PDA

Vollständige Version anzeigen : Survival training



Robb
27-06-2009, 08:45
Hi leut wie kann man sich im Gelände nach Nord Süd Ost West orientieren. Das einzige was mir einfällt ist das die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht. Habt ihr noch andere Ideen?

-IvO-
27-06-2009, 08:51
...Kompass...:);)

Robb
27-06-2009, 08:55
:D der währe mir zu schwer zum Transportieren. Und eine mini Ausgabe will ich nicht. Interessant währe eventuell wie man sich ein Kompass selber zusammenbauen kann. Mit möglichst natürlichen Baustoffen. mh ohne Magnet wohl eher nicht so gut möglich oder?

-IvO-
27-06-2009, 09:08
:D bezweifle ich sehr !
aber bei google findet man alles^^

xyphonix
27-06-2009, 09:19
Wilderness Survival: Field-Expedient Direction Finding (http://www.wilderness-survival.net/chp18.php)

Ohne Karte und Kompass wird es Zeitaufwendig und ist auch nur Grob möglich.
Selbst Rüdiger Nehberg beschreibt zur Navigation wie man sich einen Behelfsmässigen Kompass selber bauen kann. Die paar Gramm die ein Kompass und eine Karte wiegen, sparen eine menge Kraft ein und sollten eigentlich ganz oben auf der liste stehen.
Aber weiß ja nicht was du vorhast. Wenn das Gelände nicht zu schwierig ist kann man das vielleicht mal ausprobieren, aber selbst mit dem Kram brauch man durchaus ein wenig Übung um seinen Weg sicher zu finden.

Krav-Maga-Muenster
27-06-2009, 09:24
Orientiere Dich am großen Wagen, denn die etwa 4-fache Verlängerung der rechten Achse zeigt auf den Nordstern. Ist schwer zu erklären ohne Skizze, aber Google hilft da auch bestimmt.

Desweiteren kannst Du eine normale Uhr mit Zeigern nehmen.
Du gehst mit dem Stundenzeiger auf die Sonne und genau zwischen dem Stundenzeiger und der 12 liegt Süden. Geht bei Vollmond wohl auch, nur dass dann dort Norden sein müsste, weil der Mond ja quasi gegenüber der Sonne liegt.

Manche Häuser haben doch eine "Wetterseite". Das ist da, wo sich immer das ganze Moos ansammelt. Das gibts bei Bäumen auch- klappt zumindest als ganz grobe Orientierung.

Beste Grüße.

Robb
27-06-2009, 09:56
:D bezweifle ich sehr !
aber bei google findet man alles^^

So ein Navigationsgerät ist auch nicht schlecht. Wenn da nicht so ein olles Akku ,welches man immer aufladen muß, währ.

krav maga münster
27-06-2009, 10:41
Desweiteren kannst Du eine normale Uhr mit Zeigern nehmen.
Du gehst mit dem Stundenzeiger auf die Sonne und genau zwischen dem Stundenzeiger und der 12 liegt Süden. Geht bei Vollmond wohl auch, nur dass dann dort Norden sein müsste, weil der Mond ja quasi gegenüber der Sonne liegt.
Steht die Uhr auf Sommerzeit, ist geographisch Nord und Süd zwischen Stundenzeiger und 1 (13) Uhr und dies auch nur auf der nördlichen Halbkugel, ansonsten hast Du Recht. :)

@ Robb
Orientiere Dich einfach an den Pflanzen, die wachsen immer zur Sonne hin, hier in Deutschland immer nach Süden. ;)

Gruß Markus

Shinmen Takezo
27-06-2009, 10:44
ja da schaut wohl wer auf dmax-überleben in der wildnis :p

krav maga münster
27-06-2009, 10:48
Weniger, läuft das echt da ?

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Outdoor und Survival.

Gruß Markus

xyphonix
27-06-2009, 11:25
Amazon.de: Kundenrezensionen: Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS (http://www.amazon.de/product-reviews/3512032591/ref=dp_db_cm_cr_acr_txt/276-5337041-3126054?ie=UTF8&showViewpoints=1)
Das Buch ist für mich das Standardwerk zum Thema.
Hier gibt es bestimmt auch einige Tipps.
http://www.ol-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Karl M.
27-06-2009, 11:27
Im Osten geht die Sonne auf im Süden nimmt sie ihren Lauf im Westen wird sie untergehn im Norden ist sie nie zu sehen ;)
So hab ich das als Kind gelernt....

