Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Allkampf - Fragen und Antworten

Freddy Skidzun
27-06-2009, 11:19
Da mich immer wieder Fragen zu grundlegenden Sachen in und um den JJ-Allkampf erreichen, kam mir die Idee, hier Fragen zu sammeln, so dass möglichst viele Kämpfer, Betreuer und Interessierte davon profitieren können :cool: .
Deshalb die Bitte an Euch: Wer Fragen hat, die sich um den Allkampf drehen, sollte nicht zögern, sondern sie hier stellen, und die, die eine Antwort haben, können dann entsprechend antworten :rolleyes: !

Zu allererst:
Der Link zur offiziellen Präsenz des JJ-Allkampf (Berliner und Hamburger Version)
http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf.php

Die Regelwerke
http://www.bcberlin.de/pages/downloads.php

Die Termine
http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf/ausschreibungen.php

Schnueffler
27-06-2009, 11:36
Habe ich es richtig gelesen, Stil und Verbandoffen?

Saber
27-06-2009, 12:20
Ja!!! Allkampfturniere sind immer Stil- und Verbandsoffen

Schnueffler
27-06-2009, 12:44
Sehr gut!!!

beazle
27-06-2009, 13:42
@ Freddy Skidzun:

Trainierst du etwa im bcb?

Budoka_Dante
27-06-2009, 13:48
Ich hätte da auch eine Frage bezüglich des JJ Allkampf Grapplings (http://www.bcberlin.de/media/download_gallery/regelwerk_jj_grappling_2007.pdf).

Unter Punkt 5 (Schutzausrüstung etc.) steht "Zusätzliche Schutzausrüstung darf getragen werden", nur Zahnschutz ist Pflicht.
Also ist Tiefschutz (für Männlein) und Faustschützer nicht Pflicht, verstehe ich das richtig?
Und spielt die Polsterung der Schützer eine Rolle, wenn sie nicht einmal Pflicht sind? Wenn ja, wie bei JJ Allkampf (Pro)?

Schnueffler
27-06-2009, 13:52
Grappling ist doch ohne Schlagen und Treten, also auch keine Handschützer! ;)

Budoka_Dante
27-06-2009, 13:54
Grappling ist doch ohne Schlagen und Treten, also auch keine Handschützer! ;)

Schnüffel einfach mal kurz im Regelwerk ;)

Schnueffler
27-06-2009, 13:57
Schnüffel einfach mal kurz im Regelwerk ;)

:ups:
Mit Brille wäre das nicht passiert!

Freddy Skidzun
27-06-2009, 16:21
@ Beazle: Nein, nicht mehr, aber ich mach die Allkampfsachen für den BCB. Wieso?

@ Budoka_Dante, Schnueffler et al.:
"JJ-Allkampf Grappling" wird i.d.R. ohne Hand- und Fußschützer gekämpft, dennoch dürfen Atemi angewandt werden (im Rahmen des Abschnittes "Verbotene Techniken" im Regelwerk). Wer Schützer tragen will, darf das, bringt sich aber dadurch normalerweise in den Nachteil. Da Schützer nicht vorgeschrieben sind, können sie sein, wie man will. Wichtig ist aber immer: Sie dürfen nichts enthalten, was den Gegner verletzen kann (scharfe Kanten, Inlays etc.). Und natürlich darf Dein Schützer nicht härter sein, als Deine Hand :rolleyes: .

beazle
27-06-2009, 22:22
Bin vor einem knappen halben Jahr auf der Suche nach einem Allkampf-Verein beim bcb gelandet und dort super-zufrieden :)

Robb
27-06-2009, 22:35
Wenn ich beim Ju Jutzu in einer Würge bin muß diese gelöst werden wenn ich als Konter schläge zu Kopf durchsetzten kann?

Exodus73
27-06-2009, 23:59
Hallo!

Echt interessanter Thread... aber eins versteh ich bei der ganzen Thematik nicht... Allkampf und Allkampf-Pro kann ich ja noch nachvollziehen aber wieso ausrechnet noch ein Allkampf-Grappling??? Liegt das vielleicht an verschiedenen Gesetzen/Richtlinien in den verschiedenen Bundesländern oder woran sonst?

Taz1901
28-06-2009, 11:45
Eine Frage auch von mir zu diesem Thema:

Warum bietet der DJJV Allkampf nicht auch als weitere Sparte an?
Soweit ich das beurteilen kann unterscheidet sich die momentane Wettkampfversion des DJJV schon relativ stark von der Allkampfversion, oder?
Oder liegt der einzige Unterschied nur darin, dass beim DJJV Schläge und Tritte am Boden grundsätzlich verboten sind?

Vielleicht könnte ein DJJV-Verantwortlicher dazu mal Stellung nehmen.

Besten Dank.

kuhfrau
28-06-2009, 12:37
Beim Allkampf-Grappling Regelwerk, steht bei erlaubte Techniken (ganz oben) "gerade Arm- und Beinhebel".

Heißt das, dass man zB kein Kimura machen darf?

Und wieso bitte sind Nervendruckpunkte unter verboten?

Freddy Skidzun
29-06-2009, 09:59
Wenn ich beim Ju Jutzu in einer Würge bin muß diese gelöst werden wenn ich als Konter schläge zu Kopf durchsetzten kann?

Hallo Robb.
Wenn Du gewürgt wirst, dann ist es egal, ob Du selbst Atemi anbringen kannst oder nicht.
Wichtig ist nur: Wenn Du gehalten wirst und effektive Atemi ausführen kannst, muß die Halte gelöst werden. Der Kampf muß aber nicht zwingend unterbrochen werden.

Freddy Skidzun
29-06-2009, 10:15
Zu den anderen Fragen:

aber eins versteh ich bei der ganzen Thematik nicht... Allkampf und Allkampf-Pro kann ich ja noch nachvollziehen aber wieso ausrechnet noch ein Allkampf-Grappling??? Liegt das vielleicht an verschiedenen Gesetzen/Richtlinien in den verschiedenen Bundesländern oder woran sonst?

@ Exodus 73:
JJ-Allkampf Grappling ist so alt wie der Allkampf, also um einiges älter als Pro. Es ist für jene gedacht, die gern einen Bodenkampf nach Ju-Jutsu-Variante kämpfen wollen. Es gibt durchaus einige Leute, die das System sehr schätzen und wieder andere, die lieber beim Allkampf bzw. Pro bleiben. Allerdings muß auch gesagt werden, daß Grappling eher in Hessen beliebt war, wo es sogar Grappling-Turniere als Einzelveranstaltungen gab. Hier in Berlin findet es mangels Teilnehmern immer nur im Rahmen anderer Allkampfturniere statt.

