Vollständige Version anzeigen : Polizei auf dem Egotrip
captainplanet
26-06-2009, 13:05
Folgendes ist mir heute passiert: Ich fahre auf dem Radweg, vor mir so ein Arschl... Polizist auf dem Fahrrad. Er fährt rechts ran, ich überhole ihn links. Dann ruft er mir nach, ich bleibe stehen und er beschwert sich daß ich die Sperrlinie die den Radweg begrenzt überfahren hätte. Natürlich habe ich das getan, der Radweg ist einen Meter breit, soll ich hinter ihm stehen bleiben bis er sich überlegt hat was er tut? Macht 35 Euro. Ist natürlich vollkommen lächerlich, ich zahle also nicht gleich sondern versuche die Sache auszudiskutieren. Dann schaltet der W****** auf stur und sagt er schickt mir eine Anzeige, die kostet dann 70 Euro (eine Frau die das Ganze vom anderen Straßenrand beobachtet hatte hat ihm schon den Vogel gedeuet als er nicht zu ihr sah...) Ich war natürlich sehr verärgert und man hat mir das auch angesehen. Da hat er mir zum Schluß auch noch gedroht, ein Widerstand sitze schnell meinte er. Und ich solle ja den Gehsteig benutzen (wir sind ein Stück zurückgegangen, ich hab mir die fragliche Sperrlinie genau angesehen*) sonst setze es gleich noch eine Anzeige. Ich bin immer noch auf hundertachtzig obwohl das schon ein paar Stunden her ist.
Ich finde es ungehaeuerlich daß solche Menschen eine Waffe tragen dürfen. Gibt es bei den Auswahlverfahren der Polizei denn keine charakterlichen Kriterien?
Es sind ja auch einige Polizisten am Board die gewiß nicht alle Arschlöcher sind und in dem Wirrwarr an Vorschriften trotzdem einen gesunden Menschenverstand und einen Sinn für Verhältnismäßigkeit bewahrt haben. Wie formuliert man am Besten einen Einspruch gegen derartigen Schachfug? Ich habe leider nicht daran gedacht seinen Ausweis zu kontrollieren, aber wenn er mich wirklich anzeigt wird seine Identität wohl ermittelbar sein. Kann ich ihm irgendwas anhängen? Amtsmißbrauch oder so?
Mfg Georg
* Die Sperrlinie war an der Stelle wegen einem Zebrastreifen unterbrochen, aber nicht auf einer ausreichenden Länge für mein Überholmanöver. Der Polizist ist dort rechts rangefahren, es war aber keine eindeutige Absicht erkennbar daß er den Zebrastreifen benutzen wollte.
slickride
26-06-2009, 13:17
wenn die diskussion mit dem polizisten ein abbild dieses beitrags ist, dann hättest du bei mir mit das höchsten bußgeld zahlen müssen.
wenn du einsichtig und höflich bist und deinen fehler einsiehst wird es bei so einer lappalie bei einer kostenfreien ermahnung bleiben.
da er vermutlich nach recht und gesetzt gehandelt hat wirst du nichts machen können. auch ärger wird er keinen bekommen: "aber cheffe, der hat sich so unausstehlich benommen...."
kleiner tipp: das nächste mal kannst du das nachrufen auch überhören ;).
Budoka_Dante
26-06-2009, 13:29
wenn die diskussion mit dem polizisten ein abbild dieses beitrags ist, dann hättest du bei mir mit das höchsten bußgeld zahlen müssen.
wenn du einsichtig und höflich bist und deinen fehler einsiehst wird es bei so einer lappalie bei einer kostenfreien ermahnung bleiben.
Es kam ja ERST der Hinweis, dass es 35€ macht und DANN das Gemecker ;)
ilfuriosi
26-06-2009, 13:35
ja immer schön lieb und nett sein denn der Polizist hat immer recht :ironie:
und viel machen kannst du nicht denn, die Dienstnummer oder so bekommt man eh nie und selbst wenn siehe oben : "Die Polizei hat immer recht"
also einfach zahlen und das nächstemal einfach weiterfahren obwohl das dann wahrscheinlich fahrerflucht genannt wird und in einer wilden Fahrradverfolgungsjagd endet :D
Sowas finde ich unmöglich.Vor kurzem wurde ich zur Kasse gebeten, weil ich in einer HELL ERLEUCHTETEN Stadt nachts ohne Licht gefahren bin. Das ist doch lächerlich.
Die (deutsche) Polizei ist ja nicht umsonst recht häufig in der Kritik - deshalb aber gleich alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht die Lösung. Schwarze Schafe gibt es überall, insbesondere Menschen, die durch bestimmte Kompetenzen gleich einem Götterkomplex erlegen.
Aber wenn man sich schon aufregen muss, dann vllt lieber über die Fälle, in denen Polizisten mit ungerechtfertigter Gewalt gegen Bürger vorgehen, als über bloße Bagatellen im Straßenverkehrsbereich. (Amir Ageeb Fall, nur um ein Beispiel zu nennen.)
Und dazu noch eins: bislang hat es sich (bei mir zumindest) immer bewährt, nett und höflich zu bleiben.
Onkel_Escobar
26-06-2009, 14:22
Die (deutsche) Polizei ist ja nicht umsonst recht häufig in der Kritik - deshalb aber gleich alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht die Lösung. Schwarze Schafe gibt es überall, insbesondere Menschen, die durch bestimmte Kompetenzen gleich einem Götterkomplex erlegen.
Aber wenn man sich schon aufregen muss, dann vllt lieber über die Fälle, in denen Polizisten mit ungerechtfertigter Gewalt gegen Bürger vorgehen, als über bloße Bagatellen im Straßenverkehrsbereich. (Amir Ageeb Fall, nur um ein Beispiel zu nennen.)
Und dazu noch eins: bislang hat es sich (bei mir zumindest) immer bewährt, nett und höflich zu bleiben.
Sorry aber bei 70€ wegen nix, da würd ich mich auch aufregen.
@TE: Hat er Deinen Ausweis kontrolliert?
captainplanet
26-06-2009, 15:13
Freilich hat er meinen Ausweis kontrolliert. Aber die sehen keinen Cent von mir, eher geh ich in den Knast!
Wenn mir jemand eine Wumme unter die Nase hält und mein Geld fordert dann ist das zwar nicht nett von ihm aber zumindest ehrlich. Er definiert die Rollen klar: Ich böse, ich nehmen dein Geld. Du Opfer.
Aber wenn jemand (er hat mir die Wumme nicht unter die Nase gehalten aber er hatte eine und war recht aggressiv) mein Geld fordert und behauptet daß das seine Richtigkeit hat, daß er der Gute und ich der Böse sei und er hätte deshalb das Recht mein Geld zu nehmen obwohl ich nix Schlimmes getan habe dann ist das Heuchelei. Das kotzt mich zehnmal mehr an als ein "ehrlicher" Raubüberfall. Und die Ohnmacht nichts dagegen tun zu können macht mich innerlich verdammt unrund. :mad:
Du kannst doch Aikido? Hätte die Diskussion doch eigentlich beenden müssen. Am besten natürlich VOR der Ausweiskontrolle :D
Spaß beiseite, nächstes Mal einfach überhören und wenn du dann in einer Diskussion drin bist... Einfach wieder auf's Rad und ab dafür! Für so einen Blödsinn. Einfach abhauen! Der wird dich schon nicht vom Fahrrad schießen. ;)
Ich würde auch keinen Cent bezahlen!!!
captainplanet
26-06-2009, 15:29
Du kannst doch Aikido? Hätte die Diskussion doch eigentlich beenden müssen.
Aikido funktioniert nur wenn man angegriffen wird, wenn der andere nur deppert ist ohne tätlich zu werden sind wir machtlos. :rolleyes:
Ich hätte ihm in die Eier treten können. Er ist so arrogant und breitbeinig direkt vor mir gestanden. Es war nicht leicht mich zurückzuhalten und ich ärgere mich schon den ganzen Tag daß ich es nicht getan habe obwohl es so wahrscheinlich klüger war. Das wäre dann aber auch kein Aikido im eigentlichen Sinn gewesen.
Cachorrolouco
26-06-2009, 15:29
Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. So "Typen" gibt es leider immer wieder. Am Ende wirst du sowieso bezahlen müssen, und wenn das Gericht dich dazu verdonnert. Ich kann da nur bestätigen was schon gesagt wurde: DIE HABEN IMMER RECHT. Ist leider so, und nicht nur in Deutschland!
@Captainplanet
Ein Freund sollte mal wegen irgendeiner Lapallie 15€ bezahlen. Hat das Geld aber einfach nicht bezahlt und nie eine Mahnung bekommen. Ich glaube da würden die Bearbeitungskosten, das eingetriebene Geld übersteigen.
