Vollständige Version anzeigen : Klimmzugprobleme
Kenji the next Lee
28-06-2009, 16:11
Hey,
ich habs heute wieder gemerkt nach dem Training....
Ich hab das Glück das ich eine art "Zwischenempore" (hoffe man kann sich darunter was vorstellen) habe und an der ich sehr gut Klimmzüge machen kann. ich schaffe saubere ungefähr 35 - 40 stück.
und jetzt endlich zu den fragen xD
Immer wenn ich Klimmzüge mache habe ich danach an der innenseite der ersten fingerkuppen eine mischung aus blasen, eingequetschter haut die blau wird und hornhaut. ich hab dann auch irgendwann versucht mit handschuhen zu trainieren ( lederhandschuhe relativ dick). jemand ne idee was ich da machen kann? besser polstern? ich will ja nicht rumheulen aber kann man da mehr machen als kühlen? oder wegschneiden? ^^ weil die haut schält sich leicht ab ist aber trotzdem fest am finger -> echt eklig
aber das viel größere problem ist ich schaffe zwar 40 klimmzüge aber leider nur mit 2 armen. ist es wie bei den liegestützen das man "enge" machen muss um irgendwann die 1armigen machen zu können? oder gibts da ne bestimmte technik oder andere tricks um 1armige zu machen?
oder einfach immer wieder probieren und irgendwann klappt der erste?
ich hab zwar die suchfunktion benutzt aber da hat nur pyro geprahlt das er 1armige klimmzüge machen kann wenn er mit der anderen hand sein handgelenk festhält zum stabilisieren :rolleyes:
MfG Niklas
Schnueffler
28-06-2009, 16:26
VIERZIG saubere Klimmzüge???
Kenji the next Lee
28-06-2009, 16:42
VIERZIG saubere Klimmzüge???
Mit -----> beiden <----- armen
Ist auch mit beiden Armen ne ganze Menge..
Machst du die Klimmzüge denn an einer Stange oder wie? Kann mir unter "Klimmzüge an einer Empore" nicht so wirklich was vorstellen...
Kenji the next Lee
28-06-2009, 16:57
Ist auch mit beiden Armen ne ganze Menge..
Machst du die Klimmzüge denn an einer Stange oder wie? Kann mir unter "Klimmzüge an einer Empore" nicht so wirklich was vorstellen...
ne keine stange eine kante also die hände zeigen zu mir ^^
Handrücken oder Innenfläche? Also hälst du dich praktisch an einer Bodenkante fest?
Freefight4life
28-06-2009, 17:00
ne keine stange eine kante also die hände zeigen zu mir ^^
Hände zeigen zu dir und du schaffst 40 Klimmzüge? :verbeug:
Wenn die Hände in deine Richtung zeigen wird der Bizeps ja noch mehr belastet als wenn man normal trainiert.
P.S. Das mit den Handschuhen müsste klappen ich trainier auch immer mit Lederhandschuhen
Kenji the next Lee
28-06-2009, 17:04
Handrücken oder Innenfläche? Also hälst du dich praktisch an einer Bodenkante fest?
genau an der bodenkante von "nem halben" stockwerk höher sozusagen...
@ ff4l naja ok dann versuch die halt irgendwie auszustopfen oder gehwöhn mich daran
Dann drückst du aber doch zwangläufig mit deinen Unterarmen gegen die Wand/Bodenplatte :gruebel:
Hast du kein Geländer oder eine Möglichkeit eine Stange zu befestigen um einen richtigen griff zu haben?
Lars´n Roll
28-06-2009, 17:08
Darf ich raten? Du wiegst ca. 60kg, oder?
Besorg Dir ein Gewicht, das Du mit nem Gürtel um die Hüften hängst und zwischen den Beinen baumeln lässt. So hohe Wiederholungszahlen sind nich so pralle, wenn Du Dich kraftmäßig steigern willst.
Kenji the next Lee
28-06-2009, 17:10
Dann drückst du aber doch zwangläufig mit deinen Unterarmen gegen die Wand/Bodenplatte :gruebel:
Hast du kein Geländer oder eine Möglichkeit eine Stange zu befestigen um einen richtigen griff zu haben?
also du kennst doch zb in der kirche gibts ja auch emporen? mit nem geländer richtig? jetzt stell dir das mal so vor als wäre das geländer weg dann ist da ja nur noch der "boden" der empore richtig? und dann ensteht da ja ne kante. an der mach ich die klimmzüge. naja da is ein geländer aber das sind sehr dünne stahlstangen die sollen nur verhindern das wenn ich morgens völlig verkatert ausm bett klettere (da oben steht das bett weil ich sonst kein platz mehr im zimmer gehabt hätte) nicht runterfalle und mir alles breche ^^
Besorg Dir ein Gewicht, dass Du mit nem Gürtel um die Hüften hängst und zwischen den Beinen baumeln lässt. So hohe Wiederholungszahlen sind nich so pralle, wenn Du Dich kraftmäßig steigern willst.
