Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wozu ein Gi ?

Kityun
07-07-2003, 12:08
Heo,

heut Nacht, als ich nich schlafen konnte, dachte ich mal wieder bisserl über KKs nach :D
Da hab ich mich gefragt wozu man im Karate diese schweren, "globigen" Gis trägt.
Im Judo oder anderen Bodenkampfkünsten kann ich es ja verstehen, aber im Karate ? Wäre da leichte Bekleidung für die Bewegung und Schnelligkeit viel besser ?

Bitte klärt mich auf :)

Danke schonmal,

Dennis

Mick
07-07-2003, 12:53
Mahlzeit!

Also grundsätzlich trägt jeder den Gi, den er bevorzugt. So gibt es leichte Modelle, fast so wie die Taekwondo- Anzüge, als auch sehr schwere (so wie ich sie bevorzuge).

Für reines Kumite nimmt man oft sehr leichte, bewegungsfreie Anzüge.

Kataspezialisten bevorzugen halt oft die schweren Modelle, weil es besser aussieht.

Aber selbst dort ist es individuell; selbst gute Kumite- Kämpfer tragen auch mal schwere Modelle.

Ich würde jedem Empfehlen, den Gi zu tragen, in dem man sich am wohlsten fühlt. Man sollte allerdings immer bedenken, das ein naßgeschwitzter 14 oz- Gi im Training schon ziemlich schwer werden kann.... ;)

Grüße

Mick

Sebastian
07-07-2003, 12:53
ich finde einen Gi sehr leicht und vor allem gibt er wahnsinnig Bewegungsfreiheit ;)

-=Basti=-
07-07-2003, 13:07
da stimme ich voll zu.

ich fühle mich auch ziemlich wohl im dem ding ;) (schwere ausführung)

xyto
07-07-2003, 13:46
Gründe für den Gi:

- er stellt das Kime akustisch dar :D

- soll die "Gleichheit" der Übenden darstellen

- von Japan her aber vermutlich auch Anleihen in Richtung Uniform, Drill etc.

- ist entsprechend robust, macht frei :)

hmm...

mfg,

xyto

Vegeto
07-07-2003, 14:10
Die Gi's kommen wohl aus der Japanischen Tradition. Ich weiß nicht ob man auch in Okinawa schon mit Gi's trainierte.

Also ich fühle mich wohl in meinem Gi. Kennt jemand "Tokaido"? Diese Gi's sind echt klasse!

Xiaoshi
07-07-2003, 14:21
Gis sind japanische Erfindung und wurden zuerst für´s Judo gemacht. Funakoshi hat später die Karate-gis aus einer Mischung aus den Judo-gis und dem japanischen Hakama zusammengestellt.

Dojokun
07-07-2003, 14:38
Hey Vegeto.

Meinst Du die Tokaido von Dax (Modell Tsunami in verschiedenen Ausführungen) oder aus Japan (Modell z. B. "The Ultimate")?

Ich habe beide und finde sie auch ziemlich gut...

Aber mein absoluter Lieblings-Gi ist von Hirota.......

Oss

Dojokun

Vegeto
07-07-2003, 15:19
"The Ultimate" aus Tokyo Japan! Hirota kenn ich noch nicht, kann man sich die im Internet irgendwo ansehen?

xyto
07-07-2003, 16:45
hmm was sind die Vorteile von einem Hirota gegenüber einem Shureido sensei tournament?

Dojokun
07-07-2003, 22:35
Sooo, hier gibt´s die:
http://www.karategi-hirota.co.jp/e-hirota/

Die haben einen Super-Service:
Innerhalb einer Woche ist der Kram da......
Na gut, kost auch, aber fix sind sie...

Und mein Gi-Vergleich:
Ich habe folgende Gi im Sortiment (aber einige sind schon hinüber):

Kamikaze-Gi:
Monarch: guter Schnitt, gute Verarbeitung, guter Tragekomfort
Royal: wie Monarch, nur etwas schwerer. Leider gibt´s den nicht mehr
Sovereign: Bin ich nicht zufrieden mit...
Ist ein "Labber-Ding"....
Zu leicht, keine Festigkeit.

