Jacky Principal [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jacky Principal



John1974
06-07-2003, 14:49
Hallo, es ist so ruhig hier im moment also starte ich jetzt mal ein topic:

Wer ist Jacky Principal? Das einzige was ich weiss ist das er aus Berlin kommt, vielleicht kan Frank da etwas zu sagen.

Im Internet finde ich auch nix

John

jkdberlin
06-07-2003, 17:23
Könnte er, tut er aber nicht ;)


Grüsse

Dragonheart
06-07-2003, 18:21
@ john

ruf ihn einfach mal an

Jacky Principals Martial Arts Group
Inst: Jacky Principal
Style: Serrada Escrima
Postfach 42 02 21
12062 Berlin
Tel.: 030 / 752 73 81



gruß herbert

John1974
07-07-2003, 14:56
Okay, ich hab ein bisschen rundgefragt wegen JP, und weiss bescheid, meine neugier ist befriedigt ;)

J.

fistfighter
08-07-2003, 18:13
erzähl mal einer.....

John1974
08-07-2003, 20:51
Nö,

:)

kalimaniac
10-07-2003, 19:24
Manchmal ist es besser, zu schweigen !

John1974
10-07-2003, 21:47
So sehe ich das auch:D

kalimaniac
10-07-2003, 22:14
Vielleicht isses besser, den Threat zu schließen...sonst juckts mir noch in meinen Fingern und ich bekomme als Antwort einen Rechtstreit an die Backe - glauben wird das eh keiner...

jkdberlin
11-07-2003, 07:06
wart...wart...wart...

John1974
11-07-2003, 08:53
Ja Frank, schliess diese threat mal, da kommt sowie so nichts sinnvolles mehr:)

John

A.M.
11-07-2003, 17:17
Original geschrieben von kalimaniac
...glauben wird das eh keiner...

Doch!!

Grüße,
Andreas

jkdberlin
14-07-2003, 08:21
Da schliess ich mich Andreas an, alle, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ihn in irgendeiner Form kennen.

Vielleicht sollte man ihn aber vorher einladen, an dieser Diskussion teilzunehmen? Auf meine Emails reagiert er nicht...

Grüsse

Michael Kann
14-07-2003, 21:53
Das wäre in jedem Fall ein interessantes Thema ;)

Hat ihn außer Frank noch jemand eingeladen?

Gruß
Mike

jkdberlin
16-07-2003, 16:27
Tja, scheint keiner zu wollen?! Ich habe ihn by the way nicht eingeladen, er hatte schon vorher nie auf Emails von mir geantwortet, habe es diesmal erst gar nicht probiert...
Weiss auch nicht, ob die alte Email-Adresse, die ich von ihm habe, noch geht.

Grüsse

JuMiBa
16-07-2003, 19:09
Original geschrieben von jkdberlin
Tja, scheint keiner zu wollen?! Ich habe ihn by the way nicht eingeladen, er hatte schon vorher nie auf Emails von mir geantwortet, habe es diesmal erst gar nicht probiert...


Na siehste... dann kannst Du uns auch verraten, was an ihm so geheimnisvoll ist... ;)

Gruß Micha

TQ
12-12-2005, 10:46
Hm... der Name Jacky Principal gefällt mir. Gibt es wirklicih Amerikaner die mit dem Nachnamen Principal heißen ?

By the way:was die Presse als Überschrift so schreibt gefällt mir überhaupt nicht!! http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.01.2003/401278.asp

Jacky Principal lehr doch nicht als einziger den " bruce lee stil"??
oder doch ??

jkdberlin
12-12-2005, 10:49
Der Name ist ein eingetragender Künstlername, den hat er nicht "geerbt".

Ist JKD ein Stil?

Grüsse

Dahaka
12-12-2005, 10:52
Ist JKD ein Stil?

Grüsse

die aussage "Lee habe einen Stil und nicht ein Konzept eintwikelt" find ich dumm

Ich find JKD ist eher eine einstellung zum Kämpfen als ein eigener Stil!

Gruß
Dahaka

leestuff
12-12-2005, 11:06
hallo jkdler,
wäre nett wenn ihr aufhört immer diesen blödsinn zu verbreiten über meine person,desweiteren könnt ihr mich persönlich kontaktieren.

ich kenne keinen von euch persönlich,daher lasst eure ÄUßerungen und
UNTERSTELLUNGEN:

verleumdungen etc.

Viele Grüsse,
JP

jkdberlin
12-12-2005, 11:27
Naja, das mit dem "persönlich kennen" ist Auslegungssache...die Möglichkeit war ja da.

Äusserungen lasse ich mir hier sicherlich nicht verbieten. Mit "Unterstellungen" und "Verleumndungen" möchte ich dich bitten, die doch genauer auszuführen, was damit gemeint ist.

Grüsse

leestuff
12-12-2005, 11:41
...ich war schon immer allen ein dorn im auge,aber lasst es langsam mal gut
sein.macht ihr euer ding und ich meins.habe weder was gegen jede intepretation des jkd,noch irgendetwas gegen eine schule etc.

