Ernst gemeint??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernst gemeint???



Samtex
06-07-2003, 13:32
Ist das ernst gemeint??????

jkdberlin
06-07-2003, 15:30
Nun, der Typ erinnert mich eher an einen spezifischen Jedi, nämlich Yoda ;)

Ansonsten ist das sehr belustigend...

Grüsse

esdo
06-07-2003, 15:35
Sieht doch gut aus!!:D :D :D :D
mfg

Darad
06-07-2003, 15:44
HHAAAAAAHAAAHAHAHAHAHAAAHAAHAAAAA......
Lehrvideos: Krieg der sterne 1-3
sieht echt super aus...

Samtex
06-07-2003, 15:55
die unendlichen Weiten des Internets...........

Fidibus
06-07-2003, 16:40
Ich will Andreas nicht vorgreifen. Der Protagonist dieses Videos ist Michail Ryabko. Es handelt sich hier um die sogenannte kontaktlose Arbeit. Es hat nichts mit übernatürlichen Kräften zu tun, es ist psychologisch alles erklärbar (über die Suchfunktion werdet ihr fündig). Die Kontaktlose Arbeit ist ein kleiner Teil des Systema, man kann auch, ohne sie zu beherrschen, Systema trainieren.



Gruß Fidibus

Mr.Fister
06-07-2003, 17:26
für leute, die sich offensichtlich ausser stande sehen, die suchfunktion zu benutzen [... furchtbar schwer !], hier die ergebnisse ... http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=164357&sortby=lastpost&sortorder=descending ... viel spass beim lesen ...

brauchen wir eigentlich für jeden verfluchten clip nen neuen thread, wenn schätzungsweise eh immer das selbe dabei rauskommt ?

fister

jkdberlin
06-07-2003, 18:28
Es ist wie mit dem Chi-Thread...nur weil man mehr darüber liest und immer wieder Clips sieht, in denen Leute, die daran glauben und somit zum Clan gehören, deswegen wird die ganze Geschichte nicht realistischer und glaubwürdiger!

Grüsse

Luggage
06-07-2003, 19:06
Hm, von Kontaktloser Arbeit weiß ich nicht viel, keine Ahnung, ob das Funktioniert oder nicht. Aber ich habe kleine "Wunder" von einigen Systema Leuten gesehen, es ist also durchaus möglich dass es auch die großen gibt. Außerdem bietet sich mir kein Grund, den Aussagen meiner Freunde vom Systema keinen Glauben zu schenken, nur weil ich es nicht verstehe, muss es nicht unmöglich sein (sonst wäre höhere Mathematik unrealistisches Hexenwerk ;) ).

Abgesehen davon sieht für mich der Großteil der auf dem Video gezeigten Dinge keine Kontaktlose Arbeit zu sein, sondern einfach Übungen für die Weichheit des einen und für die Strukturkontrolle über denselben seitens des anderen. Um mal ein Beispiel zu geben: Es gibt eine Grundlegende Übung im Systema, die darin besteht, dass ein bis x Leute auf einen zu laufen, einfach nur locker auf ihn zugehen, als stünde er nicht da. Jener, auf den zugegangen wird, versucht nun ganz entspannt die anderen umzuleiten oder sie locker aus dem Gleichgewicht zu bringen, sie zu überraschen. Wenn man nun so entspannt auf jemanden zugeht und dieser plötzlich die Faust hochreißt und unerwartet einem auf Magenhöhe präsentiert, zuckt man ganz unweigerlich mit der Hüfte nach hinten und verliert möglicherweise das Gleichgewicht. Nun gilt es, nicht ins Trudeln zu kommen, sondern wenn es sein muss kontrolliert abzurollen. Kein Hexenwerk also, sondern einfach eine kleine Übung, die für chronisch skeptische Augen eben sonderbar anmutet.

