cadena und der scorpio king [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : cadena und der scorpio king



Grav
26-06-2009, 20:45
wt sparring - Bing Vidéo (http://www.bing.com/videos/search?q=wt+sparring&scope=video&filt=all&docid=964458315788&mid=59834BA9A0685218B9E059834BA9A0685218B9E0&FORM=VIVR37)

Primo
26-06-2009, 20:58
Schönes Video !!!! :halbyeaha


Sieht aus wie richtig gutes WT ! :D


Gruss

SifuSeifenzwerg
26-06-2009, 21:13
wt sparring - Bing Vidéo (http://www.bing.com/videos/search?q=wt+sparring&scope=video&filt=all&docid=964458315788&mid=59834BA9A0685218B9E059834BA9A0685218B9E0&FORM=VIVR37)

Also ich seh kein WT, wo sind die Tans, Paks, Bongs, wo die WT-Fussarbeit.
Wo ist der Unterschied zu irgendeinem anderen hauenden System?
Sobald etwas Druck aufkommt fällt das Kartenhaus zusammen. Ging mir als WTler übrigends genauso..

Grav
26-06-2009, 21:15
Ich weiß auch nicht, ob ich da WT sehe.
Ich sehe auf jeden Fall eine Ähnlichkeit.

Vielleicht weiß ja jemand hier, was das genau ist, was im Video gezeigt wird.

manfred-m.
26-06-2009, 21:19
Sieht aus wie eine Mischung aus WT und FMA!

Ansonsten gefällt es mir eigendlich außer das sie etwas zuweit oben arbeiten und unten recht offen sind..

Passt aber

Trinculo
26-06-2009, 22:03
Das ist kein WT, das ist UCC :cool:


Was ist UCC (Ultimate Close Combat)

UCC ist in erster Linie ein ganzheitliches Kampfkonzept und besteht nicht aus einer Ansammlung zusammenhangsloser Techniken, die dem Lernenden zwar eine Illusion über seine Fähigkeiten geben, in einer Ernstfallsituation aber nicht funktionieren.

Die Prinzipien des UCC entstammen mittelalterlichen europäischen und asiatischen Schwertkünsten, die so modifiziert wurden, das sie mit Stöckern, Messern, einfachen Alltagsgegenständen, wie einem Schlüsselbund, einem Aschenbecher etc., aber auch im waffenlosen Kampf höchst effizient einsetzbar sind.

UCC-Headquarter Hamburg (http://www.ucc-hamburg.de/mainframe.htm)

Primo
26-06-2009, 22:07
Ich meine ich habe da ein paar Anwendungen aus der Holzpuppenform gesehen !

Oder irre ich mich da ?

Gruss :)

Trinculo
26-06-2009, 22:17
Nix da! Schwertkünste:motz:!

Grav
26-06-2009, 22:27
Mh...
sieht teilweise so aus, wie die Combat-Drills von Victor Gutierrez, die wir jetzt in der EWTO lernen.

Asya
27-06-2009, 06:02
Das ist Heiko Lempio vom UCC Hamburg. Ein langjähriger Schüler von Bernd Schubert.

Killer Joghurt
27-06-2009, 06:21
darf ich sagen dass ich die wahl der musik fuers training unter aller sau finde?
wie kann man nur...
finds aber nicht sooo dolle jetzt.

Killer Joghurt
27-06-2009, 06:33
YouTube - ucc technik taktik sparring (http://www.youtube.com/watch?v=eveO-a0yDDI&feature=channel_page)

ok es gefaellt mir doch.

Security
08-07-2009, 19:27
Das ist Heiko Lempio vom UCC Hamburg. Ein langjähriger Schüler von Bernd Schubert.

Ob das gezeigte Escrima von Heiko Lempio dem Escrima von Bernd Schubert entspricht oder ähnlich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass Lempio von René Latosa zum "Guro" ernannt wurde. Auch wenn Titel völlig nichtssagend sind und für sich betrachtet keinerlei Aussage über die Kampfkraft zulassen, erlaube ich mir doch zu erwähnen, dass der Vorwärtsdruck, der Speed und die Power hinter den Schlägen, die man auf den Videos mittelbar erkennen kann, m.E. zeigen, dass die UCC-Chefs Lempio und Wagener echte Meister ihres Fachs sind. Dieses Niveau findet man im Escrima leider SEHR selten.

tanduay
11-07-2009, 14:36
hallo!

so viel zu wt-combat-drills...

YouTube - WT war gestern UCC ist heute (http://www.youtube.com/watch?v=hT-a9b-Qjbk&feature=channel_page)

für mich reines escrima nach latosa/etf/ucc.

xellox112
11-07-2009, 14:57
Für mich siehts aus wie waffenloses escrima, das erste video mein ich.

Primo
11-07-2009, 17:57
Für mich siehts aus wie waffenloses escrima, das erste video mein ich.


Ist es ja auch ! :D

YouTube - und nochmehr ucc neu (http://www.youtube.com/watch?v=Gxyi6HgUlRk&feature=channel_page)

D-Nice
11-07-2009, 18:00
Ist es ja auch ! :D

YouTube - und nochmehr ucc neu (http://www.youtube.com/watch?v=Gxyi6HgUlRk&feature=channel_page)

gut dass noch jemand sich wundert warum das in der WT-ecke gelandet ist :D

Trinculo
11-07-2009, 18:02
Die hätten auch gerne so etwas :p Ich verschieb's mal ;)

Lars´n Roll
11-07-2009, 18:04
Ist es auch... wo kommt denn die ganze Latosa-Gang in Germany her? Alles Ex-WTler, denen aufgefallen ist, dass das ergänzende Beiwerk Escrima eigentlich viel cooler ist als WT und dass kein Mensch WT braucht, wenn er FMA macht.

Das erste Video gefällt mir allerdings nicht. Bin eh nich gemacht für FMA.

Primo
11-07-2009, 18:21
Das dürfte glaub ich der Verdienst von Bernd Schubert , Jürgen Knapp und Alexander Preuss sein !

Gruss

mykatharsis
11-07-2009, 18:23
Denen hätte mal jemand Wing Chun zeigen sollen. :cool:

panzerknacker
11-07-2009, 18:33
Denen hätte mal jemand Wing Chun zeigen sollen. :cool:

LoL, daß was ich an Augenzeugenberichten über Bernd Schubert gehört habe,
läßt mich stark vermuten, daß er sich über den Spruch mit Recht schlappgelacht hätte.
F.

Primo
11-07-2009, 19:12
Ich denke das Myka das nicht ernst gemeint hat ! Weiss doch jeder das ein Wing Chunner nicht den Hauch einer Chance gegen einen Escrimador hat ! :cool:


Grüsse :D

D-Nice
11-07-2009, 19:20
Das dürfte glaub ich der Verdienst von Bernd Schubert , Jürgen Knapp und Alexander Preuss sein !

Gruss

alexander preuss war auch meinem trainer sein langjähriger trainer ;)

D-Nice
11-07-2009, 19:21
Ist es auch... wo kommt denn die ganze Latosa-Gang in Germany her? Alles Ex-WTler, denen aufgefallen ist, dass das ergänzende Beiwerk Escrima eigentlich viel cooler ist als WT und dass kein Mensch WT braucht, wenn er FMA macht.

Das erste Video gefällt mir allerdings nicht. Bin eh nich gemacht für FMA.

stimmt so aber wirklich net, die von primo benannten sind doch keine ex wt-ler...

panzerknacker
11-07-2009, 19:22
Dachte, daß er auf den Post von Dir direkt über seinem antwortete, das also
auf die genannten drei Herren bezog.
Ansonsten finde ich südliches KungFu nicht so schlecht.
F.

Primo
11-07-2009, 19:34
Ansonsten finde ich südliches KungFu nicht so schlecht.
F.


War ja nur Spass ! :D

Grüsse

panzerknacker
11-07-2009, 21:10
Wollte das auch nur klarstellen ^^.
Voll der chat hier...
:)

Security
12-07-2009, 11:18
Das dürfte glaub ich der Verdienst von Bernd Schubert , Jürgen Knapp und Alexander Preuss sein !


Hervorragende Escrimadore mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Jeder in seinem Bereich als Escrimador und als Kampfkunstlehrer top.

Und auch die UCC Skorpion Kings, Jedi Ritter und Schwertkämpfer: Offensichtlich herausragende Escrimadore und Lehrer!

Security
12-07-2009, 11:22
Denen hätte mal jemand Wing Chun zeigen sollen. :cool:

Jürgen Knapp kam ursprünglich vom WT und konnte mehr Wing Chun/WT als Du Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst. Würde Dir den EBMAS Sommerlehrgang (24. -26. Juli) in Köln empfehlen, da kannst Du Dein Kung Fu gegen andere Kung Fu Experten regellos verproben. Deine Kung Fu Theorie ist sehr gut, aber Du musst sie auch dem Praxistest unterziehen, sonst endest Du im akademischen Elfenbeinturm.

Primo
12-07-2009, 11:24
Damit hast Du mit Sicherheit vollkommen Recht , jedoch sind diese leider viel zu rar gesäht !

Gruss

Security
12-07-2009, 11:41
Damit hast Du mit Sicherheit vollkommen Recht , jedoch sind diese leider viel zu rar gesäht !



Wirkliche Qualität ist bei den Kampfkünsten IMO überall selten. Sowohl auf der Schubert-Linie (z.B. Michel Ruge) als auch auf der Knapp-Linie (z.B. figure-8-ion) kann man m.E. hervorragende Escrimaschulen finden. Das gilt mit Sicherheit auch für die anderen Latosa-Linien und sonstige Escrimaschulen, man kommt nicht umhin, jeden einzelnen Lehrer kritisch anzusehen und bezüglich der eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen.

FrAgGlE
12-07-2009, 11:52
Dieses Niveau findet man im Escrima leider SEHR selten.

Ich hoffe mal, dass Du diese Aussage nicht allgemein auf alle Eskrima-Stile beziehst... :ups:

Security
12-07-2009, 12:17
Ich hoffe mal, dass Du diese Aussage nicht allgemein auf alle Eskrima-Stile beziehst... :ups:

Die Aussage (Qualiltät ist selten) bezieht sich nicht nur auf alle Escrima-Stile, sondern auch auf alle sonstigen Kampfkünste. Bei den Kampfsportarten findet man deutlich mehr Qualität, weil dort schon durch die Trainingshärte der Schrott von der Qualität ausgesiebt wird.

Bei den Kampfkünsten muss man die guten Schulen m.E. sehr genau aussuchen, die Mehrheit der Kampkunstleher scheint in einem Wolkenkukusheim zu leben. Wenn man aber einen wirklich guten Trainer gefunden hat, lohnt es sich dafür aber umso mehr, eine Kampfkunst zu erlernen.

Anders gesagt: Wer meint, sein Kung Fu sei gut und effektiv, der sollte das m.E. gegen einen Mann vom Format Emin Boztepes ausprobieren. Wer meint, sein Escrima sei gut und effektiv, der kann z.B. zu den UCC-Meistern fahren und dort mit Stöcken und unbewaffnet schauen, was in der Praxis gegen starken Vorwärtsdruck mit seinem Escrima so passiert.

Wer zum Unterricht im Ringen/Boxen/Judo/BJJ/Thai-Boxen oder sonst einer Kampfsportart geht, der wird fast immer Qualität auffinden, bei den Kampfkünsten ist das leider wesentlich schwieriger.

Bevor ich eine schlechte Kampfkunst lernen würde, würde ich eher eine Kampfsportart erlernen. Für den Boden, Gleichgewicht und Ganzkörperkraft ist Ringen/Judo/BJJ/Sambo m.E. ohnehin unverzichtbar.

FrAgGlE
12-07-2009, 12:33
Bei den Kampfkünsten muss man die guten Schulen m.E. sehr genau aussuchen, die Mehrheit der Kampkunstleher scheint in einem Wolkenkukusheim zu leben. Wenn man aber einen wirklich guten Trainer gefunden hat, lohnt es sich dafür aber umso mehr, eine Kampfkunst zu erlernen.


Eine sehr pauschale Aussage... Wieviele "Kampfkunstlehrer" kennst Du denn überhaupt, dass Du über die "Mehrheit" urteilen darfst?



Anders gesagt: Wer meint, sein Kung Fu sei gut und effektiv, der sollte das m.E. gegen einen Mann vom Format Emin Boztepes ausprobieren. Wer meint, sein Escrima sei gut und effektiv, der kann z.B. zu den UCC-Meistern fahren und dort mit Stöcken und unbewaffnet schauen, was in der Praxis gegen starken Vorwärtsdruck mit seinem Escrima so passiert.


Ohne irgendeinen der von Dir genannten in irgendeiner Art und Weise angreifen zu wollen, ist diese Aussage doch sehr subjektiv und wiederum pauschal.

Lars´n Roll
12-07-2009, 12:37
Die Aussage (Qualiltät ist selten) bezieht sich nicht nur auf alle Escrima-Stile, sondern auch auf alle sonstigen Kampfkünste. Bei den Kampfsportarten findet man deutlich mehr Qualität, weil dort schon durch die Trainingshärte der Schrott von der Qualität ausgesiebt wird.

Das hat wenig mit "Härte", dafür viel mit zielführendem Training für die praktische Umsetzung zu tun. Man kann auch Mist "hart" trainieren und man kann vernünftige Sachen ganz locker trainieren, ohne sich dabei kaputt zu machen. ;)

Eskrima-Düsseldorf
12-07-2009, 12:51
Anders gesagt: Wer meint, sein Kung Fu sei gut und effektiv, der sollte das m.E. gegen einen Mann vom Format Emin Boztepes ausprobieren. Wer meint, sein Escrima sei gut und effektiv, der kann z.B. zu den UCC-Meistern fahren und dort mit Stöcken und unbewaffnet schauen, was in der Praxis gegen starken Vorwärtsdruck mit seinem Escrima so passiert.


Bleib doch mal auf dem Teppich.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit Heiko gesparrt; ja der ist gut aber das sind viele. Ich hoffe für Dich bricht hier keine Welt zusammen wenn ich Dir sage das ich über die Jahre mit vielen gesparrt habe die genau so gut oder besser waren.

Ihn hier als das Maß aller Dinge hinzustellen ist einfach albern.

Ich habe jetzt einen richtig harten Kampf vor mir - ich habe heute Hochzeitstag und muß mich den ganzen Tag benehmen; ich muß sogar nachher mit Messer und Gabel essen.

Grüße
Christian

mykatharsis
12-07-2009, 12:55
Dachte, daß er auf den Post von Dir direkt über seinem antwortete, das also
auf die genannten drei Herren bezog.
Falsch. Ich bezog mich auf Lars. Primo hat sich dazwischen gemogelt.
Mir war aber klar, dass das nicht jedem auffällt und ein paar der Schützlinge sofort aufbegehren werden...deswegen hab ich's so stehenlassen. :D


Jürgen Knapp kam ursprünglich vom WT
Schon klar. Woher auch sonst?


und konnte mehr Wing Chun/WT
Was denn nu? Wing Chun oder WT?


als Du Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.
Woher willst Du wissen, was ich mir alles erträumen kann?


Würde Dir den EBMAS Sommerlehrgang (24. -26. Juli) in Köln empfehlen, da kannst Du Dein Kung Fu gegen andere Kung Fu Experten regellos verproben. Deine Kung Fu Theorie ist sehr gut, aber Du musst sie auch dem Praxistest unterziehen, sonst endest Du im akademischen Elfenbeinturm.
Da lebt sich's gut. Jedenfalls so gut, dass man kein Interesse daran hat sich mit (g)eifrigen Schülerlein, die die Ehre ihres Lehrers verteidigen wollen, zu prügeln. Schon gar nicht paar hundert Kilometer weg vom Turm.

Eskrima-Düsseldorf
12-07-2009, 13:00
Woher willst Du wissen, was ich mir alles erträumen kann?



Sag es mit Bloodhound Gang:


So, Bambi's goin' on about how she can make all my fantasies come true.
So I says, "Even this one I have where Jesus Christ
is jackhammering Mickey Mouse in the doo-doo hole
with a lawn dart as Garth Brooks gives birth to something
resembling a cheddar cheese log with almonds on Santa Claus's tummy-tum?

trioxine
12-07-2009, 13:34
Sag es mit Bloodhound Gang:

du hast die bloodhound gang neu für dich entdeckt,kann das sein?

was ist eigentlich ucc? :D

Lars´n Roll
12-07-2009, 13:37
was ist eigentlich ucc? :D

Hamburger FMA-Leute. Videos sehen ganz gut aus. Die haun sich offensichtlich gerne. Guck mal bei Youtube.
Hamburg is ja scheinbar eh ziemlich voll mit Leuten aus der Latosa/Schubert Ecke...

trioxine
12-07-2009, 13:39
Hamburger FMA-Leute. Videos sehen ganz gut aus. Die haun sich offensichtlich gerne. Guck mal bei Youtube.
Hamburg is ja scheinbar eh ziemlich voll mit Leuten aus der Latosa/Schubert Ecke...

jetz haste mir den spass verdorben :p,trotzdem danke :D

Lars´n Roll
12-07-2009, 13:43
Der Smilie hätte mich misstrauisch machen sollen... mist! :o

svenart
12-07-2009, 14:04
also nachdem ihr alle so positiv über dieses UCC bzw das Video gesprochen habt, würde ich mir das training dort gerne mal anschauen. Trainiert zufällig einer hier am Board bei diesen Jungs? Könnt ihr mir sagen wo das Training stattfindet, was es kostet usw?

trioxine
12-07-2009, 14:21
ich dachte das wäre son eingeschworener türsteher club und da darf net jeder trainieren,oder doch net?

