Vollständige Version anzeigen : Warum EP für Personenschützer?
Stickman
26-06-2009, 16:12
Um den ACT Thread nicht OT werden zu lassen, lagere ich diese Frage doch mal aus.
Warum ist EP ein ausgereiftes System für Personenschützer? Ich behaupte mal aus meiner Berufserfahrung heraus und auf Grundlage dessen, was ich über das System weiß, genau das Gegenteil.
Fit & Fight Sports Club
26-06-2009, 16:20
Du fängst schonmal damit an mir die Wörter im Mund zu verdrehen ...:cool:
Ich habe geschrieben:
EP ist ein ausgereiftes System fürs Militär, Personenschützer, Personen mit wenig Zeit etc.
Deine Formlierung läßt vermuten, das EP als System SPEZIELL für Personenschützer ausgereift wurde!:rolleyes:
Was soll uns Deine unendliche Erfahrung den sagen, warum es genau das Gegenteil ist. Wenn Du genau von dem Gegenteil sprichst, setzt das ja vorraus, dass Du Ahnung vom EP hast. HAST DU ABER NICHT!
Also schenk dir bitte Deine provokanten Fragen und Beiträge, die nur wieder auf Stichelein aus sind. Ich äußere mich ja auch nicht zum UCS und warum nicht, weil lediglich eine DVD davon gesehen habe und es somit nicht beurteilen kann.
Gruß.
Sturmfalke
26-06-2009, 16:21
Was am EP hälst du genau (oder inetwa) für Personenschutz-ungeeignet?
@ Elite Combat: Da haben wir uns wohl in der selben Sekunde das selbe gefragt ...lol
ich find die spanne n bissl arg krass...vom personenschützer zu leuten die wenig zeit ham....bekommen die das gleiche training ? .. naja bin ja eigtl. raus aus dem thema..aber das ist ja glaub ich keine provokante frage oder ? das interessiert mich wirklich, ichhab halt festgestellt, dass mit manchen leuten halt net einfach die holzhammermethode funktioniert... die ham wie ich damals noch nie was mit kämpfen zu tun gehabt.. wie soll man ner dame die sich einfach verteidigen will( ..die aber z.b n halbes jahr braucht um jemand überhaupt mal ins gesicht zu schlagen) in so kurzer zeit effektiv ausbildern sichzu schützen? ist ja auch ne person die vielleicht wenig zeit hat ? .. wie geht das von statten ?
manfred-m.
26-06-2009, 16:30
Was am EP hälst du genau (oder inetwa) für Personenschutz-ungeeignet?
@ Elite Combat: Da haben wir uns wohl in der selben Sekunde das selbe gefragt ...lol
Frag am besten den Paul selbst! Wenn ein System-Entwickler selber mitschreibt kann man ihn auch direkt selber fragen!
Bis jetzt hatte alles Hand und Fuss was ich vom Paul gehört und gelernt hat! Ich weis über den Law Enforcement Cours weis ich >noch< nichts...
Daher schreib ich auch nichts darüber! Anders als viele hier am Board...:cool:
BenitoB.
26-06-2009, 16:32
was ist denn dann das beste system,oh verdammt ich kanns mir denken:D wie tief sind denn deine kenntnisse aus dem ep,ausser dem was "kooperationspartner" so erzählen?
ich hab auch nicht lesen können,das beim ep vom ultimativen ps system gesprochen wurde,nur dass es für diese,und ähnliche zielgruppen, sehr gut geeignet ist.
prinzipiell ist im ps ein wacher geist das wichtigste,gepaart mir körperlicher fitness ist man schon ganz weit vorn,kampfroboter werden da wohl eher weniger gesucht.
Fit & Fight Sports Club
26-06-2009, 16:35
ich find die spanne n bissl arg krass...vom personenschützer zu leuten die wenig zeit ham....bekommen die das gleiche training ? .. naja bin ja eigtl. raus aus dem thema..aber das ist ja glaub ich keine provokante frage oder ? das interessiert mich wirklich, ichhab halt festgestellt, dass mit manchen leuten halt net einfach die holzhammermethode funktioniert... die ham wie ich damals noch nie was mit kämpfen zu tun gehabt.. wie soll man ner dame die sich einfach verteidigen will( ..die aber z.b n halbes jahr braucht um jemand überhaupt mal ins gesicht zu schlagen) in so kurzer zeit effektiv ausbildern sichzu schützen? ist ja auch ne person die vielleicht wenig zeit hat ? .. wie geht das von statten ?
