Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Veganstrength

gorillastrength
27-06-2009, 10:14
Coole neue Seite über Krafttraining und vegane Ernährung.

sympathisch!

Home - Vegan Strength Germany (http://www.veganstrength.de/)

xnkrtsx
28-06-2009, 01:39
da sind ein paar feine rezepte bei...
ich kann auch Vegan Fitness :: Home (http://www.veganfitness.net) nur empfehlen!

Kraken
28-06-2009, 01:50
und bald starten die diskussionen, warum gummilatschen ökologisch besser sind als natürliche lederchuhe, und aus china importierte soja produkte besser für die umwelt und ethisch/moralisch vertretbarer sind als hiesige fleischprodukte...:rolleyes:

xnkrtsx
28-06-2009, 01:53
ne, aber wir können ja einfach mal die ernährungsvorlieben anderer respektieren...:rolleyes:

Kraken
28-06-2009, 01:55
mach' ich ja auch;)

ich respektiere nur nich die moralischen vorwürfe die ich mir gefallen lassen muss, udn die mir so unpassend erscheinen...

aber ich finde es beeindruckend wie manche menschen es trotz mangelernährung zu solch beeindruckenden körpern bringen:)

gorillastrength
28-06-2009, 09:36
mach' ich ja auch;)

ich respektiere nur nich die moralischen vorwürfe die ich mir gefallen lassen muss, udn die mir so unpassend erscheinen...

aber ich finde es beeindruckend wie manche menschen es trotz mangelernährung zu solch beeindruckenden körpern bringen:)

Niemand macht moralischen Vorwürfe....
Im Zusammenhang: Das Soja aus China landet meist in deutschen Futtertrögen als Kraftfutter. Sojaprotein kommt meist aus Frankreich, Kanada (was die Klimabilanz nicht besser macht), aber ökologischer wäre wenn man es direkt verzehrt, als Tiere damit zu mästen um dann ans Fleisch zu kommen...
Naja, wieder offtopic.

Harom
28-06-2009, 12:39
Kann es hier keinen Vegan/Veggie-thread geben, ohne dass schon auf der 1. Seite der erste provoziert?

Mars
28-06-2009, 13:56
Uralte Debatte und nie ohne Feindseligkeiten (leider):

Informationen zu notwendiger Supplemierung:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/vegane-ern-hrung-supplemente-68067/

Allgemeiner:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/vegan-ern-hren-32665/

"Wer ist Vegitarier, wer nicht?"
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/vegetarier-7456/

jesse.björn
28-06-2009, 14:20
Fände hier eine trollsichere-sticky-thread Sammlung von Vegan KK/KS und Fitness-Seiten hilfreich.

Ir-khaim
28-06-2009, 15:20
Für die 2-3 Leute hier im Forum, die es interessiert??

Marneus-Calgar
28-06-2009, 15:24
ja coole idee:)

gibt mit sicherheit mehr als nur 2-3 leute die das interessiert ..

Zunte
28-06-2009, 15:27
mach' ich ja auch;)

Bla bla bla... habt ihr keinen Respekt und Anstand?

Oder schlagt ihr eurem Gegenüber auch die Teetasse aus der Hand weil der eine Sorte trinkt die euch nicht schmeckt?

Harom
28-06-2009, 15:50
Mich interessiert`s und finde Björns Idee gut.

Andreas
28-06-2009, 16:08
Jo. Find die Idee auch gut. Gibt viel mehr die sich dafür interessieren als man denkt. Und schaden kanns ja nich.

trick17
28-06-2009, 20:43
Vorwürfe zu diesem thema sind nicht unpassend wenn sie richtig formuliert sind!

Kunststofflatschen sind wenn es der richtige kunststoff ist auf jeden fall ökologischer als lederschuhe. Weißt du wie leder behandelt wird?
Das meiste soja das angebaut wird kommt wie gesagt in futtertröge!
Mangelernährung? Nicht wenn man sich richtig ernährt! Wenn die menschen wirklich mangelerscheinungen hätten würden sie mit sicherheit so nicht aussehen!

Wo war denn in dem post da oben ein angriff oder ein vorwurf das du dich hier mit deinem, sorry schwachsinn, melden musst?

ontopic: wäre auch für ein sticky

Ir-khaim
28-06-2009, 21:48
Oder schlagt ihr eurem Gegenüber auch die Teetasse aus der Hand weil der eine Sorte trinkt die euch nicht schmeckt?

Ja. Du nicht??

Kraken
29-06-2009, 11:21
Bla bla bla... habt ihr keinen Respekt und Anstand?

weisst du mo, es gibt solche und jene....

es gibt solche die ihren tee trinken und jeden den tee trinken lassen den er will.

dann gibt es jene die sagen "ich trinke meinen tee, udn alle die nicht diesen tee trinken ist perverse monster"

und solche leute die nach toleranz schreien, selbst aber keine mitbringen machen mir keine freude;)

ich habe meinen ersten post nur so vefasst wie er ist, weil mir manche argumente gewaltig auf die nerven gehen...

jkdberlin
29-06-2009, 11:44

es sind ganz sicher mehr.

weisst du mo, es gibt solche und jene....

es gibt solche die ihren tee trinken und jeden den tee trinken lassen den er will.

dann gibt es jene die sagen "ich trinke meinen tee, udn alle die nicht diesen tee trinken ist perverse monster"

und solche leute die nach toleranz schreien, selbst aber keine mitbringen machen mir keine freude;)

ich habe meinen ersten post nur so vefasst wie er ist, weil mir manche argumente gewaltig auf die nerven gehen...

Tja, nur hat dich vorher niemand angegriffen oder genervt - dein Posting war der erste Angriff und die erste Nerverei.

Grüsse

Kraken
29-06-2009, 11:52
Tja, nur hat dich vorher niemand angegriffen oder genervt - dein Posting war der erste Angriff und die erste Nerverei.

ich weiss, und im nachhinein sehe ich ein, dass esun passend war.:o

ich sah' nur schon vorm geistigen auge die leidige diskussion kommen...

jkdberlin
29-06-2009, 11:58
...die du selber damit ausgelöst hast.

Tja, wem fehlt jetzt die Toleranz?

Schnueffler
29-06-2009, 12:07
Wie wäre es denn dann mit dem geschlossenen Sticky, so das jeder sich informieren kann und über die Mods was posten lassen kann?
Somit dürfte es dann auch zu keiner Diskussion oder Anfeindung kommen!
Und wer wie ich nicht auf Vegan steht, ist komplett außen vor und kann auch nicht seinen Senf dazu abgeben!

Franz
29-06-2009, 12:09
ich sehe es mal so:
der Threadersteller wollte keine Diskussion über Pro und Contra vom Zaune brechen, sondern über eine Seite informieren, die er bzl. seiner Lebensweise interessant / hilfreich empfand. Einen Bekehrungsversuch kann ich nicht erkennen.
Wer an dieser Ernährungsform nicht interessiert ist, braucht es nicht zu lesen.

Ein anderer schöner Link zu einem anderen Ernährungsthema ist:
Ulrike Gonder Artikel online (http://ernaehrgesund.de/html/artikel.html)

Für die Fleischesser zur Beruhigung:
http://www.ernaehrgesund.de/artikel/zuckerinfarkt/zuckerinfarkt.html

Muss auch nicht jeder gut heißen, evtl. liest es aber jemand interessiert.

Kraken
29-06-2009, 12:20
dann trage ich mal unauffällig was zum thema bei, anstatt rumzunörgeln:

peta2.de :: Mac Danzig - Ein veganer Kämpfer (http://www.peta2.de/de/macdanzig.512.html)

Schnueffler
29-06-2009, 12:26
ich sehe es mal so:
der Threadersteller wollte keine Diskussion über Pro und Contra vom Zaune brechen, sondern über eine Seite informieren, die er bzl. seiner Lebensweise interessant / hilfreich empfand. Einen Bekehrungsversuch kann ich nicht erkennen.
Wer an dieser Ernährungsform nicht interessiert ist, braucht es nicht zu lesen.

Sehe ich ja auch so!
Und dem TE werfe ich es auch nicht vor, nur wird es immer diese "Bekehrungsversuche" und "mein Schüppchen ist besser als dein Schüppchen" auftauchen und so den Informationsgehalt verwässern!

hundzerberus
29-06-2009, 12:30
Was soll denn das? Niemand hat hier eine moralische Diskussion gestartet und trotzdem fühlen sich die Leute gleich angepisst? Schlechtes Gewissen, oder was? Könnt' ihr nicht damit leben, dass es Menschen gibt, die kein Fleisch essen oder gar keine tierischen Produkte konsumieren?
Leben und leben lassen, darum geht es uns im Besonderen.
Übrigens: Ich esse kein Fleisch und bin trotzdem gestern meinen ersten Marathon gelaufen in 4:22:58, mit 96kg Gewicht bei 182cm Körpergröße.
Wir leben ganz normal. :p

[Edit] Meine Hunde und Katzen ernähre ich übrigens ideologiefrei mit Fleisch, weil es Fleischfresser sind. Geht also nicht anders. Es ist aber Fleisch aus Bio-Produkten, für die Hunde von einem deutschen Hersteller und von deutschen Bio-Bauernhöfen, für die Katzen ist es ein Bio-Futter aus Holland.

gorillastrength
29-06-2009, 17:49

Grüsse

Denke ich auch, bei 10% Vegetarier in Deutschland.

Billy_K
29-06-2009, 19:56

bole? wie jeder normale bodybuilder?

Marneus-Calgar
29-06-2009, 20:25
Denke ich auch, bei 10% Vegetarier in Deutschland.

wo hast du die zahl her ?
kannst du bitte die quelle posten ?
kommt mir nen bischen hoch vor :(...aber kann auch gerne stimmen :)

Ir-khaim
29-06-2009, 22:20

Sieht offensichtlich so aus :)

Hätte nicht gedacht, dass vegane Ernährung so viele Leute interessiert.

trick17
29-06-2009, 23:10
möchte sich dann hier vieleicht der ein oder andere Veganer outen???
Ich meine zwecks tips rund um veganes equipment, rezepte, evtl. supps oder auch einfach nur so dann weiterhin als pm.

Hier ist der erste. :blume:

auch nicht veganern stehe ich gerne rede und antwort solange sich dahinter ehrliches interesse verbirgt und kein gepöbel oder geflame.

Zunte
30-06-2009, 01:32
Ich meine zwecks tips rund um veganes equipment, rezepte, evtl. supps oder auch einfach nur so dann weiterhin als pm.

auch nicht veganern stehe ich gerne rede und antwort solange sich dahinter ehrliches interesse verbirgt und kein gepöbel oder geflame.

Ich bin zwar kein Veganer und nichtmal Vegetarier, lebe aber den Sommer über meistens fast ganz ohne Fleisch. Daher sind solche Tipps für mich nicht ganz uninteresannt.

