Vollständige Version anzeigen : Schnellen Erfolg beim Dehnen
Hurricane105
26-06-2009, 15:11
Hallo mein Name ist Manuel und ich bin 17 Jahre alt.
Ich habe vor kurzem mit Kickboxen begonnen und bin vollkommen begeistert.
Dadurch ich schon viele Sportarten ausgeübt habe: Fußball, Judo, Tischtennis und Bodybuilding bin ich körperlich vollkommen fit und auch halbwegs Muskulös.
Mein Problem ist das ich seeeeeehr schlecht gedehnt bin und das würde ich gerne so schnell wie möglich ändern. Ich habe 3x die Woche Training da wird natürlich auch gedehnt. An den anderen 4 Tagen setz ich mich 10min auf mein Ergo Bike bis ich warm bin und dann dehne ich ganz genauso wie im Training.
So lange rede kurzer Sinn meine Fragen sind:
Ist es sinnvoll mehrmals am Tag zu dehnen (früh, mittag, abend)?
Wieviele Dehndurchgänge soll ich machen 15 sek dehnen entspannen nochmal dasselbe dehnen 15 sek?
Geht es schneller wenn ich überdehne das es schon schmerzt -> ca 15 sek und dann wieder entspannen.
Danke schon mal im Vorhinein =)
NunchakuFreak
26-06-2009, 15:16
Also ich Dehne eigentlich den ganzen Tag:D Immer wenn mit langweilig ist ziehe ich mich z.B. mit den Händen zu den Füssen u.s.w. Das selbe bei den anderen Dingen:cool: Wenn ich wirklich Trainiere dann dehne ich 20-30 Sek und gehe voll an die Schmerzgrenze oder darüber:rolleyes:
Nunchaku Freak
captainplanet
26-06-2009, 15:22
Vom gesundheitlichen Aspekt ist es nicht ratsam beim Dehnen über die Schmerzgrenze zu gehen. Daß es schnellere Erfolge bringt mag aber sein, zumindest gibt es immer wieder Leute die das so tun. Siehe oben.:rolleyes:
NunchakuFreak
26-06-2009, 15:57
Vom gesundheitlichen Aspekt ist es nicht ratsam beim Dehnen über die Schmerzgrenze zu gehen. Daß es schnellere Erfolge bringt mag aber sein, zumindest gibt es immer wieder Leute die das so tun. Siehe oben.:rolleyes:
Und warum nich? Zerrung? Hat ich noch nie! Natürlich spürt man schmerzen die man nur bei leichtem Dehnen nicht Spüren würden!
Nunchaku Freak
captainplanet
26-06-2009, 16:02
Es wird auf Dauer sicher nicht gut sein. Schmerz hat schon seinen Sinn. Ich habe früher oft beim Dehnen der Handgelenke etwas übertrieben und jetzt knirschen und knacken sie wesentlich mehr als andere Gelenke. Manchmal sind sie auch schmerzempfindlicher als sonst, das kommt hin und wieder und geht von selbst nach etwa zwei Tagen. Ist nicht schlimm, aber wenn ich nochmal anfinge zu trainieren ginge ich es vorsichtiger an.
Helmut Gensler
26-06-2009, 16:08
so rein organisch gesehen würde ich höchstens knapp an die Schmerzgrenze gehen. Es soll ja nichts dabei auf Dauer kaputt gehen.
Frag doch mal bei Krankengymnasten etc nach. Die haben das lange gelernt und haben meiner Erfahrung nach auch Ahnung.
shenmen2
26-06-2009, 16:46
Ist es sinnvoll mehrmals am Tag zu dehnen (früh, mittag, abend)?
Jein. 3x ist übertrieben, aber 2x (morgens und abends) dynamisches Dehnen bringt sehr gute Erfolge. Genaueres dazu findest du unter Stadion.com and Stretching.info: Your No-Nonsense Authority on Stretching and Flexibility, Mental Toughness, Strength, Speed, Power, Jumping Ability, Endurance, Coordination, Agility, Technique, and Sports Nutrition for All Sports and Martial Arts (http://www.stadion.com)
Wieviele Dehndurchgänge soll ich machen 15 sek dehnen entspannen nochmal dasselbe dehnen 15 sek? Das ist ein weites Feld. Es gibt verschiedene Methoden und welche davon für dich am Besten funktioniert, musst du selber herausfinden. Prinzipiell sollte man beim statischen Dehnen die Position so 10-30 sec. (gern länger) halten. Auch hier gilt: Ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast, 15 sec. sind für dich ausreichend, mach 15 sec.
Geht es schneller wenn ich überdehne das es schon schmerzt -> ca 15 sek und dann wieder entspannen.
Nein, auf keinen Fall. Nicht nur, weil Schmerzen ein Hinweis auf (Mikro)Verletzungen im Gewebe sind, sondern auch deswegen, weil zum Dehnen Entspannung gehört.
Hurricane105
26-06-2009, 18:15
dynamisches Dehnen bringt sehr gute Erfolge.
Prinzipiell sollte man beim statischen Dehnen die Position so 10-30 sec. (gern länger) halten. Auch hier gilt: Ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast, 15 sec. sind für dich ausreichend, mach 15 sec.
was ist denn der unterschied zwischen dynamischen und statischen dehnen?
Was vllt. noch angemerkt werden sollte, ist dass du wenn du eine Dehnübung beendet hast und auf die Nächste übergehst, langsam die Position oder was auch immer ändern da es bei schnellem Beenden zu Verkürzungen kommen kann.
Samurai85
28-06-2009, 14:29
der jugendliche Wahnsinn was ? :D
Umbra Vitae
30-06-2009, 17:26
Am sinnvollsten ist es du wärmst dich vorher auf, anschließend dehnst du deine Bänder, Muskeln progressiv, was soviel heißt wie, du gehst an deine absolute Schmerzgrenze und spannst alle Muskeln an, sehr unangenehm, aber versuche es 20-30 Sekunden zu halten. Auf keinen Fall über die Schmerzgrenze gehen, durch Wippen beispielsweise. Das Resultat ist Muskelverkürzung, denn wenn du über deine Schmerzgrenze gehst, ziehst du dir Risse in der Mikrostruktur der Muskeln zu, diese wiederrum verknorpeln, reißen und wachsen verkürzt zusammen und du erzielst dadurch den gegenteiligen Effekt.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.