Bin an politik im kampfsport nicht interessiert,es ist okay wenn ihr mich
kontaktet,aber keinen streit in einem offiziellen Forum.Ich habe bisher noch über niemanden gelästert.ich empfehle meine wenigkeit aus dem forum
zu löschen.

wenn ihr was wissen wollt,sendet mir eine email.

viele grüsse,
jp
PS. MEIN name ist "ECHT"

jkdberlin
12-12-2005, 11:52
Ich habe nicht vor, mich hier zu streiten. Ich halte so ein Forum sogar für eine Plattform, in der man manchmal gewisse Dinge wieder geraderücken kann, ...wenn man daran interessiert ist. Und es ist eine Informationsquelle.

Dafür, dass du an Politik nicht interessiert bist, hast du aber ganz schön Dampf abgelassen, gegen andere Vertreter der Kampfkünste, nicht wahr? ;) Mal zurück zu dem bereits erwähnten Zeitungskommentar ... und alte Handzettel...aber gut, du bist also jetzt nicht mehr daran interessiert. Okay.

Löschen? Nein, warum? Ich finde es gut, dich hier als User begrüssen zu dürfen. So ist das ganze nicht so einseitig. Leider hast du noch nie auf eine meiner Emails geantwortet. Eine andere Möglichkeit sah ich bis jetzt nicht.

Dein Name "Jacky Principal" ist dein Geburtsname? Und es ist dein einziger Name?...Tja, dann wurde ich bestimmt falsch informiert. ;)

Grüsse

Ostblocker
12-12-2005, 12:11
Das is ein Thema - I have a dream -

leestuff
12-12-2005, 16:54
HI JKD BERLIN,
leider hat man Dich falsch informiert,vielleicht hättest Du mich vorher selber fragen sollen,wäre besser gewesen.Was den zeitungsartikel angeht,dieser wurde nicht von mir verfasst und ich wußte noch nichtmal das etwas im Tagesspiegel veröffentlicht wurde.Aus den Kampfsportmedien habe ich lediglich Informationen dargelegt,ich wollte niemanden auf den schlips
treten,aber das kann man wohl nicht verhindern.Damals sind einige leute mir sozusagen in den Hintern gekrochen,haben sich alles über mich an infos
besorgt und später dann Gerüchte in die Welt zu setzen um Mir zu
schaden,aber ich mache mir nichts mehr daraus.An der ganzen Politik bin ich nicht interessiert,jeder ist dem anderen der Teufel.

Abgesehen davon unterrichte ich nur noch privat,aber ich habe viele
leute schon an deine Schule verwiesen,da ich meine gruppe nur klein im
privaten halten will.

Es ist gut wenn langsam die Fronten klar sind und keine Rivalitäten mehr
bestehen,ist nicht mein interesse.

Wünsche trotzallem frohe Weihnachten und frohes neues fest.
Das Du fehl informiert worden bist halte ich für eine gute Entschuldigung meiner Person gegenüber,das zeigt von Charakter.

Viele Grüsse,
JP

Vielleicht könntest Du mir mal per private email mitteilen von wem du
all diesen Schmarn gehört hast.

sumbrada
12-12-2005, 17:06
HI JKD BERLIN,
leider hat man Dich falsch informiert,vielleicht hättest Du mich vorher selber fragen sollen,wäre besser gewesen.



Tja, scheint keiner zu wollen?! Ich habe ihn by the way nicht eingeladen, er hatte schon vorher nie auf Emails von mir geantwortet, habe es diesmal erst gar nicht probiert...
Weiss auch nicht, ob die alte Email-Adresse, die ich von ihm habe, noch geht.

Interessanter Thread.

Bill
12-12-2005, 17:10
Leutz geht doch. Nach dem Ausschlussprinzip die gemeinsamen Bekannten im Bereich JKD durchgehen, und so Bruce will hat man den ....... ....... oder so ähnlich.

bis dann

sumbrada
12-12-2005, 17:13
Leutz geht doch. Nach dem Ausschlussprinzip die gemeinsamen Bekannten im Bereich JKD durchgehen, und so Bruce will hat man den ....... ....... oder so ähnlich.

bis dann

Hä?:confused:

Aber ich stimme dir möglicherweise zu :gruebel: oder auch nicht. Wenn ich es es nur verstehen würde. ;)

Vincent`O
12-12-2005, 17:42
könne vll jmd eine einleitung in thread für die nicht insider schreiben ???

zum zeitungsartikel:
"Aber Lee hat einen Kampfstil entwickelt, kein Konzept"

seit wann ist das so, habe ich was verpasst ?? ich glaub in "Commentaries on the martial way" von bruce lee oder john little kp, wie genau das nochma aussah, sieht das ganze glaube ich ein bischen anderst aus....

könntet ihr mich kurz aufklären ob an der zeitungsaussage was dran ist ? oder ob ich es falsch verstanden hab

Bill
12-12-2005, 18:46
könne vll jmd eine einleitung in thread für die nicht insider schreiben ???

