PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzugstangen-Wer hat Erfahrungen

Bullmastiff 30
27-06-2009, 11:10
Hallo,

ich suche eine gute Klimmzugstange für zu hause. Die Stange sollte vor allem Robust sein .
Da ich über 100kg wiege, sollte die stange viel aushalten können. Meine letzte stange, die ich an der Seitenwand befestigt habe, ist mir aus der wand gerissen. Dazu kommt, das bei Klimmzugstangen, die an der seitenwand befestigt sind, man sich bei der Klimmzugübung immer an der Wand reibt,was die Übung stört und abfälscht.
Daher wollte ich eine Klimmzugstange haben, die man an der Decke befestigt.

Ich habe mal gegoogelt und das gefunden. Ist sehr teuer meiner meinung nach. Kann mir auch nicht vorstellen, das die sehr stabil ist, also das die stange nicht aus der wand rausreisst. Die hat nur 4 löcher pro seite für schrauben..

Was könnt ihr mir empfehlen, für diejenigen, die sowas besitzen. Wie gesagt ich interessiere mich vor allem für Klimmzugstangen für die Decke.

http://www.klimmzugstangen.de/product_info.php/info/p26_Klimmzugstange-D4-aus-Edelstahl-zur-Deckenmontage.html

Schnueffler
27-06-2009, 11:21
Was erwartetst du denn?
Im Studio sind die Klimmzugstangen auch nur mit 8 Schrauben insgesamt an der Decke befestigt.
Du mußt natürlich eine passende Decke und die passenden Schrauben dafür haben!
Bei einer Rigibsdecke würde ich es nicht versuchen!!!

marq
27-06-2009, 11:21
die stange hält dich mühelos aus!

es kommt auf die beschaffenheit deiner decke und deine handwerklichenfähigkeiten an , ob die stange hält.

Kenji the next Lee
27-06-2009, 11:22
naja wenn dir das was du im internet findest zu teuer ist geh doch einfach mit in den bauchmarkt/eisenwarenhandel deines vertrauens und schau und frag da nach was es gibt oder was du dir selber basteln könntest

shuuz
27-06-2009, 11:22
Da kannst du dir vor weniger Geld auch eine selbst anfertigen lassen. Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja nen Schlosser oder Schweisser, dort einfach mal anfragen und am besten vorher schonmal ne Konstruktion aufmalen.

Superfritz
27-06-2009, 12:33
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hatte, aber meine kam mit mir runter.
Wäre ja egal gewesen, wenn ich nicht grad mit diesen dummen Stiefeln (vgl. hier YouTube - George Michael Freedom '90 (http://www.youtube.com/watch?v=39Csi9PEncI) Min 2.22)
'Situps' gemacht hätte.

Also mach das auf keinen Fall! :ups:

Slayer666
27-06-2009, 12:40
Du kannst es ja mal bei einer Betonwand versuchen es gibt ja auch Klimmzugstangen die man nich oberhalb an die Wand machen muss sonder an die Seitenwand dort würde sie auch besser halten

Schnueffler
27-06-2009, 12:40
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hatte, aber meine kam mit mir runter.
Wäre ja egal gewesen, wenn ich nicht grad mit diesen dummen Stiefeln (vgl. hier YouTube - George Michael Freedom '90 (http://www.youtube.com/watch?v=39Csi9PEncI) Min 2.22)
'Situps' gemacht hätte.

Also mach das auf keinen Fall! :ups:

Wie hast du sie denn in der Wand befestigt und wie war die Beschaffenheit der Wand?

schotte
27-06-2009, 12:54
100kg ist nix wenn die Stange richtig festgemacht ist..
Warum suchst du dir eigentlich ne Designerseite aus und wunderst dich dann über die Preise? Kauf dir lieber so (http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p12_Barbarian-Line-Klimmzugstange-fuer-die-Wand.html&XTCsid=00645f1f02b3f9f0c8acd44a135fad5f) eine und mach die mit richtigen (http://1aschrauben.de/schwerlastduebel-stahlbolzen-schwerlastduebel-stahlbolzen-feuerverzinkt-neu-c-1346_1398.html) Dübeln fest. Dann bricht auch nichts aus der Wand raus, egal wie schwer du bist..

Patrick-G
27-06-2009, 13:01
Hab mir 2 Schrauben in nen Holzbalken geschraubt und ne Stange reingelegt:D

Beim Bund hab ich noch eine aufm Gang und im Kraftraum...Reicht

Hunter_Joe
27-06-2009, 13:32
mein kumpel hat eine mit nem holzstab in der mitte und ketten die dann zu einem stück zusammenlaufen. der hat aber auch nen balken in der decke

Bullmastiff 30
27-06-2009, 23:43
100kg ist nix wenn die Stange richtig festgemacht ist..
Warum suchst du dir eigentlich ne Designerseite aus und wunderst dich dann über die Preise? Kauf dir lieber so (http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p12_Barbarian-Line-Klimmzugstange-fuer-die-Wand.html&XTCsid=00645f1f02b3f9f0c8acd44a135fad5f) eine und mach die mit richtigen (http://1aschrauben.de/schwerlastduebel-stahlbolzen-schwerlastduebel-stahlbolzen-feuerverzinkt-neu-c-1346_1398.html) Dübeln fest. Dann bricht auch nichts aus der Wand raus, egal wie schwer du bist..

