PDA

Vollständige Version anzeigen : schulterprobleme

shadowless
30-06-2009, 09:42
aye!

hab seit ca. ner woche probleme mit meiner linken schulter, bzw. mit dem muskelansatz vorne. fühlt sich irgendwie an wie eine entzündung...?

naja, jedenfalls hat sichs gestern im training verschlimmert. konnte kaum mehr meinen arm heben... :(
mein trainer meint ich soll schonen und eincremen. was ich auch machen werd.
kennt jemand das problem? hat irgendwer vielleicht nen tip? will so schnell wie möglich wieder fit sein.

thx n nice day!

Pfadfinder
30-06-2009, 09:46
den Arm so weit es geht ruhen lassen.
Vielleicht in einer Schlinge tragen und dann sollte es bald wieder gehen...

Ruhe ist leider die einzige Möglichkeit...Cremes schaden aber auch nicht(Arnika vllt.)

ShantiX
30-06-2009, 09:47
Kenne sowas ähnliches, fühlt sich an wie ne Nadel die reingebohrt wird wenn man den Arm hebt?!?!?

Bei mir half da nur einschmieren und so wenig wie möglich belasten :o

shadowless
30-06-2009, 09:50
yop, wie ne nadel, die sich reinbohrt! :(

bin momentan mit inflamac am cremen.... ne ahnung was das sein könnte? eifach überbelastung?

nessuno
30-06-2009, 09:58
was ist inflamac? haste mal gefühlt ob die stelle sich heiss oder eher normal anfühlt? falls sie nicht heiss ist kannste noch wärme geben.. was eigentliche ganz gut hilft arnica, retterspitz oder tigerbalm... und zuguterletzt noch der schlaumeierische spruch wenn das in drei tagen nicht besser ist dann ab zum arzt.

ShantiX
30-06-2009, 10:11
yop, wie ne nadel, die sich reinbohrt! :(

bin momentan mit inflamac am cremen.... ne ahnung was das sein könnte? eifach überbelastung?
Jupp, überbelastet!!!
Was da jetzt medizinisch im Inneren passiert kann ich Dir nicht genau sagen...
Beim ersten mal habe ich die Schmerzen ignoriert und einfach weitergemacht, da hatte ich über nen monat damit zu tun :(

Beim zweiten Mal ne Woche pausiert, gegen ende der Woche und beim ersten training die Schulter sanft,langsam aber ausgiebig gedehnt und aufgewärmt dann war es weg :)

Ist aber echt ein Scheiß Gefühl!!!

Gute Besserung Dir!!!

P.S.: Habe Tigerbalm und Thaisalbe genommen

shadowless
30-06-2009, 10:21
was ist inflamac? haste mal gefühlt ob die stelle sich heiss oder eher normal anfühlt? falls sie nicht heiss ist kannste noch wärme geben.. was eigentliche ganz gut hilft arnica, retterspitz oder tigerbalm... und zuguterletzt noch der schlaumeierische spruch wenn das in drei tagen nicht besser ist dann ab zum arzt.

inflamac - schmerzstillend, abschwellend, entzündungshemmend. nehm die lotion, gibts auch als pillen... ist nicht schlecht. tigerbalm und thaiöl nützen nicht viel im moment, leider.
stelle ist nicht heiss. auch nicht geschwollen. könnte auch ein sehnen-problem sein...

@shantiX:
danke, hoff es wird bald wieder. gedehnt hab ich auch, hatte aber das gefühl, dass es eher kontraproduktiv war.

ShantiX
30-06-2009, 10:31
inflamac - schmerzstillend, abschwellend, entzündungshemmend. nehm die lotion, gibts auch als pillen... ist nicht schlecht. tigerbalm und thaiöl nützen nicht viel im moment, leider.
stelle ist nicht heiss. auch nicht geschwollen. könnte auch ein sehnen-problem sein...

@shantiX:
danke, hoff es wird bald wieder. gedehnt hab ich auch, hatte aber das gefühl, dass es eher kontraproduktiv war.
Hatte bei mir auch vermutet das es sehne oder gelenkkapsel ist...
Erstmal mußt Du pause machen, und nach der regenerationsphase dann beim aufwärmen/dehnen nochmal seperat Rücksicht nehmen!!!

