Realsatire? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Realsatire?



Wendelin
15-01-2002, 00:28
Hallo!

Im Holger Board wurde etwas über mich veröffentlicht.

Satire?

Es viel der Begriff "Realsatire". Der wurde falsch benutzt. Realsatire sind Personen, die real leben und "witzig" sind. (Ich lebe real und bin witzig, öh???)

Holger und auch der Schreiber, der vormals als Latinus formierte, stößt immer wieder etwas heraus, was scheinbar Satire ist. Dies ist leider keine Satire, sondern eine Form der Verleumdnung:

1) weil die Angaben NICHT stimmen (Unwahrheit)
2) Personen ALLE klar zu erkennen sind
3) ein beleidigender Charakter dabei ist, der als solches erkannt wird.
4) weil der Schreiber UNTER Verdacht steht im WT "finanziell" involviert zu sein. Holger aber ein "konkurrierender" Marktanbieter ist. (was deutlich hervorgeht)

Insofern ist es interessant, was die Tage passiert ;)! Ich wollte ein Gespräch mit dem Schreiber und mit Holger, was mir aber leider verwehrt wird.

Einige .... wie Canudos .... meinen, dass das mir "Recht" geschehe. Canudos ist eine Arschkrampe! ;) Ganz einfach: Im gegnsatz zu vielen anderen schreibe ich nicht als anonymer Feigling, wie Canudos, Dingsbums oder so, sondern als REAL exisitiernde Person! Und im Gegensatz zu Canudos und ähnlichen stehe ich als reale Person dahinter!

Meinungsfreiheit?

Meinung heißt, daß eine person "real" dahintersteht und kein anonymer Schmierer.

Ich war niemals der Ansicht, daß einige Prozesse in Form "Urheberrecht" und "Beleidigung" im Internet FALSCH wären! Die hohen, drakonischen Strafen zeigen deutlich, dass juristischer Nachholbedarf besteht. Ich für meine Person meine, dass das Presserecht einfach die Meinungsfreiheit gewährt und eben auch in negativer Sanktionierung existent sein MUSS! Und jeder HP und/oder Forumsbesitzer sollte sich das SCHNELLSTENS bewußt machen!

Das heißt, dass ich als Person, sowohl für meine KampfsportOnlineZeitung, wie für meine Seiten http://www.vingtsun.org
http://www.kampfkunst-vereinigung.de
gerade stehe.

Ich bin öffentlich bekannt, und damit auch juristisch belangbar. Ebenso gilt das für dieses Brett!

Bemängelt wurde meine Dickköpfigkeit? Naja .... sorry ich bin kein "diplomatischer" Akzeptator billiger Lügen, sondern ein Verfechter der Dinge, an die ich glaube, und die ich für wahr halte.

In diesem Rahmen schreibe und UNTERSCHREIBE ich sämtliche meiner Aussagen.

Was heißt das für das Brett hier???

Sicher gibt es hier Differenzen. Zwischen JKDlern und mir. Die sind inhaltlicher und sachlicher Natur. Auch wenn ich z.B. nicht 100% mit Burzcinsky übereingehe und ihn für eine "Berliner Schnauze" halte, so bin ich sicher er hat eine der besten Berliner Kampfsportschule.... (z.B.) Das heißt nicht, dass ich mit seiner Meinung "konform" gehe. Hier wird gefetzt! Menschen, Männer und Charaktere! Nicht anonym, die übelste Fetzer kennen sich hier persönlich und damit ist das Brett und sei Zwist was Besonderes!

Allerdings werden im Rahmen von Kampfsport auch Unwahrheiten behauptet! Diese werden wissentlich und zum Teil unwissentlich weiter- und wiedergegeben. Wie gehe ich - und das ist die Frage - hier im Board damit um?

Ich lasse sie stehen! Oder als Moderator lösche ich sie mit einem Kommentar. Wie jeder lesen kann akzeptiere ich durchaus andere Meinung, als meine, wenn sie:

a) sachlich vorgetragen
b) von einer "mir" nachprüfbaren Person vorgetragen werden.

Heute wurde ich telefonisch gefragt, wie ich zu solchen Sachen stehe. Deshalb folgt hier ein klares Statement von meiner Person:

1) Dinge, die wahr sind und für die ich persönlich auch Beweismaterial habe, lasse ich stehen! Ich stehe persönlich dafür ein! Und bin auch bereit rechtliche Konsequenzen zu tragen! Das heißt auch wenn z.B. Schlappen hier was postet, dann stehe ich hinter ihm oder lösche es! Steht es hier stehe ich juristisch für sein gesagtes VOLL und GANZ ein! Das gilt FÜR jeden hier stehengelassenene Kommentar!

