Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alles ueber Bo Staff Stockkampf

RainAir
27-06-2009, 10:23
Sehr geehrte Kampfsportfreunde^^

Ich habe angefangen ueber youtube toturials Bo Staff zu erlernen, ich bin zwar nicht sehr fortgeschritten, doch ich bin mir sicher, dass ich diese Technik erlernen werde.

Ich habe zu diesem Thema viele Fragen, da ich im Internet fast keine Informationen finde, nichtmal Wikipedia kann was mit Bo Staff anfange.

1. gibt es andere Namen fuer diesen Kampfsport?

2. die Geschichte dazu interresiert mich

3. Kann mir jemand Shops empfehlen

4. kann ich irgendwo eine Art Workshop mitmachen? Wo ich zB eine Woche auf ner art Lager das Kaempfen mit Bo Staff beigebracht kriege.

5. Ich hab groSes Interresse mir einen Teleskop Bo Staff zuzulegen, doch im Internet finde ich nichts.

muss zurueck an die arbeit, bin aber noch lang nicht fertig.....

bis dann

Cooper
27-06-2009, 12:28
also die dizplin heisst "Bōjutsu" das weiss Wikipedia übrigens durchaus.
Ich glaube allerdings das man das nur im Rahmen der Kobudo lehre lernen kann und nicht seperat.

Stixandmore
27-06-2009, 12:49
schau mal unter Deutscher Iaido Bund e.V. - DIaiB e.V. - Verein für japanischen Schwertkampf (http://www.diaib.de)

Hiro Shi
29-06-2009, 17:50
Sehr geehrte Kampfsportfreunde^^

Ich habe angefangen ueber youtube toturials Bo Staff zu erlernen, ich bin zwar nicht sehr fortgeschritten, doch ich bin mir sicher, dass ich diese Technik erlernen werde.

bis dann

Waren das Tutorials zum Spinnen in Youtube oder Kampftechniken?

Gruß Hiro

kobudo.de
30-06-2009, 22:44
Hallo,

der Bo findet in vielen verschiedenen Kampfkünsten seinen Verwendung.
Hier mal der Artikel aus Wiki: B? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C5%8D) . Trainiert wird dieser als Teilbereich des Kobudo oder Koryu, und gehört dabei meiste zu den Einsteigerwaffen. Kobudo Seminare kannst du z.B. unter www.kobudo.de (http://www.kobudo.de) finden.

Was für einen Shop zum Thema Bo suchst du?

Teleskop Bo, wie stellst du dir das vor?

MfG

Thomas

Jadetiger
01-07-2009, 10:17
1. gibt es andere Namen fuer diesen Kampfsport?Wie meine Vorredner bereits sagten: Bojutsu. Es gibt Leute die Bojutsu als eigenständige Kampfkunst betreiben, häufiger ist es jedoch als Bestandteil des Kobudo. Es gibt aber natürlich nicht nur in Okinawa und Japan Stockkampfsysteme. In praktisch jeder Kampfkunst, die sich mit Waffen beschäftigt, wird irgendwann mal ein Stock verwendet.

2. die Geschichte dazu interresiert michDer Stock (in verschiedenen Längen) ist eine der ältesten Waffen der Menschheit. Es gibt keine einheitlichen Quellen dazu. Du kannst natürlich auf Kobudo-Seiten über die spezielle Geschichte innerhalb der Kampfkünste aus Okinawa und Japan nachlesen.

3. Kann mir jemand Shops empfehlenDen Baumarkt deines Vertrauens. Kauf dir einfach ein Rundholz in der gewünschten Dicke und Länge. Evtl. kannst du es noch lackieren, damit du dir keine Splitter einziehst.

4. kann ich irgendwo eine Art Workshop mitmachen? Wo ich zB eine Woche auf ner art Lager das Kaempfen mit Bo Staff beigebracht kriege.Googel doch einfach nach "Kobudo" und "Seminar".

5. Ich hab groSes Interresse mir einen Teleskop Bo Staff zuzulegen, doch im Internet finde ich nichts.Ich denke du schaust zuviel "Babylon 5". Stabile Teleskopstöcke in Bo-Länge gibt es nicht.

Pfadfinder
01-07-2009, 12:38
Es gab letztes Jahr nen Bo-Lehrgang in Schwerte oder Plettenberg vom Hapkido.

