PDA

Vollständige Version anzeigen : Ohne Vertrag den Verein beitreten???



Wanchai
30-06-2009, 21:39
Also ich weiß nicht wo ich dieses Thema erstellen soll, deswegen tue ich es im Off Topic Bereich.

So undzwar folgendes mein Freund bzw. Kumpel hat jetzt 2x Probetraining gemacht im einen Muay Thai Club. Den Namen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber das ist jetzt egal. Das Training fand er im Ordnung aber er will sich demnächst dem Thaiboxgym Berlin anschauen. So jetzt zum Thema der Verein wo er vor kurzem Probetraining gemacht hat führt keine Anmelde Fomulare oder sonstwas in der Art bzw. Verträge durch um den Verein beizutreten. Zu meiner Frage ist das in Ordnung oder was haltet ihr davon???

dingdong
30-06-2009, 21:42
kostet das nicht?

Wanchai
30-06-2009, 21:45
Also Monatsbeiträge gibt es allerdingst gibt es keine Verträge um sich anzumelden.

dingdong
30-06-2009, 21:52
Also Monatsbeiträge gibt es allerdingst gibt es keine Verträge um sich anzumelden.

wie wird das dann geregelt bringt man jeden monat das geld freiwillig mit oder was ?

Wanchai
30-06-2009, 21:59
wie wird das dann geregelt bringt man jeden monat das geld freiwillig mit oder was ?

Also ich wie das jetzt mitgekriegt habe von meinen Freund der Trainer macht sich eine Liste. Dass Geld wird nicht freiwilligt bezahlt sondern die Leute die dort trainieren müssen es sogar zahlen. Eben halt ein normaler Verein nur es gibt keine Anmeldeformulare oder sonstwas in der Art.

Nahot
30-06-2009, 22:15
Es wird eben ein mündlicher Vertrag geschlossen. Sollte er dort eintreten und irgendwann mal kündigen, dann sollte er das schriftlich machen, nur um des Nachweises willen.

Nak-Muay
30-06-2009, 22:30
Wie weist der Trainer eigentlich nach wieviele Leute bei ihm trainieren?
Das muss doch irgendwo in irgendwelchen Büchern verzeichnet sein sofern ich mich erinnere! Wie verhält sich das denn mit der Buchführung? Sonst weiß das Finanzamt doch am Ende garnicht wieviele Steuern es ihm abziehen darf. ;)

Ich geh mal davon aus du hast da etwas falsch interpretiert! :cool:

Wanchai
30-06-2009, 22:41
Naja man zahlt einfach monatlich das Geld per Barzahlung und kann weitertrainieren es ist so wie ich es interpretiert habe. Ich habt keine Ahnung wie sein System aussieht allerdingst um beizutreten muss man nirgendswo was unterschreiben.

Trisomie78
30-06-2009, 23:10
Naja man zahlt einfach monatlich das Geld per Bar und kann weitertrainieren...

was du bezahlst ihn in der bar?
is das so n drunken boxer?

(fang an bring wein)

shenmen2
01-07-2009, 00:19
Naja man zahlt einfach monatlich das Geld per Bar und kann weitertrainieren es ist so wie ich es interpretiert habe. Ich habt keine Ahnung wie sein System aussieht allerdingst um beizutreten muss man nirgendswo was unterschreiben.

Wahrscheinlich ist man gar kein Mitglied, sondern kauft einfach jeweils eine Monatskarte. In Yoga- oder Reitschulen ist das auch üblich.

der herbie
01-07-2009, 06:21
Mitgliedsbeiträge für Sportschulen bedürfen nicht zwangsläufig der Schriftform:-§ Auch ein mündlicher Vertrag ist wirksam und entfaltet Rechte und Pflichten (§§ 433 ff BGB).

Grüße,

der herbie

PS: Ist aber eher unüblich....

Franz
01-07-2009, 07:08
PS: Ist aber eher unüblich....

vielleicht ein steuerliches Thema, da die wirkliche Zahl der Vollzahler schwer ermittelt werden kann?

Nichtsdestotrotz auch ein mündlicher Vertrag ist rechtswirksam und bindend, auch wenn der Nachweis bei Streitigkeiten ohne Zeugen immer etwas schwierig ist.