Odysseus22
30-06-2009, 03:08
Zumindest erhält man gute Tipps für Beilagen. Die ewigen Knödel mit Kraut hängen mir und vermutlich auch dem Schwein zum Hals raus. :D

Kraken
30-06-2009, 06:47
dann vote ich hier mal auch, dass es neben den normalen FAQ's und ernöhrungstipps einen sticky für vegetarier und veganer geben sollte.

denke dass insbesondere veganer probleme haben sich entsprechendes equipment zu besorgen und schon deshalb ein sticky gerechtfertigt wäre.

und evt. auch rezepte;)

hundzerberus
30-06-2009, 08:10
Liest Du da dann auch mit? :D ;)

xnkrtsx
30-06-2009, 08:59
ich ernähre mich auch vegan. nur achte ich kaum auf veganes equipment...:ups:

jkdberlin
30-06-2009, 09:21

kein Veganer, nur Vegetarier...

Michael1
30-06-2009, 10:21
kein Veganer, nur Vegetarier...

ebenso

Marneus-Calgar
30-06-2009, 12:36
auch vegetarier

Harom
30-06-2009, 12:50
vegetarier

Harom
30-06-2009, 17:20
es gibt meiner meinung nach nichtmal gute schuhe ohne leder.
Da erwarte ich von lederfreien Equipment garnix....

Das braucht leider einfach noch seine Zeit.

Mars
30-06-2009, 17:58
Noch ein weiteres Vorbeisurf-Posting:
Solange es um vegane Ernährung geht, ist dieses Unterforum zuständig. Geht es um "veganes Equipment" (z.B. kein Leder, etc.) oder die Gedankenkonstruktion/ Verhaltensregeln und ähnliches, gehört es ins Off-Topic. Daher befinden sich die Veganer-Threads auch oft im OT-Forum.
Daher eine Bitte:
Bleibt bei den Ernährungsfragen. Alles andere gehört nicht hierher!

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, kann ich gerne das Ernährungs-FAQ mit einer paar Hinweisen zu vegetarischer und veganer Ernährung erweitern, damit die wichtigsten Fragen geklärt sind, was Gesundheit, Grundversorgung und Leistungsfähigkeit betrifft. Ich würde dabei v.a. Postings aus dem Supply-Thread und einige Links (allerdings keine von halbgaren Pseudobesserwissern oder Extremisten der einen oder anderen "Fraktion") aus anderen Threads verwenden.

Vorraussichtlich kann ich in dieses oder nächstes Wochenende etwas Zeit erübrigen. Es ist eigentlich nur eine Zusammenfassung.

gorillastrength
30-06-2009, 19:21
Wenn ich wieder etwas Zeit habe, kann ich gerne das Ernährungs-FAQ mit einer paar Hinweisen zu vegetarischer und veganer Ernährung erweitern, damit die wichtigsten Fragen geklärt sind, was Gesundheit, Grundversorgung und Leistungsfähigkeit betrifft.

Da bin ich gespannt.....und hoffentlich objektiv.

Stalagmit
30-06-2009, 23:26
Vegetarier (und nein, die Eier kaufe ich nicht aus Klasse 1,2 oder 3 ;))

Zunte
30-06-2009, 23:39
Vegetarier (und nein, die Eier kaufe ich nicht aus Klasse 1,2 oder 3 ;))

Bei dir hätt ich mir auch nichts anderes gedacht ;)

gorillastrength
01-07-2009, 17:59
Zumindest erhält man gute Tipps für Beilagen. Die ewigen Knödel mit Kraut hängen mir und vermutlich auch dem Schwein zum Hals raus. :D

Kannst du dir so miese Provokationen nicht einfach ersparen?

Odysseus22
01-07-2009, 22:42
Kannst du dir so miese Provokationen nicht einfach ersparen?

Keine fleischlichen Genüsse und auch kein Humor. Schade.

jesse.björn
01-07-2009, 22:44
ich lebe "locker bzw. pseudo" vegan...

--- dh. ich konsumiere zwar eigentlich keine tierischen Produkte mehr - aber ich achte manchmal nicht so auf die E-Stoffe, auf die Kleber bei Getränkeverpackungen oder bei Schuhen, trage beim Sport sogar noch Lederhandschuhe und trinke manchmal (wieder besseren wissen) noch Apfelschorle aus dem Supermarkt - mea culpa! ---

gorillastrength
02-07-2009, 19:05
Die Jungs rocken!

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=59888174

Ach ja und die 260 kg muss man auchmal erst heben:

http://www.youtube.com/watch?v=LFgml6R8fpw

Dudeplanet
03-07-2009, 13:42
es gibt meiner meinung nach nichtmal gute schuhe ohne leder.
Da erwarte ich von lederfreien Equipment garnix....

Das braucht leider einfach noch seine Zeit.

Such mal nach Keen im Netz für Schuhe. (sorry mars)

Bin auch Vegetarier... und zu bequem vegan zu leben. Solange es Bio ist, habe ich auch kein Problem damit.

Witzig sind billo Veggie-Grillsachen mit Eiern aus der Batterie. Na, eigentlich eher traurig. Da lob ich mir Viana-Zeug.

Kraken
03-07-2009, 16:01
oder bio-früchte und soja importiert aus asien etc. oder orangen aus spanien ud südamerika, mais aus den staaten udn sonstige umweltsünden;)

heute kaum mehr möglich mit gutem gewissen zu essen, am besten direkt vom hof kaufen, da weiss man wo's herkommt:)

BlackTiger
03-07-2009, 17:31
Heute auf web.de:

Web.de - Gesundheit: Veganer haben schwächere Knochen (http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/8447578-Veganer-haben-schwaechere-Knochen,cc=000005542900084475781Yyavb.html)

Halte in der Theorie auch viel von veganer Ernährung. Aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach nicht durchführbar ist, meinen Protein-/Nährstoffbedarf zu decken. Deshalb ess ich ein bis zweimal die Woche Fleisch.
Ausserdem kann das ja rein psychologisch sein, aber irgendwie hab ich so nach ner Woche ohne Fleisch wirklich Verlangen danach. Als würde meinem Körper was fehlen.
In der chinesischen Medizin ist Fleisch übrigens der potenteste Yang Donator..

gorillastrength
03-07-2009, 19:06
Heute auf web.de:

Web.de - Gesundheit: Veganer haben schwächere Knochen (http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/8447578-Veganer-haben-schwaechere-Knochen,cc=000005542900084475781Yyavb.html)
.

Ha, Ha, Ha
selbige Studienleiterin hat rausgefunden, daß vegane Nonnen die gleiche Knochendichte aufweisen wie Allesköstler.

Doch bei buddhistischen Nonnen, die sich rein vegan ernähren, kommt es einer Querschnittsstudie in Osteoporosis International (2009; 10.1007/s00198-009-0916-z) zufolge nach der Menopause keineswegs zu einem beschleunigten Rückgang der Knochendichte.

Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Buddhistische Nonnen: Keine Osteoporose trotz Veganer-Kost" (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/36212/Buddhistische_Nonnen_Keine_Osteoporose_trotz_Vegan er-Kost.htm)

Aber ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach nicht durchführbar ist, meinen Protein-/Nährstoffbedarf zu decken. Deshalb ess ich ein bis zweimal die Woche Fleisch.
Ausserdem kann das ja rein psychologisch sein, aber irgendwie hab ich so nach ner Woche ohne Fleisch wirklich Verlangen danach. Als würde meinem Körper was fehlen.
In der chinesischen Medizin ist Fleisch übrigens der potenteste Yang Donator..

Das ist Einbildung. Ich esse locker 120 gr Protein am Tag und decke alle Nährstoffe ab.

In einer Studie wurde auf wichtige Inhaltsstoffe in der Ernährung eingegangen, mit dem Ergebnis, dass die vegetarische und vegane Ernährung alle wichtigen Stoffe biete und viele deutliche Vorteile mit sich bringe: weniger gesättigte Organische Verbindungen, die aus Glycerin und Fettsäuren aufgebaut sind.Fette, Cholesterin und tierische (Eiweiße) P. bilden die vielseitigste biologische Stoffklasse. Proteine. Positiv sei ein hohes Mass an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Magnesium, Vitaminen und anderen Stoffen.
Umweltjournal: ADA bestätigt: Veganismus ist gesund (http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_naturkost/8149.php)

STCH
03-07-2009, 19:49
Ich esse locker 120 gr Protein am Tag und decke alle Nährstoffe ab.

Was sind denn Deine Hauptproteinquellen?

gorillastrength
03-07-2009, 21:31
Was sind denn Deine Hauptproteinquellen?

Das mag ich am liebsten:

- Soja Protein Geschmack = 85 Gramm Proteinn | 369 Kcal | 85% Protein
- Mandelmehl = 34 Gramm Protein | 310 Kcal | 34% Protein
- Seitan Gerichte = 30 Gramm Protein | 312 Kcal | 30% Protein
- Erdnussmus = 29,5 Gramm | 613 Kcal | 29,5 % Protein
- Erdnüsse natur = 26 Gramm | 567 Kcal | 26 % Protein
- Leinsamen = 24,4 Gramm Protein | 376 Kcall | 24,4 % Protein
- Pistazien = 21 Gramm Protein | 623 Kcal || 21% Protein
- Mandeln natur = 21 Gramm | 578 Kcal | 21 % Protein
- Studentenfutter = 16 Gramm Protein | 520 Kcal | 16% Protein

Beispieltag, Ohne Supplements - mit Soja (vegetarisch/vegan, 100 Kg Körpergewicht)

#1: 500 ml Sojadrink mit Obst: EW=17 Kcal=410
#2: 100 Gramm Studentenfutter: EW=16 Kcal=520
#3: Tacos mit Kidneybohnen: EW=23 Kcal=510
TRAINING
#4: Bio Natur (Soja)-joghurt, Banane: EW=25 Kcal=450
#5: Pasta, Tomatensoße, Pilze, Leinsamen, viel Gemüse: EW=30 Kcal=750
#6: Handvoll Erdnüsse: EW=12 Kcal=290

Zusammen: 123 Gramm Protein, 2930 Kcal

Beispieltag, mit Supplements - mit Soja (vegetarisch/vegan, 100 Kg Körpergewicht)

#1: Haferdrink mit Sojaisolat: EW=37 Kcal=300
#3: Veggie Burger mit Vollkornbrötchen: EW=27 Kcal=510
TRAINING

Zusammen: 147 Gramm Protein, 2820 Kcal

Extremer
03-07-2009, 21:42
Wie sieht das eigentlich mit deinem Training aus? Schaffst du das locker oder must du nach dem Training relativ schnell wieder was essen?

Kreuzkuemmel
03-07-2009, 21:58
ich lebe "locker bzw. pseudo" vegan...

