Vollständige Version anzeigen : Rückwärtssalto aus dem Stand lernen
Freestyl
27-06-2009, 16:06
Hi ich habe eine frage an euch.
zuerst mal über mich: ich kann einen Handstand, Kipub etc. und möchte gerne auch einen Rückwärtssalto aus dem Stand können.
Wie kann ich den Rückwärtssalto aus dem Stand lernen und zwar ohne Freune und Turnfereine.
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte
im wasser üben:)
vom sprungbrett, etc. erstmal an die bwegung und das timing gewöhnen.
trampolin...
von erhöhten dingen auf matratzen...
in die brücke gehen lernen
und dann erstmal springen und mit händen abstützen und weiterdrehen.
dann immer weiter springen, bisses schaffst:)
GO GO :)
Ich kann auch empfehlen vor einem Rückwärtssalto einen Flick-Flack zu lernen.
Dann bist du schon mal ein ganzes stück weiter.:)
Ich kann auch empfehlen vor einem Rückwärtssalto einen Flick-Flack zu lernen.
Dann bist du schon mal ein ganzes stück weiter.:)
find ich jetzt nicht.... flik flak ist zwar einfacher zu lernen weil man sich ja abstützt aber ich find die technik sowas von anders als beim backflip, dass ichs net wirklich empfehlen würd, außer um die angst vorm zurückspringen abzubauen.
prinzipiell ist es "nur" hochspringen und die beine an den oberkörper ziehen, das ganze ist mit nem freund der hilfestellung gibt unglaublich viel einfacher aber ansonsten würd ichs auch erstmal im schwimmbad lernen (an die rückwärsbewegung gewöhnen), da ists ganz easy, aber am besten auch mal von nem turm oder so, wo kein federndes brett ist. aufm trampolin ist auch auf jedenfall gut, dann aber mal gucken, dass mans versuch ohne den schwung vom trampolin sondern nur stehen, leicht einfedern und dann machen.
von höhen auf ne matte/sand geht auch man muss nr beachten, dass man dann am boden wirklich umgewöhnung hat, dass man nicht mehr nach hinten, sondern nach oben springt.
lg
Freestyl
28-06-2009, 11:00
Danke werd es gleich heute mal im Schwimmbad versuchen
Kranich777
28-06-2009, 15:07
Ich habe den Rückwärtsalto mal als Kind beherrscht, als ich noch Judo gemacht habe. War eigentlich ganz einfach, zumindest damals. Und ich war keine Sportskanone. Das wichtigste ist Platz, ein paar Matten und die erste Überwindung. Hilfestellungen von einem Partner bringen nichts, lieber dickere Matten. Wenn Du schon Handstand kannst, dann müßtest Du die körperlichen Voraussetzungen bereits haben. Der erste Versuch wird wohl einerseits mißglücken, andererseits aber wird Du erstaunt sein, wie schnell es dann bei den nächsten Versuchen geht. Wo ist meine Erfahrung.
Kranich777
28-06-2009, 15:09
Ich habe den Rückwärtsalto mal als Kind beherrscht, als ich noch Judo gemacht habe. War eigentlich ganz einfach, zumindest damals. Und ich war keine Sportskanone. Das wichtigste ist Platz, ein paar Matten und die erste Überwindung. Hilfestellungen von einem Partner bringen nichts, lieber dickere Matten. Wenn Du schon Handstand kannst, dann müßtest Du die körperlichen Voraussetzungen bereits haben. Der erste Versuch wird wohl einerseits mißglücken, andererseits aber wird Du erstaunt sein, wie schnell es dann bei den nächsten Versuchen geht. Wo ist meine Erfahrung.