Tokaido (Dax):
Tsunami-Gold: Super-schwer, aber klasse zu tragen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Tokaido Japan:
The Ultimate: Sehr gute Verarbeitung, sehr netter Mitarbeiter (John Keeling) und eine nette Anekdote: Ich hatte einen Gi mit Aufnäher und Bestickung bestellt, aber leider ohne Bestickung erhalten. Daraufhin haben mir die Jungs (nach 3 Mails netter und sachlicher Diskussion) eine neue Jacke nach meinen Vorstellungen geschickt.
Meine Note: Besser als Kamikaze was Tragekomfort und Stabilität anbetrifft. Nachteil: recht teuer..........

Shurido:
Sensei Tournament: In meiner Hitliste wie Tokaido Japan. Klasse Verarbeitung und super Trageeigenschaften. Und der Schnitt gefällt mir fast noch besser als der von Tokaido.
Ist aber Geschmacksache...

Hirota:
Sensationell!
Schnitt, Verarbeitung, Service (1 Woche Lieferzeit aus Japan mit INDIVIDUELLER BESTICKUNG) und Tragekomfort sind absolut unschlagbar....
Auch der Preis ist recht in Ordnung...
Ich werde nur noch diese Gis tragen.....
Da macht Karate noch mehr Spass.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Aber natürlich ist das eine absolut subjektive Meinung...

Oss

Dojokun

P.S. Schwarzgurte tunlichst von Shureido nehmen...
Da hat Hirota ziemlich geschwächelt.....

xyto
08-07-2003, 10:33
Danke für die Info!

Also ich muss sagen jetzt hast du mir Lust auf einen Hirota Gi gemacht :D

Habe im Moment einen Shureido Sensei Tournament und bin echt sehr zufrieden, bzw. kann ich mir gar nicht vorstellen was da noch besser gehen soll :)

Aber ich muss sagen diese Homepage sieht wenig vertrauenerweckend aus *g*
Kann man also die Daten nur per Fax übertragen?

mfg

xyto

Dojokun
08-07-2003, 10:40
Janö...
Ich bestele mittlerweile nur noch per Mail....

Aber die sind absolut seriös...
Bin nie damit auf die Nase gefallen.......

Oss

Dojokun

Vegeto
08-07-2003, 10:43
*edit* :D

Thyura
08-07-2003, 11:11
Ich hab auch noch was zum Thema: Wozu ein Gi...

Ich hasse es immer, wenn Neue kommen, die dann mit T-Shirts oder...noch besser...mit Muskelshirts trainieren, dann am besten noch schwitzen wie sonstwas und dann muß man sie werfen.
Problem eins: Man kann sie nicht richtig werfen, weil man sie nicht richtig fassen kann.
Problem zwei: Man möchte es auch gar nicht, weil man dieses ölig-schmierige Männlein vor einem gar nicht anfassen möchte.

Hat also aus meiner Sicht auch einen hygienischen Aspekt.

Zu meinen Gis: Ich hab eigentlich nur Kwon-Gis glaube ich, u.a. deshalb, weil der Verschleiss einfach zu hoch ist. Ich glaub, wenn ich höherwertige Gis hätte, würde das mit der Zeit echt teuer...

Aber mal sehen, vielleicht zu meiner Danprüfung irgendwann mal... :rolleyes:

Gruß

Thyura

Dojokun
08-07-2003, 11:35
@ Vegeto

Jaaaa, hast ja Recht...
Das ist das Problem, wenn man zu Hause ne geschwungene Tastatur und an der Uni ne normale Tastatur hat...

Schande auf mein Haupt...

Oss ;)

Dojokun

Vegeto
08-07-2003, 12:37
@Thyura
Verschleiss? Was macht ihr mit euren Gi's? Der einzige Grund warum ich bis jetzt einen Gi wechseln musste war das Wachstum. Aber wenn man ausgewachsen ist sollten die Gi's doch schon einige Zeit lang halten. Insbesondere weil die guten Gi's wie z.B Tokaido aus sehr hochwertigem Material gemacht sind.

Dojokun
08-07-2003, 14:07
Oooch, auch meine Gis mussten teilweise schon sehr leiden....
Wenn man Wurftechniken, Bodenkampf oder Hebeltechniken übt, muss der Gi schon einiges aushalten...
Oder wenn der Gegner beim Kumite meint, er müssen an meinen Klamotten rumreißen......
Gerüchten zufolge hat mal einer auf ndem Turnier dem Gegner den Ärmel seines guten Tokaido-Gis abgerissen......