Hi Dennis,
EP ist ein taktisches System, welches aus verschiedenen Modulen besteht. Ein Modul ist Basic Unarmed Combat - davon kennt Sticki möglicherweise einen Teil.
Im Bereich Personenschutz geht es aber schwerpunktmäßig um ganz andere Themen. Oft wird halt der Fehleer gemacht das EP durch die Kampfkunstbrille zu sehen, weil die anderen Module hier kaum jemand kennt.
Gruß,
Eric
Combat Base Hamburg
26-06-2009, 16:40
Ich behaupte mal aus meiner Berufserfahrung heraus und auf Grundlage dessen, was ich über das System weiß, genau das Gegenteil.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du Ausschnitte aus dem Basic-Programm gesehen hast, dann würde ich aus Deiner Sicht wohl eine ähnliche Meinung haben!
Aber es gibt ja u.a. noch das LE im EP, welches die spezifischen Besonderheiten von Sichherheitskräften behandelt.
Insofern passt es schon Sticky...
Hi Dennis,
EP ist ein taktisches System, welches aus verschiedenen Modulen besteht. Ein Modul ist Basic Unarmed Combat - davon kennt Sticki möglicherweise einen Teil.
Im Bereich Personenschutz geht es aber schwerpunktmäßig um ganz andere Themen. Oft wird halt der Fehleer gemacht das EP durch die Kampfkunstbrille zu sehen, weil die anderen Module hier kaum jemand kennt.
Gruß,
Eric
ah ok danke schön, bekommt jeder seinen persönlichen" trainingsplan" zusammengebaut ? je nach grösse wissen können oder körperlicher verfassung oder halt einfach wir nur unterschieden zwischen leuten die ja dann auch diese brille aufhaben da sie schon vorkenntnisse ham sprich "kampfsportler..personenschützer usw ?" und den völligen anfängern?
MAT Hannover
26-06-2009, 16:41
Mal ehrlich: prinzipiell würde ich keine großen Unterschiede machen, wenn es ums kämpfen geht. Wir haben alle nur zwei Arme und zwei Beine - meistens jedenfalls. Und wer schonmal gekämpft hat weiß, dass weniger mehr ist, gerade unter Stress. Und wirklich verteidigungsfähig bekommst du nur jemanden, der begriffen hat um was es geht und das auch wirklich will - nicht mal eben nen SV-Kurs macht, weil es cool oder in ist.
Stickman
26-06-2009, 16:45
Na, das ist ja immerhin schon eine bessere Antwort als: "Komm vorbei und siehs dir an"
Speziell bedeutet in diesem Fall explizit....nächstes Mal schreibe ich es gleich so...:D wenn es dann leichter verstanden wird.
Was soll uns Deine unendliche Erfahrung den sagen, warum es genau das Gegenteil ist. Wenn Du genau von dem Gegenteil sprichst, setzt das ja vorraus, dass Du Ahnung vom EP hast. HAST DU ABER NICHT!
Eric, hast du nicht erst gestern (natürlich nur aus taktischen Gründen) einen herzzerreissenden Thread über Nächstenliebe, Verständnis und Umgangsformen hier im Forum platziert? Schon wieder vergessen?:D Okay, ich bin kein ACTler, der weiß, wo eure Leichen begraben liegen, aber du könntest dir wirklich etwas mehr Mühe geben, freundlich zu bleiben. (kannst mich ja wieder per Pn beschimpfen)
Ja mein lieber Eric, während du dich vielleicht für Personenschutz interessierst, verdiene ich tatsächlich seit 20 Jahren mein Geld damit. :D Soweit zum Thema unendliche Erfahrung, woher beziehst du dein Wissen darüber?
Ich habe euch eine einfache Frage gestellt, und genauso, wie ich die Frage des Schweden über unser System beantwortet habe, erwarte ich auch von euch eine Antwort. Dürfte ja eigentlich nicht schwer sein, oder?
Übrigens ist es unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten..:) meine Antwort kommt dann schon und vielleicht liege ich ja sogar falsch? (weil ich nicht allzuviel vom EP weiß)
Benito:
was ist denn dann das beste system,oh verdammt ich kanns mir denken
nein, ich glaube genau da hapert es ein wenig..hauptsache mal wieder was geschrieben oder?:)
Zum Glück habe ich vor dem Absenden nochmal reingeschaut:)
Okay, also wird da differenziert...ist das dann jetzt wieder ein Geheimnis oder darfst du darüber diskutieren oder die Grundlagen erklären?
Es ist wirklich schwer, eine einfache Frage beantwortet zu bekommen - ihr habt es gerade nötig, anderen diesbezüglich Vorwürfe zu machen..
Mal ehrlich: prinzipiell würde ich keine großen Unterschiede machen, wenn es ums kämpfen geht. Wir haben alle nur zwei Arme und zwei Beine - meistens jedenfalls. Und wer schonmal gekämpft hat weiß, dass weniger mehr ist, gerade unter Stress. Und wirklich verteidigungsfähig bekommst du nur jemanden, der begriffen hat um was es geht und das auch wirklich will - nicht mal eben nen SV-Kurs macht, weil es cool oder in ist.
und was ist jetzt der unteschied zu meinem post? ich will ja nur mal festhalten, dass net jedem der sich verteidigen will die harte gangart passt, menschen haben psychische komplexe ...probleme jemand zu schlagen probleme überhaut andere menschen anzufassen..manche sind sehr sehr schüchtern.. klar dem hau ich n paar hammerfists in die fresse wenn er offen hat dann wird der bestimmt sehr schnell n super Sv-ler... wieviel stunden brauch ich bei euch um n kämpfer zu werden ? maximal?
BadMotherFucker
26-06-2009, 16:49
es geht aber doch drum, das gerade ein personenSCHÜTZER, kein herkömmliches SELBSTverteidigungssystem brauchen kann.
das liegt doch schon in der bezeichnung an sich. :rolleyes:
da müssen doch ganz andere schwerpunkte liegen. der muss im dümmsten fall eben nicht ausweichen, sondern sich evtl sogar treffen lassen oder offen in ein messer stürzen um der ANDEREN person zum schutz / flucht verhelfen zu können.
da finde ich es auch fragwürdig wenn das GLEICHE system wenn auch mit anderen inhalten dafür geeignet wäre. das müsste doch eigentlich ein komplett ANDERES system sein, da die schwerpunkte dramatisch verschoben werden.
herr stickman oder herr ecpo ihr als erfahrene männer.. malne grundsätzliche frage zum thema..
es geht aber doch drum, das gerade ein personenSCHÜTZER, kein herkömmliches SELBSTverteidigungssystem brauchen kann.
das liegt doch schon in der bezeichnung an sich.
da müssen doch ganz andere schwerpunkte liegen. der muss im dümmsten fall eben nicht ausweichen, sondern sich evtl sogar treffen lassen oder offen in ein messer stürzen um der ANDEREN person zum schutz / flucht verhelfen zu können.
da fiänd ich es sowieso skurril, wenn das GLEICHE system wenn auch mit anderen inhalten dafür geeignet wäre. das müsste doch eigentlich ein komplett ANDERES system sein, da die schwerpunkte dramatisch verschoben werden, kann jetzt aber auch sein ich stell die total naive frage..wenn ja sorry..
MAT Hannover
26-06-2009, 17:00
und was ist jetzt der unteschied zu meinem post? ich will ja nur mal festhalten, dass net jedem der sich verteidigen will die harte gangart passt, menschen haben psychische komplexe ...probleme jemand zu schlagen probleme überhaut andere menschen anzufassen..manche sind sehr sehr schüchtern.. klar dem hau ich n paar hammerfists in die fresse wenn er offen hat dann wird der bestimmt sehr schnell n super Sv-ler... wieviel stunden brauch ich bei euch um n kämpfer zu werden ? maximal?