Security
12-07-2009, 15:13
Bleib doch mal auf dem Teppich.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit Heiko gesparrt; ja der ist gut aber das sind viele. Ich hoffe für Dich bricht hier keine Welt zusammen wenn ich Dir sage das ich über die Jahre mit vielen gesparrt habe die genau so gut oder besser waren.

Ihn hier als das Maß aller Dinge hinzustellen ist einfach albern.

Ich habe jetzt einen richtig harten Kampf vor mir - ich habe heute Hochzeitstag und muß mich den ganzen Tag benehmen; ich muß sogar nachher mit Messer und Gabel essen.

Grüße
Christian

Keine Sorge, ich habe selber mehr als genug Sparringerfahrung mit guten und sehr guten Leuten der verschiedensten Stilrichtungen (sei es philippinischer, japanischer, thailändischer, chinesischer, koreanischer oder westlicher Stilherkunft), kenne meine eigenen Stärken und Schwächen ganz genau und es bricht für mich schon deswegen keine Welt zusammen, weil ich die Herren Wagener/Lempio nie persönlich getroffen habe und daher auch nur per YouTube-Ferndiagnose eine Einschätzung der Kampfkraft dieser Escrimameister vornehmen kann. Ich habe auch nicht geschrieben, dass diese Escrimadore das Maß aller Dinge sind. Wenn ich aber die UCC-Videos anschaue, dann sehe ich persönlich dort ein Escrimaniveau, das m.E. extrem hoch und äußerst selten ist. Bessere Escrimavideos als die der UCCler habe ich auch noch nirgends gesehen. Sowohl die Schlagkraft, als auch der Speed, Vorwärtsdruck und Balance etc. sind bei den UCC-Meistern auf einem Topniveau. Daher erscheinen mir die Herren sowohl mit Waffen als auch unbewaffnet hervorragend als Vergleichsmaßstab für einen Escrimador geeignet. Natürlich kann man auch sonstige kampfstarke Escrimadore beliebiger Verbände benennen und als Vergleichsmaßstab nutzen, man sollte sich eben nur an den wirklich guten Leuten orientieren, wenn man seine eigenen Escrima-Schwächen herausfinden möchte.

Wenn Du beim Sparring mit diesen Herren mit und ohne Waffen gut mithalten konntest, dann sage ich nur "herzlichen Glückwunsch", denn dann bist Du für meine Maßstäbe ein wirklicher Top-Escrimador.

Glückwunsch vor allem zu Deinem Hochzeitstag! Mit Frauen leben und mit Messer und Gabel essen lernen, das sind die wahren Kämpfe des Lebens.

Beste Grüße

Security
12-07-2009, 20:07
also nachdem ihr alle so positiv über dieses UCC bzw das Video gesprochen habt, würde ich mir das training dort gerne mal anschauen. Trainiert zufällig einer hier am Board bei diesen Jungs? Könnt ihr mir sagen wo das Training stattfindet, was es kostet usw?

Ich würde mal auf der UCC-Homepage UCC-Headquarter Hamburg (http://www.ucc-hamburg.de) nachschauen, dort sind die Trainingszeiten für das UCC-Escrima und Thai-Boxen angegeben. Preise habe ich dort aber keine gesehen. Neben dem Cadena könnte auch das Thai-Boxen für Dich interessant sein, um Deine unbewaffneten Punching-Skills am lebenden Objekt auszutesten und die Stärken und Schwächen Deines Stils analysieren zu können.
Gruß

p e t e
13-07-2009, 12:33
Bleib doch mal auf dem Teppich.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit Heiko gesparrt; ja der ist gut aber das sind viele. Ich hoffe für Dich bricht hier keine Welt zusammen wenn ich Dir sage das ich über die Jahre mit vielen gesparrt habe die genau so gut oder besser waren.

Ihn hier als das Maß aller Dinge hinzustellen ist einfach albern.


Das finde ich ganz und gar nicht albern, ich stelle sogar die Behauptung auf,
dass Heiko ein Ausnahmetalent ist. Ich weis nicht unter welchen Bedingungen und Vorraussetzungen ihr gesparrt habt, mit oder ohne Stock (Polster), aber wenn er Verletzungsfrei ist, kenne ich keinen der mit ihm vergleichbar wäre, oder sogar besser. Es ist also an dir, dein "Maß der der Dinge" preis zu geben, bevor du ihn mit irgendwelchen Papnasen vergleichst.
:biglaugh:

D-Nice
13-07-2009, 12:43
Das finde ich ganz und gar nicht albern, ich stelle sogar die Behauptung auf,
dass Heiko ein Ausnahmetalent ist. Ich weis nicht unter welchen Bedingungen und Vorraussetzungen ihr gesparrt habt, mit oder ohne Stock (Polster), aber wenn er Verletzungsfrei ist, kenne ich keinen der mit ihm vergleichbar wäre, oder sogar besser. Es ist also an dir, dein "Maß der der Dinge" preis zu geben, bevor du ihn mit irgendwelchen Papnasen vergleichst.
:biglaugh:

heijeiejei. solche aussagen wünsch cih mir lieber im WT forum fangen wir jetzt auch schon mit sonem scheiss an ? :mad:

noppel
13-07-2009, 12:50
ja, los kinder... wer hat den längsten? http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/lol.gif

trioxine
13-07-2009, 12:58
Das finde ich ganz und gar nicht albern, ich stelle sogar die Behauptung auf,
dass Heiko ein Ausnahmetalent ist. Ich weis nicht unter welchen Bedingungen und Vorraussetzungen ihr gesparrt habt, mit oder ohne Stock (Polster), aber wenn er Verletzungsfrei ist, kenne ich keinen der mit ihm vergleichbar wäre, oder sogar besser. Es ist also an dir, dein "Maß der der Dinge" preis zu geben, bevor du ihn mit irgendwelchen Papnasen vergleichst.
:biglaugh:

:rolleyes:

FrAgGlE
13-07-2009, 13:01
Die ganze Diskussion bringt doch eh nichts...

Alle Vergleiche bzw. Gedankenflüsse sind rein subjektiver Natur... Trainiert doch einfach mit- und nicht gegeneinander... :rolleyes:

D-Nice
13-07-2009, 13:06
Die ganze Diskussion bringt doch eh nichts...

Alle Vergleiche bzw. Gedankenflüsse sind rein subjektiver Natur... Trainiert doch einfach mit- und nicht gegeneinander... :rolleyes:

danke :)

suceng1
13-07-2009, 13:13
... Trainiert doch einfach mit- und nicht gegeneinander... :rolleyes:

That´s it! :yeaha:

panzerknacker
13-07-2009, 16:53
Zumal Heiko und Axel beide schätze ich mal so um die 195cm/100+ Kilo und Profisportler/-lehrer sind.
Onkel Joe Fraggle bräuchte vermutlich auch keine Kampfkünste betreiben, wenn ich mir die LSA-Vids in der Tube angucke, sieht das auch nach weit über 2m/durchtrainiert aus.
Frank B. aus HH hat Handschuhgröße 13, Unterarme wie Popeye, ´ne Checkhand von ihm ist wie ´n palmstrike.
Da würde es auch klödern, wenn die alle nur Halma spielen würden.

Abgesehen davon, das es schon einen deutlichen Unterschied macht, ob man für Breitensport, SV, Profession, Wettkampf oder was weiß ich noch trainiert.
Security sieht halt alles immer durch seine SV-Brille, ist ja nicht schlimm, aber eben nur ein Aspekt.
Gegeneinander trainieren funktioniert eh nicht...
F.

F. Büchner
13-07-2009, 17:21
meine arme sind dünn geworden ... :o

(und onkel doktor verlängert die schonzeit... :mad:)

aber unter dem motto :" mal wieder mit spaß trainieren";) (insider) , ein foto vom wochenende.
frisch eingetroffen. :D:D:)

gruß , frank

D-Nice
13-07-2009, 17:35
meine arme sind dünn geworden ... :o

(und onkel doktor verlängert die schonzeit... :mad:)

aber unter dem motto :" mal wieder mit spaß trainieren";) (insider) , ein foto vom wochenende.
frisch eingetroffen. :D:D:)

gruß , frank

dr. fank büchner der arzt dem die frauen vertrauen könnt ich mir jetzt bei dir auch vorstellen :p:p

der panzer hat was ganz tolles angesprochen, was will man denn überhaupt ??klar wir machen kamfpkunst..die kunst zu kämpfen da mmüsst man ja schon davon ausgehen, dass jeder weiss , dass er kampfkunst macht...das seh ich aber nach 7 jahren leidenschaftlichem escrima und über den tellerrand schauen , wo immer es geht ,ein wenig anders... keine ahnung wie´s bei den anderen SV-systemem aussieht, aber ich glaub die rattanstöcke haben auf verschiedenste menschen eine unterschiedliche ausstrahlung...ich war ja schon beim michel ruge zum beispiel im training..da gehts richtig knackig zu..da stehen aber auch mächtig knackige leute....mädelz? hab ich keine gesehen..würde bei der art des trainings auch absolut nicht funktionieren...tja und jetzt beginnen auch schon die unterschiede..wir haben auch mehrere mädelz ..die bewegen sich gern..lieben die stöcke und finden das training toll, dass ihr selbstvetrauen und selbstbewusstsein gesteigert wird, nehmen da einige glaub ich eher als nebenprodukt mit, will sagen ich weiss nicht ob die dem gedanken des zerstörerischen escrima´s in seiner ursprünglichen art genauso fröhnen wie ich z.b .. ich find jetzt beginnt die kunst des guten trainers..die symbiose aus den mädelz langsam den killerinstinkt rauszukruschteln und gleichzeitig die hungrigen wölfe mit knackigeren übungen zu befrieden...oder manche stehn halt eher auf die wunderschönen stockdrills ..sehe das ähnlich wie beim karate..wir hatten mal ne schwarzgurtlerin im sparring .. nach 10 sekunden mein ich ..sorry aber du solltest schon auch ne deckung hochhalten wenn wir uns hier boxen, hast du denn noch kein sparring gemacht alsl schwarzgurt? nein hat sie nicht, sie hat durch kata´s nen schwarzgurt bekommen , bis dahin wusst ich netmal dass sowas überhaupt möglich ist... der security wär beim michel ruge bestimmt besser aufgehoben als bei uns , wobei ich behaupte unser training macht genauso kampfstark ..nur halt anders ...ist doch alles ansichtssache leute...take it easy :)

p e t e
13-07-2009, 17:52
heijeiejei. solche aussagen wünsch cih mir lieber im WT forum fangen wir jetzt auch schon mit sonem scheiss an ? :mad:

kannst du bitte erläutern, welcher Scheiß dir nicht gefällt, und dann bitte an den Verursacher adressieren.
:baeehh:

D-Nice
13-07-2009, 18:01
kannst du bitte erläutern, welcher Scheiß dir nicht gefällt, und dann bitte an den Verursacher adressieren.
:baeehh:

aber gern doch ..wenn mir n 40 jähriger die zunge rausstreckt..dann muss ich doch antworten :p




Das finde ich ganz und gar nicht albern, ich stelle sogar die Behauptung auf,
dass Heiko ein Ausnahmetalent ist. Ich weis nicht unter welchen Bedingungen und Vorraussetzungen ihr gesparrt habt, mit oder ohne Stock (Polster), aber wenn er Verletzungsfrei ist, kenne ich keinen der mit ihm vergleichbar wäre, oder sogar besser. Es ist also an dir, dein "Maß der der Dinge" preis zu geben, bevor du ihn mit irgendwelchen Papnasen vergleichst.

du kennst also keinen der vergleichbar mit ihm oder besser ist ? ....jub is klar.. der unbesiegbare oder ? .. ich dacht immer das sone äusserungen gibts nur in kungfu-filmen stelle aber immer wieder ertaund fest , dass gestande kampfkünstler solche äusserungen treffen..würd mal gern wissen ob er das von sich selber auch behaupten würde?...reichts net aus zu sagen da issn top man der sich schon was weiss ich zigmal bewiesen hat und keinem sparring ausm weg geht ? ... sorry aber egal wie wer ist .. unbesiegbare gibts im kino.. dacht sowas muss ich eher meinen kleinen nachbarskinder erklären ;)

ahoi
dennis

D-Nice
13-07-2009, 18:03
als nächstes kommt dann jetzt " klar d-nice komm doch nach hamburg und dann gibts da bareknuckle und stock " :D...das ist aber nicht das was ich damit bezwecken will :idea::idea:

p.s ansonsten komm ich gern mal ins training da gibts ja noch den matzeone mit grappling..den mono .. und seit dem lied hier will ich sowieso schon lang mal nach hamburg :)


<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/X-ldNaHci1M&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/X-ldNaHci1M&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

F. Büchner
13-07-2009, 18:08
als nächstes kommt dann jetzt " klar d-nice komm doch nach hamburg und dann gibts da bareknuckle und stock " :D...das ist aber nicht das was ich damit bezwecken will :idea::idea:


mußt du nicht ...
ich komme dir ,im november, bis frankfurt entgegen. :cool::D:D

gruß , frank

D-Nice
13-07-2009, 18:10
mußt du nicht ...
ich komme dir ,im november, bis frankfurt entgegen. :cool::D:D

gruß , frank

:D sorry aber da muss ich noch n video spammen

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1s2EkvopDC8&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1s2EkvopDC8&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>


und würdet ihr euch jetzt bitte noch herablassen und mal auf die grundsätzlcihen unterschiede bzw. die einstellung an kampfkünsten an sich eingehen..was sind denn eure erfahrungen ? frank? bei dir gibts doch bestimmt auch genug die einfach nur bock ham ne klinge zu schwingen oder ? zu uns sind sogar 2 live rollenspieler damals gekommen :)

F. Büchner
13-07-2009, 18:27
:D sorry aber da muss ich noch n video spammen

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1s2EkvopDC8&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1s2EkvopDC8&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>


und würdet ihr euch jetzt bitte noch herablassen und mal auf die grundsätzlcihen unterschiede bzw. die einstellung an kampfkünsten an sich eingehen..was sind denn eure erfahrungen ? frank? bei dir gibts doch bestimmt auch genug die einfach nur bock ham ne klinge zu schwingen oder ? zu uns sind sogar 2 live rollenspieler damals gekommen :)


das video kann ich hier grad nicht gucken ...
bei mir sind NUR welche , die bock auf klinge haben. :teufling::teufling:

vergrault habe ich die , die mehr waffenlos machen möchten und vergrault habe ich die mädelz , die von meinen plastischen schilderungen geträumt haben . :cool::D:D
sv ist nicht unser schwerpunkt. ;)
wobei, wenn sv , dann im möglichen rahmen realistisch.
das schreckt mädels aber auch schon ab. natürlich nicht alle. ;)
und mit doppelstock und sinawalies machst du ihnen eine freude.:rolleyes:

somit wird unsere gruppe "nur" ein erlesener kreis bleiben ... :cool::D

gruß , frank

p e t e
13-07-2009, 18:41
aber gern doch ..wenn mir n 40 jähriger die zunge rausstreckt..dann muss ich doch antworten :p




du kennst also keinen der vergleichbar mit ihm oder besser ist ? ....jub is klar.. der unbesiegbare oder ? .. ich dacht immer das sone äusserungen gibts nur in kungfu-filmen stelle aber immer wieder ertaund fest , dass gestande kampfkünstler solche äusserungen treffen..würd mal gern wissen ob er das von sich selber auch behaupten würde?...reichts net aus zu sagen da issn top man der sich schon was weiss ich zigmal bewiesen hat und keinem sparring ausm weg geht ? ... sorry aber egal wie wer ist .. unbesiegbare gibts im kino.. dacht sowas muss ich eher meinen kleinen nachbarskinder erklären ;)

ahoi
dennis
Hi Dennis, vielleicht kannst du gut mit einem Messer um gehen, aber beim lesen erkenne ich bei dir leichte schwächen. Ich habe lediglich auf einen scientific lightning Arnis Escrima Meister aus Düsseldorf reagiert, der Heiko so unter ferner liefen eingeordnet hat. So a la, nix besonderes dieser Heiko. Worauf hin ich eine andere Meinung vertrete und die Aufforderung gestellt habe, doch mal die Leute zu benennen, mit denen er Heiko denn vergleichen will, bzw. soll doch er doch mal sagen wer besser ist, wenn Heiko angeblich schlechter ist.
Das Wort unbesiegbar kommt also leider aus deinen wund geschlagenen Fingern. Ich habe die Diskussion über besser und schlechter nicht losgestreten, OK vielleicht habe ich sie noch angeheizt, ich lasse mich eben leicht provozieren, und deshalb freue ich mich, dass du nach Hamburg kommen willst, dann spar ich mir den Weg zu dir. :D
ps. Übriegens du 36 jähriger, ich kenne schon Leute die besser sind, aber ich haue hier nicht so auf die Kack..., einfach nur besser lesen:-)