mfg,
Luggage

esdo
06-07-2003, 20:23
@Mr.Fister
Habe wahrscheinlich schon früher als du ein Systema Seminar besucht!
Trotzdem bin ich der Meinung das z.b in den Video nichts anderes gemacht wird wie z.b auch bei Aikido vorführungen,Techniken sehen sich sehr ähnlich.Das meiste funktioniert aber leider immer nur mit den passenden Trainingspartner so wie in dem Video.Besitze noch ein Seminar Video von ,muß mal nachschauen,1999 oder 2000,da sah das ganze noch ein bißchen anders aus.
Dabei geht es mir nicht um Systema sondern ausschließlich um die Kontaktlose Arbeit,von der ich auch in anderen Stilen nicht viel halte,da es bei mir bisher nicht funktioniert hat.
mfg

esdo
06-07-2003, 20:29
@Mister Fister
http://www.yellowbamboo.com/
Schau dir mal diese Seite an,die Leute sind noch viel besser.Bei der Kontaklosen Abwehr fliegst du 20 m weit.
mfg

the_ANSWER
06-07-2003, 20:57
@esdo: Hast du dir die Videos gezogen. Muss man sich für regristrieren, worauf ich keine Lust habe. Wäre aber interessant, sie mal in voller Länge zu sehen.

Was ich bis jetzt gesehen hab', sieht sehr unglaubwürdig aus.
Zumal sie sich u. a. als Magiesystem verstehen, woran ich als Mensch des 21. Jahrhunderts nicht glauben kann.

Die Sache mit dem Bewegen ohne jemanden zu berühren halte ich nicht für schwachsinn. Ist ja auch nichts, was es nur im Systema gibt und auch nichts, was auf magischen Fähigkeiten basiert. Sondern viel mehr auf langer Erfahrung in einer KK - die sowas betreibt. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn der Nachahmversuch fehlschlägt.

Samtex
06-07-2003, 21:46
Original geschrieben von Mr.Fister
@ esdo : ... klasse link ... kannte ich noch nit ... schlichtweg grossartig ... am besten fand ich das mit der fernheilung sterbender durch eigenenergie ... kommt gleich nach www.lethalo.com ^^

@samtex: nö , ich muss derartiges "neues" nit lesen,es gab die selbe diskussion scho oft genug ohne brauchbares ergebnis...
mir tun nur oben genannte leute leid, die sich nu wieder die finger wundtippen sollen, weil du es nit gebacken bekommen hast, im unüberschaubar grossen rma-forum zu guggn obs zum thema deiner frage nit scho was gibt... isses denn tasächlich zu viel des guten, ein wenig eigeninitiative zu zeigen, bevor man was fragt?

fister

Schau, niemand soll sich die Finger wundtippen, und ja, es ist zuviel verlangt, das Archiv zu durchwühlen, jedesmal wenn man einen Thread eröffnet, nur um nachzusehen ob es nicht schon mal da war.
Ganz abgesehn davon habe ich auch keine ernste Antwort erwartet, da ich nicht damit rechnen konnte, daß tatsächlich jemand was ernsthaftes dazu zu sagen hat, naja zumindest in diesem Punkt habe ich mich getäuscht.
Wollte ja nicht auf deiner Überzeugung herumtrampeln, aber um nett zu bleiben bist du mir einfach zu herb gekommen.
So schlimm, daß sich der Aufpasser meldet fand ichs dann aber auch nicht.

Mr.Fister
06-07-2003, 22:28
Original geschrieben von Samtex
Ganz abgesehn davon habe ich auch keine ernste Antwort erwartet, da ich nicht damit rechnen konnte, daß tatsächlich jemand was ernsthaftes dazu zu sagen hat, naja zumindest in diesem Punkt habe ich mich getäuscht.
... siehste, das meinte ich [auch] mit leuten, die keine "echten" fragen stellen ... du bist halt nich der erste, und mich persönlich nervt sowas, da aus derartigen situationen halt diskussionen entstehen, die ausser unnötiger tipparbeit zu nix gut sind ...



Original geschrieben von Samtex

Wollte ja nicht auf deiner Überzeugung herumtrampeln, aber um nett zu bleiben bist du mir einfach zu herb gekommen.
So schlimm, daß sich der Aufpasser meldet fand ichs dann aber auch nicht.
... ich fands auch nit schlimm, nachtragend bin i auch nit ... also von mir aus alles oknp...

fister

Samtex
06-07-2003, 23:11
Na fein, dann können wir das hier beenden.

egal
07-07-2003, 00:21
frage an alle systema-leute - wisst ihr wie ihr es schafft,sowas wie ryabko auf den videos machen zu können? wissen es eure trainer? wenn nicht, wozu ist das video?

