PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung und Offensivverhalten

Thaiandi
29-06-2009, 21:51
Hi,

was macht Ihr beim Sparring oder im Wettkampf bei aggressiven Gegenern. Beinarbeit oder offener Schlagabtausch? Warten das Ihr einen finalen Schlag oder Kick abfeuern könnt?

Саша
29-06-2009, 21:54
Immer Schlagabtausch:cool2:
und ab und zu meidbewegungen,und dann sofort weiter punchen!

Thaiandi
29-06-2009, 21:57
Also Mitboxen, da halte ich nicht viel von.... was ist wenn ein guter Schlag o. Tritt vom Gegener unerwartet durch die Deckung geht? (Es sei denn ich bin schneller:D) Die Gefahr ist doch beim offensiven Boxen immer die Deckung??

chillakilla
30-06-2009, 13:40
Meistens auch mitschlagen. Wenn der Gegner sehr offensiv boxt, pendel ich auch viel im Oberkörper. Im Rückwärtsgang boxe ich recht bescheiden. Halber Schritt nach hinten, um dann wieder reinzugehen, oder halber Schritt seitlich raus, mach ich häufiger. Aber wirklich auf Distanz gehe ich nur, wenn ich konditionell Probleme kriege und ne Pause brauche.

Die Gefahr ist doch beim offensiven Boxen immer die Deckung??
Und beim Defensiven ausgepunktet zu werden.

Bessa-Wissa
30-06-2009, 14:03
Wenn der Gegner physisch zu stark ist musst du ihn wohl ausboxen, weil sonst die Lichter ausgehen.

Bist du physisch stärker profitierst du ansich nur davon, wenn er offen angreift und den Schlagabtausch sucht.

Dann spielen, aber auch so Sachen wie Distanz und co ne entscheidene Rolle.

Tori
30-06-2009, 17:55
Hi,

was macht Ihr beim Sparring oder im Wettkampf bei aggressiven Gegenern. Beinarbeit oder offener Schlagabtausch? Warten das Ihr einen finalen Schlag oder Kick abfeuern könnt?

Wenn ich das vorher immer wüsste.. :p;)

Freefight4life
30-06-2009, 18:21
Mitboxen, das hängt aber von deinem eigenem Stil ab.

Aikman
30-06-2009, 22:55
Immer schön Deckung zu. Und wenn dein Gegner offen oder gerade kurz pausiert einen Konterschlag oder -tritt laden.

Thaiandi
03-07-2009, 19:52
Wenn ich das vorher immer wüsste.. :p;)

Wenn ich es vorher wüsste, würde ich nicht Fragen;)

Mitboxen, das hängt aber von deinem eigenem Stil ab.
Also Stil:rolleyes: ich meine jetzt Muay Thai Regeln... oder verstehe ich Dich falsch...??? Kein ;)Free Fight

chillakilla Meistens auch mitschlagen
das Stelle ich ja eben in Frage:rolleyes: Wenn man ein gutes Auge hat ist das bestimmt kein Problem (Reaktion, ausweichen--meiden--pendeln etc) Aber was ist bei aggressiven Anfängern wo halt beide unerfahren sind.

Pfadfinder
03-07-2009, 21:19
Genauso mitkloppen =)

Fäuste mit Fäusten kontern, Beine mit Beinen...wenn du mal ne Lücke siehst kannst ja mit dem anderen Körperteil da rein ;)
Gerade bei aggressive Anfängern sollte man nicht nur decken...Druck aufbauen ist das a und o

P.B.
03-07-2009, 22:46
Ich habe bisher erlebt, dass ein Gegner nur die ersten 30 Sekunden super aggressiv war. Dann habe ich immer versucht seine Angriffe mit Lowkicks zu stoppen und mal eine gute Kombo landen. Ansonsten durfte er sich auspowern. Dann ging meist die Puste aus und ich konnte in Ruhe arbeiten.

Wenn man Mitboxt sollte man die überlegene Physis haben.

Holmgang
04-07-2009, 08:52
Genauso mitkloppen =)

Fäuste mit Fäusten kontern, Beine mit Beinen...wenn du mal ne Lücke siehst kannst ja mit dem anderen Körperteil da rein ;)
Gerade bei aggressive Anfängern sollte man nicht nur decken...Druck aufbauen ist das a und o

lol ich machs oft grad anders rum, ich kontere fäuste mit beinen und beine oft mit fäusten(wenn ich hinkomm)^^

Trigger86
05-07-2009, 13:21
Wenn ich gegen einen sehr aggressiv kämpfenden Gegner ran muss, dann lass ich ihn die ersten 30 sek schön rankommen und hau immer lowkicks in seine vorwärtsbewegungen rein, klappt bei mir ganz gut so;).Und wenn er dann Müde wird geh ich offensiv ran.

Саша
05-07-2009, 13:30
Wenn ich gegen einen sehr aggressiv kämpfenden Gegner ran muss, dann lass ich ihn die ersten 30 sek schön rankommen und hau immer lowkicks in seine vorwärtsbewegungen rein, klappt bei mir ganz gut so;).Und wenn er dann Müde wird geh ich offensiv ran.

nach 30 sic kapput:ups:

Trigger86
05-07-2009, 15:56
kaputt nicht^^aber kommt ja auch auf den Gegner an manche stecken lowkicks gut weg und gehen weiter nach vorne und andere eben weniger.Ich hab bisher im Sparring so die Erfahrung gemacht, das manche die ganz besonders auch noch größer sind und denken ach der ist ja nen Zwerg den hau ich ma direkt alles drauf, schon ihre Probleme hatten und diese Einstellung schnell aufgegeben haben wenn ich da erstma nen paar gute lowkicks getreten hab.natürlich kann man auch andere sachen machen.Ist eben alles Gegner abhängig und wie man eben selber kämpft.

gruß
trigger86

Patrick-G
06-07-2009, 17:11
Gegenfrage: Wie komme ich gut rein , wenn jemand auf Distanz boxt?

Will zu klaren Aktionen in and out kommen

Thaiandi
07-07-2009, 20:08
Gegenfrage: Wie komme ich gut rein , wenn jemand auf Distanz boxt? Will zu klaren Aktionen in and out kommen
:ups:Neues Thema:ups:

Pfadfinder Genauso mitkloppen =)

Fäuste mit Fäusten kontern, Beine mit Beinen...wenn du mal ne Lücke siehst kannst ja mit dem anderen Körperteil da rein

Naja... kommt drauf an wie man den Druck aufbaut, dann hätte man schon ne Chance, wenn auch das Auge und die Reaktion mitspielt..

Andersrum habe ich auch schon Kämpfer gesehen die, die ersten 30 sec VOLLGAS geben und dann, um konditionell den Kampf zu überstehen nur noch die Deckung hochhalten. Meist fehlt es dann bei den Anfängern an guten Kombos um den Gegener vielleicht Ko zu bringen, Manche wollen einfach nicht fallen und überstehen dann die Runde knapp. In Runde zwei kommen Sie dann wieder aus der Ecke mit 100% und weiter gehts. Punkten Punkten Punkten. Einige Anfänger sehen dann meist keinen Stich. ( auch bei meinen Kämpfern so!) Sie trauen sich einfach nicht mit zu Boxen.... noch zu viel ANGST?!

Wenn Sie auch zu offensiv Boxen hätte ich Angst das meine Jungs KO gehen, weil die Gefahr einfach zu groß ist in der Deckung, offen zu sein:(

slickride
08-07-2009, 00:05
Gegenfrage: Wie komme ich gut rein , wenn jemand auf Distanz boxt?

Will zu klaren Aktionen in and out kommen

Dailymotion - Jesse-Bjorn Buckler vs Chris - ein Sport & Extremes Video (http://www.dailymotion.com/relevance/search/kickboxing/video/x5w3uh_jessebjorn-buckler-vs-chris_sport)

roundhousekicks des gegners nutzen um die distanz zu verkürzen.
lowkicks/ fußfeger nutzen, um den gegner beim weglaufen zu verlangsamen/stören.
wegabschneiden durch schnelles paralleles laufen zum gegner.
beim seitlichen weglaufen des gegners in der mitteldistanz mit einem roundhousekick stoppen.
gute deckung um jabs zu neutralisieren / lowkicks um jabs zu neutralisieren. (dreht er beim jab seinen linken fuß ein um eine maximale schlagdistanz zu erreichen immer mit einem rechten lowkick kontern, den wird er nicht blocken können)
doppeldeckung nutzen um bei der distanzarbeit des gegners die entfernung zu verkürzen.
zum ende hin (gesprungene) front-/pushkicks nutzen um den gegner in die seile zu treten mit anschließendem nachsetzen.

pressing, gegner nicht zum taktieren kommen lassen.
den gegner im (nah)kampf überfordern.
nachsetzen.

schlussendlich der bessere kampfsportler sein, ansonsten wird es schwer.
bessere kondi und schlaghärte aufweisen, ansonsten wird es schwer.

Pfadfinder
08-07-2009, 07:18
:ups:Neues Thema:ups:

Naja... kommt drauf an wie man den Druck aufbaut, dann hätte man schon ne Chance, wenn auch das Auge und die Reaktion mitspielt..

Andersrum habe ich auch schon Kämpfer gesehen die, die ersten 30 sec VOLLGAS geben und dann, um konditionell den Kampf zu überstehen nur noch die Deckung hochhalten.

Mit Druck aufbauen meine ich kein sinnloses Draufkloppen...das führt zu nix und kostet nur Kraft.
Aber konstant angreifen und den Gegner in die Defensive pressen, das bringts ;)
Ist immer besser als wenn man den Gegner machen lässt und sich seinen Stil aufzwingen lässt

spassamleben
08-07-2009, 08:04
im sparring sollte man versuchen nen aggressiven gegner ein bissl ruhiger zu bekommen...mein letztes sparring war schon ein eine weile her und mein gegner war auch einer der recht hart und mit dem kopf durch die wand wollte...ich habe ihm immer schneller eine gegeben und ihn gleichzeitig versucht klar zu machen das er lockerer machen sollte...hahahaaa meine fäuste wurden auch immer härter weil er wie nen pitbull ist und net aufhören wollte :D:D:D

im kampf habe ich mich viel bewegt und mußte immer sehr schnell reingehen da ich so nen kleinen kerl bin :o habe mich oft auf schlagabtäusche eingelassen oder aber auch viel pushkicks angebracht um zu bremsen...schnelles bewegen und schnelles reingehen und den infight suchen...

Thaiandi
10-07-2009, 22:18
...ich habe ihm immer schneller eine gegeben und ihn gleichzeitig versucht klar zu machen das er lockerer machen sollte...hahahaaa meine fäuste wurden auch immer härter weil er wie nen pitbull ist und net aufhören wollte :D:D:D...

Kenne ich auch und wenn Du schneller, auch härter wirst, dann regen sich die Gegner auf.... anstatt nen Gang runter zu Schalten...

im kampf habe ich mich viel bewegt und mußte immer sehr schnell reingehen da ich so nen kleinen kerl bin habe mich oft auf schlagabtäusche eingelassen oder aber auch viel pushkicks angebracht um zu bremsen...schnelles bewegen und schnelles reingehen und den infight suchen...

finde wenn ich gegen "Riesen" kämpfe und in Infight gehe, dann Klammern die immer gleich, ist ja auch OK. Aber kein schöner Kampf wenns andauernd unterbrochen wird...

Gruß

Nak-Muay
10-07-2009, 23:31
Hi,

Sparring abbrechen und dem aggressiven "Trainingspartner" einen Eimer Wasser vor den Hintern kippen. ;)

spassamleben
11-07-2009, 07:10
Kenne ich auch und wenn Du schneller, auch härter wirst, dann regen sich die Gegner auf.... anstatt nen Gang runter zu Schalten...
ja normal das man sich gegenseitig anheizt dadurch....

finde wenn ich gegen "Riesen" kämpfe und in Infight gehe, dann Klammern die immer gleich, ist ja auch OK. Aber kein schöner Kampf wenns andauernd unterbrochen wird...

Gruß

wenns funzt dann brauch ein kampf nicht schön aussehen es muß funktionieren :D

gruß

spassamleben
11-07-2009, 07:11
@Nak-M: das mit dem eimer wasser....gar nicht so einfachhttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

MalteHH
11-07-2009, 08:32
Viel bewegen und vielleicht mal unvermittelt einen schönen Frontkick ansetzen oder bei Leuten die viel boxen einfach mal auf die Oberschenkelinnenseite kicken und so kontern.

muay2477
11-07-2009, 18:30
ist eine etwas seltsame frage!? aber sowas ist immer von deinem Gegner sowie von einem Selbst abhängig. Bei einem drückenden Gegner wird mit beinarbeit bevorzugt gearbeitet, es sei den er ist wirklich "schlecht im Angriff" wenn er mehr zieht würde ich auch die beinarbeit bevorzugen bzw. ein schnelles rein/ raus um nicht in Konter zu laufen einsetzen.
Da man nicht nur eine runde kämpft kann man ja mal seinen Gegner studieren und versuchen wie er tickt heraus zu bekommen.

*Lars*
12-07-2009, 05:36

Wenn er aggressiv ist, würde ich abwarten für verkehrt halten, da Dich das in die Defensive drängt. Ich würde viel mit Antäuschen arbeiten, bei sich daraus ergebenen Lücken reingehen und versuchen, ihn in die Defensive zu drängen. Wenn er kickstark ist, immer Wechselspiel: aus seiner Trittdistanz raus, dann in die Boxdistanz rein, wenn er eher Boxstark ist, ihn nicht so stark rankommen lassen und mit Tritten bearbeiten.

D_K1
12-07-2009, 17:08
kommt drauf an wie agressiv wenn er viel mit kicks angreift dann versuch ich sie durch gezeieltes rausgehen zu fangen und gleich zu kontern wenn er viel boxt lass ich mich meisten auf eine schlagabtausch ein weiß au net warum ich mach es einfach so

flying knee
13-07-2009, 11:38
Also ich würde versuchen ihn mit lowkicks im schach zu halten. die gehen eigentlich immer durch und zeigen ziemlich schnell wirkung!!!!!

Thaiandi
14-07-2009, 20:30
Also ich würde versuchen ihn mit lowkicks im schach zu halten. die gehen eigentlich immer durch und zeigen ziemlich schnell wirkung!!!!!

Finde ich auch, aber wenn er agro boxt und nur zum Kopf ist es schwer die Kicks auszuführen... Oder? Einfach Blind treten ist auch doof....

@Nak-Muay
Sparring abbrechen und dem aggressiven "Trainingspartner" einen Eimer Wasser vor den Hintern kippen.
:hammer::megalach::troete::weirdface:gruebel::rotf ltota:vogel::sport146::sport006::thx: jetzt weiß ich endlich wie Du trainierst... DANKE

Gast
15-07-2009, 09:39
mitschlagen würde ich nicht gleich immer..kostet viel kraft und man geht dann doch die gefahr ein selber harte treffer zu kassieren..
wenn man ne gute doppeldeckung hat, würde ich wirklich mit viel beinarbeit arbeiten und den andern erstmal arbeiten lassen und mir auf die deckung schlagen lassen, der wird meist von alleine ruhiger..dabei schonmal drauf achten wo seine schwächen liegen könnten..also wo man treffen könnte und dann halt immer zurückschlagen wenn die chance da ist..
man muss natürlich auch aufpassen, wenn man das den ganzen kampf über abzieht, ist der gegner dann meist doch der aktivere und gewinnt, wenn man nicht deutliche treffer setzt.
zu kicks..
meist klappen auch frontkicks zum stoppen wenn er nur boxerisch nach vorne geht. wenn der erste hart trifft, wird er meist vorsichtiger mit dem stürmen..
kann auch sein das man gleich am anfang mit nem harten kick, sei es low oder highkick (auch wenn er nur auf die deckung geht)..den gegner schon einschüchtert und er ruhiger wird...

edit:autsch, sehe gerade beim sparring heisst es in der frage..

slickride
15-07-2009, 21:47
ich denke es ist wohl der falsche weg, den gegner an einer doppeldeckung ruhig werden lassen.

er wird sich dann wohl auf deine oberschenkel konzentrieren, und deine taktik ist hinfällig.