D-Nice
13-07-2009, 18:55
hi peter vielle. kannst du gut mit stock und messer umgehen und mit tonfa palmstick open hands ....

was soll n der blödsinn jetzt ? ...

jub lieber ne leseschwäche als realtitätsprobleme.... ok ich tausche unbesiegbar mit keinen vergleichbaren .. und biste jetzt glücklich oder willste nur rumstänkern?

p.s ach du wolltest mal bei uns mittrainieren .. ? schön das freut mich.

edit 2: schon der hammer nur weilo ich einmal im leben beinem nem turnier mitgemacht hab, werd ich neuerdings immer aufs messer bezogen.. echt krass ....bzw. macht mich ganz schön nachdenklich ... was weisst n du über meine messerfähigkeiten ? mann mann.... ich glaub du willst doch nur stänkern.. ok jeder hat mal jn schlechten tag.. passt schon

p e t e
13-07-2009, 19:34
hi peter vielle. kannst du gut mit stock und messer umgehen und mit tonfa palmstick open hands ....

was soll n der blödsinn jetzt ? ...

jub lieber ne leseschwäche als realtitätsprobleme.... ok ich tausche unbesiegbar mit keinen vergleichbaren .. und biste jetzt glücklich oder willste nur rumstänkern?

p.s ach du wolltest mal bei uns mittrainieren .. ? schön das freut mich.

edit 2: schon der hammer nur weilo ich einmal im leben beinem nem turnier mitgemacht hab, werd ich neuerdings immer aufs messer bezogen.. echt krass ....bzw. macht mich ganz schön nachdenklich ... was weisst n du über meine messerfähigkeiten ? mann mann.... ich glaub du willst doch nur stänkern.. ok jeder hat mal jn schlechten tag.. passt schon
zu dem Komentar sag ich nur no coment, da überlass ich lieber dir das letzte Wort.:confused:

Primo
13-07-2009, 19:53
@ Pete

Sag mal , bieten die Jungs auch überregionale Lehrgänge bzw. Seminare an ?

Gruss

D-Nice
13-07-2009, 20:06
zu dem Komentar sag ich nur no coment, da überlass ich lieber dir das letzte Wort.:confused:

wort.

edit: rest wurde glaub ich soeben escrimadorischmässig per PN geklärt :)

hab n bissl was falsch verstanden .. alles wieder imlot :)

F. Büchner
13-07-2009, 20:30
das video kann ich hier grad nicht gucken ...
bei mir sind NUR welche , die bock auf klinge haben. :teufling::teufling:

vergrault habe ich die , die mehr waffenlos machen möchten und vergrault habe ich die mädelz , die von meinen plastischen schilderungen geträumt haben . :cool::D:D
sv ist nicht unser schwerpunkt. ;)
wobei, wenn sv , dann im möglichen rahmen realistisch.
das schreckt mädels aber auch schon ab. natürlich nicht alle. ;)
und mit doppelstock und sinawalies machst du ihnen eine freude.:rolleyes:

somit wird unsere gruppe "nur" ein erlesener kreis bleiben ... :cool::D

gruß , frank

ergänzung zu oben...

@nice
video gekuckt.
... da kommt bestimmt auch einer , der weiß , wo du wohnst;):D

bei uns sind schon alle "möglichen" ins training gekommen.
den einen war zuviel klinge ,
den nächsten zu wenig waffenlos ,
den nächsten zu wenig sparring ,
andere wollten gar kein sparring ,
andere wollten nur sv ,
andere wollen nur "entertaint" werden,
rollenspielern paßten die ziele nicht , oder wünschten sich andere waffen ,
den nächsten war es zu brutal ,
... usw.

fazit:
"es recht zu machen jedermann ,
ist eine kunst ,
die niemand kann . "

;):)

gruß , frank

D-Nice
13-07-2009, 20:35
:beer::halbyeaha so seh ich das auch

p e t e
13-07-2009, 20:39
ergänzung zu oben...

fazit:
"es recht zu machen jedermann ,
ist eine kunst ,
die niemand kann . "

;):)

gruß , frank

Du bist bescheiden wie immer, aber wenn es einer kann, dann bist du das. Ich bin beim nächsten Seminar dabei, wenn du nur endlich eines geben würdest. :D Freue mich natürlich auch über deine Gäste aus Übersee, also bis bald
:halbyeaha

Security
13-07-2009, 20:58
fazit:
"es recht zu machen jedermann ,
ist eine kunst ,
die niemand kann . "
gruß , frank

Genau so ist es.

Erst wenn die letzte gute Escrimaschule geschlossen,
Das letzte Schwert verrostet,
Der letzte gute Escrimador mit Verstand in der Psychiatrie und
Der letzte gute Escrimakämpfer in Walhalla weilt,
Werdet ihr merken,
Dass man weder Titel noch gute Escrimadore essen kann.

Gruß

F. Büchner
13-07-2009, 21:46
Genau so ist es.

... noch gute Escrimadore essen kann.

Gruß


da habe ich schon anderes von den philippinen gehört . ;)
bleibt vielleicht die frage , wie gut er dann letztendlich war ... :p

gruß

F. Büchner
13-07-2009, 21:59
Du bist bescheiden wie immer, aber wenn es einer kann, dann bist du das. Ich bin beim nächsten Seminar dabei, wenn du nur endlich eines geben würdest. :D Freue mich natürlich auch über deine Gäste aus Übersee, also bis bald
:halbyeaha


:)


ich sage auf alle fälle bescheid. :)

gruß , frank

Security
13-07-2009, 22:01
da habe ich schon anderes von den philippinen gehört . ;)
bleibt vielleicht die frage , wie gut er dann letztendlich war ... :p

gruß

Man darf nur das Herz essen, um die Kampfkraft zu stärken. Und das Gehirn, um besser denken zu können. Außer es ist ein christlicher Missionar, den muss man eben lange genug kochen bis er ganz gar und vollständig genießbar ist. Bloß gut, dass meine Göttin Kali nichts gegen Kannibalismus hat.

Security
13-07-2009, 22:12
Zumal Heiko und Axel beide schätze ich mal so um die 195cm/100+ Kilo und Profisportler/-lehrer sind.


Nach den Videos sehen die UCCler kleiner aus. Und nach dem Video "Und noch mehr UCC neu" wiegt einer von beiden nur 93 kg und der andere sieht sogar noch leichter aus. Kein Wunder, bei dem ständigen Hin- und Herrennen während des Sparrings wird die Muskelmasse gleich wieder verbrannt.

Kali schuf die Hanteln. Der Teufel die Anabolika. Man kann auch mit Anstand, freien Gewichten, Magerquark und genügend Schlaf dreistellig werden. Vermute, dass die UCCler sich ihre Muskeln und Titel mehr als redlich verdient haben.

panzerknacker
13-07-2009, 22:18
Um mal wieder zu dem ursprünglichen (erweiterten) Thema UCC-Videos zurückzukommen.
Ich finde die Videos von den Jungs unabhängig davon, daß die mit anderer Intention als ich trainieren, durchaus informativ und vor allem auch witzig, die 97. Killerapplikation ist zumeist nicht so unterhaltsam, wie
z.B. in diesem Vid der Skorpion King, auch das Froschvideo aus´m Teich oder die dicken UCC-Jungs am Strand sind mir mal so aus dem Stegreif im Gedächtnis verblieben.
Ich guck auch gerne das WengChun Vid von der Maria Grote oder den Trailer von Michel Ruge, muß ja nicht alles soo hardcore evil realistisch sein, wenn das technisch gut gemacht ist, oder so ein bißchen augenzwinkernd ist, ist das doch schön.
Das einzige was mir so gar nicht gefällt, das aber auch wirklich überhaupt nicht, ist diese Fanpappnase, die jedes Video von denen immer mit den gleichen Sprüchen im comment vollspammt, aber da für seine Fans kann man ja wohl nix :D .
Franck

panzerknacker
13-07-2009, 22:20
....Kali schuf die Hanteln. Der Teufel die Anabolika. Man kann auch mit Anstand, freien Gewichten, Magerquark und genügend Schlaf dreistellig werden. Vermute, dass die UCCler sich ihre Muskeln und Titel mehr als redlich verdient haben.

Jo da hast Du recht, ich schaffe das sogar ohne Hantel, Anabolika und Magerquark ;) .

F.

suceng1
14-07-2009, 10:08
meine arme sind dünn geworden ... :o

(und onkel doktor verlängert die schonzeit... :mad:)

aber unter dem motto :" mal wieder mit spaß trainieren";) (insider) , ein foto vom wochenende.
frisch eingetroffen. :D:D:)

gruß , frank

Au Backe das sind ja Hände wie Bratpfannen! :ups:

D-Nice
14-07-2009, 10:13
Au Backe das sind ja Hände wie Bratpfannen! :ups:

hab gehört der johann skalberg hat auch so monsterhände:D:D

suceng1
14-07-2009, 10:19
meine arme sind dünn geworden ... :o

(und onkel doktor verlängert die schonzeit... :mad:)

aber unter dem motto :" mal wieder mit spaß trainieren";) (insider) , ein foto vom wochenende.
frisch eingetroffen. :D:D:)

gruß , frank


hab gehört der johann skalberg hat auch so monsterhände:D:D

Oh yessss, ich glaub die beiden tun sich da nicht viel! :D

hundzerberus
14-07-2009, 12:32
Oh yessss, ich glaub die beiden tun sich da nicht viel! :D
Full Ack :D :ups:

Eskrima-Düsseldorf
15-07-2009, 18:56
Ich habe lediglich auf einen scientific lightning Arnis Escrima Meister aus Düsseldorf reagiert, der Heiko so unter ferner liefen eingeordnet hat. So a la, nix besonderes dieser Heiko. Worauf hin ich eine andere Meinung vertrete und die Aufforderung gestellt habe, doch mal die Leute zu benennen, mit denen er Heiko denn vergleichen will, bzw. soll doch er doch mal sagen wer besser ist, wenn Heiko angeblich schlechter ist.


Was soll ich auf eine so nett vorgetragene Bitte schon sagen? Es heißt "Lightning Scientific Arnis" und als "Meister" würde ich mich nicht bezeichnen, aber vielleicht sollte ich mal was richtig stellen.

Ich habe Heiko weder unter "schlecht" noch unter "ferner liefen" eingeordnet. Ich habe mich nur dagegen verwehrt dass er als "die Instanz" dargestellt wird nach dem Motto "wer behauptet Eskrima zu trainieren muß mit Heiko gesparrt haben." Heiko ist gut PUNKT das sind viele andere auch - nichts anderes habe ich geschrieben.

Dir jetzt Namen von Leuten aufzuzählen mit denen ich gesparrt habe, ist mir zu albern, das hört sich so entweder nach Rechtfertigung oder nach *******längenvergleich an - beides ist mir zu blöd.

Grüße
Christian

P. S.: den Hochzeitstag habe ich übrigens gut überstanden...

axel wagener
18-07-2009, 02:52
Hallo, dieser eintrag ist von axel wagener. Ich bin ja ganz beeindruckt, wieviele leute über uns reden. Schön, dass den es den meisten gefällt, was wir machen, und den anderen, naja, ich hatte noch nie den drang, es jedem recht zu
machen, bin ja kein politiker.. Aber um hier mal einigen spekulationen ein ende zu machen- ich bin 189cm gross, bei 93kg, heiko ist 2 cm grösser und 4kg schwerer. Und,glaubt mir, er ist ein ausnahmetalent. Ich denke ich kann das sehr wohl beurteilen, nach über 25 jahren KK, diversen kämpfen im ring und auf der strasse oder bei meiner zeit bei der Army, ist mir sehr, sehr selten ein mann wie er begegnet. Wie solche talente vergeben werden ist schon echt unfair, ich trainiere sicher doppelt so viel wie er, aber an seinen standart ist kaum ranzukommen. Wie auch immer, ich geb nicht auf, grins. Zu fragen zu unserer schule, bei uns ist jeder nette mensch willkommen, nur gänster, spacken und vollidioten haben bei uns keine chance. Übrigens beträgt der beitrag 35€, dafür kann man jeden tag trainieren, auch beim thai kick boxen und free fight. Was seminare angeht, soetwas machen wir bei interesse durchaus.Schickt ne e mail an die ucc seite. Bitte steckt mich nicht immer in die fma ecke, ich bin in schottland geboren und auch eure europäischen vorfahren haben sich tüchtig mit super klingentechniken gekloppt. Und das geht eben auch mit nem stock und zu den waffenlosen sachen, nun, cadena heisst ja wie ihr wisst kette und diese art des kampfes hab ich auch schon in historischen europäischen schriften nachweisen können. Und sagt mal ehrlich- welcher fma mensch haut den solche kombis wie wir? Ich hab da noch keinen gesehen, aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Ansonsten wünsche ich allen viel spass beim training, wt find ich lustig und gruss an Frank, hoffe du bist mir nicht böse, weil ich nix von deinen messer krieger halte. love peace und happines

trioxine
18-07-2009, 09:35
ok,dann hat sich mein bild von der eingesworenen türsteher gemeinschaft schon zerschlagen, aber das was ihr macht sieht für mich nunmal nach fma aus,wenn dem nicht so ist gehe doch bitte mal mehr ins detail,also woher eure einflüsse tatsächlich kommen!

lg trio

Graubereich
18-07-2009, 11:17
Bitte steckt mich nicht immer in die fma ecke, ich bin in schottland geboren und auch eure europäischen vorfahren haben sich tüchtig mit super klingentechniken gekloppt. Und das geht eben auch mit nem stock und zu den waffenlosen sachen, nun, cadena heisst ja wie ihr wisst kette und diese art des kampfes hab ich auch schon in historischen europäischen schriften nachweisen können. Und sagt mal ehrlich- welcher fma mensch haut den solche kombis wie wir? Ich hab da noch keinen gesehen, aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen.


Was genau sind die Grundlagen für UCC, von welchen Systemen ist es beeinflusst?

panzerknacker
18-07-2009, 11:41
Hallo,...

Hey danke für Dein statement, denke dann ist ja so einiges geklärt, mach mal schön weiter so nette Videos, auch gern von Deinem Gartenteich ;) .
Franck

p e t e
18-07-2009, 12:27
Hallo, dieser eintrag ist von axel wagener.

ich bin 189cm gross, bei 93kg, heiko ist 2 cm grösser und 4kg schwerer. Und,glaubt mir, er ist ein ausnahmetalent. Ich denke ich kann das sehr wohl beurteilen, nach über 25 jahren KK, diversen kämpfen im ring und auf der strasse oder bei meiner zeit bei der Army, ist mir sehr, sehr selten ein mann wie er begegnet. Wie solche talente vergeben werden ist schon echt unfair, ich trainiere sicher doppelt so viel wie er, aber an seinen standart ist kaum ranzukommen. Wie auch immer, ich geb nicht auf, grins.


Danke für deine Richtigstellung, Axel. Keiner kann meine Meinung über Heiko besser als du bestätigen. Heiko ist ein grenzenloses Talent. Ich hoffe der Düsseldorfer Lightning scientifig Meisterschüler kann wenigstens deine Meinung akzeptieren, und redet sich nicht weiter mit *Schweif*Verlängerung raus.
Also macht weiter so, und immer die Cam dabei einschalten. Danke pete

trioxine
18-07-2009, 12:46
Danke für deine Richtigstellung, Axel. Keiner kann meine Meinung über Heiko besser als du bestätigen. Heiko ist ein grenzenloses Talent. Ich hoffe der Düsseldorfer Lightning scientifig Meisterschüler kann wenigstens deine Meinung akzeptieren, und redet sich nicht weiter mit *Schweif*Verlängerung raus.
Also macht weiter so, und immer die Cam dabei einschalten. Danke pete


niemand ausser dir liest da irgendwelche böse kritik in dem text von christian.
o text christian :
Ich habe Heiko weder unter "schlecht" noch unter "ferner liefen" eingeordnet. Ich habe mich nur dagegen verwehrt dass er als "die Instanz" dargestellt wird nach dem Motto "wer behauptet Eskrima zu trainieren muß mit Heiko gesparrt haben." Heiko ist gut PUNKT das sind viele andere auch - nichts anderes habe ich geschrieben.

er schrieb nur das er gut ist,aber eben das auch viele gibt die ebenso gut sind,was daran falsch? willst du behaupten das der mann der überfighter schlechthin ist? er ist eben der beste den du je gesehen hast, na gut ,und?`wo warst du denn schon überall ? klar findet jeder seinen trainer gut, wäre ja auch schwachsinn wenn nicht :p

p e t e
18-07-2009, 13:37
Bleib doch mal auf dem Teppich.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit Heiko gesparrt; ja der ist gut aber das sind viele. Ich hoffe für Dich bricht hier keine Welt zusammen wenn ich Dir sage das ich über die Jahre mit vielen gesparrt habe die genau so gut oder besser waren.

