PDA

Vollständige Version anzeigen : WT – aus der Distanz betrachtet…und der Umstieg in ein anderes System…

Pompeius
01-07-2009, 10:53
Nachdem ich nach ca. 2 ½ Jahren WT zum Zweifeln begann und nach Alternativen suchte, ergab sich durch Zufall die Möglichkeit VT – privat zu trainieren, welche ich dann ergriffen habe. Der Umstieg hat mir die Augen geöffnet und ich konnte in dem Jahr einiges Lernen, jedoch blieb mein VT - aufgrund fehlender Trainingspartner und des Umstandes dass ich nur ca. 1 x pro Woche trainieren konnte – relativ bescheiden, trotzdem habe ich dort m. M. nach mehr gelernt, als in den 2 ½ Jahren davor..

Da mein Trainer weggezogen ist, bin ich dann in eine Schule gewechselt welche Krav Maga, aber auch Techniken aus anderen Stilen unterrichtet …
Das war am Anfang eine ziemliche Umstellung, die Techniken sind einfach die Unterrichtsmethode unterscheidet sich auch komplett von den bisherigen, wir machen regelmäßig Sparring mit Schutzausrüstung, und von Zeit zu Zeit gibt’s Spezialseminare wo gute Leute aus anderen Stilen (z. B. Freefighter) kommen und mit uns „arbeiten“…:sport069:

Aber zurück zum WT…
Aus der heutigen Sicht sehe ich sowohl positive als auch negative Seiten daran, wobei bei mir die negativen Seiten am Schluss mich zu einem Wechsel bewegt haben…

positiv:
-guter Einstieg in die KK-Welt - falls man vorher nie eine KK gemacht hat
-die ersten Schülerprogramme sind zwar kein *ing *ung aber für Anfänger nicht schlecht
-Man lernt „aggressiv“ vorzugehen und nachzusetzen

negativ
-Programme u. Prüfungen
-Die Programme ab 6. SG wirkten irgendwie „tot“
- Kein Sparring bzw. kein Cross-Sparring (zumindest nicht in meiner damaligen Schule)
-Die Schüler überschätzen oft ihre SV-Fähigkeit
-Der Stand auf dem hinteren Fuß :(

-Prüfungsgebühren

Fazit:
Mit der nötigen Distanz betrachtet kommen einem die Kleinigkeiten welche hier teilweise diskutiert werden relativ lächerlich vor…. viele Leute vergessen eigentlich worum es eigentlich in einer KK geht – nämlich ums kämpfen ! Leider gibt es viele Lehrer die nie gekämpft haben und manche machen vielleicht nicht mal Sparring ….
Ich kann nur jedem raten - falls es möglich ist – sich eine Schule zu suchen wo Leute unterrichten welche auch die nötigen praktischen Erfahrungen haben und diese auch weitergeben können …
Für mich ist es völlig egal welche Graduierung oder welchen Titel ein Trainer hat für mich ist es wichtig was er kann und ob dass, was er kann auch funktioniert … Wenn jemand KK macht und nebenbei noch 20 Jahre an der Tür bzw. im Security-Bereich arbeitet - mit all den positiven und negativen Erlebnissen welcher dieser Job mitbringt – dann ist mir das mehr Wert wie hundert Prüfungen bzw. Auszeichnungen…

Wie seht ihr das, wem ist es ähnlich ergangen ?

Grüsse

Pompeius

PS: Ich hab allerhöchsten :respekt: vor Leuten wie z. B. „SifuSeifenzwerg“ welche nochmals „neu anfangen“ ….

e-spider
01-07-2009, 12:15
Ich kann nur jedem raten - falls es möglich ist – sich eine Schule zu suchen wo Leute unterrichten welche auch die nötigen praktischen Erfahrungen haben und diese auch weitergeben können …

Genau in so einer Schule bin ich, und stell dir vor es ist eine WT Schule ;) Ich bin vollaufzufrieden, also wieso sollte ich mir eine andere Schule suchen nur weil auf dem Vertrag rechts (links?) oben EWTO steht?

e-spider

hansevingtsun
01-07-2009, 12:35
Weil Du dort, um inxbums zu lernen, gaaaanz weit das Portemonee aufmachen musst.

Pompeius
01-07-2009, 13:15
Genau in so einer Schule bin ich, und stell dir vor es ist eine WT Schule ;) Ich bin vollaufzufrieden, also wieso sollte ich mir eine andere Schule suchen nur weil auf dem Vertrag rechts (links?) oben EWTO steht?

e-spider

Wenn du vollaufzufrieden bist dann ist es ja gut - es ist völlig egal bei welchen Verband oder in welcher Schule du bist - Hauptsache du lernst gute KK und kannst dich damit verteidigen - vorausgesetzt du willst das ;)

e-spider
01-07-2009, 22:01
Weil Du dort, um inxbums zu lernen, gaaaanz weit das Portemonee aufmachen musst.

Nö, ned wirklich, nicht mehr als in jedem Sportverein, Fitnessstudio etc...
Der MT Verein in meiner Nähe ist teurer als wir!

e-spider

EltonvsSimon
01-07-2009, 22:05

e-spider

kann ich kaum glauben, wenn man nämlich prüfungen, lehrgänge und son sch.... dazu nimmt sieht das bestimmt ganz ganz anders aus:D:D:D

Sportler
01-07-2009, 22:06

e-spider

Lass mich raten: Du bist erst seit 4 Monaten dabei und dir hat keiner verraten, was ein Technikergrad kostet...;)

e-spider
02-07-2009, 06:07
Nein, bereits seit mehreren Jahren!

kann ich kaum glauben, wenn man nämlich prüfungen, lehrgänge und son sch.... dazu nimmt sieht das bestimmt ganz ganz anders aus

Das könnte man sich jetzt ausrechnen :P

e-spider

EltonvsSimon
02-07-2009, 06:39
Nein, bereits seit mehreren Jahren!

Das könnte man sich jetzt ausrechnen :P

e-spider

mach doch mal bitte:D:D:D

yves11
02-07-2009, 09:48
mach doch mal bitte:D:D:D

35 € - 4 Stunden Lehrgang, inclusive Prüfung usw ...

Gruss

Fight_Aachen
02-07-2009, 09:55
Irgendwie bekomme ich immer Plack wenn ich diese ganze *ingsbums* Thematik verfolge. Rein Faktisch dürfte es überhaupt keinen subjektiven Streit zu der Thematik geben.

Kosten
Hier wird ständig über die hohen Kosten lamentiert und wie unfair oder wie stark das nach "Abzocke" riecht.
Wenn ich für mich persönlich ein Hobby entdecke, so nenne ich es jetzt mal, dann liegen da verschiedenste Kriterien zugrunde. Gefällt mit der Trainer/Sifu SiPingPong oder wie er immer heissen mag - gefällt mir die Trainingsatmosphäre, gefällt mir das Training, kann ich mich mit den Inhalten identifizieren. Ob der Beitrag, die Kleidung, die Prüfungen und Seminare dann teuer sind oder nicht ist immer im Ermessenspielraum des einzelnen. Wenn ich persönlich bereit bin, das Geld zu bezahlen dann ist das OK für mich. Wenn ich das nicht bereit wäre, würde ich mir was anderes suchen.
Genauso ist es mit Essen, Fotografieren und allen anderen Sachen. Wenn ich es geil finde mir für 150 Euro ein Menü in der Sternegastronomie zu genehmigen, einmal die Woche, und es mich glücklich macht, auch wenn ich danach noch einen Dönerteller verspeisen könnte, dann sei dem so. Ob das Essen dann wirklich qualitativ besser ist, als in einem Mittelklasserestaurant mit einem Drittel des Preises sei mal dahingestellt. Ich kaufe das Konzept dahinter und das Gefühl und das wäre dann OK für mich. Da kommt doch keiner auf die Idee die Sterneküche als Abzockbuden zu bezeichnen. Daher verstehe ich Punkto Beiträge und Kosten hier nicht die aufgehitzten Gemüter manchmal.

Das zweite ist die Effektivität des Training. Es liegt nie primär an der Kampfkunst ob sich jemand auf der Strasse verteidigen kann oder nicht. Den Großteil macht die Mentalität aus. Ein Haase wird nie eine Katze töten und im seltenste Fall wird ein Tiger die Patenschaft für eine Antilope übernehmen.

Es gibt auch Leute die betonen den Selbstverteidigungsaspekt von Aikido - aber im Prinzip machen die Aikido aus einem anderen Grund - und das ist weder gut noch schlecht. Mag doch jeder seinen Weg gehen und damit glücklich werden.

Streitigkeiten in Verbänden
Vereinsmeierei ist eine typisch deutsch Seuche, glaube ich. Mich persönlich interessiert überhautp nicht wer sich von wem trennt und wer bei wem gelernt hat. Ich beurteile nur die Schule/Verein in dem ich trainiere und frage mich ob ich daraus nutzen ziehen kann. Eine Identifikation mit allem was darüber steht kann ich nich nachvollziehen. Sollen die Leute machen was sie wollen, jeder geht irgendwann seinen eigenen Weg. Es ist für mich absolut befremdlich, das Leute die überhaupt nix damit zu tun haben sich seitenweise darüber auslassen können und damit offenbar Ihre Zeit verschwenden.