FireFlea
27-06-2009, 14:12
Das verschieb ich mal in den Off-Topic Bereich.

Hachimaki
27-06-2009, 14:18
ja da schaut wohl wer auf dmax-überleben in der wildnis :p

Boah, ich liebe diese Sendung!
Find den Sender echt gut. Endlich mal was für Männer! ;)

shenmen2
27-06-2009, 14:36
Es gibt noch die "Schattenspitzen-Methode". Dafür muss aber die Sonne scheinen (oder wenigstens mal hinter den Wolken hervorblicken)
Man steckt einen Stock (ca. 1m lang) in den Boden und markiert die Stelle, wo die Spitze des Schattens liegt.
Dann wartet man etwa 15 min und markiert die neue Stelle. Je länger der Stock, desto schneller wandert der Schatten. (wenn man keine Uhr hat, wartet man einfach, bis er genug gewandert ist)
Zieht man nun eine Linie durch diese beiden Markierungen, so hat man die Ost-West-Linie.
Die erste Markierung liegt (immer und überall auf der Welt) auf West, die zweite auf Ost. Jetzt braucht man nur noch rechtwinklig dazu eine weitere Linie zeichnen (also ein Kreuz malen) und hat die Nord-Süd-Linie.

krav maga münster
27-06-2009, 14:43
Mit der "Schattenspitzen Methode" kann man auch die Uhrzeit bestimmen, nur ist sie sehr zeitaufwendig und lohnt sich nur, wenn man für einige Zeit ein Lagerplatz (und keine Uhr) hat, ich würde daher auf die schon erwähnten Alternativen zurückgreifen.

Gruß Markus

Zunte
28-06-2009, 15:41
Robb wenn du vorhast in Gegenden zu gehen wo man ohne Orientierung aufgeschmissen bist, dann hast du auch gewiss genug Gepäck dabei so dass der Kompass und eine Karte nicht weiter ins Gewicht fallen werden.

Auch GPS ist eine Methode, wobei das imho zur weiteren Verblödung und Unfähigkeit sich zu orientieren beiträgt.

Nichtsdestotrotz kann man sich auch ohne Kompass und Karte Orientieren.

Wobei die Himmelsrichtungen auch nur die Spitze des Eisberges sind. Denn in den allerseltensten Fällen wirst du einfach so in einer flachen Salzpfanne aufwachen ohne Sichtbare Erhebungen am Horizont.

Viel mehr macht auch das Gelände und die Landschaft einen Großteil der Orientierung ausmacht.

Die Himmelsrichtungen sind nur die Eckpunkte, die ohne Bezug zur Situation völlig Wertlos sind.

Wir gehen jetzt nach wie vor von einer so genannten "Survivalsituation" aus wo du nicht weisst wo du bist und im schlimmsten Fall auch nicht weisst wo du hergekommen bist.
In diesem Falle Wirst du dich am Gelände Orientieren müssen.

So sind Flüsse immer ein wichtiges Orientierungsmittel, denn sie fließen (fast) immer ins Meer, aber noch viel wichtiger, So gut wie immer wenn man einem Flußlauf folgt stößt man früher oder später unweigerlich auf Zivilisation. Des weiteren kann man sich an einem Flusslauf oft schneller bewegen als wenn man sich einfach durchs Dickicht schlägt.


Darüberhinaus kann man halt Anhand der vorhin genannten Punkte, wie Sterne, Vegetation, Sonne, Hanglage etc. die Himmelsrichtung bestimmen.
Aber wenn man erst einmal ein Gefühl für seine Umgebung entwickelt hat und die Informationen in zusammenhang setzt, kombiniert und interpretiert, dann bestimmt man die Richtung im Vorbeigehen, weil man wie ich es eben sagte, die Landschaft im "Gefühl" hat.

Nun dies erfordert einiges an Erfahrung und vielleicht auch eine etwas andere Denkweise.

Natural_Mystic
28-06-2009, 17:05
Überlebensmöglichkeit: iPhone 3GS

---> hat nen Kompass eingebaut :D

Ne aber im Ernst:
Wir haben bei so nem Minikurs mal gelernt das immer die feuchte, also nördliche seite von Bäumen und Steinen usw von Moos bewachsen wird und man daher grob ne Nord-Süd Richtung finden kann!!