Ihn hier als das Maß aller Dinge hinzustellen ist einfach albern.
Grüße
Christian

Hallo Trioxine, ich hoffe nicht, dass ist die Steigerung von Dioxine. Zu der gleichen Meinung wie deiner, habe ich mir bereits schon ein langes Schreibduell mit D-nice geliefert. Wie du, und alle anderen deiner Meinung oben im Zitat nachlesen sollten, fande ich es ziehmlich unpassend, wie Christian, Heikos (Sparring-)Fähigkeiten beschrieben hat. Ich bin dabei auf jeden Fall auf dem Teppich geblieben, wie Axel mit seiner Beschreibung wohl
ziehmlich deutlich beschrieben hat. Und um noch etwas klar zustellen, meine Meinung ist völlig unabhängig, soll keine Werbung für UCC sein, und ich war nie Heikos Schüler, was mir ständig unterstellt wird.
Für den Fall, oder besser gesagt, ich habe hier von keinem die Leistung versucht unter den Teppich zu kehren, und werde mich auch an keiner weitern Diskussion zu diesem Thema beteiligen. Statt besser zu wissen, hatte ich mal einen Aufruf einen Wettkampf gestartet, aber der Ausgang ist ja bekannt, Worte, Worte....

trioxine
18-07-2009, 13:47
Hallo Trioxine, ich hoffe nicht, dass ist die Steigerung von Dioxine. Zu der gleichen Meinung wie deiner, habe ich mir bereits schon ein langes Schreibduell mit D-nice geliefert. Wie du, und alle anderen deiner Meinung oben im Zitat nachlesen sollten, fande ich es ziehmlich unpassend, wie Christian, Heikos (Sparring-)Fähigkeiten beschrieben hat. Ich bin dabei auf jeden Fall auf dem Teppich geblieben, wie Axel mit seiner Beschreibung wohl
ziehmlich deutlich beschrieben hat. Und um noch etwas klar zustellen, meine Meinung ist völlig unabhängig, soll keine Werbung für UCC sein, und ich war nie Heikos Schüler, was mir ständig unterstellt wird.
Für den Fall, oder besser gesagt, ich habe hier von keinem die Leistung versucht unter den Teppich zu kehren, und werde mich auch an keiner weitern Diskussion zu diesem Thema beteiligen. Statt besser zu wissen, hatte ich mal einen Aufruf einen Wettkampf gestartet, aber der Ausgang ist ja bekannt, Worte, Worte....
du verstehst es immer noch nicht,du stellst "deine" meinung als eine tatsache hin,bedenkst aber nich das jemand anders natürlich anderer meinung sein kann! mehr wollte ich nicht sagen ;) und dein dioxine kannst du die sparen,muss nich auch anfangen mich zu beleidigen :)

Lars´n Roll
18-07-2009, 13:48
Nichts gegen Heiko, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance. :cool:

panzerknacker
18-07-2009, 13:52
Och Jungs, bleibt doch mal locker.....
Ich mein, es geht/ging hier um ein Video, das die beiden Hersteller selbst nicht bierernst nehmen, nicht umsonst findet sich dort der Auftritt des besockten Scorpiokings.
Denn hat Axel sich selbst hier völlig entspannt dazu geäußert.
Was soll also das Gezicke, wem´s nicht gefällt guckt sich einfach was anderes an.
Naja und diese Mastergehabe,..., gibt´s bei irgendeinem der UCC-Vids ein schönes Statement zu, irgendwas mit ´nem Ballon ...:D
Irgendwie hatten wir den gleichen Scheiß schon mal, deucht mir.
F.

trioxine
18-07-2009, 14:59
Och Jungs, bleibt doch mal locker.....
Ich mein, es geht/ging hier um ein Video, das die beiden Hersteller selbst nicht bierernst nehmen, nicht umsonst findet sich dort der Auftritt des besockten Scorpiokings.
Denn hat Axel sich selbst hier völlig entspannt dazu geäußert.
Was soll also das Gezicke, wem´s nicht gefällt guckt sich einfach was anderes an.
Naja und diese Mastergehabe,..., gibt´s bei irgendeinem der UCC-Vids ein schönes Statement zu, irgendwas mit ´nem Ballon ...:D
Irgendwie hatten wir den gleichen Scheiß schon mal, deucht mir.
F.

word

henrymiller
18-07-2009, 19:06
Hallo liebe Gemeinde.

Heiko hat sehr lange von und mit, Bernd Schubert trainiert.
Die Quellen dürften daher logischer Weise: Latosa, Schubert, Newman und vllt. noch die eine oder andere Inspiration, anderer KK, KS sein.

Ich finde es dennoch nicht abwegig, das ganze, nicht unbedingt den Phils. zuzusprechen.
Wo Axel geboren ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle, denn, wie sich dieses "Escrima/UCC" entwickelt hat.

Hat Bernd Schubert doch schon seine sehr pragmatischen Ansprüche einfliessen lassen, so dass man auch das ETF-Combat-Escrima, eher wohl schon fast, deutsch nennen kann.

Schaut man, woraus sich "Escrima" entwickelt hat, bleibt nur der Schlussvolgerung Axels Recht zu geben.

Heiko hat einen guten Ruf.
Bernd hat im Laufe seiner Lehrtätigkeit, eben schon einige gute Männer hervorgebracht.
Das darf und muss man ihm zugute halten.

Nicht zuletzt Bernd selber, ist ein Ausnahmetalent, mit dem Axel in seiner Laufbahn auch schon des öfteren Kontakt hatte.

Die Kämpfer im Netz miteinander zu vergleichen, gehört wohl eher in den Bereich der Sandkastendiskussion.

Die Videos im Netz inspirieren und beinhalten Humor, was das ganze sehr symphatisch macht.

so weit

Security
20-07-2009, 00:00
Hallo liebe Gemeinde.

Die Kämpfer im Netz miteinander zu vergleichen, gehört wohl eher in den Bereich der Sandkastendiskussion.

Die Videos im Netz inspirieren und beinhalten Humor, was das ganze sehr symphatisch macht.

so weit

Und noch meine Privatmeinung als das Wort zum Sonntag, das sensible Naturen bestimmt wieder zum Weinen bringen wird (Tränen lügen nicht):

Ob europäischer Schwertkampf oder philippinischer Hintergrund ist letztlich egal. Ich stimme Henrymiller völlig zu, dass man keine Kämpfer miteinander vergleichen sollte. Man kann aber m.E. zur inneren Erbauung und geistigen Reinigung Systeme miteinander abstrakt vergleichen.

Sowohl das UCC als auch das etf-System kenne ich nur über YouTube, mit Sicherheit nicht unbedingt immer eine authentische Quelle, aber besser als nichts für eine (oberflächliche) Einschätzung. Das, was ich von etf und UCC bei YouTube sehen kann, zeigt mir, dass hier in ganz wesentlichen Punkten signifikant unterschiedliche Systeme vorliegen. Ob Faust-, Stock- oder Fußtechniken, man kann m.E. diese beiden Stile nicht über einen Kamm scheren.

Damit sage ich aber noch lange nicht, dass hier ein bestimmter Stil "schlechter" ist. Was besser und was schlechter ist muss jeder für sich ausprobieren. Sehr effektiv und praktikabel sind mit Sicherheit beide Stile. Nur setzten offenbar die Meister Wagener/Lempio und Meister Schubert ganz andere Trainingsschwerpunkte.

Und das ist auch gut so. Auch in der Vergangenheit haben z.B. die Latosa-Schüler Knapp und Schubert ganz andere Trainingsschwerpunkte gesetzt und auch heute noch setzen mit Sicherheit die direkten und indirekten Latosa-Schüler der diversen Verbände und Schulen ganz andere Schwerpunkte und haben damit auch unterschiedliche Stärken.

Es ist wie bei Henry Miller. Seine Werke wie z.B. "Sexus" und "Tropical of Cancer" werden von vielen Lesern nur mit einem bestimmten Thema in Zusammenhang gebracht. Henry Miller war indessen ein guter Schriftsteller und wie jede gute Kunst lässt sie die verschiedensten Interpretationen zu. Jedem das Seine.

Apropos Sandkasten: Was mich an das Thema "Sandkasten" erinnert ist die Diskussion über die Größe und Dicke von Armen und Händen. Es ist schon richtig, dass meine Arme trotz meines höheren Körpergewichts dünn wie Bleistifte sind und meine Hände zarte Klavierspielerhände. Aber: Sind wir hier beim Bodybuilding? Wenn wir uns hier schon über Hände und Unterarme unterhalten, dann doch bitte über die Frage, wer der geschätzten Meister/Guros etc. bei den reverse wristculs 30 kg, 45 kg oder 60 kg auflegt. Und wer bei den Captains of Crush Grippern die Nummer 1, 2 oder sogar die Nummer 3 zusammenpressen kann. Das ist doch genau eines der Kernprobleme (neben meiner gottgegebenen Arroganz, die viele zur Weißglut reizt, auch meine Freundin): Viele Escrimadore sind stolz wie die Bodybuilder, dass sie 1500 Stockübungen für 3000 Kampfsituationen auswendig können. So wie sich die lieben Bodybuilder freuen, ihren Bizeps mit einer Vielzahl von Übungen auf ungeahnte Höhen zu bringen. Andere Escrimadore trainieren nur eine Handvoll Konzepte und Techniken. Und auch die Powerlifter fokussieren sich auf drei Grundübungen und eine Handvoll unterstützende Übungen und legen mehr auf die Concepts Power, Speed und Balance wert. Ja, die Powerlifter sind technisch total limitiert weil sie im Vergleich so wenige Übungen trainieren und sehen in den unteren Gewichtsklassen irgendwie völlig schwächlich aus, die Powerlifter-Arme sind in aller Regel auch nicht dicker als die eines durchschnittlichen Metzgers mit hauseigener Schlachtung. Aber wenn dann die Stunde der Wahrheit schlägt, dann zeigt sich eben, dass die Bodybuildingmuskeln meist nur aus Luft bestehen, der Metzer sein Fleisch aus irgendeinem Großmarkt bezieht und der Powerlifter (genauso wie Ringer, Judoka und sonstige Grappler die auch das Power-, Speed- und Balance-Concept leben) eben "echte", universell einsetzbare Power hat. Aber wie immer muss man alles differenziert sehen: Es gibt auch wirklich starke Bodybuilder, zumal manche ursprünglich vom Powerlifting kommen (und Anabolika nehmen leider fast alle Kraftsportler). Und es gibt bestimmt in vielen Verbänden gute Escrimadore, zumal viele ursprünglich von irgendwelchen Latosa-Linien zu kommen scheinen. Nein, das war natürlich nur Spaß. Topkämpfer und Top-Wettkämpfer wie Boztepe, Concon, Knapp, Schubert etc. haben viele Escrimastile hervorgebracht und die Vorgenannten sind nur ganz ordentlich, ich habe schon mit viel Stärkeren Sparring gemacht. Zum Beispiel mit zwei großen Hunden, die mich beim Joggen wegen meiner zarten und dünnen Beine mit einem Reh verwechselt und angefallen haben oder es zumindest zunächst versucht haben bis sie die Verwechslung erkennen mussten.

Ich schließe mich den Worten des sehr geschätzten Guros Wagener an. Love, peace and happiness. Aber bitte ohne Viagra und ohne Anabolika!!! Letzteres macht auf Dauer impotent und der Testosteronspiegel steigt auch durch Krafttraining, womit Viagra meist entbehrlich wird. Auch Henry Miller lesen regt den Hormonspiegel an. Nicht nur auf die Bilder im Playboy schauen! Und immer brav Quark und Fisch essen und früh ins Bett gehen.

F. Büchner
20-07-2009, 06:35
Hallo, dieser eintrag ist von axel wagener. ...

... und gruss an Frank, hoffe du bist mir nicht böse, weil ich nix von deinen messer krieger halte. love peace und happines



;):)

gruß , frank

Andreas-Griesch
21-07-2009, 13:20
Hey Christian,

ich glaube, Du kannst Heikos Qualität nicht (richtig) einschätzen.

Ich hatte Dich vor gut 2 1/2 Jahren getroffen (erinnerst Du Dich noch?). Wir hatten damals bei Dir im Keller trainiert, wobei Du nach gut 5 Minuten aus den Löchern gepfiffen hast und erstaunt warst, wieviel Druck wir beim UCC haben und ich nicht gradlinig in Dich rein ging, sondern immer in Deine Schwäche kam ....

Dein Treffen mit Heiko und Andreas Kirchner liegt sogar noch länger zurück als unser Treffen, daher vermute ich mal, dass Du einiges verdrängt hast oder Heikos freundliche Art (nicht jeden auf dem Sparringstreff einzustampfen) als "Schwäche" auszulegen ... Heiko ist eine absolute Ausnahme und sicherlich doppelt oder dreimal so gut wie ich. Guck' Dir die Clips auf youtube von/mit ihm an ... Timing, Fußarbeit, Druck, etc. alles auf den Punkt, egal ob bei Trockenübungen oder im Sparring.

Ich kenne Heiko und Axel jetzt seit gut 16 Jahren, angefangen bei Bernd Schubert ... aber bei Bernd sind wir auch schon seit gut 10 Jahren nicht mehr und das erklärt wahrscheinlich auch, dass UCC in vielen Punkten ganz anders funktioniert (meiner Meinung nach besser), als die Sachen bei der ETF. Wobei Bernd eine ganz wichtige Inspiration war und für einige „UCC-Sachen“ das Fundament gelegt hat – es war sehr schön bei ihm gelernt zu haben.

Na wie auch immer und was auch immer man von Axel und Heiko denken mag, guckt Euch die Clips an, da werdet Ihr merken, dass z.B. Axel kein griesgrämiger Stinker ist, der anderen gern "vorn Kahn pißt", sondern ein sehr offeren und humorvoller Typ ist, der jedoch seine Meinung und Ansichten unverblümt ausspricht und damit ab und zu aneckt ... Axel ist halt ein absolutes Alpha-Tier! ;)

Beste Grüße

Andreas

Trinculo
21-07-2009, 14:03
Na wie auch immer und was auch immer man von Axel und Heiko denken mag, guckt Euch die Clips an, da werdet Ihr merken, dass z.B. Axel kein griesgrämiger Stinker ist, der anderen gern "vorn Kahn pißt", sondern ein sehr offeren und humorvoller Typ ist, der jedoch seine Meinung und Ansichten unverblümt ausspricht und damit ab und zu aneckt ... Axel ist halt ein absolutes Alpha-Tier! ;)

Das glaube ich Dir sogar, man pisst Leuten nämlich normalerweise vor den Karren :D

Es scheint Euch ja sehr wichtig zu sein, dass Euer Vorzeigekämpfer hier öffentlich gelobt wird :)

tcschmidt
21-07-2009, 14:48
sieht n bissken so aus wie das "Shaolin Tempelboxen" siehe Paul Beloius.. zumindest diese ausholenden Bewegungen.

Aber nicht drüber herziehen.. bessermachen ;-)

Eskrima-Düsseldorf
21-07-2009, 16:25
Ich hatte Dich vor gut 2 1/2 Jahren getroffen (erinnerst Du Dich noch?). Wir hatten damals bei Dir im Keller trainiert, wobei Du nach gut 5 Minuten aus den Löchern gepfiffen hast und erstaunt warst, wieviel Druck wir beim UCC haben und ich nicht gradlinig in Dich rein ging, sondern immer in Deine Schwäche kam ....


Hi Andreas,

klar erinnere ich mich, war ein netter Abend. Wir haben gequatscht und uns ein bisschen ausgetauscht. Den Trainingskeller habe ich in Zwischenzeit leider nicht mehr und meine Kondition hat wohl auch eher abgenommen.

Wahrscheinlich spielt mir mein Erinnerungsvermögen wirklich einen Streich :) Wenn mich etwas begeistert und näher interessiert dann fahre ich da hin, trainiere mit den Leuten, lade sie eventuell zu einem Seminar ein...

All das habe ich mit UCC nicht getan weil es mich einfach nicht genug interessiert. Vielleicht sehe ich auch einfach die Genialität nicht und werde noch auf dem Sterbebett bereuen mich nicht eingehender mit UCC beschäftigt zu haben.