Bevor einer fragt, ich mache kein WT/VT/VC.
Nach langer Jiu-Jitsu, habe ich einen Ausflug nach EWTO und WTEO gemacht und trainiere jetzt KM.

Gruß
FA

EltonvsSimon
02-07-2009, 10:07
ja und warum jetzt km und nicht mehr ewto wt???
sag doch mal bitte

ps: vereinsmeierei hat man aber nicht nur in deutschland das ist glaube ich global

gruss elton

Fight_Aachen
02-07-2009, 12:40
ja und warum jetzt km und nicht mehr ewto wt???
sag doch mal bitte

ps: vereinsmeierei hat man aber nicht nur in deutschland das ist glaube ich global

gruss elton

EWTO habe ich in Dortmund gemacht bzw. Witten. Die Art wie dort trainiert wurde hat mir nicht gefallen, daher habe ich nach einem halben Jahr dort aufgehört.

Dann bin ich zur WTEO (Avci) gekommen, aber nur durch einen Umweg. Ich wollte in Köln primär Grappling machen und habe eine Gruppe gefunden, bei der Luta Livre gemacht wird. Dort wurde aber auch WT angeboten - und da ich zum gleichen Preis alles trainieren konnte und die Leute gut drauf waren, der Trainer super war ich eine Zeit lang dort.

Zum KM bin ich gekommen durch einen Umzug nach Aachen. Ich habe in Aachen erst nix passendes gefunden was mich angesprochen hat - die letzten Jahre und dann habe ich die KM Gruppe gefunden und denke dass ich dort ganz gut aufgehoben bin.

EltonvsSimon
02-07-2009, 17:51
aber preis leistungsmäßig fährst du doch jetzt besser als wie zu ewto zeiten oder?

Prinzfaust
02-07-2009, 18:26
@ fight aachen: Und dann hast du nach deinem Umzug nicht mal bei Sifu Salim Avci in Aachen vorbeigeschaut ??:)

Fight_Aachen
03-07-2009, 14:10
@EltonvsSimom: Preis-Leistungs-Verhältnis kann man nicht pauschalisieren bei unterschiedlichen Systemen. Das könnte ich nur vergleichen wenn ich in zwei WT Schulen vom gleichen Verband zu unterschiedlichen Preisen trainiert hätte.
Jetzt brauche ich zumindest keine Prüfungen machen, keine Kleidung kaufen und keine Seminare besuchen, wenn ich es nicht will. Aber ich mache es trotzdem ;)

Bei Sifu Salim Avci habe ich kurz vorbeigeschaut. Meistens trainiert er eh nicht selbst, da er viel unterwegs ist. Aber hmm sagen wir mal: von der Stimmung her hat mich das nicht so angesprochen und ich wollte auch was anderes als WingTsun machen.

EltonvsSimon
03-07-2009, 17:09
also sag sagt für mich schon recht viel aus das du dich gegen das wt und für km entschieden hast:D

Pompeius
04-07-2009, 12:32
wie schon im meinem Anfangspost erklaert habe ich mich fuer KM bzw. fuer die jetzige Schule entschieden, weil im KM meistens realitetsnaeher trainiert wird wie im WT, wobei die Betonung auf "meistens" liegt...

Smiles32
27-08-2009, 20:10
Lass mich raten: Du bist erst seit 4 Monaten dabei und dir hat keiner verraten, was ein Technikergrad kostet...;)

Schätzungsweise kommen die Leute, die sich kein Techniker leisten können auch nicht so weit:-) Verstand und Progress hängen zusammen - hochkorreliert mit Skrupellosigkeit und Vermögen

PROKONOM
27-08-2009, 20:18
Irgendwie bekomme ich immer Plack wenn ich diese ganze *ingsbums* Thematik verfolge. Rein Faktisch dürfte es überhaupt keinen subjektiven Streit zu der Thematik geben.

Kosten
Hier wird ständig über die hohen Kosten lamentiert und wie unfair oder wie stark das nach "Abzocke" riecht.
Wenn ich für mich persönlich ein Hobby entdecke, so nenne ich es jetzt mal, dann liegen da verschiedenste Kriterien zugrunde. Gefällt mit der Trainer/Sifu SiPingPong oder wie er immer heissen mag - gefällt mir die Trainingsatmosphäre, gefällt mir das Training, kann ich mich mit den Inhalten identifizieren. Ob der Beitrag, die Kleidung, die Prüfungen und Seminare dann teuer sind oder nicht ist immer im Ermessenspielraum des einzelnen. Wenn ich persönlich bereit bin, das Geld zu bezahlen dann ist das OK für mich. Wenn ich das nicht bereit wäre, würde ich mir was anderes suchen.
Genauso ist es mit Essen, Fotografieren und allen anderen Sachen. Wenn ich es geil finde mir für 150 Euro ein Menü in der Sternegastronomie zu genehmigen, einmal die Woche, und es mich glücklich macht, auch wenn ich danach noch einen Dönerteller verspeisen könnte, dann sei dem so. Ob das Essen dann wirklich qualitativ besser ist, als in einem Mittelklasserestaurant mit einem Drittel des Preises sei mal dahingestellt. Ich kaufe das Konzept dahinter und das Gefühl und das wäre dann OK für mich. Da kommt doch keiner auf die Idee die Sterneküche als Abzockbuden zu bezeichnen. Daher verstehe ich Punkto Beiträge und Kosten hier nicht die aufgehitzten Gemüter manchmal.

Das zweite ist die Effektivität des Training. Es liegt nie primär an der Kampfkunst ob sich jemand auf der Strasse verteidigen kann oder nicht. Den Großteil macht die Mentalität aus. Ein Haase wird nie eine Katze töten und im seltenste Fall wird ein Tiger die Patenschaft für eine Antilope übernehmen.

Es gibt auch Leute die betonen den Selbstverteidigungsaspekt von Aikido - aber im Prinzip machen die Aikido aus einem anderen Grund - und das ist weder gut noch schlecht. Mag doch jeder seinen Weg gehen und damit glücklich werden.

Streitigkeiten in Verbänden
Vereinsmeierei ist eine typisch deutsch Seuche, glaube ich. Mich persönlich interessiert überhautp nicht wer sich von wem trennt und wer bei wem gelernt hat. Ich beurteile nur die Schule/Verein in dem ich trainiere und frage mich ob ich daraus nutzen ziehen kann. Eine Identifikation mit allem was darüber steht kann ich nich nachvollziehen. Sollen die Leute machen was sie wollen, jeder geht irgendwann seinen eigenen Weg. Es ist für mich absolut befremdlich, das Leute die überhaupt nix damit zu tun haben sich seitenweise darüber auslassen können und damit offenbar Ihre Zeit verschwenden.

Bevor einer fragt, ich mache kein WT/VT/VC.
Nach langer Jiu-Jitsu, habe ich einen Ausflug nach EWTO und WTEO gemacht und trainiere jetzt KM.

Gruß
FA

Guter Beitrag, da drücke ich ausnahmsweise die Shift - Taste.

Gruss Peter

mykatharsis
27-08-2009, 20:35
Wenn ich es geil finde mir für 150 Euro ein Menü in der Sternegastronomie zu genehmigen, einmal die Woche, und es mich glücklich macht, auch wenn ich danach noch einen Dönerteller verspeisen könnte, dann sei dem so. Ob das Essen dann wirklich qualitativ besser ist, als in einem Mittelklasserestaurant mit einem Drittel des Preises sei mal dahingestellt. Ich kaufe das Konzept dahinter und das Gefühl und das wäre dann OK für mich. Da kommt doch keiner auf die Idee die Sterneküche als Abzockbuden zu bezeichnen. Daher verstehe ich Punkto Beiträge und Kosten hier nicht die aufgehitzten Gemüter manchmal.
Hmmm...ich würde die Leute, die 150 Euro für ein angebliches Sternemenü, das aber in Wirklichkeit billiges Fastfood, welches deutlich schlechter ist als der Mittelklasse-Italiener ums Eck, kaufen für schlichtweg doof halten...und ganz sicher keine Feinschmecker. Eher dummeitle Fatzkes. Aber das bin ja nur ich....

Ähm...es geht aber um Menschen. Viecher bekommen den Schlagbolzen und werden gefressen.

Ok. Cool. Gehe Deinen Weg und *edit*. Denn Schweigen ist seliger denn WT oder auch nur die Gleichheit dessen propagieren. :D

Lakech
28-08-2009, 05:16
myk...

wenn man wil kann man alles zerpflücken.
Ich glaub mit den 150er Menü wollte er mal nur ein Beispiel aufzeigen, das Preise "relativ" sind.

und ab... zerpflüg mal nun meine Aussage wenn du willst jeje

hp

Sam V
28-08-2009, 08:55
Fight Aachen, super post, dem ich nur zustimmen kann.