Warum bietet der DJJV Allkampf nicht auch als weitere Sparte an?
Soweit ich das beurteilen kann unterscheidet sich die momentane Wettkampfversion des DJJV schon relativ stark von der Allkampfversion, oder?

@ Taz1901
JJ-Allkampf in allen seinen Varianten ist verglichem mit dem sog. "JJ-Fighting" des DJJV extrem unterschiedlich. Das liegt sowohl am Regelwerk, als auch an dem, was damit erreicht werden soll (system- und verbandsoffener Wettkampfvergleich ggü. Wettkampfsport als möglichst sogar olympische Disziplin). Warum der DJJV den Allkampf nicht anbieten will, muß in der Tat jemand beantworten, der im DJJV mehr Einblick hat. Doch selbst wenn: Außerhalb des DJJV können wir unsere Turniere so veranstalten, wie wir möchten und sind nicht eventuellen Einflüssen desselben auf das Regelwerk ausgesetzt. Deshalb müßte man klären, ob die Allkämpfer einer "Übernahme" durch den DJJV überhaupt zustimmen würden, was ich persönlich sehr bezweifle ;) .

Beim Allkampf-Grappling Regelwerk, steht bei erlaubte Techniken (ganz oben) "gerade Arm- und Beinhebel".

Heißt das, dass man zB kein Kimura machen darf?

Und wieso bitte sind Nervendruckpunkte unter verboten?

@ kuhfrau:
"Gerade Hebel" bedeutet, daß Du den Hebel nicht drehen darfst (vergl. Kipphandhebel, Kniedrehhebel o.ä.). Solange das nicht geschieht, ist es nicht weiter wichtig, ob Du beim Hebeln beugst oder streckst. Es muß eben nur geradlienig sein.
Nervendrucktechniken stehen deshalb unter "Verbotene Techniken", weil sie verboten sind ;) ... Vermutlich wird das Regelwerk aber zum Jahresende hin überarbeitet, vielleicht ändert es sich dann ja.

Juli
30-06-2009, 08:16
Blöde Frage vielleicht, aber kann mir kurz mal einer erklären, was genau Allkampf bedeutet?

Freddy Skidzun
30-06-2009, 10:18
Blöde Frage vielleicht, aber kann mir kurz mal einer erklären, was genau Allkampf bedeutet?

Hallo Juli,

Ju-Jutsu Allkampf ist das ursprüngliche Wettkampfsystem des Ju-Jutsu (DJJV). 1998 wurde dieses durch ein anderes System im DJJV ersetzt und findet seitdem außerhalb dieses Verbandes statt.
Es handelt sich dabei um ein stil- und verbandsoffenes Wettkampfsystem mit weitgefaßtem Regelwerk. Im weitesten Sinne kann es als "Mixed Martial Art" begriffen werden, auch wenn in letzter Zeit unter MMA oft konkrete Regelwerke bzw. Veranstaltungen gemeint sind. Vom eigentlichen sind des "mixed" her, könnte man es aber zumindest im Umfeld des MMA sehen.
Hier findest Du weitere Infos:
http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf.php

Gruß,
freddy

Juli
30-06-2009, 18:02
Dankedankedanke!!! :halbyeaha Die Seite ist echt super, das hab sogar ich verstanden ;) Bei uns im Training ist man sehr sparsam mit irgendwelchen Ausdrücken und Erklärungen, seien es (jap.) Übungsbezeichnungen oder allgemeinere Sachen, von daher muss ich immer so blöd nachfragen. Bis ich mal die grundlegenden Dinge wie "Randori" rausgefunden habe, hat schon ne ganze Weile gedauert.

Freddy Skidzun
01-07-2009, 11:06
Folgende Frage hat mich neulich erreicht. Aufgrund einiger ähnlicher Fragen, stelle ich sie hier ein:

Frage:
Stimmt es, dass es im JJ-Allkampf jetzt auch eine U 21-Klasse gibt?

Antwort:
Nein! Wir haben im letzten Jahr die Altersklassen B- und A-Jugend in "U 16" und "U 19" umbenannnt, um die Meldung vor Turnieren zu erleichtern. Da sich aber herausgestellt hat, daß diese neuen Bezeichnungen des öfteren zu Verwirrung führen, wird ab der DEM sogar wieder in den alten Bezeichnungen A und B ausgeschrieben. Eine Klasse U 21 einzuführen, war jedoch auch vorher nie geplant!

Freddy Skidzun
04-07-2009, 18:14
Noch 'ne Frage:
Wird im Allkampf im Gi gekämpft? Bei youtube und anderen Videoplattformen gibt es Allkampfvideos, in denen die Kämpfer ohne Gi antreten...

Antwort:
Auf Veranstaltungennach dem sog. "Berliner Regelwerk" darf nur im Gi gekämpft werden, da dieser als einzige Wettkampfbekleidung im Regelwerk festgeschrieben ist.
Es gibt jedoch auch einige Turniere, die ein leicht verändertes Regelwerk benutzen. In aller Regel ist auc hier ein Gi vorgeschrieben. Die derzeit einzige Ausnahme besteht auf dem "Bedburger Allkampfturnier" (NRW).
:p

Freddy Skidzun
30-07-2009, 19:52
Frage:
Dürfen im Allkampf Pro auch Knie- und Ellenbogentechniken zum Kopf angewandt werden?

Antwort:
Nein. Erlaubt sind zum Kopf Atemi mit Hand und Fuß, allerdings auch im Vollkontakt.

Freddy Skidzun
12-08-2009, 16:16
Frage:
Sind auf Berliner Allkampfturnieren gleichzeitige Starts in mehr als einem System erlaubt? Darf ich also im JJ-Allkampf und JJ-Allkampf Pro bzw. Grappling starten?

Antwort:
Klar, das ist grundsätzlich möglich! Allerdings muß am Kampftag geschaut werden, daß das alles auch organisatorisch paßt. Aber möglich ist es und wir versuchen gern, es einzurichten.

Ju-Jutsu-Ka
17-08-2009, 09:56
Hallo Juli,

Ju-Jutsu Allkampf ist das ursprüngliche Wettkampfsystem des Ju-Jutsu (DJJV). 1998 wurde dieses durch ein anderes System im DJJV ersetzt und findet seitdem außerhalb dieses Verbandes statt.
...