Mag ja sein das Heiko der Michael Jackson des Eskrima ist - andere Stile/Kämpfer beeindrucken/interessieren mich persönlich mehr; vielleicht sind unsere Geschmäcker einfach verschieden - is ja nicht schlimm...

Ich muß mich jetzt wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmen... Frau und (noch ungeborenes) Kind warten ;)

Grüße
Christian

D-Nice
21-07-2009, 20:08
Hey Christian,

ich glaube, Du kannst Heikos Qualität nicht (richtig) einschätzen.

Ich hatte Dich vor gut 2 1/2 Jahren getroffen (erinnerst Du Dich noch?). Wir hatten damals bei Dir im Keller trainiert, wobei Du nach gut 5 Minuten aus den Löchern gepfiffen hast und erstaunt warst, wieviel Druck wir beim UCC haben und ich nicht gradlinig in Dich rein ging, sondern immer in Deine Schwäche kam ....

Dein Treffen mit Heiko und Andreas Kirchner liegt sogar noch länger zurück als unser Treffen, daher vermute ich mal, dass Du einiges verdrängt hast oder Heikos freundliche Art (nicht jeden auf dem Sparringstreff einzustampfen) als "Schwäche" auszulegen ... Heiko ist eine absolute Ausnahme und sicherlich doppelt oder dreimal so gut wie ich. Guck' Dir die Clips auf youtube von/mit ihm an ... Timing, Fußarbeit, Druck, etc. alles auf den Punkt, egal ob bei Trockenübungen oder im Sparring.

Ich kenne Heiko und Axel jetzt seit gut 16 Jahren, angefangen bei Bernd Schubert ... aber bei Bernd sind wir auch schon seit gut 10 Jahren nicht mehr und das erklärt wahrscheinlich auch, dass UCC in vielen Punkten ganz anders funktioniert (meiner Meinung nach besser), als die Sachen bei der ETF. Wobei Bernd eine ganz wichtige Inspiration war und für einige „UCC-Sachen“ das Fundament gelegt hat – es war sehr schön bei ihm gelernt zu haben.

Na wie auch immer und was auch immer man von Axel und Heiko denken mag, guckt Euch die Clips an, da werdet Ihr merken, dass z.B. Axel kein griesgrämiger Stinker ist, der anderen gern "vorn Kahn pißt", sondern ein sehr offeren und humorvoller Typ ist, der jedoch seine Meinung und Ansichten unverblümt ausspricht und damit ab und zu aneckt ... Axel ist halt ein absolutes Alpha-Tier! ;)

Beste Grüße

Andreas
oh mann genau so statements brauchen wir im escrima schönen eindruck den du da hinterlässt..vor allem nen bleibenden... der christian ists ja schon gewohnt dass er belächelt werd ich dummer junge halte ihn für einen super lehere der philippinischen kampfkünste...und mal als info ...hat gus d amato damals auch alle boxer verprügelt damit mike tyson ihn ernst genommen hat? ist man denn ein schlechter trainer wenn man konditionelle schwierigkeiten hat? ich hab christian aufm dogbrothers gathering kämpfen sehn wiene bestie..aber hey ich hab auch keine ahnung ich bin nur n kleines licht ;)

ansonsten wie wärs mal mit ETF vs UCC? :kaffeetri

D-Nice
21-07-2009, 20:09
Das glaube ich Dir sogar, man pisst Leuten nämlich normalerweise vor den Karren :D

Es scheint Euch ja sehr wichtig zu sein, dass Euer Vorzeigekämpfer hier öffentlich gelobt wird :)

mir wärs ja sowas von peinlich wenn das jemand über mcih schreiben würde auch noch einer meiner schüler :ups::ups:

Trinculo
21-07-2009, 20:17
ich hab christian aufm dogbrothers gathering kämpfen sehn wiene bestie..aber hey ich hab auch keine ahnung ich bin nur n kleines licht ;)

War der Heiko auch auf dem Gathering :)?

meepo
21-07-2009, 21:50
Abgesehen davon, dass dieser ...längenvergleich sowieso lächerlich ist, möchte ich noch hinzufügen, dass einige der besten und kampfstärksten Leute gar nicht in der Öffentlichkeit stehen, niemals in einem Internetforum auftauchen und man sie meist eher durch "Zufall" überhaupt kennen lernt.

Ich könnte dem Andreas-Griesch jetzt sagen, dass ich regelmäßig mit Leuten trainiere, mit denen sein Heiko und sein Axel sich auch mehr als nur schwer tun würden, aber wem würde das etwas bringen? Mir? Ihm? Heiko? Axel? Glauben würde er es sowieso nicht und es ist auch vollkommen irrelevant...man kann sich doch alles mal angucken und das machen was einem am besten gefällt und das macht man dann meist auch bei den Lehrern, die einem am meisten zusagen, einen am meisten fördern, etc. blablabla...make sense?

Und ich kann dem D nur zustimmen...wie peinlich ist es für die betreffende Person wenn man hier als Obermacker hingestellt wird????

Ach...whatever...

trioxine
21-07-2009, 21:51
War der Heiko auch auf dem Gathering :)?

keine herausvorderung für den mann vermute ich mal :D

henrymiller
21-07-2009, 22:02
keine herausvorderung für den mann vermute ich mal :D


Völig irrelevant, da die Uccler wohl kaum für einen Vergleich mit Kopfschutz trainieren.
Heiko und Axel haben sich über die Jahre einen Namen als Türsteher,in HH gemacht.
Das finde ich viel angemessener.
Aber andere Leute hier runterputzen, zumal sie sich gar nicht zu Wort gemeldet haben, halte ich für schwach.
Jeder backt seine Brötchen.
Wenn Schüler Vergleiche machen zwischen den Schulen bzw. den Systemen, dann nähert sich das wieder dem Bereich der "Sandkastendiskussion" an.

So weit

trioxine
21-07-2009, 22:07
Völig irrelevant, da die Uccler wohl kaum für einen Vergleich mit Kopfschutz trainieren.
Heiko und Axel haben sich über die Jahre einen Namen als Türsteher,in HH gemacht.
Das finde ich viel angemessener.
Aber andere Leute hier runterputzen, zumal sie sich gar nicht zu Wort gemeldet haben, halte ich für schwach.
Jeder backt seine Brötchen.
Wenn Schüler Vergleiche machen zwischen den Schulen bzw. den Systemen, dann nähert sich das wieder dem Bereich der "Sandkastendiskussion" an.

So weit

du hast schon gemerkt das du damit angefangen hast,oder?:o

henrymiller
21-07-2009, 22:12
Ich habe nichts verglichen.
Ich finde es nur unpassend, ein System als Quelle zu nennen und im gleichem Atemzug zu degradieren.
Da es ja nur um den Ursprung des UCC ging.

trioxine
21-07-2009, 22:37
Ich habe nichts verglichen.
Ich finde es nur unpassend, ein System als Quelle zu nennen und im gleichem Atemzug zu degradieren.
Da es ja nur um den Ursprung des UCC ging.

wo hat das wer getan? liest du evtl paralel woanders mit?
einfach locker durch die hose atmen, mir pers ist ucc sowas von wurst...,was mir nicht wurst ist ist wenn jemand seine meining nicht äussern kann ohne abfällige sprüche zu bekomen ,wenn du keine negative kritik lesen magst,dann lies einfach nicht mit und gut ist!
fackt ist das jemand geschrieben hat das er besagte person gut findet,aber das es eben viele gibt die das gleiche drauf haben, wo ist denn jetzt an der persönlichen meinung das problem für dich?
ich finde no country for old man ist ein grossartiger film,der grossteil meiner freunde nicht,deswegen stelle ich mich aber nicht hin sage das sie keine ahnung von kunst haben, dann ist es eben so,wie alle haben andere maßstäbe und mal unter uns,ich finde z.b. nur weil einer ein gefürchteter bouncer in hh ist muss er kein ausnahme kkler und toller trainer sein, oder liege ich da falsch? ich finde die ucc videos übrigens ganz cool und sehe sie gerne an und die leute vom ucc kenne ich net, aber wie gesagt ich weiss das es immer unterschiedlich ansichten gibt und das nun kein grund zum stänkern und zoffen ist ;)
lg trio

suceng1
22-07-2009, 08:00
wo hat das wer getan? liest du evtl paralel woanders mit?
einfach locker durch die hose atmen, mir pers ist ucc sowas von wurst...,was mir nicht wurst ist ist wenn jemand seine meining nicht äussern kann ohne abfällige sprüche zu bekomen ,wenn du keine negative kritik lesen magst,dann lies einfach nicht mit und gut ist!
fackt ist das jemand geschrieben hat das er besagte person gut findet,aber das es eben viele gibt die das gleiche drauf haben, wo ist denn jetzt an der persönlichen meinung das problem für dich?
ich finde no country for old man ist ein grossartiger film,der grossteil meiner freunde nicht,deswegen stelle ich mich aber nicht hin sage das sie keine ahnung von kunst haben, dann ist es eben so,wie alle haben andere maßstäbe und mal unter uns,ich finde z.b. nur weil einer ein gefürchteter bouncer in hh ist muss er kein ausnahme kkler und toller trainer sein, oder liege ich da falsch? ich finde die ucc videos übrigens ganz cool und sehe sie gerne an und die leute vom ucc kenne ich net, aber wie gesagt ich weiss das es immer unterschiedlich ansichten gibt und das nun kein grund zum stänkern und zoffen ist ;)
lg trio

Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :)

D-Nice
22-07-2009, 10:18
Völig irrelevant, da die Uccler wohl kaum für einen Vergleich mit Kopfschutz trainieren.
Heiko und Axel haben sich über die Jahre einen Namen als Türsteher,in HH gemacht.
Das finde ich viel angemessener.
Aber andere Leute hier runterputzen, zumal sie sich gar nicht zu Wort gemeldet haben, halte ich für schwach.
Jeder backt seine Brötchen.
Wenn Schüler Vergleiche machen zwischen den Schulen bzw. den Systemen, dann nähert sich das wieder dem Bereich der "Sandkastendiskussion" an.

So weit

so siehts aus ..hallo leute ? würde mir einer von den richtigen kämpfern mal erklären wie das gehen soll überhaupt ? wie vergleicht ihr denn ob jemand gut sehr gut oder top ist ? kloppt sich euer axel auch jede woche und misst sich neu mit anderen escrimadores ? .. und klar türsteher heisst bestimmt dass die jungs super sind im SV einsatz an der realen welt.. aber ist jemand dann auch unbesiegbar wenn er im duellkampf ne anderen guten kämpfer gegenüber steht? seit ihr da auch so auf dem "hey den axel und den heiko kann man net treffen ? " .. wär schön wenn sich einer von denen mal hier melden würde...kann mir net vorstellen, dass die hier genauso sätze rauskloppen wie dieser glorifizierungandreas hier... mene güte ich kenn auch nen 90 jährigen der in seinem stil ncoh nie verloren hat .. und jetzt ? mann mann mich fröstelts weil die dummen WT-sprüche jetzt immer mehr auch im escrima forum zu finden sind... fort mit dir sauron :p

Elsner-Team
22-07-2009, 10:32
Seltsamerweise bestätigen alle die Heiko kennen und mal mit ihm kämpfen durften, das er ein Ausnahmetalent ist. Die hier am lautesten schreien wie Dnice, Trioxine usw kennen weder Axel noch Heiko.
Ihr solltet gegen einen von beiden mal antretten, danach könnt ihr ja immer noch Sprüche raushauen. Viel Spass

trioxine
22-07-2009, 10:43
Seltsamerweise bestätigen alle die Heiko kennen und mal mit ihm kämpfen durften, das er ein Ausnahmetalent ist. Die hier am lautesten schreien wie Dnice, Trioxine usw kennen weder Axel noch Heiko.
Ihr solltet gegen einen von beiden mal antretten, danach könnt ihr ja immer noch Sprüche raushauen. Viel Spass

tun eben nicht alle,das ist ja die miesere hier,nicht den kompletten fred gelesen?


:ups: ich trettttte gegen niemanden an,weil ich ja niemandem unterstelle das er nix kann,doch dir,du kannst das was du liest nicht umsetzen ;), ich schreibe doch nur das jeder ne andere ansicht von gut schlecht,laut,leise etc. hat und das jeder in nem forum sagen darf wie er das sieht ohne das man gleich ausfallend werden muss! wie gesagt locker durch die hose atmen, wo warst du überhaupt so lange? unter der last von deinem kobutan zusammen gebrochen und mit bandscheibenvorfall in reha? :D

Elsner-Team
22-07-2009, 10:53
Les mal selber nach was du alleine hier schon zusammmengeschrieben hast. Das würde fürs erste reichen.

Nochmal für dich. Die die Heiko kennen und mit ihm schonmal Kämpfen durften, die bestätigen ihm alle ein Ausnahmetalent zu sein. Das machen die nicht aus Spass und um dir einen gefallen zu tun. Das hat mit Meinung auch wenig zu tun. Heiko ist kein Spielfilm wie du eben als schlechtes Beispiel genommen hast sondern das kann man mehr oder weniger sehen, manche die sich trauen, fühlen.
Er ist eben Meßbar im gegensatz zum Spielfilmbeispiel.

Da du so gerne durch die Hosen atmest, empfehle ich dir mal Ausnahmsweise zu schreiben über etwas was du kennst und beurteilen kannst. Tschüss.

D-Nice
22-07-2009, 10:54
Seltsamerweise bestätigen alle die Heiko kennen und mal mit ihm kämpfen durften, das er ein Ausnahmetalent ist. Die hier am lautesten schreien wie Dnice, Trioxine usw kennen weder Axel noch Heiko.
Ihr solltet gegen einen von beiden mal antretten, danach könnt ihr ja immer noch Sprüche raushauen. Viel Spass

und wie ? bareknuckle ? :p:p:p aber ok mit herrn elsner team ham wir ja jetzt noch n experte :D

und jetzt ksch ksch .. den judoanzug an und zurück unter deinen stein

Elsner-Team
22-07-2009, 11:00
und wie ? bareknuckle ? :p:p:p aber ok mit herrn elsner team ham wir ja jetzt noch n experte :D

und jetzt ksch ksch .. den judoanzug an und zurück unter deinen stein

Wer auf den Videos mal richtig aufpasst, der erkennt vielleicht auch das hin und wieder dort locker mit Sandsack Handschuhen gekämpft wird. Experten wie du, brauchen die natürlich nicht.;)

trioxine
22-07-2009, 11:04
Les mal selber nach was du alleine hier schon zusammmengeschrieben hast. Das würde fürs erste reichen.

Nochmal für dich. Die die Heiko kennen und mit ihm schonmal Kämpfen durften, die bestätigen ihm alle ein Ausnahmetalent zu sein. Das machen die nicht aus Spass und um dir einen gefallen zu tun. Das hat mit Meinung auch wenig zu tun. Heiko ist kein Spielfilm wie du eben als schlechtes Beispiel genommen hast sondern das kann man mehr oder weniger sehen, manche die sich trauen, fühlen.
Er ist eben Meßbar im gegensatz zum Spielfilmbeispiel.

Da du so gerne durch die Hosen atmest, empfehle ich dir mal Ausnahmsweise zu schreiben über etwas was du kennst und beurteilen kannst. Tschüss.

taschentuch? durftest du denn schonmal gegen ihn kämpfen ?

D-Nice
22-07-2009, 11:07
Wer auf den Videos mal richtig aufpasst, der erkennt vielleicht auch das hin und wieder dort locker mit Sandsack Handschuhen gekämpft wird. Experten wie du, brauchen die natürlich nicht.;)

also ich bin immer noch stockkämpfer und ich mess mich eigentlich mit anderen stockkämpfern mit dem stock.. sonst könnt ich ja auch boxen ..aber ist doch eh egal ..und nein ich kämpfe in der tat nicht mit sandsackhandschuhen ist mir aber zu dumm jetzt mit som nachplapperer wie dir ne diskussion zu starten.. mit jemand der aussser dumm rauslabern noch überhaupt nix von sich preisgegeben hat..aber schön dass du auch was so sinnvolles beizutragen hast..mach doch gleich mit mir und dem heiko was aus...da kriegste doch bestimmt gleich ne wölbung vor glück...und jetzt hab ich die lust verloren.. mich kann jeder kloppen einmal im monat auf meinem sparringstreff ..ich versteck mich net hinter dummen gelaber ich steh immer zu verfügung und du elsner ? laber rabarbert ... oh weh oh weh so leute wie du ihr seit dem escrima wirklich richtig z uträglich .. viel spass noch

Elsner-Team
22-07-2009, 11:10
laber rabarbert ... oh weh oh weh so leute wie du ihr seit dem escrima wirklich richtig z uträglich .. viel spass noch

Alter Schwede.du merkst definitiv nichts mehr.du bist der König des rumgelabbers hier.tschüss

p e t e
22-07-2009, 11:26
Les mal selber nach was du alleine hier schon zusammmengeschrieben hast. Das würde fürs erste reichen.

