Vollständige Version anzeigen : Reflexe
Also ... Im Kung FU geht es meiner Meinung nach um Schnelligket
In diese thread geht es darum zu besprechen, wie man am besten seine Schnelligkeit und seine Reflexe trainieren kann.
Mir sind diese Faktoren Wichtig:
Meditation&Atmungsübungen
wisst ihr noch etwas ??
Jadetiger
28-06-2009, 22:33
Mir sind diese Faktoren Wichtig:
Meditation&Atmungsübungen
wisst ihr noch etwas ??Also mit Meditation und Atemübungen wirst du weder schneller noch bekommst du irgendeine Art von Reflexen.
Ich bin eher für klassische Sachen:
Für Schnelligkeit:
Fangen spielen!
Oder für die Rocky-Fans: Ein Huhn fangen!
Für Reflexe:
Techniken in Partnerübungen (sobald die Bewegungsabfolge begriffen wurde) kompetitiv ausführen. Mit "kompetitiv" meine ich: der Angreifer bekommt einen Punkt wenn er durchkommt, der Verteidiger bekommt einen Punkt wenn er korrekt abwehrt.
also um schnelligkeit geht es im kung fu sicher nicht, zwar wirkt vieles sehr schnell aber das ist eher timeing. Lernen soviel du kannst und der rest kommt von alleine.
mfg nassem
Hm... SCHULTERTICKEN ^^
Gemeint ist dass zwei Partner versuchen, sich gegenseitig auf die Schultern zu tippen und natürlich zu vermeiden, dass das Gegenüber einen selbst trifft. Gesteigert werden kann das mit zusätzlichen Trefferzonen (Oberschenkel, Bauch, Kopf... sogar Hintern hatten wir schon ^^ - für alle die sich bei Konfrontation wegdrehen). Außerdem kann man den Kampfplatz begrenzen (in einer Turnhalle beispielsweise nur innerhalb des Kreises vor Basketballkörpen oder im Kreis beim Fußball-Anstoßpunkt), bei übertreten Liegestütze o.ä.
Bei Fortgeschrittenen mit Körperkontrolle können auch schon mal leichte Tritte zu Oberschenkeln oder Hintern dazugenommen werden, ebenso wie leichte Fußwürfe ^^
Macht Spaß und macht schnell, alles in verdammt kurzer Zeit (sofern man konsequent übt)
Und zur Schnelligkeit: es gibt tatsächlich Stile bei denen Schnelligkeit die Muskelpolster ersetzt, und auch die funktionieren recht gut... Und gerade Tanglangquan gehört zur SpeedFreaks-Liga unbestritten dazu... Studiert man das Tier wird einem auch klar dass ohne Speed gar nix mehr läuft - sollte dem nicht so sein präsentiere man mir zum Beweis bitte eine langsame reine Tanglangtechnik - ist ernst gemeint
Grüße - ICH
Also mit Meditation und Atemübungen wirst du weder schneller noch bekommst du irgendeine Art von Reflexen.
doch... weil durch zen-mässige meditation die zeit zwischen erkennen und reaktion kürzer wird (da es nicht mehr so viele ablenkungen gibt). heutzutage nennts man das glaub ich "the zone".
Dauert aber ne ganze Weile... fand es mit SpeedFreakTraining schneller (zumindest kommt es einem so vor)
Kenji the next Lee
29-06-2009, 15:23
halbkreisverteidigung? ^^
so nennen wir es wenn man einen halbkreis um einen anzugreifenden bildet. man greift nicht in einer reihenfolge an sondern explosionsartig und schnell damit die reflexe des anderen geschult werden und sonst mhm....
Ballerspiele? :rolleyes:
Jadetiger
29-06-2009, 16:07
Ausweichtraining finde ich auch gut:
Ein Angreifer greift mit Boxhandschuhen locker an. Der Verteidiger weicht den Angriffen nur mit Körperdrehungen, Pendelbewegungen und Schrittarbeit aus. Das Ganze am besten in einem begrenzten Bereich (z.B. ein Boxring oder der von Lutwolf empfohlene Basketballkreis).
das ist ja mehr, alsich ich erwarted ahbe,,, danke vielmals.. super ideen...
bei uns lernt man am meisten im vollkontakt.
das meiste machen wir auch in der kung fu schule.. das mit dem auf die schulter tappen klingt auch ziemlich gut.. danke leute.
kennt jemand die ZEN meditationstechnik ,, kann mir jemand die erklähren,, das wäre natürlich suuper...