Das Gejammere, was alles Geld kostet und wer hier der billigste ist ist für jemand der unterrichtet einfach nur nervig. Wer McDojo bezahlt, wird McDojo lernen. Dazwischen gibt es immer ein paar Idealisten, die umsonst unterrichten. Der Rest sollte überlegen, was andere Sportarten kosten. Beim Fallschirmspringen zahlt man pro Sprung soviel wie im Wing Chun im Monat und die Ausrüstungs- und Ausbildungskosten sind auch nicht weniger. Die Kosten bei Segelfliegen oder Golf wollen wir gar nicht erst diskutieren.

Nur Kampfsport sollte total billig sein. Dafür soll man aber bitte die Messerform in der ersten Stunde gezeigt bekommen und 7 mal die Woche Privatuntericht erhalten. Der der sie zeigt, muß aber bei Yip Man persönlich gelernt haben, sonst darf man getrost anzweifeln, ob sie auch wirklich autentisch ist.

Leute werdet erwachsen. Keinem einzigen Trainer macht es nach mehreren Jahren unterichten noch wirklich Spaß, wenn wieder mal ein Bewegungslegastheniker ins Dojo kommt und man ihm in mühsamer und langer Arbeit erst mal beibringen muß, dass man auf zwei Beinen auch laufen kann. Das ist eigentlich Arbeit für einen Motopäden, der die Lokomotorik ausjustieren müßte, aber den gibts ja nicht so billig. Also sollte der Trainer für diese Arbeit auch bezahlt werden.

Genauso ist es mit dem Unbesiegbarkeitswahn im Wing Chun. Ich trainiere ständig mit Leuten aus den verschiedensten Stilen. Geht mal mit einem MMA Mensch in den Bodenkampf, da ist Schicht im Schacht mit Wing Chun. Und so jemand blockt eben mal die ersten zwei Schläge mit der Nase, aber dann seid ihr am Boden.

Man muß Wing Chun so einordnen, wie es wirklich ist. Es hat ein überragendes Defensivsystem, dass durchdachter ist, als alles, was ich in anderen Kampfsportarten gesehen habe. Dafür hat es ein Offensivsystem, das geradezu dürftig ist. Der Kettenfauststoß ist in Realität für nix zu gebrauchen, sonst hätte er sich im Boxen oder UFC durchgesetzt. Und wenn man mal anschaut, wieviele Methoden es im Pencak Silat oder im Kyusho gibt, um einen menschlichen Körper außer Funktion zu setzen, merkt man sehr schnell, dass da im Wing Chun einiges fehlt. Wenn aber ein wirklich gutes Offensivsystem auf ein gutes Defensivsystem trifft, würde ich mein Geld doch auf die Offensive setzen.

Jan_
28-08-2009, 15:47
Das Gejammere, was alles Geld kostet und wer hier der billigste ist ist für jemand der unterrichtet einfach nur nervig. Wer McDojo bezahlt, wird McDojo lernen.

Nein, nur wer seine Schule mit Verstand auswaehlt, wird bekommen was er sucht.

Vorgestern habe ich zwei KK- Schulen besucht, um fuer jemanden eine Empfehlung auszusprechen. Beide Schulen waren um die 50$/Monat, also im Mittelfeld hier in der Region.

In der ersten Schule traf ich einen magersuechtigen Nerd unter dem Niveau eines durchschnittlichen 3. Sg LT-WT in einem kleinen Trainigsraum. Dieser Herr war der erste Assistenztrainer des Kwons.
An der Tuer stand: Kung Fu, Karate, Self Defence, Combat Extreme
Als ich fragte, welchen Karatestil die Schule unterrichtet, wollte der Ausbilder mir weissmachen, dass Karate und Kung Fu das Gleiche sind und dass die Schule eigentlich nur 'Shaolin Kung Fu' unterrichtet.

Die zweite Schule hatte ein gut ausgestattetes, grosses Dojo, einen sympathischen Trainerstab und einen international erfolgreich kaempfenden Schulleiter, der einge Gruppen auch persoenlich leitet. Es wurde Unterrichtet, was an der Tuer stand: Kenpo und Kickboxing.

Dazwischen gibt es immer ein paar Idealisten, die umsonst unterrichten. Der Rest sollte überlegen, was andere Sportarten kosten. Beim Fallschirmspringen zahlt man pro Sprung soviel wie im Wing Chun im Monat und die Ausrüstungs- und Ausbildungskosten sind auch nicht weniger. Die Kosten bei Segelfliegen oder Golf wollen wir gar nicht erst diskutieren.

Flugplatz, Flugzeuge und Treibstoff bewegen sich in einer etwas anderen Preisregion als Trainingshalle, Trainingsanzug und Apfelschorle. :rolleyes:

Nur Kampfsport sollte total billig sein.

Der Preis sollte angemessen sein, fuer das was man bekommt.

Dafür soll man aber bitte die Messerform in der ersten Stunde gezeigt bekommen

Warum denn nicht? Ein Judotrainer zeigt mir jeden Wurf, wenn ich frage. Ein Karate-Sensei wird sich nicht scheuen, hoechste Kata vorzufuehren.
Nur Kung Fu-Heinis brauchen Geheimtechniken, um in echten Kaempfen unterzugehen.

und 7 mal die Woche Privatuntericht erhalten.

Privattraining hat seinen Preis und das kritisiert auch kaum jemand. Obligatorisches Privattraining als Bedingung zum Weiterkommen in der KK ist allerdings wieder unter aller Sau.

Der der sie zeigt, muß aber bei Yip Man persönlich gelernt haben, sonst darf man getrost anzweifeln, ob sie auch wirklich autentisch ist.

Wenn man die original Yip Man Formen will, ist dem wohl so.

Stevederkrueger
28-08-2009, 16:18
Ich bin der Meinung, dass Privattraining schon was kosten sollte, da man ja den Trainer selber als privaten Dienstleister bucht.

Holt euch mal nen Techniker der Telekom für ne Stunde ins Haus.

Preis und Leistung sollten schon gleich sein und fair.

Ich kann auch verstehen wenn jemand davon leben will/muss, dass es etwas teurer ist.

Ich kann aber nicht verstehen, dass man nur um weiter zukommen in der KK/SV/KS auch noch extra zahlen muss, pervers wenn, es Beiträge sind die über 10€ liegen wie im Verein.

Vorallem verstehe ich Leute nicht, die solche Preise dann auch noch zahlen.

Wie ich erfahren hab, kann man bei dem einen oder anderem KM derivat auch ne Menge Geld hinlegen, wird dann aber auch über 200 Stunden ausgebildet.

Wo ich jetzt sagen muss, dass es sich um die Ausbilder Ausbildung handelt.

Aber eben nicht um ne wie heisst es im WT ne Sektion ist für die man zahlt weil man sie braucht um weiter zu kommen.

Meine 2 Cent

Kraken
28-08-2009, 16:45

typischer bullshit von leuten die ne ausrede suchen weil ihr "system" nix taugt;)

in autorennen entschiedet auch kieneswegs in welchem auto man sitzt, sondern nur der mensch der das steuer führt, blablablubb:rolleyes:

und ob ien hase kein katze töten kann sie dahingestellt... letztens hat mich ein igel (ein süsser kleiner igel;)) GEBISSEN als ich ihn übersehen und mit dem fuss gestreift habe!:p

Sun Tsu
28-08-2009, 16:51
typischer bullshit von leuten die ne ausrede suchen weil ihr "system" nix taugt;)

in autorennen entschiedet auch kieneswegs in welchem auto man sitzt, sondern nur der mensch der das steuer führt, blablablubb:rolleyes:

und ob ien hase kein katze töten kann sie dahingestellt... letztens hat mich ein igel (ein süsser kleiner igel;)) GEBISSEN als ich ihn übersehen und mit dem fuss gestreift habe!:p

Und wie sieht er jetzt aus? Wie ein Zebra? Muhahaha...:D

Kraken
28-08-2009, 16:55
hmmm.. das ist doch so richtig geschrieben?

du willst mich nur verunsichern;)

angHell
28-08-2009, 16:57
nope, aber unterstrichen ;)

da wär ich aber auch sauer geworden :D

Sun Tsu
28-08-2009, 17:00
"gestriffen" passt eher.;) Sonst könnte man glauben du spielst Maler...;)

Kraken
28-08-2009, 17:03
"gestriffen" passt eher.;) Sonst könnte man glauben du spielst Maler...;)

hmm... ich will ja nciht den muttersprachlern drienreden...

aber gestriffen wird in manchen kreisen umgangssprachlich verwendet, hauptsächlich im schwabenland wenn ich mich ned täusche, ist aber keinne korrekte konjugation:)

Trinculo
28-08-2009, 17:06

aber gestriffen wird in manchen kreisen umgangssprachlich verwendet, hauptsächlich im schwabenland wenn ich mich ned täusche, ist aber keinne korrekte konjugation:)

Punkt für den Gladiator in spe ;)

Kraken
28-08-2009, 17:07
Punkt für den Gladiator in spe ;)

unglaublich:ups:

es geht um rechtschreibung und ich habe jemanden darin geschlagen, welch schmach für die getroffenen:D:D:p

Sun Tsu
28-08-2009, 17:07

Du hast recht. "streifst" ist das Partizip. Schande über mein Haupt und meine Umgangssprache!:cool:

Naja, egal...:)

Kraken
28-08-2009, 17:10
Du hast recht. "streifst" ist das Partizip. Schande über mein Haupt und meine Umgangssprache!:cool:

Naja, egal...:)

:beer:

hab nämlich erst gedacht vielleicht schreibst mans ja mit zei "F" :o

Sun Tsu
28-08-2009, 17:13
:beer:

hab nämlich erst gedacht vielleicht schreibst mans ja mit zei "F" :o

Ne, mir ging es ja auch gar nicht um den angeblichen Fehler, sondern darum krampfhaft einen dummen Witz zu machen.:D Da bot sich der bemalte Igel einfach an.:)

mykatharsis
28-08-2009, 18:38
Wer McDojo bezahlt, wird McDojo lernen.
...und je mehr Du bezahlst, desto besser Dein Kung Fu... :rolleyes:

ChrisR42
28-08-2009, 19:53
...und je mehr Du bezahlst, desto besser Dein Kung Fu... :rolleyes:

aber du musst erst das glas wasser ausschütten, damit die kola reinpasst. hat mir der geist von bruce lee mal erklärt!