Naja, es gibt schon den ein oder anderen Unterschied zwischen Allkampf und dem alten Wettkampfsystem des DJJV

z.B. Knie und Ellebogentechniken waren beim DJJV-System verboten, desweiteren war es kein Vollkontaktsystem.

Meines Wissens ist der Allkampf eher aus dem skandinavischen Ju-Jutsu-Combat abgeleitet worden.
Simone Schmitt-Jacobs, Anton Breslawsky sind nur zwei Kämpfer die 1998 in Schweden an der Combat-WM teilgenommen haben und danach wurde es hier groß, z.B. durch Frank Witte.

Freddy Skidzun
17-08-2009, 13:34
Naja, es gibt schon den ein oder anderen Unterschied zwischen Allkampf und dem alten Wettkampfsystem des DJJV

Der "alte" Ju-Jutsu-Wettkampf, den der DJJV von seiner Gründung Anfang der 90er bis 1998 betrieben hat, ist weitaus älter als der Verband selbst. Er wurde um 1972 in Berlin entwickelt und seitdem von den Ju-Jutsukas (damals noch im DJB) auch gekämpft. Seit dem Beginn wurde dieses Wettkampssystem als Ju-Jutsu Allkampf und Ju-Jutsu Wettkampf bezeichnet, welches somit seit dem Anfang dieses Systems seine gültigen Namen waren.

z.B. Knie und Ellebogentechniken waren beim DJJV-System verboten, desweiteren war es kein Vollkontaktsystem.

Es handelt sich hier um ein lebendiges System! Schau Dir mal das DJJV-Fighting an: Mal mußtest Du durch alle Parts gehen und sobald gelöst wurde, wurde unterbrochen und im Stand neu begonnen. Jetzt kannst Du loslassen und gleich weiterkämpfen. Mal waren abgekniete Würfe ungültig (wg. "Bodenlage" des Werfenden, wenn beide Knie am Boden waren), mal waren sie im Regelwerk wieder zugelassen. Mal gab es zwei Runden, später nur noch eine. Früher hattest Du mit 12 Punkten Vorsprung gewonnen, später nur noch, wenn das am Ende der ersten Runde der Fall war, jetzt gar nicht mehr etc.
Oder nimm Fußball: Mal ging's mit Golden Goal, dann mit Silver Goal, mal ganz ohne Verlängerung, mal mit Verlängerung und danach mit Losentscheid, später mit Elfmeterschießen...

Trotzdem würdest Du wohl nie behaupten, daß es sich dabei u andere Systeme handelt, nur weil sich was verändert hat, oder?

Ebenso verhält es sich mit dem Allkampf. Dieses System existiert weitaus länger als das Fighting - insges. ca. 35 bis 40 Jahre - und hat somit natürlich auch einige Veränderungen durchlebt. Dennoch ist das System das gleiche. Du siehst ja heute sicher auch anders aus als vor zehn Jahren und trotzdem bist Du immer noch der, der sich hinter dem Nick "Ju-Jutsu-Ka" verbirgt. Richtig ;) ?

Hier einige grundlegende Infos zur Entstehung: http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf/was-ist-jj-allkampf.php

Ausführlichere Infos finden sich im ersten Kapitel dieser Broschüre: http://www.bcberlin.de/media/download_gallery/KR%20Info%20inkl.%20Anhang.pdf

Meines Wissens ist der Allkampf eher aus dem skandinavischen Ju-Jutsu-Combat abgeleitet worden.
Simone Schmitt-Jacobs, Anton Breslawsky sind nur zwei Kämpfer die 1998 in Schweden an der Combat-WM teilgenommen haben und danach wurde es hier groß, z.B. durch Frank Witte.

Das ist nicht korrekt. Es stimmt, daß Simone und Anton 1998 dort gestartet sind. Anton war 2000 auf der Combat-WM auch nochmal sehr erfolgreich.
1998 war das Jahr, in welchem der Allkampf im DJJV durch das Fighting ersetzt wurde. Deshalb vermutlich Dein Schluß, "Allkampf" sei damals entstanden, denn in diesem Jahr fand die erste verbandsoffene Allkampfmeisterschaft in Deutschland statt - der Deutschlandpokal, damals noch unter dem Titel "Berlin Classics". Vorher gab es aber Allkampfturniere, die von weit über hundert Teilnehmern besucht wurden, allerdings als reine DJJV-Turniere, d.h. alle Starter waren i.d.R. JJ-ka. Seit 1998 veranstalten wir die Turniere also außerhalb des DJJV; "groß" war der Allkampf auch schon vorher, wenn auch nur im DJJV.
Frank hat in der Tat viel zur Entwicklung des Allkampf seit dieser Zeit beigetragen. Zu nennen sind außerdem Jens Finger und Stefan Frommann, die die Entwicklung in Berlin maßgeblich vorangetrieben haben. Franks "Einflußbereich" war eher Hessen, auch wenn diese beiden "Allkampfzentren" - zusammen mit Hamburg, wo ab 2002 auch Turniere stattfanden - sich natürlich viel ausgetauscht haben.

Der DJJV hat eine Zeit lang versucht, die Herkunft des Allkampf zu verleugnen und diese Fehlinformationen, wenn auch vom DJJV heute nicht mehr verbreitet, leben oftmals noch fort. Deshalb haben wir auch begonnen, auf den o.g. genannten Seiten die korrekte Herkunft des Allkampf für alle Interessenten zu veröffentlichen.

Gruß,
Freddy Skidzun

max.warp67
17-08-2009, 18:56
Viel Info und schön geschrieben, Hut ab!
Bin auch so ein "alter Haudegen" der die verschiedenen Etwicklungsstadien im JJ-Kampf mitgemacht hat und kann das nur bestätigen.
Dem jetzigen JJ-Fighting kann ich allerdings nichts abgewinnen.

Missing Link
17-08-2009, 18:59
:)

Ich kann das so bestätigen, denn ich habe zwischen 1983 und 1985 im Ju-Jutsu Allkampf gekämpft, bevor es zum etwas reglementierteren Ju-Jutsu Wettkampf (vor Fighting, Duo...) wurde. Zumindest findet sich die Bezeichnung "Allkampf" im Pass und auf Urkunden. Stammt alles aus der Zeit, als Ju-Jutsu noch als eigenständige Sektion im DJB/DDK betrieben wurde.