Auch bei höherem Körpergewicht schafft man leichter solche Wiederholugnszahlen wenn man mit sich mit seinen Armen zwischen die Wände oder an eine Wand andrücken kann.
@Kenji: Sind das 40 saubere mit von fast durchhängen bis Kinn über Kante?
edit: Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt.. Trotzdem kannst du an der Kante ja nicht frei schwingen, weil der "Boden" im weg ist.
Erstmal Respekt das du 40 Klimmis schaffst.
Ich schätze mal das "Hautproblem" kommt daher das du nicht richtig rumgreifen kannst, wie bei einer Klimmzugstange. Dadurch haste du natürlich viel mehr Belastung auf den Fingern.
Habe aber im Fitneßstudio einige Pumper die auch derbe Hornhaut an den Händen haben. Bleibt bei entsprechenden training halt nicht aus.
Regelmäßig Hände eincremen. Einweichen und mit der Hornhautraspel ran. Eventuel mal mit Schrundensalbe, einmal am Tag. Halt das was bei den Füßen auch gemcht wird wenn Hornhaut dran ist.
Kumpel macht auch einarmeige. Hält sich aber auch mit der anderen am Handgelenk fest. Er sagt, viel schwerer sind die auch nicht. Weil man ja trotzdem mit beiden Armen zieht.
Ansonsten fang mit Zusatzgewichten an.
Da du zu Hause trainierst, gehe ich mal davpn aus das du keinen Gürtel und zusatzgewicht zur verfügung. Am Anfang tuts auch ein Rucksack den man mit Gewichten oder vollen Wasserflaschen beladen kann.
Kenji the next Lee
28-06-2009, 17:34
Besorg Dir ein Gewicht, das Du mit nem Gürtel um die Hüften hängst und zwischen den Beinen baumeln lässt. So hohe Wiederholungszahlen sind nich so pralle, wenn Du Dich kraftmäßig steigern willst.
naja soweit ich weiß heißt es doch wenn man definierte muskeln haben will brauch man 2 sachen:
1. einen möglichst niedrigen kfa anteil
2. man sucht sich eine bestimmtes gewicht aus dann eine bestimme masse erben soll (hört sich lustig an aber ihr alten hasen wisst ja wies gemeint ist) und am anfang schafft man vllt 10 whd. das baut masse auf. und dann steigert man die whdzahl bis man irgendwann 20 oder 30 oder 40 usw schafft was dann ganz klar im ausdauer bereich ist. man behält die masse aber man zieht die muskelfasern/stränge besser ODER?!
ich wiege ca 73 kg und habe 6 kilo zusatzgewicht (wenn man dem manschettenhersteller glauben schenken darf :rolleyes:) an den knöcheln. aber ja ne gewichtsweste wäre sicher besser muss ich dir recht geben. kauf ich ^^
Erstmal Respekt das du 40 Klimmis schaffst.
Ich schätze mal das "Hautproblem" kommt daher das du nicht richtig rumgreifen kannst, wie bei einer Klimmzugstange. Dadurch haste du natürlich viel mehr Belastung auf den Fingern.
Habe aber im Fitneßstudio einige Pumper die auch derbe Hornhaut an den Händen haben. Bleibt bei entsprechenden training halt nicht aus.
Regelmäßig Hände eincremen. Einweichen und mit der Hornhautraspel ran. Eventuel mal mit Schrundensalbe, einmal am Tag. Halt das was bei den Füßen auch gemcht wird wenn Hornhaut dran ist.
Kumpel macht auch einarmeige. Hält sich aber auch mit der anderen am Handgelenk fest. Er sagt, viel schwerer sind die auch nicht. Weil man ja trotzdem mit beiden Armen zieht.
Ansonsten fang mit Zusatzgewichten an.
Da du zu Hause trainierst, gehe ich mal davpn aus das du keinen Gürtel und zusatzgewicht zur verfügung. Am Anfang tuts auch ein Rucksack den man mit Gewichten oder vollen Wasserflaschen beladen kann.
:ups:
ich meine ja nicht einarmige mit handgelenk festhalten sondern halt wirklich einarmige. so in der art wie zb jet li sie macht in fist of legend blos halt nicht an einer stange ^^
ok ok der 2te der mir das mit dem gewicht sagt ich kauf mir ja eine aber die "gute" von reebock kostet 120 €. ist ne gewichtsweste wirklich so teuer? oder gibts auch welche die ne tolle quali haben für unter 40?
Lars´n Roll
28-06-2009, 17:40
aber ja ne gewichtsweste wäre sicher besser muss ich dir recht geben. kauf ich ^^
Wenn Du Kohle ausgeben willst, dann kauf Dir ne Klimmzugstange. ;) Oder bau Dir eine mit nem Wasserrohr aus´m Baumarkt.