zum zeitungsartikel:
"Aber Lee hat einen Kampfstil entwickelt, kein Konzept"

seit wann ist das so, habe ich was verpasst ?? ich glaub in "Commentaries on the martial way" von bruce lee oder john little kp, wie genau das nochma aussah, sieht das ganze glaube ich ein bischen anderst aus....

könntet ihr mich kurz aufklären ob an der zeitungsaussage was dran ist ? oder ob ich es falsch verstanden hab

"Für alle die sich später dazu geschaltet haben";) :
zum xx.ten Male ein Link mit einer Gegendarstellung zum Konzeptionismus.

http://www.jkdmartialarts.com/HiddenStructure.htm


bis dann

jkdberlin
13-12-2005, 08:41
Hi Jacky

Der "Informant" für die Namensgeschichte war das Landeseinwohneramt Berlin (hies damals noch irgendwie ....Meldestelle.....), da hatte ich erstmal keinen Grund woanders nachzufragen. Aber die Adresse stimmte ja, wie du dich vielleichst erinnern kannst, nur war scheinbar unser Verhältnis damals irgendwie so angespannt, dass du nicht mit mir reden wolltest (war der Tag des nicht stattfindenen Steve Johnson Seminars in Zossen (?)). Egal, wenn du das so sagst, dann wird das wohl stimmen. Entschuldige mich also für meine falsche Behauptung, dass sei nicht dein richtiger Name.

Andere Behauptungen von mir wirst du hier nicht finden. Eigene Erfahrungen habe ich ja auch keine weiteren mit dir gemacht, der Rest sind Geschichten Dritter, ex-Schüler von dir, Menschen die unter dir u. Steve L. Johnson eine Instructorausbildung gemacht haben, etc.pp.
Aber die wurden und werden nicht von mir hier öffentlich gemacht, da sie halt nicht meine Erfahrungen sind.

Von anderen Menschen habe ich Emails und ähnliches bekommen zu diesem Thema, aber auch das sind nicht meine Erfahrungen und es gilt das gleiche, wie bereits geschrieben. Zumal das alles ja etwas länger her ist.

Grüsse

Ostblocker
13-12-2005, 09:02
Wer macht denn JKD in Zossen ?

jkdberlin
13-12-2005, 09:11
Wer macht denn JKD in Zossen ?

keine Ahnung, da sollte damals nur ein Seminar in einem Fitnessstudio stattfinden...falls ich mich nicht im Ort irre...

Grüsse

TQ
15-12-2005, 17:52
Was ich generell im JKD Forum schade finde, ist, dass die meisten diskutierende irgendwie nur JKD Concepts betreiben, oder irre ich mich?
Wo sind denn die ganzen OJK Praktizierender überhaupt ? Oder sind die in
Deutschland in der Minderheit??

Ich denke, das man sich hier sehr gut austauschen kann was das Jeet Kune Do betrifft. OJKD und JKD-Concepts sind ja untrennbar und es wäre doch wunderbar wenn wir uns doch alle ergänzen würden und ich bin mir sicher,
dass wir uns doch alle lieb haben und uns tolerieren.^_^

@ Jacky principal: wieso bist du für die anderen ein Dorn im Auge??
Ich kenne mich nicht in eure JKD-Politk aus und es ist mir schließlich egal...
dein Name wo und woher er kommt ist mir auch egal.
Es geht für mich nämlich nur ums JKD.
Ich freue mich hier über jede Meinung was jkd betrifft zu lesen, denn es erweitert auch mein Horizont was jkd betrifft. Jede Meinung von jedem JKD`ler
der eine Lineage aufweisen kann ist interessant.

jkdberlin
16-12-2005, 07:59
Was ich generell im JKD Forum schade finde, ist, dass die meisten diskutierende irgendwie nur JKD Concepts betreiben, oder irre ich mich?
Wo sind denn die ganzen OJK Praktizierender überhaupt ? Oder sind die in
Deutschland in der Minderheit??

Meiner Meinung nach sind die in der Mehrheit, da jeder JKDC'ler auch OJKD betreibt :)
Mal im Ernst, es heisst bei den meisten JKDC'ler einfach nur anders, nämlich Jun Fan Gung Fu, wenn sie aus der Inosanto Linie kommen.

Ich habe bei den Mitgliedern des damaligen JKD Nucleus auf 2 Nucleus Seminaren und teilweise später nochmal auf Seminaren oder im Training trainiert und fand eigentlich nur 2, die etwas anderes trainiert haben als das, was ich auch von z.B. Guro Dan her kannte:
- Jesse Glover, der sehr nach etwas modifiziertem *ing *un trainierte
- Bob Bremer, der das ganze irgendwie anders umgesetzt und andere Prioritäten gesetzt hat.

Dan Lee sei noch erwähnt, dessen Tai Chi Einfluss man sah, der aber letztendlich JKD Prinzipien umsetzte.

Ted Wong sah aufgrund seiner Körpermechanik mehr nach Bruce Lee aus als alle, die ich bisher gesehen habe, aber von den Techniken und Prinzipien her war es nichts anderes.

Es sind meistens Feinheiten, die individuell rausgearbeitet werden. So unterschied sich das Trapping von Jerry Poteet und von Ted Wong, die bei uns hintereinander in Holland zum Unterricht kamen, durch die Ausführung, nicht aber durch die Technik.
Poteet hat beim Pak Sao aus dem Referenzpunkt den Arm nur soweit aus dem Weg ge-trappt, dass sein Schlag durchkam, Wong hat ihn knallhart nach vorne ge-Pak-ed, dass er am Körper des Gegners gelandet ist.

Vielleicht ist das auch das Problem beim Original-JKD, es ist doch immer eine Frage, wessen Original-JKD. Das von Bremer sieht anders aus als das von Dan Lee. Poteet unterscheidet sich von Wong. Pete Jacobs hat anders unterrichtet als Steve Golden. Aber alle sagen, sie machen Original-JKD. Nur wurden sie scheinbar in bestimmten Punkten so individuell von Bruce Lee trainiert, dass sich da Unterschiede entwickelt haben. Und nochmal, für mich gab es nichts, was ich nicht auch schon bei Inosanto oder Hartsell gesehen oder trainiert habe. Bis auf die genannten Ausnahmen...

Grüsse

TQ
16-12-2005, 19:12
@ jkd berlin
das mit den begriffen ist mir eigentlich klar...
also... junfangongfu= ojkd<-->jkd concepts.:)
das training bei den jkdc ler sieht demnach also so aus, dass man zuerst das junfangung fu trainiert, wobei er die concepte, strukturen und "tools" sich
einverleibt -->JFGF. Und wenn er das hinter sich hat, dann baut er seinen persönlichen "kampfsystem" auf, die aber auf dem Prinzipien/Strukturen beruhen -->jkdconcepts.

Sieht es bei den OJKD`ler dann so aus, dass sie sozusagen, nur das OJKD
bis zur Perfektion trainieren, die aber auch auf die gleichen Prinzipien und Strukturen aufbauen ?

Wenn ich mir die Beschreibung von jkdberlin lese, dann haben doch alle im Prinzip das gleiche gelernt, oder?... und diese Feinheiten sind doch von den jeweiligen Personen abhängig. Ein Pak-sao ist ein Paksao...und wenn ted Wond sein pasao knallhart wegtappt oder jerry Poteet sein pak sao etwas anders ausführt ist es doch egal. Wäre das nicht "add what is especially your own-prinzip"? Ted Wong parktiziert ja demnach JKD-C (und hätte JFGF verlassen?)
Denn ein Pak-sao bleibt ein Pak Sao und solange man genau weiss wie man ihn ausführt und einsetzt ist es okay.

Deshalb finde ich die auch die Unterteilung von JKD-C und O-JKD eigentlich
überflüssig und schwachsinnig. Genauso wie, dass es für eine Sache gleich zwei Namen hat-->OJK= JFGF:(

Der Nucleus sollte meiner Meinung nach versuchen, sich einheitlich auf das JKD
definieren. Sicherlich, es ist nicht einfach, aber ich denke , es ist schon möglich einen " Verlauf / Plan/ Curriculum oder wie sich das nennt" zu verfassen.( hm.... das kling aber sehr politisch....) und zwar unter ALLEN wichtigen Mitgliedern, die unter Bruce lee trainiert haben.... meine meinung:)

astrid
16-12-2005, 22:29
Deshalb finde ich die auch die Unterteilung von JKD-C und O-JKD eigentlich
überflüssig und schwachsinnig. Genauso wie, dass es für eine Sache gleich zwei Namen hat-->OJK= JFGF:(


Das seh ich nicht so. Wenn Du in den Burgerking oder in den MacDonalds gehst, kriegst Du im Endeffekt in jedem der beiden eine Gummisemmel. Trotzdem haben sie verschieden Namen und es gibt gewisse Unterschiede, so gering sie auch sein mögen.

OJKD und JKD-C mögen vielleicht im Kern der Sache das selbe sein, aber sie werden eben von unterschiedlichen Leuten betrieben. Da ist es nur richtig, wenn die Dinge auch unterschiedlich heißen. ... Und manche Leute finden eben die eine Richtung ansprechend und trainieren lieber dort, andere eben die andere Richtung.



Der Nucleus sollte meiner Meinung nach versuchen, sich einheitlich auf das JKD
definieren.

Das ist jetzt lustig. Wer darf sich denn zum Nucleus zählen? Da wird wohl jeder den Du fragst unterschiedlicher Meinung sein.



Sicherlich, es ist nicht einfach, aber ich denke , es ist schon möglich einen " Verlauf / Plan/ Curriculum oder wie sich das nennt" zu verfassen.

Wups ... und weg mit der Individualität ...
Naja, im Ernst: Ich denke, daß jeder, der JKD (egal welche Richtung) unterrichtet, einen derartigen Plan/Curriculum/... hat. Es liegt halt dann im Ermessen des Lehrers diesen Plan umzusetzen bzw an die Bedürfnisse des jeweiligen Schülers anzupassen.

astrid

P.S.: Bisher habe ich die Unterscheidung "Concepts" oder "Original" immer nur von OJKD-Vertretern gehört/gelesen. Da wo ich trainiere, wurde das ganze immer nur JKD genannt.

jkdberlin
17-12-2005, 07:59
P.S.: Bisher habe ich die Unterscheidung "Concepts" oder "Original" immer nur von OJKD-Vertretern gehört/gelesen. Da wo ich trainiere, wurde das ganze immer nur JKD genannt.