Wenn nicht: DMAX gucken :D

Robb
28-06-2009, 17:19
Lebe Nojan hast schon recht das es nicht so sehr notwendig ist die Himmelsrichtungen zu erkennen. Das eher das Gelände entscheidt wo lang es geht. Zum Beispiel wenn Flüsse oder andere unüberwindbare dinge dort sind. Dennoch ist es wichtig im groben zu erkennen in welche Richtung man möchte. Zumindest für Trekking und Naturfreunde. Im Kreis gehen währe langweilig.:D
Mit Karte und Kompass währe auch mal eine möglichkeit. Dann weiß man wenigstens wo man ist und wie lang die Strecke ist.

Freizeitpumper
28-06-2009, 17:36
Überlebensmöglichkeit: iPhone 3GS

---> hat nen Kompass eingebaut :D

Ne aber im Ernst:
Wir haben bei so nem Minikurs mal gelernt das immer die feuchte, also nördliche seite von Bäumen und Steinen usw von Moos bewachsen wird und man daher grob ne Nord-Süd Richtung finden kann!!


Das mit dem Moos stimmt, das habe ich selber mal ausprobiert. Ist aber wie gesagt nur ein grober Hinweis

Robb
28-06-2009, 18:13
Da seit ihr im Süden ja etwas im Vorteil weil dort irgendwann die Alpen anfangen. Und dort ne menge Wandermöglichkeiten in der Natur gibt. In Thüringen ist es auch sehr schön da dort sehr viel Waldgebiet ist.

Budoka_Dante
28-06-2009, 22:38
Du gehst mit dem Stundenzeiger auf die Sonne und genau zwischen dem Stundenzeiger und der 12 liegt Süden. Geht bei Vollmond wohl auch, nur dass dann dort Norden sein müsste, weil der Mond ja quasi gegenüber der Sonne liegt.

Vermurkst :D

Ist die Sonne untergegangen, ist sie quasi im Norden, der Vollmond also im Süden.

Shinmen Takezo
29-06-2009, 04:10
Boah, ich liebe diese Sendung!
Find den Sender echt gut. Endlich mal was für Männer! ;)

yep, der sender hat definitiv grosses suchtpotential^^!!
wenn sonst nix läuft, bleib ich mit sicherheit bei dmax hängen...

Krav-Maga-Muenster
29-06-2009, 07:52
[QUOTE=Budoka_Dante;1827828]Vermurkst :D

Dann schnall ich Dich auf den Rucksack - dann kann bestimmt nix schiefgehen ;-)

Robb
29-06-2009, 09:45
Vermurkst :D

Ist die Sonne untergegangen, ist sie quasi im Norden, der Vollmond also im Süden.

Nein, nur weil bei dir die Sonne scheint ist nicht vollmond im Süden.:D

Budoka_Dante
29-06-2009, 10:13
Nein, nur weil bei dir die Sonne scheint ist nicht vollmond im Süden.:D

Ich glaube, dass soll lustig sein :D

Juli
29-06-2009, 20:15
Sorry, aber wieso ist Dir ein Kompass zu schwer??? War fünf Tage auf Direttissima im Schussental, wo wir wirklich auf jedes überflüssige Gramm verzichtet haben, aber am Kompass sicher nicht. (Gut, ohne Kompass und Karte geht ne Direttissima auch schlecht...)

captainplanet
30-06-2009, 22:30
Vermurkst :D

Ist die Sonne untergegangen, ist sie quasi im Norden, der Vollmond also im Süden.

Nur zu Mitternacht. Um 18 uhr steht der Vollmond natürlich im Osten und um 6 Uhr im Westen. Man kann aber auch bei nicht vollem Mond abschätzen wo die Sonne steht und daraus anhand der Uhrzeit die Himmelsrichtung abschätzen. Mir gelingt das aber nur ungenau.

Budoka_Dante
01-07-2009, 07:54
Nur zu Mitternacht. Um 18 uhr steht der Vollmond natürlich im Osten und um 6 Uhr im Westen. Man kann aber auch bei nicht vollem Mond abschätzen wo die Sonne steht und daraus anhand der Uhrzeit die Himmelsrichtung abschätzen. Mir gelingt das aber nur ungenau.

War ja auch nur ganz grob gemeint :D