Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training mit dem Deuserband

jeetkunedo
07-07-2003, 07:54
Ich habe mir neulich 4 solche Bändern mit verschiedener Dicke und Elastizität besorgt, jedoch würde mich mal interessieren, ob und (wenn ja) warum sie funktionieren ? Schließlich werden ja die Muskeln langsam bis zum Maximum angespannt im Gegensatz zum Training an Gewichten. Lohnt es sich ganz auf diese Bänder umzusteigen ?

Franz
07-07-2003, 09:18
es lohnt sich nicht ganz auf die Bänder umzusteigen
die Kraftkurve verläuft bei Gummi anders als bei bei Gewichtstraining.
Wird normalerweise für Hausfrauen und Reha genommen.
alles was einen Reiz setzt trainiert die Muskeln
du ziehst mit dem Band gegen einen WIederstand damit musst du deine Muskeln kontrahieren ist der Reiz stark genug baust du auf.

Normalerweise sind die Bänder zu schwach und der Gewöhnungseffekt für Leute deines Alters sehr schnell so dass der Nutzen mit der Zeit nachlässt

jkdberlin
07-07-2003, 09:41
Also ich benutze die Bänder für's Training beim Boxen. Einfach hinten einhaken und mit den Griffen in der Hand boxen. Widerstand durch Abstand erhöhen, kommt recht okay. Kann man auch auf Reisen mitnehmen...

Grüsse

Franz
07-07-2003, 10:10
gibt etwas Gegenzug beim Boxen und ist mehr als ohne ist klar
du nimmst es hier aber schon für ein sportartspezifisches Training und nicht speziell zum Muckiaufbau,- > andere Zielsetzung
ist om Prinzip her ähnlcih wie die Gurte für die Kernspecht Werbung macht nur günstiger und so ähnlich wie in den 60 er Jahren das Gerät mit 2 Federn und 2 Griffen an einer Scheibe montiert und diese an der Wand verschraubt und dann hat man sich mit dem Rücken zur Wand gestellt und nach vorne gezogen ode reben geboxt :)

jkdberlin
07-07-2003, 10:12
Jau, dafür nehm ich es ;)

Grüsse

Joachim
07-07-2003, 10:18
Benutzt irgendjemand diese Bänder auch umgekehrt (also der Widerstand wird verringert, die Bänder ziehen in Schlagrichtung) und kann was darüber berichten?
Mir wurde erzählt das durch die künstlich herbeigeschaffene Geschwindigkeit die Muskeln (also eigentlich unser Nervenzentrum...) dazu in der Lage sei sich daran zu erinnern und das dann auch ohne Bänder umzusetzen.

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
07-07-2003, 10:21
Wenn ich meine Schlagübungen damit mache, mache ich das immer in beide Richtungen. Ich glaube, es hilft.

Grüsse

Joachim
07-07-2003, 10:27
Danke,

ist halt schwer messbar...

Franz
07-07-2003, 10:41
kann was bringen

jeetkunedo
07-07-2003, 12:45
Gibt es Übungen unter Verwendung des Bandes zur Steigerung der Schnelligkeit der Faustschläge ?

jkdberlin
07-07-2003, 12:52
Lies, was ich geschrieben habe ;) Dazu nutze ich sie, für Kraftzuwachs reicht meiner Meinung nach nicht der Widerstand der Bänder aus.

Grüsse

volla72
08-07-2003, 11:11
hallo zusammen,
kennt einer von euch diesen powertrainer aus der kk international? sind auch gummibänder, die man zum punchen und kicken verwenden kann kostenpunkt: 100 eus. find ich ganz schön viel asche, aber wenn die echt gut sind wär so ne anschaffung lohnenswert (gerade im urlaub wie frank schon geschrieben hat). ausserdem macht k.kernspecht dafür werbung und daß der wenns dick kohle gibt behauptet das dieses gerät unerläßlich sein soll ist ja nicht grad so wirklich überzeugend....
grüße volla72

Franz
08-07-2003, 11:25
Deuser oder Theraband sind eben günstige Alternativen dazu!

Tidus
08-07-2003, 15:36
Hallo,
was sind Deusenbänder ?
Entschuldigung, aber ich kenne mich da nicht so aus.

Franz
08-07-2003, 15:42
Gummibänder für Gymnastik

Rocher
09-07-2003, 09:34
Therabänder sind breit flache Gummibänder.

Deuserbänder sind große GummiRINGE (ähnlich wie ein Fahrradschlauch) mit relativ hohem Widerstand.
Die wurden erfunden von Erich Deuser. Der war mal Physiotherapeut der Fußballnationalmannschaft in den 60ern.

Franz
09-07-2003, 09:41
Hier ist ein Bild:
http://www.ballettspass.de/images/1020254img.jpg

Man sieht hier recht gut dass es zB auch bei Ballett verwendet wird zur Vorbereitung!

Rocher
09-07-2003, 11:49
Nur einmal so beweglich sein....:rolleyes:

Franz
09-07-2003, 12:04
@Rocher: da wären Klasse Kicks möglich oder Spagat an der Wand !

Tidus
10-07-2003, 16:24
Hallo,
habe mir soeben mal ein paar Bänder besorgt:
Ich habe zum Spaß mal mit der rechten Hand das eine Ende des Bandes hinter meinen Rücken gehalten und das andere Ende in der linken Hand vor meiner Brust. Also im Prinzip habe ich geschlagen und dabei in der Faust das andere Ende des Bandes gehalten und dann so schnell ich konnte gegen den Widerstand nach vorne geschlagen. Jetzt ist mein Triceps ziemlich am Brennen. Ist das die Methode die Frank beschrieben hat ? Und was bringt sie genau ? Muss ich dabei möglich schnell nach vorne stoßen oder sollte ich zur Steigerung der Schnelligkeit langsam nach vorne schlagen und möglichst lange gegen den Widerstand kämpfen ?

inzamam
10-07-2003, 16:47
Als wahrer Krieger, der ausschliesslich an funktioneller Stärke interessiert ist, komme ich beim Krafttraining mit einer Kurz- und einer Langhantel, einer Klimmzugstange, meinem Körpergewicht und der Erdanziehungskraft bestens aus.
Teile wie das Deuserband sollen allerdings auch nicht schlecht sein und werden von zahlreichen Ringern benutzt.
Ich zitiere hier mal aus Ned Beaumont`s "Kill as Catch Can":
"Cables develop usable strength because they work the muscles "naturally": where your muscles are strongest, at greatest contraction (e.g. the top of the curl), cables provide the strongest resistance;
at the weakest part of a movement (e.g. bottom of a curl) cables give resistance suitable to your ability. Therefore, unlike a dumbbell curl, in which the resistance is limited to the amount you can handle at the weak part of the lift, cable curls work the biceps to the maximum throughout the entire exercise. "