Dito :)

Grüsse

TQ
17-12-2005, 17:07
.....Das seh ich nicht so. Wenn Du in den Burgerking oder in den MacDonalds gehst, kriegst Du im Endeffekt in jedem der beiden eine Gummisemmel. Trotzdem haben sie verschieden Namen und es gibt gewisse Unterschiede, so gering sie auch sein m&#246;gen. ....

Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wenn du sagst, dass es von verschiedene Leuten betrieben wird, und die Dinge unterschiedlich hei&#223;en, dann m&#252;&#223;te Vunak ja recht haben, dass das OJKD mit bruce lee gestorben ist?? Was demnach dann &#252;brigbleibt w&#228;re dann das JKD, denn das OJKD kann man ja nicht mehr wiedergeben???... wie ist es denn, wenn das JFGF oder
OJKD das jeder jkdler als basis draufhaben m&#252;ssen?? Warum hei&#223;t es dann noch OJKD= JFGF bei den Concept leuten? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich pers&#246;nlich finde das ganze f&#252;hrt zur Verwirrung, denn JFGF ist ja eigentlich vor das OJKD und ist &#252;berhaupt nicht damit gleichzusetzen.(Mit OJKD meine ich in diesem Bezug auf die Entstehung des JKD.)
Ist das so auch die definition von den OJKDler leuten? Andereseits verstehe ich auch nicht so die Unterscheidung zwischen "concepts" und " Original" von den OJKD Vertretern. Hm... habe ich da ein Denkfehler??

Die Sache mit dem B.K und Mc D. finde ich ganz gut. Aber wenn ich an die Pommes Frites denke, dann nennen sie es auch nicht B.K. frites oder Mc D. Frites. Jede Pommesbude nennt die Dinger einfach Pommes frites und nicht Original Pommes Frites oder Dieter M&#252;ller frites oder so....
Sicherlich es gibt Unterschiede zwischen den Budden und FastFood -ketten und wenn der Verbraucher die Pommes bei Mc. D nicht gef&#228;llt, dann gehe ich zur anderen, aber es hei&#223;t &#252;berall Pommes frites.

Deshalb von mir....Warum sollte dann nicht ein"einheitliches" JKD geben (es ist mir klar das es bei jeden anders aussehen kann)? Wie gesagt ich finde es
verwirrend und wenn die Leute sagen JKD unterscheidet von den oder andern, dann sollte man den Namen JKD ausl&#246;schen.
Ich pers&#246;nlich finde es gut, wenn man es einfach JKD nennt ohne mayo und ketchup.Aber Menschen haben Vorlieben: manche h&#228;tten gerne mayo oder ketchup dazu.^^



Das ist jetzt lustig. Wer darf sich denn zum Nucleus z&#228;hlen? Da wird wohl jeder den Du fragst unterschiedlicher Meinung sein. .

Das ist eine gute Frage und ich habe auch keine Ahnung..vllt. fragt man nach dem TYpen der die Pommes friteserfunden hat^^ Es ist schwierig, deshlab denke ich man sollte eine Kommission gr&#252;nden,die aus geschichtsforschern und detektiven bestehen und die ganze "Bruce Lee Story" unter die Lupe nehmen sollen dabei wissenschaftlich vorgehen und somit auch den Nucleus bestimmen..
(jaja es klingt politisch, aber manchmal ist die Politk unverzichtbar^^....es ist leider ein teil der gesellschaft)
Ich meine es ist ja noch nicht so lange her und es ist noch sehr viel Material von B.L.vorhanden und vieles ist auch schon bekannt geworden...



P.S.: Bisher habe ich die Unterscheidung "Concepts" oder "Original" immer nur von OJKD-Vertretern geh&#246;rt/gelesen. Da wo ich trainiere, wurde das ganze immer nur JKD genannt.

ZUm X-ten mal von mir, ich finde es gut, wenn man einfach JKD nennt.
UNd die UNterscheidung von den C und O fon den ojkd kann ich nicht gut verstehen... ich m&#246;chte niemanden hier auf die Palme treten.:)

jkdberlin
17-12-2005, 17:16
...also ich nenne es einfach nur "JKD" :)

Gr&#252;sse

astrid
17-12-2005, 19:09
Hm ... vielleicht setze ich mich jetzt gleich in die Nesseln, aber seis drum ...

Nach meiner Sicht der Dinge (ich lerne JKD unter Udo Müller - Inosanto Lineage) ist die Unterscheidung ganz einfach. Wir lernen Jun Fan Kung Fu (dies enthält eben die Basis Techniken, die jeder können muß). Darauf aufbauend bzw. soweit möglich auch parallel dazu werden die Prinzipien, Konzepte, Strategien des Jeet Kune Do vermittelt mittels denen langfristig jeder sein eigenes JKD finden kann.