Primo
30-06-2009, 10:39
Hört sich nach ner Reizung oder Entzündung der langen Bizepssehne an !

Ab zum Arzt !

Entzündungen der langen Bizepssehne an der Schulter (http://www.schulterinfo.de/Info/Erkrankung/entzuendungen_bizepssehne.htm)

ShantiX
30-06-2009, 10:49
Hört sich nach ner Reizung oder Entzündung der langen Bizepssehne an !

Ab zum Arzt !

Entzündungen der langen Bizepssehne an der Schulter (http://www.schulterinfo.de/Info/Erkrankung/entzuendungen_bizepssehne.htm)

:) Stimmt als alter Folterknecht weisst Du ja mehr :)
Cool danke für den Link!!!
Was ist denn:Quer- und Längsfriktionen ???

Wobei nach der Beschreibung da ja pausieren angesagt ist und nicht zwingend der Doc....:o

Zwiebelfisch
30-06-2009, 11:02
pausieren, ausschließen, dass mögliche Entzündungherde vorhanden sind und dann mal jemanden an deiner Schulterposition arbeiten lassen.

Plus Bewegungsabläufe mal beobachten und dann optimieren.

Solltest du die Geschichte ignorieren, kannst du dich schonmal auf eine chronische Geschichte freuen bei der dein Schulmediziner deines Vertrauens dich freudig unters Messer legen wird :)))

Schmieren und son Krempel ist Symptomkosmetik.

Ist wie wenn dein Auto Bremsflüssigkeit verliert und in der Werkstatt sagen sie dir "immer ordentlich Flüssigkeit nachkippen" ;) Führt nicht zu nem befriedigendem Ergebnis.

Primo
30-06-2009, 11:02
Hi Shantix ! Querfriktionen(Deep Frictions) sind eine Art tiefe Massage quer zum Verlauf der betroffenen Sehne die mit dem Daumen oder 2 aufeinanderliegenden Fingern ausgeführt wird , dabei ist drauf zu achten das man direkt Kontakt zur Sehne hat und nicht nur das darüberliegende Weichteilgewebe bearbeitet ! Wird häufig an den Schultersehnen , der Patellasehne, der Achillessehne und bei Tennisellenbogen verwendet.

Gruss

ShantiX
30-06-2009, 11:09
:thx: :)

Michael1
30-06-2009, 11:13
Vielleicht in einer Schlinge tragen und dann sollte es bald wieder gehen...

Schultergelenke "stilllegen" macht man meines Wissens nach nur noch wenn es wirklich nicht anders geht. Ohne eindeutige Indikation würde ich davon abraten. Probleme mit langfristigen/dauerhaften Bewegungseinschränkungen treten hier häufiger auf.
Schonen ja, aber dabei (aktiv oder passiv) bewegen. Es sei denn der Arzt sagt etwas anderes.

Primo
30-06-2009, 11:36
Was man auf jeden Fall machen kann ,ohne grossartig mit den Armen rumhantieren zu müssen ist, das man an seiner Aufrichtung der Brust - und Halswirbelsäule arbeitet , weil grad kyphotische Haltungen(Rundrücken) Entzündungen oder Reizungen der Bizeps-und Schultersehnen begünstigen oder sogar hervorrufen, weil sich dadurch der Bewegungsspielraum der Sehnen im Schultergelenk verkleinert !

Gruss

shadowless
30-06-2009, 12:12
danke, leute :)

...und dann mal jemanden an deiner Schulterposition arbeiten lassen.

wie gemeint?

der herbie
30-06-2009, 12:13
Habe ich seit 8 Wochen selber Ärger mit. Bei mir ist die Supraspinatussehne entzündet, div. Bewegungen machen Aua, ernsthaftes Belasten ist nicht möglich. Lt. meinem Doc eine klassisches Krankheitsbild bei Sportlern aus Wurf- oder Schlagdisziplinen.

Die Diagnose ist eindeutig, durch MRT und Röntgenbilder abgesichert.
Therapie: Stoßwellentherapie sowie manuelle Therapie um Muskel und Sehne zu stärken sowie Tapes. Bei günstigem Verlauf ist die Sache in 8 Wochen erledigt....Dauert halt bei alten Männern länger;):D

Ich berichte gerne, wie es ausgeht.