Rucksack - Wasserflaschen rein - mit nem Gürtel um den Bauch binden und zwischen den Beinen baumeln lassen.
naja soweit ich weiß heißt es doch wenn man definierte muskeln haben will brauch man 1 sache:
einfach nur einen möglichst niedrigen kfa anteil
Mehr nicht.
Das andere versteh ich nicht, is also höchstwahrscheinlich quatsch. ;)
Kenji the next Lee
28-06-2009, 17:48
Wenn Du Kohle ausgeben willst, dann kauf Dir ne Klimmzugstange. ;) Oder bau Dir eine mit nem Wasserrohr aus´m Baumarkt.
Rucksack - Wasserflaschen rein - mit nem Gürtel um den Bauch binden und zwischen den Beinen baumeln lassen.
Mehr nicht.
Das andere versteh ich nicht, is also höchstwahrscheinlich quatsch. ;)
alles klar vielen dank
tomzilla
28-06-2009, 17:59
VIERZIG saubere Klimmzüge
Könntest Du mal jemanden bitten dich auf Video aufzunehmen, egal welche Qualität, kann auch Handy sein und dann auf youtube einstellen? :D
Nur wenns keine Umstände macht. :thx:
Lars´n Roll
28-06-2009, 18:04
Warum? So unglaublich ist das doch auch nicht, dass man hier unterstellen müsste, der Junge labert Mist.
Zumal "sauber ausgeführt" im Auge des Betrachters liegt... "richtige" Klimmzüge können es aufgrund der komischen Vorrichtung die er nutzt ja eh nicht sein. Er macht´s halt den Umständen entsprechend "sauber".
Trotzdem isses okay. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, der dagegenspricht sich an ner Kante hochzuziehen, wenn man halt sonst nix hat, was geeignet ist.
Mirco W.
28-06-2009, 18:10
40 Klimmzüge finde ich schon mehr als respektabel- Hut ab!
Sieht das bei dir dann so aus?:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OjRgrgmffM4&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OjRgrgmffM4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
chillakilla
28-06-2009, 18:11
Die beste Lösung für dich wär es eine richtige Stange zu kaufen. Davon bekomm ich zwar auch Schwielen, aber nicht so schlimm. Gewichtsweste ist vermutlich nicht nötig.
Einhändig mit am Unterarm festhalten ist total affig und wird seinem eh schon zu stark belasteten Finger nicht gut gefallen, aber ihm auch nicht wirklich bei einarmigen helfen.
Mögliche Steigerungen sind
- Variationen der Klimmzüge
- Schwerpunkt auf einem Arm, also dass der andere nur so viel unterstützt wie nötig
- Zusatzgewicht
Egal wie viele beidarmige du kannst. Allein dadurch wirst du vermutlich nie einarmige können.
Wenn die wie echte Klimmzüge sind und du die mit voller Bewegungsamplitude ausführst, wär das schon eine sehr gute Leistung. :halbyeaha
Butterbrot
28-06-2009, 18:30
Ähhh ja, auch von mir : :ui:
40 Klimmzüge ... :ups::verbeug:
Hast du's schonmal mit auf dem Wasser gehen versucht? :D
Kenji the next Lee
28-06-2009, 18:39
Die beste Lösung für dich wär es eine richtige Stange zu kaufen. Davon bekomm ich zwar auch Schwielen, aber nicht so schlimm. Gewichtsweste ist vermutlich nicht nötig.
Einhändig mit am Unterarm festhalten ist total affig und wird seinem eh schon zu stark belasteten Finger nicht gut gefallen, aber ihm auch nicht wirklich bei einarmigen helfen.
Mögliche Steigerungen sind
- Variationen der Klimmzüge
- Schwerpunkt auf einem Arm, also dass der andere nur so viel unterstützt wie nötig
- Zusatzgewicht
Egal wie viele beidarmige du kannst. Allein dadurch wirst du vermutlich nie einarmige können.
Wenn die wie echte Klimmzüge sind und du die mit voller Bewegungsamplitude ausführst, wär das schon eine sehr gute Leistung. :halbyeaha
:narf: omg ich idiot ^^
40 Klimmzüge finde ich schon mehr als respektabel- Hut ab!
Sieht das bei dir dann so aus?:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OjRgrgmffM4&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OjRgrgmffM4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
ja so ungefähr blos "hängt" das bei mir höher und ich winkel die waden nicht an ( soll man auch nicht oder? )
Butterbrot
28-06-2009, 18:46
ja so ungefähr blos "hängt" das bei mir höher und ich winkel die waden nicht an ( soll man auch nicht oder? )
Ich glaube, das war auch, vorauf er hinauswollte: Dieses Schwungholen mit dem Unterkörper bringt dir letztendlich nicht viel, auch wenn du so mehr Wiederholungen schaffst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.