Vollständige Version anzeigen : VT Verhalten
Nein, hat nichts mit dem Verhalten im WT zutun. Wir agieren genauso wie immer. :)
Schwer zu erzählen, leicht zu zeigen. :)
Alles kann man dem VT andichten, aber Verhalten sind seine Vertreter nicht.;)
gruss
domme
Na dann warte ich mal auf ein Video von euch was!
Da kannste lange warten. Hingehen anschauen.
Prinzfaust
29-06-2009, 20:32
Also als ich mal mit Schülern des VT (Gary Lam Linie) gemacht habe, hatten die enorme Probleme mit solchen Schlägen. Beim Sparring wurde es dann etwas wilder und sie haben trotzdem versucht, auf ihrer Linie mit tiefen Ellenbogen zu schlagen. Ich traf fast immer mit schnellem Jap und einer Cross.
NEIN, ich will jetzt kein VT schlecht machen-das waren nur meine Erfahrungen, vielleicht waren die Leute auch noch nicht so weit!! Alle waren übrigens sehr nett und super drauf!!
Warum ich das aber schreibe? Ich arbeite selbst auch "keilmäßig" wenn ich nicht auf die Flanke komme und passe meine Ellebogen dem Gegner an, dass klappt eigentlich ganz gut. Gerne würde ich auch wissen, wie VT`ler mit den besagten Angriffen klar kommen...Vielleicht gibt es ja ein Video dazu, wo nicht beide VT machen, sondern einer mal mehr "boxerisch" angreift
Ich hoffe jetzt fühlt sich keiner entehrt:)
Da kannste lange warten. Hingehen anschauen.
YouTube - MKGwoh42 (http://www.youtube.com/watch?v=2DucVK3zcos&feature=channel_page)
YouTube - MKGwoh5 (http://www.youtube.com/watch?v=CUJrzkHKMGM&feature=channel)
Oder in den Spiegel.....;)
Mann, Eric, sei nicht so hart. Auf solchen Videos kann man nicht beurteilen, wie das geht oder ist, Schrittarbeit, Timing, Kontakt.
Das geht nur mit Erleben, also fahr hin!:D
gruss
domme
Gute Idee. Bin ich schon :D
Paradiso
29-06-2009, 22:04
YouTube - MKGwoh42 (http://www.youtube.com/watch?v=2DucVK3zcos&feature=channel_page)
YouTube - MKGwoh5 (http://www.youtube.com/watch?v=CUJrzkHKMGM&feature=channel)
Ist das nicht toll. :D
Super !
danke Eric, sowas macht Lust auf PhB VT.
Tolles Training , keine Choreographie, Schlagkraft, Hüftarbeit, Schritttechnik, Agieren und Reagieren, was will man mehr.
Prinzfaust
30-06-2009, 15:07
schön gemacht, nur leider vt gegen vt:(
Was haste denn erwartet ? Crosssparring gegen andere Stilisten ?
Gruss
Crossparring macht der MK auch. Und das sieht immer gleich aus: vt verhalten!
Da muss ich dem Sean recht geben. VT sieht immer nach VT aus. Egal wer da einem gegenüber steht.
@Prinzfaust
Du hast aber recht. Das Problem kenn ich. Hab ich öfters gesehen. Und das witzige ist, du siehst auf der Strasse 90% Leute, die genau wie ein Boxer schlagen würden... Komisch, dass die nichts dagegen machen konnten... :(
@Prinzfaust
du siehst auf der Strasse 90% Leute, die genau wie ein Boxer schlagen würden... Komisch, dass die nichts dagegen machen konnten... :(
90 % der Leute auf der Strasse schlagen wie ein Boxer ? Das wär ja heftig ! :ups:
Woher hast Du die Statistik ? :p
Gruss
p.s. Sorry für OFF
Ich hab mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meine damit halt den stink normalen Schwinger oder wie auch immer... Halt nicht "VT-LIKE!" das war gemeint.
Dewegen hab ich auch nie verstanden, dass die im WT zum Bleistift, extra eine Schwingerabwehr lernen...
War ja auch nur ein Spässchen !!! :D
Gruss
Da muss ich dem Sean recht geben. VT sieht immer nach VT aus. Egal wer da einem gegenüber steht.
@Prinzfaust
Du hast aber recht. Das Problem kenn ich. Hab ich öfters gesehen. Und das witzige ist, du siehst auf der Strasse 90% Leute, die genau wie ein Boxer schlagen würden... Komisch, dass die nichts dagegen machen konnten... :(
Ich klink mich mal in eure Diskussion mit ein, wenn das kein Problem ist...:D
Vielleicht weil das Fenster dementsprechend nicht geschützt wurde?
Ich weiß nicht was Du genau unter "wie Boxer schlagen würden" verstehst, aber ich denke mal Du meinst das schlagen über die Außenbahnen.
Man muss sich nur fragen ob es im VT nicht doch eine Antwort darauf gibt, um dieses Fenster "oder der Raum der gedeckt werden soll" zu schützen.
Geht man in die Geschichte des VT zurück, hatten diese doch bestimmt unter anderem auch mit den Choy Lay Fut Kung Fu'ler zu tun gehabt. Die ja wie ich glaube ja auch aus den Süden Chinas kommen und somit bestimmt es untereinander die ein oder andere körperliche Ausseinandersetzung gab.
Das Choy Lay Fut Kung Fu benutzt ja gerne mal die Außenbahn (Man denke an den berühmten Rückhandschlag von Bruce Lee, der sich ja glaube ich auch dort bediente). Gibt es also keine Antwort auf diese Angriffe über die Außenbahn?