Fit & Fight Sports Club
28-08-2009, 20:59

e-spider

klar:rolleyes: Dir fehlen ja auch alle Vergleichsmöglichkeiten. Wie lange bist Du denn dabei? Komm doch mal zu uns (falls nicht zu weit;);)) zum Sparring.

Ich gebe Dir jemanden der höchstens halb so lange trainiert hat wie Du ... und überprüfe Deine Zufriedenheit vor dem Hintergrund eines freundschaftlichen Sparrings.

Solltest Du dann immer noch zufrieden sein, wäre Deine Schule in meinen Augen eine Offenbarung!:)

Gruß,
Eric

Kraken
28-08-2009, 21:14
Ne, mir ging es ja auch gar nicht um den angeblichen Fehler, sondern darum krampfhaft einen dummen Witz zu machen.:D Da bot sich der bemalte Igel einfach an.:)

aha:

sorry fürs witz nicht verstehen udn versauen:o

sber die schrecklice erinnerung an die aufwühlenden erlebnisse mti der igel, der war sooo gross und hatt RIESIGe SPITZE ZÄHNE, haben mich derart aus der kontenance gebracht.:(

Trinculo
28-08-2009, 21:43
Kennt jemand noch den Zeichentrickfilm "Als die Igel größer wurden" :)?

hansevingtsun
28-08-2009, 21:53
Ja! Uuuups, ist das lange her...

Sun Tsu
28-08-2009, 21:56
Ja! Uuuups, ist das lange her...

80er?

SifuSeifenzwerg
28-08-2009, 22:55
Mein WT aus der Distanz
Heute schäme ich mich, dass ich mal so blöd war. :dumm:
Hab mir tödliche Techniken ohne Ende gekauft und auf alle anderen KK/KS heruntergeschaut. Hing an den Lippen meiner Lehrer, die selber mit der Stange im Nebel stocherten.

ChrisR42
28-08-2009, 23:05
Mein WT aus der Distanz
Hab mir tödliche Techniken ohne Ende gekauft und auf alle anderen KK/KS heruntergeschaut. Hing an den Lippen meiner Lehrer, die selber mit der Stange im Nebel stocherten.

eher mit dem langstock, oder?
aber is klar, dass man da noch stochert! sich richtig durchschneiden, das geht erst mit den messerchen, wenns dann mal noch was mehr sein darf!

Husky
29-08-2009, 06:44
Mein WT aus der Distanz

Das kenne ich!!! Und es hat bei mir eine ganze Weile gedauert ehe der Nebel sich etwas lichtete.

P.S. Nur schämen tue ich mich nicht. Ist Teil meines Lebens zu dem ich auch stehe.

reza.m
29-08-2009, 09:23
P.S. Nur schämen tue ich mich nicht. Ist Teil meines Lebens zu dem ich auch stehe.

:D Wieso solltest du dich schämen bist doch noch voll dabei :P

mykatharsis
29-08-2009, 10:46
Und es hat bei mir eine ganze Weile gedauert ehe der Nebel sich etwas lichtete.
Das heisst, Du stehst immernoch im Nebel?

ex.plosiv
29-08-2009, 11:41
[QUOTE=Pompeius;1831549]Nachdem ich nach ca. 2 ½ Jahren WT zum Zweifeln begann und nach Alternativen suchte, ergab sich durch Zufall die Möglichkeit VT – privat zu trainieren, welche ich dann ergriffen habe. Der Umstieg hat mir die Augen geöffnet und ich konnte in dem Jahr einiges Lernen, jedoch blieb mein VT - aufgrund fehlender Trainingspartner und des Umstandes dass ich nur ca. 1 x pro Woche trainieren konnte – relativ bescheiden, trotzdem habe ich dort m. M. nach mehr gelernt, als in den 2 ½ Jahren davor..

Da mein Trainer weggezogen ist, bin ich dann in eine Schule gewechselt welche Krav Maga, aber auch Techniken aus anderen Stilen unterrichtet …
Das war am Anfang eine ziemliche Umstellung, die Techniken sind einfach die Unterrichtsmethode unterscheidet sich auch komplett von den bisherigen, wir machen regelmäßig Sparring mit Schutzausrüstung, und von Zeit zu Zeit gibt’s Spezialseminare wo gute Leute aus anderen Stilen (z. B. Freefighter) kommen und mit uns „arbeiten“…:sport069:

Aber zurück zum WT…
Aus der heutigen Sicht sehe ich sowohl positive als auch negative Seiten daran, wobei bei mir die negativen Seiten am Schluss mich zu einem Wechsel bewegt haben…

positiv:
-guter Einstieg in die KK-Welt - falls man vorher nie eine KK gemacht hat
-die ersten Schülerprogramme sind zwar kein *ing *ung aber für Anfänger nicht schlecht
-Man lernt „aggressiv“ vorzugehen und nachzusetzen

negativ
-Programme u. Prüfungen
- Kein Sparring bzw. kein Cross-Sparring (zumindest nicht in meiner damaligen Schule)

-Prüfungsgebühren

Fazit:
Mit der nötigen Distanz betrachtet kommen einem die Kleinigkeiten welche hier teilweise diskutiert werden relativ lächerlich vor…. viele Leute vergessen eigentlich worum es eigentlich in einer KK geht – nämlich ums kämpfen ! Leider gibt es viele Lehrer die nie gekämpft haben und manche machen vielleicht nicht mal Sparring ….
Für mich ist es völlig egal welche Graduierung oder welchen Titel ein Trainer hat für mich ist es wichtig was er kann und ob dass, was er kann auch funktioniert … Wenn jemand KK macht und nebenbei noch 20 Jahre an der Tür bzw. im Security-Bereich arbeitet - mit all den positiven und negativen Erlebnissen welcher dieser Job mitbringt – dann ist mir das mehr Wert wie hundert Prüfungen bzw. Auszeichnungen…

Wie seht ihr das, wem ist es ähnlich ergangen ?

Grüsse

Pompeius

wie oft ich hier lese das leute mit ihren WT schulen absolut nicht zufrieden sind ist echt enorm, anscheinend gibt es in dieser KK mehr schwarze schafe als sonst irgendwo.

aber persönlich geht es mir gar nicht so, meine schule ist sowieso anders als andere,ich mache seit fast 3 jahren nun WC und hab noch nicht mal den 1.SG....mein sifu ist zu uns wie ein freund,wir machen nicht nur dieses steife technik wing chun bei uns wird hart trainiert und auch durchgezogen,denn nur dann weißt du wo dein fehler ist!

wir trainieren zusammen,wir gehen zusammen weg,wir essen zusammen das ist wie eine kleine zweite familie und ich bin stolz auf mein Wing Chun!

Sun Tsu
29-08-2009, 11:47
Aber zurück zum WT…

negativ
-Programme u. Prüfungen

-Prüfungsgebühren

Nur darauf würde ich gerne kurz eingehene, denn eigentlich ist es genau anders herum.;) Erst in der Mittelstufe wird es richtig interessant.:ups: Was meinst du mit "tot"? Kannst du da was genaueres zu sagen?

mykatharsis
29-08-2009, 11:53
...anscheinend gibt es in dieser KK mehr schwarze schafe als sonst irgendwo.
Die Herde ist schwarz.

ich mache seit fast 3 jahren nun WC und hab noch nicht mal den 1.SG....
Aber Ihr habt Schülergrade und Prüfungen dazu?

mykatharsis
29-08-2009, 11:54
Erst in der Mittelstufe wird es richtig interessant.
Und das ist 3.TG bis zum PG, oder wie?

Sun Tsu
29-08-2009, 11:55
Und das ist 3.TG bis zum PG, oder wie?

Ne, ich meine die SG-Mittelstufe.

cravor
29-08-2009, 12:24
Erst in der Mittelstufe wird es richtig interessant.:ups:

Inwiefern denn? Weil dort das Chi-Sao anfängt, Combat-Drills, ReakTsun?

Sun Tsu
29-08-2009, 12:37
Inwiefern denn? Weil dort das Chi-Sao anfängt, Combat-Drills, ReakTsun?