....
kennt jemand die ZEN meditationstechnik ,, kann mir jemand die erklähren,, das wäre natürlich suuper...
Hallöchen,
wie bei so vielem ist auch hierfür sicherlich ein Lehrer angesagt.
ABER, wie wäre es für den Anfang damit:
Setze dich aufrecht auf einen Stuhl oder eine andere Sitzgelegenheit, ziemlich am vorderen Rand, lehne dich nicht mit dem Rücken an, stelle die Füße schulterbreit und parallel auf den Boden, lege die Hände bequem auf die Oberschenkel und schließe zumindest halb deine Augen (kann sein, dass es anfangs mit vollständig geschlossenen Augen "besser" funktoniert) Der Stuhl oder die Sitzgelegenheit sollte so hoch sein, dass deine Knie tiefer sind als dein Becken.
Dann atme ganz natürlich und zähle die Atemzüge von 1 bis 10 und wieder zurück von 10 bis 1. Und wieder von vorne. Falls du zwischendurch abgeschweift bist mit deiner Konzentration beginnst Du, egal bei welcher Zahl du warst, wieder mit der 1.
Wenn Du es jetzt noch schaffst (mit der Zeit wirst du das können) dabei deine Aufmerksamkeit auf deinem unteren Dantien (Unterbauch kurz unterhalb und innerhalb des Bauchnabels, die Japanber sagen Hara) zu halten, brauchst du eventuell gar nicht viel mehr an Meditation.
Das ist jetzt KEINE Zen-Meditation, aber vielleicht liegt dir diese Methode.
Grüße
Pilger
ich suche hald schon die zen meditation. ich kenne viele verschiedene.. ich möchte hald wissen wiees die wu dang zen mönche mahcen, weil die haben was drau , das kansste mier glauben.
jedenfals danke. ;)
Huangshan
09-07-2009, 00:49
Hi
Ich glaube du verwechselst da etwas!
1. Im chinesischen heisst es Chan(Zen) Meditation, Zen ist ein japanischer Begriff.
2. Es gibt keine " wu dang zen moenche ", in Wudang wird der Daoismus praktiziert und es leben dort Daoistische Moenche,Nonnen.
Wenn du Chan oder Dao Meditationsuebungen richtig beherrschen willst, such dir einen Lehrer der sie beherrscht und sie dir zeigen,erklaeren kann.
Jadetiger
09-07-2009, 12:05
das ist ja mehr, alsich ich erwarted ahbe,,, danke vielmals.. super ideen...
bei uns lernt man am meisten im vollkontakt.
das meiste machen wir auch in der kung fu schule.. das mit dem auf die schulter tappen klingt auch ziemlich gut.. danke leute.
kennt jemand die ZEN meditationstechnik ,, kann mir jemand die erklähren,, das wäre natürlich suuper...Moment mal, timeout!
Es geht in diesem Thread um Reflex-Training.
Ihr meint also wirklich allen Ernstes, dass ich statt Reaktionsübungen mit einem flinken Partner (z.B. Schultertappen) zu machen, mich ebensogut hinsetzen kann und darauf warten, dass meine Reflexe besser werden???:ups:
auf jeden fall. wenn du das nicht verstehst, dann hab ich das gefühl, dass du noch nie meditiert hast.
durch intesive meditationen beginnt man nämlich die dinge ,die einen umgeben besser wahr zu nehmen ( realisieren ).
tatsächlich haben sich meine jeher recht guten Reflexe durch die ruhige innere Arbeit beim Taji noch verbessert.
Hier ist aber noch ein schönes Aufwärmungsspiel, das ebenfalls dazu beiträgt:
Alle laufen kreuz und quer und wenn sich zwei schüler begegnen, versuchen sie, sich gegenseitig zu treffen/berühren. So werden schnelles Ausweichen, Beweglichkeit, Ausdauer, Treffsicherheit, gutes Auge usw gleichzeitig geschult...
und es macht wirklich Spaß!
Sparren hilft übrigens auch.
wt-hannover
13-07-2009, 10:29
Chi-Sao
Jadetiger
13-07-2009, 12:34
auf jeden fall. wenn du das nicht verstehst, dann hab ich das gefühl, dass du noch nie meditiert hast.Ja, ich praktiziere zwar Qigong, aber meditiert im Sinne des Zen-Buddhismus habe ich noch nie. Ich bin aber immer offen für Neues!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.