Wie das jetzt bei 70€ aussieht weiß ich nicht. Aber du kannst ja erstmal nicht reagieren und gucken, ob ne Mahnung kommt. Aber wenn du gemahnt wirst, würde ich schon bezahlen. Du hast da juristisch keine Chance. Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun und wegen 70€ hätte ich keine Lust mir irgendwelche größeren Probleme einzufangen.
Zu dem Vorfall:
Find ich auch unverschämt von dem Polizisten. Er hat ja eindeutig den Weg versperrt und dich praktisch gezwungen den Streifen zu überfahren. Man kann ja jetzt nicht verlangen, dass man hinter EINER person stehen bleibt, nur weil die Lust hat anzuhalten/telefonieren muss/whatever. Das war ja jetzt kein Stau, wo du aufm Standstreifen gefahren bist.
Letztens hab ich eine ähnliche Sache in der Stadt beobachtet.
Aber von der Sorte gibt es vor allem im Streifendienst einige Leute bei der Polizei. Ich kannte einen, der hat einfach mal das Strafregister von jedem mit dem seine Freundin was unternimmt gescannt, obwohl er sich damit strafbar macht. Manche meinen die könnten alles tun, weil sie eine Uniform anhaben, andere nehmen ihren Job da ernster.
Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. So "Typen" gibt es leider immer wieder. Am Ende wirst du sowieso bezahlen müssen, und wenn das Gericht dich dazu verdonnert. Ich kann da nur bestätigen was schon gesagt wurde: DIE HABEN IMMER RECHT. Ist leider so, und nicht nur in Deutschland!
Schlimmer als die Fahrradsache sind solche hier:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Polizisten-kritzelten-boese-in-die-Paesse-von-Roma/story/13100092
haben nen paar polizisten Schimpfwörter in die Pässe von Roma geschrieben
Sportler
26-06-2009, 15:37
Das stimmt so nicht. Kenne Fälle, wo Leuten die Waffe abgenommen wurde(keine echte, irgendeine Softair, oder so), mit dem Bezug auf das neue Waffengesetz. In dem Fall hatten die Polizisten aber unrecht. Irgendwann wird der Typ also seine Waffe wiederkriegen.
Captain, jetzt wart erstmal ab. 30 EUR kommen mir auch recht viel vor. Such mal nach dem Bußgeldkatalog deiner Stadt. In Freiburg kostet das Fahren auf dem normalen Gehsteig 10 EUR. Wenn der Polizist dich also falsch informiert hat und versucht hat mit der Drohung einer Anzeige Geld aus dir rauszupressen, dann kannst sicher ne Beschwerde einreichen und musst evtl. nix zahlen, je nachdem wie gut dein Anwalt ist...
Und nächstes Mal, wenn sowas ist: Fahr einfach weiter - wenn er dich gewaltsam anhält, wehrst du dich. Hinterher sagst du, du hast das für nen Scherz gehalten(gibt ja Fernsehsender, die immer mal Leute verarschen) und hattest keine Zeit. Auf den "Angriff" hast du dann entsprechend reagiert;)
Und nächstes Mal, wenn sowas ist: Fahr einfach weiter - wenn er dich gewaltsam anhält, wehrst du dich. Hinterher sagst du, du hast das für nen Scherz gehalten(gibt ja Fernsehsender, die immer mal Leute verarschen) und hattest keine Zeit. Auf den "Angriff" hast du dann entsprechend reagiert;)
Was rauchst du eigentlich so?
Ich hätte ihn nur angegrinst und keinen Ton gesagt...:)
Captain, jetzt wart erstmal ab. 30 EUR kommen mir auch recht viel vor.
Das denke ich auch, so viel Bußgeld allein für den von Dir geschilderten Sachverhalt erscheint mir unwahrscheinlich.
Und nächstes Mal, wenn sowas ist: Fahr einfach weiter - wenn er dich gewaltsam anhält, wehrst du dich. Hinterher sagst du, du hast das für nen Scherz gehalten(gibt ja Fernsehsender, die immer mal Leute verarschen) und hattest keine Zeit. Auf den "Angriff" hast du dann entsprechend reagiert;)Diesen tollen "Tipp" würde ich tunlichst ignorieren..
Helmut Gensler
26-06-2009, 16:21
wenn du Zeugen hast, die beschwören, dass der liebenswürdige Mensch auf dem Weg gebremst hat, so hat er eigentlich eine Nötigung begangen (so nennt man es bei der Polizei, wenn Leute auf dem Autobahn- Mittelstreifen mit 80- 110 Km/h fahren) .
Die Retourkutsche ist viel besser als sich zu ärgern.
Wieso fragst du ihn? Völlig Recht hat er!
Ich hätte auch gern mit dem Polizisten diskutiert... Gerade als "Polizist" sollte man mit seinem Recht behutsam umgehen. Denn im Grunde genommen hat er nicht mehr RECHT als du, sondern nur die Erlaubnis vom Staat dir Bußgelder unter die Nase zu binden solang sie Gerechtfertigt sind.
Aber wie oben auch schon genannt, würde ich erst mal abwarten und keinen Pfennig zahlen. Wenn es mir passiert währe, hätte ich dagegen geklagt! Es würde mir nicht auf die Menge ankommen des Bußgeldes, sondern um dem Kerl Manieren beizubringen die er nicht besitzt...
Ein Freund hatte auch mal einen Rechtsstreit mit der Polizei, weil ihn ein Polizist vom Roller gezogen hat (Bei 25km/h). Der Grund war, sie wollten ihn raus winken, aber er dachte die meinen jemanden hinter ihm (So sah es laut Zeugen auch aus). Sie wollten es dar stehen lassen, als wäre es Fahrerflucht gewesen.
Also nicht einschüchtern lassen. Auch ein Bulle hat seine Grenzen :)
Und wenn du nächstes mal diskutierst, dann frag ihn ob er seine eigenen Rechte überhaupt kennt... denn so wie es aussieht, war er im Unrecht. ^^
PS: Klagen lohnt sich aber erst richtig bei ner Rechtschutzversicherung :D
Wieso fragst du ihn? Völlig Recht hat er!
Weil Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein Straftatbestand ist, und er jemanden anderen öffentlich dazu aufgefordert hat?
:dumm:
Eventuell haben Polizisten ein Mindestpensum, was er an Geld eintreiben muss, vielleicht muss er noch bis zum Monatsende etwas nachholen, wer weiß :)
captainplanet
26-06-2009, 18:10
Eventuell haben Polizisten ein Mindestpensum, was er an Geld eintreiben muss, vielleicht muss er noch bis zum Monatsende etwas nachholen, wer weiß :)
Oder er prahlt daheim vor seiner Mami was für gefährliche Verbrecher er heute zur Rechenschaft gezogen hat. :D
Lei Wulong
26-06-2009, 18:24
gibt leider immer solche typen. ne freundin ist mit nem bmx unterwegs gewesen und musste einen sich ehlend lang ziehenden berg hoch. ein polizei auto hat sie gesehn,fenster runter und er sagte sie müsse schieben da es ja ein bmx ist und nicht verkehstauglich bla bla. Sie also runter vom bmx. Die polizei ist ihr den ganzen berg in schrittempo gefolgt! Echt schwachsinnig!
tiamatus
26-06-2009, 18:59
Hehe, die Story erinnert mich an ein eigenes Erlebnis, ganz ähnliche Situation (nur Roller statt Fahrrad). Da fand ich die Polizisten, die mich angehalten haben, auch extrem unfreundlich und herablassend, obwohl ich im Endeffekt nix gemacht hatte. Mir hatte sich schon fast der Eindruck aufgedrängt, die wollten eine entsprechende Reaktion von mir provozieren. Ich hab halt 'ne Faust in der Tasche gemacht und bin ganz höflich geblieben, hab mich später noch bisschen aufgeregt (und im Training abreagiert) und heute kann ich drüber lachen. Hoffe, dir geht's in paar Tagen auch so.
Aber bei aller (manchmal auch berechtigter) Kritik an der deutschen Polizei, finde ich die Jungs, gerade im Vergleich mit der Polizei in anderen Ländern, noch recht umgänglich.
captainplanet
26-06-2009, 19:08
Aber bei aller (manchmal auch berechtigter) Kritik an der deutschen Polizei, finde ich die Jungs, gerade im Vergleich mit der Polizei in anderen Ländern, noch recht umgänglich.
Du meinst vermutlich Länder wie Uruguay, Burkina Faso, Sierra Leone oder eben Österreich.
Wieso, die Idee is super, so oder so ähnlich würd ichs auch machen.
Sportler
26-06-2009, 20:02
Weil Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein Straftatbestand ist, und er jemanden anderen öffentlich dazu aufgefordert hat?
:dumm:
1. Du hast scheinbar keinen Humor...
2. Auffordern und vorschlagen ist nicht das selbe.
3. Lies mal §113 STGB genauer durch. Nicht jeder Widerstand ist strafbar. Vor Allem Absatz 3 und 4 sind da sehr aufschlussreich:
(3) Die Tat ist nicht nach dieser Vorschrift strafbar, wenn die Diensthandlung nicht rechtmäßig ist. Dies gilt auch dann, wenn der Täter irrig annimmt, die Diensthandlung sei rechtmäßig.
(4) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig an, die Diensthandlung sei nicht rechtmäßig, und konnte er den Irrtum vermeiden, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder bei geringer Schuld von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen. Konnte der Täter den Irrtum nicht vermeiden und war ihm nach den ihm bekannten Umständen auch nicht zuzumuten, sich mit Rechtsbehelfen gegen die vermeintlich rechtswidrige Diensthandlung zu wehren, so ist die Tat nicht nach dieser Vorschrift strafbar; war ihm dies zuzumuten, so kann das Gericht die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.
Fazit: WENN man einfach weiterfährt, weil man sich keiner Straftat bewusst ist, usw, und der Polizist einen dann vom Fahrrad reißt oder sonstwie GEWALTSAM stoppt, dann ist das zwar evtl. eine Diensthandlung aber eben auch ein Angriff. Ein Gericht muss dann entscheiden, ob z.B. diese Diensthandlung rechtens war und im Verhältnis zum Vergehen steht - wenn nicht, dann hast du eh gewonnen.
Wenn sie rechtmäßig war, dann besteht immernoch die Chance, dass du rauskommst, weil du im Moment des Angriffs gar nicht mehr die Möglichkeit hattest, was zu klären.
Etc etc, da könnte man noch mehr schreiben.
Klar kann es blöd laufen, weil Polizisten vor Gericht oft nen Bonus haben. Zumindest hört man das immer wieder...
Naja, ich hätte wirklich je nach Tagesform überlegt den lang zu machen, hab ja kein Kennzeichen auf dem Fahrrad. ich hatte mal ne tolle Verfolgungsjagd mit nem Motorradbullen, weil ich über ein Fußgängerampel gefahren war
Hunter_Joe
26-06-2009, 20:43
bei solchen leutz wie dem cop kann mer nur den kopp schütteln!!!!
Bin jetzt schon ein bisschen irritiert. Die Hälfte der Nutzer hier flennt andauernd rum, gegen sie gäbe es eine Menge Vorurteile, sie würden als Kampfsportler schief angeguckt, etc. etc., aber das erste, was eine Menge Leute hier bringt, ist "ich würde dem Bullen eins auf die Fresse haun". Und das nur, weil hier irgendjemand behauptet, er sei von einem Polizisten falsch behandelt worden.
Keiner weiss, was passiert ist, kaum einer kennt den Kerl persönlich. Aber dann flennt ihr wieder rum, weil die Öffentlichkeit nur Vorurteile habe gegen MMA, Kickboxen etc, und ihr alle ganz falsch angeguckt werdet.
Kindergarten ist das hier.
Bin jetzt schon ein bisschen irritiert. Die Hälfte der Nutzer hier flennt andauernd rum, gegen sie gäbe es eine Menge Vorurteile, sie würden als Kampfsportler schief angeguckt, etc. etc., aber das erste, was eine Menge Leute hier bringt, ist "ich würde dem Bullen eins auf die Fresse haun". Und das nur, weil hier irgendjemand behauptet, er sei von einem Polizisten falsch behandelt worden.
Keiner weiss, was passiert ist, kaum einer kennt den Kerl persönlich. Aber dann flennt ihr wieder rum, weil die Öffentlichkeit nur Vorurteile habe gegen MMA, Kickboxen etc, und ihr alle ganz falsch angeguckt werdet.
Quote for Truth
schalkeglatze
27-06-2009, 08:09
Bedingt durch meine Leidenschaft Fußball (Verein verrate ich nicht :D ) habe ich auch schon eine Menge von Polizeiverhalten erlebt. Und wie in allen anderen Gruppierungen gibt es halt solche und solche. Gibt wirklich banale Besipiele. Eins gebe ich hier zum Besten. Wenn Zugfahrten von Polizisten begleitet werden, gibt es zwei grundlegende Arten, wie sich die Polizisten verhalten. Die Einen suchen schon vor Fahrtantritt den Dialog mit den Fans, was zu einer angenehmen Stimmung führt und die ganze Fahrt dann meistens auch ruhig und friedlich verläuft und bei (aus der Sicht des Polizisten) beginnendem Fehlverhalten eine kurze, aber nette Ermahnung reicht, um das Fehlverhalten zu beenden.
Andere Polizisten hingegen gucken die ganze Zeit sehr grimmig und warten nur darauf, dass einer zu laut rülpst um dann eingreifen zu können. Die Stimmung ist durch die eskalierende Haltung der Polizeibeamten zum Schneiden dick und schon relativ explosiv.
Ich habe also schon genug erlebt, um den Thread-Bericht zu glauben, aber auch um zu wissen, dass nicht alle Polizisten so sind.
captainplanet
27-06-2009, 08:13
Natürlich weiß außer mir niemand was genau passiert ist, deshalb haben die Leute hier ihre Meinungen unter der Annahme verfaßt daß es so war wie ich es geschrieben habe. Das ist legitim. Und der Wunsch jemandem in die Fresse zu hauen ist in manchen Situationen ganz normal, Kampfsportler hin oder her. Ob man es dann auch tut steht auf einem anderen Blatt.
Bedingt durch meine Leidenschaft Fußball (Verein verrate ich nicht :D ) habe ich auch schon eine Menge von Polizeiverhalten erlebt. Und wie in allen anderen Gruppierungen gibt es halt solche und solche. Gibt wirklich banale Besipiele. Eins gebe ich hier zum Besten. Wenn Zugfahrten von Polizisten begleitet werden, gibt es zwei grundlegende Arten, wie sich die Polizisten verhalten. Die Einen suchen schon vor Fahrtantritt den Dialog mit den Fans, was zu einer angenehmen Stimmung führt und die ganze Fahrt dann meistens auch ruhig und friedlich verläuft und bei (aus der Sicht des Polizisten) beginnendem Fehlverhalten eine kurze, aber nette Ermahnung reicht, um das Fehlverhalten zu beenden.
Andere Polizisten hingegen gucken die ganze Zeit sehr grimmig und warten nur darauf, dass einer zu laut rülpst um dann eingreifen zu können. Die Stimmung ist durch die eskalierende Haltung der Polizeibeamten zum Schneiden dick und schon relativ explosiv.
Ich habe also schon genug erlebt, um den Thread-Bericht zu glauben, aber auch um zu wissen, dass nicht alle Polizisten so sind.
Das ist mir vollkommen klar. Genausogut kann es sein, dass der TE ein paar wichtige Einzelheiten weggelassen hat, die den Polizisten zu seinem Handeln bewogen haben. Hört man einen Vorfall von zwei Streithähnen beschriebén, stimmt meist keiner von beiden Berichten genau, jeder sieht sich im Recht und will nichts getan haben.
Aber darum geht es gar nicht. Was auffällt, sind einfach die Aussagen "ich würd dem eine reinhauen". Und das ist einfach Kindergarten.
schalkeglatze
27-06-2009, 08:28
Was auffällt, sind einfach die Aussagen "ich würd dem eine reinhauen". Und das ist einfach Kindergarten.
Da hast Du natürlich 100%ig Recht.
Sportler
27-06-2009, 08:36
Aber darum geht es gar nicht. Was auffällt, sind einfach die Aussagen "ich würd dem eine reinhauen". Und das ist einfach Kindergarten.
Genau... Weil jeder hier das auch sofort tun würde...
Ich halte nicht viel von der deutschen Polizei!
Da Sie beim Normalbürger den Dicken raushängen lässt, aber wenn
es darum geht mal einen gefährlichen Täter zu schnappen total unfähig sind.Bei Holligans sehen die Polizisten auch nicht gut aus!
Natürlich weiß außer mir niemand was genau passiert ist, deshalb haben die Leute hier ihre Meinungen unter der Annahme verfaßt daß es so war wie ich es geschrieben habe. Das ist legitim. Und der Wunsch jemandem in die Fresse zu hauen ist in manchen Situationen ganz normal, Kampfsportler hin oder her. Ob man es dann auch tut steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du dich gegenüber dem Polizisten so ähnlich geäußert hast wie hier (Es sind sicherlich nicht alle Polizisten Arschlöcher, aber..; gibt es da keine charakterliche Auswahl...; kann ich dem was anhängen...; der Wichser...; danach läuft er zu Mami und prahlt..., vergleichbar mit burkina faso etc...), wundert mich da gar nichts. Ich hätte dich so als Polizist auch richtig rangenommen.
Sportler
27-06-2009, 09:06
Wenn du dich gegenüber dem Polizisten so ähnlich geäußert hast wie hier (Es sind sicherlich nicht alle Polizisten Arschlöcher, aber..; gibt es da keine charakterliche Auswahl...; kann ich dem was anhängen...; der Wichser...; danach läuft er zu Mami und prahlt..., vergleichbar mit burkina faso etc...), wundert mich da gar nichts. Ich hätte dich so als Polizist auch richtig rangenommen.
Bestimmt wird er ihn Wichser genannt haben :narf: Und natürlich hat der Polizist vollkommen richtig gehandelt. Bei einem so schweren Vergehen... Sofort mit Anzeige zu drohen spült auch direkt Geld in die Staatskasse, da sind wir alle froh drüber. Kann auch nicht verstehen, warum sich der TE aufregt...
:p
Die Drohung mit der Anzeige hat sich wohl eher darauf bezogen:
Ich war natürlich sehr verärgert und man hat mir das auch angesehen.
Sportler
27-06-2009, 09:18
Die Drohung mit der Anzeige hat sich wohl eher darauf bezogen:
Und gegen welches Gesetz verstößt man, wenn man "böse kuckt"? Muss ich jetzt Angst haben, dass ich Montag in der Früh nach einer zu kurzen Nacht angehalten werde mit den Worten: "Das macht dann 45 EUR Bußgeld wegen Ihrem grimmigen Blick und nochmal 25, weil Sie hässliche Schuhe haben"
Und gegen welches Gesetz verstößt man, wenn man "böse kuckt"? Muss ich jetzt Angst haben, dass ich Montag in der Früh nach einer zu kurzen Nacht angehalten werde mit den Worten: "Das macht dann 45 EUR Bußgeld wegen Ihrem grimmigen Blick und nochmal 25, weil Sie hässliche Schuhe haben"
:megalach:
Die Frage ist wohl eher, was genau passiert ist, wenn er sagt "ich war natürlich sehr verärgert und man hat mir das auch angesehen". :rolleyes:
Die Maßnahmen der Polizei, gerade im Frankfurter Raum sind schon mehr als fragwürdig.
War mit Leuten unterwegs in Sachsenhausen (partymeile). In einer Kneipe gabs dann einen Brawl, unsere Gruppe hat sich rausgehalten und hat sich das Spektakel aus der Ferne angeguckt.
Kurze Zeit später kam dann auch schon ein Einsatzwagen, inkl. Sonnenbankflavour-Einsatzleiter, die zwei Kollegen von mir, die angeblich als Beteiligte von einem "Zeugen" beobachtet wurden, sowie einem Betrunkenen, der an eine Strassenlaterne gepinkelt hat, in den Einsatzwagen zerrten und wegfuhren.
Später erzählten sie mir dann, dass sie sie irgendwo in einem Waldstück abgesetzt haben, gegrinst hätten und sagten "viel Spass beim nach Hauseweg".
Die Methoden mancher sog. Ordnungshüter sind mehr als fragwürdig, das Problem ist, dass man bei denen auf taube Ohren stößt, da die sich intern entweder alle decken, oder sich generell als Opfer sehen.
Die Frage ist wohl eher, was genau passiert ist, wenn er sagt "ich war natürlich sehr verärgert und man hat mir das auch angesehen". :rolleyes:
Und mehr hat er eben erstmal nicht geschrieben. Mir leuchtet nicht ganz ein warum die ihn hart rannehmen würdest als Polizist. Weil er das Bewußtsein hat ein freier Bürger zu sein? Weil er frech war? Dann muss man dem mal zeigen wer hier der Chef ist? Ein Polizist der sich provozieren lässt und dann maßnahmen ergreift die nicht sachdienlich sind, davon gibt es einfach zu viele.
Falls Du Polizist bist paßt Dir Schuh anscheinend
Wie heißt es so schön? Bürger in Uniform. Arschlöcher sind Arschlöcher auch wenn sie eine Uniform tragen. Ich habe kein Problem dass man gegen die Arschlöcher dieser Welt etwas tut. Besonders wenn sie meinen sich hinter Uniformen verstecken zu können, da finde ich es geradezu ritterlich wenn man sich trotz möglicher Folgen gerade macht;)
Wenn Kampfsportler ihren Teil zu Vorurteilen beitragen, dann tun es Polizisten allemal. Wenn jemand Respekt haben will, dann muss er diesen genauso für andere aufbringen und muss sich den verdienen, so ein Gürtel bringt da gar nix. Das ist eher mein Fazit aus dem Kampfsport
Extremer
27-06-2009, 13:12
Sah der so aus :D
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D1Jn78yv0hQ&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D1Jn78yv0hQ&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
Quickt noch schön laut. Das die Kollegen denken da wird eines gleichen abgeschlachtet.
Hehe, da hast du Recht. :)
Sah der so aus :D
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D1Jn78yv0hQ&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D1Jn78yv0hQ&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
Gott, was ein armes Würstchen.
Man da wär ich auch mega stinkig! Wegen so einer Lapalie. Das steht einfach in keiner Relation.
Ich würde aber mindestens die erste Mahnung abwarten. Wenn die dein Geld wollen sollen sie sich wenigstens anstrengen. ;)
Die Frage ist ja eher...mit welcher Begründung nimmt sich der Beamte das Recht heraus Aufnahmen zu verbieten?
Die Anzeige bzw. Diszi wird erfahrungsgemäß auch im Sande verlaufen.
presse- und mienungsfreiheit ist ja nur ein grundrecht des menschen:rolleyes:
si ein oberpolizist steht da bei weitem drüber;)
solche vollidioten ziehen die ganzen polizisten in den dreck die für den job als freund und helfer leben für die , die sich nicht selbst helfen können!
und dann sowas!...
Die Anzeige bzw. Diszi wird erfahrungsgemäß auch im Sande verlaufen.Da bin ich mir nicht so sicher; könnte mir vorstellen, dass es durchaus möglich ist, dass er Konsequenzen tragen muss.
Sportler
27-06-2009, 18:39
Da bin ich mir nicht so sicher; könnte mir vorstellen, dass es durchaus möglich ist, dass er Konsequenzen tragen muss.
Jep! Nicht jeder hat einen so eindeutigen Videobeweis. Das Ding ist öffentlich und der Typ ist bei der Presse. Wenn ein Gericht jetzt da zu lasch ist, dann sagt der seinem Chef bescheid und wir lesen überall davon.
Seminarius
27-06-2009, 18:39
da er vermutlich nach recht und gesetzt gehandelt hat wirst du nichts machen können. auch ärger wird er keinen bekommen: "aber cheffe, der hat sich so unausstehlich benommen...."
kleiner tipp: das nächste mal kannst du das nachrufen auch überhören ;).
Ja klar weil Gesetz gleich recht ist:D:engelteuf:megalach::megalach::megalach::troe te::troete::troete::fechtduel:Ignored::its_raini
Da bin ich mir nicht so sicher; könnte mir vorstellen, dass es durchaus möglich ist, dass er Konsequenzen tragen muss.
Glaub ich nicht. Meist bleibt es bei einer mündlichen "Belehrung" durch den Vorgesetzten, oder einem Beförderungsstopp für einen gewissen Zeitraum. Alles halb so schlimm.
Zum Thema...mit Anzeige ist in dem Fall keine Strafanzeige gemeint, sondern eine Verkehrsordnungswidrigkeiten-Anzeige. Die wird dann veranlasst, wenn ein Verwarngeld abgelehnt wird. Ist immer so.
Und es ist klar, dass das Verhalten des Polizisten, falls es denn so abgelaufen ist, nicht in Ordnung ist. Arschlöcher gibt es überall. Aber dann alles über einen Kamm zu scheren ist auch nicht richtig. Negativbeispiele prägen sich nun mal ein und Positivbeispiele vergisst man schnell wieder.
Allerdings regen mich Aussagen wie die von Octagon auf. Wie viele Fälle vom Verhalten bei schweren Straftaten bekommst du denn wirklich mit? Ist es nicht eher so, dass man selbst eigentlich immer nur das Verhalten bei geringeren Delikten mitbekommt? Bei größeren Delikten, solange man nicht selbst der Täter ist, bekommt man es generell auch nicht mit, dass es sich überhaupt um ein größeres Delikt handelt. Von daher fehlt einem oft der Vergleich. Eher das Gegenteil zu Octagons Aussage ist eigentlich der Fall. So ist zumindest meine Erfahrung.