Wanchai
01-07-2009, 08:23
was du bezahlst ihn in der bar?
is das so n drunken boxer?

(fang an bring wein)

:rotfltota

Nak-Muay
01-07-2009, 09:30
Wahrscheinlich ist man gar kein Mitglied, sondern kauft einfach jeweils eine Monatskarte. In Yoga- oder Reitschulen ist das auch üblich.

Trotzdem muss der Yoga-/Reitlehrer nachweisen woher das viele Geld stammt dass er einnimmt. Sonst könnte ja jeder Depp Geld waschen wie es ihm passt.
Ich geh mal davon aus dass hier nicht Buchgeführt wird, keine Steuern bezahlt werden und am Ende gar noch Hartz4 kassiert wird oder dergleichen. UNSERIÖS

Wie heisst denn die Schule bzw. der Trainer? :-§

Wanchai
01-07-2009, 09:44
Trotzdem muss der Yoga-/Reitlehrer nachweisen woher das viele Geld stammt dass er einnimmt. Sonst könnte ja jeder Depp Geld waschen wie es ihm passt.
Ich geh mal davon aus dass hier nicht Buchgeführt wird, keine Steuern bezahlt werden und am Ende gar noch Hartz4 kassiert wird oder dergleichen. UNSERIÖS

Wie heisst denn die Schule bzw. der Trainer? :-§

Gute frage da werd ich meinen Freund nochmal nach dem Namen des Clubs nachfragen :)

Wanchai
01-07-2009, 15:21
Also ich fand es auch komisch als ich es von meinen Kumpel gehört habe. Normalerweise kriegt man immer ein Anmeldeformular um in einen Sportvereinen beizutreten.

promo
01-07-2009, 15:40
Wenn es da keinen Haken bei gibt, wär es für mich perfekt mal in den Laden reinzuschnuppern. Also nicht nur 2-3 mal Probetraining :)

Im Prinzip ja auch nichts als eine erworbene Dienstleistung. Nur das man hier kein Abo am Hals hat^^
Aber bekommt man nicht wenigstens nen Bescheid, dass du bezahlt hat? Also eine Art Kassenbong oder Rechnung muss der schon ausstellen!

Achja und unseriös würde ich es nicht direkt bezeichnen... dann wär Alice ja auch unseriös :P

Wanchai
01-07-2009, 15:58
Wenn es da keinen Haken bei gibt, wär es für mich perfekt mal in den Laden reinzuschnuppern. Also nicht nur 2-3 mal Probetraining :)

Im Prinzip ja auch nichts als eine erworbene Dienstleistung. Nur das man hier kein Abo am Hals hat^^
Aber bekommt man nicht wenigstens nen Bescheid, dass du bezahlt hat? Also eine Art Kassenbong oder Rechnung muss der schon ausstellen!

Achja und unseriös würde ich es nicht direkt bezeichnen... dann wär Alice ja auch unseriös :P

Eine Quittung oder sowas in der Art gibt es dort nicht aber er macht sich warscheinlich ein häkchen in sein kleines Buch hat mir mein Freund erzählt.

Wanchai
01-07-2009, 16:50
Abgesehen davon ist Probetraining nur 2x möglich.

Nahot
01-07-2009, 17:36
Wie er intern den Überblick behält ist ja seine Sache. Ein mündlich geschlossener Vertrag ist hier in Ordnung und Nachteile hat der Kunde gegenüber seinem Vertragspartner (dem Anbieter) keine. Wie der Anbieter das mit dem Finanzamt regelt, ist seine Sache.

--yawara--
01-07-2009, 18:06
Also ich wie das jetzt mitgekriegt habe von meinen Freund der Trainer macht sich eine Liste. Dass Geld wird nicht freiwilligt bezahlt sondern die Leute die dort trainieren müssen es sogar zahlen. Eben halt ein normaler Verein nur es gibt keine Anmeldeformulare oder sonstwas in der Art.

Stell mir gerade vor wie die Leute, die nicht pünktlich bezahlt haben, "Hausbesuch" vom Meister bekommen ... :biglaugh: :aufsmaul:

(Sorry, musste einfach sein.)

Wanchai
01-07-2009, 18:18
Stell mir gerade vor wie die Leute, die nicht pünktlich bezahlt haben, "Hausbesuch" vom Meister bekommen ... :biglaugh: :aufsmaul:

(Sorry, musste einfach sein.)

