PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ und SV



Bessa-Wissa
26-06-2009, 15:00
Hi,

hätte par Fragen bezüglich BJJ und SV :)

Gibt es eigentlich bekannte BJJ Lehrer die das ganze speziell auf Selbstverteidigung ausgerichtet unterrichten?

Gibt es im BJJ überhaupt sowas wie Waffenabwehr?

Was ändert ihr, wenn ihr gezielt zur SV trainiert? Hält man weiterhin strickt am Bodenkampf fest?

Lars´n Roll
26-06-2009, 15:11
Hi,

hätte par Fragen bezüglich BJJ und SV :)

Gibt es eigentlich bekannte BJJ Lehrer die das ganze speziell auf Selbstverteidigung ausgerichtet unterrichten?

Gibt es im BJJ überhaupt sowas wie Waffenabwehr?

Was ändert ihr, wenn ihr gezielt zur SV trainiert? Hält man weiterhin strickt am Bodenkampf fest?

1. Helio Gracie

2. Früher mal - so ziemlich das gleiche, was Du im Rahn Jiu Jitsu finden würdest. Gibt´s auch ein Video, in dem Helio sowas zeigt. Also nix wahnsinnig beeindruckendes...

3. Kenne keinen, der BJJ für die SV trainiert - kann ich nix zu sagen.

PS: http://www.youtube.com/watch?v=iO4j-q3qj74 & http://www.gracieacademy.com/store.asp?c=54587

Edit: Gibt nur die Seite vom Shop an, nicht das Produkt- ich meine die "Gracie Combatives" Reihe. Das ist das klassische BJJ als Kampfkunst ohne hier primär wettkampf-fixiert zu sein.

NunchakuFreak
26-06-2009, 15:20
Also ich merke, dass ich zumindest in Streiterein/Prügeleien mit Schulbekannten(:D) schnell den Kampf auf den Boden bringe (zb. durch griffe oder Würfe oder normales *zubodenreiss*) aber ich weiss nich ob ich dass in einer ernsten SV sizuation auch so machen würde. Is auch sehr Situationabhängig. Ich denke aber es ist auch nich schlechter für SV als Jiu-Jitsu.

Nunchaku Freak

wald
26-06-2009, 15:35
Im BJJ Training siehts bei uns auch recht mau aus mit SV. Wobei eigentlich n schöner Doppelbeintakedown auf nem harten Boden schon alles beenden sollte...
Im nicht-BJJ Training bei unsrem Trainer schauts da schon anders aus... der hat nen guten Ninjutsu und *duck* WT Background :)

itto_ryu
26-06-2009, 16:06
Kommt immer auch auf den/die Lehrer an. Bei uns wird auch schon auf gewisse SV-Dinge eingegangen, gibt auch gerne mal Spielchen im Bodenkampf, wenn plötzlich ein Messer oder Stock dabei ist. Oder eine Bodenkampfsituation, die sich nicht an Regeln hält (mit Attacken gegen Genitalien, Augen etc.). Oft üben wir auch Grundlagen wie z.B. möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen mit Eigenschutz und Flucht. Liegt sicher auch daran, dass die Gruppe recht stiloffen ist und viele einschl. Trainer ihre Basis aus dem Jujutsu haben.

Ich persönlich halte Grappling-Methoden wie auch andere Kampfsportarten schon für SV-geeignet, allerdings mit entsprechenden Modifikationen.

itto_ryu
26-06-2009, 19:04
Diese Demo hier ist mir eben wieder eingefallen:

YouTube - Rickson and Royler Gracie BJJ Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=jO-_Q85zwUo)

Hauser
26-06-2009, 19:21
Diese Threads nerven langsam.
Wer trainiert bitte BJJ für die SV? Sind da nicht die krassen *ings *bums Checker das Maß aller Dinge. Ausserdem wird im BJJ keine Augenstiche geübt :rolleyes:

Es ist ein Sport, mehr nicht.

*Axl*
26-06-2009, 19:24
Das Ding hat Potenzial Seitenlang zu werden :D
Wenn man unter "SV" den Kampf Mann gegen Mann ohne Regeln betrachtet denke ich schon das BJJ was kann.
Dabei meine ich allerdings das gute alte Hausmannskost BJJ ohne irgendwelche Fancy Highlight Wettkampftechniken.
Und im Stand sollte man halt auch etwas können ausser in die Guard hüpfen.

Björn Friedrich
26-06-2009, 20:25
Das typische BJJ SV Zeug ist blödsinn, ganz ehrlich das sieht lustig aus, aber funktioniert nicht wirklich.

Aber Clinch und ein ekelhafter Takedown, oder ein spontaner Hebel im Stand der was wegfetzt ist locker drinnen und am Boden ist der Kampf gegen einen Nicht-Grappler meistens schnell vorbei.

Tschüß
Björn Friedrich

Harom
26-06-2009, 20:29
Mal abgesehen vom dem SV Ding.
gehört für mich "Striking-defense" zum BJJ Training.

itto_ryu
26-06-2009, 20:46
Diese Threads nerven langsam.
Wer trainiert bitte BJJ für die SV? Sind da nicht die krassen *ings *bums Checker das Maß aller Dinge. Ausserdem wird im BJJ keine Augenstiche geübt :rolleyes:

Es ist ein Sport, mehr nicht.

Da hast du teils Recht. Als reine SV auch nicht, aber mit dem Nebeneffekt die Augen offen zu halten, dass man auch evt. andere Möglichkeiten hat/haben muss? Warum nicht. Augenstiche übt bei uns auch keiner, aber z.B. in die Augen greifen oder gen Italien reisen, wenn man z.B. in einem headlock steckt, ist keine Zauberkunst, nur ein kleiner Stichpunkt, den man mal im Archiv speichern kann. Würde mal schätzen, dass das aber maximal 5-10% des Trainings allgemein sein sollten.

@axl, björnf und harom: volle Zustimmung :)