Nötigung (so nennt man es bei der Polizei, wenn Leute auf dem Autobahn- Mittelstreifen mit 80- 110 Km/h fahren)
schön wärs
Tyler.Durden
27-06-2009, 23:40
wer kreischt denn eigentlich so geil: "geben sie die kamera her!" in dem video?:D
sicherlich der polizist im video scheint ein idiot. aber warum kann man nicht den anfangs ja noch verhältnismäßig freundlichem hinweis folge leisten und die kamera abschalten.:rolleyes:
aber wenn ich mir einige kommentare hier so durchlese, bekomme ich den eindruck hier haben die meisten eine abneigung gegen die staatsgewalt:idea:
vielleicht liegt es daran, dass die polizei in der hauptstadt wichtigere sachen zu tun hat als fahrradfahrer zu verfolgen, aber ich habe soweit noch keine unfreundlichen polizisten kennen gelernt.
ber warum kann man nicht den anfangs ja noch verhältnismäßig freundlichem hinweis folge leisten und die kamera abschalten.
z.B: weil die pressefreiheit gibt?
grundrechte, menschenrechte udn all so unnötiges zeug? freier willen?
Tyler.Durden
27-06-2009, 23:47
blaa.
klar gibt es die pressefreiheit. aber muss man deswegen jedem noch so unnötigen mist filmen.
es gibt auch das sprichwort der klügere gibt nach.
man kann sich die dienstnummer geben lassen und später sich zur wehr setzen.
niemand muss sich von der staatsgewalt alles bieten lassen, aber sehr oft habe ich das gefühl, dass viele einfach aus trotz handeln.
und lieber kraken inwiefern bezieht sich freier wille und menschenrechte auf die pressefreiheit?:rolleyes:
Sportler
27-06-2009, 23:49
Exakt! Der Typ ist ein Polizist und kein Oberguru-Sensei-Sifu auf den man immer hören muss und der alles darf. Nichtmal beim Bund muss man auf jeden Befehl hören.
Tyler.Durden
27-06-2009, 23:51
ich denke übrigens, dass die diskussion ins politische abrutscht. also sollten wir das vielleicht beim gesagten belassen:kaffeetri
grüße t.
Sportler
27-06-2009, 23:52
blaa.
klar gibt es die pressefreiheit. aber muss man deswegen jedem noch so unnötigen mist filmen.
es gibt auch das sprichwort der klügere gibt nach.
man kann sich die dienstnummer geben lassen und später sich zur wehr setzen.
niemand muss sich von der staatsgewalt alles bieten lassen, aber sehr oft habe ich das gefühl, dass viele einfach aus trotz handeln.
und lieber kraken inwiefern bezieht sich freier wille und menschenrechte auf die pressefreiheit?:rolleyes:
Schau dir Länder wie den Iran an, dann reden wir weiter. Außerdem:
Ganz abgesehen von Schlagworten wie Pressefreiheit, ein Reporter verdient nunmal sein Geld mit solchen Aufnahmen. Aus 30 m Entfernung nen Einsatz zu filmen, sollte dabei schon drin sein. Jeder würde sich aufregen, wenn irgendein Polizist daherkommt und aus einer Laune heraus sagt: "Sie machen den Laden heute zu, mich nervt der Krach". Klar, der Klügere gibt nach...
filmen müssen tut niemand, aber DÜRFEN!!!
und das ist der springende punkt! kein polizist überhaupt kein mensch der welt kann dir verbieten dich auf die pressefreiheit zu berufen und ein dokument anzufertigen um über ein ereignis zu berichten, er kann höchstens verlange, dass er unkenntlich gemacht wird...
freier wille wieso?
ganz einfach: es ist MEINE entscheidung ob ich das filmen will, der polizist hat nicht das geringste recht mir vorzuschreiben, was ich zu tun habe, und ich muss sienen repressalien NICHT folge leisten! er kann mich höchstens bitten, alles andere geht zu weit.
Sportler
27-06-2009, 23:56
und das ist der springende punkt! kein polizist überhaupt kein mensch der welt kann dir verbieten dich auf die pressefreiheit zu berufen und ein dokument anzufertigen um über ein ereignis zu berichten, er kann höchstens verlange, dass er unkenntlich gemacht wird...
freier wille wieso?
ganz einfach: es ist MEINE entscheidung ob ich das filmen will, der polizist hat nicht das geringste recht mir vorzuschreiben, was ich zu tun habe, und ich muss sienen repressalien NICHT folge leisten! er kann mich höchstens bitten, alles andere geht zu weit.
Dass wir da überhaupt drüber diskutieren... Der Polizist hat sich ja mit seiner Aktion sowieso aus der Casting-Show "Wer hat mehr IQ als Zimmertemperatur" disqualifiziert. Was für ein Vogel...
eben, solche hamster ziehen leider den ruf der ehrlichen polizisten in den dreck!
da gibt es tausende männer und frauen die sich jeden tag den ***** aufreissen um freund und helfer zu sein, um denen zu helfen die sich ncith selbst helfen können udn ein wenig gerechtigkeit zu schaffen.
und solche idioten geben diesen leuten einen schlechten ruf indem sie eigenen psychische defizite auf andere übertragen:mad:
Tyler.Durden
27-06-2009, 23:59
freier wille wieso?
nicht ganz richtig. den willen darfst du haben. ihn auszuführen ist etwas anderes.
und ein polizist ist soweit ich informiert bin sehr wohl berechtigt dich von einem tatort zu verweisen.
über diesen expliziten fall aus dem video müssen wir nicht diskutieren. da ist wohl jedem klar wer sich daneben benommen hat.
ich finde es nur befremdlich, was hier scheinbar für eine stimmung gegen die polizei aufkommt. zumindest habe ich das gefühl, das dem so ist.
grüße
Sportler
28-06-2009, 00:05
nicht ganz richtig. den willen darfst du haben. ihn auszuführen ist etwas anderes.
und ein polizist ist soweit ich informiert bin sehr wohl berechtigt dich von einem tatort zu verweisen.
über diesen expliziten fall aus dem video müssen wir nicht diskutieren. da ist wohl jedem klar wer sich daneben benommen hat.
ich finde es nur befremdlich, was hier scheinbar für eine stimmung gegen die polizei aufkommt. zumindest habe ich das gefühl, das dem so ist.
grüße
Die Stimmung hier geht nicht gegen die Polizei - Kraken versuchte schon mehrfach, zu erläutern, dass es Einzelfälle sind, wo sich Polizisten ziemlich daneben benehmen. Über solche Einzelfälle reden wir hier, falls du das überlesen hast. Der TE hat einen Fall geschildert und im Video ist ein anderer Fall zu sehen. Keiner von uns bringt Parolen wie "Nieder mit der Polizei".
Es ist nur wichtig, zu verstehen, dass man eben nicht alles mitmachen muss, was die Herren in grün "vorschlagen". Man muss nicht immer auf seinem Recht bestehen, manchmal verliert man, obwohl man im Grunde recht hat(Such mal nach dem armen Kerl mit den Rolex-Uhren. War letztens bei Stern-TV.).
Fazit: Polizisten dürfen nicht alles und haben nicht immer recht.(Punkt)
Tyler.Durden
28-06-2009, 00:10
Fazit: Polizisten dürfen nicht alles und haben nicht immer recht.(Punkt)
klar, sind halt auch nur menschen:)
dingdong
28-06-2009, 00:19
grüße
kraken hat doch jetzt mehr als genug erwähnt das es genug gute jungs bei dem verein gibt.....
edit:das nächste mal aktualisieren
einen normalen, gebildeten menschen wirst du bei der bullerei (zumindest im streifendienst) nich finden. Diese Typen sind doch einfach zutiefst gefrustete Menschen die meinen, dass ihre senfgelben Hemden und der Rest des lächerlichen Aufzugs ihre wichtigkeit pusht. vor allem die beamtINNEN scheinen die allerderbsten komplexe zu schieben - Schikanieren ist ihr Hobby^^.
Und als würde das nicht schon reichen sind sie auch prinzipiell nie da wenn man sie mal wirklich bräuchte. Stoßen hinterher dazu und besitzen die Frechheit, ernsthaft eine Anzeige zu erstatten weil eine 5-köpfige Gruppe Gestalten "südländischen Aussehens" - von denen noch 3 miteinander Verwandt sind den Grünen erzählen man hätte die Gruppe grundlos attackiert - vermutlich hat man ja eh ein problem mit ausländern :mad:
frustriert?
kann dir aber versichern, dass ncith alle polizisten so sind;)
Die Frage ist ja eher...mit welcher Begründung nimmt sich der Beamte das Recht heraus Aufnahmen zu verbieten?
Die Anzeige bzw. Diszi wird erfahrungsgemäß auch im Sande verlaufen.
Der Sachverhalt war: Ein Betrunkener ist in ein Gewässer gefallen, musste geborgen werden, ist verletzt und wird nun zum Rettungshubschrauber verbracht.