Gruß
ML

Krav Maga Basisseminar am 29.08.2009 in 27404 Zeven: Basisseminar KM (http://www.forceonforce.de/seite19.html)
Inosanto Kali Basisseminar am 30.08.2009 in 27404 Zeven: Basisseminar Kali (http://www.forceonforce.de/seite20.html)

Ju-Jutsu-Ka
17-08-2009, 19:07
Man lernt nie aus,
ich bin erst in den 96 zum Wettkampf gekommen und da gab es die Bezeichnung "Allkampf" nicht mehr, sondern da hieß es JJ-Wettkampf
(soweit ich mich erinnere)

Freddy Skidzun
17-08-2009, 19:36
Man lernt nie aus,
ich bin erst in den 96 zum Wettkampf gekommen und da gab es die Bezeichnung "Allkampf" nicht mehr, sondern da hieß es JJ-Wettkampf
(soweit ich mich erinnere)

;)
Es ist gut möglich, daß in der Zeit der Begriff "Allkampf" mehr als Beiname benutzt wurde. In Berlin wurde es so genannt, vermutl. wegen der "guten alten Zeit"... Gut möglich, daß das im übrigen Bundesgebiet nur unter "JJ-Wettkampf" lief.

@ max.warp67:

vinz
21-08-2009, 21:48
Ich will/Werde am 12 in Berlin antreten und habe noch eine Frage zum Regelwerk; was heißt zu harte Technik gegen den Kopf konkret?
Beispiel: Ich trete jmd. mit einem regulären High-Kick gegen den Kopf und er geht K.O., so werde ich disqualifiziert oder?
Was aber, wenn er nicht K.O. geht, aber hart angeschlagen ist, sprich der Kick eine drastische Auswirkung auf den Kampfverlauf hat?
Und: Können mir Punkte abgezogen werden, wenn ich am Kopf hart treffe, ohne das der Gegner Einschlagwirkung zeigt, alleine nur weil der Kampfrichter dieses als zu hart erachtet?
Danke im Vorraus.

PS: Vielleicht noch ein Erfahrungsbericht; sind viele Bodenkämpfer da?

Freddy Skidzun
22-08-2009, 09:49
Ich will/Werde am 12 in Berlin antreten

Super! :p

was heißt zu harte Technik gegen den Kopf konkret?
Beispiel: Ich trete jmd. mit einem regulären High-Kick gegen den Kopf und er geht K.O., so werde ich disqualifiziert oder?

"Zu harter Kontakt zum Kopf" bedeutet, Deine Technik darf, wie Du schon sagst, keine Wirkung erzielen. Vom Regel werk sieht es so aus: Schlägst Du zu hart zum Kopf und der Kämpfer kann nicht weiterkämpfen, liegt die "Schuld" bei Dir, da die Technik so nicht erlaubt war, und Du wirst disqualifiziert.
Kann er weiterkämpfen, erhälst Du einer Verwarnung, die Deinem Gegner zwei Punkte einbringt. Die Entscheidung, ob der Kämpfer weiterkämpfen kann, fällt der Hauptkampfrichter nach einer Beratung mit dem Arzt und nachdem er auch den Kämpfer bzw. dessen Betreuer gefragt hat, was er oder sie möchte.

Was aber, wenn er nicht K.O. geht, aber hart angeschlagen ist, sprich der Kick eine drastische Auswirkung auf den Kampfverlauf hat?
Wenn er kämpfen kann - aus medizinischer Sicht - kann er kämpfen. Rät der Arzt ab und der Kämpfer möchte trotzdem, könnte der KR ihn zwar kämpfen lassen, würde es aber aus Sicherheitsgründen sicher nicht tun. Wenn also ein Kämpfer so sehr angeschlagen ist, daß er nicht mehr richtig kämpfen kann, zählt er als verletzt und muß aufhören. Dann gäbe es wiederum eine Disqualifikation gegen Dich, da die Verletzung von Dir verursacht wurde!

Und: Können mir Punkte abgezogen werden, wenn ich am Kopf hart treffe, ohne das der Gegner Einschlagwirkung zeigt, alleine nur weil der Kampfrichter dieses als zu hart erachtet?

Punkte abgezogen: Nein (das ist vom Regelwerk her garnicht möglich).
Ob Du verwarnt werden kannst: Klar! Zu harter Kontakt kann sich auch auf eine Technik beziehen, die in die Deckung geht.

PS: Vielleicht noch ein Erfahrungsbericht; sind viele Bodenkämpfer da?

Im Grappling: Keine Ahnung, das wir sich nach Meldeschluß zeigen.
Im Allkampf: Die meisten Kämpfer sind Allround-Fighter, also Ju-Jutsuka, Jiu-Jitsuka und ähnliches, die viel am Boden machen können. Auch BJJler sind oft da. Aber wie es letzendlich in Deiner Klasse aussieht, wirst Du erst am Tag selbst sehen können (und wir auch, weil jeden Kämpfer kennen wir auch nicht ;) ).

Nochmal was allgemeines zu Verletzungen etc.:
Verletzt sich ein Kämpfer durch eine regelwidrige Technik seines Gegners (zu harter Kontakt zum Kopf, unkontrollierte Technik, eingesprungene oder gedrehte hebel etc., s. Regelwerk), dann wird der Gegner auch bestraft. Strafen können als Verwarnungen (dreimal, wobei die dritte Verwarnung zur automatischen Disqualifikatin führt) oder als sofortige Disqualifikationen (in dem Fall für einen Kampf - den gegenwärtigen -, das gesamte Turnier oder für weitere Turniere) verhängt werden, je nachdem, was es für eine Handlung war und ob der Gegner fortfahren kann oder nicht.
Verletzt sich ein Kämpfer durch Eigenverschulden (z.B. Eigengefährdung) oder ohne eigene oder Fremde Schuld (z.B. Umknicken), wird der Gegner nicht bestraft. Sollte der Kämfper nicht weiterkämfpen können, gewinnt sein Gegner durch verletzungsbedingte Aufgabe.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren soweit verständlich... Ansonsten nochmal nachfragen :D !

Gruß,
freddy

vinz
22-08-2009, 19:15
Vielen Dank, freddy, damit ist das Regelwerk nun für mich klar.
Werd denn wohl probieren mein Ding im Stand durchzuziehen.