--- dh. ich konsumiere zwar eigentlich keine tierischen Produkte mehr - aber ich achte manchmal nicht so auf die E-Stoffe, auf die Kleber bei Getränkeverpackungen oder bei Schuhen, trage beim Sport sogar noch Lederhandschuhe und trinke manchmal (wieder besseren wissen) noch Apfelschorle aus dem Supermarkt - mea culpa! ---

Um, was ist denn in der Apfelschorle tierisches drinn? Hab ich noch nie gehört...

gorillastrength
03-07-2009, 21:59
Wie sieht das eigentlich mit deinem Training aus? Schaffst du das locker oder must du nach dem Training relativ schnell wieder was essen?

Die Frage verstehe ich nicht....nach dem Training sollte man dem Körper zeitnah Kohlenhydrate und Proteine zuführen.

gorillastrength
03-07-2009, 22:01
Um, was ist denn in der Apfelschorle tierisches drinn? Hab ich noch nie gehört...

Um Säfte zu "klären" wird manchmal Gelatine bzw. Hühnereiweiß genutzt. Daher unvegan.

Extremer
03-07-2009, 22:15
Die Frage verstehe ich nicht....nach dem Training sollte man dem Körper zeitnah Kohlenhydrate und Proteine zuführen.

nun reicht mir das aber in flüssiger form, meine frage an dich, ob du Hunger bzw. starken Hunger nach dem Training hast?

STCH
03-07-2009, 22:18
Das mag ich am liebsten:

- Soja Protein Geschmack = 85 Gramm Proteinn | 369 Kcal | 85% Protein
- Mandelmehl = 34 Gramm Protein | 310 Kcal | 34% Protein
- Seitan Gerichte = 30 Gramm Protein | 312 Kcal | 30% Protein
- Erdnussmus = 29,5 Gramm | 613 Kcal | 29,5 % Protein
- Erdnüsse natur = 26 Gramm | 567 Kcal | 26 % Protein
- Leinsamen = 24,4 Gramm Protein | 376 Kcall | 24,4 % Protein
- Pistazien = 21 Gramm Protein | 623 Kcal || 21% Protein
- Mandeln natur = 21 Gramm | 578 Kcal | 21 % Protein
- Studentenfutter = 16 Gramm Protein | 520 Kcal | 16% Protein

Beispieltag, Ohne Supplements - mit Soja (vegetarisch/vegan, 100 Kg Körpergewicht)

#1: 500 ml Sojadrink mit Obst: EW=17 Kcal=410
#3: Tacos mit Kidneybohnen: EW=23 Kcal=510
TRAINING

Zusammen: 123 Gramm Protein, 2930 Kcal

Beispieltag, mit Supplements - mit Soja (vegetarisch/vegan, 100 Kg Körpergewicht)

#1: Haferdrink mit Sojaisolat: EW=37 Kcal=300
#3: Veggie Burger mit Vollkornbrötchen: EW=27 Kcal=510
TRAINING

Zusammen: 147 Gramm Protein, 2820 Kcal

Cool, danke für die Mühe!:)

Kraken
03-07-2009, 22:29
klingt lecker:)

esse in letzer zeit höufiger qorny , das ist ähnlich wie tofu aber mit pilzen, daher antiallergen, einheimisch und bekömmlich sowie geschmacklich und von konsistenz her besser. habe nämlich angefangen ein wenig zu übersäuern und dem wirkt man am besten durch fleischverzicht entgegen;)

jkdberlin
04-07-2009, 09:01
Quorn rules, ist leider in Deutschland verboten, aber es ist für mich bis jetzt das beste vegetarisch/vegane Lebensmittel, dass ich kenne!

Dudeplanet
04-07-2009, 09:13
Quorn rules, ist leider in Deutschland verboten, aber es ist für mich bis jetzt das beste vegetarisch/vegane Lebensmittel, dass ich kenne!

Verboten? Bist Du sicher? Anyway, das Herstellungsverfahren ist umständlich, sicher nicht "bio" und die Eier drin würden mich auch stören, denn oft unterstützt man mit Eiern in Veggie-Produkten die Batteriehaltung.

gorillastrength
04-07-2009, 09:41
Interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quorn_(Lebensmittel)

Allerdings steht dort, daß da Ei drin ist. Daher für mich uninteressant.
Aber wie es aussieht wird es (so der Artikel) auch in Deutschland verkauft.

gorillastrength
04-07-2009, 09:42
nun reicht mir das aber in flüssiger form, meine frage an dich, ob du Hunger bzw. starken Hunger nach dem Training hast?

Eigentlich nicht. Ich nehme aber trotzdem ein Haferdrink mit Sojaproteinisolat. Ist praktisch und ein sehr hochwertiges Protein.

Kettensägenmassaker
04-07-2009, 09:52
Beyond Vegetarianism--Raw Food, Vegan, Fruitarian, Paleo Diets (http://www.beyondveg.com/)
Liebe Grüße von einem Ex-Vegetarier! ;)

Kraken
04-07-2009, 09:58
Verboten? Bist Du sicher? Anyway, das Herstellungsverfahren ist umständlich, sicher nicht "bio" und die Eier drin würden mich auch stören, denn oft unterstützt man mit Eiern in Veggie-Produkten die Batteriehaltung.

ist dem so?

und das obwohl sonst bewusst nur eier von freilaufenden zentralschweizer hühnern kaufe...

schon komisch, hätte nie gedacht, dass da eier drin sind, wieso das denn? bindeproteine gibts ja genug:confused:

Dudeplanet
04-07-2009, 10:07
ist dem so?

und das obwohl sonst bewusst nur eier von freilaufenden zentralschweizer hühnern kaufe...

schon komisch, hätte nie gedacht, dass da eier drin sind, wieso das denn? bindeproteine gibts ja genug:confused:

behauptet wikipedia in dem von gorilla zitierten artikel...

Kraken
04-07-2009, 10:11
ja, hab' ich auch gelesen..:)

aber verstehe nicht, wieso sich ien hersteller die mühe macht ein veganes schnitzel zu erfinden um dann das ganze mit eiern für veganer unbrauchbar zu machen???

zählen die darauf dass die leute nicht auf die inhaltsstoffe schauen?

UlkOgan
04-07-2009, 10:27
Habe mich gestern sehr vegan ernährt. Vor allem fand ich es schön abwechslungsreich, dass mich keiner missionieren wollte. Aber Kuchen ohne Tier schmeckt echt besch...

Achja: Warum liegt da Stroh?

gorillastrength
04-07-2009, 11:27
Beyond Vegetarianism--Raw Food, Vegan, Fruitarian, Paleo Diets[/url]
Liebe Grüße von einem Ex-Vegetarier! ;)

Die Seite ist wirklich sehr unwissenschaftlich. Die Ex-Vegetarier die sich dort zu Wort melden, haben sich fehlernährt.

Ein Beispiel:

Unfortunately, after three years as a vegan, I was not only quite thin but had severely low vitamin B-12 levels, complete with enlarged, deformed blood cells. My HMO considered this an emergency situation. Supplements helped the numbers on my tests but taking supplements seems so artificial to me.

Ohne Worte....

Dort findet man u.a. Ex-Fruktarier, Urköstler etc. die weit weg von einer gut geplanten veganen Ernährung waren.

Zusätzlich ist es ein hochgesang auf die Paleo-Ernährung, die von Ernährungsgesellschaften kritisch gesehen wird.

Mein Fazit: Mit Vorsicht geniessen.

jkdberlin
04-07-2009, 12:47
als ich vor ein paar Jahren Quarn entdeckte und bei einigen Firmen nachfragte, warum ob ich ihr Produkt bestellen konnte, wurde mir gesagt, dass sie nicht nach Deutschland liefern dürfen. Vielleicht hat sich das geändert, aber ich habe bisher kein Quorn hier gefunden...

Nino
04-07-2009, 13:04
Der zugrunde liegende Schimmelpilz (Fusarium venenatum) wurde in den 1960er Jahren zufällig auf mit einem mutterkornartigen Pilz befallenen Getreideähren in einem Bauernhof in der Nähe von Marlow in Großbritannien entdecktIn den 1980er Jahren wurden Quorn-Nahrungsmittel das erste Mal auf dem britischen Markt eingeführt. Im deutschsprachigen Raum wird Quorn, produziert in Großbritannien, nur in der Schweiz in Nahrungsmitteln unter dem Markennamen Cornatur von der Migros angeboten. Allerdings kann man die Quorn-Produkte auch in den Filialen der belgischen Supermarkt-Kette Delhaize in Köln und Aachen erwerben.
Aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Quorn_(Lebensmittel)
@Frank
Vielleicht kennst du ja jemanden in Aachen oder Köln der die da was rüberschicken könnte.

Cya
Nino

BlackTiger
04-07-2009, 13:06
Allerdings kann man die Quorn-Produkte auch in den Filialen der belgischen Supermarkt-Kette Delhaize in Köln und Aachen erwerben.
Das steht im wikipedia Artikel.

@gorillastrength

Deine Proteinangaben sind schon wohlwollend gerechnet. Und Proteinshakes sind ja jetzt auch nicht gerade das Natürlichste, was man zu sich nehmen kann. Also versteh mich nicht falsch. Ist schon ok, aber für mich kommts nicht in Frage.
Das was mich am Veganismus so nervt, ist einfach der ungeheure Aufwand, den man Tag für Tag betreiben muss, um nicht mangelernährt zu sein und abwechslungsreich und lecker zu essen.
Wenn man arbeitet, ist das schwierig.
Hinzu kommt, dass der Mensch, biologisch gesehen (mir ist durchaus bewusst, dass es höhere Ebenen, als die biologische gibt) als Allesfresser konzipiert ist. Was ja irgendwie bedeutet, dass auch Fleisch seit Jahrtausenden auf unserem Ernährungsplan stand und wir deshalb physiologisch am besten an diese Mischkost angepasst sind.
Wie gesagt, jetzt alles nur auf rein physischer/gesundheitlicher Ebene, frei von moralischen Wertvorstellungen..

gorillastrength
04-07-2009, 13:51
@gorillastrength

Deine Proteinangaben sind schon wohlwollend gerechnet. Und Proteinshakes sind ja jetzt auch nicht gerade das Natürlichste, was man zu sich nehmen kann.

Warum wohlwollend? Die Angaben passen genau. Und einer der Pläne ist ohne Proteinpulver. Ich nutze Sojaisolat gerade weil ich auch 9-10 Stunden am Tag arbeite und Morgens keine Lust und Zeit habe zu Frühstücken. Und 120-140 Gramm Protein ist schon ganz schön viel, wenn man sich nicht von den Bodybuilding-Mythen blenden lässt. Für einen Hobby-Sportler kann es sogar schon zuviel sein.

gorillastrength
04-07-2009, 14:03
Achja, zum Thema künstliche Ernährung (Protein-Shakes, Vitamine usw.) wollte ich noch was anmerken. Das ist ja häufig der Kritikpunkt an der veganen Ernährung von Leuten die Fleisch essen.

