Workout/Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Workout/Krafttraining



WingChun77
27-06-2009, 20:01
Guten Abend, liebe Forengemeinde!

Eines meiner Lieblingswörter im Jahre 2009 ist das Wörtchen WORKOUT! Also eine Art Modellierung vom eigenen Körper (nach welchen Richtlinien auch immer). Wichtig: WORKOUT sollte nicht mit KRAFTTRAINING gleich gesetzt werden. Was ich echt zum Weglaufen finde, sind diese künstlichen Programme (Bauch-Beine-Po), um "fit" zu werden, um ein künstliches Schönheitsideal zu erfüllen. Leider hält diese Wellness-Phobie schon seit längerer Zeit auch in den Wing Chun Verbänden einzug. Kaum eine Einheit vergeht, in der nicht am Ende "noch a bissl was für den Körper und die Kraft" gemacht werden. Hier vertrete ich ganz klar die Kernspecht´sche These: "DAS könnt ihr auch alleine zu Hause machen!"

Vor Jahren durfte ich am eigenen Leib erfahren, dass sich auf Grund der drei Hand-, der Holzpuppen- und den beiden Waffenformen (damals noch EWTO gefärbt), nebst Chi-Sao "Praktiken" sowie Sparring-Sessions ein zusätzliches WORKOUT (...und(!) Krafttraining...) als nicht notwendig erweist. Gerade der Umgang mit dem Langstock schleift, drillt und belastet (individuell) nahezu den gesamten Organismus und ist in diesem Sinne das WORKOUT schlechthin :).

Der Körper "formt" sich regelrecht selbstständig (entsprechendes Ernährungsverhalten vorausgesetzt) und man gewinnt ein wahrhaft natürlichen Muskeltonus nebst harmonischem Körpergefühl. Von den Interaktionen und der Dynamik der Bewegungen im Ganzen mal ganz zu schweigen.

So gesehen erweisen sich im Wing Chun die "klassischen" Kampfsport-Übungen (überspitzt formuliert), wie Endlos-Liegestütz, Sit-Ups, Hantelschwingen, Maschinen-Drücken und dergleichen als hinreichend aber nicht notwendig, um mal eine mathematische Formulierung zu bringen.

Gerade für mich als voll berufstätigen Menschen (nebst Frau und zwei Kinder), der meist nicht vor 18h zu Hause ist (und dann eher platt, denn rumspringend) ist das Wing Chun ein regelrechter Segen, so es in seiner Gänze auf den Körper und die Psyche wirkt und sich meinen Bedürfnissen anpasst. Wenn ich einmal zu viel überschüssige Energie in den Muskeln verspüre, dann hänge ich mich in die Ringe und arbeite mit dem eigenen Körpergewicht oder aber gehe Joggen. Auf gezielte Bauchübungen verzichte ich seit Jahren und habe dort mittlerweile einen natürlichen Muskeltonus, wie ich ihn in meiner "1000xSitups-Zeit" auch nicht annährend hatte.


Nun meine Frage:
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und lässt seine Eisen (provokant formuliert) im Keller verstauben?


Grüße zum Abend sendet

Günther

Kenji the next Lee
27-06-2009, 20:07
ich brauche kein eisen. ich bin das eisen und muss nur zu einem schwert geschmeidet werden.

Primo
27-06-2009, 20:10
ich brauche kein eisen. ich bin das eisen und muss nur zu einem schwert geschmeidet werden.


Eisen wird brüchig ! :cool:


Gruss

Rachegott
27-06-2009, 20:10
Also ich wurde erst durch den Kampfsport so richtig zum trainieren motiviert!!! Wenn ich sehe wie manche Fighter noch mit 40 drauf sind werde ich so richtig trainingsgeil!!!

Kenji the next Lee
27-06-2009, 20:34
Eisen wird brüchig ! :cool:


Gruss

rostet eisen nicht? ^^

Grav
28-06-2009, 08:39
"DAS könnt ihr auch alleine zu Hause machen!"

Ich mache meine Kraftübungen mittlerweile überwiegend zu hause. Mir sind die Kraftübungen im Unterricht zu unbeständig.

Mein kleines Trainingsprogramm ist zuerst ein Workout, das ich mir bei Fitness4mma abgeguckt habe und dann ein Kräftigungstraining für die Brust-, Arm-, Bein-, und Bauchmuskulatur.
Das Ganze dauert so um die halbe Stunde.

Jibril
28-06-2009, 10:30
Nun meine Frage:
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und lässt seine Eisen (provokant formuliert) im Keller verstauben?