Warum manche Leute behaupten das Inosanto - JKD entbehre dieser Basis, entzieht sich vollständig meinem Verständnis und mag vielleicht darin begründet liegen, daß die Personen, die diese Aussagen machen, sich vielleicht nicht besonders viel damit beschäftigt haben, was da jetzt wirklich von Inosanto und seinen Instruktoren unterrichtet wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß diese Menschen eben das was Bruce Lee unterrichtete einfach wirklich grundlegend anders verstanden haben als Dan Inosanto. Durch die unterschiedlichen Schaffensperioden Bruce Lees, liegt diese Möglichkeit ja auch nicht ganz fern.


Vor dem Hintergrund, daß die meisten Leute ja mit dem was sie unterrichten auch Geld verdienen wollen (find ich auch ok so), könnte man auch behaupten, daß die Einführung eines neuen Namens (Original JKD) vielleicht auch dazu dient die eigene Sache (oder eben JKD nach ihrem individuellen Verständnis) am Markt zu etablieren.

Zu der Idee einen Nucleus zu formen: Ich finde das eigentlich nicht besonders nötig, denn es gibt ja Dan Inosanto und die von ihm lizensierten Instruktoren. Wer mit Dan Inosanto nicht zurecht kommt ... für den gibt es immer noch genug Originalschüler von Bruce Lee von denen er was lernen kann.
Nach meiner Auffassung unterrichtet ohnehin jeder das Original, so gut er es eben verstanden hat. Jeder unterrichtet auch auf seine eigene individuelle Art, weil auch JKD - Lehrer Menschen sind und sich von einander unterscheiden.
Für mich als JKD-Schüler sehe ich es auch als Notwendigkeit mich selbst mit dem was ich gezeigt bekomme zu beschaeftigen und auseinanderzusetzen. Da kann es auch wirklich lehrreich/hilfreich sein zu unterschiedlichen Lehrern zu gehen, die einen unterschiedlichen Zugang haben, und deren unterschiedliche Meinungen einzuholen.
Ein festgelegtes Curriculum anzufertigen, das dem Schüler diese Denkarbeit abnimmt, halte ich für verfehlt.

Abschließend: Dies alles ist nur meine persönliche Sicht der Dinge (stand 17.12.2005). Wer eine andere Meinung hat, dem sei diese belassen ... jeder muß doch für sich selbst entscheiden, was er machen will bzw was ihm eben gefällt.

astrid

re:torte
18-12-2005, 19:37
Wir lernen Jun Fan Kung Fu (dies enthält eben die Basis Techniken, die jeder können muß). Darauf aufbauend bzw. soweit möglich auch parallel dazu werden die Prinzipien, Konzepte, Strategien des Jeet Kune Do vermittelt mittels denen langfristig jeder sein eigenes JKD finden kann.
.....

astrid


Genau so sehe ich das auch.
Vielen Dank für diese Zitierwürdigen Zeilen
:klatsch:

Kampfwerk
18-12-2005, 20:23
Hallo!

@Jacky Principal

Warum hast Du Dir eigentlich so einen merkwürdigen "Künstlernamen" gegeben? (Ich gebe zu: "Wendelin Fritz" klingt eher nach Bauerntheater, wie *****darsteller! ;) )

@all @ vorallem Frank:

Wer sehr fein lesen kann, wird sich über den Artikel freuen. Mein Lieblingssatz ist zum Beispiel der:

"Seinen Beruf sieht man Jacky Principal nicht an. Er ist Kampfsportlehrer,[...]"

Hihihi!

Wir haben hier ein wenig Green Hornet Filme gesehen ... wo (heißt grammatikalisch richtig: "in dem"... ich weiß, ich weiß!) mein Onkel Bruce als Chauffeur wüted. Kennt jemand die Folge "Batman vs. Green Hornet". Mein Highlite! Robin prügelt sich mit Kato.... Onkel Bruce, Onkel Bruce!


So long
Wendelin

Bill
18-12-2005, 20:54
Kein Concept um hier zu intercepten?

bis dann

leestuff
19-12-2005, 13:19
HALLO;
SAGE ES JETZT ZUM XTEN MAL IST NICHT MEIN
KÜNSTLERNAME:

ansonsten sage ich zum artikel ist nicht von mir und was die presse so schreibt ist auch nicht immer mein interesse,wusste noch nicht einmal das dieser artikel überhaupt im umlauf ist.

wenn ihr fragen habt schreibt mich privat an.
werde zu all dem schmarn keinen kommentar mehr abgeben.

viele grüsse

ps. unterrichte nur noch privat ,nicht mehr offiziell-habe nicht die zeit
dafür.

jkdberlin
19-12-2005, 13:40
Ich denke auch, damit ist alles zu dem Fall gesagt.

Gr&#252;sse

TQ
19-12-2005, 23:49
Super... jetzt bin aber voll neugierig geworden.