Die Vitamin/Supplement-Industrie lebt übrigens nicht von den paar Veganern die sich Vitamin B12 reinpfeiffen, sondern von der Futtermittelindustrie. Wer also glaubt die Schlachttiere würden auf Bergen saftige Gras fressen, sollte nochmal sein Weltbild nachstellen.
Hier ein paar Hintergrundinformationen:

Die Futtermittelindustrie ist der größte Abnehmer von Vitaminen. Wer die Futtermittel isst dürfte klar sein. Ebenso wer die Futtermittelesser isst.

Warum aber überhaupt Supplemation stattfindet liegt an folgendem:

" Heute werden höhere Anforderungen an eine gesunde und umweltgerechte Ernährung der Tiere gestellt. Diesen veränderten Anforderungen muss eine moderne Tierfütterung entsprechen. Dabei
spielt die optimale Versorgung mit Vitaminen eine wichtige Rolle. Die Erkenntnisse
zur Vitaminversorgung der Haustiere haben sich in den letzten Jahrzehnten
grundlegend weiterentwickelt. Während in den 50-er Jahren mit den ersten
Zusätzen von Vitaminen im Futter zunächst nur Mangelzustände bei den Tieren
verhindert werden sollten, haben heute darüber hinausgehend gesundheitsfördernde,
ökologische und wirtschaftliche Aspekte an Bedeutung beim
Vitamineinsatz im Futter gewonnen. Das Hauptziel einer optimalen Vitaminversorgung
ist die Gesundheit der Tiere unter Praxisbedingungen sicherzustellen."

Aus: Vitamine in der Tierernährung Autoren: Dr. N. Albers,BASF Dr. W. Heimbeck, Degussa

Auf Englisch gibt’s das aber weit ausführlicher:

The trend toward rearing livestock in complete confinement has had a profound effect on vitamin nutrition. Pasture could be depended on to provide significant quantities of most vitamins, since young, lush, green grasses or legumes are good vitamin sources. More available forms of vitamins A and E are present in pastures and green forages, which contain ample quantities of beta-carotene and alpha-tocopherol versus lower bioavailable forms in grains. Confinement rearing to include poultry in cages and swine on slatted floors has limited animal access to feces (coprophagy), which are rich in many vitamins. Confinement rearing requires producers to pay more attention to higher vitamin requirements needed for this management system (Cunha, 1984).

D. Stress, Disease or Adverse Environmental Conditions

Intensified production increases stress and subclinical disease level conditions because of higher densities of animals in confined areas. Stress and disease conditions in animals may increase the basic requirement for certain vitamins. A number of studies indicate that nutrient levels that are adequate for growth, feed efficiency, gestation, and lactation may not be adequate for normal immunity and for maximizing the animal's resistance to disease (Cunha, 1985; Nockels, 1988, 1991). Diseases or parasites affecting the gastrointestinal tract will reduce intestinal absorption of vitamins, both from dietary sources and those synthesized by microorganisms. If they cause diarrhea or vomiting, this will also decrease intestinal absorption and increase vitamin needs.

H. Body Vitamin Reserves

Body storage of vitamins from previous intake will affect daily requirements of these nutrients. An animal tends to store reserves of certain vitamins in its body so that a daily intake is not required. This is true for the fat-soluble vitamins A, D and E, and vitamin B12. The fat-soluble vitamins A, D and E, but not vitamin K, are more inclined to remain in the body. This is especially true of vitamin A and/or carotene, which may be stored by an animal in its liver and fatty tissue in sufficient quantities to meet its requirements for varying periods of time. Lactating animals fed adequate quantities of vitamins transfer more of these nutrients through the milk, allowing the neonate a better opportunity to survive."

DSM Nutritional Products North America - Animal Nutrition: Product Specific - Definition and Classification (http://www.dsm.com/en_US/html/dnpus/an_vit_def.htm)

C. Vitamin Needs
1. Swine, Poultry and Fish.

Poultry raised in intensive production systems are particularly susceptible to vitamin deficiencies (Scott et al., 1982). Reasons for this susceptibility are that (1) poultry derive little or no benefit from microbial synthesis of vitamins in the gastrointestinal tract; (2) poultry have high requirements for vitamins and (3) the high-density concentration of modern poultry operations places many stresses on the birds that may increase their vitamin requirements. Typical grain-oilseed meal poultry diets (e.g., corn-soybean meal) are generally supplemented with vitamins A, D3, E, K, riboflavin, niacin, pantothenic acid, B12 and choline (Scott et al., 1982). Thiamin and vitamin B6 are usually present in adequate quantities in the major ingredients such as corn-soybean meal-based diets. More attention is now being given to circumstances where supplemental biotin and folic acid are justified. Carnitine may be found to be of value in future studies.

The vitamins D and B12 are almost completely absent from diets based on corn and soybean meal. Vitamin K is generally added to poultry diets more than to other species' diets because birds have less intestinal synthesis due to a shorter intestinal tract and faster rate of food passage. Birds in cages have less access to feces (coprophagy) and therefore need higher levels of supplemental vitamins

Vitamin supplementation of swine diets is obviously necessary, with vitamin needs having become more critical in recent years as complete confinement feeding has increased. Swine in confinement, without access to vitamin-rich pasture, and housed on slatted floors, which limit vitamins available from coprophagy, have greater need for supplemental vitamins. For swine the vitamins most likely to be marginal or deficient in corn-soybean diets are vitamins A, D, E, riboflavin, niacin, pantothenic acid and B12.

Almost all swine diets in the United States are now fortified with vitamins A, D, E, B12, riboflavin, niacin, pantothenic acid and choline. An increasing number of feed manufacturers are adding vitamin K and biotin along with others, including folic acid and B6 for specific management and feeding regimens. Diets are fortified with these vitamins even though not all experiments indicate a need for each of them. Most feed manufacturers add them as a precaution to take care of stress factors, subclinical disease level and other conditions on the average farm that may increase vitamin needs (Cunha, 1977). It appears that carnitine supplementation of weanling pigs has potential (Newton and Burtle, 1992) to improve performance.

2. Ruminants.

Vitamins for which definite requirements are given in the Cattle (1989, 1996), Sheep (1985b), and Goats (1981) National Research Council (NRC) publications are A, D and E. It is well known that microorganisms in the rumen synthesize most B vitamins and vitamin K (Lardinois et al., 1944; Hungate, 1966). Rumen synthesis of the B vitamins and vitamin K develops rapidly in the young ruminant once solid feed is introduced into the diet. The rumen contents subsequently pass through parts of the digestive tract that are ideally suited for digestion and absorption of microbial products. Consequently, B vitamins and vitamin K synthesized in the rumen are readily available to the animal.

Although rumen microorganisms normally synthesize B vitamins and vitamin K in sufficient quantities to meet requirements, under special circumstances deficiencies have occurred and hence supplementation has proved beneficial for thiamin, niacin, biotin, vitamin B12, choline and vitamin K. Vitamin C can be synthesized in tissues by ruminants and most other animals under normal conditions; however, clinical cases of scurvy in ruminants have been described and supplemental vitamin C may be beneficial under certain conditions (e.g., stress). Since the conditions in which supplemental vitamin C may be beneficial are not well defined, recommended requirements are not included in the ruminant NRC publications."

Today, clinical deficiency signs and disorders in swine are very rarely observed compared to several decades ago, primarily because of widespread vitamin fortification. However, the continuous changes in swine production necessitate the reevaluation of the proper vitamin fortification required to maximize swine performance. Trends in swine production include raising pigs in state-of-the-art facilities, weaning pigs at earlier ages, raising pigs that have a higher capacity for lean growth and maintaining high health status. These changes have greatly enhanced swine production as evidenced by advances in reproduction (number of pigs born alive), growth rates (lean tissue accretion) and feed efficiency thought impossible several decades ago.

The requirements for vitamins depend upon the measurements that define the need as well as the source of the birds, and the environmental conditions under which they are raised. Some studies have shown that profitability for poultry grown under common stress conditions is greatly improved by increased vitamin supplementation. Vitamin supplementation as high as 25% above the 1994 National Research Council recommendations has resulted in the higher profitability (Ward, 1993).

http://www.dsm.com/en_US/html/dnpus/...ost_return.htm

Stress increased by confinement may impair the ability of ruminants to synthesize or utilize some vitamins. Confinement rearing in dairy cattle operations as well as in beef cattle and lamb finishing operations has dramatically affected vitamin nutrition. In confinement rearing, milking cows and feedlot animals receive higher concentrate diets, thus eliminating their access to pasture and other green roughages rich in vitamins (particularly vitamins A and E).

Higher production rates mean a greater loss of vitamins through the resulting products (e.g., milk and meat). Better feed efficiencies of higher producing animals increase their vitamin requirements. An additional problem with confinement rearing is that group feeding in restricted areas affects individual animals' consumption of vitamins and other nutrients. Competition among animals of different sizes, ages and breeds may significantly alter the daily intake of an individual animal, resulting in excess intake by more aggressive animals and inadequate intake by less aggressive animals.

Zusammenfassung:

Halten von Tieren in Gefangenschaft (z.B. Käfighaltung, Spaltenböden), „intensivierte Produktion“ (Haltung auf engem Raum --> mehr Stress, Krankheiten), Maximierung von Arbeitsleistung/Durchsatz/Profit, durch erhöhten Vitaminverlust via erhöhte Produktion (z.B. mehr Fleisch/Milch …) und Verbesserung/Aufwertung der Endprodukte haben eine Anreicherung der Futtermittel mit Vitaminen notwendig gemacht.

Quelle: Omnis brauchen Nahrungsergänzungsmittel - VegetarierForum.com (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3805)

BlackTiger
04-07-2009, 14:11
Ne, beim ersten lesen kam mir das so vor, aber hab jetzt nochmal nachgerechnet. Respekt, das hast du gut ausgetüftelt.
Und wie beugst du Vit B12 und Eisenmängeln vor?

K4in
04-07-2009, 14:26
@Kraken:

Das mit den Eiern/der Milch liegt daran, dass der Staat (oder die EU) einer Firma (wie z.b. auch "SojaSoLecker" "Berief" und Konsorten) Subventionen zahlt, wenn sie in die Herstellung ihrer Erzeugnisse Produkte aus den absteigenden Ästen und Zweigen der eigenen Landwirtschaft (Fleisch- aber vor allem Ei- und Milchproduktion) involviert sind.
Um ein möglichst großen Nutzen aus den Subventionen zu schlagen, sprich, die Produktionskosten zu senken und die Gewinnspanne zu erhöhen, werden dann aber nur die "billigen" Produkte dieser Landwirschaftlichen Industriezweige gekauft. (Butterreinfett, Magermilchpulver, Vollei, Volleipulver, etc.) Diese lassen sich leicht transportieren und lagern und werden natürlich auch vom billigsten Anbieter hergestellt, welcher natürlich alles andere als Bio ist.