Hab ich Dir was getan? Du liest Dich etwas gereizt für meine müden Augen.
Du hast gefragt ob beide das gleiche Training bekommen. Sicher nicht, weil die Zielsetzung eine andere ist. Aber die Basis des kämpfens ist letztlich gleich, es sei denn einer hat noch Flügel, mit denen er zuschlagen kann.
Du fragst, wie man eine Dame in kurzer Zeit verteidigungsfähig machen will und ich sagte, das so etwas generell nur bei Leuten funktioniert, die das auch wirklich wollen. Die, bei denen man es nicht schafft, wollen eigentlich nicht kämpfen sondern ein paar Tricks für ihr Gewissen...
Wie viele Stunden du brauchst um ein super Kämpfer zu werden hängt erstmal von Dir ab. Es ist doch auch nicht das Ziel eines SV-Kurses jemanden zum super Kämpfer zu machen, oder hab ich was verpasst?
Du brauchst mich übrigens nicht in der 3. Person ansprechen, sag einfach Ralf zu mir. ;)
Mirco W.
26-06-2009, 17:03
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du Ausschnitte aus dem Basic-Programm gesehen hast, dann würde ich aus Deiner Sicht wohl eine ähnliche Meinung haben!
Aber es gibt ja u.a. noch das LE im EP, welches die spezifischen Besonderheiten von Sichherheitskräften behandelt.
Insofern passt es schon Sticky...
Ist denn das Personenschutzmodul und das Law Enforcement Modul im "EP" das Gleiche???
bei der Konkurrenz (IKMF Krav Maga) gibt es z.B. ein Extra "Law Enforcement Instructor Modul", das an die 3 Wochen dauert.
Darüber hinaus ein Personenschutzmodul, "VIP Protection", mit ähnlichem Zeitansatz.
Personenschutz und beispielsweise Eingriffs- und Sicherungstechniken sind doch auch mitunter 2 Paar Schuhe!
manfred-m.
26-06-2009, 17:05
Na, das ist ja immerhin schon eine bessere Antwort als: "Komm vorbei und siehs dir an"
Speziell bedeutet in diesem Fall explizit....nächstes Mal schreibe ich es gleich so...:D wenn es dann leichter verstanden wird.
Eric, hast du nicht erst gestern (natürlich nur aus taktischen Gründen) einen herzzerreissenden Thread über Nächstenliebe, Verständnis und Umgangsformen hier im Forum platziert? Schon wieder vergessen?:D Okay, ich bin kein ACTler, der weiß, wo eure Leichen begraben liegen, aber du könntest dir wirklich etwas mehr Mühe geben, freundlich zu bleiben. (kannst mich ja wieder per Pn beschimpfen)
Ja mein lieber Eric, während du dich vielleicht für Personenschutz interessierst, verdiene ich tatsächlich seit 20 Jahren mein Geld damit. :D Soweit zum Thema unendliche Erfahrung, woher beziehst du dein Wissen darüber?
Ich habe euch eine einfache Frage gestellt, und genauso, wie ich die Frage des Schweden über unser System beantwortet habe, erwarte ich auch von euch eine Antwort. Dürfte ja eigentlich nicht schwer sein, oder?
Übrigens ist es unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten..:) meine Antwort kommt dann schon und vielleicht liege ich ja sogar falsch? (weil ich nicht allzuviel vom EP weiß)
Benito:
nein, ich glaube genau da hapert es ein wenig..hauptsache mal wieder was geschrieben oder?:)
Zum Glück habe ich vor dem Absenden nochmal reingeschaut:)
Okay, also wird da differenziert...ist das dann jetzt wieder ein Geheimnis oder darfst du darüber diskutieren oder die Grundlagen erklären?
Es ist wirklich schwer, eine einfache Frage beantwortet zu bekommen - ihr habt es gerade nötig, anderen diesbezüglich Vorwürfe zu machen..
Das mit dem Personenschutz mal ausen vor gelassen!
Das EP muss man sehen bzw. fühlen! Es in Worten zu fssen ohne es dabei zu Zeigen ist sehr schwer da es mehr um die Methoden und Herangehensweisen geht als um das ausführen con Techniken.