Mein Rat, geh zum Doc und lass´ abklären, woran es hakt. Auch eine Kleinigkeit kann irgendwann chronisch werden und dann hast Du ein echtes Problem.

Alles Gute,

der herbie

shadowless
01-07-2009, 08:53
shit - tönt ja gar nicht schön! gute besserung wünsch ich! lass mich wissen, wies ausgegangen ist!

bin nicht zum arzt, ist heute schon besser (hab aber auch geschont). hoff heut abend im training fängts nicht wieder an schlimmer zu werden... werd mal schaun :)

gruss

Zwiebelfisch
01-07-2009, 09:41
Was man auf jeden Fall machen kann ,ohne grossartig mit den Armen rumhantieren zu müssen ist, das man an seiner Aufrichtung der Brust - und Halswirbelsäule arbeitet , weil grad kyphotische Haltungen(Rundrücken) Entzündungen oder Reizungen der Bizeps-und Schultersehnen begünstigen oder sogar hervorrufen, weil sich dadurch der Bewegungsspielraum der Sehnen im Schultergelenk verkleinert !

Gruss

:D
Mensch hätt nicht gedacht dass ich hier nochmal jemandem zustimme

Zwiebelfisch
01-07-2009, 09:44
danke, leute :)

wie gemeint?

Jetzt muss ich wieder alle nenne, sonst haut man mich wieder mit der Werbekeule.

Leute die sich mit sowas auskennen. Folgende Begriffe der Reihe nach mal googlen (oder auch nicht der Reihe nach, nur eben nicht alle auf einmal:) )und lesen.

Senmotic blue, Osteopathie, Rolfing, Rebalancing, Soma, usw.

Körper ausrichten lassen, dann verhinderst du das von primo zuvor beschriebene.

Primo
01-07-2009, 09:54
Oder Sie geht zu einem Physio und spart sich die 90 oder 100 Euro pro Behandlung ! :p :biglaugh:

Gruss

Zwiebelfisch
01-07-2009, 10:59
Oder Sie geht zu einem Physio und spart sich die 90 oder 100 Euro pro Behandlung ! :p :biglaugh:

Gruss

Oder so.

Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass mir noch kein Fall bekannt geworden ist wo ein Physio strukturell irgendetwas in die Richtung "bewegt" hätte. In anderen Richtungen sicher, aber im Bereich Körper integrieren.....ne.

Aber gut, die Welt ist groß. Gibt Sachen, die gibts garnicht :D

Wer bei sich selbst gerne spart ist dann in der Schiene sicher gut beraten ;)

Tolle Lebenseinstellung :) Wie war das noch "Herr Ober ich hätte dann gerne den zweitbesten Fisch"
:D:D

P.S.
in der Schweiz gibts den Flury, der soll ganz gut sein

shadowless
01-07-2009, 13:05
P.S.
in der Schweiz gibts den Flury, der soll ganz gut sein

hehe ;) das ist ne SIE (thaiboxerin) - und ja, die ist gut.
......oder meinst du nen arzt??

Zwiebelfisch
01-07-2009, 13:12
Zwiebelfisch, OK :) Zwiebel!
Nicht Blindfisch ;)
Männlein und Weiblein kann ich gerad noch auseinanderhalten.
Dr. med. Hans Flury mein ich.
Und er ist ein "Er" ;)

greetings

shadowless
01-07-2009, 13:21
:)

danke.

Badukai
03-07-2009, 22:58
Ich habe das gleiche Problem auch, aber schon seit Februar. Es kommt hin und wieder mal. In de Zeit kann ich nichts machen. Nur weiß ich nicht ob es bei mir die 'Sehne ist, weil meine recht schulterkugel die überlappt immer bei Drehungen etc...
Vor paar Tagen(der 3.Arzt zu dem ich gehe-die anderen haben mich einfach ignoriert) bin ich zum Arzt gegangen und der meinte es kann wegen einer Schulterinstabilität sein, das nerven eingeklemmt werden und meine Muskeln dadurch streiken und das halt bei sportlichen Anstrengungen. Geplant ist eine Kernspintomografie und halt mrt, aber der Termin ist leider est nächsten Monat.