Vegetarische Schnitzel machen dabei aber noch den geringsten Teil des ganzen aus. Viel krasser wirds bei Produkten wie Chips (Kaffeeweißer), Keksen (Vollei), Brot (Butterreinfett), Bitterschokolade (Butterreinfett), etc. Wo allerhand Zeug drin ist, was nicht reinmüsste.
Sorry, aber die zwei, drei portionen BioFleisch und BioEier, die einige hier für ihr Gewissen konsumieren, fallen da kaum ins Gewicht. ;)

Ironischerweise ließe sich ein Großteil aller vegetarischen Lebensmittel sogar vegan herstellen.

Was die Mangelernährung beim Vegetarismus/Veganismus betrifft, kann ich euch beruhigen, das kommt definitiv nicht vor, wenn man sich vernünftig ernährt. Und damit meine ich eine gesunde, vitaminreiche und ausgewogene Ernährung die für jeden Kampf- und Kraftsportler sowieso selbstverständlich ist.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es manchen Leuten, die in anderen Posts um einen vernünftigen Speiseplan bangen, zuviel Arbeit ist, mal hinten auf ne Verpackung zu gucken.

Wie gesagt, seid ich weitestgehend auf tierische Produkte verzichte, war ich nicht ein einziges Mal krank, bin sämtliche Allergien los und auch ansonsten Topfit. Weiterhin geh ich jede Woche Blutplasma spenden. Von Mangelernährung also keine Spur.

C ya
K4in

gorillastrength
04-07-2009, 14:31
Ne, beim ersten lesen kam mir das so vor, aber hab jetzt nochmal nachgerechnet. Respekt, das hast du gut ausgetüftelt.
Und wie beugst du Vit B12 und Eisenmängeln vor?

Eisen ist für vegane/vegetarische Männer meist kein Problem (Vollkorn, Nüsse, Hülsenfrüchte, Samen). Vegane Frauen sollten supplimentieren (z.b. DM Eisen Tabletten).

B12 bekomme ich:
1) Durch mein Proteinpulver
2) Mit Vitamin B12 angereichert Lebensmittel (Sojadrink u.a)
3) Ab und zu ein Redbull:D
4) Zur Sicherheit gönne ich mir 1x Woche ein B12-Supp mit 1 mg Vitamin B12 (da landen dann rund 10-15 mcg im B12-Speicher)

K4in
04-07-2009, 15:54
Was das B6 / B12 betrifft, so deckt eine Dose "R*ckstar" Energy-Drink die empfohlene Tagesdosis um 100%...

Dann muss man auch nicht mehr schlafen und guckt den ganzen Tag etwa so: :ups:

Kreuzkuemmel
04-07-2009, 21:00
Um Säfte zu "klären" wird manchmal Gelatine bzw. Hühnereiweiß genutzt. Daher unvegan.

Und wie kann man rausfinden, bei welchen Säften dass gemacht wird? Ist das dann unter Inhaltsstoffen angegeben?

gorillastrength
04-07-2009, 21:49
Und wie kann man rausfinden, bei welchen Säften dass gemacht wird? Ist das dann unter Inhaltsstoffen angegeben?

Nein, es findet sich nicht unter Inhaltsstoffen. Es gibt Listen (Produktanfragen) im Internet.
Aber als Richtlinie:
Die naturtrüben Säfte sind nicht geklärt, also vegan.

Kraken
05-07-2009, 02:22
vielen dank @kain :)

aber @gorillastrength:

hmm, dein argument bezüglich der supplemente kann ich nicht nachvollziehen, das klingt wie:

"die anderen machen das, dann dürfen wir auch!"

das klingt komisch, wenn man doch gerade etwas anderes macht ernährungstechnisch unter anderem vielleicht weil man die ernöhrungsweise der anderen nich gerade toll findet...

ich denke, dass du das nur als aufklärung meintest, aber trotzdem kam mir das so ausredenmässig rüber:o

gorillastrength
05-07-2009, 09:44
Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, wie absurd das Argument Natürlichkeit in unserer Industriegesellschaft ist.

Würden wir, wie unseren nahen Verwandten die Menschenaffen unsere Lebensmittel ungereinigt vom Boden essen und keine Hygiene nach dem Stuhlgang betreiben, müssten auch Veganer sich keine Gedanken über einen B12-Mangel machen (Dies soll kein Ansporn sein Dreck bzw. ungereinigte Lebensmittel zu essen, das ist ungesund!).

Ein Tribut unserer modernen Gesellschaft ist demnach die Notwendigkeit der Einnahme von Vitamin B12 für Veganer.

BTW: Tierische Lebensmittel enthalten Vitamin B12 weil die Bakterien das Vitamin im Darm der Tiere produzieren.
Dies ist aber auch nur dann der Fall, wenn die Tiere aus "artgerechter" Haltung stammen. Vitamin B 12 wird ausschließlich von einer gesunden Darmflora der Tiere gebildet. In der Massentierhaltung ist dies durch die verfütterten Antibiotika jedoch teilweise so stark gestört, dass Fleisch aus dem Supermarkt oftmals Vitamin B12 frei ist.

Mars
05-07-2009, 17:20
Da bin ich gespannt.....und hoffentlich objektiv.

Einen Teil habe ich fertig gestellt. Allerdings fehlt es noch an Details. Ich stelle ihn dennoch schon mal rein. Anregungen per PN (aber keine "einschlägigen" Seiten oder Kommentare der einen oder anderen Fraktion bitte). Ich bin nicht so oft im Netz. Daher bitte Geduld.

gorillastrength
05-07-2009, 17:53
Hallo Mars,
würde mich freuen, wenn du folgende Publikationen (gerne auch kritisch) bei deinem Text berücksichtigen könntest.

Campbell, T. Colin (2006), The China Study:The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss and Long-term Health

Position of the American Dietetic Association and Dietitians of Canada: Vegetarian Diets
J Am Diet Assoc. 2003 Jun;103(6):748-65.

Health effects of vegetarian and vegan diets.
Key TJ, Appleby PN, Rosell MS. Proc Nutr Soc. 2006 Feb;65(1):35-41.

Vegetarische Ernährung: Präventives Potenzial und mögliche Risiken. Teil 1: Lebensmittel pflanzlicher Herkunft.
A. Ströhle, A. Waldmann, M. Wolters und A. Hahn [Wien Klin Wochenschr (2006) 118/19–20: 580–593]

# Vegetarische Ernährung: Präventives Potenzial und mögliche Risiken. Teil 2: Lebensmittel tierischer Herkunft und Empfehlungen
A. Ströhle, A. Waldmann, M. Wolters und A. Hahn [Wien Klin Wochenschr (2006) 118/23–24: 728–737]

Auf Kurts Homepage zu finden:
Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

Billy_K
09-07-2009, 10:26
Ha, Ha, Ha
selbige Studienleiterin hat rausgefunden, daß vegane Nonnen die gleiche Knochendichte aufweisen wie Allesköstler.

muss ne komische sekte sein, buddhisten sind gewöhnlich keine veganer.

btw, die china study ist seit jahr und tag widerlegt. das problem an der war, daß man einfach gesagt hat stadtmenschen essen mehr fleisch (bauern essen nie ganz vegan, wär auch doof) und sind ungesünder, ohne die restlichen lebensumstände jenseits der ernährung zu berücksichtigen. daß landleben gesünder ist als stadtleben sollte jetzt einfach ma bekannt sein.

und vegan ist schlicht und einfach ungesund, sorry. wir haben nicht den darm von pflanzenfressern, also genieße deinen mit langsam vor sich hin gärenden pflanzenteilen gefüllten darm. hoffentlich kommste nie in ne alkoholkontrolle.

xnkrtsx
09-07-2009, 11:14
ist dein argument gerade "nur pflanzen zu essen macht betrunken?!"
der menschliche darm kann "pflanzenteile", so wie ich sie meist zu mir nehme, durchaus verdauen. ist ja schließlich ein omnivorendarm.
und was soll daran jetzt ungesund sein?

Billy_K
09-07-2009, 11:42
ist dein argument gerade "nur pflanzen zu essen macht betrunken?!"
der menschliche darm kann "pflanzenteile", so wie ich sie meist zu mir nehme, durchaus verdauen. ist ja schließlich ein omnivorendarm.
und was soll daran jetzt ungesund sein?

nein, nicht betrunken, aber der blutalkoholwert steigt etwas an wegen gärung. unser dozent hat uns ne story von nem veganen busfahrer erzählt, der getestet wurde und deshalb seinen job verloren hat.
und klar verdauen kan mans, wenn mans wien normaler mensch in maßen (nicht in massen) isst. nur vegan ist genauso scheisse wie atkins.

K4in
09-07-2009, 11:43
muss ne komische sekte sein, buddhisten sind gewöhnlich keine veganer.

btw, die china study ist seit jahr und tag widerlegt. das problem an der war, daß man einfach gesagt hat stadtmenschen essen mehr fleisch (bauern essen nie ganz vegan, wär auch doof) und sind ungesünder, ohne die restlichen lebensumstände jenseits der ernährung zu berücksichtigen. daß landleben gesünder ist als stadtleben sollte jetzt einfach ma bekannt sein.

und vegan ist schlicht und einfach ungesund, sorry. wir haben nicht den darm von pflanzenfressern, also genieße deinen mit langsam vor sich hin gärenden pflanzenteilen gefüllten darm. hoffentlich kommste nie in ne alkoholkontrolle.

Sorry, aber da bist du voll auf dem Holzweg. Pflanzenfresser, die du meinst, haben ein anderes Verdauungssystem, weil sie Grünpflanzen fressen, also Graß, Blätter, etc. Um das Chlorophyl und den Zellstoff verdauen zu können brauchen sie dieses Verdauungssystem.
Außerdem braucht der Mensch kein derartiges Verdauungssystem weil er die Sachen bereits vor dem Verzehr verdaut. Wie das geht?

MIT HITZE!

Was meinst du warum der Siegeszug unserer Spezies mit dem Feuer begann? Weil man gekocht/gebraten fast alles essen kann (mit ketchup sowieso ;) ). Gekochte speisen sind bekömmlicher. Denk mal an Mais oder anderes Getreide.
Bei der krassen erhitzung werden nähmlich Bausteine der Nahrung aufgespalten und sind so für die Magensäfte leichter zu attackieren. Wenn du essen kochst wird es also vorverdaut und du brauchst nicht wieerzukäuen oder die Mageninhalt eines Rehs zu essen um an deine Vitamie zu kommen. :D

Sorry, aber das lernt man spätestens in der 8ten Klasse.:rolleyes:

Übrigens, damit Pflanzenreste anfange zu gären brauchst du Bakterien, die in deinem Magen nicht existieren. Brauchst also keine Angst mit nem Chefsalat im Bauch in ne Polizeikontrolle zu fahren :rolleyes:

jkdberlin
09-07-2009, 11:49
nein, nicht betrunken, aber der blutalkoholwert steigt etwas an wegen gärung. unser dozent hat uns ne story von nem veganen busfahrer erzählt, der getestet wurde und deshalb seinen job verloren hat.