die barbarian Klimmzugstange für die Seitenwand würde bei meinem gewicht nicht lange durchhalten. Die hat nur jeweils 2 schrauben pro seite..
Da ist die Stange die ich in meinem eingangspost gezeigt habe, mit 4 schrauben je seite weitaus stabiler

schotte
27-06-2009, 23:47
die barbarian Klimmzugstange für die Seitenwand würde bei meinem gewicht nicht lange durchhalten. Die hat nur jeweils 2 schrauben pro seite..
Da ist die Stange die ich in meinem eingangspost gezeigt habe, mit 4 schrauben je seite weitaus stabiler

Woher willst du wissen dass dich 8 Schrauben aushalten, 4 aber nicht? Du überschätzt dein Gewicht ein bisschen..

Kraken
27-06-2009, 23:49
es kommt vor allem auf die wand an;)

in ner betonwand befestigt mit ankerschrauben hält auch eine einzige schraube bequem das gewicht des TE :)

schotte
27-06-2009, 23:50
eben..

Schnueffler
27-06-2009, 23:51
es kommt vor allem auf die wand an;)

in ner betonwand befestigt mit ankerschrauben hält auch eine einzige schraube bequem das gewicht des TE :)

Nein, das kann nicht sein, denn das würd seine Theorie ins wanken bringen! ;)

Bullmastiff 30
27-06-2009, 23:53
also ich hab ne betonwand. Trotzdem habe ich eine klimmzugstange schon aus der wand gerissen. Ich hab mich explosiv daran geschwungen und hochgezogen.

Die barbarian ist zwar günstig, aber ich kann mir nicht vorstellen das die sehr stabil ist.

Das problem was ich sehe bei stangen, die man an der wand befestigt ist, das der abstand von stange zur wand nur 30-35cm ist... da kommt man immer an die wand dran beim hochziehen.

Und an der decke wäre es besser, aber die decke ist meist unstabiler als die seitenwand, obwohl das auch beton ist

Kraken
27-06-2009, 23:55
tja, dann hast du entweder billige schrauben genommen oder beim befestigen geschlampt, oder bist handwerklich nciht gut genug um ne kleine stange vernünftig zu befestigen;)

ausserdem ist die belastung der schraube bei ner wandmontage bei weitem höher, als bei deckenbefestigung von wegen hebel und so...

schotte
28-06-2009, 00:00
also ich hab ne betonwand. Trotzdem habe ich eine klimmzugstange schon aus der wand gerissen. Ich hab mich explosiv daran geschwungen und hochgezogen.

Die barbarian ist zwar günstig, aber ich kann mir nicht vorstellen das die sehr stabil ist.

Das problem was ich sehe bei stangen, die man an der wand befestigt ist, das der abstand von stange zur wand nur 30-35cm ist... da kommt man immer an die wand dran beim hochziehen.

Und an der decke wäre es besser, aber die decke ist meist unstabiler als die seitenwand, obwohl das auch beton ist
:vogel:

Du hast deine Stange einfach nicht gut genug festgemacht, fertig.
Gib ruhig hunderte Euro für ne handgeschliffene Stange mit ganz vielen Löchern aus wenn es dein Bedürfnis nach Sicherheit befriedigt, aber die Barbarian Stange ist trotzdem besser.

Kleine statische Anmerkung: sowohl Wand als auch Decke halten ein ganzes Haus - den beiden wird es Schei*s egal sein ob sich da jemand dran hängt, ja sogar einer wie du mit deinen 100 kilo.

Schnueffler
28-06-2009, 00:01
Die cm reichen aber eigentlich aus, um ORDENTLICHE Klimmzüge zu machen. Mehr Platz braucht man nur, wenn man abfälscht und mit den Beinen Schwung holen will!

Bullmastiff 30
28-06-2009, 00:08
Die cm reichen aber eigentlich aus, um ORDENTLICHE Klimmzüge zu machen. Mehr Platz braucht man nur, wenn man abfälscht und mit den Beinen Schwung holen will!

Ich will ja auch abfälschen bei den letzten Wh..

Ist jetzt eine wand oder deckenbefestigung zu empfehlen? Oder tut sich da nichts in der stabilität?

Schnueffler
28-06-2009, 00:12
Ich will ja auch abfälschen bei den letzten Wh..

Ist jetzt eine wand oder deckenbefestigung zu empfehlen? Oder tut sich da nichts in der stabilität?

Es tut sich nix an der Stabilität, wenn man sie ordentlich befestigt!
Wieviele WH machst du denn?

Bullmastiff 30
28-06-2009, 00:14
Es tut sich nix an der Stabilität, wenn man sie ordentlich befestigt!
Wieviele WH machst du denn?