Grüße zum Abend sendet

Günther

Hallo

Das funktionelle Krafttraining im Wing Chun wie zb. Poon Sao etc.. ist zwar sehr hilfreich wenn es darum geht bestimmte Muskelpartien zu fördern die man später auch weiterhin gebraucht um das System besser umsetzen zu können, aber aus eigener gemachten Erfahrung kann ich Dir sagen, das Du besser fährst, wenn Du noch ein zusätzliches Fitnesstraining in deinen Plan einbaust.

Ich selbst trainiere nicht mit Eisen sondern nur mit dem eigenen Körpergewicht. Body Weight Exercises sind Ideal für das Wing Chun, Klimmzüge etc., Hindu-Push Ups etc. usw.

Am besten ein Ganzkörpertrainigsplan erstellen wo Du auch alle Muskelpartien in einer Einheit trainierst und das 2x die Woche neben dem Wing Chun Training.

Den Fitnesstraining kommt bei vielen Wing Chun'ler zu kurz.

Lieber ein getuntes Auto, als ein von Werk aus ausgestattetes Fahrzeug zu benutzen. ;)

mykatharsis
28-06-2009, 13:59
ich brauche kein eisen. ich bin das eisen und muss nur zu einem schwert geschmeidet werden.
Eisen muss man erstmal zu Stahl machen. Dieser Fertigungsprozeß fehlt im WT. :cool:

Kenji the next Lee
28-06-2009, 14:00
Eisen muss man erstmal zu Stahl machen. Dieser Fertigungsprozeß fehlt im WT. :cool:

XD dann hab ich ja glück das ich kein wt mache... aber was ist der kohlenstoff oder das nickel für den edelstahl?! :ups:

mykatharsis
28-06-2009, 14:18
Für WT weiss das keiner. Ist ja geheim. :cool:

Schattenboxer
09-07-2009, 11:15
Ich mache, seitdem ich 17 bin, Krafttraining und sehe auch nicht aus wie ein Fleischberg. Warum? Weil ich bewusst auf Kraft und Definition trainiere.
Mein ehemaliger Trainer nannte es, nachdem er den Film "Fight Club" gesehen hat, den "Norton-Effekt". Angezogen sieht man aus wie ein halbes Hemd, unter der Kleidung aber perfekte Definition.

Es ist dem WT sicher nicht schädlich, wenn man auf Kraft trainiert und seinen Körper ein bisschen formt. Oder gibt es eine Bierbauch-Sao? Ich weiß, dass man für WT keine Muskelpakete haben muss, aber das heißt nicht, dass man sie nicht haben darf. Perfektes Beispiel: Bruce Lee.

Mir fällt spontan kein Sport ein, in dem gute Deltas und Brust stören würden...Und was das Schönheitsideal angeht: Schönheit ist für mich das, was MIR gefällt und nicht dem Mainstream. Ich hab auch kein Sixpack, weil ich von der "totalen Definition" seit Jahren runter bin, weil es mir nicht gefällt. Ich konzentriere mich auf das, was männlich wirkt: Brust, Schultern, Bizeps, Trizeps. Dazu noch Rücken für eine gesündere Körperspannung und Beine und Po muss ich nicht extra trainieren, das kommt beim Laufen von allein.

Ich mache das für mich und für niemand sonst.
Wer sich mit Bierbauch wohlfühlt, dem sage ich: Glückwunsch! Denn wer mit sich glücklich ist, kann der ganzen Welt sagen: "Leckt mich alle am A*sch!" :)

Pfadfinder
09-07-2009, 12:04
Ich finde Training im Training gerade für Anfänger eine super Sache, weil es ihnen zeigt welche Übungen sie privat machen können um ihre Muskulatur zu stärken.
Und auch für Fortgeschrittene hilft es um mehr Kraft entwickeln zu können, als durch reine Technikübungen.

Für mich gehört es irgendwie zum Training dazu =)

Dietrich von Bern
09-07-2009, 12:22
Ausschließlich KK oder KS zu trainieren ist ja besser als nichts zu tun.
Ich halte es aber für gut auch separat Ziele zu verfolgen:
Ausdauer
Kraft
Balance & Stabilität
Flexibilität
Atmung
Ernährung
Spirit
Ohne das ist einfach nicht komplett...

