Vollständige Version anzeigen : Schuhe im Boxkampf
Hey ho!
Habe gerade Bilder eines etwas älteren Boxkampfes gesehen, und dort hatten die beiden Boxer Converse Chucks an. Meine Frage: Ist das heute noch erlaubt? Ich persönlich finde ja, so mit Chucks das hat was :D
Bzw. gibt es Vorschriften, welche Schuhe man im Wettkampf (Amateure/Profis) tragen kann und/oder darf?
zB im Amateurbereich tragen viele einfache Turnschuhe...
Was tragt ihr bzw. was könnte ihr mir über Vorschriften/Freiheiten sagen?
MfG
Coil
Na, so viele Boxer hier und keiner hat ne Antwort.
Auf geht's Leute, ist grad etwas langweilig auf der Arbeit und ich nutze gerade das KKB um die Zeit rumzukriegen :D
kann mir vorstellen, dass das schon geregelt ist.
dass nur z.B. vom verband anerkannte boxschuhe getragen nwerden dürfen, beim ringen zumindest ist es so:)
Mag sein, aber ich finde über nix im AIBA Regelwerk...
Naja, ich finde nicht mal das Regelwerk :D
Thaiandi
29-06-2009, 21:36
Hallo,
ich boxe in Boxstiefel, da sie meist leichter sind als normale Turnschuhe und du somit ein wenig schneller auf den Beinen bist.
...außerdem denke ich da sie meist höher sind, dass dein Fußgelenk besser stabilisiert wird und die Gefahr kleiner ist umzuknicken...
Für Aufwärmphasen mit Lauf- und Sprunganteil sind die Schuhe ungeeignet, da sie keinerlei Dämpfung besitzen und man leicht mit Ihnen ausrutschen kann, bei Sprints oder Kurvenläufen.
Ein weiterer Grund die einen oder anderen Schuhe zu nehmen, kann auch die Beschaffenheit der Trainingsstätte sein. Boxschuhe haben eine Gummisohle die schnell abnutzt.
Regelwerk:( soweit ich weiß auf jeden Fall nicht Barfuß:D
Hallo,
Für Aufwärmphasen mit Lauf- und Sprunganteil sind die Schuhe ungeeignet, da sie keinerlei Dämpfung besitzen und man leicht mit Ihnen ausrutschen kann, bei Sprints oder Kurvenläufen.
Regelwerk:( soweit ich weiß auf jeden Fall nicht Barfuß:D
OK, also nimmst du immer 2 Paar Schuhe mit ins Training?
Hmm, dann sollten doch Chucks eigentlich ganz gut geeignet sein für's Sparring und für Kämpfe (soweit erlaubt!)
Hier übrigens das Bild mit den Chucks:
http://sneakers.pair.com/s/ct-punch.jpg
So viele Klicks, so wenig antworten...
Trainiere/Boxe mit denen mit denen du dich am wohlsten fühlst;)
Thaiandi
03-07-2009, 20:09
OK, also nimmst du immer 2 Paar Schuhe mit ins Training?
Wenn auch Lauftraining angesagt ist... JA;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.