Sachen gibts...... :rolleyes:

Oss

Dojokun

OMON
08-07-2003, 20:19
warum dann nicht direkt nen judo gi nehmen? die halten ne menge aus (ok die dinger sind dann aber auch verdammt schwer)

Karatemaster15
09-07-2003, 12:14
Es is doch ziemlich offensichtlich das du keine Kampfkunst ausübst, denn sonst würdest du so etwas sicher nicht fragen.
Vielleich hilft dir meine Signatur weiter! Schau mal !

Lg Chris

countingzero
09-07-2003, 13:06
Oha!
Der Frage kann ich mich aber nur anschließen. Aber vielleicht übe ich auch keine Kampfkunst aus. Und aus Deiner Signatur kann ich leider auch keine Antwort finden???:rolleyes:
Villeicht liegt es ja daran, dass Du ein KarateMaster bist
und ich nur der nullenzähler.:hammer:
Also warum nehmt Ihr keinen Judo Gi, wenn Eure luftigen Karate Gis kaputt gehen?? :winke:

Mfg

cz

OMON
09-07-2003, 13:13
ich bin aber kein karate-schueler http://www.whq-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/thefinger.gif

unser sensei freut sich wiederum wenn man fragen stellt.

und nein, ich uebe tatsaechlich (noch) keine kampfkunst aus, nur kampfsport.

Karatemaster15
09-07-2003, 13:17
oh... hey.... ich meine doch nicht OMON!!!!!
ich habe diesen very ape oder wie er heißst gemeint.
Sorry!
Wollte dich nicht beleidigen OMON!

lg Chris

OMON
09-07-2003, 13:23
ja mensch dann musst du zitieren.

unter jedem beitrag ist so ein knoepfchen

http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/quote.gif

dann laesst du von dem was der gespraechspartner gesagt hat nur soviel wie noetig ist um den kontext zu verstehen

p.s. ich bin nicht beleidigt gewesen, nur amuesiert.

Dojokun
09-07-2003, 13:53
Original geschrieben von countingzero
Also warum nehmt Ihr keinen Judo Gi, wenn Eure luftigen Karate Gis kaputt gehen?? :winke:

Aus diesem Grunde bevorzuge ich ja schwere Karate-Gi....
Gehen nicht so schnell kaputt, und es ist halt die entsprechende Bekleidung...

Oss

Dojokun

Karatemaster15
09-07-2003, 14:01
Original geschrieben von Dojokun
Aus diesem Grunde bevorzuge ich ja schwere Karate-Gi....
Gehen nicht so schnell kaputt, und es ist halt die entsprechende Bekleidung...

Naja.... Kommt auch darauf an was du gerade machst!
Es gibt ja einen Kata gi und einen Kumite Gi.
Kata Gis sind viel dicker und schwerer als Kumite Gis, Kumite Gis sind leich und luftig damit man möglichst schnell ist.

Da gibts viele Sachen

lg Chris

Mick
09-07-2003, 14:35
@ Karatemaster....

Naja.... Kommt auch darauf an was du gerade machst!
Es gibt ja einen Kata gi und einen Kumite Gi.
Kata Gis sind viel dicker und schwerer als Kumite Gis, Kumite Gis sind leich und luftig damit man möglichst schnell ist.

Das hatte ich bereits geschrieben....

Darüber hinaus ist die von Very Ape gestellte Frage doch durchaus in Ordnung...da verstehe ich Deine Arrogante Antwort nicht ganz......:rolleyes:

Es is doch ziemlich offensichtlich das du keine Kampfkunst ausübst, denn sonst würdest du so etwas sicher nicht fragen.
Vielleich hilft dir meine Signatur weiter! Schau mal !

Ist ein bißchen Herablassend, findest Du nicht? Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr in Bescheidenheit und Zurückhaltung üben...

Und es kommt eben NICHT darauf an, was man gerade macht....oder ziehst Du Dich während einer Trainingseinheit um, wenn Ihr mit Kata angefangen habt, und dann Kumite trainiert?

Und wenn man halt schwere Anzüge favorisiert, dann ist das halt so. Ich trage auch die schweren Varianten, und komme damit sehr gut zurecht.