Ich meinte natürlich nicht: "Wo ist meine Erfahrung" sondern "So ist meine Erfahrung". War ein freudscher Verschreiber.
tipp: man kann seine beiträge editieren :)
und was handstand mit backflip zu tun haben soll, den zusammenhang hab ich noch nicht verstanden... sind absolut andere muskelgruppen die da angesprochen werden o.0 (backflip ist sehr bauch- und beinlastig, handstand geht viel mehr auf die schultern und den rücken.....)
Also wenn du einen Rückwertssalto üben willst würde ich dir erst einmal empfehlen ihn nicht im Schwimmbad zu machen, denn da ist es verdammt rutschig und den rest weist du ja woll was passiert.
So ich übe gerade einen Vorwärtssalto von einer Bank aus und dabei musste ich feststellen das es am besten geht, wenn man ihn (ohne hilfsmittel) einfach mal auf dem Grass macht. Du musst einfach deine Angst überwinden! ;D
Also wenn du einen Rückwertssalto üben willst würde ich dir erst einmal empfehlen ihn nicht im Schwimmbad zu machen, denn da ist es verdammt rutschig und den rest weist du ja woll was passiert.
So ich übe gerade einen Vorwärtssalto von einer Bank aus und dabei musste ich feststellen das es am besten geht, wenn man ihn (ohne hilfsmittel) einfach mal auf dem Grass macht. Du musst einfach deine Angst überwinden! ;D
Zum Vorwärtssalto:
Ich lande immer auf dem Rücken, gibt es da irgendwie eine ,,Technik'' die man machen sollte, damit man auf den Füßen landet?
Zum Rückwärtssalto:
Ich hab mir mal so nen Backflip angeguckt und gesehen, dass man nach oben springen sollte und nicht nach hinten..
Wenn man hochgenug ist sollte man die Knien anpacken und dann hinten...
Nur das Problem ist wie soll man nach hinten, wenn man Angst davor hat, falsch zu landen?
Manche sagen ja: Überwinde deine Angst..
Jaja leichter gesagt als getan :D
Freestyl
29-06-2009, 20:25
wieso nicht im schwimmbad?
ich kann doch eigendlich vom 1ner üben, aber da ist mein problem, dass ich schräg springe kann mir da jemand helfen?
also noch mal zum verständnis... ich soll im garten üben und ohne Matte, Matraze etc.?
P.s. vielen dank für die antworten.
Nun Natürlich kannst du es mit Matte üben, doch dann musst du trotz dem die Angst überwinden es mal auf etwas härterem zu machen, wie oben geschrieben Graß bis hin zu Beton.
So bei Saltos sind für anfänger glaube ich nun 2 regeln um die hinzubekommen:
1. Hochspringen nicht weit (HÖHE)!!!
2. Körper ganz klein machen!!! (Also auch Knie anziehen)
So und nun brauchst du auch stärkere beine, denn mehr sprungkraft heißt größere höhen! ( muss nicht sein, ist dann aber leichter!)
Also viele Menschen haben vor etwas angst, doch diese Angst muss man überwinden und einfach machen, denn nacher sagt man :" War ja gar nicht so schlimm wie ich dachte"
Ach ja und immer wenn du fällst mit den Unterarmen am boden abschlagen denn dann tut es nicht so weh.
Einfach mal probieren. ;D
um mal der motivation nen dämpfer zu verpassen, ich hab auch ne ganze reihe von leuten veim bflip blockieren sehen mitten in der luft, was dann zu eleganten abfederungen mit der nackenmuskulatur geführt hat ;)
hilfestellung ist wie gesagt eigentlich das beste, zumindest bei den ersten paar mal.
und genau dafür ist ja schwimmbad ganz gut, da kann man sich dran gewöhnen nach hinten zu springen oder angst zu haben, dass man sich wirklich dabei verletzt, für die eigentliche fliptechnik hilft einem das aber nicht so viel weil man im bad eigentlich nru nach hinten springen muss udn das brett einen rumfedert...