Das ist absoluter Blödsinn. Bitte doch mal deinen Prof um eine Quelle dafür!

Billy_K
09-07-2009, 11:51
Sorry, aber da bist du voll auf dem Holzweg. Pflanzenfresser, die du meinst, haben ein anderes Verdauungssystem, weil sie Grünpflanzen fressen, also Graß, Blätter, etc. Um das Chlorophyl und den Zellstoff verdauen zu können brauchen sie dieses Verdauungssystem.
Außerdem braucht der Mensch kein derartiges Verdauungssystem weil er die Sachen bereits vor dem Verzehr verdaut. Wie das geht?

MIT HITZE!

Was meinst du warum der Siegeszug unserer Spezies mit dem Feuer begann? Weil man gekocht/gebraten fast alles essen kann (mit ketchup sowieso ;) ). Gekochte speisen sind bekömmlicher. Denk mal an Mais oder anderes Getreide.
Bei der krassen erhitzung werden nähmlich Bausteine der Nahrung aufgespalten und sind so für die Magensäfte leichter zu attackieren. Wenn du essen kochst wird es also vorverdaut und du brauchst nicht wieerzukäuen oder die Mageninhalt eines Rehs zu essen um an deine Vitamie zu kommen. :D

Sorry, aber das lernt man spätestens in der 8ten Klasse.:rolleyes:

der siegeszug unserer spezies begann, als wir anfingen, regelmässig fleisch zu essen... setzen, 6.

Das ist absoluter Blödsinn. Bitte doch mal deinen Prof um eine Quelle dafür!

leider nicht möglich, das war vor 5 jahren oder so.

EDIT: nehmts mir net übel aber ich vertraue nem arzt dann doch eher als euch.

***Nakatomi***
09-07-2009, 12:05
ich finde vegane lebensweise sehr bewundernswert- gerade bei sportlern.
wenn ich es über mich bringen könnte, jeden tag sojafleisch, tofu und ähnliches zu essen, würde ich auch so leben wollen.
leider ist für mich der ekel vor diesen produkten so gross wie der (begründete) ekel der veganer vor fleisch.
es ist auch schwierig, seinen mitbewohnern dicke schnitzel in die pfanne zu hauen und selbst nur an einem zuccinipuffer zu nagen:o

jkdberlin
09-07-2009, 13:13
der siegeszug unserer spezies begann, als wir anfingen, regelmässig fleisch zu essen... setzen, 6.

Tja, und wieder kommen keine Argumente. Bitte halt dich an eine vernünftige Diskussion.

jkdberlin
09-07-2009, 13:46
leider nicht möglich, das war vor 5 jahren oder so.

EDIT: nehmts mir net übel aber ich vertraue nem arzt dann doch eher als euch.

Würde ich auch nicht, ich würde mal selber recherchieren, wenn ich sowas höre, bevor ich es als "Argument" einsetze:

Gärung - MSN Encarta (http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761578835/Gärung.html)

In der Natur kommt Alkohol nur in einer sehr geringen Konzentration vor, weil die Organismen, die ihn bilden können, bei höherer Konzentration absterben. Im menschliche Organismus kann Alkohol nicht entstehen, auch nicht durch Fäulnis oder Gärung im Darm
(Alkohol (http://www.sommerbrodt.de/eralkohol.htm))

Die Gärung, die sich im Darm vollzieht, ist allerdings keine alkoholische Gärung, sondern vornehmlich Gärung durch Milchsäurebakterien und andere nützliche Bazillen.
(DasErste.de - W wie Wissen - Hirschhausen wills wissen: Darf man Wasser auf Obst trinken? (29.09.2004) (http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,wibedlqeu7939ox3~cm.asp))

Dazu kommt: es gibt natürlich noch andere Gärungen als die alkoholische, und die eine oder andere findet auch bei uns im Darm statt. Aber das dabei Alkohol entsteht, und dann auch noch in nicht nur nachweisbaren Mengen, sondern in beeinträchtigenden Mengen, habe ich nicht gefunden.

gorillastrength
09-07-2009, 19:43
btw, die china study ist seit jahr und tag widerlegt.

Quellen? Beweis?

und vegan ist schlicht und einfach ungesund, sorry.

Sagt wer?

Die ADA und Dietitians of Canada sagen das Gegenteil.

Position of the American Dietetic Association and Dietitians of Canada:
Vegetarian Diets. J Am Diet Assoc. 2003 Jun;103(6):748-65.

Eine viel zitierte Studie der international renommierten ADA (American Dietetic Association), eine 70.000 ExpertInnen umfassende Ernährungsorganisation zeigt, dass eine vegane Ernährung sehr wohl für Menschen in jeder Lebensphase geeignet ist.

gorillastrength
09-07-2009, 21:24
nur vegan ist genauso scheisse wie atkins.

Noch was:
Ich finde es ziemlich anmaßend von dir, daß du den Lebensstil von Menschen die soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke vermeiden als scheisse bezeichnest.

jkdberlin
10-07-2009, 08:53
Na, dann hoffen wir mal für ihn, dass er wenigstens den Rest seines Studiums bei tatsächlichen Fachleuten gelernt hat...ich glaube aber, er ist hier schon raus. Wissenschaftliches Argumentieren, Quellenagaben etc., hat er offensichtlich nicht gelernt. Nur "Gläubigkeit".

K4in
10-07-2009, 09:27

Was fürn unreflektierter Blödsinn. Fleisch hat unsere Spezies vorher schon gegessen und zwar roh, was (entgegen vieler mythen) ziemlich ungesund ist.
Schonmal was von denaturierten Eiweißen gehört?

Du spielst vielleicht auf das angeblich höher entwickelte Gehirn eines Fleischfressers (bzw. eines Raubtiers) an, aber das enstand nicht durch das Fleisch, sondern durch den Bedarf an immer ausgefeilteren Jagdstrategien. Und nein, das ist nicht PLOP!-dagewesen, sondern durch natürliche Auslese entstanden.

Wenn dir das Feuer nicht als Startpunkt für den Siegeszug unserer Kultur reicht, würd ich die Einführung der stationären Landwirtschaft vorschlagen. Die hat nähmlich im Laufe der Jahrtausende mehrere Hochkulturen hervorgebracht (Sumerer, Ägypter, Mayas). So konnte nähmlich eine viel größere Zahl von Menschen ernährt werden, weil nähmlich nicht genug Fleisch für alle dasein musste. (Fleisch war auch damals schon schwieriger bereit zu stellen als Getreide und Gemüse.)

Mensch Leute, meint ihr nicht ich hab mich nicht über das Thema informiert? :D

Mars
10-07-2009, 11:07
Hallo Mars,
würde mich freuen, wenn du folgende Publikationen (gerne auch kritisch) bei deinem Text berücksichtigen könntest.

Campbell, T. Colin (2006), The China Study:The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss and Long-term Health

Position of the American Dietetic Association and Dietitians of Canada: Vegetarian Diets
J Am Diet Assoc. 2003 Jun;103(6):748-65.

Health effects of vegetarian and vegan diets.
Key TJ, Appleby PN, Rosell MS. Proc Nutr Soc. 2006 Feb;65(1):35-41.

Vegetarische Ernährung: Präventives Potenzial und mögliche Risiken. Teil 1: Lebensmittel pflanzlicher Herkunft.
A. Ströhle, A. Waldmann, M. Wolters und A. Hahn [Wien Klin Wochenschr (2006) 118/19–20: 580–593]

# Vegetarische Ernährung: Präventives Potenzial und mögliche Risiken. Teil 2: Lebensmittel tierischer Herkunft und Empfehlungen
A. Ströhle, A. Waldmann, M. Wolters und A. Hahn [Wien Klin Wochenschr (2006) 118/23–24: 728–737]

Auf Kurts Homepage zu finden:
Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php)

Im Vorbeisurfen (am Wochenende arbeite ich weiter an dem Artikel):

Den letzten Text (Teil eins und zwei) habe ich bereits verlinkt. Das ist auch der einzige, der fundierte Erkenntnisse mit praktischen Konsequenzen verbindet.
Die anderen Studien beziehen sich zu vage auf eine "vegarian/vegan diet," von der angenommen wird, dass sie so und so aussieht. Sonderlich gefallen tut mir das nicht.
Noch weniger gefällt mir, dass die zweite Studie für alle Lebensphasen eine vegetarische/vegane Ernährung empfiehlt. Für Kleinkinder, Heranwachsende und Schwangere ist das sicherlich nicht zu empfehlen (vegan auf keinen Fall).

China-Study: Typisches Beispiel für ökonomische und populistische Ausschlachtung und Verallgemeinerung einer einzelnen Studie. Eine Studie sagt noch gar nichts.
@all (insbesondere Billy K)
Unterlasst die Anfeindungen und vor allem pauschale Behauptungen in die eine oder andere Richtung! Ansonsten endet dieser Thread (leider) wie alle anderen Veganerthreads: Geschlossen.
Es geht hier darum, was Konsequenzen Vegetarier und v.a. Veganer ziehen müssen, um gesund und leistungsfähig zu sein. Es geht nicht darum sie oder einen anderen Ernährungsstil in die Hölle oder in den Himmel zu reden/ schreiben.

BlackTiger
10-07-2009, 11:19

Ich glaube, da hat er nicht ganz Unrecht. Hab das irgendwo mal gelesen (GEO ?), kriegs aber nicht mehr ganz zusammen. Das hatte mit der vermehrten Kreatin-Aufnahme und dem daraus resultierenden Mehr an Energie zu tun..

jkdberlin
10-07-2009, 11:48
Ich glaube, da hat er nicht ganz Unrecht. Hab das irgendwo mal gelesen (GEO ?), kriegs aber nicht mehr ganz zusammen. Das hatte mit der vermehrten Kreatin-Aufnahme und dem daraus resultierenden Mehr an Energie zu tun..