Ja, unter anderem. Chisao fängt an und aus den amfangs eher langweiligen Abläufen aus DanChi, BD und co. wird was dynamisches. Man fängt an, sich selbst korrigieren zu können und versteht die Zusammenhänge. Alles wird etwas freier, bzw. kann freier werden. (Je nach Lehrer)

mykatharsis
29-08-2009, 15:35
Ne, ich meine die SG-Mittelstufe.
Da lernt man doch nichts und hat auch noch nichts kapiert. :rolleyes:

Pundrir
29-08-2009, 16:17
Ja, unter anderem. Chisao fängt an und aus den amfangs eher langweiligen Abläufen aus DanChi, BD und co. wird was dynamisches. Man fängt an, sich selbst korrigieren zu können und versteht die Zusammenhänge.
Heißt das, dass man im WT erst frühestens nach einem Jahr Chi Sao machen darf?
Das hieße ja, dass das mindestens 4 mal so lang dauert, als in meiner VT-Perspektive.
So wie ich das kenne, läuft das ungefähr in dieser Reihenfolge: Stand, Fauststöße und SNT, während dem Lernen der SNT schonmal Dan Chi und dann Rollen, im Rollen kommen auch sehr bald die ersten Drills und als nächstes macht man eben Chi Sao. Bis dahin dauert es nicht länger als 3 Monate, meine ich. Und die Zeit reicht auch locker, um mitzukriegen, worauf man achten muss, also wohin der Druck geht, Fehler in der Struktur, beim Schritt, etc. ... - man ist sich auf jeden Fall genügend Dingen bewusst, an denen man ständig arbeitet, auch ohne dass man sie jedes mal wieder gesagt bekommt.

Und im WT dauert das länger als ein Jahr?

cravor
29-08-2009, 16:26

Beim Normalo meist sogar 2-3 Jahre, mit sehr sehr viel Training im Bestfall knapp 11-12 Monate.

ChrisR42
29-08-2009, 20:29
Beim Normalo meist sogar 2-3 Jahre, mit sehr sehr viel Training im Bestfall knapp 11-12 Monate.

das ist echt skurril.. mit 12 monaten darf man anfangen eine übung für einen kampf zu machen, d.h. davor macht man übungen für eine übung für einen kampf, im schlimmsten fall übungen, für übungen, für übungen für eine übung für einen kampf. in kontaktsportarten sparrt, und damit kämpft, man ja schon so ab 4-5 monaten.

ex.plosiv
30-08-2009, 00:55
Die Herde ist schwarz.

Aber Ihr habt Schülergrade und Prüfungen dazu?

ja klar haben wir, uns ist aber frei überlassen ob wir das machen wollen.
bei den leuten wo mein sifu "potential" sieht kriegt man dann auch höher stufige sachen gezeigt.

Smiles32
30-08-2009, 08:08
Heißt das, dass man im WT erst frühestens nach einem Jahr Chi Sao machen darf?
Das hieße ja, dass das mindestens 4 mal so lang dauert, als in meiner VT-Perspektive.
So wie ich das kenne, läuft das ungefähr in dieser Reihenfolge: Stand, Fauststöße und SNT, während dem Lernen der SNT schonmal Dan Chi und dann Rollen, im Rollen kommen auch sehr bald die ersten Drills und als nächstes macht man eben Chi Sao. Bis dahin dauert es nicht länger als 3 Monate, meine ich. Und die Zeit reicht auch locker, um mitzukriegen, worauf man achten muss, also wohin der Druck geht, Fehler in der Struktur, beim Schritt, etc. ... - man ist sich auf jeden Fall genügend Dingen bewusst, an denen man ständig arbeitet, auch ohne dass man sie jedes mal wieder gesagt bekommt.

passt schon.
Mancheiner würde sagen, das System ist drauf ausgelegt ungeduldige und gewaltbereite Leute schnell Waffen für Geld zu liefern und marketingtechnisch höhere Techniken schneller zu zeigen um der EWTO Leute abzujagen. Ich sag nur, man könnte es so sehen, just for the sake of the argument.
Da ist es auch kein Wunder - man nimmt sich die Zeit nicht um TEchniken richtig zu lernen und am Ende heisst es im ChiSau "Ich wende den Gegner mit meiner Kraft, nicht er mich". Glaubt jemand im Ernst, dass der alte YipMAn mit 70 noch Kraft-VT unterrichtet hätte? Leute ohne besondere Kraft oder Schnelligkeit sind doch völlig Chancenlos.

marcelking
30-08-2009, 08:40
Wie ist das eigentlich! Als Yip Man so 70 war und da sein Altersstil hatte; meint ihr das er da erst mal richtig angefangen hat zu kämpfen?
So quasi im Alter nochmals richtig gas geben?
Na und dann wurd er auch nocht Krank! Diese traurige Sache hat dann sein WT noch besser gemacht?

Ne also ich bin bei der Vorstellung leicht verunsichert!

Pundrir
30-08-2009, 10:31
passt schon.
Mancheiner würde sagen, das System ist drauf ausgelegt ungeduldige und gewaltbereite Leute schnell Waffen für Geld zu liefern und marketingtechnisch höhere Techniken schneller zu zeigen um der EWTO Leute abzujagen. Ich sag nur, man könnte es so sehen, just for the sake of the argument.
Da ist es auch kein Wunder - man nimmt sich die Zeit nicht um TEchniken richtig zu lernen und am Ende heisst es im ChiSau "Ich wende den Gegner mit meiner Kraft, nicht er mich". Glaubt jemand im Ernst, dass der alte YipMAn mit 70 noch Kraft-VT unterrichtet hätte? Leute ohne besondere Kraft oder Schnelligkeit sind doch völlig Chancenlos.
Finde ich interessant, was du da schreibst.
Gerade weil meine persönliche VT-Erfahrung in keinem einzigen Punkt auch nur ansatzweise dem entspricht, was du da schreibst, in den meisten Punkten sogar eher dem Gegenteil.

Hat dir jemand VT mal so beigebracht? Erzähl doch mal, wie du zu dieser VT-Perspektive gelangt bist.

Mirco W.
30-08-2009, 11:22
bei den leuten wo mein sifu "potential" sieht kriegt man dann auch höher stufige sachen gezeigt.

:cool: ....das ist aber sehr gnädig von eurem "Sifu".

Sun Tsu
30-08-2009, 11:28

Zum Beispiel?

StefanB. aka Stefsen
30-08-2009, 12:23
@ ex.plosiv
Achtung! SunTsu checkt jetzt, ob dein Sifu von Videos gelernt hat! :D

Naja...das mit dem Fisch und dem Kopf...;)

Smiles32
30-08-2009, 12:52
Wie ist das eigentlich! Als Yip Man so 70 war und da sein Altersstil hatte; meint ihr das er da erst mal richtig angefangen hat zu kämpfen?
So quasi im Alter nochmals richtig gas geben?
Na und dann wurd er auch nocht Krank! Diese traurige Sache hat dann sein WT noch besser gemacht?

Ne also ich bin bei der Vorstellung leicht verunsichert!

Das ist ein interessanter Gedanke, der eine WT-Annahme als falsch entlarven könnte.

Wir nehmen an, dass YipMan Wing un in seinem Leben verändert hat. Als er jung war hat er ein kraftvolles wing ung unterrichtet, Stand 40/60 - so wie sich zum Beispiel Cheung bewegt, der es als 18 jähriger gelernt hat.

Das Leung Ting WT kommt vom alten YipMan, der mehr mit der Kraft der Gegner gemacht hat.

Und Du fragst jetzt - was ist besser fürs Kämpfen...

Offenbar braucht man viel Erfahrung ein tieferes Verstehen um das alte YipMan WT zu entwickeln. Aber wenn man jung und stark ist, dann kann man auch mit der Mistgabel gut kämpfen. Wer will überhaupt die kleinen Fehler ausnutzen?

Meine Frage ist, was würdest Du deinen kleinen Söhne und Töchter beibringen, damit sie sich schützen können. GIbts bei VT überhaupt Mädels in den Lehrergraden?

StefanB. aka Stefsen
30-08-2009, 13:03
Ich glaube die Hauptakteure dieser "closed-door-Kampagne" samt "geheimen Altersstil" wussten um die Werbewirksamkeit und bietet die ultimative Legitimation konzeptioneller Unterschiede.

Ich persönlich würde es meinem Lehrer mehr als übel nehmen, um nicht zu sagen ich würde mir ziehmlich verar**** vorkommen, wenn ich z.B. 15-20 Jahre beim "jungen" Yip Man trainierte, er aber nur einem (Leung Ting), im hohen Alter die "wahre Lehre" des Ving Tsun zeigen würde.
So ein Quatsch!!! Wer glaubt das den bitte noch?:rolleyes:

Trinculo
30-08-2009, 13:06
Vor allem stammen alle Geschichten über Yip Mans Kampfstärke aus seinen kraftstrotzenden jüngeren Jahren. Niemand hat sich begeistert gezeigt über den alten Yip Man, der reihenweise Leute umgeholzt hat ... weil das einfach nicht mehr passiert ist. Ist ja auch in Ordnung.

