Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zusätzliche sportart zum tkd

SybexX
29-06-2009, 14:02
Hallo zsm.
ich mach seit ca. 2 jahren taekwon-do und möchte nun was zusätzlich an sport machen weiß aber nich genau was.
was würdet ihr meinen, was zum tkd als zusätzliche sportart in frage kommen könnte?
muss jetz auch nich unbendigt aus dem bereich kampfport stammen sondern allgemein.

Pfadfinder
29-06-2009, 14:04
Schwimmen geht immer :)

Nix wo man seine Muskel zu sehr einseitig belastet...das verkürzt schnell die Muskeln und du musst wieder mehr dehnen

Killer Joghurt
29-06-2009, 14:15
was ich immer empfehlen kann ist ein mannschaftssport zum ks ausgleich.
sollte aber auch nicht so viel zeit einnehmen wenn tkd noch auf platz 1 ist.
bball oder rugby...eventuell rudern.

Primo
29-06-2009, 14:23
Hallo zsm.
ich mach seit ca. 2 jahren taekwon-do und möchte nun was zusätzlich an sport machen weiß aber nich genau was.
was würdet ihr meinen, was zum tkd als zusätzliche sportart in frage kommen könnte?
muss jetz auch nich unbendigt aus dem bereich kampfport stammen sondern allgemein.

Klettern ! :)

ueber
29-06-2009, 14:25
Ich würde dir ergänzend zum tkd eine Sportart empfehlen die deine Körperbeherrschung fördert. Dann zieht dein tkd auch noch einen Nutzen daraus. Probiers zB mal mit Tricking bzw XMA, Slacklining oder Parkour.

ueber
29-06-2009, 14:26
Klettern ! :)

Auch eine sehr gute Idee, hab ich auch nebenbei gemacht...verbessert die Körperspannung und den Umgang mit deinem Eigengewicht enorm.

Kenji the next Lee
29-06-2009, 15:27
fußball weil das verletzungsrisiko so niedrig ist! :D

nein aber ne ausdauersportart wie hier vorgeschlagen? würde dir radfahren empfehlen ^^

Kenji the next Lee
29-06-2009, 15:31
Ich würde dir ergänzend zum tkd eine Sportart empfehlen die deine Körperbeherrschung fördert. Dann zieht dein tkd auch noch einen Nutzen daraus. Probiers zB mal mit Tricking bzw XMA, Slacklining oder Parkour.

wird dir 100 % gefallen kenne keinen der sich nicht gerne wie david belle von hochhäusern stürzen möchte ^^

YouTube - best of David Belle´s videos (http://www.youtube.com/watch?v=x98jCBnWO8w) !!!

ilyo
29-06-2009, 15:50
Mixed Martial Arts ergänzen so ziemlich alles wunderbar und holen den evtl etwas abgehobenen Kampfkünstler von seiner Wolke zurück auf den Boden der Tatsachen.

Wenns außerhalb vom Kampfsport sein soll... ja, was gefällt dir denn? Mountainbiken macht Sinn, wenn du in einer bergigen Gegend wohnst und dir die teure Anschaffung leisten kannst. Schwimmen macht Sinn, wenn es ein gescheites Schwimmbad/See in deiner Nähe gibt. Klettern macht Sinn, wenn es entweder eine Halle oder Berge in deiner Gegend gibt (geht eben nicht alleine). Was immer geht, ist natürlich Laufen. Ein Halbmarathon sollte ohne großartig komplizierte Vorbereitung drin sein. Rugby ist auch eine schöne Sache.

Mach doch einfach, was dir Spaß macht ;)
Solange du Freude daran hast, kannst du dich wunderbar dabei entspannen/auspowern.

waras
29-06-2009, 16:06
Männerballet.

Kenji the next Lee
29-06-2009, 16:09
Männerballet.

das sind die beiden wörter wo ich glaube das sie am aller aller aller wenigsten zusammenpassen :rolleyes:

SybexX
29-06-2009, 16:46
danke leute für die schnellen antworten :)
was mir davon am meisten gefällt ist inner richtung tricking und parkour aber leider gibts bei mir keine in der nähe keine schulen oder gruppen soweit ich weiß. hatte es schon selber versucht mir die basics des tricking druch video-tutorials beizubringen aber allein machts auf dauer auch kein spaß...
werde mich wohl also richtung mannschaftssport umsehen.

ueber
29-06-2009, 17:12
Wo kommst du denn her?

Tshingis
29-06-2009, 18:20
@SybexX
Vielleicht solltest du dich nach einer Sportart umsehen, die deine Fähigkeiten beansprucht und dich weiterbringt, aber minimalen Impact auf Gelenke hat, wenn du schon mehrmals die Woche stundenlang beim TKD umherspringst. Also meine Empfehlung wäre da wirklich das Schwimmen. Gutes Training mit konstantem Widerstand ohne großen Impact. Deine Gelenke werden es dir danken.

SybexX
29-06-2009, 19:07
Wo kommst du denn her?

duisburg-süd ;)

AndrewWK
29-06-2009, 19:28
Schwimmen geht immer :)

Nix wo man seine Muskel zu sehr einseitig belastet...das verkürzt schnell die Muskeln und du musst wieder mehr dehnen

Schwimmen ist super. Vorallem für Kampfsportler gut geeignet.

ueber
30-06-2009, 09:29
duisburg-süd ;)

Ui....da hab ich leider keine Empfehlungen für dich =)

leider
30-06-2009, 14:41
erstaunlich was man alles im Forum fragen kann....
Mach doch einfach das was dir Spaß macht...

AndrewWK
30-06-2009, 19:36
erstaunlich was man alles im Forum fragen kann....
Mach doch einfach das was dir Spaß macht...

Dafür ist ein Forum da.

xjohnnyp
04-07-2009, 18:08
Naja ich mache eigentlich Fitnesstraining, da habe ich meinen eigenen Trainingsplan in der Woche :) Ich gehe abundzu Schwimmen, Laufen oder ins Studio! So wird mir das auch nicht langweilig ;)

shenmen2
07-07-2009, 13:18
Hallo zsm.

Eine perfekte Ergänzung wäre z.B. Ashtanga-Yoga (manchmal auch als "Power-Yoga" angeboten).

Gurkensandwich
08-07-2009, 21:05
Ballett.
Gut für die Körperkoordination und Gelenkigkeit.
Sieht zudem elegant aus!

Willst du eine Ausgleichssportart, oder willst du eine weitere, die dir Spaß macht/machen könnte?
Wenn du nämlich Teamsport betreiben willst, wäre es nämlich den Teamkameraden gegenüber ein wenig unfair, wenn du nur halbherzig mit machen würdest und die Sportart an sich gar nicht schätzen würdest.

Pfadfinder
09-07-2009, 07:25
Boxen
Da haste ne oberkörperlastige Sportart. Passt gut zum Unterkörperlastigen TKD

wald
09-07-2009, 07:59
Grappling
Da haste ne bodenlastige Sportart. Passt gut zum standlastigen TKD
:D

NeverQuit
09-07-2009, 09:25
Boxen
Da haste ne oberkörperlastige Sportart. Passt gut zum Unterkörperlastigen TKD

Grappling

Schach.
Da haste ne hirnlastige Sportart. Passt gut zum reflexlastigen TKD :D :D

Killer Joghurt
09-07-2009, 10:12
schnapp dir ne freundin, du hast ein normales leben.

so?

SpraY
09-07-2009, 12:56
Grappling

unter Bodenlastigen Betätigungen gibts noch was was viel mehr Spaß macht aller dings mit der Freundinn und weniger Kleidung^^.

Würd sagen man kann eigentlich alles nebenher machen was einem Spaß macht.

Aber um wirklich Abwechslung zu schaffen würd ich zu Teamsportarten raten.
Am besten Teamsport mit Ausdauer z.b. Fußball,Basketball usw. Aber klettern ,Joggen, XMA sind natürlich auch net schlecht.:D:D

echtzeit
09-07-2009, 13:03
da du beim tkd schon viele kicks trainierst könnteste ja an der fausttechnik arbeiten, z.b. boxen ! -> hält auch fit !

santa
12-07-2009, 17:22
klettern, ballet, tanzen, eher salsa, tango.

hällt dich extrem fit, gibt es auch den wettkampfgedanken (ist mir im taekwondo sehr wichtig) und die skills da kannst du in fast jeder sportart anwenden. und eben auch sehr gutes dehnen

beim ausdauernden radfahren (keine ahnung ab wann das beginnt :), sicher nicht bei 4 stunden die woche) werden deine muskeln in den beinen sicher nicht länger.

wt-hannover
13-07-2009, 10:14
Wenn du ein bißchen was für deine Nahkampftechniken tun möchtest empfehle ich dir das hier:

www.dvt-hannover.de
www.dvt-braunschweig.de

Besten Gruß

Killer Joghurt
13-07-2009, 11:38
Wenn du ein bißchen was für deine Nahkampftechniken tun möchtest empfehle ich dir das hier:

DVT Kampfkunstschule Hannover :: Effektive Selbstverteidigung :: Kampfsport :: - Willkommen (http://www.dvt-hannover.de)
DVT Kampfkunstschule Braunschweig :: Effektive Selbstverteidigung :: Kampfsport :: - Willkommen (http://www.dvt-braunschweig.de)

Besten Gruß
braucht er nicht. das tkd hat alles:p

Guv´nor
13-07-2009, 23:06
also da tkd die handtechniken eher vernachlässigt finde ich boxen ganz interessant für einen tkd kämpfer

natürlich würde sich auch kickboxen anbieten oder savate.

wenn er abwechslung sucht vom treten und ähnlichem dann natürlich judo oder grappling.

ganz gut würde sich sicher auch ne schöne sportart machen die nix mit kampfsport zu tun hat. schwimmen oder radfahren????

srfrauke
19-07-2009, 20:27
Ne andere Sportart neben TKD, ist bei mir tauchen.

chriskwondo
19-07-2009, 21:47
also schwimmen ist echt das a und o.
ich mach es zwar nicht weil ich einfach nicht gerne schwimme, aber das trainiert eig alles, die kondi, kraft und gelenke werden nicht belastet.
meine abwechslung war meine freundin:D
aber auch viel radfahren und laufen oder auch einfach hanteltraining klimis, und liegestütze um einfach meinen oberkörper besser in form zu halten, weil ich nur ein schmales hemdchen war vorher.

ilyo
20-07-2009, 11:03
gelenke werden nicht belastet.
Naaaaaaaaaja.

Bla34
27-08-2009, 15:23
wird dir 100 % gefallen kenne keinen der sich nicht gerne wie david belle von hochhäusern stürzen möchte ^^

YouTube - best of David Belle´s videos (http://www.youtube.com/watch?v=x98jCBnWO8w) !!!

vielleicht hat er ja höhen angst und macht eher sowas....

YouTube - Damien Walters Showreel 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=5MeiwLLZjDo&feature=channel_page)

chriskwondo
28-08-2009, 20:12
was haltst du denn von hapkido, ist ja auch koreanisch und hat ja weniger mit treten zu tun.

Alfons Heck
29-08-2009, 09:06
Hi chriskwondo,

hapkido hat ja weniger mit treten zu tun
:rolleyes::D:rolleyes:

Gruß
Alfons.

Dime
29-08-2009, 15:09
Boxen.
Da hast du nen guten Ausgleich zum Trittlastigen Tkd und lernst ne ordentliche Deckung.

Ralph22
03-09-2009, 10:42
da du beim tkd schon viele kicks trainierst könnteste ja an der fausttechnik arbeiten, z.b. boxen ! -> hält auch fit !

Hallo

Soviel mir bekannt ist gibt es im Teakwondo auch einige Fausttechniken :D
Im Wettkampf erlaubt ist glaube ich nur der : Jirugi also die Gerade ;)

Gruss Ralph

:sport098:

chriskwondo
03-09-2009, 18:45
du kannst im kampf genau so gut haken schlagen, aber nur nicht zum kopf, zumindest im ITF/WTF.
aber zum oberkörper kannst du im Kamf schlagen wie du möchtest, nur meistens werden diese treffer nicht gewertet, dadurch das der schlag durch die weste wenig wirkung hat.

Phrachao-Suea
03-09-2009, 20:02
Boxen.
Da hast du nen guten Ausgleich zum Trittlastigen Tkd und lernst ne ordentliche Deckung.

Würd ich auch sagen.
Egal ob jetzt beim Wettkampf nur die Grade zählt,
für "ausserhalb" ist es perfekt.

kampfsport_türke
14-09-2009, 19:10
kung fu is geil gefällt mir und passt auch find ich.
ich mach jetzt auch seid 2jahren tkd hab grünen gürtel
und hab vor paar wochen shaolin kung fu angefangen

TKD-Dragon
18-09-2009, 18:51
- Schwimmen
- Seilspringen
- Krafttraining
- Tricking

Eignet sich gut als Ergänzung.
Breakdance ist sicher auch nicht schlecht.

rammstein
23-09-2009, 20:06
"Turnen" ? :D
"ATK" :rolleyes:

lynx1981
26-09-2009, 20:22
also ich mach jetzt seit ein jahr Krav Maga neben TKD...
und diese combi find ich super...:D

(TKD mach ich ungefahr 6,5 jahre)