KungFu & Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KungFu & Krafttraining



smash
06-07-2003, 18:13
hi!

Ich gehe ins Fitness-Studio und wollte fragen, wie ich speziell für KungFu Kraft aufbaue? Die Übungen von fighter-fitness.com kenn ich schon, bau da auch ein paar in mein Training ein. Vielleicht kennt jemand noch spezielle Übungen mit Geräten & Lang- bzw. Kurzhanteln. Was man nicht machen sollte, ist viel Masse aufbauen, aber die baut sich doch zwangsweise auf? Ausserdem möcht ich (für mich) schon ein wenig Masse aufbauen, aber auf keinen Fall so n aufgeblasener-mit-Anabolika-vollgepumpter und =0= Wums-Dahinter BBler werden.

thx im Vorraus!

//smash

Dragon Lord
07-07-2003, 03:23
Wenn du Masse aufbauen willst darfst du nicht mehr als 10 wiederholungen schaffen sonst ist das Gewicht zu leicht und das mal 4 Sätze. Am Besten Eignen sich die Übungen Mit Lang in Kurzhanteln wie zum Beispiel Bankdrücken,Schrägbankdr.mit Kurzhanteln.Die Übung Seitheben kann ich dir auch empfehlen am Besten du nehmst aber wenig gewicht um die übung zu beherschen. Oder ge auf www.Lebenwichtig.de dort gibt es auch einen guten Masseplan den ich selber auch benutze un nur empfehlen kann aber auchg nur wenn man das Training immer durchzieht.


www.lebenwichtig.de


Wahre Stärke erkennt man nur durch innere Werte:rolleyes: :)

hanzaisha
07-07-2003, 10:55
hi,

ich denke wenn du ordentlich kung fu trainierst dann sind hanteln etc. überflüssig!;)

Xiaoshi
07-07-2003, 12:14
Ich schließe mich Hanzaisha einfach mal an! Es gibt normalerweise Kungfu-eigenes Krafttraining, wobei ein bisschen bodyweight zusätzlich nicht schlecht ist.

Erik
07-07-2003, 13:44
Hallo smash,

Du verwechselst BB mit KRAFTtraining. Beim BB baut man gezielt einzelne Muskeln auf,
wohingegen beim Kraftraining MuskelGRUPPEN beansprucht werden, mit der Folge,
dass Du bei oberflaechlicher Betrachtung vielleicht gleiche "Ausmasse" hast, wie ein BBler,
aber an der Hantel wesentlich mehr bewegst als der BBler, weil
die Muskeln des Kraftsportlers eben im "Verbund" arbeiten.
Muskeln baust Du auf jeden Fall auf, nur beim Kraftaining sind sie nicht so
aufgeblaeht, weil nicht auf Showeffekte aus, wie beim BB. Ausserdem haengt es ja
von Dir ab, wie weit Du gehen willst, mit dem Muskelaufbau!

Gruss,

Erik

smash
07-07-2003, 21:22
Danke, mit den Antworten habt ihr mir schon weitergeholfen :>.

Tobsen
08-07-2003, 14:02
@ Erik
:confused:
Fitness-Studio muss doch nix mit BB zu tun haben. Wie willst du denn anständiges Krafttraining ohne Gewichte machen. Es ist doch auch Quatsch das man mit Hanteln nur isoliert trainieren kann.
@ smasher
Für Kraftausdauer ist der Wiederholungsbereich so um die 15 sinnvoll. Da baust du auch keine große Muskelmasse auf.
Absolutes Muss sind natürlich die Grundübungen: Schrägbankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen und noch was für den Rücken wie z.B. Rudern.
:gewicht:

seven-star
08-07-2003, 15:18
Die meisten, die ins Fitnessstudio gehen, vergessen, daß sie im gleichen Maße, in dem sie vermehrt Kraft trainieren, auch ihre Flexibilität via Dehnen im Auge behalten sollten: fast alle Kraftsportler dehnen viel viel viel zu wenig und trainieren sich Verkürzungen und muskuläre Dysbalancen an, selbst, wenn sie schon einigermaßen Ahnung haben, weil die Beratung durch die Fitnesstrainer und die erhältliche Fach-lektüre oft lausig ist und den Aspekt Flexibilität zugunsten von Muskelaufbau viel zu wenig berücksichtigt.. Womit ich nicht alle über einen Kamm scheren will, aber jahrelange Erfahrung...P.S.: Zum Kraftaufbau KF-spezifisch trainiert man am besten KF-spezifisch, sprich in gewohnten Bewegungsmustern, wegen der Inervation oben erwähnter Muskelgruppen: Z.B. Fauststöße = v.a. Triceps auf gar keinen Fall ruckartig, mit Theraband oder Seilzug, gleiches für Tritte..ggf. Gewichtsmanschetten und ganz ganz langsam, ruckartig ist die Gelenkbelastung zu groß