StefanB. aka Stefsen
30-08-2009, 13:09
Vor allem stammen alle Geschichten über Yip Mans Kampfstärke aus seinen kraftstrotzenden jüngeren Jahren. Niemand hat sich begeistert gezeigt über den alten Yip Man, der reihenweise Leute umgeholzt hat ... weil das einfach nicht mehr passiert ist. Ist ja auch in Ordnung.

Eben! Ich bin mir sicher, die langjährigen Schüler Yip Mans haben über die ganze Geschichte nur müde gelächelt.

StefanB. aka Stefsen
30-08-2009, 13:12
Ich selber habe 3 Jahre sehr, sehr intensiv WT betrieben und kann Rückblickend nur sagen, dass kaum bis gar nicht Kampfrelevante Eigenschaften geschult werden. Im Gegenteil, man gewöhnt sich, dem Lat Sao-Drill sei dank, ein falsches Distanzgefühl an.(Falsch nicht aus purer VT-Sicht, sondern allgemeiner Gesetzmäßigkeiten betreffend was die Kraftübertragung angeht.)
Durch WT Doktrinen kommt es weiterhin dazu, "seine Kraft draussen zu lassen"..."weich zu sein"..."Nachzugeben"...etc. was m.M.n. nur dazu führt, seine eigene Schlagkraft zu "beschneiden"!
Als nächstes soll 100% des Körpergewichts (Körperhaltung) auf das hintere Bein verlagert werden, was neben Kraft die Mobilität noch sehr einschränkt.
Die Idee des "nachgiebigen" Arbeitens am Gegner provoziert regelrecht Passivität und das Aufnehmen der Kraft samt Wendung(dessen Realisierbarkeit bei einem echten, schnellen Schlag mal dahingestellt sei) führt m.M.n. zu einer schelchteren Ausrichtung zum Gegner, als sie vor dem Wenden war.
Bis hier hin ist imho das "Grundgerüst" des WT Systems (so fasziniert ich früher auch davon war) unzulänglich im Bezug auf tatsächlich Kampfrelevante Attribute wie Schlagkraft, Distanzgefühl, Mobilität, Aggressivität.
(Finde ich auch eig. gar nicht weiter tragisch, wenn nicht das genaue Gegenteil propagiert werden würde!)

Jetzt kommt noch die Unterrichtsmethodik hinzu, die es weder schafft, auf individuelle Stärken und/oder Schwächen einzugehen, noch eine klar gekennzeichnete Vorgehensweise zu vermitteln und zu erhalten. Mit jeden Grad neue Technicken, neue "Lösungsvorschläge" auf Fragen (Angriffe), die nur im WT gestellt werden.
Parallel wurden Dinge ins System eingefügt, die wieder völlig anders sind. Escrima, Bodenkampf, usw.
Im Endeffekt "festigt" sich noch nichteinmal das WT an Sich durch die ständigen Änderungen.
(Finde ich eig. auch nicht weiter tragisch, wenn nicht immer der alleinige Anspruch auf Autenzität erhoben wird.)

Videos "eures" Höchstgraduierten bestärken mich da nur in meiner Meinung. Wie Beispielsweise diese hier:

YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)

YouTube - Leung Ting Punches (http://www.youtube.com/watch?v=ee7VD7hyj-0&feature=related)

YouTube - WT Leung Ting Secrets????? (http://www.youtube.com/watch?v=khOqOA2IPpc&feature=related)

Kritik, die beispielsweise von einem Boxer oder MT ler kommt, würde ich mir 100mal eher zu Herzen nehmen als von dem ein oder anderen Betriebsblinden WTler. Die Gemiensamkeiten zwischen o.g. KKs und VT sind einfach größer als zwische WT und VT. (Paradox, oder?)
So seh ich das und der Verlauf eines jeden einzelnen Threads im "Wing Chun"-Forum hier oder im KKB beweisen genau das,
dass VT und WT imho zu verschieden sind, um sich ein Unterforum zu teilen. Wobei....eigentlich macht ja genau das soviel Spass in diesem Irrenhaus! biggrin.gif

mykatharsis
30-08-2009, 13:57
Was hat das dann für einen Sinn?

Mit oder ohne Prüfung?

angHell
30-08-2009, 15:20
Leute ohne besondere Kraft oder Schnelligkeit sind doch völlig Chancenlos.

Tjaja, da scheint wirklich was dran zu sein :ups:

Wär hätte das gedacht...

Ich dachte immer dass diese Kämpfer nur aus jux und dollerei trainieren - schwerer Fehler...

SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 15:47

Ich denke, der 70 jährige Yip Man hätte gegen iegendeinen gut trainierten KS einfach schlecht ausgesehen. Ist ja auch kein Problem. Ulli Wegener würde gegen Arthur Abraham auch verlieren, wertet in das irgendwie ab?

*Lars*
30-08-2009, 16:36
YouTube - Leung Ting Punches (http://www.youtube.com/watch?v=ee7VD7hyj-0&feature=related)

Irgendwie sehen die berühmten Wing Tsun KFS da aber sehr anders aus ;)

Zum Thema und der Außenbetrachtung: die WT Sachen, die ich bisher gesehen habe, ergeben für mich kein geschlossenes Ganzes, die Videos scheinen sich primär immer um Geschwindigkeit zu drehen, was meinem Geschmack nach zu wenig ist. Die 2 Wochen VT, die ich mitgemacht habe, hinterließen bei mir ein weitaus runderes Bild, auch die Erklärungsmuster waren einleuchtend und der Sinn der Übungen (für einen Laien) wie mich erkennbar.

reza.m
30-08-2009, 16:43

Irgendwie sehen die berühmten Wing Tsun KFS da aber sehr anders aus ;)

Ich finde dass seine Fausstöße hier noch nicht einmal sooooo schlecht aussehen, wenn er nicht selbst ziemlich durchgerüttelt werden würde durch seine eigenen Schläge :D

angHell
30-08-2009, 16:47

Ich finde dass seine Fausstöße hier noch nicht einmal sooooo schlecht aussehen, wenn er nicht selbst ziemlich durchgerüttelt werden würde durch seine eigenen Schläge :D

Yop, ich find schon, dass er bei den aufnahmen einfach ganz schön abgeht. Und gerade bei dem Ausschnitt setzt er Hüfte ein usw. Er macht halt echt knallige Fauststöße - ich finds eig. ganz kool.
Ic fined es sieht nicht so aus als ob er durchgerüttelt wird (bei manch anderen Aufnahmen geb ich Dir recht), sondern dass er einfach gut seinen Körper einsetzt. Der arme Fong (isser doch, oder?)...

*Lars*
30-08-2009, 16:51

Aber irgendwie hat er den Ellenbogen außen, er bringt den ganzen Körper rein, die Schulter geht nach vorne... oder ich hab nen schiefen Blick ;)

DerLandvogt
30-08-2009, 17:02
hehe alan fong , der alte königsmörder :D

Philipp: was sagte er noch mal zu dir als ihr euch in hongkong traft , nachdem kernspecht ans headquarter geld zahlte damit man dich dort nicht mehr unterrichten soll ?

:D diese sachen sollten noch viel mehr menschen erfahren !!!

steht davon auch was in deinem buch ?

SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 17:46

Philipp: was sagte er noch mal zu dir als ihr euch in hongkong traft , nachdem kernspecht ans headquarter geld zahlte damit man dich dort nicht mehr unterrichten soll ?

Jetzt hast Du schon gegacker, jetzt erzähl auch:D
Alan Fong ist glaub ich einer, der über Nacht sein ganzes Wissen und Können verlor, bin mir aber nicht ganz sicher. Den Rest der Geschichte kenn ich gar nicht.

marcelking
30-08-2009, 18:26
Das ist ein interessanter Gedanke, der eine WT-Annahme als falsch entlarven könnte.

Wir nehmen an, dass YipMan Wing un in seinem Leben verändert hat. Als er jung war hat er ein kraftvolles wing ung unterrichtet, Stand 40/60 - so wie sich zum Beispiel Cheung bewegt, der es als 18 jähriger gelernt hat.

Das Leung Ting WT kommt vom alten YipMan, der mehr mit der Kraft der Gegner gemacht hat.

Und Du fragst jetzt - was ist besser fürs Kämpfen...

Offenbar braucht man viel Erfahrung ein tieferes Verstehen um das alte YipMan WT zu entwickeln. Aber wenn man jung und stark ist, dann kann man auch mit der Mistgabel gut kämpfen. Wer will überhaupt die kleinen Fehler ausnutzen?

Meine Frage ist, was würdest Du deinen kleinen Söhne und Töchter beibringen, damit sie sich schützen können. GIbts bei VT überhaupt Mädels in den Lehrergraden?

Ich bin der Meinung, das sein erfolgreiches WC nicht weich war, wie im WT!
Es wird bei ihm eine Entwicklung gegeben haben! Aber nicht ins Kraftlose Agieren!

Wie andere schon geschrieben haben, war seine Erfolgszeit seine" Harte" Zeit!
Und die Schüler von Yip Man, die damit erfolgreich gekämpft haben sollen, waren auch nicht weich!Nach dem was man so liest!