Was ist nunmehr mit den Rechten des Verletzten ? Sein Recht auf Menschenwürde ist ungebrochen und steht über dem der Pressefreiheit, denn diese findet ihre Schranken lt. Absatz 2 des Artikels 5 GG "in dem Recht der persönlichen Ehre". Und ich denke schon, dass es nicht angenehm ist, wenn man halbnackt, vielleicht noch vollgekotzt, über einen Rasen getragen wird und dann vielleicht noch damit rechnen muss, dass man anschließend bei Stefan Raab auf dem Monitor landet, weil man ja zu dumm zum laufen ist und mit den Algen am Ohr auch noch so lustig ausschaut.
Wenn du in den Artikel 1 GG schaust, dann wirst du erkennen, dass der Polizeibeamte sogar verpflichtet war, den Kameramann zu bitten, die Kamera auszuschalten. Dass die Sache natürlich so schnell eskaliert ist, war mMn Schuld von Beiden. Der Kameramann kam genauso rotzig rüber, so wie sich der Polizist als verbal ungeschickt erwies.
Gruß Micha
unproVoked
28-06-2009, 06:50
Dass die Sache natürlich so schnell deeskaliert ist, war mMn Schuld von Beiden.
:D;)
Jaja... das is das Problem unserer Gesellschaft... Konflikte deeskalieren einfach zu schnell. :(
slickride
28-06-2009, 08:01
Der Sachverhalt war: Ein Betrunkener ist in ein Gewässer gefallen, musste geborgen werden, ist verletzt und wird nun zum Rettungshubschrauber verbracht.
Was ist nunmehr mit den Rechten des Verletzten ? Sein Recht auf Menschenwürde ist ungebrochen und steht über dem der Pressefreiheit, denn diese findet ihre Schranken lt. Absatz 2 des Artikels 5 GG "in dem Recht der persönlichen Ehre". Und ich denke schon, dass es nicht angenehm ist, wenn man halbnackt, vielleicht noch vollgekotzt, über einen Rasen getragen wird und dann vielleicht noch damit rechnen muss, dass man anschließend bei Stefan Raab auf dem Monitor landet, weil man ja zu dumm zum laufen ist und mit den Algen am Ohr auch noch so lustig ausschaut.
Wenn du in den Artikel 1 GG schaust, dann wirst du erkennen, dass der Polizeibeamte sogar verpflichtet war, den Kameramann zu bitten, die Kamera auszuschalten. Dass die Sache natürlich so schnell deeskaliert ist, war mMn Schuld von Beiden. Der Kameramann kam genauso rotzig rüber, so wie sich der Polizist als verbal ungeschickt erwies.
Gruß Micha
ich habe bezüglich des videos auf ein wenig auf cop-zone geschnüffelt, in der hoffnung, ein wenig mehr über die rechtliche situation zu erfahren.
die videos werden immer anonymisiert, sprich das gesicht wird in einer form unkenntlich gemacht.
auch das berühmte "recht am eigenen bild" bezieht sich nur auf die veröffentlichung dieser, nicht auf die aufnahme.
sollten diese unkenntlich gemacht werden, dürfen diese auch veröffentlicht werden.
wobei ich mich auch immer wieder schlapplache, wenn jemand, der auspackt und kollegen oder seinen arbeitgeber in den dreck reitet, durch einen durchsichtigen klecks über dem gesicht unkenntlich gemacht wird.
wäre das ein bekannter, würde ich ihn alleine schon am körperbau/ kopfform, womöglich kleidung oder stimme, erkennen können.
meine persönlich meinung dazu ist aber dennoch, dass sich die sensationspresse in solchen situationen nicht auf die pressefreiheit berufen darf. soll sie meinetwegen darüber in schriftform berichten, wieso die öffentlichkeit anhand bilder von leichen oder halbtoten menschen über ein unfall aufgeklärt werden soll, entzieht sich jeder vernunft.
Michael1
28-06-2009, 09:33
Ist das "...dann schicke ich dich ganz weit weg ..." als Platzverweis zu werten? Denn dazu ist die Polizei unter umständen berechtigt.
Ohne Frage trotzdem ne schwache Leistung der Polizei die hier sicher keine gute Figur macht.
Mit Ruhm bekleckert sich der Filmer imho aber auch nicht. Unfälle Filmen, blöd rumdiskutieren und dann rumheulen ... vermutlich juristisch im Recht, mein Mitleid hält sich aber arg in Grenzen.
einen normalen, gebildeten menschen wirst du bei der bullerei (zumindest im streifendienst) nich finden. Diese Typen sind doch einfach zutiefst gefrustete Menschen die meinen, dass ihre senfgelben Hemden und der Rest des lächerlichen Aufzugs ihre wichtigkeit pusht. vor allem die beamtINNEN scheinen die allerderbsten komplexe zu schieben - Schikanieren ist ihr Hobby^^.
Da gibt's ein lustiges Video: :)
YouTube - Polizistin rastet aus ^^ (http://www.youtube.com/watch?v=6pQ2nCNls8A)
Extremer
28-06-2009, 11:28
Die schärfste Waffe wenn dich ein Polizist anhält :D
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WjAKx1-OpeI&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WjAKx1-OpeI&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Wenn du in den Artikel 1 GG schaust, dann wirst du erkennen, dass der Polizeibeamte sogar verpflichtet war, den Kameramann zu bitten, die Kamera auszuschalten. Dass die Sache natürlich so schnell deeskaliert ist, war mMn Schuld von Beiden. Der Kameramann kam genauso rotzig rüber, so wie sich der Polizist als verbal ungeschickt erwies.
Gruß Micha
Das ist jetzt deine persönliche Meinung und stellt nicht die Rechtslage dar.
Nach der Logik dürfte die Presse auch keine Unfälle filmen, da die Menschen sich dort auch in ihrer Freiheit beschränkt fühlen könnten. Werden sie aber nicht, zumal Gesichter und Kennzeichen immer unkenntlich gemacht werden.
Ausserdem glaube ich nicht, dass der Polizist aus Nächstenliebe gehandelt hat...
@slickride: Wer entscheidet denn, wie weit die Pressefreiheit gehen darf? Du? Die Polizei? Sowas ist eine Geschichte und sie interessiert Leute.
Wenn du die Storyheadline in der Zeitung/TV gelesen hättest, hättest du auch weitergelesen/- geguckt.
Ich bin froh, dass wir in einem Land leben, wo wir ungestört über alles Berichten können, guck mal woanders hin.
Helmut Gensler
28-06-2009, 11:56
Wenn eine Polizeistreife eine mit 90 KM/h auf dem Mittelstreifen parkenden Fahrer ertappt, dann zahlt der!!
Helmut Gensler
28-06-2009, 12:06
das Video der "ausrastenden Polizistin" hat hoffentlich nichts mit AKZZs Meinung : ...vor allem die beamtINNEN scheinen die allerderbsten komplexe zu schieben - Schikanieren ist ihr Hobby.... zu tun.
In welchem Land wollen wir leben, wenn die offizielle Staatsgewalt als ohne jegliche Aktion billigend in Kauf nimmt, wenn irgendjemand mit seiner lautstarken, beleidigenden und sexistischen Pöbelei deutlich gegen geltende Gesetze verstößt. Anscheinend hat der Typ das vorher nicht gelernt und ich versuche mir vorzustellen, in welchem Beschäftigungsverhätnis er dann mit Frauen kooperativ zusammen arbeiten will.
unproVoked
28-06-2009, 12:24
das Video der "ausrastenden Polizistin" hat hoffentlich nichts mit AKZZs Meinung : ...vor allem die beamtINNEN scheinen die allerderbsten komplexe zu schieben - Schikanieren ist ihr Hobby.... zu tun.
In welchem Land wollen wir leben, wenn die offizielle Staatsgewalt als ohne jegliche Aktion billigend in Kauf nimmt, wenn irgendjemand mit seiner lautstarken, beleidigenden und sexistischen Pöbelei deutlich gegen geltende Gesetze verstößt. Anscheinend hat der Typ das vorher nicht gelernt und ich versuche mir vorzustellen, in welchem Beschäftigungsverhätnis er dann mit Frauen kooperativ zusammen arbeiten will.
:D
Der Clip ist aus der Comedy-Fernsehserie "Alles in Ordnung". ;)
@ Ginger:
Der Wunsch jmd. körperliche Gewalt anzutun und ich zu Verhöhnen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und sich ihm beugen musste, ist wohl allen Menschen eigen.
Auch Kampfsportlern.
Dieses vollkommen normale Verhalten als Vorurteil zu nutzen und einen Kontext mit Kampfsport zu setzen ist falsch.
Willst du uns Kampfsportlern vorwerfen, dass wir auch nur Menschen sind?
Du findest ein 'Fehlverhalten' was bei allen Menschen vorhanden ist, und sagst hui schau ma guck, die Kampfsportler haben das auch, dass nutzen wir jetzt als Vorurteil.
Welch ein niveauloser Schwachsinn.