Tobsen
08-07-2003, 16:04
Sehr guter Beitrag !!
Nie das Dehnen nach dem :gewicht: vergessen.
Dann klappts auch mit dem Kungfu:cool2:

Erik
08-07-2003, 17:18
Hallo Tobsen,

wo habe ich Fitnesstudio erwaehnt,bzw. gesagt, dass man im Fitnesstudio nur BB machen kann ?!? Ausserdem habe ich mit keinem Wort gesagt (geschrieben), dass man mit Hanteln
nur isoliert Muskeln trainieren kann! Im Gegentum: mit freien Hanteln kann man SEHR GUT Muskelketten trainieren, also KRAFTtraining machen!
Bitte die Beitraege richtig (!) lesen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man mit Maschinen anfangen sollte zu trainieren, um eine gewisse Grundkraft aufzubauen,
und dann mit freien Hanteln "richtig" weiterzutraininieren!
Wobei ich mit Maschinen auch nicht die meine, mit denen man einzelne Muskeln anspricht, sondern jene, bei denen man
als Anfaenger nicht Angst haben muss, dass einem die Kinnlade im Nacken haengt, wenn man am Ende eines Satzes
die Hantel nicht mehr halten kann, und diese dann ungebremst die Kauleiste ins Gehirn drueckt.
Also eben Konstruktionen, die aufgrund ihrer Arbeitsweise keine Gefahr fuer den Trainierenden darstellten.
NICHT diese, ich glaube sie heissen/hiessen Nautilus-Maschinen, die z.B. nur die Brustmuskulatur
oder den Quadrizeps arbeiten lassen/liessen, also fuer BBler optimal sind/waren

Gruss,

Erik

Ps: Es war urspruenglich von Kraft die Rede, nicht von Kraftausdauer.
Von daher wuerde ich sagen, ruhig bis max. 10 Wiederholungen, die Ausdauer ergibt sich
dann beim KF-Training.
Ausserdem halte ich Deine Aussage, mit 15 Wiederholungen baut man nicht
so viel Muskelmasse auf, fuer ein Geruecht. Du baust vielleicht nicht so schnell so viel Muskelmasse auf, aber Du abust sie auf, nur nicht so schnell
(Aufgrund der geringeren Belastung, die die hoeheren Wiederholungszahlen gestatten).
Wenn Du schnell Muskeln aufbauen willst, brauchst Du hohe Gewichte (geringe Wiederholungszahlen) und
vor allem ausreichend Erholung.

smash
09-07-2003, 20:32
Ich hätte jetzt noch ne Frage, speziell zu den Dehungsübungen:

Mein Fitness-Berater (nenn ich jetzt einfach mal so) hat mir geraten, nach dem Training 4 Übungen zu machen, damit sich die Bänder nicht verkürzen; ich persönlich halte 4 Übungen eigentlich für zu wenig, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die 4 Übungen reichen oder nicht.. dabei handelt es sich um:

1)Dehnung der Arme:
Ganz normale Stellung, gerader Rücken, Beine zusammen und dann werden beide Arme gestreckt nach hinten, in Richtung Rücken gewippt. Dies wird ca. 20 Seks wiederholt.

2)Dehnung des Rückens:
Man geht in die Hocke, greift mit den Armen um den Oberschenkel, hält fest und drückt den Rücken "katzenbuckelartig" nach oben. Diese Stellung wird ca. 20 Seks gehalten.

3)Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur:
Ganz normale Stellung, gerader Rücken, ein Bein steht fest am Boden, das andere wird am Kniegelenk eingeknickt und die Fussspitze wird im Po Bereich mit der Hand festgehalten. Das Gleiche wird dann noch mit dem anderen Bein gemacht. Dauer: 20 Seks.

4)Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur:
Ganz normale Stellung, Beine sind durchgestreckt und der Oberkörper wird nach vorn gelegt, bis man mit den Fingerspitzen den Boden berührt. Wird auch ca. 20 Seks gehalten.

Ich hab die Übungen jetzt halt mal ausführlich beschrieben, damit man ungefähr weiss was gemeint ist. Also nochmals meine Frage: Sind die Übungen nach dem Krafttraining ausreichend um genauso flexibel, wie vor dem Krafttraining zu bleiben?

Danke schonmal für die Antworten!