Ich habe eine Tochter! Sie ist mit sechs schon sehr agiel! Die frage also lautet wer schützt die Jungs?:D Spaß beiseite! Ich würde ihr beibringen, wie sie ordentlich Schlagkraft entwickelt! Also Sandsack ,Wandsack und naturlich gutes Kampftraining! Und ja, ich bin überzeugt, das Weibliche Geschöpfe sehr gut mit Ving Tsun kämpfen können! Es ist halt nicht so Steif und Kraftbetont wie es viele WTler meinen! Aber man muss hart trainieren um das umzusetzten!

schönen gruß

Trinculo
30-08-2009, 18:37

Wenn Philipp gewisse Anekdötchen unbedingt im Internet sehen wollte, dann würde er sie wohl einfach posten. Aber nett, dass ihr das für ihn erledigt.

marcelking
30-08-2009, 18:43
Ehrlich gesagt, hoffe ich,das in dem Buch Interessanteres drin steht!

Nix für ungut!:)

mykatharsis
30-08-2009, 19:20
Weich, weich, weich...was ist weich? Wenn man seine Körpermechanik zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort bringen kann und dort den Gegner in seiner Bewegung richtig zu manipulieren versteht, braucht man nicht viel Kraft. Das umzusetzen erfordert aber hohe Qualität in den Grundfertigkeiten, sprich Mobilität, Distanzkontrolle, Timing. Genau das aber wird im WT schlecht entwickelt. So kann es das sich gesteckte Ziel niemals erreichen.
Leider fehlt das Bewußtsein dafür völlig. Das wird also auch nicht besser mit der Zeit.

Smiles32
30-08-2009, 20:19
Das umzusetzen erfordert aber hohe Qualität in den Grundfertigkeiten, sprich Mobilität, Distanzkontrolle, Timing. Genau das aber wird im WT schlecht entwickelt. So kann es das sich gesteckte Ziel niemals erreichen.
Leider fehlt das Bewußtsein dafür völlig. Das wird also auch nicht besser mit der Zeit.

Jetzt bin ich bei Dir! In vielen Schulen wird Mobilität, Distanzkontrolle, Timing schlecht/ gar nicht unterrichtet! Es gibt zu viele Schulen und zu wenig gute Lehrer. Deswegen fragte ich nach einer guten Schule in STG. Das VT Schulen Fighter anziehen - keine Frage. (Nach Ansicht der VT-Schulfotos hab ich mich aber gegen diese Schule entschieden.)

Mein erster Si-Hing hat seine Uni-Abschlussarbeit über gewaltlosen Widerstand und Gandi geschrieben. Es gibt viele Lehrer, die einfach nicht kämpfen wollen und deswegen muss man sich für die wichtigen Aspekte andere Lehrer suchen.
Dagegen hab ich bei Emin, Schäfer und die Ausbilder im Schloss sehr gute Eindrücke bekommen. Deswegen setz ich jetzt auf den Herrn Trifunovic 5PG.

angHell
30-08-2009, 20:33
Nach Ansicht der VT-Schulfotos hab ich mich aber gegen diese Schule entschieden.

:confused:

:dumm:

Wie kommt man denn auf solch eine Idee?
Schau Dir die Leute doch erstmal an...

Dann kannste immernoch woanders hingehen.

(Ich würde immer sagen mind. erstmal 4 Wochen mittrainieren - um einen Eindruck zu bekommen)

mykatharsis
30-08-2009, 20:36
Jetzt bin ich bei Dir! In vielen Schulen wird Mobilität, Distanzkontrolle, Timing schlecht/ gar nicht unterrichtet! Es gibt zu viele Schulen und zu wenig gute Lehrer.
Die schlechte Ausbildung ist systembedingt.

(Nach Ansicht der VT-Schulfotos hab ich mich aber gegen diese Schule entschieden.)
Aufgrund der Fotos? Dann hat der Markus ja nochmal Schwein gehabt.

reza.m
30-08-2009, 20:36
Ich würd sagen er ist beim WT genau richtig aufgehoben. VT ist halt nichts für Jedermann. :cool:

Mirco W.
30-08-2009, 20:42
Ich würd sagen er ist beim WT genau richtig aufgehoben. VT ist halt nichts für Jedermann. :cool:

Das stimmt. Die meisten VT Schulen haben auch gar keine Saftbar!:D

Smiles32
30-08-2009, 21:51
:confused:

:dumm:

Wie kommt man denn auf solch eine Idee?
Schau Dir die Leute doch erstmal an...

Dann kannste immernoch woanders hingehen.

(Ich würde immer sagen mind. erstmal 4 Wochen mittrainieren - um einen Eindruck zu bekommen)

Fotos mit "Stari Maimuni" - Bulgarisch für "alte Affen" oder "ich und XY" "Meine Schule und XY" "Ich und..." (sehr Ich-Bezogen, ohne sich mal vorzustellen) und stark übergewichtige Kerle als Lehrer wirken nicht sehr anziehend auf mich als Lernender.

Glückskind
31-08-2009, 08:14
Fotos mit "Stari Maimuni" - Bulgarisch für "alte Affen" oder "ich und XY" "Meine Schule und XY" "Ich und..." (sehr Ich-Bezogen, ohne sich mal vorzustellen) und stark übergewichtige Kerle als Lehrer wirken nicht sehr anziehend auf mich als Lernender.

Nicht jeder ist so redegewant wie der Kräuter-WTler von nebenan :)
Nicht jeder ist so schön wie Du :D

Deine Art eine Schule so simpel vorzuverurteilen finde ich...

Aber hey, mach ruhig! So bleibst Du uns erspart :D

Mit etwas Mühe hätten wir nämlich sicher auch eine andere Schule für Dich gefunden wo Kleine, Dünne, Große, Schlanke oder so Dir einen lehrreichen Freiflug verpasst hätten. Wer nicht will der hat schon.

Smiles32
31-08-2009, 12:10
Mit etwas Mühe hätten wir nämlich sicher auch eine andere Schule für Dich gefunden wo Kleine, Dünne, Große, Schlanke oder so Dir einen lehrreichen Freiflug verpasst hätten. Wer nicht will der hat schon.

Das ist schon OK. Genau so ein Mindset, der mir und meinem Sohn einen Freiflug verpassen will, möchte ich in meiner Freizeit eher vermeiden.

Glückskind
31-08-2009, 12:27
Das ist schon OK. Genau so ein Mindset, der mir und meinem Sohn einen Freiflug verpassen will, möchte ich in meiner Freizeit eher vermeiden.

Also doch Saftbartrinker? (Wobei Saft ja immerhin sehr gesund ist!)

Nur: wenn Du einen kleinen Schubser mit folgendem (kurzem) Tiefflug schon als unerwünscht ansiehst bist Du aber in den meisten Kampfkünsten irgendwie falsch.

Denn: willst Du kämpfen lernen oder nur so tun als ob?

Hallenhalma und Wattebauschweitwurf geht woanders halt besser. Sogar Schach bringt dir für die geistige Verteidigungsfähigkeit mehr als zu lasches Training, denn es gilt:

Hartes Training, leichter Kampf.
Leichtes Training, schwerer Kampf.

Für Deinen Sohnemann wurde ja schon Judo, Ringen o.ä. empfohlen. Fände ich auch besser. Ich würde mein Kind nämlich auch nicht als erstes in eine Kampfkunst stecken die primär lernt den anderen gleich gründlich mit der Faust zu vermöppen. Da bist Du aber im *ing *un allgemein falsch, bzw. wird im Kids-Wt dann höchstwahrscheinlich aus genau diesem Grund solange reduziert bis es nicht mehr viel mit WT zu tun hat. Dann kann er aber gleich woanders hin gehen.

Mir wurde neulich von einem WTler gesagt das verantwortungsvolle Sifus richtiges *ing *un nicht an Unter-16-Jährige weitergeben. (Von charakterlich sehr gut / früh entwickelten seeeltenen Ausnahmen mal abgesehen.)

Recht hat er! (an der Stelle: huhu! :) ) Und das ist zur Abwechslung mal eine Aussage die für alle *ing *uns gilt bzw. gelten sollte.

Schöne Grüße

Glückskind

angHell
31-08-2009, 14:30
entweder man will sich realistisch verteidigen können oder man macht was anderes - sehe ich für kids genauso.
Denn schlechtes KK Training is schlimmer als gar keins! (Falsche Sicherheit...)
Aber ringen oder Judo is nat. für das Körpergefühl und auch vom erzieherischen Aspekt her auf jeden Fall zu empfehlen!

Jan_
31-08-2009, 19:46
Selbstverteidung buchstabiert man WT. Hier die original Leung Ting-WT Schulen im Umkreis von Stuttgart:

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/db_schulen.php?step=3&land=d&kat_wt=1&kat_kwt=1&input_plz=7&Submit=suchen) - Alle anderen bieten nur billige Kopien

Der Smiles32 ist doch schon fest auf WT eingeschossen. Was verschwendet ihr noch eure Zeit?