2) Was würde passieren? Auch das wurde ich heute gefragt. Ich kann es kurz sagen: Ich würde für Ausgleich sorgen. Wenn einer meint, das geschriebene sei zu löschen, weil es nicht richtig und NICHT beweisbar wäre und weil es einen beleidigenden Charkter hätte, dann wird gelöscht und/oder vermittelt. Lösche ich nicht, DANN habe ich Beweise und gehe... hahahahahaah auch vor das Femegericht! (Das germanische Femegericht war ein Gottesurteil. Kontrahänten trugen ihren Zwist im Kampfe aus und die Hand Gottes entschied!) Aber IHR müßt als Menschen, Männer und als Kampfsportler (Frauen und Kampfsportlerinnen) dahinterstehen, wie ich es tue, wie Jürgen, Frank und Jörgen und Ludwig dies auch tun! DAS ist Meinungsfreiheit, das ist Diskussion! Eine Form .... demokratischer, europäischer Kultur ... auch wenns mal schmerzt!

Als Kampfsportler feige versteckt was posten, um den anderen zu schädigen??? Ist das ein Kampfsportler? oder ien KÜNSTLER????Wer das glaubt, wer darüber lacht mag schadenfroh sein.... ich mag die Lachkultur von Harald Schmidt und Co nicht! Gut .... aber bitte nicht anonym und schon nicht hier, wo ich das Forum verwalte....

Ich halte einen Kontrahänten, der eine andere Meinung hat auch nicht für "Halsstarrig"". Hätte er die nicht, dann wären die Foren ruckzug sinnlos! Meinungen austauschen, Disput und das Wissen, dass es keine endgültige Wahrheit gibt? Das ist doch nach dem Training eine "nette Sache"!

Haltet die Ohren steif!

Wendelin

Jörgen
15-01-2002, 01:17
Hallo Wendelin,
ich hätte nicht vermutet, daß Du das Geschreibsel so ernst nimmst.
In einem Punkt stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu, wer sich so weit vors Loch wagt, sollte nicht anonym bleiben.
Das ist eine positive Eigenschaft, die ich Dir gerne bescheinige.

Grüsse
Jörgen

Der Realist
15-01-2002, 06:58
Hallo Wendelin,

ich verstehe den ganzen Aufstand nicht, vor allem aber welche Personen sich jetzt als "Retter der Armen und Schwachen" aufspielen finde ich viel peinlicher als die Geschichte.

Humor ist wenn man trotzdem lacht, und nicht nur wenn man meint Oberwasser zu haben!!!!



.... oder hast du vor irgendwas Angst (dunkle Vergangenheit?;o))

kann ich mir nicht denken.


gruß;)

jkdberlin
15-01-2002, 06:58
Es ist sicherlich durchaus bekannt, dass Wendelin und ich uns nicht grade grün sind. Trotzdem aktzeptiere und schätze (irgendwie ;) ) seine direkte offenen Art, obwohl ich den Inhalten manchmal eher kontrovers gegenüberstehe. Und obwohl wir auch unsere persönlichen Differnzen habe, schätze ich dochs eine Offenheit udn seine Ehrlichkeit im Internet.
Seinem Beitrag über die "Meinungsfreiheit" und Anonymität kann ich mich so nur voll anschliessen.

Grüsse

jkdberlin
15-01-2002, 07:22
Wobei ich mich, nach Lektüre dieser Artikel, auch Jörgen anschliessen muss: Nimm das nicht alles so ernst ;) Schrank Pupinsky finde ich lustig ;) Nur hat der Künstler Binosanto mit Hard-to-sell verwechselt :D :D :D

Grüsse

A.M.
15-01-2002, 08:44
Hi Frank,

sicher ist das alles irgendwo lustig und nicht ernstzunehmen. Der Schreiber hat trotz rhetorisch guter Leistung bezeugt, daß er keinen Blassen von den genannten Personen und Dingen hat. Frag mal die Leser des letzten Threads hier, ob ich ein JKD-Jünger bin. ;) Mir ist es schon peinlich, daß ich mit Personen von solchem Rang in einem Satz erwähnt werde. Ich muß also irgend etwas richtig gemacht haben, und fühle mich schon ein wenig geehrt. Die Bezeichnung als "Bambi", das Assoziationen mit Attributen wie wendig und schnell weckt ist dazu noch mehr als schmeichelhaft :p Du bist eben "nur" ein Schrank! :D