Gast
16-07-2009, 08:37
er wird sich dann wohl auf deine oberschenkel konzentrieren, und deine taktik ist hinfällig.und wieso soll man sich dann auf den oberschenkel treffen lassen? bei einer doppeldeckung kann und muss ich meinen gegner auch jederzeit beobachten.. heisst ja nicht das man dann keine lowkicks blockt..

slickride
16-07-2009, 12:46
du willst ihn also ruhig werden lassen, indem du seine lowkicks blockst?

Gast
16-07-2009, 13:51
..ist ja auch ne möglichkeit beim sparring das nur einer angreift und der andere nur blockt, da kann man das mal problemlos üben..in erster linie stürmen leute "meist" boxerisch auf einen zu bzw drängen einen in die seile. wie gesagt das heisst keineswegs das man nur passiv ist, aber man kann durch eine gute doppeldeckung den grossteil der schläge abfangen..
wie gesagt ist nur meine meinung und ich komme so sehr gut klar..was nicht heisst das es für andere auch so funktioniert.
falls du in der nähe hannover wohnst, kann ich dir das gerne mal zeigen..besser als wenn man es an der tastatur formuliert.
das ist jetzt keine herausforderung sondern ein angebot zur weiterbildung.

Dietrich von Bern
16-07-2009, 17:04
Hallo!
Kann man pauschal nicht beantworten.
Ist der Gegner größer, dann nah ran.
Ist der Gegner kleiner, dann "lang bleiben.
Schläge mit tritten beantworten oder besser hart mit links zur Leber treten.
Linker Teep, linker Kick, linkes Knie.
Nach jeder Deiner Aktionen aus der Schlaghand des Gegners heraus zum Rücken bewegen.
Ist einer sehr schlagstark ist es besser auch mal eine halbe runde aus der Schlaghand heraus zu flüchten und zu beobachten, wo die potenziellen Lücken sind.
Vielleicht hat der Gegner vor lauter gekloppe dann auch etwas weniger Luft oder wird nachlässig (sofort präzise "bestrafen").
Tritte der Gegner viel, dann solltest Du alles einfach blocken und sofort nach dem Block mit einer Schlagserie loslegen.
Grundsätzlich immer wieder aus dem Gegner heraus und überblick behalten.
Viel Erfolg!

Thaiandi
25-07-2009, 21:23
mitschlagen würde ich nicht gleich immer..kostet viel kraft und man geht dann doch die gefahr ein selber harte treffer zu kassieren..
wenn man ne gute doppeldeckung hat, würde ich wirklich mit viel beinarbeit arbeiten und den andern erstmal arbeiten lassen und mir auf die deckung schlagen lassen, der wird meist von alleine ruhiger..
..

Was ist wenn nicht...????

Thaiandi
25-07-2009, 21:31
Hallo!
Kann man pauschal nicht beantworten.
Ist der Gegner größer, dann nah ran.
Ist der Gegner kleiner, dann "lang bleiben.
Schläge mit tritten beantworten oder besser hart mit links zur Leber treten.
Linker Teep, linker Kick, linkes Knie.
Nach jeder Deiner Aktionen aus der Schlaghand des Gegners heraus zum Rücken bewegen.
Ist einer sehr schlagstark ist es besser auch mal eine halbe runde aus der Schlaghand heraus zu flüchten und zu beobachten, wo die potenziellen Lücken sind.
Vielleicht hat der Gegner vor lauter gekloppe dann auch etwas weniger Luft oder wird nachlässig (sofort präzise "bestrafen").
Tritte der Gegner viel, dann solltest Du alles einfach blocken und sofort nach dem Block mit einer Schlagserie loslegen.
Grundsätzlich immer wieder aus dem Gegner heraus und überblick behalten.
Viel Erfolg!

Danke.... Genauso sehe ich das auch, auf einen Anfänger bezogen klappt es nicht immer... schade aber ich bleibe am BALL ;)

NoTrouble
22-09-2009, 23:27
teep aufs vordere bein mach ich auch gerne bei grossen brocken.spart energie und ärgert sie sehr.und dann schnell rein und gleich wieder raus ohne clinch und wieder von vorne...

Thaiandi
24-09-2009, 21:10
Ja;) ist gemein aber funktioniert:D