Lieber Herr Principal,
ich denke, wenn Sie einen schlechten Ruf haben, dann sollten sie sich nicht "verstecken". Ich meine, wenn sie ein dorn für uns alle wären, was aber demnach nicht so sein sollte, dann sollten sie sich hier im Forum alles klären,
auch wenn sie nichts von der Politik halten..... Ich meine, wenn man mich in
den Dreck ziehen würde und ich nichts zu verbergen habe, dann würde ich mich in der Öffentlichkeit stellen und es klären.
Wenn man über mich lügen erzählen würde, die gar nicht wahr sind, bekomme ich eigentlich nur noch Wut. Warum sollte man schei.... über mich erzählen, obwohl ich so ein "unschuldiges Kind" bin ?Warum sollte man sie schaden?
Aus purer Neid???

Ich meine, nach dieser Aktion, wenn jeder sie kontaktieren würde, dann hätten sie ja ne verdammt jede Menge Post und müßten jede MEnge Fragen beantworten...
also... warum nicht diese ganze Sache ein für allemal im Forum klären ?

Was den Artikel angeht, ist mir jetzt auch egal...es ist halt presse...mal objektiv mal subjektiv mal manipuliert...kA...

Aber jetzt würde ich doch gerne wissen, was es mit den Namen auf Sich hat.... Sie sagen, es ist ihr richtiger Name aber die Mehrheit hier sind der Ansicht, dass es nur ein Künstlername sei.. JKDBerlin hat jetzt erfahren, dass es ihr richtiger Name ist...ok, aber trotzdem tauchen immern noch Fragen auf, wieso sie einen Künstlernamen haben.....und für mich ist es etwas schwer nachzuvollziehen,dass es ihr richtiger Name ist, denn wann trifft man einen Mr. Principal?

Meine einzige Frage: Woher kommt den Ihr Name ? Vllt. erklären sie es einfach oder erzählen die Geschichte^^, dann würde scih alles klären...zumindest für mich wäre dann alles erledigt....dann hätten sie vllt auch Ruhe von bestimmten Leuten, (sowie mich).....
ICh habe nichts gegen sie..

Frohe Weihnachten at all!!!!

Gin Lai
20-12-2005, 06:46
Schon mal was von Privatsphäre gehört?
Ich denke, der Thread ist reichlich ausgelutscht und genügend überstrapaziert worden!
Wenn Du noch dringende Fragen haben solltest, dann greif halt auf das Angebot von Herrn Principal zurück und schreib ihm ne Email.

A.M.
20-12-2005, 12:38
Schon mal was von Privatsph&#228;re geh&#246;rt?
Ich denke, der Thread ist reichlich ausgelutscht und gen&#252;gend &#252;berstrapaziert worden!
Wenn Du noch dringende Fragen haben solltest, dann greif halt auf das Angebot von Herrn Principal zur&#252;ck und schreib ihm ne Email.

Fragen zur Privatsph&#228;re stellt hier aber keiner, und da Jacky kommerzieller Anbieter und Hobby-Autor ist, der fr&#252;her in deutschen Magazinen wie "Kicksider" und "Kung Fu" inseriert und Artikel verfa&#223;t hat (letzteres auch in der britischen "Martial Arts Illustrated"), steht er auch im Blickfeld eines &#246;ffentlichen Kampfsportforums.

Das mit dem Email-Angebot als 'Backstage-Einladung' zur Wahrheitsfindung ist eine zweischneidige Sache. Jeder, den ich anschreibe, kann alles M&#246;gliche behaupten. Eigenaussagen gesellen sich hier zum (selbststilisierten) Image des unverstandenen und unbequemen, angeblich allerorts attackierten und verschrieenen "K&#252;nstlers, Rebellen oder Propheten", der f&#252;r fragw&#252;rdige PR nat&#252;rlich &#252;berhaupt keine Verantwortung tr&#228;gt :rolleyes:. Abgerundeter wird das Bild, wenn ich mir auch eine zweite oder mehrere Meinungen einhole. Jesse Glover, Howard Williams, Ted Wong, Steve Johnson, Lamar Davis, Tommy Carruthers und die Balkan-Br&#252;der kennen den hier zum Thema gemachten Jacky Principal zumindest von Briefen und Seminaren her, die dieser veranstaltet hat - keiner davon ist ein Vertreter der "JKD Concepts"-Richtung.

Wer sich einen gr&#246;&#223;eren &#220;berblick verschaffen will, sollte vielleicht diese Herren fragen. Im Zeitalter der Emails d&#252;rfte das nicht allzu schwierig sein (au&#223;er bei Ted Wong :)) Ich wei&#223; allerdings nicht, was diese, von Jacky Principal als seine "top JKD connections" bezeichneten Herren bereit sind, einem Dritten &#252;ber ihre pers&#246;nlichen Eindr&#252;cke zu erz&#228;hlen, und m&#246;chte hier auch gar nicht vorwegnehmen, was einige davon im Einzelnen zu erz&#228;hlen h&#228;tten (!!).

Viel Erforschen beim Nachforschen und ein besinnliches und sch&#246;nes Weihnachtsfest w&#252;nsche ich...