//smash

Erik
10-07-2003, 14:42
Hallo smasher,

zu 1) Du kannst diese Uebung auch ein wenig varieren, indem Du Dich mit
der Hand an einem feststehenden Gegenstand (Tuerrahmen, Schrank, etc.)
festhaelst und dann durch Drehung mit dem Oberkoerper Deine Brustmuskeln
dehnst. Dabei schon mit leicht nach hinten gedrehtem Arm hinstellen, damit
Du Dich in der Huefte nicht so weit drehen musst.
zu 2) kann ich nischt zu sagen
zu 3) Geht, aber dabei ist darauf zu achten, dass Du nicht mit der Huefte eine
Ausweichbewegung machst. Also Huefte, Standbein, Oberkoerper stabil
(=gerade) halten. Wenn Du damit Probleme hast (z.B. dass Du wegen stark
verkuerzter Oberschenkelmuskul. den Unterschenkel nicht weit genug
hochheben kannst) solltest Du Dir eine andere Uebung zeigen lassen,
bis Du in der Oberschenkelvorderseite gelenkig gennug bist. Damit dehnst
Du im uebrigen auch die Muskeln, die vom Oberschenkel im Koerper zur
Wirbelsaeule fuhren und dafuer zustaendig sind, die Beine anzuheben.
Diese verkuerzen sich auch ziemlich gerne.
zu 4) Nicht gut!! Dabei werden die Bandscheiben im Lendenwirbelsaeulenbereich
stark einseitig auf Druck belastet, was auf Dauer zum Bandscheibenvorfall
fuehren kann. Und bevor jetzt wieder Proteste kommen, a la "Ich mach' das
schon seit Jahren und habe keine Probleme": Tatsache ist, dass die
Bandscheiben leiden und wer schon mal Rueckenschmerzen hatte, weis was ich
meine, wobei Bandscheibenvorfaelle noch erheblich mehr als nur unangenehm
werden koennen. Es gibt natuerlich robuste Naturen, die ueber sowas
lachen, aber man sollte doch mit Blick auf die Zukunft bekannte Risiken
meiden, denn man weis ja nie ob man zu diesen "Robusten" gehoert oder
nicht...
Als ein moeglicher Ersatz fuer "Deine" Uebung:
Stelle Dich vor eine Bank, Kiste, Schrank oder aehnliches, wo Du Dein
Bein ungefaehr in Huefthoehe oder hoeher auflegen kannst. Entfernung
ca. eine Beinlaenge, sodass Du Deinen Fuss auflegen kannst. Dann die
Muskeln auf der Rueckseite mittels durchdruecken des Beines im Kniegelenk
dehnen. Hoehe der Auflage entsprechend Deiner Dehnfaehigkeit.
Noch eine Moeglichkeit:
Auf eine feste(!) Unterlage legen, ein Bein zum Oberkoerper heben, in der
Kniekehle mit den Haenden festhalten und versuchen das Bein zu
strecken.
Konsequent durchgefuehrt muessten diese Uebungen eigentlich reichen, da sie
die Muskeln dehnen, die sich mit Vorliebe verkuerzen. Das sind eben folgende:
Brustmuskeln, Oberschenkelrueckseite(!), Oberschenkelvorderseite, unterer
Ruecken, sowie die Muskeln von der Oberschenkelvorderseite zur Wirbelsaeule
(wenn micht jetzt nicht alles taeuscht die sogen. Iliopsoas-muskeln)

Gruss,

Erik

seven-star
10-07-2003, 15:31
Als Pt, wo's doch nunmal mein Job ist sag ich dir ganz platt: Das ist absoluter Käse, weil du damit jedes Mal schön ins Hohlkreuz wippst- die Türrahmenversion ist viel viel beser.. Was du auch machen kanst: am besten im Sitz mit übereinandergeschlagenen Beinen ( so verriegelt man die Lendenwirbelsäule und kann kein Hohlkreuz machen): den rechten Arm von oben in Richtung Rücken, so als wolltest du mit der Hand zwischen deine Schulterblätter kommen, um Dich zu kratzen, die linke Hand drückt den rechten gebeugten Arm auf Ellenbogenhöhe weiter nach unten in die Dehnung, dabei ganz wichtig: WS gerade, den Kopf nicht vorbeugen, damits besser klappt, man hat deshalb nicht mehr Dehnung, nur ne kaputte Halswirbelsäule, wenn man sich das so angewöhnt.., also Kopf hoch, sozusagen:)

inzamam
10-07-2003, 16:08
Fuer einen Überblick über Übungen mit und ohne Hanteln schau mal hier:
http://www.bsu.edu/webapps/strengthlab/Home.htm

Als wahrer Krieger bin ich ausschliesslich an funktioneller Kraft interessiert. Diese hole ich mir durch wenige Grundübungen wie Kreuzheben, Seitdrücken, Kurzhantel-Swings und ein paar BW Übungen wie der Ringerbrücke.

smash
11-07-2003, 12:50
Original geschrieben von inzamam
Fuer einen Überblick über Übungen mit und ohne Hanteln schau mal hier:
http://www.bsu.edu/webapps/strengthlab/Home.htm

Als wahrer Krieger bin ich ausschliesslich an funktioneller Kraft interessiert. Diese hole ich mir durch wenige Grundübungen wie Kreuzheben, Seitdrücken, Kurzhantel-Swings und ein paar BW Übungen wie der Ringerbrücke.

n1! thnx.. die Site ist wirklich perfekto :>.