Die Darstellung von Barry Lee ist IMHO total daneben (und er hat auch keine Möglichkeit das richtigzustellen), Wendelin kann hier Gottseidank ungeschminkt für sich selber sprechen...na ja, die Bretter halt :rolleyes:

Daß Dein Sifu Hard-to-sell nicht mal erwähnt wurde, grenzt schon an Ignoranz und mangelnder Aufmerksamkeit, Fresse Klover und Binosanto sollten ihm etwas von ihrem Glorienschein abgeben ;)

Aber Schnöck Schnöck fühlte sich aufgrund mangelnder Erwähnung ja auch ein wenig vernachlässígt...man kann es eben nicht jedem Recht machen...

Grüße,
Andreas

P.S. Gehst Du zu Royce?

Rene
15-01-2002, 08:52
Also ich hab das gestern Nacht nur zufällig gesehen. Und war amüsiert. Nimms nicht so ernst und wenn dann fühle Dich geehrt. ;) Denn nicht über jeden wird soviel geschrieben. ;)

A.M.
15-01-2002, 09:00
Hi René,

auf den Punkt gebracht ;)

Grüße,
Andreas

Joachim
15-01-2002, 11:45
@frank: Hard-to-sell ? Witzisch, aber pass auf das Larry dich nicht anzeigt, wenns nach Amirecht verhandelt wird kanns teuer werden...
Ausserdem, müsstest Du jetzt nicht dich selbst wegen geschgäftsschädigung anzeigen ? Vielleicht solltest Du aber erstmal Dir selbst und dem boardmaster mit rechtlichen Schritten drohen und das ganze schon mal mit deinem Anwalt besprechen.
Falls Du noch keinen hast kann Wendelin DIr bestimmt einen empfehlen, der sich mit sowas auskennt.

@Wendelin: ****EDIT BY KARATEKID****


Grüsse,

Joachim

Sebastian
15-01-2002, 11:55
@Joachim.

Sowas in Zukunft per PM, oder per MAIL, nicht mehr im Board! :o


zudem verschieb ich den Mist in den Chit Chat :o

scientist
15-01-2002, 12:03
hallo!
die reaktionen von gewissen personen lassen auf ihren wahren charakter schließen. leider bestätigt das alle vorurteile der öffentlichkeit bezüglich kampfkünstler....ihr wißt was ich meine.
schlimm finde ich, dass man vor jemandem, der sich als hüter der meinungsfreiheit sieht, nun befürchten muß, von seinem anwalt zu hören...
*******! geschäftsschädigend ist bzw. war nicht die satire. nein, du bist es selbst!!!
gruß

Sebastian
15-01-2002, 12:15
Wenn es hier weiter persönliche Angriffe gibt, ist das Thema auf diesem Board schneller beendet, als es angefangen habt.

Also reisst Euch am Riemen! :o :mad:

Joachim
15-01-2002, 12:31
Hi Karate Kid,
ich verstehe nicht was an meiner äusserung éin persönlicher Angriff gewesen sein soll.
Ich habe ja nicht ihn als lächerlich bezeichnet, sondern sein Verhalten diesen Fall betreffend.Ihn selbst kann ich wohl kaum als lächerlich bezeichnen, ich kenn ihn ja garnicht. Aber sein Verhalten jetzt in Bezug zu seinen Äusserungen zur Meinungsfreiheit ist lächerlich wenn nicht gar lachhaft.
Und das soll schon eine persönliche Beleidigung sein?
Wenn sich jemand auf diese Art und Weise verhält, muss es doch möglich sein ihn öffentlich zu kritisieren und wenn er 100mal ein persönlicher Bekannter oder 1000mal Moderator hier im Forum ist.
Das ist übrigens auch lächerlich wie damit umgegangen wird. Selbst der grösste Kampfkünstler, Denker, Komponist macht Fehler oder redet mal Unsinn. Und wenn ich mich selbst als person des öffentlichen Interesses verstehe, dann muss ich halt auch mal öffentliche Kritik aushalten.
Wo kämen wir denn hin wenn jetzt hier nur noch Schlappen, Wendelin, Krider und Du ihre Meinung posten dürfen, aber alle anderen zensiert werden die ihnen nicht dankbar und zustimmend auf die Schulter klopfen?