Andreas Weitzel
07-07-2003, 02:07
Hallo an alle,

schon wieder ein paar "neugierige" und "aufgeschlossene" Zeitgenossen, die meinen, über etwas Bescheid zu wissen, was sie noch nie in ihrem Leben gesehen haben :D Wo bleiben die bloß, wenn Michail Ryabko jedes Jahr nach Deutschland kommt und hier unterrichtet? Wieso kommt keiner von ihnen zu ihm und stellt ihm diese Fragen persönlich? Na ja, aber wie heißt es doch so schön: Die Hunde bellen, und die Karavanen ziehen weiter...
frage an alle systema-leute - wisst ihr wie ihr es schafft,sowas wie ryabko auf den videos machen zu können? Wenn wir das wüßten, dann bräuchten wir wohl nicht mehr bei Ryabko zu lernen, oder?
wissen es eure trainer?Mein Trainer ist Michail Ryabko, und er wird es wohl wissen.
wenn nicht, wozu ist das video?Damit diejenigen, die Augen am Kopf haben, weitere Möglichkeiten des Menschen sehen und kennenlernen können.

@ esdo:

Was sah denn 1999 bzw. 2000 anders aus? Und wie kannst Du Dir bei Deinem Urteil über Systema bzw. Ryabko so sicher sein, wenn Du ihn nicht kennst und die "kontaktlose Arbeit" lediglich von den "anderen Kampfkünsten" kennst?

Gruß
Andreas

Mars
07-07-2003, 09:07
An die "Kritiker":
Auf dem Video (Luggage hat das ganz gut beschireben) sieht man wohl so etwas wie "Warm-Up" oder "Sensitivity-Übungen." Also KEINEN Kampf oder irgendetwas, was mit geheimnisvollen Superkräften ausgeführt wird. Genauso könnte ich in ein Grapplingtraining gehen und über die seltsamen Posotionsdrills (zwei Männer wälzen aufeinander am Boden herum) lästern (oder Loopdrills im Kali, Pratzentraining (auf Kissen einprügeln) im Boxen, Kreisgehen im Pakua oder Dreiecksfußarbeit im Escrima).

An die Systemaleute:
Der Fehler liegt wohl darin, dass solche Videos zwangsläufig mit Euch / Systema in Verbindung gebracht werden. Die Leute denken das, was sie da sehen IST Systema( bzw. dessen Art zu Kämpfen), was es ja nicht ist. Es ist nur Eure Art zu trainiern. Kein Boxtrainer stellt Videos vom Pratzentraining ins Netz und sagt: "Das ist Boxen."(Höchstens diese Übung funktioniert so und so, aber das interessiert die Leute doch gar nicht.)

An die "Kritiker:"
Bitte beachtet, dass Kampfkünste, die "neu" auf dem "Markt" sind, immer mit Vorurteilen, Erwartungen (positiver und negativer Art) überflutet werden. Ihr solltet Systema einfach so nehmen, wie es ist. Wenn Ihr Eure Kritik allerdings auf Videos und Internet stützt, ist Eure Kritik meiner Meinung nichts wert. Was würdet Ihr sagen, wenn einer Eure Kampfkunst schlecht redet, weil er eine dies oder jenes aus dem I-Netz gezogen hat (im Netz ist 95 % nur Mist enthalten)?
Ihr wollt die großen "Entlarver" sein? Dann schaut mal über Euren Erfahrungshorizont, verlasst Eure Komfortzone. Und lasst mal Eure Erwartung, dass da irgendetwas Geheimnisvolles oder irgendein Betrug lauert, zu Hause.

An die Systema-Leute:
Ihr solltet etwas gelassener reagieren. Klug wäre es Threads, wie die Grundsäulen, eine Sammlung zu Streitthemen zu als "feste" Threads einzurichten. Dann melden sich die Leute da und können da auch nachlesen.

Mars (, der es gar nicht fassen kann, dass er so viel zu so einer überflüssigen Geschichte geschrieben hat.)

