendes her:

連 1. join, connect 2. continuous 3. even
環 1. jade ring or bracelet 2. ring
拳 1. fist 2. various forms of boxing

Und nun :)?

1. Continuous
2. Fist

Würde ich nehmen, wenn ich eine Wahl hätte.

Jens89
27-06-2009, 00:23
Danke!

Habe ich mich doch nicht geirrt. Muss man nur wissen ob diese Aussagen tatsächlich von WSL stammen.

Bei Wiki ist das immer so eine Sache bezüglich des Wahrheitsgehaltes.

das stimmt weiss ich natürlich nicht