Low und Middelkicks kann ich ja volle Kanne auch auf die Deckung durchziehen so wie ich das im Regelwerk gelesen habe, das wird ein Fest. ;)

Freddy Skidzun
23-08-2009, 10:09
Die Regeln werden übrigens vor Kampfbeginn nochmal erklärt und demonstriert. Dort wird auch noch die Möglichkeit bestehen, Fragen zu stellen.

Freddy Skidzun
14-09-2009, 12:58
Turnierergebnisse finden sich übrigens immer hier:

http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf/turnierergebnisse.php (Ergebnisse) (für die Berliner und evtl. auch Hamburger Turniere)

Freddy Skidzun
14-09-2009, 12:59
Demnächst evtl. auch zum Downloaden.

XISIX
24-10-2009, 02:24
Wie hoch ist eigendlich der Grapplinganteil im Jujutsu Allkampf?

XISIX
24-10-2009, 22:15
Keine Antwort?:rolleyes:

Schnueffler
24-10-2009, 22:47
Keine Antwort?:rolleyes:

Nicht alle Leute sind jeden Tag 24 Std hier! ;)
Kommt immer drauf an!
In manchen Kämpfen geht es mehr im Boden zu, in anderen weniger.

max.warp67
24-10-2009, 23:36
Wie hoch ist eigendlich der Grapplinganteil im Jujutsu Allkampf?

Kann man pauschal schwer sagen. Wenn der Kampf am Boden aktiv geführt wird und Aktionen erkennbar sind lassen die Schiedsrichter am Boden laufen. Wird es statisch und kommen keine oder kaum Aktionen gehts im Stand weiter.

XISIX
25-10-2009, 04:49
Also ist Ju Jutsu leicht und Ju Jutsu Allkampf Vollkontakt wenn ich das richtig verstanden habe? Wo liegen hier in kurzen Sätzen die Unterschiede?

Mir ist auch aufgefallen das gerade im Kyokushin Budokai diveres Kuro Obis auch einen Dan in Ju Jutsu Allkampf haben, scheinen auf den ersten Blick auch nicht die großen Unterschiede, bis auf das im Budokai ohne Handschuhe gekämpft wird mit Schlägen(flache geöffnete Hand) zum Kopf

Schnueffler
25-10-2009, 09:47
Du meinst den Unterschied zwischen Allkampf und Allkampf pro?
Die Schlaghärte.
Steht aber auch weiter vorn im Fred.

max.warp67
25-10-2009, 10:08
Also ist Ju Jutsu leicht und Ju Jutsu Allkampf Vollkontakt wenn ich das richtig verstanden habe? Wo liegen hier in kurzen Sätzen die Unterschiede?

Mir ist auch aufgefallen das gerade im Kyokushin Budokai diveres Kuro Obis auch einen Dan in Ju Jutsu Allkampf haben, scheinen auf den ersten Blick auch nicht die großen Unterschiede, bis auf das im Budokai ohne Handschuhe gekämpft wird mit Schlägen(flache geöffnete Hand) zum Kopf

Im DJJV werden Kyu- und Dangrade durch eine Prüfung erworben und haben nichts mit Kämpfen und Turniererfolgen zu tun ( Ausnahme: Verleihung wegen besonders guter Leistungen etc.) Es gibt also im DJJV Ju Jutsu keine Dangrade im Allkampf oder Fighting oder Duo......

Es gibt aber Sporarten wie Allkampf-Jitsu etc. das ist aber dann eine ganz andere Baustelle.

XISIX
25-10-2009, 19:46
Du meinst den Unterschied zwischen Allkampf und Allkampf pro?
Die Schlaghärte.
Steht aber auch weiter vorn im Fred.

Nein ich meinte das gängig angebotene Ju Jutsu und Ju Jutsu Allkampf

Schnueffler
25-10-2009, 22:25
Welches Ju Jutsu?
Das des DJJV?
Dann ist es Fighting.
Oder meinst du den Bereich SV?
Der ist mMn relativ gleich!

Uchaaa
25-10-2009, 22:41
Was ist mit KNie und Ellenbogen zum Körper beim Allkampf?

XISIX
25-10-2009, 23:03
Welches Ju Jutsu?
Das des DJJV?
Dann ist es Fighting.
Oder meinst du den Bereich SV?
Der ist mMn relativ gleich!

Ne hat sich so weit erledigt :-)

BenitoB.
25-10-2009, 23:36
Ju-Jutsu-Allkampf mit Frank Witte (http://www.ju-jutsu-allkampf.de/) war unheimlich schwer zu googlen, da stehn alle regeln drin.
ob man mehr am boden kämpft oder im stand hängt wohl mit den vorlieben des kämpfer zusammen,oder gibts ne feste einteilung im mma....
im jj allkampf gibts auch keine dan grad,weils nur ein regelwerk ausserhalb des djjv ist und keine eigene sportart.

Freddy Skidzun
28-10-2009, 20:21
Knie- und Ellenbogentechniken

Sind zum Körper erlaubt!

Voll- und Leichtkontakt

JJ-Allkampf = Vollkontakt zum Körper (im "Pro" auch zum Kopf)
"Fighting" (DJJV) = Leichtkontakt

Internet

Die Turniere in Berlin und Hamburg werden von folgender Seite abgedeckt: JJ-Allkampf Webpräsenz (http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf.php)
Frank Wittes Seite ist gut, allerdings geht es dort um die Hessische Variante des Allkampf. Die Regeln sind unterschiedlich und derzeit wird auf keinem Turnier nach den Hessischen Regeln gekämpft.

Freddy Skidzun
03-11-2009, 10:42
Die ersten Termine für 2010 stehen fest und können hier nachgelesen werden:
Termine JJ-Allkampf 2010 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/termine-ju-jutsu-allkampf-2010-a-103742/)

Schnueffler
22-11-2009, 12:00
Wie sieht es denn mit den Terminen für nächstes Jahr aus?

marq
22-11-2009, 15:55
....... allerdings geht es dort um die Hessische Variante des Allkampf. Die Regeln sind unterschiedlich und derzeit wird auf keinem Turnier nach den Hessischen Regeln gekämpft.

was sind die unterschiede?

trick17
01-12-2009, 12:10
Besteht die möglichkeit wenn ich überhaupt kein ju jutsu trainiere und auch in keinem verein angemeldet bin trotzdem an einem allkampf turnier teilzunehmen?
Auf dem anmeldebogen steht groß vereinsweise drauf, ich hätte ja keinen verein mit dem ich mich anmelden kann :(

BenitoB.
01-12-2009, 12:49
ich weiss,dass hier Ju Jutsu Bedburg (http://www.kampfsport-bedburg.de) immer leute kämpfen die kein ju jutsu betreiben. wie es die anderen ausrichter handhaben weiss ich nicht.