Und zurzeit geht es wieder, nur wird es bestimmt wieder kommen der Schmerz.
Bis zum Termin, was kann ich da machen, mit welchen Salben und so.
Weil der Arzt meinte, er will mich operieren nachdem Radiologentermin, wenn sich sein verdacht bestätigt und die Gelenkkapsel oder die Kugel meine Muskeln beeinflußen.
(Ich lass mich aber nicht operieren, kenne da gegnung Fälle in jeglicher Hinsicht, wo eine Operation zu noch mehr Komplikationen führt)

Aber bisdahin könnte ich ja selber mal versuchen, wenn es denn nur an der Sehne liegt es zu therapieren- Nur mit was?

Tapes besorgen?
Eincremen?Welche Creme?
Sonst noch was zu beachten?

Mein Ziel ist es halt, dass ich zur Erholung schnell beitragen kann, weil hab das ja schon seit Monaten, und hatte es immer zwischenzeitlich wieder mal für immer so 1-3 Wochen.

Und auf Termin zu warten beim Radiologen und währenddessen nichts zu machen ist auch nicht so gut. Und ich glaube auch nicht, dass es an der Schulter liegt, wie der Arzt meinte, den ich habe diese Überlappung mit der Kugel schon seit Jahren und es war bis Anfang des Jahres alles in Ordnung. Am Anfang des Jahres hab ich mit Funktionstraining halt Physiotherapie und Muskelaufbau angefangen, und da wäre eine Üerlastung ja nahe. Nur will mir kein Arzt so richtig helfen, klingt unglaublich, aber die Leute die auch mit solchen inkompetenten Ärzten zu kämpfen haben, wissen was ich meine. Ich meine kann der den nicht einfach mal überprüfen mit Blutwerten oder was auch immer, ob ne Entzündung am Bizeps ist? Macht aber keiner!

Es muss halt der Muskel und die Sehen sein, weil nur wegen der Schulter glaub ich nicht.

derKünstler
16-07-2009, 01:29
@Schulterprobleme

Als erstes braucht ihr dringend einen Arzt, der -unabhängig ob die Hilfe zu seinem "Gesundheitssystem" gehört oder nicht - sagen kann: Ja, wir haben hier eine organische Ursache! - Oder: Nein, ich finde nichts aber ich würde Sie gerne zu jemandem schicken, der sich mit der richtigen Benutzung des Körpers auskennt. Da gibt es bestimmt immer irgendwo welche ;-)

Bei ersterem braucht man nichts zu sagen - für ne Weile :-)

Bei letzterem wird derjenige bei einem unverfänglichen Besuch sicher sagen können, was @Schulterproblem an Bewegung falsch macht gewohnheitsmäßig, wie er es besser machen kann in Zukunft, und wie man ihm helfen kann, dass er es auch dauerhaft besser macht = schmerzfrei und effizient.

Letztere Leute sind in einigen Sparten zu finden, wenn man sucht oder einen kennt, der Bescheid weiß, denn diese Leute sind leider aus unerfindlichen Gründen nicht so richtig vernetzt :-)

Sollte es sich um den Raum Mannheim handeln, schaue ich mir den jenigen gerne unentgeltlich an incl. Beratung und persönlicher Stellungnahme. (Bin auch so einer von den Leuten, die sich gut mit Bewegung, Biomechanik und Körperstruktur auskennen.

In jedem Fall viel Glück und gute Besserung!

Gruß, dK

PS: Akute Entzündungen unbedingt med. behandeln lassen !! Nicht witzig! (kann lebensgefährlich sein)

Krav-Maga-Muenster
16-07-2009, 08:47
Was auch super hilft ist Außenrotatorentraining, quasi zum Vorbeugen.
Schau hier mal rein, das hilft bestimmt:
Schulter und Schulterschmerzen Hilfe und Informationen (http://www.schulterhilfe.de/)

derKünstler
16-07-2009, 21:13
Was auch super hilft ist Außenrotatorentraining, quasi zum Vorbeugen.
Schau hier mal rein, das hilft bestimmt:
Schulter und Schulterschmerzen Hilfe und Informationen (http://www.schulterhilfe.de/)

Danke für den link, ich finde das eine gut gemachte sehr informative Seite!

Das meinte ich, damit, dass bestimmte nützliche Sachen nicht so vernetzt sind, dass man gut mit Infos versorgt wird :-)