super geht das sonst noch im sand (also frontflip im sand ist super, kann man inner mitte abbrechen und voll aufn rücken klatschen, tut quasi nich weh (bei weichem sand....) da als tipp um den zu landen: blocken (im turnen "prellen" genannt, beim absprung die beine vorm oberkörper haben um die energie aus dem lauf nach oben zu bringen) dann hoch springen (NICHT runter!!!!) und dann oben erst tucken (klein machen) und zwar so eng es geht. aufmachen erst wieder, wenn man richtig rum ist, lieber etwas zu spät als zu früh (zumindest am anfang)) backflip ist halt echt ne überwindungssache, ich hab am anfang ne nspotter gebraucht und vorher eine session aufm trampolin.
zum üben im schwimmbad, ich kenn das problem mit dem seitlich springen, vielleiht hilft es dir, wenn du dir nen punkt schräg oben vor dir an der wand (vll. schon decke) suchst und den so lang wie möglich angucken... nur aufpassen, dass du noch nach hinten hüpfst, sonst machts aua aufm brett^^
hoffe das hilft dir weiter, wenn du nicht solche stahleier hast, wie einige hier offenbar, dann würd ichs net ohne matte gleich draußen probieren zumidnest ncih die ersten male. vom weichboden auf die budomatten wars bei mir ein kleiner schirtt und dann zum rasen ist auch nich so weit....
lg
Miyamoto_Musashi
09-07-2009, 13:34
find ich jetzt nicht.... flik flak ist zwar einfacher zu lernen weil man sich ja abstützt aber ich find die technik sowas von anders als beim backflip, dass ichs net wirklich empfehlen würd, außer um die angst vorm zurückspringen abzubauen.
prinzipiell ist es "nur" hochspringen und die beine an den oberkörper ziehen, das ganze ist mit nem freund der hilfestellung gibt unglaublich viel einfacher aber ansonsten würd ichs auch erstmal im schwimmbad lernen (an die rückwärsbewegung gewöhnen), da ists ganz easy, aber am besten auch mal von nem turm oder so, wo kein federndes brett ist. aufm trampolin ist auch auf jedenfall gut, dann aber mal gucken, dass mans versuch ohne den schwung vom trampolin sondern nur stehen, leicht einfedern und dann machen.
von höhen auf ne matte/sand geht auch man muss nr beachten, dass man dann am boden wirklich umgewöhnung hat, dass man nicht mehr nach hinten, sondern nach oben springt.
lg
Bitte? Flick Flack soll einfacher sein als n backflip? Beim Backflip musst du doch einfach nur hochspringen. Die Technik von nem Flick Flack (nicht verunglückter backflip wo zwischendurch unglücklicherweise die Hände den Boden berühren) ist um einiges schwieriger als die eines Backflips.
Im Schwimmbad würde ich es eher nicht machen. Da springt man praktisch immer zu 90% nach hinten um nicht aufs Brett oder auf den Randn zu knallen. Das wieder rauszukriegen ist dann doch nicht so einfach.
Ein Weichboden ist für den Einstieg meiner Meinung nach ideal. Die Umgewöhnung ist dann nicht so schwer wenn man es erstmal kann (nicht wenn es einigermaßen klappt).
Von Höhen runterzuspringen würde ich ebenfalls von abraten. Die Verletzungsgefahr ist erstens um einiges höher und zweitens hilft es denke ich auch nicht die Angst vor der Rückwärtsbewegung wegzukriegen.
Also ich würd allen empfehlen die backflip lernen wollen sucht euch einbeachvolleyballfeld und probiert den backflip vom grasrand auf den sand.
Dann schaut man sich auf youtube ein tutorial oder mehrere über backflip an und sucht sich nen freund der einem hilfestellung gibt.
Wenn man keine freunde hat dann sucht man sich zuerst freunde ansonsten viel glück.
Schwimmbad bringt nix weil man da die falsche technik lernt und nach hinten springt.
Und alleine versuchen klappt auch nicht auser du bist voll der draufgänger aber dann hättest dus schon einfach versucht und nicht erst hir nachgefragt.
Und wenn dus trotzdem einfach so versuchst dann fällst du warscheinlich voll aufn kopf oder rücken und willst danach nix mehr von backflip wissen.
Also spotter beachvolleyballfeld is die beste methode.
Und arme nicht vergessen die meist kraft kommt aus den armen und beine zum körper ziehn und nicht körper zu den beinen.
Matten gehen natürlich auch wenn du welche hast aber sand is echt ziemlich des gleiche wenn nicht sogar besser.
Miyamoto_Musashi
09-07-2009, 23:23
Gras,Sand Mischung finde ich persönlich noch besser als Weichboden. Nur die Überwindung ist noch etwas größer. Auf Gras kann man einfach besser abspringen als auf nem Weichboden. Umknicken tut man auf nem Weichboden auch viel leichter.
Genau bei rückwärtssalto is es nicht so des problem aber sobald man einen trick mit schraube auf weichbodenmatten übt kanns passieren das man mitn fuß auf der matte kleben bleibt wärend man sich noch dreht und da kann einiges kaputt gehen.
Auf sand passiert sowas nicht weil der sand nachgibt.
Ich bin neuling und habe auch gerade erst mit tricking seit 1 woche angefangen.
Habe mich aber gester überwunden ein Backflip zu machen :D
Mein Tipp sucht euch 1 - 2 spotter zum anfang geht in den sand und geht mental nochmal alles durch und zieht es einfach durch.
Es kann eig garnichts passieren, ich hab mich einmal gerade hochgeworfen und meine spotter haben mich rumgedreht gekriegt :D
MFG Misa
chriskwondo
29-07-2009, 19:26
ich hab mal nen backflip vom einer gemacht und bin eher hoch als nach hinten gespungen und bin dann mim arm am brett hengen geblieben beim runterkommen, war nicht so schön:(
TongLong
01-08-2009, 16:55
hab auch erst vor kurzem mit tricking angefangen...
ich kann einen Vorwärtssalto(frontflip), normaler Überschlag nach vorne, kip up, 3/4 flick flack also etwas schräg(auf dem trampolin hab ich ihn mal ganz gekonnt aber ich trau mich nicht mehr gerade nach hinten...), Rad mit einer und 2 Händen, butterfly-kick und einen halben sideflip...
allgemein alle sachen die gerade gehen wie frontflip ect hab ich probleme weil ich immer schräg springe also wie bei einer Schraube...gut mit dem frontflip gehts jetzt der klappt astrein aber nach hinten muss ich mich noch überwinden...
kennst vielleicht noch jemand irgendwelche Tricks also keine saltos sondern schrauben(twists)???
JO b-twist wen du butterfly kick kannst sollte der kein sond problem sein.
Und corkskrew gib beides bei youtube ein da gibts massig tutorials.
Also des sind die haupt twists beim tricken es gibt halt noch in variationen
chriskwondo
02-08-2009, 19:49
hey cool dann kann ich ja quasi auch fast mit tricking anfangen also handstand+überschlag bekomm ich ohne probleme hin genau so wie den frontflip und rad mit einer und zwei händen, ohne bin ich grade dabei zu lernen, aber dann wird das immer schräg, kip-up mit und ohne hände auch kein problem und kicks klappen noch gut vom TKD, nur alles was rückwärts ist hab ich schiss vor alleine, außer aufm trampolin, aber man hat ja nicht immer eins in der nähe.
und den butterfly bekomm ich technisch nicht auf die reihe habs en paar mal bei youtube gesehn aber habs dann mal im gartn probiert aber irgendwie klappts nicht, aber man soll ja nicht immer nach den ersten 5 versuchen aufgeben.
werd jetz demnächst mit capoeira mal anfangen, vlt klappts ja dann irgndwann, da hab ich ja hilfe.
Freestyl
20-08-2009, 09:44
Danke für eure antworten!!!!!!!!
aber sollte ich den back-flip erst auf dem Trampolin können?
Danke im Vorraus!
Können müssen nicht unbedingt, gibt genug die es auch ohne gelernt haben.. ich persönlich finds aber einfacher :cool:
Freestyl
22-08-2009, 19:13
gut: seit gestern kann ich den vowärts- rückwertssalto aus dem Stand:D (auf dem Trampolin):mad:
aber wie soll ich jetzt weiter machen?
P.S.
Bitte schnell antworten, weil ich am Montag ins schwimmbad fahre!
sprinter
22-08-2009, 19:37
ich habe mir mal beim flik flak fast den hals gebrochen...
wir hatten vorher immer mit unterstützung geübt und dann war es soweit.
mein schädel brummte und einen kleinen schock hatte ich auch....
man bin ich abgeschmiert.
bis zum nächsten versuch ist dann eine gewisse zeit vergangen.....
das mit der überwindung ist so eine sache.
ich würde es auch am pool üben.
vielleicht sollte aber jemand aufpassen dass du dir nicht den kopf aufschlägst.
wenn du als erstes mit deinen füßen im wasser landest, bist du soweit
Geh in ne gute Breakdance Schule, da lernt man eh die besten Moves.
Allerdings weiß ich nich ob die dir gleich nen Backflip beibringen wollen, wenn du überhaupt keine Vorkenntnisse hast.
Naja Breakdance sieht eh besser aus als jeder Kampfsport, aber is leider nicht so effektiv wenns drauf ankommt.
Vielleicht kann dir auch dieses lustige Typ weiterhelfen...
YouTube - How To Backflip (http://www.youtube.com/watch?v=vcAxRVqzdSc)
Naja, wenn du dich auf dem Trampolin sicher fühlst und denkst das du den Backflip auch aufm Boden stehen kannst, dann ab dafür... vielleicht holst du dir noch 1-2 Spotter (Helfer) für die ersten Versuche.. joa und dann gehts rund :D
spotter bei umstellung von tramp auf boden ist sehr sinnvoll, alleine schon wegen des gefühls, aufm tramp kann man ja quasi das springen weglassen und sich nur auf die richtige technik konzentrieren, das ist am boden bissl anders.
lg
denk daran erst hochspringen und dann drehen
Niemals am pool üben, niemals das is gefärlicher wie wenn mans einfach mal auf graß versucht.
Breakdance is auch cool aber um saltos zu lernen nicht geeignet zur not wenn du nichts anderes findest.
Aber du lernst an der eigentlichen sache vorbei das geht dann halt nicht in richtung tricken sondern breakdance. Ich wette du übst ein jahr räder handstandüberschlag wippe und sonstiges aber nichts das über kopf geht.
Also wenn du akrobatik einigermaßen schnell lernen willst geh ins tricken was aber risikoreicher is.
Wenn du es sicher und sauber lernen willst dann geh in turnen aber da wirst du kein gainer kein cork kein b-twist lernen sondern nur tumbling.
Tricken entspricht von der lernzeit kickboxen.
Karate z.B entspricht turnen.
Freestyl
24-08-2009, 17:02
ja ich würde gerne Tricking machen, ich glaube, dass das das richtige wäre. Aber ich wohne im letzen Kaff.
17 km von Neuwied
36 km von Koblenz
70 km von Köln
.
.
.
Aber wenn jemand was weiß, wo man tricking lernen kann, sagt mir bitte bescheid!! ich habe nichts gefunden.
Naja, die üblichen Antworten.. schau ob du eine Capoeira-/Taekwondo-/Wushu/- oder ähnliches-Schule in der Nähe hast... schau ob es Breakdance gibt... nach einem Turnverein....
Alles kann dir weiter helfen, denn im Tricking gilt momentan noch: learning by doing. Richtige Schulen dafür gibt es bislang (fast) keine...
Hier noch 2-3 nützliche Links:
Startseite - 24hTrickster.NET - Martial Arts Tricking (http://www.24htrickster.net)
Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com)
Extreme Martial Arts Tricks and Martial Arts Tricking Videos at Club540.com (http://www.club540.com)
Freestyl
25-08-2009, 13:13
teakwandoo habe ich schon hinter mir und der rest ist zu weit weg!!!!
aber danke!!!
Bad-LucK
29-08-2009, 11:47
hey leute
also ich hatte da mal eine frage
ich wollte wissen ob eigentlich jeder der keine behinderung hat, theoretisch einen backflip machen kann?? :cool:
also ich bin zwar kein super sportler
bis jetzt hab ich immer nur 2 bis 3 mal pro woche gejoggt...
und seit 3 wochen hab ich paar videos uber pakour und free runing gesehen
und dann dise super coolen backflips und seitdem traeniere ich fast jeden tag
also hab ich in 2 wochen den kip up gelernt
mehr kann ich noch nicht :(( :mad:
ich will aber unbedingt den backflip konnen ... :D:D:D:D
bis jetzt hab ich immer gedacht das das mein körper nicht schafen würde (da ich nicht so viel sport trieb)
aber nachdem ich eure texte gelesen habe habt ihr mich motivert nun weis ich aber noch nicht wie ich anfangen soll
soll ich sofort den bflip versuchen oder soll ich erstmal mit was 'leichterim' anfangen...:rolleyes:
und noch etwas ist der bflip oder der wall-flip leichter?
warum stellst du deine frage in 3 verschiedenen threads??
Bad-LucK
31-08-2009, 16:53
warum stellst du deine frage in 3 verschiedenen threads??
naja
ich wollte sicher gehen das das uberhaupt jemand liest...
ich hab mir mal die anderen berichte gelesen die meisten sind etwa von 2007
dann hab ich gedacht das hier vieleicht keiner mehr reinschaut ...
die antworten sind hier alle recht gut aber manchmal helfen einem bilder einfach mehr weil man dann die einzelnen bewegungsabläufe besser sieht.
Einen Rückwertssalto aus dem Stand machen (http://hau-tu.de/index.php5/Einen_R%C3%BCckw%C3%A4rtssalto_aus_dem_Stand_mache n) lernst du ganz einfach mit dieser Anleitung. viel spaß dabei und beim anschließenden üben ;)
Versuch erstmal einen flic flac , lasse dich um diesen zu üben erstmal aus dem stand in einer brücke und beginne dann dies schnelle und mt schwung zu machen , dann solltest du anfagen (ACHTUNG) nach hinten zu springen und die beine rüber zu ziehen- so solltest du recht schnell den flic flac meistern.
wenn du diesen nun kannst beginne statt nach hinten beim flic flac nach oben zu springen und die rotation nur durch anziehen der beine zu erzeugen , so machst du zuerst einen etwas variierten flic flac und irgendwann merkst du dass du die hände nicht mehr brauchst dann musst du nur noch ein wenig weiter üben anfangs wirst du auf dem bauch landen aber das ändert sich bald .
noch ein kleiner tipp beim backflip die arme sobald du hochspringst mit aller kreaft nach hinetn "wegschmeißen"
Uss Patihao
ps: es heißt kip-up nicht kipub xDD
hm die flic flac bewegung ist aber eine komplett andere als beim rückwärtssalto.
kann selber nur flic flac, da ich beim backflip zu sehr nach hinten springe und zu grade bleibe, halt flic flac mäßig.
ich würd vllt mal den nächsten turnverein besuchen, die haben meist recht viel ahnung von sowas und auch sehr gute vorübungen.
currupio
11-10-2010, 00:19
ja also ich empfinde den Flick-Flack auch als schwerer.Aber das ist denke ich auch bei vielen unterschiedlich.
Beim Salto kann ich dir sagen.
Wichtig wie auch hier schon gesagt das du nicht nach hinten,sondern nach OBEN springst.
nimm den Vollen Schwung mit deinen Armen mit um höher steigen zu können.
(Knie leicht eingedrückt, Oberkörper nach vorne, und die Hände nach hinten gestreckt)
Die Arme und den Oberkörper nach oben REISSEN in Richtung Decke
Am höchsten Punkt ziehst du deine Beine an den Oberkörper so dass du mit deinen Füßen wieder auf dem Boden landest :-D
Leichter gesagt als getan ;-)
das stimmt.
Denn die größte Schwierigkeit liegt in der Überwindung.
Als Übungsvorschlag...
Ich bin damals, aus dem Grund mich nicht überwinden zu können komplett über den Kopf zu springen, mehr über die Schulter gesprungen.So seitlich und hab mich dann immer näher herangetastet.das haben wir in einem Sandkasten gemacht.
Hilfestellung ist immer gut.
zu dem Vorschlag aus höheren Ebenen zu springen.Das traut man sich erst recht nicht da übern Kopf zu springen wenn mans nicht vom Boden aus kann.
Meine Meinung
Der wesentlichste Fehler warum man meistens nicht ganz rum kommt liegt an den Schwung aus den Armen.das ist jedenfalls das was ich meistens beobachte.
Ansonsten würd ich sagen das man immer jemanden dabei haben sollte wenn man in der Übungsphase ist, weil so ein Sprung auf jedenfall auch mal in die Hose gehen kann, wenn man in der Luft den Sprung versucht abzubrechen und dann auf den Kopf fällt kann das schon gefährlich werden werden.
Chickenlipper
11-10-2010, 07:22
Currupio, wenn ich das lese, kommen bei mir dumpfe Kopf- und Schulterschmerzen auf! ;)
currupio
11-10-2010, 13:18
Currupio, wenn ich das lese, kommen bei mir dumpfe Kopf- und Schulterschmerzen auf! ;)
muhaha
warum das denn ? wie meinstn das ?
soll das Kritik an meiner Beschreibung sein??
currupio
11-10-2010, 13:22
und noch etwas ist der bflip oder der wall-flip leichter?
Jeder hat da eine andere Auffassung denke ich.
wenn du mich fragst..ist der Wallflip leichter.Den kann man super üben in der Sporthalle mit diesen dicken matten einfach an die Wand stellen und dann versuchen.
Chickenlipper
12-10-2010, 12:00
muhaha
warum das denn ? wie meinstn das ?
soll das Kritik an meiner Beschreibung sein??
Nein, ich bin beim Erlernen nur selbst so oft dumm auf Kopf und Schultern gefallen - die Schmerzen kommen einfach wieder! ;)
currupio
12-10-2010, 13:15
aaahahahahaha
ja dann weisst du ja nur zu gut was gemeint ist ;-)
Chickenlipper
12-10-2010, 14:41
aaahahahahaha
ja dann weisst du ja nur zu gut was gemeint ist ;-)
Aber wie! Nach so mancher Bruchlandung, rückblickend betrachtet, kann ich froh sein, dass ich nicht im Rolli durch die Gegend rolle!
Irgendwann hat es dann geklappt und hinterher fragt man sich natürlich:"Ja mei, was war da jetzt so schwer dran?".
heavenlybody
12-10-2010, 17:17
Versuch erstmal einen flic flac , lasse dich um diesen zu üben erstmal aus dem stand in einer brücke und beginne dann dies schnelle und mt schwung zu machen , dann solltest du anfagen (ACHTUNG) nach hinten zu springen und die beine rüber zu ziehen- so solltest du recht schnell den flic flac meistern.
neee, neee, als vorherübung kann ich ihn nicht empfehlen und schnell, schnell erlernt man ihn nun auch wieder net. bevor man weitermacht, sollte man nen flick-flack richtig gut und sicher hinbekommen. das bedeutet, dass ich ihn nicht nur paar mal gut hinbekommen habe, sondern, dass ich ihn über ne längere zeit ruck-zuck, ohne nachzudenken, immer richtig hinbekomme. wenn sich die technik gefestigt hat, erst dann kann ich mit was neuem beginnen. gehe ich gleich zum üben des salto rückwärts über sowie ich den flick-flack ein paar mal hinbekommen habe oder gar, wie manch wilde es tun, parallel zu trainieren, dann kommt nur gefährlicher müll raus, weil sich die beiden techniken vermischen.
der brücken-ansatz erinnert mich stark an selfmade-methode, aber ich muss keine brücke können, um einen flick-flack zu können.
wenn du diesen nun kannst beginne statt nach hinten beim flic flac nach oben zu springen und die rotation nur durch anziehen der beine zu erzeugen , so machst du zuerst einen etwas variierten flic flac und irgendwann merkst du dass du die hände nicht mehr brauchst dann musst du nur noch ein wenig weiter üben anfangs wirst du auf dem bauch landen aber das ändert sich bald .
noch ein kleiner tipp beim backflip die arme sobald du hochspringst mit aller kreaft nach hinetn "wegschmeißen"
und eben da beginnt das verhunzen der technik. man sollte nie aus der technik des flick-flack heraus, versuchen einen salto zu entwickeln. auch das mit dem "wegschmeißen" der arme ist totaler - sorry, aber totaler quatsch.
vor allem sollte man wissen welchen salto rückwärts man erlernen möchte - gehockt, gebückt oder gestreckt.
turnerische übungen/elemente haben genaue abläufe, die zum erfolg führen. wer die abläufe nicht einhält, macht es sich unnötig schwer. manchmal sind es unscheinbare details, die riesige auswirkung haben.
was ich bedingt empfehlen kann ist ein rondat vor den salto rückwärts zu setzen. bedingt: das rondat gibt dir viel schwung damit kommst du locker rum und kannst somit ein gefühl für den salto aufbauen. es hat aber auch eine tücke, es verleitet dazu die technik zu vernachlässigen. vorgesetzte elemente haben auch den nachteil, dass eventuelle fehler die zu übende figur schwieriger und fehlerhaft machen können. kann ich ein davor ausgeführtes rondat oder einen flick-flack mehr schlecht als recht, wirkt sich das negativ auf den salto rückwärts aus.
was ich auf jeden fall empfehle ist der besuch eines turnvereins, glaub mir, man erspart sich ne menge und die techniken sind, wenn man sie drauf hat leicht und wesentlich energiesparender als die meisten selfmade-techniken.
http://www.turnlehre.de/Literatur/Skripte/Salto_rw_Skript.pdf
.-FrEeStyLe-.
04-12-2010, 08:58
Hey :)
ich kann den BF bisher nur auf dem Trampolin und im Schwimmbad.
Aber hab ihn auf ner Matte im Stand geübt und er hat geklappt.
Bin nur auf den Knien gelandet. Aber mit nen bisschen übung klappt das schon:D
Backflip Tutorial - Flying Uwe Video - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/4195296/Backflip_Tutorial_Flying_Uwe)
ist in deutsch erklärt könnte ganz hilfreich sein:D
Hey hey,
Auch schon älter der Eintrag, aber wollte gerne noch meine Tutorials beisteuern. Mehr Input kann nie schaden :)
Die Tutorials richten sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene, die den Salto schon können, aber gerne noch etwas verbessern wollen.
Hier geht's zum Tutorial:
https://tuddy.de/tutorials/salto-lernen/rueckwaertssalto-lernen/
Falls ihr lieber das Videoformat bevorzugt, gibt's das ganze auch auf YouTube:
UZ7rYxPJtVs
Feedback ist immer gerne gesehen
LG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.