Chonkwon
09-07-2009, 12:44
Ausschließlich KK oder KS zu trainieren ist ja besser als nichts zu tun.
Ich halte es aber für gut auch separat Ziele zu verfolgen:
Ausdauer
Kraft
Balance & Stabilität
Flexibilität
Atmung
Ernährung
Spirit
Ohne das ist einfach nicht komplett...

genau, und vorallem, bringen einen diese Ziele alle weiter im KS/KK, und man kommt auch nicht am "Eisen schwingen" rum wenn man das maximale aus sich rausholen will, selbst im WT System wo um sich zu verteidigen nicht gerade Muskelberge vorraus gesetzt sind, es ist ja nicht die Rede von stupiden Eisenschwingen (Bodybuilding) sondern funktionelles Krafttraining. Klar MUSS man sowas nicht machen, aber ein jemand der genannte Aspekte verfolgt ist einen der diese nicht verfolgt deutlich vorraus. Bruce Lee muss ich auch wieder als Bsp. heranziehen, und zwar hat dieser auch sein Maximum aus seinen Körper rausgeholt, das hat nichts mit gut definierten Körper zutun. Der hat auch durch "Eisen schwingen" seinen Trainingsplan ergänzt, bei einem Körpergewicht von aprox. 70 kg.

Zengar
09-07-2009, 13:23
Ving Tsun beinhaltet bereits viele Übungen, welche genau das Trainieren. Stichwort Chi-Sao, Langstock. Dadurch trainiert man den Körper auf genau die Art welche für den Kampfstil notwendig ist.

Pfadfinder
09-07-2009, 13:28
Ving Tsun beinhaltet bereits viele Übungen, welche genau das Trainieren. Stichwort Chi-Sao, Langstock. Dadurch trainiert man den Körper auf genau die Art welche für den Kampfstil notwendig ist.

Und extra Krafttraining bringt dir keine Vorteile?

Killer Joghurt
09-07-2009, 13:40
Und extra Krafttraining bringt dir keine Vorteile?

...falls man ueberhaupt noch die zeit danach hat.
:p

Primo
09-07-2009, 13:44
Die Zeit sollte man sich schon allein aus stylingtechnischen Gründen nehmen !:D

Zengar
09-07-2009, 13:47
Und extra Krafttraining bringt dir keine Vorteile?

Ich habe weder eine Ausbildung im Krafttrainingbereich noch in der Medizin, deshalb weiss ich nicht ob das extra Krafttraining positive oder negative Auswirkungen auf mein Kampfverhalten haben würde. Aber für einen Hobby-KKler wie mich reichen die systemeigene Übungen erstmal mehr als aus.

Hinweis: ich will nicht sagen, dass extra Krafttraining eine schlechte Idee ist, ich wollte einfach darauf hinweisen dass (zumindestens das was ich kenne) Wing Chun bereits mit entsprechende hochspezialisierten Übungen geliefert kommt :)

Killer Joghurt
09-07-2009, 13:47
Die Zeit sollte man sich schon allein aus stylingtechnischen Gründen nehmen !:D
gehoert alles zum nebenprodukt:cool:

Pfadfinder
09-07-2009, 13:50
Hinweis: ich will nicht sagen, dass extra Krafttraining eine schlechte Idee ist, ich wollte einfach darauf hinweisen dass (zumindestens das was ich kenne) Wing Chun bereits mit entsprechende hochspezialisierten Übungen geliefert kommt :)

Hast ja auch recht. Durch die Übungen der KK wirst du besser und trainierst genau die Muskelgruppen die du brauchst.
Extra Krafttraining ist trotzdem super...so :D

Schattenboxer
12-07-2009, 18:14
Ich habe mich letztens mit einem WT'ler unterhalten, der das seit drei Jahren macht und aussieht, wie ein Bleistift mit Brille und Haaren. Das kann's ja auch nicht sein.

Ein bisschen Muskel-Styling sollte wohl erlaubt sein, denke ich. :D

NorYon
12-07-2009, 19:31
Ich habe mich letztens mit einem WT'ler unterhalten, der das seit drei Jahren macht und aussieht, wie ein Bleistift mit Brille und Haaren. Das kann's ja auch nicht sein.

Ein bisschen Muskel-Styling sollte wohl erlaubt sein, denke ich. :D

In der Regel ist kein extra Krafttraining notwendig, wenn die Leute über eine gewisses Maß an Sportlichkeit und Fitness verfügen. Aber wenn das nicht der Fall ist, sollte man meiner Meinung nach schon was trainieren damit die Schlagkraft bisschen höher wird. Nichts ist blöder, als jemanden irgendwie zu dominieren, aber am Ende nicht umhauen zu können. Zwar holt das Sandsack-Training und Poon Sao bzgl. der Schlagkraft einiges aus dem eigenen Körper raus, aber dafür muss schon etwas "Körper" vorhanden sein.