Teufel! Sogar das hier gepostete war jetzt schwer für mich:o
Stickman
26-06-2009, 17:07
Das mit dem Personenschutz mal ausen vor gelassen!
Das EP muss man sehen bzw. fühlen! Es in Worten zu fssen ohne es dabei zu Zeigen ist sehr schwer da es mehr um die Methoden und Herangehensweisen geht als um das ausführen con Techniken.
Teufel! Sogar das hier gepostete war jetzt schwer für mich
:rotfltota ich hoffe, das war jetzt selbstironisch gemeint und nicht dein Ernst..
Da muss man nichts fühlen oder sehen, das fängt schon bei den Grundlagen und beim Konzept an...und mich interessiert einzig und alleine der PS..um den geht es hier, der Rest vom EP interessiert mich nicht..
manfred-m.
26-06-2009, 17:12
Dafür gibt es gewisse Trainingsmethoden um diese Probleme jemanden anzufassen weg zu bekommen!
Also zwischen drei bis vier Tagen zu je sechs bis sieben Stunden pro Tag braucht man das sich jemand hinstellt und sagt das mach ich und anschließend wirklich sein Ding durchzieht. Es macht aber nicht unbedingt einen Super-Kämpfer aus dir! Aber es macht dich wesentlich besser.
BadMotherFucker
26-06-2009, 17:18
Dafür gibt es gewisse Trainingsmethoden um diese Probleme jemanden anzufassen weg zu bekommen!
Also zwischen drei bis vier Tagen zu je sechs bis sieben Stunden pro Tag braucht man das sich jemand hinstellt und sagt das mach ich und anschließend wirklich sein Ding durchzieht. Es macht aber nicht unbedingt einen Super-Kämpfer aus dir! Aber es macht dich wesentlich besser.
wenn eine person so drauf ist, das sie 4 tage intensives training braucht um jemandem ins gesicht schlagen zu können resp sich dazu durchzuringen, dann würde ich der als einziges SV system zu pfefferspray und der mitgliedschaft in einer leichtathletikgruppe raten. alles andere ist inner dieser frist wohl eher als lebensmüde zu betrachten :ups:
manfred-m.
26-06-2009, 17:18
:rotfltota ich hoffe, das war jetzt selbstironisch gemeint und nicht dein Ernst..
Da muss man nichts fühlen oder sehen, das fängt schon bei den Grundlagen und beim Konzept an...und mich interessiert einzig und alleine der PS..um den geht es hier, der Rest vom EP interessiert mich nicht..
Ist schon in Ordnung! Passt schon!! Ist schon recht...:rolleyes:
Stickman
26-06-2009, 17:21
Manfred mach dir keinen Kopf....du kannst nicht wissen, auf was ich hinaus will und selbst Eric hat sich zurückgezogen. Wir werden warten müssen, bis der Chef aus dem Schwimmbad kommt..oder aber es darf nicht darüber geredet werden, kann ja auch sein.:)
ralf: nö gar nicht gereizt...bin ich eher selten ;) jub hört sich nachvollziehbar an was du sagst..gibt auch frauen die wollen sich wirklich verteidigen und brauchen trotzdem meinermeinung nach länger ..aber ok ist alles halt einfach ansichtssache wie man an solche dinge rangeht...man könnte denen auch die rocky folge zeigen wo es um das auge des tigers geht ;) sorry kleines spässle um zu zeigen ich bin echt nicht gereizt :) manfred..zu deiner aussage.. 4 tage x 7 = 28 stunden macht jemand wesentlich besser.. cool, muss echt sagen , ich war dann doch eher n schwer lernender , aber klar liegt dann wohl an meinem lehrer :(
das liegt doch schon in der bezeichnung an sich.
da fiänd ich es sowieso skurril, wenn das GLEICHE system wenn auch mit anderen inhalten dafür geeignet wäre. das müsste doch eigentlich ein komplett ANDERES system sein, da die schwerpunkte dramatisch verschoben werden, kann jetzt aber auch sein ich stell die total naive frage..wenn ja sorry..