Was ist diese Antwort? Natürlich der Fauststoß aber mit entsprechendem Schutz natürlich, der Schutz könnte ein Tan oder ein Fook sein, gepaart mit einer sehr gut getimeten Schrittarbeit.
Ein Boxer haut ja zb. auch nicht sinnlos einen Jab oder Cross ohne die hintere Hand richtig zu positionieren und sich letzten Endes vor möglichen Contern zu schützen.
Häretiker
30-06-2009, 17:20
Haben die keine Ahnung, oder wie muß ich das verstehen?
Ein Stil der sich nur auf das Benutzen der Arme beschränkt und sich darauf spizialisiert hat, findet nicht diese Lösung, warum nicht?
Andere Randbedingungen:
- Dicke Handschuhe
- Ringrichter
- erlaubte Zonen, wo man treffen darf
- erlaubte Zonen, mit denen man treffen darf
Die Art und Weise unter Sportregeln zu kämpfen hängen eben stark davon ab, wie die Regeln sind.
Ringer gegen Judoka: wer gewinnt? Ich würde mal tippen: nach Judo-Regeln der Judoka, nach Ringer-Regeln der Ringer.
Grüße
Häretiker
Es ist genau so, wie Jibril es beschrieben hat.
StefanB. aka Stefsen
01-07-2009, 07:10
Ich denke man profitiert sehr davon, dass man gerade Schlägt. Was die ganze "Angriffsszenarien" betrifft um die es hier wieder geht, kann ich nur sagen, entweder man hat Distanzgefühl, Timing, Präzision(ein gutes Auge eben), gepaart mit Schlagkraft, Balance (einer guten Struktur), sowie einem speziellen Kampfverhalten, was Strategie betrifft (in diesem Fall Ving Tsun), oder eben nicht. So einfach ist das. Alles weitere erübrigt sich m.M.n.
Ein Konterfauststoß mit Tan oder... ist als die Antwort!?
Ein bischen mager oder?
Wo geht der Angriff hin? Aufs Zentrum, also auf sein Massenschwerpunkt und die wahrscheinlichkeit das er seine Struktur bzw. seine Balance verliert ist sehr groß und somit geht der ganze Körper nach hinten und auch seine Arme. ;)
Meint ihr ihr habt mehr Bumbs dahinter als hinter einem Boxfauststoß steckt?
Und was ist mit der Reichweit?
Soll da die Schrittarbeit ausgleichen und Schub bringen?
Ich habe geschrieben "könnte". Es gibt für keine Situation eine Universalllösung. Distanzgefühl und eine gewisse kompromißlosikgeit im Vorwärtsmarsch sollte schon vorhanden sein. Manchmal ist ein einfacher Schritt nach hinten auch eine gute Entscheidung, aber für jeden Schritt nach hinten muss ich min. 2 nach vorne machen um mich wieder in die Distanz vorzuarbeiten um agieren zu können.
Freiwillig geht man nicht also einfach so nach hinten.
Der Angriff selbst ist der Schutz, doch sollte man sich beim angreifen auch schützen.
Zu der Schrittarbeit:
"Stepping is fighting all about"
Killer Joghurt
01-07-2009, 10:03
Ein bischen mager oder?
Meint ihr ihr habt mehr Bumbs dahinter als hinter einem Boxfauststoß steckt?
Und was ist mit der Reichweit?
Soll da die Schrittarbeit ausgleichen und Schub bringen?
was ist schlimm daran das es mager ist?
ein boxer macht ja nichtmal was viel anderes....
Killer Joghurt
02-07-2009, 04:42
Ein Boxer nutzt die Körperdrehung um länger zu sein und um mehr Kraft zu entwickeln, außerdem schlägt er auf Schulter- bzw Kopfhöhe und ist daher schon länger da die Arme ja auch in dieser Höhe am Körper drann sind.
Und er schützt seinen Kopf schon von vorne rein durch etwas höhere Armhaltung bzw Handposition.
Mit der Ellenbogen Haltung tief mittig halt ich doch auch keinen runden Schlag in Kopfhöhe auf.
ist keine antwort auf meine frage.
hab was anderes gefragt.
mykatharsis
02-07-2009, 19:28
Ringer gegen Judoka: wer gewinnt? Ich würde mal tippen: nach Judo-Regeln der Judoka, nach Ringer-Regeln der Ringer.
Und ohne Regeln?
Ein bischen mager oder?
Was brauchst Du denn noch alles?
Ein Boxer nutzt die Körperdrehung um länger zu sein und um mehr Kraft zu entwickeln, außerdem schlägt er auf Schulter- bzw Kopfhöhe und ist daher schon länger da die Arme ja auch in dieser Höhe am Körper drann sind.
Und wo ist jetzt da der Unterschied zum Dingdung?
Und er schützt seinen Kopf schon von vorne rein durch etwas höhere Armhaltung bzw Handposition.
Schön. Kann man ihm leichter in die Eier treten.
Mit der Ellenbogen Haltung tief mittig halt ich doch auch keinen runden Schlag in Kopfhöhe auf.
Das machste auch mit Schritt, Wendung, Fauststoß + aktiver Deckungshand.
Lars´n Roll
02-07-2009, 19:30
Das machste auch mit Schritt, Wendung, Fauststoß + aktiver Deckungshand.
Oder mit dem Kopf.
mykatharsis
02-07-2009, 19:33
Das wäre ja die Boxermethode. :D
.. 2 Schritt zurück, gepaart mit dem Satz: "Junge ich will keinen Stress" ... tuts doch in 90% der Fälle auch ... und wenns nur ist damit er verblüfft guggt und mann dann frei kicken kann :P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.