Grüsse,

Joachim

P.S.:Die als Beispiele aufgeführten sind weder rein zufällig noch aus Versehen ausgewählt.

Sebastian
15-01-2002, 12:50
ok :cool:

Krider
15-01-2002, 13:18
Lasst Wendelin doch seine Meinung zu der Sache sagen.

Er hat durchaus das Recht sich zu äussern und wenn der Text ihm nicht gepasst hat dann kann man das auch verstehen.

Ich wäre über eine satirische Darstellung meiner Person (wenn ich denn überhaupt genug Material dafür biete) eher belustigt, aber das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Jörgen
15-01-2002, 13:48
Hallo Kampfkunst-Freunde,
ich dachte bisher immer, es gehe um Sport! Tatsächlich ist die ganze Geschichte eher als hochpolitisch einzustufen, besonders nach den Maßnahmen, die dem Boardmaster Holger angedroht wurden.

Seltsamerweise werden durchaus persönliche Attacken gegen andere, speziell aus dem ungeliebten WT Lager, weniger rigoros von vielen Foren-Admins "editet", und dies, obwohl darauf verzichtet wird, Namen zu verfremden.

Alle diese sogenannten "Wahrheiten" sind durch nichts rechtskräftig belegbar und sind hätten vor keinem Gericht der Welt bestand. Der Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Publikation von geschäftsschädigenden Annahmen ist verschwommen. Die im beanstandeten Posting durchgeführte Verfremdung und Übertreibung kommt meiner Meinung nach einer Parodie oder Satire viel näher, als einem rechtswidrigen Akt.

Ich bin ein wenig von Wendelins Aktion entäuscht, weil er durchaus zu jenen zählt, die seiner Meinung nach, geradeheraus kommunizieren und dies auch in Ordnung finden. Einige seiner Statements kommen den Vorwürfen von Verleumndung, Beleidigung und Geschäftsschädigung viel näher, als der "Stein des Anstosses". Wenn z.B. die EWTO ähnlich reagieren würde, könnte sich mancher Poster vor Klagen nicht mehr retten.

Den Boardmastern kann ich nur folgenen, rechtlichen Rat geben:
Ein Disclaimer allein genügt nicht! Wenn der Betreiber einer Website oder eines Forums von rechtswidrigem Inhalt in Kenntnis gesetzt wird, dann hat er diesen zu löschen oder er wird haftbar gemacht. Das ist aktuelle germanische Rechtssprechung. Wo allerdings kein Kläger, da auch kein Richter! Mit ein wenig mehr Sportsgeist, gäbe es keine Richter. Aber dieser Sportsgeist wird offenbar nur geweckt, wenn die "Bösen" gegen Foren intervenieren. Wenn ich an die Affairen um Parimony erinnere, dann sollte dem einen oder anderen ein Licht aufgehen.

Dem Schreiber kann ich nur den Vorwurf machen, seine Identität nicht preisgegeben zu haben, damit Wendelin es nicht mit einem unsichtbaren "Gegner" zu tun hat.

Stattdessen begnügt sich Wendelin mit dem Boardmaster. Vor dem Hintergrund des (hoffentlich beigelegten) "Krieges der KK-Foren" halte ich diese Maßnahme (Androhung von rechtlichen Schritten) für mehr als fragwürdig. Ein geflissentliches Ignorieren und den Leuten ihre Freude zu lassen, hätte es sicher auch getan.

Wendelin
15-01-2002, 14:01
Hallo

@Holger

gib mir mal die Legitimation Deine Mails an mich zu veröffentlichen, dann käme nämlich "die Wahrheit ans Licht"! ;-)

@Joachim

Sorry ich rege mich nicht über das eine Posting auf. Wäre wirklich lächerlich.

@ Realist

Wie wäre es denn, wenn Du mal nach Nürnberg kommst, damit Du weißt, über was und wenn Du schreibst. Leider kenne ich Dich nicht persönlich, beruht aber auf Gegenseitigkeit! Deshalb schreibe ich auch hier nichts über Dich!

