PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche passende KK



Zagi
28-06-2009, 16:31
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Kampfsportart bzw. Kunst. Mich interessiert Efektivität, leichtes lernen, weniger Beinarbeit. Zudem ist es mir wichtig das ich viel davon auch zu Hause üben kann bzw. wiederhohlen kann (also alleine). Außerdem möchte ich sie schnell erlernen können (falls das überhaupt machbar ist).

Bei mir im Umkreis giebt es folgende KK's:

-Taekwondo
-Karate
-Aikikai (Aikido)
-Weng Chun

Weiterhin würde mich Interessieren wie ich Körperlich zu trainieren habe. Ich habe jetzt 1,5 Jahre Bodybuilding betrieben. Mittlerweile gehe ich statt dessen jeden 2ten Tag laufen und mache zwischendurch Klimzüge (Breite und Enge) und Liegestützen so wie Dips.

Ich wohne im Raum Schweinfurt, falls jmd noch andere KK's hier in der Umgebung wüsste die meinen wünschen entsprechen, immer her damit.

Danke und Gruß

Zagi

NunchakuFreak
28-06-2009, 16:34
Nun, Aikido ist (zumindest bei mir ich mache auch Aikikai) nich so anstrengend! Karate wahrscheinlich schon mehr! Von Weng Chun würde ich dir abraten, das schwer einen guten Lehrer zu finden!
Taekwondo ist cool! Einfach sehr viele Kicks (Beinarbeit?)!

Nunchaku Freak

Zagi
28-06-2009, 18:10
Wie ist denn das Trainingsmäßig sollte man da n bischen richtung Spagath dehnen und iwelche sprung übungen machen bzw. Beinkraft trainieren...die treten da ja wie die blöden - hab mir videos angeguckt... da ist man doch nach ner 15 kaputt?

NunchakuFreak
28-06-2009, 18:12
Wie ist denn das Trainingsmäßig sollte man da n bischen richtung Spagath dehnen und iwelche sprung übungen machen bzw. Beinkraft trainieren...die treten da ja wie die blöden - hab mir videos angeguckt... da ist man doch nach ner 15 kaputt?

Also im Training werden sicher die Beine trainiert!

Sarkoplasm.Retikulum
28-06-2009, 18:17
Hi,
Wenn du einen Kampfsport mit wenig Beinarbeit suchst, würde ich dir vom Taekwondo abraten, da wird eigtl. fast nur Beinarbeit gemacht.

Würde dir eigtl. zum Boxen raten, erkundige dich mal nach einem "Boxclub 77"
sollte es seit neustem in Schweinfurt geben.

Ansonten könnte ich dir noch zum Muay Thai raten, da hast du aber auch viel Beinarbeit. Angucken kannst du's dir hier:
http://www.nelu-gym.de/

Sowohl Boxen als auch Muay Thai, sind ziemlich effektiv, machen dich fit und die Grundkenntnisse sind im Vergleich relativ schnell zu lernen.

Mach doch mal n Probetrainings und entscheide dann.

mfG
Sascha

Zagi
28-06-2009, 18:30
Ich werde mal im laufe der Woche Probetraining machen beim

Aikido
Taekwondo
Kickboxen

Wie ist denn das mit Weng Chun woran kann ich da beim Probetraining erkennen das das gut ist?

Danke und gruß

NunchakuFreak
28-06-2009, 18:44
Ich werde mal im laufe der Woche Probetraining machen beim

Aikido
Taekwondo
Kickboxen

Wie ist denn das mit Weng Chun woran kann ich da beim Probetraining erkennen das das gut ist?

Danke und gruß

Ähh, der Trainer sollte dir nicht erzählen wollen, wie gut und überlegen Wing Chun ist und auch die Schüler nich unbedingt! Ausserdem , sollte das Training nichts unnüzes enthalten bei dem der Trainer aber sagt es ist super!

Alfons Heck
28-06-2009, 19:01
Mich interessiert Efektivität, leichtes lernen, weniger Beinarbeit. Zudem ist es mir wichtig das ich viel davon auch zu Hause üben kann bzw. wiederhohlen kann (also alleine). Außerdem möchte ich sie schnell erlernen können...
Klarer Fall WT. Da kannst Du zu Hause einen Baumstamm verhauen und auch sonst entspricht es Deinen Wünschen.

NunchakuFreak
28-06-2009, 19:06
Klarer Fall WT. Da kannst Du zu Hause einen Baumstamm verhauen und auch sonst entspricht es Deinen Wünschen.

Und das von einem MOD?:ups::D

Alfons Heck
28-06-2009, 19:21
Aikido:
Ist nur mit einem Partner zu erlernen.

Taekwondo:
Ist extrem beinlastig.

Karate:
Ist sehr stark formalisiert und erfordert daher häufige Anweisungen eines Trainers.

Also was bleibt da noch?
Er könnte es mit Hybridsystemen versuchen; die versprechen häufig einfache und leicht zu erlernende Techniken. Ob das so stimmt muß jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß
Alfons

KevinLeeJones
28-06-2009, 19:25
ich würde dir auch Weng Chun empfehlen

ich betreibe selber Weng Chun seit 6 Jahren

Zagi
29-06-2009, 16:45
Ähh, der Trainer sollte dir nicht erzählen wollen, wie gut und überlegen Wing Chun ist und auch die Schüler nich unbedingt! Ausserdem , sollte das Training nichts unnüzes enthalten bei dem der Trainer aber sagt es ist super!