Nochmal für dich. Die die Heiko kennen und mit ihm schonmal Kämpfen durften, die bestätigen ihm alle ein Ausnahmetalent zu sein. Das machen die nicht aus Spass und um dir einen gefallen zu tun. Das hat mit Meinung auch wenig zu tun. Heiko ist kein Spielfilm wie du eben als schlechtes Beispiel genommen hast sondern das kann man mehr oder weniger sehen, manche die sich trauen, fühlen.
Er ist eben Meßbar im gegensatz zum Spielfilmbeispiel.

Da du so gerne durch die Hosen atmest, empfehle ich dir mal Ausnahmsweise zu schreiben über etwas was du kennst und beurteilen kannst. Tschüss.

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber so langsam wird es zum Hobby. Auslöser war der unqualifizierte Vergleich eins Stöckchenmeisters aus Düsseldorf. Dass sich das hier wegen der Uneinsichtigkeit einiger Humoristen der KK-Szene ausgeweitet hat, beweist mir nur wieder mal, dass einige Stile Belehrungsresisstent sind. Und es ging im Kern nicht darum zu vergleichen, wer besser ist, sondern dass das Talent von Heiko scheinbar einmalig ist, und es deshalb nicht fair ist in mit anderen Leuten in einen Sack zu werfen.
Trioxine der sich durch Dioxine angegriffen fühlt, nimmt selber kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht sich über Kubotanträger lustig zu machen. Mann kann alles mit zweierlei Maß messen, aber das Talent von Heiko wurde hier schon von verschiedenen Leuten bestätigt, wer sich dem verweigert (sogar von Axel), kann von mir aus weiter hinterm Mond leben.
Schönen Tag noch

trioxine
22-07-2009, 11:52
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber so langsam wird es zum Hobby. Auslöser war der unqualifizierte Vergleich eins Stöckchenmeisters aus Düsseldorf. Dass sich dass hier wegen der Uneinsichtigkeit einiger Humoristen der KK-Szene ausgeweitet hat, beweist mir nur wieder mal das einige Stile Belehrungsresisstent sind. Und es ging im Kern nicht darum zu vergleichen wer besser ist, sondern das das Talent von Heiko scheinbar einmalig ist, und es deshalb nicht fair ist in mit anderen Leuten in einen Sack zu werfen.
Trioxine der sich du Dioxine angegriffen fühlt, nimmt selber kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht sich über Kubotanträger lustig zu machen. Mann kann alles mit zweierlei Maß messen, aber das Talent von Heiko wurde hier schon von verschiedenen Leuten bestätigt, wer sich dem verweigert, kann von mir aus weiter hinterm Mond leben.
Schönen Tag noch


doppel account lieber elsner?

D-Nice
22-07-2009, 11:55
Alter Schwede.du merkst definitiv nichts mehr.du bist der König des rumgelabbers hier.tschüss

genau .. das sagt doch der richtige:D:D:D

fpr mich bleibt aber trotzdem der michel ruge aus berlin der beste fighter der mir unter n stock gekommen ist ? oh weh oh weh ein schubert zögling... na den würde der heiko ja bestimmt acuh atomisieren *hahahahahah* oh man kinners...

pete..ist aber n grosser unterschied ob ich jemand in den ungesiebarkeitsmodus hochrede oder ob ich sag jemand hat talent ... so jemand wie den herrn elsner wirste nie und nimmer auf nem gathering sehn, weil andere glorifizieren und so leute wie ich die sich jedem immer stellen dumm zu kommen ist ja auch ne art kampfkunst *hahahahah*

salurian
22-07-2009, 12:17
Worum gehts jetzt noch mal genau in dem Thread?

D-Nice
22-07-2009, 12:18
Worum gehts jetzt noch mal genau in dem Thread?

heiko von ucc ist unbesiebar.:D

panzerknacker
22-07-2009, 12:57
Hallo, dieser eintrag ist von axel wagener. .....
Ansonsten wünsche ich allen viel spass beim training, wt find ich lustig und gruss an Frank, hoffe du bist mir nicht böse, weil ich nix von deinen messer krieger halte. love peace und happines
omfg
Spätestens seit diesem Post sollte doch alles geklärt sein ...
Kommt also alle mal wieder runter, bevor Frank B. sich überlegt Sun Tsu als FMA-Mod aufzustellen :D.
F.

D-Nice
22-07-2009, 13:05
omfg
Spätestens seit diesem Post sollte doch alles geklärt sein ...
Kommt also alle mal wieder runter, bevor Frank B. sich überlegt Sun Tsu als FMA-Mod aufzustellen :D.
F.

:D:D:D stimmt .. das wär weitaus schlimmer :p:p

Ulrich
22-07-2009, 13:46
http://www.voller-worte.de/blog/wp-content//2007/09/sommerloch.jpg

D-Nice
22-07-2009, 13:47
hahahah danke ulrich :):):):):p:p:p

trioxine
22-07-2009, 13:47
http://www.voller-worte.de/blog/wp-content//2007/09/sommerloch.jpg

danke :D

meepo
22-07-2009, 14:03
heiko von ucc ist unbesiebar.:D

So siehts aus...und wenn alle anderen das endlich akzeptieren könnten, dann hätte sich der ganze Thread erübrigt.

Holzkeule
22-07-2009, 16:42
Völig irrelevant, da die Uccler wohl kaum für einen Vergleich mit Kopfschutz trainieren.
Also dann nur innerhalb der Schule ..

" Es besteht ebenfalls die
Möglichkeit sein Können an der Waffe, mit enstprechender
Schutzkleidung und gepolsterten Stöckern, im Vollkontaktkampf
zu testen. " ( ucc.de ) ;)

Ohne den Jungs jetzt zu nahe treten zu wollen aber diese Europäisierung der Fma ( was aufgrund des Geburtsortes vom Axel und des Quellenstudiums alter Aufzeichnungen keine mehr ist ) wirkt wie bei den Squadjungs vom Klaus Brand ein bischen bemüht.

henrymiller
22-07-2009, 19:02
Sie trainieren aber wohl nach anderen Gesichtspunkten mit Schutzausrüstung.
Und, klar ist der Geburtsort eines trainierenden kein Grund, das Ursprungsland einer KK zu verleumden.
Aber so wie sich das traditionelle Hiebfechten, zum Escrima entwickelt hat, so hat sich dann eben das Escrima zum UCC oder ETF Escrima entwickelt.
Es muss nicht mehr Phil. heissen, da es seine Wurzeln vielmehr bei deutschen Türstehern und Leuten aus der Sicherheitsbranche findet.

Trinculo
22-07-2009, 19:29
Also dann nur innerhalb der Schule ..

" Es besteht ebenfalls die
Möglichkeit sein Können an der Waffe, mit enstprechender
Schutzkleidung und gepolsterten Stöckern, im Vollkontaktkampf
zu testen. " ( ucc.de ) ;)

Steht da tatsächlich "Stöcker"?

Bin ja kein Escrimaexperte ... bestehen da noch große Ähnlichkeiten, oder ist es schon gerechtfertigt, von einer eigenständigen Kunst zu sprechen?

henrymiller
22-07-2009, 19:43
Das ist eine gute Frage.
Ab wann darf man es sein eigen nennen?
Was ist geistiges Eigentum?
Ist KM israelisch?Obwohl KM aus verschieden KK verschiedener Länder besteht?
Anders gefragt: würden die Philipinos das UCC oder Das ETF Escrima als ihr eigen erkennen?
Stöcke wurden auch im Mittelalter, zu Übungszwecken von uns Europäern verwendet.
Das sagt nichts.

Ich denke den grössten Einfluss hatte Latosa auf beide Schulen.
Und Latosa war Amerikaner.
Und mittlerweile ist es wohl kein reines Latosa Escrima mehr.
Aber die Wurzeln sind ganz klar unverkennbar.

Trinculo
22-07-2009, 19:48
Was ich meinte: es gibt keinen Komparativ von Substantiven à la Stock, Stöcker, am Stöcksten ... und der Plural von Stock lautet Stöcke ;)

Security
22-07-2009, 20:03
Aber so wie sich das traditionelle Hiebfechten, zum Escrima entwickelt hat, so hat sich dann eben das Escrima zum UCC oder ETF Escrima entwickelt.


Wo die Wurzeln von UCC und ETF-Escrima liegen, lasse ich hier offen.

Aber eines weiß ich sicher:

Um das Niveau von Wagener und Lempio zu erreichen, braucht man drei Dinge:
1) Sehr hartes und äußerst systematisches Training.
2) Eine sehr große analytische Fähigkeit und äußerst großes Abstraktionsvermögen.
3) Großes Talent.

Die UCC-Videos zeigen sowohl hinsichtlich der Power als auch Schnelligkeit ein absolutes Spitzenescrima. Die UCCler kämpfen nicht nur sehr stark, sie kämpfen auch sehr intelligent. Und das sage ich nicht als UCC-Schüler, das bin ich nicht und werde ich auch sicher nicht mehr. Ich habe andere Götter. Aber solange ich nicht mein Gehirn mit Apfelwein und/oder Traubenwein abgetötet haben, maße ich mir kraft meines Alters schlicht an, bullshit-Escrima von gutem Escrima unterscheiden zu können. Daher vertrete ich die Auffassung, dass 99,9 Prozent der Kampfkünstler gegen die UCCler keine Chance hätten.

Und auch um ein Topniveau wie die früheren Latosa-Schüler Jürgen Knapp und Bernd Schubert zu erreichen, müssen natürlich alle der drei vorgenannten Punkte vorliegen und die Überlebensschancen für andere Kampkünstler sind ebenso gering. Lempio hat offenbar auch schon auf Wettkämpfen sein Können unter Beweis gestellt. Das ist sehr gut und fördert die Sekundärtugenden, hat über die Kampfkraft letztlich aber m.E. nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Ich halte den früheren Latosa-Meister Knapp jedenfalls nicht für schlechter als den Top-Wettkämpfer Schubert und auch den Latosa-Escrima Master Boztepe halte ich sicher nicht für schlechter als den Latosa-Escrima Master und Top-Wettkämpfer Concon. Jeder spezialisiert sich auf das, was ihm Spaß macht. Und wenn sich ein Master wie Brazil oder Meister anderer Stile wie z.B. Lameco/Valencia bzw. Giron-Meister u.a. auch auf Klingen spezialisieren, auch sehr schön. Bringt nur etwas weniger, wenn man sein Escrima im Fußballstadion gegen Hooligans einsetzen muss, dort werden scharfe Sachen ungern gesehen. Dass man auch Wettkampfescrima sehr gut an der Tür verwenden kann, wurde ja nun auch schon oft genug bewiesen.

Unbesiegbar ist natürlich niemand. Aber Topkämpfer wie Lempio und Wagener werden nur sehr, sehr wenige Gegner finden, die ihnen das Wasser reichen können. Sie reden nicht nur davon, dass Escrima mit und ohne Waffen funktioniert, sie BEWEISEN es auch gegen Boxer und Thaiboxer.

Es wurde gefragt, was einen guten Kämpfer auszeichnet. Meiner Meinung nach bringt das der weise Karateka Thompson sehr gut zum Ausdruck:

"I would class you as a good puncher if you could do three rounds with a good boxer; I would consider you a good kicker if you could do three with a good Thai boxer or taekwon-do figther; and I would certainly consider you good in close if you could go fifteeen minutes with a good wrestler or judoka."

Bis auf das Grappling, wo ich nicht weiß, wo die UCC-Meister dort stehen, haben die Meister Wagener und Lempio all die vorgenannten Punkte wohl bewiesen. Und zum Stockkampf würde ich noch ergänzen: Gut ist im Escrima, wer sich mit Topleuten wie Schubert, Knapp, Concon, Boztepe, Wagener, Lempio etc. (und die Topvertreter aller anderer Stile, die noch genannt werden sollten) regellos so mit oder ohne Stöcke prügeln kann, dass es nicht immer nur voll auf die Fresse gibt, sondern auch die eine oder andere gute Gegenaktion ins Ziel gebracht werden kann.

Und wer all die Vorgenannten mit oder ohne Stock regellos besiegen kann, dem verleihe ich gerna noch einen Ehrentitel.

Seid lieb zueinander! Wie der Arnis-Meister richtig ausführte, gibt es noch wichtigere Dinge als Escrima. Z.B. Schmetterlinge fangen und Kinder bekommen.

Gruß an alle

FrAgGlE
22-07-2009, 20:21
Was soll ich aus den vorangegangenen Posts alles entnehmen?


Man sollte mal nach Hamburg gefahren sein und einen Türsteher umwuchten, sonst taugt einem sein FMA nicht...
Gute FMA'ler stellen Ihr Eskrima and der Tür oder im Fussballstadion unter Beweis...
Gibt es noch andere gute Kämpfer, ausser die genannten Latosa-Derivate?
Christian fängt gerne Schmetterlinge und führt ein normales geregeltes Leben...
Es schreiben einige unter Realnamen bzw. lässt sich auf die Person schließen und die größten Kritiker bzw. Befürworter schreiben anonym...
Sind die Videos interessant, aber die hiesigen Befürworter so unsympathisch, dass man vom UCC abgeschreckt wird...
Könnte man einen UCC'ler evtl. noch im Grappling schlagen
Befürwortet man UCC'ler ohne sie zu kennen...
etc...


Wie schonmal gesagt, trainiert miteinander und nicht gegeneinander... Wir lieben doch das gleich Hobby...

henrymiller
22-07-2009, 20:37
Es ging wohl um das Talent Heikos und um die Herkunft des 'UCC.

Richtiger wäre es wohl, wenn Axel über die Herkunft schreiben würde.
Was das kämpfen von Heiko angeht, vertraut man entweder dem Ruf in HH, oder man fährt hin und probiert es.
Im Netz lässt es sich wohl nicht verifizieren.

Security
22-07-2009, 20:38
Bin ja kein Escrimaexperte ... bestehen da noch große Ähnlichkeiten, oder ist es schon gerechtfertigt, von einer eigenständigen Kunst zu sprechen?

Wenn man sich die YouTube Videos anschaut sind es IMHO schon eigenständige Künste. Je weiter Fortgeschritten jemand im Escrima wird, je individueller wird auch sein System. Das wird in den anderen Stilen genauso sein.

Beispiel aus der guten alten Zeit, als es nur zwei bekannte direkte Latosa-Schüler gab:
Das Latosa Escrima von Jürgen Knapp war nicht im Ansatz mit dem Latosa Escrima von Bernd Schubert zu vergleichen. Jürgen Knapp hat das Combat-Escrima auf ein unglaublich hohes Niveau gebracht, Bernd Schubert dafür die Wettkampfkunst. Beides Topleute, aber mit ganz anderen Trainingsansätzen und - zielen.

Je besser jemand wird, umso mehr muss er sich auf zu ihm passende Dinge spezialisieren und die Konzepte indivuduell zurechtschneiden. Ist bei Top-Kampfsportlern wohl genauso, zwei Spitzenboxer oder Spitzenjudoka haben auch ganz eigene Spezialtechniken und trainieren daher auch mit anderen Schwerpunkten, zuhauen oder werfen können aber alle auf einem hohen Niveau.

henrymiller
22-07-2009, 20:50
Hallo Security.

Bitte erläutere den Unterschied zwischen Knapps und Schuberts Schule.

Heiko hat ja 15 Jahre mit Bernd trainiert.

Thorsten
22-07-2009, 21:07
Je weiter Fortgeschritten jemand im Escrima wird, je individueller wird auch sein System.

denke eher, je fortgeschrittener jemand ist...umso mehr kümmern ihn die basics... da dort die wurzel liegen und daraus der rest wächst....
individuell ist eh jeder...da jeder seine eigene "handschrift" besitzt!

Grüsse
Thorsten

P.S. ...achja und was die uccler da machen ist solide und gut, aber haut mich jetzt nicht vom stuhl und is gewiß nicht der weisheit letzter schluss!

Security
22-07-2009, 21:49
Hallo Security.

Bitte erläutere den Unterschied zwischen Knapps und Schuberts Schule.

Heiko hat ja 15 Jahre mit Bernd trainiert.

Ich kenne den Schubert-Stil nur von der Ferne. Zwei Schubert-Schulen (Namen von Lehrern sage ich nicht) hatte ich mir vor sehr vielen Jahren einmal im Training angeschaut und nicht glauben können, dass das auch Escrima der Latosa-Linie war. Das war ja alles sehr gut, aber eben ganz anders als das Escrima, das ich von Jürgen Knapp gelernt hatte:
Die Schläge waren mit Stock und unbewaffnet anders, die Deckung mit Stock und unbewaffnet war völlig anders, die Schrittarbeit war völlig anders, das Balance-Concept und Vorwärtsdruck wurden völlig anders umgesetzt etc.

