Vollständige Version anzeigen : Hand before Foot Principle
Goekhan S.
26-06-2009, 20:29
Für alle die nicht wissen wie Handbefore foot Principle funkt.
Hier seht ihr es vom Grossmeister persönlich :) Sekunde 46 :)
in absolut guter Quali.
YouTube - Bruce Lee - Karate Tournament 1967 (Vinícius S.A.) (http://www.youtube.com/watch?v=yT444DoHQDg&feature=related)
BadMotherFucker
26-06-2009, 20:32
darf das video nicht ansehen auf youtube, weil ich in der schweiz bin.
könntest du das irgendwie in worte fassen, was zu sehen ist? :o
manfred-m.
26-06-2009, 21:55
Für alle die nicht wissen wie Handbefore foot Principle funkt.
Hier seht ihr es vom Grossmeister persönlich :) Sekunde 46 :)
in absolut guter Quali.
YouTube - Bruce Lee - Karate Tournament 1967 (Vinícius S.A.) (http://www.youtube.com/watch?v=yT444DoHQDg&feature=related)
Ja das stimmt mit der Quali...
Und coole Musik war auch dabei!
Danke;)
Nur das mit dem Hand before foot stimmt nicht wenn man genau darauf achtet sieht man dass sein hinteres Bein ihn zum selben Zeitpunkt abdruckt vom Boden wo auch seine Faust nach vorne schnellt. Für mich sieht das eher nach Gleichzeitigkeit aus ;)
cbJKD Wilfried
30-06-2009, 17:16
wenn man jetzt wüsste was mit hand before foot gemeint ist, könnte man das im Video auch erkennen ;)
@ Wilfried
Könntest Du das etwas näher erläutern ???
Gruss
Ich vermute mal was.
Die einen meinen das "Hand moves first"-principle.
Die anderen den "falling-step".
Würde für mich hier ergeben. Ob er nun die Hand wirklich zuerst bewegt oder ob es gleichzeitig ist, sieht man nicht wirklich ist ja genau deswegen auch letztlich egal.
Non-telegraphic genug um damit zu treffen war es ja allemal.
Und dass er trifft, bevor der Fuß vollends aufgesetzt hat, sieht man recht deutlich.
Ist aber nur eine Vermutung. :)
cbJKD Wilfried
01-07-2009, 06:02
@ yamog
right on!
hand moves first zeigt BL nämlich hier kaum bis nicht. hand before foot bedeutet hand trifft bevor Fuß aufsetzt!
gruß
Wilfried
Ok mein Fehler :)
Da hab ich wohl ohne nachzudenken einfach etwas geschrieben xD
Pöser Reza. Pöse Pöse Pöse... :D
:p Meine Fehlinterpretation des Topics war aber nicht sooo abwegig :(
rain-man
05-07-2009, 19:06
wundert mich das ihr hier füße seht! ;-)
also "falling step" war schon richtig, über hand moves first lässt sich streiten. wobei ich eher dafür als dagegen pledieren würde, weil die hand sich sicherlich vor dem (nicht sichtbaren) vorderen fuss bewegt!
Grüße - rainer
wundert mich das ihr hier füße seht! ;-)
also "falling step" war schon richtig, über hand moves first lässt sich streiten. wobei ich eher dafür als dagegen pledieren würde, weil die hand sich sicherlich vor dem (nicht sichtbaren) vorderen fuss bewegt!
Grüße - rainer
??? Es geht doch nicht nur darum, dass sich die Hand vorher bewegt, sondern auch am Ziel ist, bevor du abgesetzt hast.
rain-man
06-07-2009, 15:04
ja und?
ist jetzt falling step und "hand before foot" was anderes!?
wohl sicher nicht!
grüße
ja und?
ist jetzt falling step und "hand before foot" was anderes!?
wohl sicher nicht!
grüße
Du hast aber dann von hand moves First geschrieben:
über hand moves first lässt sich streiten. wobei ich eher dafür als dagegen pledieren würde, weil die hand sich sicherlich vor dem (nicht sichtbaren) vorderen fuss bewegt!
es wurde hier aber schon geschrieben (von wilfried und yamog), dass es sich nicht um hand moves first handelt, sondern um hand before foot (falling step)!
Aber wiederholungen können ja auch nett sein...
Ist sehr schwer zu erlernen, hand vor fuss, heißt weniger telegraphieren. Wobei hand und fuss zusammen auch gut ist. fuss vor hand, geht gar nicht. falling step ist ja nichts anderes als, dass die hand im ziel ist bevor der fordere fuß wieder landet, was einen härteren punch verspricht, da das körpergewicht wesentlich stärker in den schlag involviert wird. Nur ein grund weshalb bruce die statische führungsgerade aufgab.
cbJKD Wilfried
08-07-2009, 06:07
Hat BL Deiner Ansicht nach das "statische punching" FÜR den 3 point landing punch aufgegeben?
Genauso wie Du sagst, das trapping dem disengaging gewichen sei?
Findest Du nicht, das es verschiedene tools für verschiedene Probleme sind?
Gruß Wilfried
StefanS.
13-07-2009, 10:00
sehr schönes Video danke danke, kannte ich noch garnicht nur halt einzelne Szenen daraus ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.