Saber
01-12-2009, 12:56
ich weiss,dass hier Ju Jutsu Bedburg (http://www.kampfsport-bedburg.de) immer leute kämpfen die kein ju jutsu betreiben. wie es die anderen ausrichter handhaben weiss ich nicht.

Na ja,
stimmt nicht ganz. Letztes Jahr waren auch Ju Jutsu Leute dabei. Teilweise sieht man dort auch die selben Leute wie auf den anderen Allkampf-Turnieren in Berlin und Hamburg.

Saber
01-12-2009, 12:58
Besteht die möglichkeit wenn ich überhaupt kein ju jutsu trainiere und auch in keinem verein angemeldet bin trotzdem an einem allkampf turnier teilzunehmen?
Auf dem anmeldebogen steht groß vereinsweise drauf, ich hätte ja keinen verein mit dem ich mich anmelden kann :(

Es kann jeder mitkämpfen. Egal welcher Verein, Verband oder Kampfsport...Dies ist auf allen Allkampf-Turnieren so...

BenitoB.
01-12-2009, 13:04
Na ja,
stimmt nicht ganz. Letztes Jahr waren auch Ju Jutsu Leute dabei. Teilweise sieht man dort auch die selben Leute wie auf den anderen Allkampf-Turnieren in Berlin und Hamburg.

haste wohl mißverstanden.ist wohl klar dass bei nem jj verein auch jj betreibende kämpfen,meine aussage bezog sich nur darauf dass dort leute kämpfen dürfen die nicht jj betreiben. von den anderen ausrichtern wusste ich das halt nicht.

Saber
01-12-2009, 16:12
haste wohl mißverstanden.ist wohl klar dass bei nem jj verein auch jj betreibende kämpfen,meine aussage bezog sich nur darauf dass dort leute kämpfen dürfen die nicht jj betreiben. von den anderen ausrichtern wusste ich das halt nicht.

Stimmt!!! Hab ich mißverstanden ...:narf:

Freddy Skidzun
01-12-2009, 23:08
@ trick17:
"Verweinsweise" bezieht sich darauf, daß ein Team geschlossen melden soll. Wir könnten auch "teamweise" schreiben, denn Du mußt, wie Saber schon sagte, nicht in einem Verein sein. Und wenn Du der einzige bist, bist Du das Team ;) . Denk Dir nen coolen Namen für Dein Team aus und schreib ihn hin... Dann paßt das schon.

@ marq:
Das "JJ-Allkampf-Regelwerk" und das "hessische" Regelwerk sind fast identisch. Sie sehen hauptsächlich äußerlich anders aus und die Punkte sind anders (wo es in Berlin 3 Pkte gibt, gibt es in Hessen 2 Pkte, die bepunkteten Techniken sind die gleichen). Ansonsten gibt es evtl. ein oder zwei weitere kleine Unterschiede. Da allerdings seit einigen Jahren nicht mehr in Hessen gekämpft wurde und sich gerade in dieser Zeit im Regelwerk einiges getan hat, bleibt abzuwarten, ob diese Änderungen auch in Hessen übernommen werden. Falls nicht, ist das Regelwerk so wie das in Berlin vor 2004.

@ Schnueffler:
6.2.: Hamburg
27.2.: Berliner Meisterschaft
Alles weitere unter http://www.bcberlin.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=66 ;)

trick17
04-12-2009, 17:41
Sehr gut!

Dann nochmal ein paar fragen:

Wie werden die paarungen festgelegt? Ich nehme an die werden gelost?

In Berlin und Hamburg wird ja im Gi gekämpft, ich würde mir dann einen weißen gürtel umbinden, habe ja schließlich keinerlei graduierungen im ju jutsu?

Shooto handschützer mit ausreichender polsterung ist mir soweit klar.
Gibt es dennoch eine liste der zugelassenen modelle?
Bin da ich gerne auf leder bei meiner ausrüstung verzichte etwas eingeschrenkt.
würde zum beispiel diese modell zugelassen werden: http://www.vantage-fighting.com/de/fightgear/mma_handschuhe/combat_sports_imf-tech_sparring_mma_handschuhe?&filter[41]=258

Als Schutzausrüstung sind Hand- und Knieschützer, sowie Fuß- und Schienbeinschützer zu tragen.

Wie dick muss die polsterung bei den Schienbeinschützer sein?
Wenn ich auf einen wirkungstreffer aus bin dann werde ich doch nicht meine dicken king schienbeinschützer einpacken wo weder ich noch mein Partner außer dem stoß des aufreffens großartig was merken.
Reicht als Fußschutz der spannschutz der bei den meisten schienbeinschützern dran ist?

Was für Knieschützer sind gemeint?
Die dünnen die ich beim grappling trage schützen mehr vor hautabschürfungen als vor einschlägen.

soweit so gut :cool:
mfg trick17

Freddy Skidzun
05-12-2009, 12:00
Hallo trick17.

Laut Regelwerk muß (!) jeder Kämpfer und jede Kämpferin einen sauberen, intakten Gi (Farbe spielt in Berlin / HH keine Rolle), einen Zahnschutz, Hand-, Fuß- und Schienbeinschützer tragen. Männer / männl. Jugend müßen zudem einen Tiefschutz tragen.

Die Schutzausrütung muß grundsätzlich so beschaffen sein, daß sie keinerlei gefährliche Teile enthält. Zudem muß sie, wie der Gi, sauber und intakt sein.
Gi-Ärmel und -Hosenbeine müßen den halben Unterarm / Unterschenkel bedecken.

Eine Liste der zugelassenen Schützer gibt es derzeit leider noch nicht, das ist aber für nächste Saison geplant. Ob es bereits im Februar soweit ist, weiß ich aber noch nicht. Hier gibt es ein paar Beispiele: Bebildertes Regelwerk (http://www.bcberlin.de/media/download_gallery/fotolisteJJAKRW.pdf)

Der Standard, an dem wir uns orientieren, sind für die Hände die Kwon Vitrus (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C436&Page=3&agnr=40696).

Für Füße und Schienbeine nehmen wir die Kwon Muay Thai (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=18%2C435&Page=2&agnr=40673). Damit sind Low-Kick-KOs definitiv möglich.