:rotfltota:rotfltota

Robb
01-07-2009, 20:27
Wie heisst denn die Schule bzw. der Trainer? :-§

Arbeitest du für die Steuerfandung?:D

Ich kenne es auch das es Vereine ohne Schriftliche Verträge gibt. Ohne Mindestvertragslaufzeit und so ein Schnulli. Von wegen Unseriös eher Fair.

shenmen2
02-07-2009, 15:08
Trotzdem muss der Yoga-/Reitlehrer nachweisen woher das viele Geld stammt dass er einnimmt. Sonst könnte ja jeder Depp Geld waschen wie es ihm passt.
Geld waschen :rolleyes:. Fast alle Dienstleistungen (von Fusspflege bis Autoreparatur) werden geleistet und bezahlt, ohne dass man dafür irgendwo Mitglied wird und einen Vertrag unterschreibt, Tages-, 10er- und Monatskarten gibt's auch fast überall. Nur weil das beim Kampfsport eher unüblich ist, muss es doch nicht unseriös sein, wenn ein Trainer das mal so macht.

gast
02-07-2009, 15:22
Geld waschen :rolleyes:. Fast alle Dienstleistungen (von Fusspflege bis Autoreparatur) werden geleistet und bezahlt, ohne dass man dafür irgendwo Mitglied wird und einen Vertrag unterschreibt, Tages-, 10er- und Monatskarten gibt's auch fast überall. Nur weil das beim Kampfsport eher unüblich ist, muss es doch nicht unseriös sein, wenn ein Trainer das mal so macht.

Joa, nur kriegt man da dann normalerweise eine Quittung. Und ich glaub nicht dass es die dort gibt.

Ich gehe davon aus dass der Trainer die Gewinne nicht (oder nur teilweise) versteuert und keinen "Paper Trail" haben will...

Wanchai
02-07-2009, 15:40
Ich gehe davon aus dass der Trainer die Gewinne nicht (oder nur teilweise) versteuert und keinen "Paper Trail" haben will...

Das wäre gut möglich schätze ich mal.

Robb
02-07-2009, 18:07
Das ihr immer von Betrüger ausgeht. Diese Vereine wo man kein schriftlichen Vertrag hat werden wenn diese in Verein form sind auch ihre steuern zahlen. Den im Endefekt werden nur die Mitgliederzahl sowie der Vereins übliche Beitrag angegeben. Wenn dieser überhaupt versteuert wird. Weil ein Verein keine Gewinn bringendes Unternehmen ist. :kaffeetri

Mit Verein meine ich im DSB eingetragen.

gast
02-07-2009, 18:25
Mit Verein meine ich im DSB eingetragen.

Aha und wo steht dass das hier der Fall ist?

Aber hast schon recht sie machen das alles wahrscheinlich nur um den Schülern den administrativen Kram zu ersparen.. :devil:

dermatze
02-07-2009, 18:29
Das ihr immer von Betrüger ausgeht. :kaffeetri


Dachte ich mir auch.;)

Zumal es mir herzlich egal wäre, solange das Training gut ist, und er weiß, dass ich bezahlt hab.

Robb
02-07-2009, 18:30
Mit Verein meine ich im DSB eingetragen.

Er hat jeden falls nicht mit Tinte unterschrieben. :engel_3:
Beim Sport versuche ich etwas drauf zu achten das die Beiträge nicht so hoch sind. Sowie eine *Unfall versicherung* dort mit inbegriffen ist. Und wenn nicht such ich mir zusätzlich eine private Unfallversicherung. Was aber wiederum unnötige Kosten bringt. Und zuletzt sollte der Trainer ach Quali vermittleln.

*was bei DSB mit inbegriffen ist.

Seminarius
02-07-2009, 21:31
Das ist in nem SV-Fall sehr praktishc, wenn die Bullen da anrufen und fragen ob da jemand trainiert...kann auch niemand nachweisen...
Aber wenn mein Trainer denen irgendwas erzählen würde, wenn ich angegriffen werde, dann würde ich sofort aus dem Verein austreten. nur weil es seine gestzliche pflicht ist ist es doch noch lang nicht siene moralische pflicht
Welches Klientel trainiert denn dort?