Helmut Gensler
28-06-2009, 14:17
o.k. das mit dem getricksten Video hatte ich mir schon gedacht. Aber das gezeigte Verhalten von Jugendlichen findet man schon ziemlich genau so irgendwo in der Realität.
Tyler.Durden
28-06-2009, 14:24
dumm ist der der dummes tut.
und mit deiner dämlichen pauschalaussage hast du dich als blödeste person des kkb nominiert!
Helmut Gensler
28-06-2009, 14:31
lieber Tyler, da kann ich dir nur zustimmen.
Obwohl ..... , Borniertheit kann ziemlich grenzenlos sein, wer weiß, wie tief es noch runter gehen kann?
slickride
28-06-2009, 15:28
@slickride: Wer entscheidet denn, wie weit die Pressefreiheit gehen darf? Du? Die Polizei? Sowas ist eine Geschichte und sie interessiert Leute.
Wenn du die Storyheadline in der Zeitung/TV gelesen hättest, hättest du auch weitergelesen/- geguckt.
Ich bin froh, dass wir in einem Land leben, wo wir ungestört über alles Berichten können, guck mal woanders hin.
ich kann hier keinen zusammenhang zwischen deiner aussage und meiner finden.
es geht in meiner aussage um die veröffentlichung von fotos/videos nach einem unfall von verletzten oder toten menschen.
1. die geschichte kann somit erzählt werden
2. es geht nicht um die storyheadline oder um den schriftlichen inhalt des textes
3. es kann ohne einschränkungen berichtet werden, nur würde über dem text keine leiche oder kein verletzter zu sehen sein, auf dessen gesicht ein lächerlich kleiner farbklecks prangt.
hier noch einmal meine aussage:
"wieso die öffentlichkeit anhand bilder von leichen oder halbtoten menschen über ein unfall aufgeklärt werden soll, entzieht sich jeder vernunft."
tiamatus
28-06-2009, 15:47
Solange es kein Gesetz gibt, dass diese Art von Aufnahmen verbietet (egal, ob man sie gut oder schlecht findet), hat der Kameramann das Recht zu filmen. Der Polizist hat sich ja auch nicht auf irgend etwas berufen, sondern aus reiner Willkür gehandelt ("Mit welcher Begründung verbieten sie das?" "Weil ich es möchte!").
Das kann's ja nun nicht sein.
Sportler
28-06-2009, 15:57
Solange es kein Gesetz gibt, dass diese Art von Aufnahmen verbietet (egal, ob man sie gut oder schlecht findet), hat der Kameramann das Recht zu filmen. Der Polizist hat sich ja auch nicht auf irgend etwas berufen, sondern aus reiner Willkür gehandelt ("Mit welcher Begründung verbieten sie das?" "Weil ich es möchte!").
Das kann's ja nun nicht sein.
Eben: Aus 30 Metern Entfernung hat der Reporter weder den Einsatz gestört, noch zu persönliche Aufnahmen gemacht - und selbst wenn, dann hätte er die Sachen nicht ohne Unkenntlichmachung der Beteiligten veröffentlichen können.
Bleibt also die Frage, warum der Polizist ihn wegschicken wollte. Willkür ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt. Und der muss man sich nicht beugen - weshalb der nette Polizist jetzt auch zwei Verfahren gegen sich hat.
Das ist jetzt deine persönliche Meinung und stellt nicht die Rechtslage dar.
Das ist meine Rechtsauffassung nach der ich handele und die ich auch entsprechend zu vertreten habe.
Gruß Micha
Nur begrnzt richtig. Wenn in dem Film z.B. gewisse militaerische Einrichtungen zu sehen sind ist dein Recht eingeschraenkt, ganz einfach.
Dazu kommt fuer mich, dass ich den Nachrichtenwert vong ewissen Dingen nicht einsehe. Wenn ich mir teilweise ansehe was in einigen Sendern an Peinlichkeiten gezeigt wird frag ich mich tatsaechlich ob das notwendig ist.
Und abgesehen davon: Hier sind ja unglaublich viele, die sich ueber die boese Staatsgewalt aufregen. Ich gehe davon aus, dass ihr alle schon die Antraege fuer die Polizeiausbildung abgeschickt habt damit ihr es besser machen koennt.....oder ist es dann doch einfacher sich im Internet aufzuregen.
Sowas finde ich unmöglich.Vor kurzem wurde ich zur Kasse gebeten, weil ich in einer HELL ERLEUCHTETEN Stadt nachts ohne Licht gefahren bin. Das ist doch lächerlich.
Nein ist es nicht.
1. Du hast mal den Fuehrerschein gemacht, da haben sie dir sicher auch beigebracht, dass nachts das Licht anzuschalten ist. Oder meinst du die StvO gilt nur fuer die Pruefung.
2. Wenn jeder nur das Licht anmacht wenn er meint es ist zu dunkel waeren es endlose Diskussionen (was ist "zu dunkel"? Wenn ich nicht mehr ordentlichs ehen kann oder wenn andere mein Auto nicht mehr ordentlich sehen koennen? Was ist eigentlich "ordentlich sehen"). Ich schlag vor dass man mindestlichtmengen definert, wenn die unterschritten sidn muss Licht gemacht werden :D
Oder faehrst du nachts um 3 auch grundsaetzlich in Wohngegenden zu schnell, weil keiner mehr draussen zu sein hat.
Die "Gesellschaft" hat sich nun mal auf gewisse Regeln des Zusammenlebens geeinigt (mehr oder weniger freiwillig). Aber waer natuerlich viel besser wenn jeder nach seinen eigenen lebt.
Shinmen Takezo
29-06-2009, 04:06
oder dass sich nur "die anderen" daran zu messen haben, bei sich selbst aber eigene massstäbe setzt. ;)
tcschmidt
29-06-2009, 08:27
Tja.. wenn da ne durchgezogene Linie ist .. also die "Jungfrau der STraße" gilt nun mal "nicht drauf, nicht dran, nicht drüber" ... die wenigsten halten sich aber dran.. denn theroretisch müsste man sogar hinter nen parkenden Wagen stehen bleiben, der so da steht, dass man ohne überfahren der durchgezogenen Linie nicht dran vorbe kann..
Aber die Teilnahme am Straßenverkehr bedeutet für viele eben, dass Vorschriften nur dafür da sind, einen in seiner Freiheit zu berauben und im Falle des Verstoßes werden die Beschäftigten der Executive oftmals als "A***" " beschimpft.
Ich kann gut verstehen, dass manche Dinge als unangenehm und überflüssig angesehen werden, wer verstößt nicht gegen Gesetze und Vorschriften, die einem überflüssig und dumm erscheinen. Dennoch.. auch wenn so macher Polizist sich nicht so verhält, wie man sich das wünscht, sind es doch diejenigen, die ermächtigt sind, einen auf die Einhaltung von Vorschriften hinzuweisen und notfalls die Mittel haben, jemanden zu "überzeugen".
Ich kenne Polizisten und weiß, unter welchem Druck diese Menschen stehen.. und so mancher Verkehrsteilnehmer, der sich über die miesen Arbeitsbedingungen und Bezahlung der "Bullen" lustig macht, sieht sich dann .. wenn er selber mal erwischt wird.. im Konflikt mit eben diesen armen Säuen und kann kaum verstehen, dass solche Leute es wagen, einen auf Fehlverhalten hinzuweisen..
Ich nehme hier kein unhöfliches oder inkorrektes Verhalten der Beamten in Schutz, denke aber, dass durch freundliches und auch mal einsichtiges Verhalten eigentlich harmlose Situationen nicht eskalieren müssen.
Aber ich sehe ja täglich, wie uneinsichtig so mancher Verkehrsteilnehmer einfachste Regelungen ignoriert.. sei es am mit Wanrblinkanlage stehenden Bus mit 50 kmh vorbeizubrettern oder wie blöde zu hupen und zu drängeln, wenn sich jemand korrekt verhält und mit Schrittgeschwindigkeit fährt..
Bei der Wortwahl des Ursprungsposters möchte ich wertungsfrei auf einen Teilnehmer schließen, der im Staßenverkehr alles richtig macht und selbst wenn er offensichtlich gegen was verstößt grds. die anderen Schuld sind und sowieso alles an Regeln überflüssig ist... Einfach mal auf Kampfsport übertragen und es wird Blut fließen ;-)
Ich hätte mich sicher auch ziemlich aufgeregt und was gesagt.. dies aber sicher in höflicher Form und mit Respekt.. schließlich setzen die Typen oft ihr Leben für die Sicherheit von anderen aufs Spiel...
be peaceful ;-)
2. Wenn jeder nur das Licht anmacht wenn er meint es ist zu dunkel waeren es endlose Diskussionen (was ist "zu dunkel"? Wenn ich nicht mehr ordentlichs ehen kann oder wenn andere mein Auto nicht mehr ordentlich sehen koennen? Was ist eigentlich "ordentlich sehen"). Ich schlag vor dass man mindestlichtmengen definert, wenn die unterschritten sidn muss Licht gemacht werden :D
Mein Fahrlehrer hat dazu mal gesagt: Wenn die Straßenlaternen angehen, spätestens dann machst du auch das Licht an! :D
Helmut Gensler
29-06-2009, 10:02
wie viele Leute halten sich einfach nicht an geschriebene Gesetze? Ganz zu schweigen von den eigentlich üblichen Konventionen wie Höflichkeit, gegenseitiges Verständnis, Hilfsbereitschaft etc. Aber dann wird gerade von denen nicht nur leise gemeckert, wenn sie die üblichen Konsequenzen ertragen müssen.