Alle Schützer, die diesen entsprechen, sind zugelassen.
Bei vielen Schienbein-Spann-Kombinationen gibt es das Problem, daß der Fußteil zu dünn ist und somit nicht zugelassen werden. Ein paar, wie die Kwon Muay Thai, haben dieses Problem nicht.

Knie- und Ellenbogenschützer sind nicht vorgeschrieben. Wenn Du welche tragen möchtest, müssen sie weich sein und dürfen keine scharfen oder harten Teile beinhalten.

Gruß,
Freddy Skidzun

Freddy Skidzun
21-01-2010, 18:03
Nicht vergessen: Am 6.2. beginnt das neue Allkampfjahr mit dem Hamburg Cup. Nur 3 Wochen später, am 27.2. finden schon die Offene Berliner Meisterschaften statt, also anderthalb Monate früher, als gewohnt!:-§

NotDeadYet
11-02-2010, 19:07
Eine Frage, gibt es auch Varianten des Allkampfes, bei denen nur im Halbkontakt gekämpft wird oder ist das generell immer Vollkontakt zum Körper?

Freddy Skidzun
11-02-2010, 21:02
Eine Frage, gibt es auch Varianten des Allkampfes, bei denen nur im Halbkontakt gekämpft wird oder ist das generell immer Vollkontakt zum Körper?

Hallo NotDeadYet,

Jugendliche unterhalb der A-Jgd. (also ab B abwärts) kämpfen grundsätzlich im LK.
Veranstaltungen nach dem offiziellen JJ-Allkampf-Regelwerk sehen für A-Jugendliche und Senioren immer VK zum Körper vor. Ob auf Vereinsturnieren davon abweichend im LK gekämpft wird, liegt im Ermessen des jew. Ausrichters / Veranstalters.

Alles in allem hat sich allerdings gezeigt, daß der VK nur selten Folgen hat, auch Körper-KOs sind in letzter Zeit eher selten (wenn auch möglich). Das liegt wohl daran, daß viele die Kämpfe lieber am Boden beenden, da sie aus dem Grappling, BJJ etc. kommen. Als die Ju-Jutsuka noch überwogen haben, sah das etwas anders aus.

Also, keine Sorge, es geht keiner kaputt.;)

Bushido_85
12-02-2010, 10:57
hi freddy,

wird es dieses jahr noch n zweites turnier in hamburg geben? weil als einzelstarter ist berlin von kiel einfach ein bisschen zu weit weg. Oder generell irgendwelche turniere hier im norden?

lg
jan

Freddy Skidzun
12-02-2010, 17:07
Hallo Jan,

es ist keins weiter angekündigt. Der HH Cup ist immer das erste Turnier im Jahr, was anderes gibt es eigentlich nicht. In Usedom gab es die letzten Jahre wohl Turniere, die am Allkampf angelehnt waren, hatte aber mit dem JJ-Allkampf wohl nicht viel zu tun.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der mit nach Berlin kommt. Nächsten Sonntag (21.2.) ist hier Meldeschluß für die BEM :D .

Gruß,
freddy

fresh2
14-02-2010, 16:49
hat jemand die ergebnisse vom diesjährigen hamburg cup

dummbatz
18-02-2010, 13:16
Hab vor kurzem mit Grappling und Boxen angefangen, mein Ziel ist es jetzt irgendwann mal auf nem allkampf-anfängerturnier zu starten.
Wie viel Wettkampferfahrung brauch man denn für sowas?

Katana und Wakizashi
18-02-2010, 18:09
Geh doch einfach dort hin, das gibt sir auch Erfahrung

max.warp67
19-02-2010, 00:38
Hab vor kurzem mit Grappling und Boxen angefangen, mein Ziel ist es jetzt irgendwann mal auf nem allkampf-anfängerturnier zu starten.
Wie viel Wettkampferfahrung brauch man denn für sowas?

Liegt es nicht an der Natur der Sache, das die Teilnehmer an Anfängerturnieren keine bis wenig Kampferfahrung haben ;)
Mach im Training Sparring nach dem geforderten Regelwerk und frag Deinen Trainer wann er Dich für bereit hält. Dann meld Dich an und leg los. Viel Erfolg!!!

Kyoshi
19-02-2010, 06:50
@ max.warp67

:halbyeaha

@ dummbatz

Und lasse hören wie es gelaufen ist !

Freddy Skidzun
21-02-2010, 22:25
Am 9. Mai ist das Berliner Anfängerturnier. Wer da starten will, darf maximal einmal bei irgendweiner Kampfsportveranstaltung gekämpft haben.
Das Niveau ist also relativ ähnlich: Gar keine Erfahrungen.

fresh2
26-02-2010, 12:24
hi,

wer macht alles morgen in berlin mit. ich erst im mai das turnier. irgendwie hat das mit der vorbereitung bei dem sauwetter nicht so geklappt wie geplant :cool:

Ju-Jutsu-Ka
26-02-2010, 20:08
Am 9. Mai ist das Berliner Anfängerturnier. Wer da starten will, darf maximal einmal bei irgendweiner Kampfsportveranstaltung gekämpft haben.
Das Niveau ist also relativ ähnlich: Gar keine Erfahrungen.

Wie wird das kontrolliert?
Warum nur eine (ist das nicht a bißl arg enge Grenze)?

Freddy Skidzun
26-02-2010, 22:58
Es ist ein Anfängerturnier. Die Leute sollen damit erste Kontakte mit dem Allkampf knüpfen. Wer Kampferfahrungen hat, soll auch gegen Leute mit Erfahrungen antreten.

Zur Kontrolle: Wenn jemand da unbedingt tricksen will, kann man das nicht verhindern. Wenn Du (nicht Du persönlich, sondern "Jemand") z.B. Ju-Jutsu und Karate machst, im Karate sagen wir mal Deutscher Meister bist und uns Deinen JJ-Paß vorlegst, in dem noch kein Turnier eingetragen ist, können wir da nix gegen machen. Wenn Du dann aber auf die Matte gehst und alle auffrißt, dann sehen wir das und nehmen Dich raus ;) ! Zur Not googlen wir Dich, dann finden wir's schon raus (Big Brother's watchin' you!). :cool:

Aber mal ernsthaft: Es ist ein Anfängerturnier. Es geht da nur um Spaß, Du gewinnst keinen Titel und keinen großen Ruhm. Wenn da jemand auf gut Deutsch gesagt bescheißen will, sollte er sich seine Energie für ein Turnier aufheben, wo es sich lohnt. :rolleyes:

Ich werde es übrigens dieses Jahr auch für die C-Jugend öffnen, auch wenn es anders ausgeschrieben ist. Die Info kommt nach dem Wochenende, z.Zt. läuft alles auf Hochtouren für die OBEM morgen. Wer da also Leute hat: Anmelden!