@canudos

Schön, wenn Du mir deine Telefonnummer zumindest gibst! Ich weiß jetzt, daß Du heldenhaft in Frankfurt sitzt und Deine werten Öffnungszeiten. Das ist doch schon mal ein schöner Anfang. Nächste Woche bin ich in Frankfurt, würde mich jetzt über nähre Informationen freuen! (bleibt auch privat ;-) )

@alle

Häme ist nun mal keine Satire. Leider ist Holger Darstellung der Begebenheiten auf seinem Forum vollkommen falsch! Ich schrieb Holger an. Holger schrieb mir E-mails zurück. Hierdrin stößt Holger falsche Verdächtigungen, nicht nur gegen mich, sondern auch gegen andere. Der Unflat seiner Mutmassungen und falschen Verdächtigungen wird von Holger in die Öffentlichkeit gezerrt. Es ist aber die Kopfgeburt eines Forumsmenschen, der Quantität vor Qualität setzt und nicht die Begebenheit.

Die ist einfach geschildert:

- Häme ist keine Satire. Und Schadenfreude kein Humor
- Wie Jürgen das so schön schreibt: Diese Form der Kritik würde ich verurteilen, auch gegen meine Konkurrenz. Wurde nie von mir angewandt und wird auf meinen Seiten und hier im Brett gelöscht.
- Wie Jörgen - mit dem ich mich ja immer kappel - durchaus richtig schreibt, wer sich so aus dem Fenster lehnt, sollte nicht anonym bleiben. Deshalb forderte ich von Holger die IP des Posters.
- entgegen Mutmassungen rege ich mich auch nicht auf. Ich halte das Posting (und andere in der Form) einfach für doof, nicht witzig. Thats all! Frage des Geschmackes. Ebenso wie ich die Sachen über ***** fand. Und ebenso, wie ich solche über Kernspecht finde! Frage des Geschmackes! Ich halte das auch nicht für besonders "geschäftsschädigend"!
- ich schrieb Holger an, rief ihn an. Er empfahl mir eine "Privataudienz" um 18.00, wo ich ihn anrufen dürfe. Seine beiden Mails zum Chat fand ich erst heute ... Schade, dass man erst mit "juritischen Keulen" anfangen muss, damit hier einige Begreifen. Sie reagieren aus Angst und jammern dann ´rum, das man das tun müsse und gedroht hätte. Aber so recht fehlt ihnen das Verständniss der Sachverhalte. (Die Jürgen eigentlich deutlich und hinlänglich erklärte.)
- Die Inhalte Holgers Mailings waren gespickt mit merkwürdigen Verdächtigungen: gegenüber Schnöckschnöck, Andreas, DocHeftig und mir. Er wiederholt diese Sachverhalte in seinem Brett: Diese sind NICHT korrekt!
- Wäre schön, wenn man bei der Wahrheit und nicht bei blossen Mutmassungen und Verdächtigungen bleibt.

Naja .... denke, dass das leider von Leuten hier aufgeblasen wurde ... z.B. Holger Klein ....

Hmmmm .... entgegen den Aussagen von Holger: Ein Board zu verwalten kostet nicht viel Zeit, wenn man bei ein paar Tatsachen bleibt: Fakten, Meinungen und Dinge, die beweisbar sind. Dann steht auch keine Abmahnung ins Haus!

Viele Dinge, die rechtlich einfach sind, wurden auch auf dem Brett verdreht. Wäre mal ganz nett, wenn ihr folgendes wißt:

Wer wissentlich falsche Aussagen macht gegenüber erkennbare Personen (Ping Pong und Gernschlecht wären erkennbar!) begibt sich auf dünnes Eis! Die Frage wo Satire aufhört und wann Beleidigung anfängt, ist schwer zu klären. Einfacher wird es, wenn der Rahmen geklärt ist - ein Kampfsportforum ist kein Satireblatt! Ich als "geschäftsmässiger" Anbieter muss mich hier ziemlich in Acht nehmen. (Zu Recht!) Die Form der Satire ist kein Schutzfeld für Pöbeleien. Im Übrigen hatte dies und ähnliche Postings nicht die "Kunstform" der Satire, sondern der Häme!

Meinungsfreiheit heißt nicht, das Hinz und Kunz - das vorallem anonym! - sagen kann, was er will. Den Begriff so zu drehen ist ein Stück, das zwar gewagt ist, aber anscheinend immer wieder gelingt. Meinung muss als solche klar erkennbar sein, Meinung bedarf einer existenten Person. Und Meinung kann nur begrenzt anonym sein! Und dann sollte diese Meinung so sein, dass sie die Anonymität weiter schützt!