Gr&#252;&#223;e

Gin Lai
20-12-2005, 14:43
"Fragen zur Privatsphäre stellt hier aber keiner..."

Andreas,

finde ich schon.
Fragen nach der Richtig- oder Wahrhaftigkeit von Vor-, Zu-, Nach-, Künstler-, und sonstigen Namen (siehe den letzten Beitrag von wushusaint) gehören m.E. nach nicht unbedingt in der Öffentlichkeit diskutiert; sind völlig unerheblich und tragen hier zu keiner sachlichen Diskussion bei.
Allein darauf stützte sich meine Kritik.

Gruß

TQ
20-12-2005, 15:26
hi
@ginlai: da gebe ich dir vollkommen recht,das ist privatsph&#228;re,es interessiert mich nicht,was den NAmen angeht, aber nachdem ich es zum zweiten mal &#252;berflogen habe, bin ich doch neugierig auf den Namen geworden...ok... it`s just a name, dar&#252;ber frage ich nicht mehr in der &#214;ffentlichkeit nach...
Und es ist auch nicht meine Absicht ihn schlecht zu machen oder sonst wie....

Mir geht es eigentlich um das JKD und seine Ansichten,
ansonsten sehe ich das so wie Andreas Mertsch,in Bezug auf die Wahrheitsfindung warum sollte er nciht mit uns hier diskutieren wollen? WEnn jetzt 50 Leute aus dem Board hier ihn zumailen mit soclhe und &#228;hnliche Fragen in Bezug auf das JKD stellen, dann m&#252;&#223;te er ja 50 mal auf solche und &#228;hnliche Fragen antworten, hat er &#252;berhaupt soviel zeit?? Also warum nicht einf&#252;rallemal hier im KKB sich ausdiskutieren?? Schaue mein vorherigen Beitrag sonst wiederhole ich micht... ansonsten habe ich nichts mehr zu diesen Thema zu sagen...

leestuff
20-12-2005, 16:47
...wie ich schon einmal gesagt habe,wenn ihr fragen habt schreibt mich persönlich an.Nochmals sei gesagt das ich mich nicht mehr so sehr im kampfsportgeschehen bewege,aus zeitgründen etc.

Werde auch keine weiteren statements.ich habe nichts gegen die jkd concepts leute;jkd leute aus welcher richtung auch immer,jeder soll trainieren was er möchte.

wünsche allen ein frohes weihnachtsfest und alles gute für das neue jahr06
und vetragt euch alle:

in diesem sinne;
viele grüsse

A.M.
20-12-2005, 19:01
Mir geht es eigentlich um das JKD und seine Ansichten,
ansonsten sehe ich das so wie Andreas Mertsch,in Bezug auf die Wahrheitsfindung warum sollte er nciht mit uns hier diskutieren wollen?

Der Name ist in der Tat nur Nebensache. Meine Meinung mu&#223; ich auch ein wenig genauer formulieren. Ich selber mag auch keine Forenschlammschlachten oder Hexenjagden unter dem Deckm&#228;ntelchen der "Wahrheitsfindung", welche lediglich zur Belustigung einer anonymen Leserschaft taugen, die zum gr&#246;&#223;ten Teil nicht betroffen, nicht einmal eingeweiht ist, und kann verstehen, dass auch ein Jacky Principal das nicht m&#246;chte. Was sollte auch diskutiert werden? Weder gab es in diesem Thread konkrete Anschuldigungen gegen ihn, noch konnte JP seine Behauptungen, dass er "allen ein Dorn im Auge" und zum Opfer von Hetze, Verleumdung und &#252;bler Nachrede wurde, durch Schilderung irgendeines realen Ereignisses st&#252;tzen...

Ein kleiner Tip f&#252;r die Unerfahrenen, die nur ans Gute glauben: Save your money! Kritisches Wertgef&#252;hl, gesunder Geiz und Vorsicht kann IMHO f&#252;r die gesamte Wing Chun- und JKD-Szene nicht schaden, wenn es um Videos, Artikelversand, Privatunterricht und Seminarismus geht...andere Szenen kenne ich zu wenig, um das beurteilen zu k&#246;nnen.

Dazu gibt es nicht viel mehr zu sagen...

Alles Gute und ein Frohes Fest!

re:torte
21-12-2005, 12:58
Eigentlich ist doch klar, dass jeder seine KK bis aufs Messer verteidigt.
Endlich hat man mal was gefunden was man wirklich liebt, und dann kommt da irgend ein Heini und macht das ganze auch noch schlecht.
--> da hilft nur: Abstand gewinnen und versuchen Objektiv zu bleiben. Du denkst du bist der beste, er denkt er ist der beste. So what?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Sifongs gibt, die in Betrügerischer Absicht eine neue KK entwickeln um arme schlucker auszunehmen.

Es ist nun mal so dass jeder von sich überzeugt ist (normalerweise)
Ich selbst halte mich auch für den schönsten, tollsten und coolsten.

Wer nicht, der werfe den ersten Stein (aber nicht auf mich)

Bill
24-01-2006, 22:54
Auffällig unauffällig wieviel wer über J.Principal weiss, newahr?:cool:

bis dann