Du glaubst es oder du weisst es? Ansonsten lies mal nach, was Creatin bringt (hier im Forum im Sticky-Thread) und denk mal drüber nach...zumal ein Teil (d.h. für Erwachsene ca. 1-2 Gramm pro Tag) der täglich benötigten Menge von Kreatin wird im Körper selber aus Guanidinoacetat hergestellt, welches seinerseits aus den Aminosäuren Arginin und Glycin durch die L-Arginin:Glycin-Amidinotransferase (AGAT, EC 2.1.4.1) vorweigend in der Leber synthetisiert wird. (Wikipedia)

Grüsse

P.B.
10-07-2009, 14:38
Ich habe mich mal gemischt ernährt d.h. habe den einen Tag vegan und den anderen normal gegessen. Bevor Jemand fragt: Habe dauernd mit einem Freund von mir zusammen gegessen, der Veganer war/ist also kein Überzeugungsding.

Das komische war, dass ich brutal zugenommen habe. Vor allem die veganen Brotaufstriche morgens zum Beipiel kombinert mit dem Schnitzel mittags/abends, schienen meinem Körper nicht entgegen zukommen.

Kann das sein oder waren das wohl eher andere Faktoren (die mir nicht bewusst sind/waren)? Als ich die veganen Produkte sein lies, nahm ich wieder ab.

Will hier nur objektiv fragen, da diese Brotaufstriche und so ein paar Tofusachen so lecker waren, ich mich aber einfach nicht mehr traue sie zu kaufen aus Angst wieder schwerer zu werden.

xnkrtsx
10-07-2009, 15:00
was derartiges hab ich schonmal irgendwo gehört, ich meine es war auf dem blog von jesse, der ja hier auch schon was beigesteuert hat.
es mag daran liegen, dass du mit dem völlig anders essen noch nicht ganz klargekommen bist. ich denke sowas gibt sich mit der zeit, viele nehmen ja auch anfangs brutal ab...

gorillastrength
10-07-2009, 16:47
Noch weniger gefällt mir, dass die zweite Studie für alle Lebensphasen eine vegetarische/vegane Ernährung empfiehlt. Für Kleinkinder, Heranwachsende und Schwangere ist das sicherlich nicht zu empfehlen (vegan auf keinen Fall).

China-Study: Typisches Beispiel für ökonomische und populistische Ausschlachtung und Verallgemeinerung einer einzelnen Studie. Eine Studie sagt noch gar nichts.

mmmhhh, nichts für ungut. Ich ahne schon schlimmes, wenn du selbst vorbehalte bei einer Ovo-lacto-vegetabilen Kost hast.....
Du denkst an die Möglichkeit angereicherter Lebensmittel? Ich hoffe mal.

RAGE.
10-07-2009, 18:24
aus gegebenem anlass: voila - die passende vegane kkb-gruppe/ig (http://www.kampfkunst-board.info/forum/groups/kkb-vegan-squad.html) =)
trolle werden btw zur deckung des B12-bedarfs aufgegessen.

P.B.
10-07-2009, 21:55
trolle werden btw zur deckung des B12-bedarfs aufgegessen.

Ich hoffe du meinst nicht mich.

gorillastrength
10-07-2009, 22:06
Kann das sein oder waren das wohl eher andere Faktoren (die mir nicht bewusst sind/waren)? Als ich die veganen Produkte sein lies, nahm ich wieder ab.

Ob man zu oder abnimmt, entscheidet die Energiebilanz. Der de-novo-lipogenese ist es egal ob der Kalorienüberschuss aus Fleisch oder Nüssen kommt....

P.B.
10-07-2009, 22:25
Ob man zu oder abnimmt, entscheidet die Energiebilanz. Der de-novo-lipogenese ist es egal ob der Kalorienüberschuss aus Fleisch oder Nüssen kommt....

Ja gut das ist klar. Meine Frage zielte, aber darauf ab, ob diese Produkte in Kombination mit Fleisch (sie haben es bei mir ja nicht ersetzt) dazu führen, dass ich von irgendetwas zu viel zu mir genommen habe, dass zu einem schlechteren Energieumsatz führte.
Ist wirklich einfach nur eine Frage ohne Hintergedanken. Mich interessiert wirklich nur, ob mir das wieder passieren könnte, wenn ich diese Produkte esse (in Kombination mit Fleisch etc.) oder ich drauf verzichten sollte.

Bei Proteinshakes zum Beispiel werd ich von Soja Protein auch fett und das habe ich mehrmals "im Feld" getestet.

Wichtig noch: Mir geht es hier nicht um schlechter oder besser als Nahrungsmittel. Muss in diesem zwischenzeitlich sehr gereiztem Klima des Threads mal betonen.

Freefight4life
10-07-2009, 22:34
Bei Proteinshakes zum Beispiel werd ich von Soja Protein auch fett und das habe ich mehrmals "im Feld" getestet.

Das mit dem Sojaprotein ist so eine Sache. In Soja sind Östrogene enthalten, die wirkin auf 2verschieden Arten von Menschen verschieden
1. Durch das Östrogen ergänzt sich dein Östrogenspiegel und dadurch kommt ein Überschuss.
2. Dein Körper reagiert auf das Östrogen und will es ausgleichen, dadurch produziert es mehr Testosteron deine Muskeln wachsen schneller.

Es wird ja immer wieder behauptet dass das Östrogen dafür verantworlich ist das man zunimmt jedoch ist mir keine Studie dazu bekannt und mein Post ist eher eine Vermutung woran es liegen könnte

gorillastrength
10-07-2009, 22:45
Das mit dem Sojaprotein ist so eine Sache. In Soja sind Östrogene enthalten, die wirkin auf 2verschieden Arten von Menschen verschieden
1. Durch das Östrogen ergänzt sich dein Östrogenspiegel und dadurch kommt ein Überschuss.
2. Dein Körper reagiert auf das Östrogen und will es ausgleichen, dadurch produziert es mehr Testosteron deine Muskeln wachsen schneller.

Es wird ja immer wieder behauptet dass das Östrogen dafür verantworlich ist das man zunimmt jedoch ist mir keine Studie dazu bekannt und mein Post ist eher eine Vermutung woran es liegen könnte

Hallo Freefight4life,
Sojaproteinpulver liegen als Isolate vor, durch die Bearbeitungen ("Auswaschung") wurden die Isoflavone (Phytoöstrogene) (=sprich die pflanzlichen Östrogene) entfernt.
Unabhängig davon müsste man sehr große Mengen Soja essen um überhaupt Effekte zu erzielen. Aber Isolate sind frei von pflanzlichen Östrogenen!

Und zur Frage vorher, wie soll ein Sojaisolat (welches zu 90% aus Protein besteht) fett machen? Fett macht eine positive Energiebilanz, wenn man dann zuviele Shakes trinkt d.h. zuviele Kalorien konsumiert, "gehen" die natürlich auch in die Fettzellen.
Aber ansonsten hat Sojaproteinpulver keine geheimen Kräfte, welche die Fetteinlagerungen fördern würden.

gorillastrength
10-07-2009, 23:24
Zum Thema ein sehr interesanntes Video:

VIDEO ENTFERNT-> ICH SCHRIEB BEREITS; DASS HIER KEINE WELTANSCHAULICHEN ASPEKTE BESPROCHEN WERDEN: DAS GEHÖRT INS OFFTOPIK-FORUM. HIER GEHT ES ALLEINE UM ERNHRÄUNGSTECHNISCHE FRAGEN. MARS

Es kommt völlig ohne blutige Szenen aus.

Freefight4life
10-07-2009, 23:54
Hallo Freefight4life,
Sojaproteinpulver liegen als Isolate vor, durch die Bearbeitungen ("Auswaschung") wurden die Isoflavone (Phytoöstrogene) (=sprich die pflanzlichen Östrogene) entfernt.
Unabhängig davon müsste man sehr große Mengen Soja essen um überhaupt Effekte zu erzielen. Aber Isolate sind frei von pflanzlichen Östrogenen!

Und zur Frage vorher, wie soll ein Sojaisolat (welches zu 90% aus Protein besteht) fett machen? Fett macht eine positive Energiebilanz, wenn man dann zuviele Shakes trinkt d.h. zuviele Kalorien konsumiert, "gehen" die natürlich auch in die Fettzellen.
Aber ansonsten hat Sojaproteinpulver keine geheimen Kräfte, welche die Fetteinlagerungen fördern würden.

Danke für die Weiterbildung für mich
Und ein weiteres mal wurde bewiesen das man den Fitnessmagazinen nicht trauen kann

Mars
11-07-2009, 08:32
mmmhhh, nichts für ungut. Ich ahne schon schlimmes, wenn du selbst vorbehalte bei einer Ovo-lacto-vegetabilen Kost hast.....
Du denkst an die Möglichkeit angereicherter Lebensmittel? Ich hoffe mal.

Falsch gedacht. Wäre dem so, hätte ich gar nicht erst angeboten, einen entsprechenden Artikel zu verfassen und im FAQ einen Warnverweis vor der "bösen Vegi-Diät" eingefügt. Also keine Angst. Wo habe ich etwas gegen lakto-ovo Kost geschrieben? Suche keien Feinde, wo keine sind.

Die Empfehlung gefällt mir deshalb nicht, weil die Empfehlung sich auf vegeatrisch (was bei Lakto-Ovo auch kein Problem wäre) UND vegan bezogen ist, OHNE angereicherte Lebensmittel oder Supplys zu erwähnen. Und da B12 gerade in der Schwangerschaft und im Wachstum von essentieller Bedeutung ist, halte ich eine solche Formulierung für ungut.

Die Möglichkeit angereichter Lebensmittel wird in den Teil meines Artikels einfließen (so bereits vor einer Woche vorgesehen). Ich denke, dass ich morgen oder Montag dazu komme, die wichtigsten Teile zu ergänzen.

Mars
11-07-2009, 08:46
Ja gut das ist klar. Meine Frage zielte, aber darauf ab, ob diese Produkte in Kombination mit Fleisch (sie haben es bei mir ja nicht ersetzt) dazu führen, dass ich von irgendetwas zu viel zu mir genommen habe, dass zu einem schlechteren Energieumsatz führte.
Ist wirklich einfach nur eine Frage ohne Hintergedanken. Mich interessiert wirklich nur, ob mir das wieder passieren könnte, wenn ich diese Produkte esse (in Kombination mit Fleisch etc.) oder ich drauf verzichten sollte.

Wichtig noch: Mir geht es hier nicht um schlechter oder besser als Nahrungsmittel. Muss in diesem zwischenzeitlich sehr gereiztem Klima des Threads mal betonen.

Es lag nicht an den Produkten, sondern an Deiner vermehrten Energieaufnahme (positive Energiebilanz). Dasselbe könnte Dir auch bei Fleischprodukten passieren. Wie auch bei einer Mischkost muss man bei der Wahl der Proteinquellen auf den Gesamtkaloriengehalt achten. Lies einmal im FAQ und in der dort verlinkten Kalorientabelle nach.