Die Frage ist nicht naiv, und der Grundgedanke auch korrekt - ein Personenschützer hat ganz andere Schwepunkte, er soll ja beschützen und nicht nur seinen eigenen ***** retten können ;)
Doch braucht auch ein Personenschützer zunächst mal ein ausreichendes Training im "Selbst"schutz, denn er kann nur dann jemand anderen schützen wenn er auch in der Lage ist dabei auf sich selbst aufzupassen. Ein Personenschützer der sich auf den Attentäter stürzt und in einem wilden Kampf zu Boden geht wird der Schutzperson keine große Hilfe mehr sein :D
Wenn diese Basis geschaffen ist muss in einem weiterführenden Programm die Besonderheit "Schützen" als Erweiterung seiner bisherigen Fähigkeiten trainiert werden. Daher ist dies bei allen Systemen die auch für Personenschützer und Sicherheitsleute Programme anbieten, immer ein getrenntes Trainingsmodul vom herkömmlichen SV Training. Insofern macht die Verbindung von SELBSTSchutz und Personenschutz absolut Sinn! ;)
MAT Hannover
26-06-2009, 17:31
ralf: nö gar nicht gereizt...bin ich eher selten ;) jub hört sich nachvollziehbar an was du sagst..gibt auch frauen die wollen sich wirklich verteidigen und brauchen trotzdem meinermeinung nach länger ..aber ok ist alles halt einfach ansichtssache wie man an solche dinge rangeht...man könnte denen auch die rocky folge zeigen wo es um das auge des tigers geht ;) sorry kleines spässle um zu zeigen ich bin echt nicht gereizt :)
Ok, fein. :)
Die Frage ist doch gegen wen verteidigen? Aber da kommen wir vom Thema ab... Vielleicht mal bei einem Bier. :beer:
Ok, fein. :)
Die Frage ist doch gegen wen verteidigen? Aber da kommen wir vom Thema ab... Vielleicht mal bei einem Bier. :beer:
;) hach ja es gibt immer soooo viele fragen um immer wieder die gleichen themen.. hach wir sind schon ein herrlicher haufen :)
@beer: und dann noch ne runde kloppe bitte :)
thx for the info heiko :)
BenitoB.
26-06-2009, 17:54
Manfred mach dir keinen Kopf....du kannst nicht wissen, auf was ich hinaus will und selbst Eric hat sich zurückgezogen. Wir werden warten müssen, bis der Chef aus dem Schwimmbad kommt..oder aber es darf nicht darüber geredet werden, kann ja auch sein.:)
bevor mal wieder voreilig geurteilt wird,von wegen eric hat sich deswegen zurückgezogen, nee er hat mir kurz nach halb sechs geschrieben dass er grillen geht.
Bis jetzt hatte alles Hand und Fuss was ich vom Paul gehört und gelernt hat! Ich weis über den Law Enforcement Cours weis ich >noch< nichts...
Daher schreib ich auch nichts darüber! Anders als viele hier am Board...:cool:
:beer: 100% Zustimmung.
Aus den Leuten machst Du keine Kämpfer mehr. Aber wenn sie es schaffen, einem Agressor ein paar zu knallen und sich damit ein Fluchtfenster zu schaffen, ist ja schon verdammt viel erreicht. Zumindest wenn man die Alternative bedenkt, verprügelt, vergewaltigt oder sonstwas zu werden. Und genau das ist das Ziel der EP-Basis-Ausbildung.
Aus den Leuten machst Du keine Kämpfer mehr. Aber wenn sie es schaffen, einem Agressor ein paar zu knallen und sich damit ein Fluchtfenster zu schaffen, ist ja schon verdammt viel erreicht. Zumindest wenn man die Alternative bedenkt, verprügelt, vergewaltigt oder sonstwas zu werden. Und genau das ist das Ziel der EP-Basis-Ausbildung.
na dann ist ja alles gut :)
Warum EP für Personenschützer?
Gegenfrage: Warum nicht?