Mit "meinem" Escrima war das Schubert-System nicht kompatibel und ich habe mich daher mit seiner Interpretation nicht weiter beschäftigt. Bei YouTube gibt es aber z.B. ein sehr schönes etf-Video von Michel Ruge, wo insbesondere beim unbewaffneten Teil einige Dinge zu sehen sind, die auch mit meiner Auslegung in einigen Teilen durchaus kompatibel wären.

Auch meine Interpretation des Knapp-Escrimas ist wieder völlig anders als die Auslegung anderer Schüler von Jürgen Knapp, daher sind große individuelle Unterschiede völlig normal und richtig. Es wäre schade, wenn alle die gleichen Escrimaauslegungen in den diversen Schulen und Verbänden wählen würden, denn dann könnte nicht jeder etwas individuell passendes finden.

Nach dem, was ich auf den Videos von UCC sehe, scheint mir jedenfalls das UCC-Escrima eher in die frühere Knapp-Richtung als in die frühere Schubert-Richtung zu gehen. Aber UCC ist natürlich auch wieder eine ganz eigene Escrima-Interpretation mit eigenen Stärken und daher auch nicht direkt mit den o.g. Auslegungen vergleichbar. Auch wenn die Konzepte dieselben sein sollten, wie jeder Einzelne sie auslegt, dass ist eben die große Kunst und dort zeigen sich die Unterschiede.

Dass Heiko Lempio ein Schubert-Schüler war sagt über seinen individuellen Stil m.E. überhaupt nichts aus. "Mein" Escrima ist auch völlig anders als das von Jügen Knapp. Lempio und Wagener haben offenbar selbständig unglaublich logisch analysiert, sonst hätten sie und ihre Schüler nicht dieses auf YouTube zu erkennende hohe Niveau erreichen können. Und auch die Ruge-Videos zeigen, dass z.B. dass auch dieser Escrimalehrer sich schon ziemlich weit entwickelt hat.

Nicht zu vergessen sind auch die aktuellen Latosa-Schüler der diversen Verbände, die auch wiederum individuelle Schwerpunkte setzen. Das heute von GM Latosa auf Lehrgängen gezeigte Cadena scheint sich auch deutlich von den früheren unbewaffneten Techniken zu unterscheiden (wobei man diese früher leider nur in ganz wenigen Schulen lernen konnte). Heute ist das Cadena über die diversen Verbände und Schulen zum Glück einer weit breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Der Lehrer ist schon sehr wichtig. Aber die Logik und der Einsatz der Schüler eben auch.

salurian
22-07-2009, 21:53
Christian fängt gerne Schmetterlinge und führt ein normales geregeltes Leben...


Ich wusste doch das ich Christian irgendwo schon mal gesehen hab :D :D :p :D

Security
22-07-2009, 22:03
Was soll ich aus den vorangegangenen Posts alles entnehmen?

[LIST]
Christian fängt gerne Schmetterlinge und führt ein normales geregeltes Leben...
..


Die Schmetterlinge habe ich auf mich bezogen, weil ich ein Hobby-Schmetterlingsfänger bin.

Aber natürlich ist das Escrima nur dann valide, wenn man es in der Praxis auch unter vollem Adrenalinausstoß einsetzen kann. Ich habe zwar weder 300 Straßenkämpfe wie Emin Boztepe noch 200 Straßenkämpfe wie die UCCler vorzuweisen, sondern nur eine Handvoll, aber funktioniert hat "mein" Latosa-Stil immer hervorragend. Auch letztes Wochenende gegen zwei Hooligans auf Schalke. Ist aber auch ganz vorteilhaft, wenn man neben dem Escrima auch noch ein bisschen Grappling kann und die Hanteln nicht von der Bettkante stößt.

Und vor allem: Es gibt wirklich noch Wichtigere Dinge im Leben als Escrima, Hanteln und Schwerter. Die habe ich jetzt aber gerade vergessen.

trioxine
22-07-2009, 22:30
netter text ;)

hundzerberus
23-07-2009, 07:05
Und vor allem: Es gibt wirklich noch Wichtigere Dinge im Leben als Escrima, Hanteln und Schwerter. Die habe ich jetzt aber gerade vergessen.Kaffee :kaffeetri

Holzkeule
23-07-2009, 11:28
es gibt keinen Komparativ von Substantiven à la Stock, Stöcker, am Stöcksten

Das is vielleicht St Pauli Slang ?

Der Heiko wird doch seinen Ruf als guter Tuersteher nicht nur dadurch erarbeitet haben daß er ungebetene Gäste in Huscarlmanier rausgeworfen hat.
Braucht man doch bestimmt auch ein paar von den berühmten Soft Skills .

Bin langsam am Zweifeln obs überhaupt Stile gibt.
Wo man hinschaut machts der Schüler anders als der Lehrer.

Ich wollt ich könnte meine Katas auch schon so machen wie ich wollt ( seufz)

mykatharsis
23-07-2009, 11:56
kaffee :kaffeetri
word! :d

Ulrich
23-07-2009, 13:11
Kaffee:kaffeetri

+ Gebäck bitte


http://farm1.static.flickr.com/50/142201116_dc44254bce.jpg?v=0

henrymiller
23-07-2009, 13:20
Ich finde diesen thread äußerst interessant.
Von wegen Sommerloch.

Ulrich
23-07-2009, 16:18
Komm schon
wusstest Du etwa dass man Sommerlöcher backen kann?
ich nicht - bis gestern :)

panzerknacker
23-07-2009, 22:33
+ Gebäck bitte




Das mal n Wort!
Ansonsten würde mich nur noch interessieren, ob UCC oder ETF auch öffentliche Seminare veranstalten, denn würde ich da glatt mal aufschlagen, zum Moinsagen, reingucken na Ihr wißt schon.
Darf gerne basic sein
Auch per pm
Have stick will travel, solange es nicht im August ist.
Franck

Krider
23-07-2009, 22:48
ETF Seminare sind öffentlich. Das nächste am 6. September in Trier.

Und letztes Wochenende war 4 Tage lang Sommercamp an der Ostsee.
Da war komischerweise niemand von den Leuten, die hier so viel über ETF/Schubert zu wissen glauben :rolleyes:

Thorsten
23-07-2009, 22:51
ETF Seminare sind öffentlich. Das nächste am 6. September in Trier.

Und letztes Wochenende war 4 Tage lang Sommercamp an der Ostsee.
Da war komischerweise niemand von den Leuten, die hier so viel über ETF/Schubert zu wissen glauben :rolleyes:

wie so oft..halt forums-trainingsweltmeister :p
aber zehn finger blind schreiben ;)

panzerknacker
24-07-2009, 16:42
ETF Seminare sind öffentlich. Das nächste am 6. September in Trier.

Und letztes Wochenende war 4 Tage lang Sommercamp an der Ostsee.
Da war komischerweise niemand von den Leuten, die hier so viel über ETF/Schubert zu wissen glauben :rolleyes:

Das gut zu wissen :), und das ich noch nie in Grube war ist wirklich mau, steht auf jeden Fall auf der to do list ..., wobei ich mich vom obigen jetzt nicht sooo angesprochen fühle.
F.

Klaus
24-07-2009, 17:38
Was ich meinte: es gibt keinen Komparativ von Substantiven à la Stock, Stöcker, am Stöcksten ... und der Plural von Stock lautet Stöcke ;)

STÖCKSE !!!! :motz:

Krider
24-07-2009, 20:33
Das gut zu wissen :), und das ich noch nie in Grube war ist wirklich mau, steht auf jeden Fall auf der to do list ..., wobei ich mich vom obigen jetzt nicht sooo angesprochen fühle.
F.

Brauchst dich auch nicht angesprochen zu fühlen :) Kannst aber froh sein da oben zu wohnen. Ich komme grade von dort und fahre in 3 Wochen schon wieder hoch und es sind hin und zurück 1500km jedes mal...

Security
24-07-2009, 20:55
ETF Seminare sind öffentlich. Das nächste am 6. September in Trier.

Und letztes Wochenende war 4 Tage lang Sommercamp an der Ostsee.
Da war komischerweise niemand von den Leuten, die hier so viel über ETF/Schubert zu wissen glauben :rolleyes:

Fisch ist bekanntlich gut fürs Gehirn und enthält viele Omega-3 Fettsäuren, davon gibt es an der Ostsee bestimmt jede Menge. Daher fahre ich auch nächste Woche in den Urlaub ans Meer, mein Gehirn läuft momentan nicht mehr richtig rund und muss dringend geölt werden. Da das Gehirn für Escrima das Wichtigste Organ ist, verbessere ich damit auch automatisch meine bescheidenen Escrima Concepts Kenntnisse.

Soweit ich dies sehe, wurde das etf-Escrima genauso wie das UCC-Escrima ganz überwiegend positiv dargestellt (auch von mir). An Dich als etf-Experten und Sommercamper einmal die konkrete Frage: Wenn Du Dir die UCC-Videos anschaust: Wo liegen die Unterschiede zu Deinem etf-Stil und was sind die Ähnlichkeiten? Die Frage, was "besser" ist, ist politisch und für das KKB kaum relevant, aber eine Darstellung der Unterschiede und Ähnlichkeiten fände ich sehr interessant.

Danke im Voraus und Gruß

Krider
24-07-2009, 21:06
Ich halte nichts vom analysieren von Videos.

p e t e
24-07-2009, 21:12
ETF Seminare sind öffentlich. Das nächste am 6. September in Trier.

Und letztes Wochenende war 4 Tage lang Sommercamp an der Ostsee.
Da war komischerweise niemand von den Leuten, die hier so viel über ETF/Schubert zu wissen glauben :rolleyes:

Das hätte ich gerne noch mal genau gehört, öffentlich ? :rolleyes:
Wievele waren denn in Grube, und wieviele davon nicht ETF, wenn
es öffentlich war.
Danke für Info.

Krider
24-07-2009, 21:23
Das hätte ich gerne noch mal genau gehört, öffentlich ? :rolleyes:
Wievele waren denn in Grube, und wieviele davon nicht ETF, wenn
es öffentlich war.
Danke für Info.

In Grube waren je nach Tag ca. 30-60 Leute (http://lh6.ggpht.com/_oAWovkWqj4o/Smhqkxs-KYI/AAAAAAAAAS4/HwOF9jDBMyA/s720/IMG_3561_resize.JPG), keine Ahnung wie sich das aufteilte. Die Termine sind auf der ETF Website (http://etf-escrima.de/06/06.htm) für jeden einsehbar. Und unter dem Punkt Seminarinhalte steht "Auch Verbandsfremde sind uns auf unseren Seminaren jederzeit willkommen."

Security
24-07-2009, 22:00
Ich halte nichts vom analysieren von Videos.

Sehr schade. Es gibt zugegebenermaßen nur wenig Escrimadore, die auf Videos etwas von ihrer Kunst öffentlich enthüllen. Aber sowohl von den UCC-Meistern als auch von ETF-Meister Ruge kann man m.E. mit durch Lachsöl geschultem Auge und Verstand sehr viel exzellente Sachen sehen. Wie auch bei dem Messer-Freund Valencia.

Vielleicht gibt es bald noch mehr schöne Escrimavideos für Kunstliebhaber.

Ich muss aber auch zugeben: Bei Textanalysen bin ich besser als bei Bildanalysen. Und auf der ETF-Homepage steht ziemlich viel guter Text.

Ein Summercamp gibt es übrigens dieses WE auch von der EBMAS in Köln. Weiß aber nicht, ob das öffentlich ist oder nur für EBMAS-Mitglieder reserviert. Köln ist auch wärmer als die Ostsee, das liegt aber nicht nur am Klima.

axel wagener
25-07-2009, 01:03
Allso veruche ich mal einige fragen zu beantworten: Die unterschiede der etf und dem ucc, das ist nicht leicht, da meine zeit bei der etf ja vor vielen jahren endete und so weis ich was dort abläuft nur von einigen überläufern und etf privatschülern. Von denen höre ich folgendes: Wir legen mehr wert auf bewegung, härte und kondition, hauen ganz andere kombis, die ja von dreier bis achter serien gehen,unsere leute werden wie profiboxer an sandsäcken und pratzen gedrillt, es gibt zahlreiche sinnige technik/taktik übungen, psychologisches stresstraining und noch einiges mehr, das die, die von der etf zu mir kommen zuvor noch nie gesehen haben. Und dann natürlich sparring, mit dicken und dünnen handschuhen, mit und ohne regeln und vor allem auch gemischt mit meinen Thai boxern und Free fightern aus dem Major Gym. Es gibt bei mir keine kleiderordnung und graduierungen, wer sich beweisen will, kann dieses im ring tun- und ich habe im Major gym deutsche meister im thai boxen und K1. Die mma abteilung ist noch recht jung, aber sehr erfolgreich. Ausserdem besuchen wir andere hamburger schulen für gemischtes sparring, naja, und wie man da abschneidet, sagt mehr als tausend meistergrade.
Zum bewaffneten: wir kämpfen als europäer und sind somit durchschnittlich über 70 kg schwer. Stockgewirbel halte ich für unnütze kraftverschwendung , egenso wie blocks. Unser system basiert auf parierfähigen schlägen, gemäss der regelung, man muss gut hauen, nicht gut abwehren,Blocks sind fintierbar, parierfähige schläge nicht. Hierbei lege ich bei meinen jungs grössten wert auf präzision, haltung, druck, balance etc und vor allem power. Wir machen viel gymnastik, denn ich bin überzeugt davon, das man eine perfekte biodynamik nur mit einem durch spezielle übungen herforgerufene körperbeherschung erlangen kann. Unser schwerpunkt beim bewaffneten ucc(im gegensatz zum huscarl) ist das trainig mit 65cm langen stöckern, nichts gegen säbellänge usw, aber tatsächlich trainieren bei mir viele türleute, polizisten und soldaten und somit entspricht diese länge auch am ehesten einem einsatzstock. Und ich finde die länge auch ganz prima für alle basisübungen. Das wichtigste aber, denke ich mal, ist, dass ich meine schüler wachsen lasse. Wenn mich einer beim sparring trifft, dann dreh ich nicht durch und muss ihm zeigen wie gut ich bin, sonder ich lobe ihn ehr und sporne ihn an so weiterzumachen. Wie gesagt, ich habe nicht viel mit dem herrn latosa zu tun gehabt, aber ich kann mich an einen satz von ihm erinnern: es gibt nichts besseres, als wenn der schüler besser wird, denn wenn er besser wird, musst auch du als lehrer besser werden und so wachsen beide zu immer grösseren leistungen heran.und genauso halten wir es bei uns.

So, wie gesagt, ich habe im grunde genommen keine ahnung vom momentanen etf trainingsplan, natürlich halte ich mein konzept für das beste, sonst würde ich es ändern und das ist auch mein gutes recht als freier mensch. Ebenso darf auch jeder andere sein system für das beste halten, das ist doch verständlich und auch absolut ok. Ich habe mir auch weiter hin einen offenen geist bewahrt und schaue und analysiere, was ich von anderen systemen für mich benutzen kann und dieses niemals auslernen ist auch für mich mit ner ganzen menge kampfkunsterfahrung eine schöne sache, ich glaube ein stearres system wird irgendwann langweilig. Ich hoffe , ich konnte einigen leuten ihre fragen beantworten und anregungen zum vergleich geben,vor allem eben denen die bei der etf sind. Und zu guter letzt komme ich nicht drum herum, zu erwähnen, das wir tatsächlich schon ne menge leute bei uns hatten, die ihre kunst mit der unserem gemessen haben und ucc hat sich immer bewährt..
Axel Wagener scorpioking :-)

Ulrich
25-07-2009, 10:40
Vorneweg:
Schicker Text Axel ,wenn Du jetzt weiterhin nur noch Texte bringst die länger sind als jene von security, nenne ich Dich nur noch Euer Eloquenz.

Ansonsten für mich als mehr oder weniger Aussenstehenden kann ich nur sagen, dass Gezicke der Hamburger untereinander geht mir hin und wieder schon auf den Sack seit ca. 1992 :D

axel wagener
25-07-2009, 12:38
ach was gezicke, hier wurde ne frage gestellt und die hab ich sachlich beantwortet. Also was wollt ihr denn?

Ulrich
25-07-2009, 12:46
Das war auch eher allgemein
und nur weil Du der Scorpion king bist brauchst Du nicht "ihr" zu mir sagen :o

Lars´n Roll
25-07-2009, 14:32
Ansonsten für mich als mehr oder weniger Aussenstehenden kann ich nur sagen, dass Gezicke der Hamburger untereinander geht mir hin und wieder schon auf den Sack seit ca. 1992 :D

Von den FMAlern gibt´s auch einfach zu viele, da oben. Und wir wissen ja, dass das nur 2 mögliche Konsequenzen offen lässt, wenn sich zuviele von der gleichen Sorte auf so engem Raum tummeln: Die werden alle schwul oder sie bringen einander um! :D

trioxine
25-07-2009, 15:01
von den fmalern gibt´s auch einfach zu viele, da oben. Und wir wissen ja, dass das nur 2 mögliche konsequenzen offen lässt, wenn sich zuviele von der gleichen sorte auf so engem raum tummeln: Die werden alle schwul oder sie bringen einander um! :d

:d

Trinculo
25-07-2009, 15:58
ach was gezicke, hier wurde ne frage gestellt und die hab ich sachlich beantwortet. Also was wollt ihr denn?

