Vollständige Version anzeigen : In anderem Verein nebenbei trainieren: Welchen Gürtel tragen?
Quaestor
30-06-2009, 23:36
Hallo,
ich trainiere Ju-Jutsu in einem Verein, und habe den gelben Gürtel.
Da der Verein weiter weg ist, wollte ich bald regelmäßig zusätzlich in einen Verein (selber Verband: DJJV) gehen, der näher liegt.
Meint ihr, ich sollte da mit weißem Gürtel trainieren, oder soll ich meinen gelben tragen?
Danke für die Hilfe.
Den gelben Gürtel tragen.
Quaestor
30-06-2009, 23:54
Ich dachte halt, dass es irgendwie höflich wäre mit dem weißen zu trainieren (zumindest am Anfang).
In dem anderen Verein werden vielleicht auch andere Schwerpunkte gesetzt, so dass ich viele Dinge am Anfang schlechter kann als Weißgurte.
Exodus73
01-07-2009, 00:10
Nein... Du kannst durchaus mit dem gelben Gürtel trainieren!
Schließlich machen beide Vereine den gleichen Sport im gleichen Verband!
Und unterschiede findest Du zwischen jedem Verein ;)
Ich dachte halt, dass es irgendwie höflich wäre mit dem weißen zu trainieren (zumindest am Anfang).
In dem anderen Verein werden vielleicht auch andere Schwerpunkte gesetzt, so dass ich viele Dinge am Anfang schlechter kann als Weißgurte.
Wenn du eh in einem Verein im DJJV trainierst musst du normaler Weise den passenden Gürtel tragen, es sei denn es hat sich in den letzten 2 Jahren was verändert. Früher hieß es schließlich "Ist berechtigt und verpflichtet den "Hier bitte Gürtelgrad oder Farbe eintragen" zu tragen.:D;):D
Schnueffler
01-07-2009, 05:58
Kenne ich auch nur so, dass man seinen Gürtel trägt. Vor allem, wenn es im gleichen Verband ist.
Am besten vorher kurz dem Trainer die Sache erklären und dann sollte es kein Problem sein!
Ich kann nur von mir sagen, dass ich immer meinen höchste Gürtelfarbe in dem jeweiligem Stil trage, wenn ich in einem fremden Dôjô trainiere.
Aber ich stelle mich noch hinter die Weißgurte.
Es ist dann die Entscheidung des Trainer / Lehrer wie er mich in seinem Dôjô in das Training einbindet.
bei deiner Prüfungsurkunde steht drauf berechtigt und VERPFLICHTET den gelben Gürtel zu tragen. D.h. wenn du DJJV Gürtel hast und zu einem DJJV Verein gehst musst du auch den entsprechenden Gürtel tragen.
Ich würde auch en Gelben anziehen, du hast ja schließlich dafür die Prüfung abgelegt.
Bei artfremden Kampfsport dann den weißen.
Kleine Sumomaus
01-07-2009, 08:59
Den gelben natürlich wie schon Franz sagte. "Verpflichtet und berechtigt!"
Aber ansonsten, denk daran, der hält eh nur den Gi (Anzug zusammen) was da drinnen steckt zählt!;)
Quaestor
01-07-2009, 23:35
Dann trage ich also den gelben Gürtel, stelle mich aber zwischen die, die keinen Gi haben, und die Weißgurte.
Dann trage ich also den gelben Gürtel, stelle mich aber zwischen die, die keinen Gi haben, und die Weißgurte.
Das macht man auch nicht.;)
Wenn du einen Gürtel erworben hast, dann heißt das im Normalfall jawohl das du eine Prüfung abgelegt hast, und dadurch das gleiche Grundniveau hast wie die anderen Gelbgurte, egal in welcher Stadt oder Bundesland oder Galaxie, solange es zum DJJV gehört.
Am besten einfach vorher den Trainer vor Ort fragen, ich kenne es eigentlich so das man in einem neuen Verein dem Trainer bescheid sagt das man da ist, und dann wird er dir schon sagen wo du dich hinzustellen hast. Und ich bin mir ganz sicher das du dich zu den anderen Gelbgürteln stellen musst.;)
Sportler
02-07-2009, 00:22
Ich würde den schwarzen anziehen und kucken, was passiert;)
gibmirmalneohrfeige
02-07-2009, 07:56
stell dich in die Ecke, du bist unwürdig;)
Ich würde den schwarzen anziehen und kucken, was passiert;)
...Und dann neben den Trainer stellen...
Schnueffler
02-07-2009, 08:23
...Und dann neben den Trainer stellen...
Ne, den Trainer zur Seite schieben und sagen:
So, jetzt zeig ich euch mal, wie man richtig trainiert!
:cool:
Ne, den Trainer zur Seite schieben und sagen:
So, jetzt zeig ich euch mal, wie man richtig trainiert!
:cool:
Sehr, sehr böse !!!! :its_raini :D
Held vom Erdbeerfeld
02-07-2009, 18:27
AUWEIJA ... Das ist keine gute Idee!!! :troete:
kommt doch eher auf den anderen Trainer an :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.