Google einfach mal nach Bo-Lehrgang, dann findeste was ;)

Fischstäbchen
15-09-2009, 20:40
Hallo lieber Kampfwaffengenosse, dieses Buch hier wird von Stabkämpfern empfohlen:
BO - Kampf mit dem Langstock: Die Kobudowaffe aus Okinawa: Amazon.de: Andrea Guarelli, Marcus Rosenstein: Bücher (http://www.amazon.de/BO-Kampf-Langstock-Kobudowaffe-Okinawa/dp/3878920725)

Ich habe einen Roteichen Bo und einen soft-Shortstick zum zu Hause rumfuchteln, beide habe ich von zu den Bo´s von Budoten (http://www.budoten.com/asiatische-waffen/kobudo-waffen-bo-staebe-bo-stoecke/10412/l/userid=8175869)
Gerade der Softstick hat es mir angetan, denn zuhause kannst du auf keinen Fall mit dem Bo (wenn es ein langer ist) rumfuchteln, das ärgert nur dein Konto, glaub mir :P
Mit dem Softstick kannst du die ganzen Bewegungen nachmachen die man so in Videos aufschnappt und schonmal üben, wenn du denkst das du den Bewegungslauf inne hast schnappst du dir den "richtigen" Bo und gehst in den Wald oder irgendwo hin wo nix teures ist.
Der Softstick ist außerdem gut da er eben "soft" ist und glaub mir ohne ihn wäre mein Körper voll mit blauen Flecken und Beulen :D

Gruss - Fischstäbchen

kobudo.de
15-09-2009, 21:29
Wofür ne Softstick?

Durch Schmerzen lernt man am besten was man falsch gemacht hat.

Fischstäbchen
15-09-2009, 22:14
Wofür ne Softstick?

Durch Schmerzen lernt man am besten was man falsch gemacht hat.

Ja gut das mag sein, aber die Schmerzen will ich meinem Portmoney nicht antun.
(wegen zu hause trainieren, bzw. im Zimmer)

gion toji
15-09-2009, 22:29
schau mal unter Deutscher Iaido Bund e.V. - DIaiB e.V. - Verein für japanischen Schwertkampf (http://www.diaib.de)Äh, Iaido - das waren die mit dem Schwert. Nix Stöcke ;)
Es ist dort aber ein Jodo-Seminar ausgeschrieben! Ein Jo ist ein etwas kürzerer Stock als ein Bo - er geht bis ca. Schulter- oder Achselhöhe. Daneben kennt man in jap. KK den Hanbo (ca. 1m) und Tanbo (60-70cm).
In Kobudo beschäftigt man sich mit dem Bo und wohl auch mit anderen Stöcken (Hanbo?), aber das ist nicht meine Baustelle.
In Bujinkan trainiert man unter anderem mit dem Bo, Jo und Hanbo. Ob man da gleich von Anfang an rangelassen wird, hängt vom Dojo bzw. vom Lehrer ab.
In Katori Shinto Ryu trainiert man unter anderem mit dem Bo, aber als Anfänger eher nicht.
In Shindo Muso Ryu beschäftigt man sich hauptsächlich mit dem Jo
PS: in allen aufgezählten Sachen gehts aber weniger um Stock-Jonglieren und Zauberkunststücke, sondern mehr darum andere Menschen zu erschlagen (hauptsächlich Schwertkämpfer)

Fischstäbchen
19-09-2009, 22:08
sehr geil, heute auf der Geb. Feier von meinem Schwager jemand kennen gelernt der Karate unterrichtet und sich auch mit Tonfa, Nunchucks und Bo auskennt. Hate meinen Bo auch im Auto und hab ihn gehohlt, er hat mir gleich mal die standart Angriff,Abwehr techniken gezeigt und hat mir angeboten mal zusammen zu trainieren, finde ich wirklich sau geil^^

To Mae-To
18-10-2009, 12:03
das is mMn auch das einzige was was bringt.
youtube ist entertainment, kein training.

heavenlybody
25-01-2010, 21:36
Teleskop Bo, wie stellst du dir das vor?

Na so wie bei den "Anla-shok" aus Babylon 5 :cool:

das is mMn auch das einzige was was bringt.
youtube ist entertainment, kein training.

:yeaha: