Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grundreflexe (WT)

cravor
27-06-2009, 20:10
Hallo, ich bräuchte mal kurz ne Aufzählung der 8 Grundreaktionen, mir fallen grad nur Tan-, Bong-, Jut-, Jum-, Kao-, Huen-Sao und Fauststoß(?) ein.

Und bitte, nur ernsthafte Antworten und keine Diskussion über irgendwas, ich will das nur schnell wissen und dann kann der Thread zu :rolleyes:

Acutus
27-06-2009, 20:17
Hallo

Meinst du diese Techicken:Fook,Pak,Tan Bong,Jam,Kaou,Gan,Gum sau

cravor
27-06-2009, 20:23
Hallo

Meinst du diese Techicken:Fook,Pak,Tan Bong,Jam,Kaou,Gan,Gum sau

Nein, ich meine die Reaktionen - Pak-,Gan- und Gum-Sao sind aktive Bewegungen, während ich aber Reflexe wie Bong- und Huen-Sao meine.

Edit:

Fook-Sao war der, der mir oben fehlte, oder?

Acutus
27-06-2009, 20:28
Oh na gut aber dann wird das mit dem fauststoss was du ja geschrieben hast dann aber auch nix.
Na ja ich habs versucht.Ich geh wieder meine Stäbchen wirbeln.

Schönen gruss

cravor
27-06-2009, 20:36
Oh na gut aber dann wird das mit dem fauststoss was du ja geschrieben hast dann aber auch nix.
Na ja ich habs versucht.Ich geh wieder meine Stäbchen wirbeln.

Naja, die 8 Reflexe werden in 4 Stationen zu je 2 Stück gelehrt, und eine davon ist eben Fook-Sao mit anschließendem Fauststoß, weil der auch reflexartig erfolgt - irgendwie so war es.

Ist ja kein Problem, danke für den Versuch zu helfen, viel Spaß beim wirbeln ;).

*Eric*
27-06-2009, 20:42
Das sind Reflexe? Jetzt wird mir einiges klar.
Ich Depp dachte immer Niesen oder sowas wie ein Patellarsehnenreflex seien Reflexen. Das muss aber auch mal klar geklärt werden.

Mal meinen Arzt wegen meinem Bong Reflex konsultieren. Ist das eher ein Monosynamptischer oder paranormaler Reflex? Wird dieser über die Grosshirnrinde oder eher über die Menopause gesteuert?

Fit & Fight Sports Club
27-06-2009, 20:53
Ich Depp dachte immer Niesen oder sowas wie ein Patellarsehnenreflex seien Reflexen. Das muss aber auch mal klar geklärt werden.

Mal meinen Arzt wegen meinem Bong Reflex konsultieren. Ist das eher ein Monosynamptischer oder paranormaler Reflex? Wird dieser über die Grosshirnrinde oder eher über die Menopause gesteuert?

böser Eric:D

mykatharsis
27-06-2009, 21:04
Ich hab grade einen Schreibreflex...ne doch nicht. :)

cravor
27-06-2009, 21:19

Was an "nur ernsthafte Antworten und keine Diskussion über irgendwas" war nicht verständlich? Wenn ich schon keien Ahnung von Reflexen habe, dann könnt ihr zumindest nicht lesen. Hauptsache c+1, wa?

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob die obige Aufzählung soweit richtig is, nicht mehr und nicht weniger.

SifuSeifenzwerg
27-06-2009, 21:21
Mal meinen Arzt wegen meinem Bong Reflex konsultieren.

Mein Arzt würde Dir da wohl Quetiapin Quetiapin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Quetiapin)
verschreiben. Hilft bei therapieresistenten Zwangserkrankungen, kann aber eine Dauererektion auslösen.

*Eric*
27-06-2009, 21:23
Was an "nur ernsthafte Antworten und keine Diskussion über irgendwas" war nicht verständlich? Wenn ich schon keien Ahnung von Reflexen habe, dann könnt ihr zumindest nicht lesen. Hauptsache c+1, wa?

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob die obige Aufzählung soweit richtig is, nicht mehr und nicht weniger.

Das war keine Diksussion sondern lediglich eine Anmerkung. Woher willst du wissen, ob wir nicht lesen können. Erkläre doch erstmal, was du unter den Grundreflexen verstehst. Sofern wir dann eine Ausgangsfunkrionsbeschreibung derer haben, lässt es sich gleich besser Diskutieren.

Bleiben wir mal bei dem GMPROFDRLORDKRK Update Reflexartig und unterlassen mal diesen Reflexbegriff. Somit bist du wenigstens mal sauber, was die WT Interpretation angeht.

*Eric*
27-06-2009, 21:30
Mein Arzt würde Dir da wohl Quetiapin Quetiapin ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Quetiapin)
verschreiben. Hilft bei therapieresistenten Zwangserkrankungen, kann aber eine Dauererektion auslösen.

Naja, einen Erfolg hätte die Theraie. Weniger Blut in den oberen Arialen könnte beim Lesen so mancher Threaderöffnungen Wunder wirken.

Therapieresistent nannte mich mein Bundeswehrpsychologe welche mir nach einer 1 Musterung ein halbes Jahr später bescheinigte, mir dürfte man keine Waffe in die Hand geben. So ein Depp aber auch, wo ich doch ein Muster von Friedfertigkeit bin.

mykatharsis
27-06-2009, 21:33
Du bist hier im Internet. Wenn wer Schwachfug schreibt, kommt Schwachfug^2 zurueck.

Keine Kung Fu Bewegung ist ein Reflex. Es sind antrainierte mehr oder weniger bewusste Aktionen. Dieses Gelaber von Reflexen einpflanzen usw. ist der offenbar immer noch aktuelle Werbeschwachsinn eines gewissen Kampfkunstverbandes. Frag nen Arzt. Der hat mehr Ahnung davon als Dein WT-Lehrer. Wahrscheinlich auch von Kampfkunst.

cravor
27-06-2009, 21:56
Das war keine Diksussion sondern lediglich eine Anmerkung. Woher willst du wissen, ob wir nicht lesen können. Erkläre doch erstmal, was du unter den Grundreflexen verstehst. Sofern wir dann eine Ausgangsfunkrionsbeschreibung derer haben, lässt es sich gleich besser Diskutieren.

Bleiben wir mal bei dem GMPROFDRLORDKRK Update Reflexartig und unterlassen mal diesen Reflexbegriff. Somit bist du wenigstens mal sauber, was die WT Interpretation angeht.

Ich habe eigentlich keine große Lust aufs Diskutieren, ich wollte nur von einem informierteren WT'ler die 8 Handbewegungen wissen, die man im WT Grundreflexe/Grundreaktionen* nennt.

Aber Ok, im WT versteht man darunter meines Wissens nach die wichtigsten Bewegungen/Verformungen, die (in der Theorie) eben dann "reflexartig", bei passendem Druck, "ausgelöst" werden.

Mir ist das jetzt erstmal wurscht, ob das funktioniert oder nicht, ich wollte nur wissen, welche -saos das in der WT-Theorie sind.

*So gesehen habt ihr vollkommen recht, Reflexe ist der falsche Ausdruck, allerdings hat er sich leider, nicht nur innerhalb der KK's, als Synonym für Reaktionen eingebürgert. Dann werde ich versuchen, nurnoch letzeres zu verwenden, Ok?

btw - möge der WT-Wissende Sun Tsu mich verbessern, falls ich irgendwo Mist schreibe, ich bin gerne bereit, dazuzulernen.

Gruß

Fit & Fight Sports Club
27-06-2009, 22:01
Ich habe eigentlich keine große Lust aufs Diskutieren, ich wollte nur von einem informierteren WT'ler die 8 Handbewegungen wissen, die man im WT Grundreflexe/Grundreaktionen* nennt.

Aber Ok, im WT versteht man darunter meines Wissens nach die wichtigsten Bewegungen/Verformungen, die (in der Theorie) eben dann "reflexartig", bei passendem Druck, "ausgelöst" werden.

Mir ist das jetzt erstmal wurscht, ob das funktioniert oder nicht, ich wollte nur wissen, welche -saos das in der WT-Theorie sind.

*So gesehen habt ihr vollkommen recht, Reflexe ist der falsche Ausdruck, allerdings hat er sich leider, nicht nur innerhalb der KK's, als Synonym für Reaktionen eingebürgert. Dann werde ich versuchen, nurnoch letzeres zu verwenden, Ok?

btw - möge der WT-Wissende Sun Tsu mich verbessern, falls ich irgendwo Mist schreibe, ich bin gerne bereit, dazuzulernen.

Gruß

Mach Dir mal Gedanken, ob Du mit Deinen "Reflexen" nicht einfach in gewissen Bereichen immer nur Deinen Fauststoss trainieren sollst!;)

domme
27-06-2009, 22:13
Mach Dir mal Gedanken, ob Du mit Deinen "Reflexen" nicht einfach in gewissen Bereichen immer nur Deinen Fauststoss trainieren sollst!;)

Psst, verrat doch nicht alles.:cool:

gruss

domme

cravor
27-06-2009, 22:47

Ich fasse das mal als gutgemeinten Rat auf und sag deshalb danke. :p

Wäre trotzdem schön, wenn mir jemand, der WT trainiert (hat) eine Antwort gibt, dann kann der Thread geschlossen werden und jeder kann nach Hause gehen.

Zengar
27-06-2009, 22:49
Ich habe während meiner ganzen WT-Trainingzeit (immerhin 2.5 Jahre) nie was von irgendwelchen "Grundreflexen" gehört. Ist es so ein EWTO-spezifisches Ding?

cravor
27-06-2009, 23:05
Ich habe während meiner ganzen WT-Trainingzeit (immerhin 2.5 Jahre) nie was von irgendwelchen "Grundreflexen" gehört. Ist es so ein EWTO-spezifisches Ding?

Scheint fast so zu sein, ich traue es uns (:D) durchaus zu. Aber vielleicht hattet ihr damals auch keinen Namen dafür, eigentlich sind es ja nur die 8 Reaktionen, sonst nichts, keine tollen Zusatzprogramme von Kernspecht :D.

Jens89
28-06-2009, 00:03
keine tollen Zusatzprogramme von Kernspecht :D.

sicher?? hab davon während meiner wt-zeit zwar gehört aber sowas gott sei dank ziemlich schnell wieder vergessen...

cravor
28-06-2009, 00:28
sicher?? hab davon während meiner wt-zeit zwar gehört aber sowas gott sei dank ziemlich schnell wieder vergessen...

Ja, da bin ich mir sicher :) Sonst hätte es hier schon längst einen Thread gegeben :P

*Eric*
28-06-2009, 08:39
Scheint fast so zu sein, ich traue es uns (:D) durchaus zu. Aber vielleicht hattet ihr damals auch keinen Namen dafür, eigentlich sind es ja nur die 8 Reaktionen, sonst nichts, keine tollen Zusatzprogramme von Kernspecht :D.

Bei 8 Hand und 4 Fusstechniken bleibt die Wahl doch sehr eng oder? Ups, gibt es seit dem Buch "Vom Zweikampf" etwa ein Update von Techniken. Ich war ein vielfaches von 2,5 Jahren beim WT und ich sage dir: Nimm das nicht so wichtig. Es gibt keine antrainierbaren Reflexe. Was man sich antrainieren kann, ist ein Verhalten. Sei froh, wenn eine Mücke keinen Bong Sau auslöst. Das würde schnell zu einem fehlverhalten führen.

@bully
28-06-2009, 10:13
Auch wenn ich von diesen Systematisierungsversuchen nicht viel halte:

Kontakt außen: Bong; Tan
Kontakt innen: Jum; Kao

und das rechts bzw. links.

Jibril
28-06-2009, 11:37
Die Leute die sich über das Wort Reflex lustig machen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

Was macht ihr den zb. wenn euer Partner im Chi Sao einen Jut Sao/Fauststoß macht?

Nicht etwa einen Bong/Wu vielleicht nocht mit Wendung, also eine reflexartige Antwort auf das meines Gegenübers?! :D

cravor
28-06-2009, 12:00
Bei 8 Hand und 4 Fusstechniken bleibt die Wahl doch sehr eng oder? Ups, gibt es seit dem Buch "Vom Zweikampf" etwa ein Update von Techniken. Ich war ein vielfaches von 2,5 Jahren beim WT und ich sage dir: Nimm das nicht so wichtig. Es gibt keine antrainierbaren Reflexe. Was man sich antrainieren kann, ist ein Verhalten. Sei froh, wenn eine Mücke keinen Bong Sau auslöst. Das würde schnell zu einem fehlverhalten führen.

Naja, oberstes Ziel sollte es ja sein, dem Gegner aufs Maul zu hauen, und nicht, sich zu verformen und dann vom Gegner auf die Fresse zu bekommen. Die Leute, die sich beim kleinsten Druck verformen anstatt in die Lücke zu schlagen, machen irgendetwas falsch, da hast du vollkommen recht.

BadMotherFucker
28-06-2009, 12:01
ohje..

das ist aber kein "reflex". ein reflex wäre eigentlich den kopf nach hinten ziehn und die arme zwischen dich und die gefahr zu bringen.

alles andere sind reaktionen die man eintrainiert um möglichst gegen die eigentlichen reflexe zu arbeiten. das funktioniert dann aber auch nur soweit, solange man sich bewusst in einer solchen situation befindet und mental darauf einstellen kann.

wenn ihr in einem schönen restaurant mit der freundin sitzt, was leckeres esst und euch von der romantischen pianomusik besäuseln lasst und dann von hinten der böse kellner kommt und euch auf die nase kloppen möchte, werdet ihr in aller wahrscheinlichkeit vor reflex rücklings vom stuhl kippen, anstatt irgendeinen bong shwan hai ping pong ding dong "reflexschlag" zu vollführen.

*Eric*
28-06-2009, 12:10
Die Leute die sich über das Wort Reflex lustig machen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

Was macht ihr den zb. wenn euer Partner im Chi Sao einen Jut Sao/Fauststoß macht?

Nicht etwa einen Bong/Wu vielleicht nocht mit Wendung, also eine reflexartige Antwort auf das meines Gegenübers?! :D

Du hast definitiv eine Leseschwäche

mykatharsis
28-06-2009, 15:03
Sei froh, wenn eine Mücke keinen Bong Sau auslöst. Das würde schnell zu einem fehlverhalten führen.
Stimmt. Mücken und Fliegen lösen in der Regel Pak Sao auf die betroffen Stelle aus. :D

YouTube - Obama Kills Fly: Ninja REMIX! (http://www.youtube.com/watch?v=6sV3_LUBGTU)

Nimmt man den Begriff als idiomatische (...nicht idiotische... :D ) Umschreibung, passt das schon. So ähnlich wie ein Reflex...

suntzu50
28-06-2009, 23:34
Hallo, ich bräuchte mal kurz ne Aufzählung der 8 Grundreaktionen, mir fallen grad nur Tan-, Bong-, Jut-, Jum-, Kao-, Huen-Sao und Fauststoß(?) ein.

Und bitte, nur ernsthafte Antworten und keine Diskussion über irgendwas, ich will das nur schnell wissen und dann kann der Thread zu :rolleyes:

Grundreaktion ist Man - Wu, soweit ich mich erinnern kann...
Dann kommt, Innen und Außen, wobei das auf die Kontaktaufnahme der vorher
beschriebenen Man - Wu Handhaltung resultiert!
Jetzt entstehen die von euch beschriebenen Reflexe... usw...

Glückskind
29-06-2009, 09:59
Solange man von reflexartigen Bewegungen spricht ist es sprachlich vollkommen in Ordnung: es sind keine echten Reflexe, aber es verhält sich eben damit ähnlich, was ja eben durch das Wort reflexartig schön ausgedrückt wird.

FCVT
29-06-2009, 10:15
@Jibril
Das ist kein Reflex. Das war nie ein Reflex. Wenn man sowas mal durch ein(!) Reflex machen sollte, dann schön. Aber genau das Gegenteil soll doch erreicht werden. ;)

Eben nicht Reflex, sondern automatisiert es zu tun. Reagieren können ist nicht automatisch Reflexartig reagieren. ;)

Jibril
29-06-2009, 13:07
@Jibril
Das ist kein Reflex. Das war nie ein Reflex. Wenn man sowas mal durch ein(!) Reflex machen sollte, dann schön. Aber genau das Gegenteil soll doch erreicht werden. ;)

Eben nicht Reflex, sondern automatisiert es zu tun. Reagieren können ist nicht automatisch Reflexartig reagieren. ;)

Das ist sehr wohl ein Reflex! ;)

Wiki über Reflex:

Ein Reflex besteht in einer neuronal vermittelten, unwillkürlichen, raschen und gleichartigen Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz.

Reflexe können vom einfachen Reflexbogen bis hin zu Reflexkreisen „höherer“ Art unterschiedlich komplex sowie angeboren oder erworben sein; im letzteren Fall wird auch von gelernten, erworbenen, bedingten oder konditionierten Reflexen geredet.

Bei einem Infight System muss man nunmal sich auf seine antrainierten Reflexe verlassen können.

Automatisch passiert nichts! Es wird immer etwas durch einen Reiz ausgelöst...

Das alles hat aber nichts mit verformen oder sonstwas zu tun.

3eck
29-06-2009, 16:56
Das ist sehr wohl ein Reflex! ;)

Wiki über Reflex:

Bei einem Infight System muss man nunmal sich auf seine antrainierten Reflexe verlassen können.

Automatisch passiert nichts! Es wird immer etwas durch einen Reiz ausgelöst...

Das alles hat aber nichts mit verformen oder sonstwas zu tun.

Ergänzend:
Bedingte oder konditionierte Reflexe: so werden reflexartige Reaktionsweisen genannt, die nicht angeboren sind, sondern erlernt wurden. Sie werden auch als erworbene Reflexe bezeichnet. (Wikipedia)

domme
29-06-2009, 18:28
Auch die Wikierklärung ist hier falsch verstanden.
Es gibt den unbedingten Reflex (Patellasehne) und den bedingten Reflex, der erlernt wird. Man hält Dir Essen vor die Nase, und Dir läuft das Wasser im Munde zusammen. Solche Sachen erlernt man.
Ob man komplexe Bewegungsmuster da reinmischen darf, ich befweifele das.
Aber der Sprachgebrauch hats halt so dem eigenen Grosshirn einreflext.;)
Und Chi Sao trainiert nicht Reaktionen auf etwas, sondern Kraft, Timing, Balance usw.
Schon mal ne Schlägerei gesehen, bei der die Kontrahenten gerollt haben? Viel Spass beim Träumen.

gruss

domme

Trinculo
29-06-2009, 18:30
Und Chi Sao trainiert nicht Reaktionen auf etwas, sondern Kraft, Timing, Balance usw.

Man muss natürlich reagieren, sonst funktioniert das Spiel nicht ... aber das Reagieren alleine ist nicht der Zweck. Und ich bin der Meinung, beim Tuishou ist es genauso ;)

domme
29-06-2009, 18:37
Man muss natürlich reagieren, sonst funktioniert das Spiel nicht ... ;)

Nix würde ohne Reaktionen funktionieren, aber WT ist die Atombombe, denn da kommts zur Kettenreaktion.:D

gruss

domme

3eck
30-06-2009, 08:38
Auch die Wikierklärung ist hier falsch verstanden.
Es gibt den unbedingten Reflex (Patellasehne) und den bedingten Reflex, der erlernt wird. Man hält Dir Essen vor die Nase, und Dir läuft das Wasser im Munde zusammen. Solche Sachen erlernt man.
Ob man komplexe Bewegungsmuster da reinmischen darf, ich befweifele das.
Aber der Sprachgebrauch hats halt so dem eigenen Grosshirn einreflext.;)
Schon mal ne Schlägerei gesehen, bei der die Kontrahenten gerollt haben? Viel Spass beim Träumen.

gruss

domme

Was gibt es da falsch zu verstehen, wenn man nicht selbst etwas hineininterpretiert?

Mediziner und Verhaltensbiologen unterscheiden Reflexe danach, ob sie angeboren oder erworben, also erlernbar sind, wie viele Nerven an der Reizweiterleitung beteiligt sind und ob die Körperreaktion vom Reizort ausgeht oder ein anderes Organ reagiert. (Quelle N. Blanck)

Ist doch scheißegal ob es hier um *ing *ung geht, oder nicht. Es gibt verschiedene Reflexe. Basta!

Auch bei einem Torhüter spricht man von Reflexen, bei Boxern, bei Rennfahrern usw. Sobald es um *ing *ung geht sind es keine mehr. Da muss man mal auf m Teppich bleiben. Ob der ganze Kram im Kampf funktioniert, ist eine andere Disskusion.

Jibril
30-06-2009, 09:47
Was gibt es da falsch zu verstehen, wenn man nicht selbst etwas hineininterpretiert?

Mediziner und Verhaltensbiologen unterscheiden Reflexe danach, ob sie angeboren oder erworben, also erlernbar sind, wie viele Nerven an der Reizweiterleitung beteiligt sind und ob die Körperreaktion vom Reizort ausgeht oder ein anderes Organ reagiert. (Quelle N. Blanck)

Ist doch scheißegal ob es hier um *ing *ung geht, oder nicht. Es gibt verschiedene Reflexe. Basta!

Auch bei einem Torhüter spricht man von Reflexen, bei Boxern, bei Rennfahrern usw. Sobald es um *ing *ung geht sind es keine mehr. Da muss man mal auf m Teppich bleiben. Ob der ganze Kram im Kampf funktioniert, ist eine andere Disskusion.

Richtig!

Das Problem ist, wenn man Reflexe und Wing Chun in einem Atemzug nennt, dann bricht gleich die WT-Phobie aus...:rolleyes:

*Eric*
30-06-2009, 10:34
edit

Trinculo
30-06-2009, 10:36
Hier sind alle Benutzer willkommen, so lange sie vernünftige Beiträge liefern :aufsmaul:

Jibril
30-06-2009, 10:36
edit

*Eric*
30-06-2009, 10:37
edit

Jibril
30-06-2009, 10:41
edit

*Eric*
30-06-2009, 10:43
edit

DeepPurple
30-06-2009, 13:37
Keine Abschlussreden und keine weiteren Off Topic-Einlagen mehr. Unterhaltet Euch bitte woanders, sonst ist Pause.
Peter

domme
30-06-2009, 14:55

Das sag ich ja. IHR interpretiert zuviel da rein!

Eben das sag ich doch. Eine Reaktion wie Speichelfluss ist fûr mich Reflexartig, eine komplexe Bewegung ist halt gesteuerter und nicht ein erlernter Reflex, aber dazu müssten sich Neurologen äussern, wie dehnbar diese Definition ist. Ich als (nicht fertiger) Sprotwissenschaftler sehe das nicht mehr als Reflex an, wenn da komplexe, kontrollierte und ANPASSBARE Reaktionen erfolgen.

Davon hab ich auch gesprochen. Diese Leute haben aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer optischen Antizipation für Aussenstehende ein "unerklärliches" Reaktionsvermögen, aber die selber reagieren nicht unbedingt auf den einfachen optischen Reiz des Ballweges, sondern schauen voraus aufgrund der Fussstellung, Körperausrichtung usw. was aufgrund der erfolgten Reize, die zu einer solchen Antizipation notwendig sind, die eigentliche Definition des Reflexes, nämlich den Nervenbogen, der konstruiert wurde, völlig überschreiten. Wenn Dein Auge und Deine Grosshirnrinde, Lappen vorne Links und die Kognitives Gedächtnis, dann ist der Nervenbogen eine Nordschleife zu normalerweise einem Einmachgummi, wenn Du den Vergleich erlaubst und folgst.

gruss

domme

Mäks
30-06-2009, 15:20
In "Vom Zweikampf" hieß das noch "reflexartige Verformung".

Natürlich antrainiert. Anfangs sehr mechanisch, später immer mehr automatisch. Deshalb vermutlich "reflexartig".

Ist es denn nicht auch ein antrainierter Reflex, den Mädels beim knutschen reflexartig an den Popo zu greifen? :D

Grüße

Glückskind
30-06-2009, 16:39
Ist es denn nicht auch ein antrainierter Reflex, den Mädels beim knutschen reflexartig an den Popo zu greifen? :D

Musstest Du das antrainieren? :ups:

ChrisR42
30-06-2009, 17:43

Grüße

wenn man sich da durch "wt" verbessern kann (geheimtechniken undso) dann bin ich gern bereit mal n "probetraining" mit einer eurer trainerinnen zu machen :D:D
Edit: vielleicht könnte da auch die "Ute" aus dem Wt-Bernau vid was beitragen.. das sah doch schon gekuschelt aus wie sie da zärtlich mit ihrem "Long"... aeee lassen wir das ^^

domme
30-06-2009, 17:56
In "Vom Zweikampf" hieß das noch "reflexartige Verformung".

Grüße

Ist IMHO der korrektere Begriff, was das Werk wissenschaftlich betrachtet nicht wirklich aufwertet, siehe Reaktonszeitthema, sollte mal geupdatet werden....:D;)

gruss

domme

FCVT
30-06-2009, 17:58
Vielleicht verstehe ich echt nicht, was mit reflex gemeint ist. Aber ich denke, im VT sollen wir nicht auf automatisiertes hoffen, so dass etwas von alleine, aus reflex passiert, sondern alles völlig bewusst machen.

Ich hab auch gerade irgendwie Erklärungsnot...

Jibril
30-06-2009, 18:32
Vielleicht verstehe ich echt nicht, was mit reflex gemeint ist. Aber ich denke, im VT sollen wir nicht auf automatisiertes hoffen, so dass etwas von alleine, aus reflex passiert, sondern alles völlig bewusst machen.

Ich hab auch gerade irgendwie Erklärungsnot...

Dein Handeln ist immer bewusst, den Du trägst ja letztlich die volle Verantwortung für dein Handeln.

Ich versuch Dir das mal anhand eines Beispieles zu erklären:

Was sagt Dir dein Körper (unbewusst) weil Du durch wiederholten male gewisse Sachen eingeschleift hast, wenn Du zb. mit deiner Hand innen bist und dein Partner die Außenbahn besetzt und Ihr beide steht schon etwas näher zu einander und er versperrt dir den Weg zum schlagen. Machst Du da vielleicht zb. keinen Bong Sao um Dir einen Weg zu ebnen?

Dies geschieht ja nicht in Zeitlupe sondern sollte ja "wie von uns Anfänger gefordert" :p schon explosiver von statten gehen. Das nenne ich einen konditionierten Reflex.

domme
30-06-2009, 20:24
Ferdi, nicht verzweifeln, ich bekomme hier nur graue Haare, da ich halt den Begriff "Reflex" wissenschaftlich nahegebracht bekam. Im normalen Sprachgebrauch steht das Wort Reflex für "richtige Reaktion, wie aus der Pistole geschossen", in der Wissenschaft sind Reflexe halt das, was man aus der Medizin, genauer, der Neurologie darunter versteht. Ein Pavlov hat seine Hunde konditioniert und Reflexe geschult.
Inwieweit nun auf Lampe an = Hund bekommt sein Futter! alle körperlichen Reaktion auf "Lampe an" als Reflex bezeichnet werden dürfen, habe ich auch nicht Intus. Hier könnte evtl Ludwig helfen, der hat ein abgeschlossenes Medizinstudidum.
Ich meine damit, der Hund reagiert mit Sabbern, *******wedeln, Umherlaufen, freudig Bellen, halt alles, was ein hund macht, bis er die Brekkies in der Schnauze hat, nachdem Herrchen ihm per Lampe zeigt, dass das Futter kommt. Was Pavlov da als erlernten, "bedingten", Reflex meint, entzieht sich meiner Kenntnis im Detail.

Zum wing chun weiss ich, dass gewisse Reflexe gemindert werden sollen. Nimm mal einen Normalo und stell seinen Arm in den Raum, so wie nen hohen Tan Sau. Dann patsche ihm in die Hand und zieh also seine Hand zu Dir, da ist ne nerfliche Reaktion im Arm, die das plötliche Langmachen des Bizeps verhindern soll. Im wing chun lernt man da eine kontrollierte Reaktion, die diese Steuerbarkeit vermeidet.
Wenn ich wirklich mal einen "Reflexwingchunler" vor mir hab, dann geh ich mit ihm zu "Wetten dass....", der fremdgelenkte Mensch!

gruss

domme

Mäks
01-07-2009, 08:22
Musstest Du das antrainieren? :ups:

Ja. Bei meiner ersten "Knutscherei" mit 7 oder so hab ich das noch nicht gemacht. Wir haben ca. 30 Minuten lang überprüft, ob uns keiner sieht, um uns dann 1 Sekunde zu küssen und "igitt" schreiend davon zu rennen. :o

3eck
01-07-2009, 08:53
Eben das sag ich doch. Eine Reaktion wie Speichelfluss ist fûr mich Reflexartig, eine komplexe Bewegung ist halt gesteuerter und nicht ein erlernter Reflex, aber dazu müssten sich Neurologen äussern, wie dehnbar diese Definition ist. Ich als (nicht fertiger) Sprotwissenschaftler sehe das nicht mehr als Reflex an, wenn da komplexe, kontrollierte und ANPASSBARE Reaktionen erfolgen.

Davon hab ich auch gesprochen. Diese Leute haben aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer optischen Antizipation für Aussenstehende ein "unerklärliches" Reaktionsvermögen, aber die selber reagieren nicht unbedingt auf den einfachen optischen Reiz des Ballweges, sondern schauen voraus aufgrund der Fussstellung, Körperausrichtung usw. was aufgrund der erfolgten Reize, die zu einer solchen Antizipation notwendig sind, die eigentliche Definition des Reflexes, nämlich den Nervenbogen, der konstruiert wurde, völlig überschreiten. Wenn Dein Auge und Deine Grosshirnrinde, Lappen vorne Links und die Kognitives Gedächtnis, dann ist der Nervenbogen eine Nordschleife zu normalerweise einem Einmachgummi, wenn Du den Vergleich erlaubst und folgst.

gruss

domme

Dann liegen wir wohl gar nicht so weit auseinander :rolleyes:

Wenn ich meine Hände in der Hosentasche habe und mir jemand einen Gegenstand (Tennisball) unangekündigt zuwirft und ich es schaffe diesen zu fangen, höre ich die Leute sagen: "Hey, guter Reflex"

Du würdest sagen: "Hey, gute Reaktion"

Der Begriff Reflex findet im allgemeinen Anwendung für schnelles nicht rationelles Handeln. (Wie schon aufgezählt: Torwart usw...)

Der wissenschaftliche Begriff Reflex, meint eher Dinge wie: Hand zurückziehen von Herdplatte, Schutzzucken mit dem Auge usw...) und trotzdem spricht man auch hier von konditionierten Reflexen.

Wissenschaftlich betrachtet, ist der Sandsack allerdings auch kein Sandsack :)

FCVT
01-07-2009, 22:18
Sehr schöne Erklärung 3eck. :)
Dank auch an Domme und Jibril für ihre Meinungen. Jeder hat auf seine Art und Weise nicht unrecht. :)

domme
01-07-2009, 22:34
Dank auch an Domme und Jibril für ihre Meinungen. Jeder hat auf seine Art und Weise nicht unrecht. :)

Hättest Du mir das nicht bescheinigt, ich hätte mich glatt wieder an der Uni eingeschrieben: Lamakuhnde und Köftewissenschaften........
Da hätte ich bis zum Sandsackmaster studiert und danach den Erasmus in Galatien besucht. Har har!

gruss

domme

angHell
01-07-2009, 22:53
Die pavlovschen Hunde hatten aber nach dem Hochwasser (Schock?) (fast) keine konditionierten Reflexe mehr, was das fürs WT bedeutet: oO
(Quelle: das sockenfressende Monster in der Waschmaschine) ;)

domme
02-07-2009, 14:41
Hier ein bisschen Wissenschaft, recht leicht gemacht, wenn man nicht an den Überschriften verzweifelt:

Untitled Document (http://www.uni-saarland.de/fak5/swi/alles/lehre/kontrolle/reflexe.htm)

gruss

domme

3eck
06-07-2009, 08:45
Hier ein bisschen Wissenschaft, recht leicht gemacht, wenn man nicht an den Überschriften verzweifelt:

Untitled Document (http://www.uni-saarland.de/fak5/swi/alles/lehre/kontrolle/reflexe.htm)

gruss

domme

Auszug aus dem Link:

Angeborene und erworbene Reflexe

Die bisher behandelten Reflexe waren stereotype Reaktionen des Organismus, die im Bauplan des ZNS festgelegt sind. Sie sind bei allen Individuen der gleichen Art, in gleicher Form beobachtbar. Die Neurone liegen meist im Rückenmark und Hirnstamm.

Darüber hinaus kann jedes Individuum reflektorische Reaktionen lernen, um besser auf die wechselnden Situation in der Umwelt zu reagieren. Die Reflexbögen dieser erlernten Reflexe (können auch wieder vergessen werden) laufen meist über die höheren Abschnitte des ZNS (supraspinal). Sie werden von den stereotypen angeborenen Reaktionen des Organismus abgegrenzt, zum Beispiel bedingte Reflexe.

3eck
06-07-2009, 08:47

Danke sehr :):)

Habe garnicht darüber nachgedacht.

War wohl ein Schreibreflex ;)

isetta
07-07-2009, 09:33
...