Das Krider Forum hat sich auch ohne diese anonyme Häme oder besser feigen Grabenschützen, als sehr attraktiv herausgestellt.

Eine offene und direkte Art, wie ich sie habe schafft nicht immer Freunde. Ich bin aber kein Politiker der Wählerstimmen braucht und/oder haben will. Nein, ich schade mir geschftl. und menschlich nicht durch meine Art (hättet ihr gerne, ne! ;-) ) Es gibt immer wieder Leute, die Schwierigkeiten mit dem aufrechten Gang haben.

Auch hier: Entgegen vielen Mutmassungen verstehe ich mich mit der Welt blendend.

Also.....

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Sebastian
15-01-2002, 14:17
@Jörgen: Leider siehst du das mit der Haftung falsch ;)

§ 5 Teledienstegesetzt {Verantwortlichkeit} Absatz 2

Diensteanbieter sind für fremde Inhalte, die sie zur Nutzung bereithalten, nur dann verantwortlich, wenn sie von diesen Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern

Durch die Administration eines Forums, wo verschiedene eigene Rechtspersonen Texte verbreiten, endet die Haftung der Administration, da es nicht zumutbar ist, sämtliche Inhalte zu kennen!

Und bei annähernd 10.000 Beiträgen in diesem Board fängt es schon an mit der Zumutbarkeit für Krider oder mich zu wackeln! ;)

You see...;)

Wendelin
15-01-2002, 14:21
Naja ... leider kennst Du meine Diskretion, würde Dir mal gerne die Post von Holger zuspielen:

1) Von mir wurden keine juristischen Drohungen ausgesprochen.
Ein juristischer "Hammer" würde von mir gegen Holger nicht gewünscht werden. Sicher habe ich das, wie ich das auch mit meinen Seiten tue, prüfen lassen.

2) hier geht es nicht um eine "hochpolitische Sache". Das ist Quatsch! So wird aus Mikrobien eine politische Landschaft geformt.... und einige Herren tun das sehr, sehr bewußt....

3) Aus Holgers Mail an mich gehen die Dinge deutlicher hervor: Holger beschuldigt eine Gruppe Leute, zu denen auch ich gehören soll, sein Forum kaputt machen zu wollen.

4) Ähnliche Anschuldigungen sind auch gegen die Boardmaster hier ausgesprochen wurden. Es wurden Töne von Holger gegen Leute angerissen, die mich dann doch verwunderten. Hier wurden Leute als Intriganten in ein Rampenlich gestellt, die durchaus einen versöhnlichen und vermittelnden Charakter haben.

5) Eine "hochpolitische Sache", "Forumskrieg" ist leider Ohrenbläserei einiger Leute. Über Meinungsfreiheit habe ich geschrieben.

6) Wie Holger schreibt kam kein Dialog zusammen, den ich mit ihm suchte. Holger beantwortete ein Mail sehr spät. ich habe es heute bekommen. Zweimal bat ich ihn telefonisch hier bei mir anzurufen. Auch das wurde nicht wahrgenommen. Der ton Holgers Mail ist klar, deutlich und verständlich! Die Telefonnummer wo er sich aufhält hat er aus mir nicht so verständlichen Gründen nicht herausgegeben. Von mir kam inhaltlich an ihn: "Komm Holger, lass es uns besprechen!" und, auch dass ich es durchaus juristisch begutachte.

7) Hier geht es nicht um Holgers Forum, wie er mutmaßt, sondern die IP!

Aufgeblasen wird das, weil die Leute Skandale lieben. Hmmm wie immer: Der Berg kreist und bei der Geburt kommt ´ne Maus hervor....


Alles Gute

Wendelin

BTW: Wer wirklich genaueres wissen will, der kann mich anmailen oder einfach unter 0911-334906 anrufen.

Jörgen
15-01-2002, 15:06
Original geschrieben von Wendelin
Naja ... leider kennst Du meine Diskretion, würde Dir mal gerne die Post von Holger zuspielen:

1) Von mir wurden keine juristischen Drohungen ausgesprochen.
Ein juristischer "Hammer" würde von mir gegen Holger nicht gewünscht werden. Sicher habe ich das, wie ich das auch mit meinen Seiten tue, prüfen lassen.

2) hier geht es nicht um eine "hochpolitische Sache". Das ist Quatsch! So wird aus Mikrobien eine politische Landschaft geformt.... und einige Herren tun das sehr, sehr bewußt....