Also ich als Außenseiter fand's eigentlich ganz informativ.

Combat Base Hamburg
25-07-2009, 17:06
Ich find´s geil, dass es hier oben soviel Vielfalt gibt! :)

@Axel

Zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Statements!

Zu den von Dir beschriebenen "parierfähigen Schläge":

Bei der ETF hatte ich ähnliches kennengelernt: "1 auf 2" geparrt mit Angriffsingnoranz und Kopfdruck

Diese Vorgehensweise fand ich immer im Bereich Stumpfwaffen und Cadena de Mano sehr efektiv, da sie grundsätzlich relativ unabhängig vom Entry des Angreifers bleibt.

Von Pete weiss ich, dass dieses Konzept zu seiner Zeit bei Bernd (noch) nicht unterrichtet wurde.

Ist das mit den von Dir genannten "parierfähigen Schlägen" vergleichbar? Wenn Nein, wo liegt der Unterschied?

Sportlichen Gruß
MO

panzerknacker
25-07-2009, 22:48
Huch geil :ups: , der thread kriegt ja richtig noch mal die Kurve.
Sehr schön.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachfertigkeit alleine nützt gar nix, auf den Inhalt kommt es an, zumal wenn man
sich schriftlich ausdrücken muß/kann/darf, und da ist der Text von Axel doch informativ gewesen, kein Plan wo jetzt das Zicken sein sollte.
Und wenn security von Omega3-Fischsäuren faselt, ist das doch durchaus unterhaltsam und auflockernd, ist halt kein Fischkopp,
der braucht die wohl nötig :D .
F.

henrymiller
26-07-2009, 11:44
Also, ich sehe auch kein Gezicke. Finde es gut, das Herr Wagener sich dazu geässert hat. Hier unnötig Fronten aufbauen? Wozu? Die meisten trainierenden beim UCC, haben schon sehr lange nicht bei der ETF trainiert. Sie haben noch weniger den Progress dort mitbekommen, wie Kai oder andere ehemalige Schüler von Bernd Schubert. Sie haben eben, IHRE eigene Sache weiter entwickelt und können somit auch keinen aktuellen Vergleich darstellen, Das sieht man schon sehr deutlich, wenn man die Videos vergleicht, von allen,. so wie Security schon erwähnte, jeder Mensch bringt seine eigene Persönlichkeit mit rein. Was die Biodynamik angeht, stimme ich Wagener zu. Dies steht aber nicht im Widerspruch zu dem was die ETF vermittelt. So viel ich weiß, geben die auch es wissen weiter, Nutzen den Unterricht aber für Escrima. Und was das Training und sparren mit Schülern angeht, das sieht Herr Schubert wohl auch so.

henrymiller
26-07-2009, 12:20
Hier eine Auswahl von Videos, der ehemaligen Schüler der ETF und der ETF heute.
So kann sich jeder selbst ein bild machen.

YouTube - Escrima - Stockkampf / Stick Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=yRbNNfc6SMc)

YouTube - Chaîne de shamsparast (http://www.youtube.com/user/shamsparast#play/all/uploads-all/0/I8B3MeA25mc)

YouTube - Escrima-Club-Harburg.net (http://www.youtube.com/watch?v=YXqWRX11jXA)

YouTube - Escrima in Dörpe bei Hameln (http://www.youtube.com/watch?v=mte9hyjiKuU&feature=channel_page)

YouTube - Offizieller ETF Trailer Escrima Training Federation (http://www.youtube.com/watch?v=Ly6HC2F8zBg&feature=related)

http://www.youtube.com/watch?v=5CA0GtkgHAo


Wie man sieht, gehen da die Trainingsmethoden und die Umsetzung verschiedener Prinzipien, schon weit auseinander.
Jeder vertritt seins und hat sicherlich seine Erklärung, für die Relevanz seiner Umsetzung.
Daher wäre eine Diskussion, wer was besser findet, eben nur eine Darstellung persönlicher Sichtweisen.
Jeder Betrachter sollte intuitiv selbst entscheiden, was ihm zusagt.
Jeder hat seine eigenen Beweggründe.

So weit.

Ulrich
26-07-2009, 12:29
Alle mal entspannen es ist doch Sonntag.
Axels Text ist sehr gut, sagte ich doch. Wenn ich Axel wär würde ich den leicht gekürzt zu PR Zwecken nutzen - doch diese Entscheidung steht mir nicht zu und fertig.

Und wenn wir schon bei Videos sind
ein Traile vom Sommercamp 2009
YouTube - Sommercamp 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=5CA0GtkgHAo)

D-Nice
26-07-2009, 12:41
Also ich als Außenseiter fand's eigentlich ganz informativ.

jub hört sich für mich nach super training an würd jetzt mal behaupten da überschneiden sich auch jede menge sachem bei uns..ich werd ja auch immer wegen meinem kurzen stock belächelt...aufgrund der info´s würd ich auf jeden fall mal vorbeischauen, wie du vielleicht bemerkt hast ist einigen nur die art der huldigung ein wenig aufgestossen, viell. hab ich auch nur zu viel WT-threads gelesen ;) danke schön für die info´s , wobei ich sagen muss , dass dass das training beim michel ruge an intension fast nimmer getoppt werden kann, da gibts dann auch lecker sparring , da stehn mächtige junx rum ..aber das ist n thema das müsstet ihr vielleicht mal besprechen ;)

henrymiller
26-07-2009, 12:43
Alle mal entspannen es ist doch Sonntag.
Axels Text ist sehr gut, sagte ich doch. Wenn ich Axel wär würde ich den leicht gekürzt zu PR Zwecken nutzen - doch diese Entscheidung steht mir nicht zu und fertig.

Und wenn wir schon bei Videos sind
ein Traile vom Sommercamp 2009
YouTube - Sommercamp 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=5CA0GtkgHAo)

habe ich schon gepostet oben;)

D-Nice
26-07-2009, 12:45
Hier eine Auswahl von Videos, der ehemaligen Schüler der ETF und der ETF heute.
So kann sich jeder selbst ein bild machen.

YouTube - Escrima - Stockkampf / Stick Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=yRbNNfc6SMc)

YouTube - Chaîne de shamsparast (http://www.youtube.com/user/shamsparast#play/all/uploads-all/0/I8B3MeA25mc)

YouTube - Escrima-Club-Harburg.net (http://www.youtube.com/watch?v=YXqWRX11jXA)

YouTube - Escrima in Dörpe bei Hameln (http://www.youtube.com/watch?v=mte9hyjiKuU&feature=channel_page)

YouTube - Offizieller ETF Trailer Escrima Training Federation (http://www.youtube.com/watch?v=Ly6HC2F8zBg&feature=related)

YouTube - Sommercamp 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=5CA0GtkgHAo)


Wie man sieht, gehen da die Trainingsmethoden und die Umsetzung verschiedener Prinzipien, schon weit auseinander.
Jeder vertritt seins und hat sicherlich seine Erklärung, für die Relevanz seiner Umsetzung.
Daher wäre eine Diskussion, wer was besser findet, eben nur eine Darstellung persönlicher Sichtweisen.
Jeder Betrachter sollte intuitiv selbst entscheiden, was ihm zusagt.
Jeder hat seine eigenen Beweggründe.

So weit.

cool vielen dank für die clips henry miller :)

edit: meine freefight freunde finden so technikserien mitnur einem schlagangriff voll ätzend... so ist die liebe kampfkunstwelt bunt gemischt und das ist doch super ..man kann soviel machen ..lernen..sich kooperativ austauschen, bis jetzt war ich noch in keinem escrimatraining wo´s keine super stimmung gab und alle leute sehr nett und hilfsbereit war..darum sollten wir im DEUTSCHEN escrima mal reden ..n austausch der systeme ne runde kloppen usw usw.. immer dieses gegenseitige rumgestänker das passt für mich gar net zum escrima sorry...aber ich bin auch erst seit 2001 am start...manche grabenkämpfe gehen ja über diese zeit weit hinaus und wurden viell. nicht in der art im internet besprochen.

trioxine
26-07-2009, 12:48
Alle mal entspannen es ist doch Sonntag.
Axels Text ist sehr gut, sagte ich doch. Wenn ich Axel wär würde ich den leicht gekürzt zu PR Zwecken nutzen - doch diese Entscheidung steht mir nicht zu und fertig.

Und wenn wir schon bei Videos sind
ein Traile vom Sommercamp 2009
YouTube - Sommercamp 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=5CA0GtkgHAo)

schöner trailer,ich glaub ich muss mir das auch mal ansehen!
die ham tattoos und bäuche da,genau wie ich :D

Holzkeule
26-07-2009, 14:13
wobei ich sagen muss , dass dass das training beim michel ruge an intension fast nimmer getoppt werden kann, da gibts dann auch lecker sparring , da stehn mächtige junx rum

Dachte der bietet auch Escrima für zart besaitete Schauspieler an ?

Zu den Omega 3 Fischölen von Security haben Wissenschaftler jetzt angeblich rausgefunden daß man da im Alter ranzige und fischige Haut von bekommt .

trioxine
26-07-2009, 14:14
Dachte der bietet auch Escrima für zart besaitete Schauspieler an ?

Zu den Omega 3 Fischölen von Security haben Wissenschaftler jetzt angeblich rausgefunden daß man da im Alter ranzige und fischige Haut von bekommt .

:ups:

D-Nice
26-07-2009, 15:47
Dachte der bietet auch Escrima für zart besaitete Schauspieler an ?

Zu den Omega 3 Fischölen von Security haben Wissenschaftler jetzt angeblich rausgefunden daß man da im Alter ranzige und fischige Haut von bekommt .

jau 1 von weiss der guguck wievielen berserkern ;)

Ulrich
26-07-2009, 18:01
Zu den Omega 3 Fischölen von Security haben Wissenschaftler jetzt angeblich rausgefunden daß man da im Alter ranzige und fischige Haut von bekommt
hmm das sieht evtl so aus
http://www.paulkidby.net/Cohen.jpg

henrymiller
27-07-2009, 20:08
Das scheint den Friesen aber nicht schlecht getan zu haben. Zumindest was deren Kampfstärke angeht. Die haben nämlich alles weggehauen was in den Norden einziehen wollte und noch viel mehr.

Security
28-07-2009, 22:02
Hier eine Auswahl von Videos, der ehemaligen Schüler der ETF und der ETF heute.
So kann sich jeder selbst ein bild machen.
Wie man sieht, gehen da die Trainingsmethoden und die Umsetzung verschiedener Prinzipien, schon weit auseinander.
Jeder vertritt seins und hat sicherlich seine Erklärung, für die Relevanz seiner Umsetzung.
Daher wäre eine Diskussion, wer was besser findet, eben nur eine Darstellung persönlicher Sichtweisen.
Jeder Betrachter sollte intuitiv selbst entscheiden, was ihm zusagt.
Jeder hat seine eigenen Beweggründe.



Sehr weise Worte. Henry Miller ist wirklich gut, auch wenn es in seinen Büchern im Gegensatz zum Playboy keine Bilder gibt. Auf allen der oben zitierten Videos kann man m.E. sehr gutes Escrima sehen, jeder der Escrimalehrer hat die Schwerpunkte seiner Kunst hervorragend herausgearbeitet. Ob ganz oder teilweise das UCC-Niveau erreicht wurde, lasse ich offen, denn an dieser Stelle mische ich mich ungern ein in den Kampf um Marktanteile. Soweit ich das als Distanzbetrachter richtig sehe, gab es jedenfalls bei einigen der Lehrer deutliche Weiterentwicklungen im Vergleich zu "früher".

Im Brockhaus findet sich zu den Schmetterlingen: "Auf das Ei folgen die Raupe, dann die Puppe und der Vollkerf (Falter)." Man sollte es daher wie die Raupe Nimmersatt machen, sobald man sich nach ein paar Jahren von einem Ei in eine Raupe verwandelt hat: Mit vollem Einsatz und vor allem Gehirn durch verschiedene Interpretationen und Stile durchfressen (Magerquark nicht vergessen). Wenn man valide Escrima Concepts gelernt hat und das "richtige" gefressen hat, dann bleibt man nicht ewig eine Raupe, die mühsam von einer Blume zur nächsten kriechen muss und dabei ständig riskiert, von einem Spatz verspeist zu werden. Man verwandelt sich vielmehr irgendwann in einen Vollkerf und kann von der einen hübschen Blume zur nächsten fliegen. Um "fliegen" zu können, d.h. eine abstrakte Transferfähigkeit zu entwickeln, muss man m.E. auch sehr logische Konzepte gelernt haben. Wer ein unlogisches und unsystematisches System lernt, dessen Konzepte sich nicht auch in der Kampfrealität ("Straße"/"Tür" etc.) beweisen lassen und bei dem die Meister die jeweiligen Konzepte nicht LOGISCH erklären können, wird es wohl allenfalls auf die Flugeigenschaften eines Flugfrosches bringen.

Ein Lehrer kann besser treten. Ein anderer besser werfen oder besser mit Klingen umgehen. Ein dritter mit mehr short power oder mit besseren Kombinationen schlagen etc. Niemand ist in allen Aspekten der Escrimakunst der beste und das geht auch garnicht, weil die Trainingszeit, Gene und vor allem der IQ natürliche Grenzen setzen. Außerdem benötigt auch jeder Schüler etwas anderes für SEINE Zwecke. Und sogar das Escrima im Allgemeinen ist nicht die einzige schöne Blumenwiese auf dieser Welt. Auch im Grappling gibt es sehr viel zu lernen, die japanischen Kirschblüten und brasilianischen Regenwaldblüten grüßen.

Und wenn man dann ein schöner bunter Escrimaschmetterling geworden ist, dann bremst die Flug-Freiheit nichts mehr, bis man von der deutschen Vizemeisterin im Damen-Degenfechten aufgespießt wird. Aber man lebte wenigstens frei und lieber bei der deutschen Vizemeisterin im Degenfechten als hübscher Schmetterling in deren Schmetterlingssammlung enden als ewig eine Raupe bleiben und von einem kleinen fetten Spatz mit Mundgeruch vertilgt werden.

Ich fahre morgen beruhigt in den Urlaub, denn es gibt offenbar doch mehr vernünftiges Escrima in diesem unserem Lande als ich bis itzo gedacht hätte.

Und nur noch am Rande: Das gesunde norddeutsche Selbstbewusstsein zu erleben ist immer wieder eine Freude. Aber es gibt auch noch den Westen, Süden und Osten Deutschlands. Und in manchen der vorgenannten Himmelsrichtungen sind auch die werten Bundesländer angesiedelt, die dank dem Länderfinanzausgleich unseren schönen Staat und dessen blühende Landschaften wirtschaftlich am Leben halten.

Fischölkapseln sind übrigens nach meiner Erfahrung auch gut gegen Bluthochdruck, also nicht aufregen, sondern Fischöl schlucken oder noch besser an zwei Tagen pro Woche frischen Fisch essen.

Gruß an alle. Seid lieb zueinander.

Psychodad
28-07-2009, 22:37
:hammer:

Thorsten
28-07-2009, 23:42
schöner trailer,ich glaub ich muss mir das auch mal ansehen!
die ham tattoos und bäuche da,genau wie ich :D

jo, die bäuche sind mir auch aufgefallen....ohne bauch darf man da glaub ich net aufkreuzen!? :D

panzerknacker
29-07-2009, 13:11
Bauch ist wichtig, ohne Bauch kein Hara, ohne Hara keine vernünftige Hüftrotation,....
:D
Security hat zuviel Fischöl geschluckt und wird zum Blumenkind, ich denke es ist keine gute Idee mit großen Erwartungen in eine Fechtmensur zu gehen, wenn der/die Gegner/in national an der Spitze steht....:p
Da kommst Du nicht in die Schmetterlingsammlung, vielleicht in den Nähkorb als Nadelkissen :ups:
Schönen Urlaub der Herr, meiner geht jetzt zuende.
Ist von Miller nicht die Katze auf dem heißen Blechdach? Sollte ich direkt mal wieder lesen.
F.

F. Büchner
29-07-2009, 13:40
wenn die literaten im wort schwelgen ....
fällt mir dazu ein , von "fällt mir gerade nicht ein" :
" ich wollt mich zu einem bunten schmetterling entfalten , leider ist nur eine mistbiene 'draus geworden ..."

was sonst noch daraus werden kann, ist in meinem buchtip des jahres nachzulesen. :cool:;)

"das herz der hölle" von grange :ups::D

gruß , frank