MAT Hannover
26-06-2009, 18:12
;)
@beer: und dann noch ne runde kloppe bitte :)
Vorher oder nachher? :)
na dann ist ja alles gut :)
Sag ich ja immer!:)
Bei uns gibt es keine personenschutzausbildung. Es gibt aber schon einige Personenschützer, die bei uns trainieren und das EP für sehr gut geeignet halten...
Fit & Fight Sports Club
26-06-2009, 18:46
Bei uns gibt es keine personenschutzausbildung. Es gibt aber schon einige Personenschützer, die bei uns trainieren und das EP für sehr gut geeignet halten...
Was ich sage: Ein ausgereiftes System fürs Militär, Personenschützer etc. etc. ... und ein paar Dinge aus LET II - die wir Sticki aber nicht erklären wollen.
@Stickman: Mal ganz öffentlich - ich kann deine Art nicht ausstehen und Du gehst mir mächtig auf den Sack, ich weiß, dass Dir das egal ist und das ist auch besser so. Mein Thread war nicht herzzerreißend, er war ehrlich! Du stichelst und provozierst immer nur. Jede Gelegenheit nutzt Du aus, Dich hintenrum ins Spiel zubringen. Wenn Du seit 20 Jahren PS machst, alles Gute weiterhin. Hör einfach auf über Dinge zu urteilen, die Du nicht kennst, das ist unsympathisch!
@Elite Combat
Ach, ist doch nur Neid...
...aber mal anders rum gefragt: Was hat Sticky denn zu bieten? Einfach mal im neuen Thread nachschauen und staunen ;)
Tiger-Teddy
26-06-2009, 19:32
ich habe mir das system in würzburg mal angekuckt. an und für sich ein gutes system. schnell erlernbar und universell. für mich bissl zu schnell erlernbar und zu universell, deswegen ist es nicht so mein fall :). der trend geht nunmal ins universelle...
ne, aber ich finde das system nicht schlecht für personenschützer, die gar keine erfahrung in nahkampf haben und innerhalb kürzester zeit sich schnell und effektiv verteidigen möchten.
generell zu sagen, ep wäre nicht anwendbar, grenzt an schwachsinn. vorallem von leuten, die es noch gar nicht gesehen haben. ich persönlich komme mit km und jkd, als ein reines sv system besser klar. aber wie gesagt, es betrifft nur mich und ich bin auch kein personenschützer...
BadMotherFucker
26-06-2009, 19:37
personenschützer ohne nahkampferfahrung.. ja? :)
für die ist es sicherlich wertvoll, für die personenschützer ohne nahkampferfahrung :D
manfred-m.
26-06-2009, 19:45
@Elite Combat
Ach, ist doch nur Neid...
...aber mal anders rum gefragt: Was hat Sticky denn zu bieten? Einfach mal im neuen Thread nachschauen und staunen ;)
Na das hier:
YouTube - Stickman fights (http://www.youtube.com/watch?v=W86MawPhCno)
;)
manfred-m.
26-06-2009, 19:46
ich habe mir das system in würzburg mal angekuckt. an und für sich ein gutes system. schnell erlernbar und universell. für mich bissl zu schnell erlernbar und zu universell, deswegen ist es nicht so mein fall :). der trend geht nunmal ins universelle...
ne, aber ich finde das system nicht schlecht für personenschützer, die gar keine erfahrung in nahkampf haben und innerhalb kürzester zeit sich schnell und effektiv verteidigen möchten.
generell zu sagen, ep wäre nicht anwendbar, grenzt an schwachsinn. vorallem von leuten, die es noch gar nicht gesehen haben. ich persönlich komme mit km und jkd, als ein reines sv system besser klar. aber wie gesagt, es betrifft nur mich und ich bin auch kein personenschützer...
Ich dachte du kommst aus Nürnberg?
Kommst du zur Cluberöffnung?;)
Tiger-Teddy
26-06-2009, 21:05
ich war beruflich in würzburg :). ich hoffe es doch :). hoffe, dass es mit der zeit klappt!
grüßle
lukas
F-factory
26-06-2009, 21:36
Langsam nerven mich diese "ans-Bein-pinkel-Threads". Wenn es noch konstruktive Beiträge geben sollte, könnt ihr gerne eine PN an mich schicken und ich füge sie ein.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.