Häretiker
29-06-2009, 11:24
Hallo!
Der Radweg muss bestimmte bauliche Voraussetzungen erfüllen (unter anderem: lichte Breite (befestigter Verkehrsraum plus Sicherheitsraum) mindestens 1,50 m bzw. 2,50 m bei gemeinsamen Fuß- und Radwegen, geradlinige Wegführung und „zumutbare Beschaffenheit“). Diese sind in der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung festgelegt.
Wenn der also nur 1m breit ist, könnte man argumentieren, dass es sich nicht um einen Radweg handelt, da er nicht die erforderliceh minestbreite (hier: 1,50m) aufweist. Bei 1,50m Breite wäre auch ein Überholen(eine Vorbeifahrt möglich gewesen.
Aber ob es darauf ankommen lassen kann, ist eine andere Frage. :D
Grüße
Häretiker
Onkel_Escobar
29-06-2009, 11:40
Naja, ich hätte wirklich je nach Tagesform überlegt den lang zu machen, hab ja kein Kennzeichen auf dem Fahrrad. ich hatte mal ne tolle Verfolgungsjagd mit nem Motorradbullen, weil ich über ein Fußgängerampel gefahren war
Und die Verfolgungsjagd wegen dem Diebstahl nicht zu vergessen, dabei wurdest Du übrigens gefilmt.
YouTube - Wahnsinnige Verfolgungsjagd (http://www.youtube.com/watch?v=KPO8Efq8Ff0&feature=PlayList&p=22D007BA9F32A2BE&playnext=1&playnext_from=PL&index=13)
:p
Extremer
29-06-2009, 15:29
Tja.. wenn da ne durchgezogene Linie ist .. also die "Jungfrau der STraße" gilt nun mal "nicht drauf, nicht dran, nicht drüber" ... die wenigsten halten sich aber dran.. denn theroretisch müsste man sogar hinter nen parkenden Wagen stehen bleiben, der so da steht, dass man ohne überfahren der durchgezogenen Linie nicht dran vorbe kann..
Sorry aber diese Aussage lässt sich mit der Realität nicht vereinbaren ;)
Fehler sind Menschlich, kann ich als gegenpart zum bsp. ein nicht richtig geparktes Auto umfahren so muss ich das sogar tun um den Verkehrsfluss nicht zu behindern! Würde ich da jedesmal die Polizei rufen wären die auch recht angepisst mit der Zeit ;)
Auch noch was aus meiner Erfahrung, sollten die lieber mal Fahrrad fahrer anhalten die über Rot fahren oder wie Jon Rambo durch die Fußgänger Zone Rasen, aber das ist wohl zu anstrengend! Man muss nicht jede kleinigkeit anprangern, schon gar nicht wenn sie keinem weh tut, das hat nichts mit vermindertem Rechtsbewusstsein zu tun sondern schlichtweg damit das a) Fehler gemacht werden b) manchmal auch eine 5 gerade sein muss um andere nicht zu behindern oder ich einfach schneller voran komme. Was natürlich nicht als strafmindernd angesehen werden kann wenn doch mal was passiert.
captainplanet
04-11-2009, 14:31
Dieses ********* dachte es könnte mich in die Scheiße reiten, aber ich habe Einspruch eingelegt, ein Anklagepunkt wurde fallengelassen und für die anderen zwei kassiere ich ein Ermahnung.
Wieder 100 Euro gespart...:cool:
edit: Hat es eigentlich Konsequenzen für einen Polizisten wenn er Strafen ausstellt gegen die Einspruch erhoben wird und die sich dann als rechtlich haltlos erweisen? Der Typ wollte mir die Mißachtung einer Einbahn anhängen obwohl Radfahrer ausdrücklich davon ausgenommen waren.
Ich denk mal, wenn dem das ein oder zwei mal passiert, wird net viel sein. Fehler können jedem passieren, wenn das öfters vorkommt wird dem sein Chef ihm schon auf die Finger klopfen, da die Gerichtskosten ja wer zahlen müssen wird...
re:torte
06-11-2009, 07:35
mich nerven die Fahrrad- Cops auch immer, wenn ich mitm Roller über den Radweg fahre. Ich halt einfach nicht an ... :D
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Du darfst als Fahrradfahrer auf er Straße fahren und musst auch einen überholabstand einhalten. Es gibt keine Pflicht den Fahrradweg zu benutzen, da du als Fahrradfahrer ein ordentlicher Verkehrsteilnehmer bist, darfst Du auch die Straße benutzen wenn ein fahrradweg da ist!
Polizisten kennen sich oft auch nicht mit den juristischen Feinheiten aus. Dazu gibts auch urteile!
Bsp:
rad-net.de | Radsport | Radrennen | Ergebnisse | Bundesliga | Breitensport | Hallenradsport | Mountainbike | Querfeldein | BMX | Trial | Einrad (http://www.rad-net.de/index.php?newsid=19168)
gibt nat gegenteilige urteile, viele sind aber veraltet:
Urteile zum Fahrrad- und Fußgängerverkehr (http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#benutzung)
Auf jeden fall nicht hinnehmen und erstmal widerspruch einlegen!
Schade dass das Schwein auf Seite 8 nicht so gequietscht hat weil es aufgespießt wurde..
Bare-knuckle
07-11-2009, 02:51
bei der geschichte musste ich irgendwie an dieses lied denken...:cool:
qCAWt_q3EF8
spaß beiseite @TE: gut gemacht. ich kenn auch so
einige fälle in denen polizisten sich wie die kings aufspielen.
aber dass dieser idiot dich noch dazu zu unrecht verdonnern wollte ist hart.:ups:
das einzige was ihn vor dir rettet ist seine marke.
in solchen situationen kannst du leider nicht viel machen - du bleibst
trotzdem ein mann:cool::D
leon0108
07-11-2009, 11:12
das gute an einem fahrrad ist doch, dass du kein nummernschild hast, also wenn du dann so nen sesselfurzer hinter dir hast und nich jeden tag da vorbeikommst und nicht gleich um die ecke wohnst
gib gas
Holzfäller
09-11-2009, 13:15
Es gibt keine Pflicht den Fahrradweg zu benutzen.
Da du als Fahrradfahrer ein ordentlicher Verkehrsteilnehmer bist, darfst Du auch die Straße benutzen wenn ein Fahrradweg da ist!
Ja und nein. Man muss genau lesen, was das Gericht hier entscheiden hat. §2 Abs. 4 STVO ist hier nämlich nicht korrigiert worden.
Wenn keine Beschilderung da ist, KANN man den Radweg benutzten, man ist aber nicht dazu verpflichtet. Ist der Radweg mit den Schildern 237, 240, 241 (das sind diese runden blauen Schilder) gekennzeichnet, MUSS man ihn benutzen.
Das bayrische Verwaltungsgericht hat mit seinem Urteil nur nochmals festgestellt, dass Radwege nicht pauschal per Beschilderung als benutzungspflichtig gekennzeichnet werden sollen. Dies soll nur in Einzelfällen erfolgen, wenn dies besondere Umstände erfordern.
Also:
Radweg vorhanden => man darf den Radweg nutzen
Radweg als Radweg gekennzeichnet => man muss den Radweg nutzen
captainplanet
09-11-2009, 13:26
Es gibt keine Pflicht den Fahrradweg zu benutzen, da du als Fahrradfahrer ein ordentlicher Verkehrsteilnehmer bist, darfst Du auch die Straße benutzen wenn ein fahrradweg da ist!
Vielleicht ist es in Deutschland anders, hier in Österreich sind nur Räder mit Anhängern und Rennräder von der Benützungspflicht ausgenommen. Ich wußte das bis vor kurzem auch nicht:
Straßenverkehrsordnung (http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm#%C2%A7_68).
(§68 Abs.1)
Onkel_Escobar
09-11-2009, 13:54
Vielleicht ist es in Deutschland anders, hier in Österreich sind nur Räder mit Anhängern und Rennräder von der Benützungspflicht ausgenommen. Ich wußte das bis vor kurzem auch nicht:
Straßenverkehrsordnung (http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm#%C2%A7_68).
(§68 Abs.1)
Die Ösis halt. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.