Bei Themen, die extreme Ernährungsweisen (oft in Verbindung mit Weltanschauungen und Vorurteilen) behalndeln, bleibt das nie aus. Ketianer, Heilfaster, Veganer, "Mammutesser" oder sonstige Varianten, hatten wir alles schon.

gorillastrength
11-07-2009, 09:36
Bei Themen, die extreme Ernährungsweisen (oft in Verbindung mit Weltanschauungen und Vorurteilen) behalndeln, bleibt das nie aus. Ketianer, Heilfaster, Veganer, "Mammutesser" oder sonstige Varianten, hatten wir alles schon.

Naja, die vegane Ernährung hat in dieser Aufzählung nichts verloren und ist auch keine extreme Ernährungsweise.
Oder glaubst du, daß eine renommierte American Dietetic Association eine extreme Ernährungsweise gutheißen würde?

Ich freue mich auf deinen Artikel und einen fachlichen "Schlagabtausch".

Mars
11-07-2009, 09:46
Naja, die vegane Ernährung hat in dieser Aufzählung nichts verloren und ist auch keine extreme Ernährungsweise.
Oder glaubst du, daß eine renommierte American Dietetic Association eine extreme Ernährungsweise gutheißen würde?

Ich freue mich auf deinen Artikel und einen fachlichen "Schlagabtausch".

Eine Ernährungsweise, die explizit wichtige Nahrungsmittelgruppen ausschließt und somit das Fehlen möglicher essentieller Stoffe in Kauf nimmt, ist nun einmal extrem. "Extrem" ist in keinster Weise wertend gemeint. Auch sollte keine der Gruppen sich beleidigt fühlen, weil sie zusammen mit einer anderen Gruppe genannt wurde.

Schlagabtausch wird es nicht geben. Ich werde einfach Empfehlungen verfassen, wie Vegis und Veganis gesund mit ihrer Ernährungsweise umgehen. Ich werde keine Lobeshymnen oder Verdammungspredigten verfassen.

gorillastrength
11-07-2009, 10:32
Schlagabtausch wird es nicht geben. Ich werde einfach Empfehlungen verfassen, wie Vegis und Veganis gesund mit ihrer Ernährungsweise umgehen. Ich werde keine Lobeshymnen oder Verdammungspredigten verfassen.

Ich bin sehr gespannt.

BTW:
Kennst du die Stellungnahme der DGE zur veganen Ernährung? Die ist sehr pauschalisierend, argumentativ schwach und hat sogar fachliche Fehler. Vielleicht kannst du sie mal beleuchten und in deinen Beitrag einfliessen lassen.

***edit***

Ich habe gerade gesehen, daß die DGE auf ihrer offiziellen Seite das Statement zur veganen Ernährung entfernt hat, konnte es zumindest nicht mehr finden. Vielleicht wird das Statment neu bewertet. Wir lassen uns überraschen....

Mars
11-07-2009, 10:40
Ich bin sehr gespannt.

BTW:
Kennst du die Stellungnahme der DGE zur veganen Ernährung? Die ist sehr pauschalisierend, argumentativ schwach und hat sogar fachliche Fehler. Vielleicht kannst du sie mal beleuchten und in deinen Beitrag einfliessen lassen.

Einen Teil kannst Du ja schon nachlesen.
Viel Neues wirst Du nicht finden. Ich beschränke mich auf die Grundlagen.

Wenn ich das bei jeder vagen Stellungnahme täte, die mir bisher untergekommen ist, würde ich Jahrzehnte brauchen.
Das sind "politische" Grabenkämpfe, die man sich sparen kann. Mir liegt nur daran, dass die Leute die Basics kennen und damit ihren persönlichen Weg in Sachen Training und Ernährung machen.

Edit: Ich habe einen Großteil des Artikels ohnehin fertig. Wird in einigen Minuten reinkopiert.

RAGE.
12-07-2009, 01:59
könntest du vlt "vegan" (als adjektiv) statt "veganisch" schreiben?
(letzteres ist wohl laut duden nicht vorgesehen und ich kenns persönlich auch nur von omnivoren, während es von veganerInnen offenbar meistens abgelehnt wird)

Mars
12-07-2009, 10:06
könntest du vlt "vegan" (als adjektiv) statt "veganisch" schreiben?
(letzteres ist wohl laut duden nicht vorgesehen und ich kenns persönlich auch nur von omnivoren, während es von veganerInnen offenbar meistens abgelehnt wird)

Wenn politisch korrekter ist, gerne .

xnkrtsx
12-07-2009, 12:15
nicht politisch korrekt, sondern sprachlich korrekt :cool:
wiktionary says:
[1] Das Wort „vegan“ geht auf den Engländer Donald Watson zurück, der 1944 die „Vegan Society“ als Abspaltung der englischen „Vegetarian Society“ (engl. Vegetarier Gesellschaft) gründete. Ihn und eine Gruppe von Mitstreitern störte, dass der Begriff vegetarisch zunehmend als Abkürzung für ovo-lacto-vegetarische Ernährung gebräuchlich war. So erfand er aus dem Anfang und Ende von „vegetarian“ (engl. Vegetarier) ein neues Wort, welches symbolisch dafür steht, dass Veganismus mit Vegetarismus beginnt und ihn zu seinem logischen Schluss führt. Vor der Einführung des Begriffes "Veganismus" wurde dieser auch als "Konsequenter" oder "Radikaler Vegetarismus" bezeichnet. Es gab während und nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Einsatz der Vegetarian Society schon ovo-lacto-vegetarische Essensrationen, die Vegan Society erreichte u. a. die Versorgung mit extra Rationen von Nüssen für Veganer.

Mars
12-07-2009, 13:29
nicht politisch korrekt, sondern sprachlich korrekt :cool:
wiktionary says:
[1] Das Wort „vegan“ geht auf den Engländer Donald Watson zurück, der 1944 die „Vegan Society“ als Abspaltung der englischen „Vegetarian Society“ (engl. Vegetarier Gesellschaft) gründete. Ihn und eine Gruppe von Mitstreitern störte, dass der Begriff vegetarisch zunehmend als Abkürzung für ovo-lacto-vegetarische Ernährung gebräuchlich war. So erfand er aus dem Anfang und Ende von „vegetarian“ (engl. Vegetarier) ein neues Wort, welches symbolisch dafür steht, dass Veganismus mit Vegetarismus beginnt und ihn zu seinem logischen Schluss führt. Vor der Einführung des Begriffes "Veganismus" wurde dieser auch als "Konsequenter" oder "Radikaler Vegetarismus" bezeichnet. Es gab während und nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Einsatz der Vegetarian Society schon ovo-lacto-vegetarische Essensrationen, die Vegan Society erreichte u. a. die Versorgung mit extra Rationen von Nüssen für Veganer.

Obwohl ich von Wiki soviel halte wie von Heuschnupfen, danke schön für die Belehrung.

gorillastrength
12-07-2009, 15:39
Ist das jetzt der Beitrag?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/#post1836496

Liest sich gut.
Bis auf das Thema Eisen:

Typischerweise zeigt sich in Studien, dass Veganer eine höhere Eisenaufnahme haben als Lakto-Ovo-Vegetarier und Nichtvegetarier, und in den meisten Studien wird eine höhere Eisenaufnahme bei Lakto-Ovo-Vegetariern gegenüber Nichtvegetariern deutlich.

Messina MJ, Messina VL. The Dietitian’s Guide to Vegetarian Diets: Issues and Applications. Gaithersburg, MD: Aspen Publishers; 1996.

Mars
12-07-2009, 16:15
Ist das jetzt der Beitrag?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/#post1836496

Liest sich gut.
Bis auf das Thema Eisen:

Messina MJ, Messina VL. The Dietitian’s Guide to Vegetarian Diets: Issues and Applications. Gaithersburg, MD: Aspen Publishers; 1996.

Wenn der Autor die Studien nennen würde, auf die er sich bezieht, wäre das eine Diskussionsgrundlage. Ansonsten ist einfach nur eine Behauptung, die ganz nach der Speiseplanzusammenstellung einzelner Menschen richtig oder auch falsch sein kann.

Biochemisch ist es nun einmal so, dass Eisen aus tierischen Produkten besser verwertbar ist.

Wichtig ist nur die praktische Konsequenz:
Insgesamt ausreichend Eisen in der Nahrung haben (egal welche Kostform).
Lakto-Ovo-Vegetarier sollten das 1,8-fache der empfohlenen Menge an Eisen in der Nahrung aufnehmen.
Bei Veganern kommt es nicht nur auf die mengenmäßige Beschränkung von Hemmstoffen (z.B. Phytine) an, sondern auch auf eine noch höhere Menge in der Nahrung. Zusätzlich sollte man, um sicher zu gehen, regelmäßig zur Eisenkontrolle beim Arzt gehen und bei Mangel sich ein Eisenpräparat verschreiben lassen.

RAGE.
12-07-2009, 16:17
laut wikipedia hemmen milch und eier die eisenaufnahme, von daher würd es ja sinn machen, dass vegetarierInnen eher eisenprobleme bekommen als veganerInnen? (deckt sich auch mit meinen persönlichen erfahrungs-/blutwerten, auch wenn das natürlich nicht repräsentativ ist ;) )

Mars
12-07-2009, 16:22
laut wikipedia hemmen milch und eier die eisenaufnahme, von daher würd es ja sinn machen, dass vegetarierInnen eher eisenprobleme bekommen als veganerInnen? (deckt sich auch mit meinen persönlichen erfahrungs-/blutwerten, auch wenn das natürlich nicht repräsentativ ist ;) )

So der, die, das Wiki wieder einmal. ;)

Wer sich durch Eier und Milch einen "Durchrutsch" im Darm verschafft, hat natürlich Probleme mit seinem Mineralhaushalt. Das kann aber auch mit einer sehr öligen, salzhaltigen oder scharfstoffhaltigen Diät genauso geschehen (Teste doch mal Deine Blutwerte nach einer Zwiebel-Knoblauch-Suppe mit viel Öl und Chili;))

RAGE.
12-07-2009, 16:50
da sollte eigentlich auch noch "angeblich" stehen^^

meinst du damit, dass eier und milch (so wie die anderen von dir aufgeführten sachen) etwas abführend wirken und von daher die inhaltsstoffe nicht richtig aufgenommen werden können?

Mars
12-07-2009, 17:25
da sollte eigentlich auch noch "angeblich" stehen^^

meinst du damit, dass eier und milch (so wie die anderen von dir aufgeführten sachen) etwas abführend wirken und von daher die inhaltsstoffe nicht richtig aufgenommen werden können?

So in etwa. Es kommt natürlich darauf an, was sonst noch so konsumiert wird. In Kombination mit "stopfenden" Lebensmitteln verliert sich der Effekt zunehmend. Es kommt auf das Verhältnis an.

gorillastrength
12-07-2009, 17:32

Hallo RAGE,
ja das Kalzium in der Milch zählt u.a. zu den Inhibitoren der Eisenresorption.