Hallo Wendelin,
dann habe ich das Posting von Holger wohl mißverstanden?!
Politisch bleibt es trotzdem ;-).
Ich will mich auch garnicht weiter damit beschäftigen, ich leistete mir schlicht den Luxus einer Reaktion, aufgrund von mir bekannten Fakten.


3) Aus Holgers Mail an mich gehen die Dinge deutlicher hervor: Holger beschuldigt eine Gruppe Leute, zu denen auch ich gehören soll, sein Forum kaputt machen zu wollen.

4) Ähnliche Anschuldigungen sind auch gegen die Boardmaster hier ausgesprochen wurden. Es wurden Töne von Holger gegen Leute angerissen, die mich dann doch verwunderten. Hier wurden Leute als Intriganten in ein Rampenlich gestellt, die durchaus einen versöhnlichen und vermittelnden Charakter haben.

5) Eine "hochpolitische Sache", "Forumskrieg" ist leider Ohrenbläserei einiger Leute. Über Meinungsfreiheit habe ich geschrieben.


Auch diesen sogenannten "Forumskrieg" kann ich nur aus der Lektüre zugänglicher Postings betrachten. Mir ist das eigentlich wurscht, weil ich mich an keinem Krieg beteilige.



6) Wie Holger schreibt kam kein Dialog zusammen, den ich mit ihm suchte. Holger beantwortete ein Mail sehr spät. ich habe es heute bekommen. Zweimal bat ich ihn telefonisch hier bei mir anzurufen. Auch das wurde nicht wahrgenommen. Der ton Holgers Mail ist klar, deutlich und verständlich! Die Telefonnummer wo er sich aufhält hat er aus mir nicht so verständlichen Gründen nicht herausgegeben. Von mir kam inhaltlich an ihn: "Komm Holger, lass es uns besprechen!" und, auch dass ich es durchaus juristisch begutachte.

7) Hier geht es nicht um Holgers Forum, wie er mutmaßt, sondern die IP!

Aufgeblasen wird das, weil die Leute Skandale lieben. Hmmm wie immer: Der Berg kreist und bei der Geburt kommt ´ne Maus hervor....


Alles Gute

Wendelin

Tja, wäre schön wenn Ihr die Sache unter Euch und ohne Öffentlichkeit geregelt hättet. Daß er die IP nicht herausgegeben hat, scheint mir allerdings verständlich, die Foren leben von der Anonymität.
Aufgeblasen wird die Sache sicherlich, aber wer tat den ersten Atemzug? ;)
Ich hätte gehofft, daß sich der Verfasser bei Dir meldet, dann wäre es wohl nicht soweit gekommen.
Für mich ist der Fall soweit erledigt, ich wünsche Dir und Holger, daß Ihr Eure individuelle Schmerzgrenze vielleicht etwas höher steckt. WTler können das :D !

Jörgen
15-01-2002, 15:11
Original geschrieben von KarateKid
@Jörgen: Leider siehst du das mit der Haftung falsch ;)

[B]§ 5 Teledienstegesetzt {Verantwortlichkeit} Absatz 2

Diensteanbieter sind für fremde Inhalte, die sie zur Nutzung bereithalten, nur dann verantwortlich, wenn sie von diesen Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern

Durch die Administration eines Forums, wo verschiedene eigene Rechtspersonen Texte verbreiten, endet die Haftung der Administration, da es nicht zumutbar ist, sämtliche Inhalte zu kennen!

Und bei annähernd 10.000 Beiträgen in diesem Board fängt es schon an mit der Zumutbarkeit für Krider oder mich zu wackeln! ;)

You see...;)

Hallo Karatekid,
das ist mir schon klar, wenn sich niemand beschwert, dann haben die Boardmaster kaum eine Chance. Und solange sich niemand beschwert, kann man rechtlich so argumentieren, wie Du es soeben getan hat. Trotzdem hast Du in diesem Thread einen Beitrag zensiert ;)
Darauf bezog sich mein Einwurf, und darauf das Hobby-Forenbetreiber durchaus die Threads lesen, besonders die, die einige Hits aufweisen. Daraus lässt sich generell durchaus vermuten, daß manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sebastian
15-01-2002, 15:29
naja :D

Krider
15-01-2002, 17:01
Ich möchte nicht dass diese Diskussion hier geführt wird.

~~~~closed~~~~