Samtex
07-07-2003, 09:12
Hi Andreas, ganz so einfach ist es nicht.
Schließlich seid ihr nicht die Ersten die mit solchen Geschichten ankommen.
Im KK-Bereich tummeln sich tausende Spinner und Möchtegerngurus die mit Dim Mak und haufenweise Zaubertricks ankommen um Kohle zu machen, wenn also jemand so ein Video ins Netz stellt kann er mit solchen Reaktionen rechnen, ganz egal ob er der einzige seriöse ist oder auch nicht.
Also wozu überhaupt diese "Fähigkeiten" der Öffentlichkeit präsentieren, wenn nicht zu werbezwecken, und da sind wir wieder bei der Glaubwürdigkeit angelangt.
Ich kann auch so ein Video machen auf dem die Leute schon bei einem Blick von mir umknallen, Du kannst es sehen, aber ist es deshalb wahr?
Das mit dem Vorbeikommen beim Seminar ist auch so eine Sache, wenns die Leute wirklich interessieren würde, klar würden die vorbeikommen, die haben aber meistens schon zuviel von angeblichen überlegenen Methoden gesehen um sich auf so etwas einzulassen, kostet ja auch was und meistens ist es weit weg, also muß man sich schon was erwarten wenn man dahinfährt.
Wie du selbst schreibst weißt du anscheinend nicht wie dieses kontaktlose Arbeiten funktionieren soll und vertraust auf deinen Lehrer, daß der weiß was er da macht, derartige geheimnißkrämerei trägt auch nicht zur besseren Verständigung bei, würdest du hier ankommen und sagen "also leute das mit dem kontaktlosen Arbeiten ist kein Hokus-Pokus, das kann man erklären und zwar so....." dann währe das schon ganz was anderes und es währen sicher auch viele bereit sich das mal näher anzusehen, so sie deine Erklärung überzeugt, aber naja, das Forum ist kein Wunschkonzert und so wird auch diese Frage unbeantwortet bleiben.
Grüße, Samtex

maximus
07-07-2003, 12:31
Positioning Drills und Pratzentraining gehört wohl so ziemlich zum besten, was man in einem training machen kann. dies mit dem zu vergleichen, was auf dem video zu sehen ist, ist nicht sehr smart.

zum video muss man wohl nicht mehr viel sagen. wer ernsthaft zeit mit solchen sachen verbringt ist meiner meinung nach ein clown.

was ich bisher von dieser kampfkunst gesehen habe, und dies beschränkt sich auf dieses video sowie die bilder auf der website, stimmt mich nicht gerade frohlockend. troztdem kann man sich wohl erst ein urteil bilden, wenn man es live in action sehen kann.

Mars
07-07-2003, 13:00
@maximus

Bitte noch einmal mein Posting lesen: Ich schrieb, dass jemand, der nicht weiß, was denn diese "komische" Übung da sein soll, und sie nicht einordnen kann, als Unfug ansehen wird. Ich vergleiche die Übungen überhaupt nicht. Ich wollte lediglich klar machen, dass man Übungen für das Kämpfen nicht mit dem Kämpfen selber vergleichen kann. Siehe dazu auch die antwort von Luggage.
Ob ich diese Art des Übens für schlecht, gut oder sonst etwas halte, ist irrelevant. Relevant ist, dass hier Leute auf Grund von oberflächlichen (Video, Internet) Informationen beurteilt werden.
Hingehen oder ruhig bleiben.

Mars

PS: Gerade in einer Kampfkunst, die sich darauf beruft keine festen Techniken zu haben und Worte wie "kontaktlose Arbeit" im Vokabular führt, lockt schwarze Schafe (Geschäftemacher, Spinner, etc.) an. Aber das ist Sache der Systemaleute und nicht meine.

So und jetzt habe ich langsam die Nase voll, Internetboxen für eine Thema zu betreiben, das mich ohnehin nichts angeht.

Luggage
07-07-2003, 15:05
@Maximus:
Findest du nicht, dass du deine Meinung da etwas zu absolut formulierst? Mag ja sein, dass Positioning für deine KK das Optimum darstellt, weil diese eine bestimmte Art sich zu bewegen erfordert und hervorbringt, und eben bestimmte Attribute für die verwanten Techniken von Nöten sind. Aber genauso braucht man für's Systema und dessen Techniken bestimmte Attribute, die man eben durch die gezeigten Übungen hervorragend schulen kann. Du sagst in einem Atemzug mit deiner Kritik, dass du eigendlich keinen Plan von Systema hast, drückst deinem eigenen Urteil also schon selbst das "Wertlos-Siegel" auf.

mfg,
Luggage

esdo
07-07-2003, 17:37
@Andreas Weitzel

@ esdo:

Was sah denn 1999 bzw. 2000 anders aus? Und wie kannst Du Dir bei Deinem Urteil über Systema bzw. Ryabko so sicher sein, wenn Du ihn nicht kennst und die "kontaktlose Arbeit" lediglich von den "anderen Kampfkünsten" kennst?