Es gibt halt keine Norm, was die Stoffqualität deines Gis angeht, da kann jeder tragen was er möchte....;)

Und es ist ein außerordentlich guter Tip vom Dojo, schwere Anzüge zu tragen, denn GERADE beim Kumite macht sich bei so mancher Aktion der schwerere Gi schnell bezahlt, ein (zu) fester Griff bzw. ein Wurf, und der leichte ist hin.

Mick

-=Basti=-
09-07-2003, 14:40
Original geschrieben von Mick
@ Karatemaster....
Ist ein bißchen Herablassend, findest Du nicht? Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr in Bescheidenheit und Zurückhaltung üben...

Finde ich in hinsicht auf andere Threads auch.... nur weil du mit 15 nen DAN machst will das nichts heißen du bist jetzt besser als die anderen hier,

Karatemaster15
09-07-2003, 14:57
JAAAAAAAAAAAAAA........
Passt schon! Machts mich jetzt alle fertig .... habts eh recht!

Sabine
09-07-2003, 16:30
Also ich bevorzuge auch einen schweren Gi! :klatsch:
Dünne machen auf mich den Eindruck, das wie ein Fahnentuch locker im Wind umherflattert! :D

Na ja, und der feste Gi "formt" schöner!

Schwere Gi´s dienen auch gleichzeitig dem Muskeltraining!
Überlegt mal, wenn euer Körper 14 Oz heben muss....:respekt: :teufling:

Aber alles ansichtssache, wie schon erwähnt! ;) ;)

Dojokun
09-07-2003, 19:18
Ich kämpfe auch mit nem schweren Gi...

Denn ich verstehe unter Kumite etwas anders als das, was recht viele "Kumite-Leute" praktizieren...
Aber meine Kumite-Auffassung gehört hier nicht hin... :D

Oss

Dojokun

JuMiBa
16-07-2003, 20:13
Hy,

stimmt das eigentlich, daß man traditionell keine Unterhosen unter dem GI anhat ? Einer meiner früheren Karatelehrer hat das mal behauptet und immer praktiziert... :o

Gruß Micha

Sabine
16-07-2003, 21:30
Original geschrieben von JuMiBa
Hy,

stimmt das eigentlich, daß man traditionell keine Unterhosen unter dem GI anhat ? Einer meiner früheren Karatelehrer hat das mal behauptet und immer praktiziert... :o

Gruß Micha

Na ja, also ich würds nicht so toll finden und ebenso auch nicht praktizieren! :hammer:

Sebastian
16-07-2003, 21:41
Original geschrieben von JuMiBa
Hy,

Gruß Micha

guter Witz :D, nein, bestimmt nicht ;)

Dojokun
17-07-2003, 07:23
Ich habe das auf Lehrgängen auch schon gewundern "dürfen"...

Und ich kenne wen, der immer ne Badehose drunter trägt....
Und wie es scheint, ist es immer die gleiche.....

Dojokun

countingzero
17-07-2003, 08:23
Doch meines Wissens richtig!
Ihr armen unglückseligen, die Ihr die Hakama abgeschafft habt rennt nämlich in Unterhosen rum.:respekt:
Die Gi Hose ist die Unterhose.
Was haltet Ihr eigentlich von Leuten die 2 Unterhosen anhaben:hammer:

(Hey nur ein Witz, ich hab auch noch ne Unterhose unter dem Gi an)

Mfg

cz

Franz
17-07-2003, 08:34
Unterhosen als Dauerwäsche durch alle Gesellschaftsbereiche ist weder in Europa noch in Asien alt speziell die Landbevölkerung bei uns wie an Japan war dafür nicht so ohne wéiteres zu begeistern und da diese Gi Hosen auch als Arbeitshosen am Feld getragen wurden und werden ist das durchaus vorstellbar
Im Traning fände ich es nicht so klasse
da dann wahrscheinlich noch mehr "Bremsspuren" als bisher zu sehen sein dürften und das ist eh schon eklig genug

Goemon
17-07-2003, 09:12
Das ohne Unterwäsche wird doch erst lustig wenn die Hose platzt, und am besten bei einer Prüfung

Dojokun
17-07-2003, 12:12
Iiiiiiiiiiiiiihhhhhhhh, es wird ekelig ;)

Deshalb weiter mit dem Gi....... :D

Oss

Dojokun

Sabine
17-07-2003, 14:07
Eklig ist gar kein Ausdruck...:hammer: :motz: :biglaugh:

JuMiBa
17-07-2003, 14:11
Original geschrieben von Franz
Im Traning fände ich es nicht so klasse
da dann wahrscheinlich noch mehr "Bremsspuren" als bisher zu sehen sein dürften und das ist eh schon eklig genug

Wie mehr als bisher... :confused:
Mit was für Leuten trainierst Du denn ????? http://www.my-smileys.de/throwup.gif

Gruß Micha

countingzero
17-07-2003, 14:17
Tja wenn man im Training nicht schwitzt.....:ups:

Sabine
17-07-2003, 14:20
Das musst du jetzt glaub ich mal genauer erklären.....:D

Jeder schwitzt doch....aber Bremsspuren hab noch bei keinem gesehen...?!:confused: :soldat:

countingzero
17-07-2003, 16:03
Also,

ich hab das auch schon bei einigen (sogar recht vielen) gesehen. Wenn man die Unterhose so richtig ausfringen kann färbt es halt durch. Vielleicht besonders wenn man den Gi vielleicht mal zwei oder drei mal an hat.
Also wir haben ja einen im Verein dem sein GI war richtig gelb.
Ich hab mich immer weggedreht wenn der mich aufgefordert hat.:motz: :narf:
Irgendwann hat ihn der Trainer auch mal darauf hingewiesen, dass es o.k. wäre den Gi nicht nur halbjährlich zu waschen.

mfg

cz

Sabine
17-07-2003, 17:44
Deswegen, um aufs Thema zurückzukommen, sollte man einen schweren Gi tragen, denn bei dem "schlägt" das Ganze nicht so sehr durch und er "saugt" mehr auf! :D :respekt: :hammer:

JuMiBa
17-07-2003, 18:25
Original geschrieben von countingzero
Tja wenn man im Training nicht schwitzt.....:ups:

Neeeee, ich bin auch immer klitschnass im Training, aber Bremsspuren gibt es trotzdem nicht. :o
Vielleicht würde die Benutzung von Toilettenpapier helfen... :rolleyes:

Gruß Micha

Dojokun
17-07-2003, 19:37
Ja, ist ja gut..... ;)

Weiter gehts mit oben drüber, nicht mehr mit unten drunter... :biglaugh:

Oss

Dojokun

the_ANSWER
20-07-2003, 23:01
Dem Herrn mit den Bremsstreifen könnt ihr ja mal zum Geburtstag mit einem Reinigungsset, bestehend aus Deo, Klopapier und Seife, "beglücken".

Und als Anreiz, es auch zu benutzen, eine neue Boxershorts.

K, ist fieß, aber...ne!

Dojokun
21-07-2003, 07:13
Leute, jetzt ist gut...
Entweder es geht mit dem Thema weiter, oder ich muss den Thread teilen und verschieben.

Das ist mein dritter und letzter Hinweis...

Dojokun

countingzero
21-07-2003, 08:12
Ja mir stinkt es auch :teufling:

JuMiBa
21-07-2003, 08:19
@Dojokun

Richtig so !!! ;)

Deshalb hier noch einmal die Ausgangsfrage von Very Ape:

heut Nacht, als ich nich schlafen konnte, dachte ich mal wieder bisserl über KKs nach :D Da hab ich mich gefragt wozu man im Karate diese schweren, "globigen" Gis trägt.
Im Judo oder anderen Bodenkampfkünsten kann ich es ja verstehen, aber im Karate ? Wäre da leichte Bekleidung für die Bewegung und Schnelligkeit viel besser ?

Hy,

ich empfinde die Karate-Gi´s als nicht zu schwer. Logisch, daß ich nicht in einer Judojacke Kata laufen würde, aber ich hatte mal einen Karateanzug für heiße Sommertage gekauft... absolut dünnes und leichtes Material, den hatte ich nur dreimal an, der war mir echt zu wabblig und jede Kata oder Bewegung darin sah aus wie... naja, nicht so gut halt. Ich bevorzuge für Karate, Anzüge im höheren Unzenbereich und ich liebe es, wenn sie bei jeder Technik Geräusche von sich geben... und außerdem sollen sie auch nicht bei jedem gröberen Greifen seitens des Partners gleich zerreissen...

Gruß Micha

Mick
21-07-2003, 08:26
Ganz meine Meinung!

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können....:D

Grüße

Mick