Holzfäller
13-07-2009, 09:55
Hm. Der Threadersteller hat ja die typische Trainingssituation angesprochen, bei der am Ende des Trainings noch was "für den Körper getan wird".

Nach meinen Erfahrungen wurde hierbei aber nie für die Kraft gearbeitet, sondern für die KONDITION (!). Und das finde ich schon einen sehr wichtigen Aspekt. Wo wird denn richtiges Krafttraining gemacht ?

Es gibt eine Reihe von KKlern, die keine Lust und/oder keine Zeit für ein extra-Fitnesstraining haben. Finde es daher gut, wenn man die letzte Viertelstunde noch was Kondition bolzt. Pratzentraining und freier Bodenkampf sind da sehr funktionell und sinnvoll.

"Bullet Tooth" Tim
22-07-2009, 12:46
Ich stimme NorYon zu. Krafttraining kann nie schaden, solange man es nicht übertreibt und man dadurch extrem viel langsamer wird.
Man sagt ja, Masse führt dazu, dass man langsamer wird, und in einigen Kampfsportarten kann man das auch nachvollziehen. Jedoch wird man nicht so viel an Schnelligkeit verlieren, dass ein "Punch" dadurch schwächer wird.

Wenn man sich die physik. Formel für Kraft anguckt: Kraft= Masse(kg)*Beschleunigugn(m/s) um so mehr Masse um so mehr Kraft="härterer Punch".

Natürlich muss man auch richtiges Krafttraining machen. Es bringt einem reichlich wenig ne übertrainierte Brust zu haben.

Ich habe 3 jahre lang Krafttraining im Fitnessstudio intensiver betrieben also 2-3 mal die Woche und habe schon gemerkt, dass mein "Punch" härter geworden ist. Mitlerweile habe ich mein Krafttraining umgestellt, mache weniger mit Eisen sondern mehr mit Körpergewicht und da reichen einfach ne halbe Stunde am Tag. Zwar wachsen die Muskelpartien dadurch nicht so schnell wie beim Eisenstemmen aber man trainiert halt mehr auf Kraftausdauer.

WingChun77
22-07-2009, 13:00
<<...die physik. Formel für Kraft anguckt: Kraft= Masse(kg)*Beschleunigugn(m/s)...>>

Sorry, muss mich einschalten: Die Beschleunigung geht mit (m/s^2) - aber dies nur der Form halber. Viel wichtiger:

<<...um so mehr Masse um so mehr Kraft="härterer Punch"....>>
Das ist zu pauschal formuliert. Natürlich resultiert mit mehr Masse m auch mehr Kraft F, aber das Spiel kann nicht beliebig getrieben werden. Wenn man sich die Formel anschaut, dann gilt:

F = m * a

Ich habe demnach zwei Möglichkeiten auf eine bestimmte Kraft zu kommen:

(1) Bei einer festen Masse muss ich die Beschleunigung erhöhen.

(2) Bei einer festen Beschleunigung muss ich die Masse erhöhen.

(Anbei die Frage: Von welcher Masse reden wir eigentlich? Von der Faust? Dem Arm? Dem ganzen Körper?)

Noch was:
Alle reden immer von Kraft - im Grunde genommen gehts aber um den Auftreffpunkt beim Kontakt. Dann habe ich aber eine Kraft, die auf eine Fläche wirkt und das ist ein Druck p mit:

p= F/A , [p] = [N]/[m^2] = [Pa]


So long

G

Freefight4life
22-07-2009, 13:07
es ist ja nicht die Rede von stupiden Eisenschwingen (Bodybuilding) sondern funktionelles Krafttraining.

Nennst du Bodybuilding stupides Eisenschwingen?
Du spinnst wohl, es ist wohl die anstrengendste Sport die es gibt, es umfasst dein ganzes Leben, ohne das richtige Wissen über die Menschliche Anatomie kommst du beim Bodybuilding nicht weit.
Klar wirst du in anderen Sportarten auch dein Leben umstellen müssen falls du auf Wettkampfebene erfolg haben willst, aber beim Bodybuilding ist es sogar als Hobby notwendig.


On Topic: In jeder KK/KS ist es wichtig auch an seinem Körper zu arbeiten, ob es nun Gewichte sind, oder BWE's ist nicht wichtig, aber man kann seinen Körper einfach besser nutzen, wenn man auch an den Muskeln arbeitet.