Bis morgen, wer hinkommt!

K4in
27-02-2010, 06:16
Heyho :)

Wenn wir schonmal dabei sind, frag ich auch gleich noch was.

Folgendes Dilemma:
Ich würd nähmlich gern bei dem Turnier am 9.5. mitmachen. (Eigentlich schon letztes Jahr, aber da kam mir was dazwischen.)
Bisher hab ich noch keine Turniere gekämpft, mach aber schon ein paar Jahre Kampfsport.
Das Problem ist, dass mir total die Einschätzung fehlt, wie gut / schlecht ich bin. (Deswegen will ich ja auch auf ein Turnier.)
Ich geh zwar davon aus, dass ich total die Hucke vollkrieg, aber falls ich nen guten Tag hab, hab ich keine Lust da als der ***** dazustehn der Anfänger verputzt. Wärs möglich einem das Diskret mitzuteilen? :(

Wie gesagt: Dass ich zu gut bin, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, aber es ging grade um das Thema.

Grüße
K4in

PS: Ich finds gut, dass ihr sowas veranstaltet.

max.warp67
27-02-2010, 11:53
Heyho :)

Wenn wir schonmal dabei sind, frag ich auch gleich noch was.

Folgendes Dilemma:
Ich würd nähmlich gern bei dem Turnier am 9.5. mitmachen. (Eigentlich schon letztes Jahr, aber da kam mir was dazwischen.)
Bisher hab ich noch keine Turniere gekämpft, mach aber schon ein paar Jahre Kampfsport.
Das Problem ist, dass mir total die Einschätzung fehlt, wie gut / schlecht ich bin. (Deswegen will ich ja auch auf ein Turnier.)
Ich geh zwar davon aus, dass ich total die Hucke vollkrieg, aber falls ich nen guten Tag hab, hab ich keine Lust da als der ***** dazustehn der Anfänger verputzt. Wärs möglich einem das Diskret mitzuteilen? :(

Wie gesagt: Dass ich zu gut bin, halte ich für mehr als unwahrscheinlich, aber es ging grade um das Thema.

Grüße
K4in

PS: Ich finds gut, dass ihr sowas veranstaltet.

Was willst Du denn jetzt per Ferndiagnose von ihm hören? Geh hin, kämpf mit und Du wirst sehen wie gut oder schlecht Du bist. Das ist nunmal Wettkampf! Nicht drüber reden, kämpfen! ;)
Viele Erfolg!!

K4in
27-02-2010, 15:59
Danke für deine Bestärkung. Aber du hast wohl nicht verstanden. Es ging mir darum, das auf dem Wettkampf nicht plötzlich ne Sonderkommission von 5 Leuten den Kampf unterbricht, einen zusammenscheißt und dann aus der Halle wirft. Da wärs halt nett, wenn zwischen zwei Runden kommt und sagt: "Hey, hör mal, ich glaub das bringt keinem was, wenn du hier weiter mitkämpst."

Das es anhand meines Keyboard-Warriortums keinen Rückschluss auf meine Kampfkünste geben kann, is ja wohl mehr als klar :D

Saber
27-02-2010, 18:57
Wenn Du Dich an die Regeln hälst wird Dich mit Sicherheit niemand aus der Halle werfen!:cool:

Rany
27-02-2010, 22:04
Wo gibt es die Ergebnisse vom heutigen Turnier in Berlin?

Freddy Skidzun
01-03-2010, 10:04
@ K4in:

Macht Euch da mal alle nicht so'n Kopp! Das, worauf Du Dich beziehst ging nur darum, ob wir merken, daß jemand kein Anfänger ist. Die Antwort war "Ja". Doch da es sich um ein Anfängerturnier handelt, ist es auch erlaubt, zu gewinnen ;) !
In erster Linie geht es darum, Erfahrungen zu sammeln und die Angst vor Wettkämpfen zu verlieren. Wenn jemand die Gegner nach Belieben dominiert, dann werden die KR ihn bitten, einen Gang zurückzufahren. Die KR sind auf den Anfängerveranstaltungen interaktiv, d.h. sie greifen auch mal ein und geben Tipps.

@ Rany:
Die Ergebnisse werden demnächst unter Turniere / Ergebnisse (http://www.bcberlin.de/pages/jj-allkampf/turniere-ergebnisse.php) abrufbar sein.

Freddy Skidzun
04-07-2010, 14:27
So... Am 11.9. geht's in Berlin auf dem diesjaehrigen Deutschlandpokal rund.

Hier gibt's die Ausschreibung: http://www.bcberlin.de/media/download_gallery/13.%20Deutschlandpokal%20JJ-Allkampf%20und%20PRO.pdf

Ansonsten bei Fragen einfach an jjallkampf@yahoo.de wenden.

Gruss,

Freddy Skidzun
Sportlicher Leiter JJ-Allkampf Deutschland
Koordinator des Kampfrichterwesens JJ-Allkampf Deutschland

Saber
31-08-2010, 08:00
Wir sind am 11. wieder mit dabei. Anmeldung geht diese Woche raus!

.:DIRK:.
08-09-2010, 12:16
Beim Regelwerk http://www.bcberlin.de/media/download_gallery/Regelwerk%20JJ%20Allkampf%202009.pdf steht unter Punkt 3 bei denverbotenen Techniken der Soccer Kick und der Stampftritt zum Kopf.
Heisst das Stampftritt zum Körper ist erlaubt aber der Soccer_kick ist generell verboten?
Wie verhält es sich mit Schlägen zum Körper am Boden? Hab letztes Jahr Verwarnungen kassiert weil ich mit der Hammerfaust auf die Kurzen Rippen geschlagen habe. Steht aber nicht in den verbotenen Techniken.

Saber
09-09-2010, 19:44
Es gab mal eine Regelbesprechung bei der gesagt wurde es dürfe nur mit der gepolsterten Fläche der Hanz bzw. der Faust geschlagen werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das in Berlin, Bedburg oder Wiesbaden war. Einfach am Samstag bei der Regelbesprechung nachfragen.