Hi Andreas
Sobald ich die Zeit finde komme ich auf ein Seminar mit Ryabko.
Ryabko kenne ich bisher nur von Videos und aus erzählungen von anderen Trainern,wobei die Meinungen da auseinander gingen.Als letztes habe ich mit dem Russischen Sambo Meister aus Bad Kissingen gesprochen(mit Dolmetscher).Darüber schreibe ich nichts da fragtst du besser selber.Hast du alte Akido Videos von Morihei Ueshiba gesehen?Das selbe nur eleganter.Das aber ohne Wertung über den eigendlichen Stil.Sobald ich "echte"Kontaktlose Arbeit selber erlebe glaube ich daran,hat also auch nicht nur mit Systema zu tun.

Sebastian
08-07-2003, 18:18
hier nur noch ontopic.

Alles andere ist in der Prügelecke, off-topic wird hier kommentarlos gelöscht.

Dankeschön :)

Andreas Weitzel
08-07-2003, 19:14
@ esdo:

Du fragst einen Samboka aus Bas Kissingen über Ryabko und Systema? Soll ich dann dem nächsten, der mich nach Esdo fragt, empfehlen, sich Informationen darüber bei einem Ringerverein zu holen? :D

Gruß
Andreas

esdo
08-07-2003, 19:48
@Andreas Weitzel
Da ich die Gruppe gut kenne,kamen wir ins Gespräch.Haben uns überverschiedene KK unterhalten.Unter anderen kam das Gespräch auch auf Ryabko und Systema.Die Samboka aus Bad Kissingen,kennen Ryabko und Systema nach eigenen aussagen persöhnlich.Wie du ja auch weißt gehören sie auch dem Esdo an. Zu Systema gebe ich kein Urteil ab,höchsten meine persöhnliche Meinung.Da ich auch der Meinung bin das jeder KS,KK seine Daseinsberechtigung hat und jeden etwas anderes anspricht.
Von der Kontaktlosen arbeit halte ich bis jetzt in keiner KK etwas,lasse mich aber gerne eines Tages eines besseren belehren.Sobald es meine Zeit erlaubt komme ich gerne zu einen Seminar
Einen Ringerverein kannst du schon empfehlen es gehören auch einige davon zur I.H.S.D.O:D :D :D
mfg

Andreas Weitzel
08-07-2003, 21:33
@ esdo:
Die Samboka aus Bad Kissingen,kennen Ryabko und Systema nach eigenen aussagen persöhnlich.:D :D :D

Andreas Weitzel
09-07-2003, 00:27
zum video muss man wohl nicht mehr viel sagen. wer ernsthaft zeit mit solchen sachen verbringt ist meiner meinung nach ein clown ... was ich bisher von dieser kampfkunst gesehen habe, und dies beschränkt sich auf dieses video sowie die bilder auf der website... Man merkt gleich, daß ein "wahrer Experte" hier spricht ;) :D

maximus
09-07-2003, 21:27
genau, denn ein "wahrer experte" sagt auch, nachdem er das geile video gesehen hat, dass man sich wohl erst ein urteil bilden darf, nachdem man es live erlebt hat.

erst genau lesen und dann kommentieren.

Andreas Weitzel
09-07-2003, 21:37
Hallo, maximus,

dein Urteil ("wer ernsthaft zeit mit solchen sachen verbringt ist meiner meinung nach ein clown") kam doch ziemlich früh. Bevor du Systema live erlebt hast. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Andreas

maximus
09-07-2003, 22:20
soweit ich weiss, habe ich mich ausschliesslich zu diesem video geäussert, oder?

meinen kommentar zu diesem video habe ich ja schon abgegeben (das mit dem clown).

dass ich systema live erlebt habe habe ich genau nirgends gesagt und wer genau liest, merkt auch, dass ich es mir nicht gestatte etwas über eine kampfkunst zu sagen, die ich ja nicht kenne.

Andreas Weitzel
09-07-2003, 23:00
hm, wie du meinst...