7 saubere 3 abgefälschte

Kraken
28-06-2009, 00:20
deckenbefestigung ist mmn einiges stabiler, weil da nur gerade zugkräfte und nicht hebelnde scher und whatever-kräfte wirken:)

Schnueffler
28-06-2009, 00:35
deckenbefestigung ist mmn einiges stabiler, weil da nur gerade zugkräfte und nicht hebelnde scher und whatever-kräfte wirken:)

Bei ordentlichen Schrauben sollte es aber kein Problem darstellen!

Bullmastiff 30
28-06-2009, 00:37
Klimmzugstange zur Wandbefestigung Klimmzug GYM NEU bei eBay.de: Geräte (endet 29.06.09 11:35:46 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280362643023&viewitem=&_trkparms=tab%3DWatching&salenotsupported)

was sagt ihr dazu? Wo ist der unterschied zur barbarian?

schotte
28-06-2009, 00:37

Finde ich nicht umbedingt, da das gesamte Gewicht auf den Widerhaken der Dübel lastet und bei Wandmontage ein nicht unerheblicher Teil der Kraft auf und in die Wand einwirkt. *

Deckenmonatage lass ich außerdem sein, weil ich sehr anfällig dafür bin in der Decke bei Bohrlöchern ab ~4cm auf Stahlstreben zu treffen, die man optisch nicht von Rohren unterscheiden kann..

Aber stimmt natürlich dass bei einer Wandmontage auch noch horizontale Zugkräfte wirken, aber diese werden imho durch die Schrauben unten kompensiert, da dort dann ja ein entsprechender Gegendruck auf dei Wand ausgeübt wird.*

*Vorausgesetzt man nimmt richtige Dübel und Schrauben ist das eh alles Korinthenkackerei, weil man alleine mit seinem Körpergewicht eh nie solche Kräfte aufbringt.

So, genug Klugscheisserei für so eine Doofe Frage..

edit @ Bullmastiff: Der Preis! :D

edit2: Und die 8 Löcher natürlich.. Wenn dir das Pseudosicherheitsgefühl es wert ist, Geld in eine NoName Stange anstatt in ein Top Produkt zu investieren, greif zu ;)

edit3:
Bei ordentlichen Schrauben sollte es aber kein Problem darstellen!

Das sollte man Post aussagen.. Kann man, wie man sieht, auch kürzer haben :D

ilfuriosi
28-06-2009, 11:04
ich weiß nicht ob das hilft da du ja eine für die decke willst, aber ich hab eine die zwischen den Türrahmen gespannt wird (auch mit schrauben)war auch nicht teuer, und die hält jetzt schon ziemlich lang, allerdings wieg ich auch "nur" 75 kg :)

Bullmastiff 30
28-06-2009, 11:11
ich weiß nicht ob das hilft da du ja eine für die decke willst, aber ich hab eine die zwischen den Türrahmen gespannt wird (auch mit schrauben)war auch nicht teuer, und die hält jetzt schon ziemlich lang, allerdings wieg ich auch "nur" 75 kg :)

türrahmen ist immer eine notlösung und kann man nie mit einer an der wand oder decke befestigten stange vergleichen. Vor allem wenn man mal richtig Aushängen will mit gestrecktem körper, ist eine hoch montierte stange viel idealer.
Ich werd mir nach meinem urlaub wohl die barbarian stange holen.. die frage ist nur, für decke oder wand.. decke ist natürlich zum trainieren besser, aber wand ist für mich um einiges stabiler

gion toji
28-06-2009, 11:41
Säg ein Rohr an beiden Enden im 45°-Winkel ab, lass da Stahlplatten ranschweissen mit so vielen Löchern, wie du willst, und schraub das Teil dann in einer Raumecke an die beiden Wände. Schwupp, schon wirken nur Scherkräfte auf die Schrauben

Holmgang
29-06-2009, 13:35

mit denen sollt man vorsichtig sein, ein freund von mir hat sich da schwungvoll drangehängt (gut das sollte man auch nicht machen) und da is das ding aus de verankerung gekracht un er aufn hinterkopf, folge gehirnerschütterung blut im gehirn und schmeckt/rieccht nix mehr. gut was er gemacht hat, sollte man auch vermeiden aber dennoch steh ich den türrecks recht kritisch gegenüber, besonders denen die angeblich keine schrauben brauchen sondern nur eingespannt werden.

ilfuriosi
29-06-2009, 14:16
also ich kann nur sagen bei mir gibts keine probleme!aber ich bin auch ein leichtgewicht:D als sich mal ein kumpel hingehängt hat der etwas fülliger ist sahs schon sehr bedrohlich aus wie sich die stange biegt und dir tür knackst!

Chan Wah Shun
01-07-2009, 10:28
Also ich hab so ein Dingen für knapp 20€ mir gekauft und muss sagen,das es super hält.solltest dich halt nur nicht mit schwung dran schmeißen,dann machst du den Adler.Solltest auch vor jeder Benutzung das Dingen noch mal stramm drehen,aber nicht zu fest sonst bricht der Türrahmen(bei mir zumindest,da der Rahmen aus Holz ist).Ich finde die Dinger echt nicht schlecht und für mich persönlich auf jedenfall eine Bereicherung beim Training.