Also wenn ich da ankomme und man erzählt mir "Es gibt nichts besseres als Wing Chun", dann kann ich auch gleich wieder nach hause gehen?
Woran kann ich als Anfänger denn erkennen das dass was mir der Trainer beibringt unnütz ist?

Der Trainer hat so einen Lebenslauf:

3 Jahre Taekwondo und Kickboxen
4 Jahre modernes Wing Chun Kung Fu
3 Jahre Kampfausbildung und Ausbilder bei der Bundeswehr
3 Jahre Weng Chun Kung Fu, direkter Schüler
und persönlicher Assistent von GM Andreas Hoffmann

Hört sich für mich viel versprechend an?!

Würde es beim Aikido reichen, wenn man jmd. sagt "schlag mich" und dann blockt man das ganze?! (so als Partner)

NunchakuFreak
29-06-2009, 19:52
also wenn ich da ankomme und man erzählt mir "es gibt nichts besseres als wing chun", dann kann ich auch gleich wieder nach hause gehen?


ja!

NunchakuFreak
29-06-2009, 19:53
Der Trainer hat so einen Lebenslauf:

3 Jahre Taekwondo und Kickboxen
4 Jahre modernes Wing Chun Kung Fu
3 Jahre Kampfausbildung und Ausbilder bei der Bundeswehr
3 Jahre Weng Chun Kung Fu, direkter Schüler
und persönlicher Assistent von GM Andreas Hoffmann

Hört sich für mich viel versprechend an?!

Würde es beim Aikido reichen, wenn man jmd. sagt "schlag mich" und dann blockt man das ganze?! (so als Partner)


Nun er hatt zumidest schon anderes als Wing Chung gemacht! Nein zu Aikido gehört mehr dazu!

shenmen2
29-06-2009, 21:01
Also wenn ich da ankomme und man erzählt mir "Es gibt nichts besseres als Wing Chun", dann kann ich auch gleich wieder nach hause gehen?
Woran kann ich als Anfänger denn erkennen das dass was mir der Trainer beibringt unnütz ist? Du kannst erkennen, ob es dir guttut,deine Fitness steigert = dir etwas nützt. ... Probier's einfach mal aus.



Würde es beim Aikido reichen, wenn man jmd. sagt "schlag mich" und dann blockt man das ganze?! (so als Partner)
Was meinst du mit "würde es reichen" ? Reichen wofür ?

KevinLeeJones
30-06-2009, 13:15
Die Weng Chun Schule in Schweinfurt vom beschriebenen Meister soll angeblich sehr gut sein :)


an deiner Telle würd ich einfach ml vorbeischauen

Franz
30-06-2009, 13:37
du kannst dir auch mal Ju Jutsu im SC Schweinfurt ansehen.
Hohe Dichte an Trainern aus dem Landeslehrteam.

Zagi
01-07-2009, 11:53
du kannst dir auch mal Ju Jutsu im SC Schweinfurt ansehen.
Hohe Dichte an Trainern aus dem Landeslehrteam.

Welche SC ist das die Schule wo auch Karate gelehrt wird?


Die Weng Chun Schule in Schweinfurt vom beschriebenen Meister soll angeblich sehr gut sein

Gut, dann werde ich da mal vorbeischauen :)

Danke nochmals für eure Hilfe!

KevinLeeJones
01-07-2009, 12:42
kein Problem :)

Kat'
01-07-2009, 13:00
Nun, Aikido ist (zumindest bei mir ich mache auch Aikikai) nich so anstrengend!

Ach so. :D Dann würde ich sagen: wechsle den Verein. In 9 Jahren Aikido bin ich mehr als ein paar Mal total verschwitzt und erschöpft nach Hause gekommen.


Also wenn ich da ankomme und man erzählt mir "Es gibt nichts besseres als Wing Chun", dann kann ich auch gleich wieder nach hause gehen?

Nein. Auch ein Großmaul kann ein guter Kämpfer und guter Trainer sein. Aber vorsichtig solltest du allemals sein.


Der Trainer hat so einen Lebenslauf:

3 Jahre Taekwondo und Kickboxen
4 Jahre modernes Wing Chun Kung Fu
3 Jahre Kampfausbildung und Ausbilder bei der Bundeswehr
3 Jahre Weng Chun Kung Fu, direkter Schüler
und persönlicher Assistent von GM Andreas Hoffmann

Hört sich für mich viel versprechend an?!

Zeigt zumindest, dass er eine etwas breitere Sicht hat, was nicht verkehrt ist. Andererseits ist 13 Jahre keine sooo lange Zeit (und die 3 Jahre bei der Bundeswehr kannst du knicken...), also vorsicht mit den Aussagen à la "So ist das und nicht anders".

Franz
01-07-2009, 13:17
Homepage: Ju-Jutsu Schweinfurt (http://www.jujutsuschweinfurt.de)

KevinLeeJones
05-07-2009, 16:48
Und warst du jetz mal beim Probetraining?