Sun Tsu
31-08-2009, 19:52
Kaum will mal einer nicht zum VT, sind alle beleidigt. Man könnte fast glauben ihr braucht Mitlgieder?!:D Solange ihr noch ein, zwei "Fighter" habt, ist ja alles in Ordnung, ne?:D

Zum Thema: Schau dir mal alle Schulen in deiner Umgebung an. Das sind alles nette Lehrer, auch wenn manche hier häufig den Täufel an die Wand malen.:)

Pundrir
31-08-2009, 20:20
Kaum will mal einer nicht zum VT, sind alle beleidigt. Man könnte fast glauben ihr braucht Mitlgieder?!:D
Genau, deswegen empfehlen wir ja auch Judo etc. für den Kleinen. ;)

Smiles32
31-08-2009, 21:50
Kaum will mal einer nicht zum VT, sind alle beleidigt. Man könnte fast glauben ihr braucht Mitlgieder?!:D Solange ihr noch ein, zwei "Fighter" habt, ist ja alles in Ordnung, ne?:D

Zum Thema: Schau dir mal alle Schulen in deiner Umgebung an. Das sind alles nette Lehrer, auch wenn manche hier häufig den Täufel an die Wand malen.:)

Ich will sofort beim richtigen landen:-)

Aber ich werd mir wieder V T VC etcler suchen müssen - sie sind unglaublich wichtig für das ChiSau! So ein VT Muskelberg ist das BESTE, was einem passieren kann - erst dann kallibriert man sein ChiSau richtig. Das ganze WT ChiSau ist nicht extrem genug. Erst wenn Du ein 100 KG Fitnessfreak vor dir hast, der 100% immer durchkommen will und auch noch blitzschnell reagiert, lernt man wie weich man gegen die Härte werden muss, um am Leben zu bleiben.

Dann wirst Du auch vollständig vom Gegner gewendet:-)

Ich finds auch nach 5 Jahren Pause OK, dass wir was unterschiedliches machen. Es ist auch schön, dass sich VT durchs Kämpfen definiert. Frieden und Progress durch Kooperation!

angHell
31-08-2009, 22:08
Frieden und Progress durch Kooperation!

:megalach::megalach:

musste mir grad vorstellen, wie dich son 100kg Muskelberg f***en will...

Kannst ja mal zu nen paar Dragos Leuten gehen, dir können dir praktisch mal für nen WTler verständlich erklären, warum positionen einbrechen und zwanghaftes nachgeben im Kampf (=SV) fehl am Platze sind!
Außerdem sind die bestimmt VIEL NETTER als die bösen VTler ;)

Smiles32
31-08-2009, 22:48
:megalach::megalach:

musste mir grad vorstellen, wie dich son 100kg Muskelberg f***en will...

Du hast aber komische Phantasien...

angHell
31-08-2009, 22:54
sry...

Is mir nur bei der Formulierung (immer kooperieren!) und dem von Dir angeführten 100kg gegner in Zusammenhang mit sonem Comicwitz den ich in meiner Bildersammlung habe passiert, da gabs so verknüpfungen - musste das einfach schreiben - außerdem, vll. regts ja zu nachdenken an (mit dem kooperireren und dem ***)

Grüße

Jan_
31-08-2009, 23:26
Ich will sofort beim richtigen landen:-)

Aber ich werd mir wieder V T VC etcler suchen müssen - sie sind unglaublich wichtig für das ChiSau! So ein VT Muskelberg ist das BESTE, was einem passieren kann - erst dann kallibriert man sein ChiSau richtig. Das ganze WT ChiSau ist nicht extrem genug. Erst wenn Du ein 100 KG Fitnessfreak vor dir hast, der 100% immer durchkommen will und auch noch blitzschnell reagiert, lernt man wie weich man gegen die Härte werden muss, um am Leben zu bleiben.

Dann wirst Du auch vollständig vom Gegner gewendet:-)

Ich finds auch nach 5 Jahren Pause OK, dass wir was unterschiedliches machen. Es ist auch schön, dass sich VT durchs Kämpfen definiert. Frieden und Progress durch Kooperation!
Ah ja, die alte WT-ler Arroganz gegenueber koerperlichen Attributen ... immer wieder schoen. :D
'Du machst das falsch! Du triffst ja nur, weil du wiederr mit Kraft machst ... wenn ich erst die Technikersektion 27 gelernt habe, hast du keine Chance mehr, du Primitivling!!'

... btw, was sind schon 100Kg? :/

Smiles32
01-09-2009, 00:19
Ah ja, die alte WT-ler Arroganz gegenueber koerperlichen Attributen ... immer wieder schoen. :D
'Du machst das falsch! Du triffst ja nur, weil du wiederr mit Kraft machst ... wenn ich erst die Technikersektion 27 gelernt habe, hast du keine Chance mehr, du Primitivling!!'

... btw, was sind schon 100Kg? :/

eine Menge Fett:-)???

Ich kenn das Vorurteil - das kommt meistens von fanatischen Schülern. Fehlerquellen sind Winkel, Spannung oder Reflex:-)

ChrisR42
01-09-2009, 00:35
Fehlerquellen sind Winkel, Spannung oder Reflex:-)

diese worte klingen für mich eher wie ne ausrede für mangelndes fitness training und konditionierung. n 100kg klotz (bin aktuell 97.5) kann kleine leute ZIEMLICH rumschubsen ää sry wenden. :rolleyes:

Lars´n Roll
01-09-2009, 01:04
Ja, wie´n Pfannenkuchen! :D

Jan_
01-09-2009, 01:06
Lol :)

Schlimmer sind die Kloetze, die ~100 Kg Halbschwergewichte wie Chris und mich ziemlich leicht herumschubsen. :D

Smiles32
01-09-2009, 10:34
diese worte klingen für mich eher wie ne ausrede für mangelndes fitness training und konditionierung. n 100kg klotz (bin aktuell 97.5) kann kleine leute ZIEMLICH rumschubsen ää sry wenden. :rolleyes:

Hmmm I see where you come from...

diese drei Worte geben einem guten Schüler einen Anreiz über seine Fehler nachzudenken und sich zu verbessern. Natürlich könnte er auch Hormone nehmen und hanteln stemmen, aber das ist ein anderer Weg, den ich nicht gehen möchte in meinem Alter. Und Ja. 70kg Jungs fliegen leicht durch die Gegend. Eine gute KK kann doch nicht zu allen Schülern sagen, nehmt 30 KG zu und macht mehr Hanteln und Kondi... Wenn Kämpfen dein Leben ist, dann wirst Du das eh tun...

Nananom
01-09-2009, 10:42

diese drei Worte geben einem guten Schüler einen Anreiz über seine Fehler nachzudenken und sich zu verbessern. Natürlich könnte er auch Hormone nehmen und hanteln stemmen, aber das ist ein anderer Weg, den ich nicht gehen möchte in meinem Alter. Und Ja. 70kg Jungs fliegen leicht durch die Gegend. Eine gute KK kann doch nicht zu allen Schülern sagen, nehmt 30 KG zu und macht mehr Hanteln und Kondi... Wenn Kämpfen dein Leben ist, dann wirst Du das eh tun...

Ich wiege 75Kg^^

Man kann auch hart trainieren, ohne Hanteln zustemmen;)

ChrisR42
01-09-2009, 10:49

nein, aber eine gute kk kann sagen: er hat 30kg mehr als du - wenn er was kann bist du mit hoher wahrscheinlichkeit erledigt. und noch mehr: eine gute kk MUSS das auch sagen, denn dieses "gewicht spielt keine rolle" oder "gegen größere wirds nur besser" denken ist eben doch relativ realitätsfern und kann eine gefahr für den anwender darstellen. eine Kk würde das sagen und den leuten keine große illusionen machen. (ja ich bin mir im klaren, dass man auch gegen größe gewinnen kann etc, ich meine nur im regelfall liegt der vorteil eben bei den schwereren, größeren mit den längeren armen)

eine kK jedoch, interessiert das wenig es geht um die kunst an sich, um die bewegungen (von mir aus auch um aufnehmen und ableiten) etc nur mit kampf hat das dann eben tendenziell einfach weniger zu tun. das ist aber an sich nicht schlimm, fussballspielen oder yoga ham mit kämpfen auch nicht viel zu tun und trotzdem sind es mit sicherheit schöne künste, die es sich zu lernen lohnt.

Nur: verwechseln sollte man die beiden nicht!

Holzfäller
01-09-2009, 10:57
- sorry, falscher Thread -

Pompeius
03-09-2009, 08:44
Nur darauf würde ich gerne kurz eingehene, denn eigentlich ist es genau anders herum.;) Erst in der Mittelstufe wird es richtig interessant.:ups: Was meinst du mit "tot"? Kannst du da was genaueres zu sagen?

Mit "tot" meinte ich, dass die "Zyklen" ab dem 6 SG in einer relativ starren Form trainiert wurden und selbst die Ausbildner eigentlich nicht genau die praktische Anwendung bzw. denn Sinn hinter den "Zyklen" erklären konnten... der ganze Ablauf wirkte irgendwie leblos... nachdem ich dann gehört habe, dass WT erst ab dem Techniker so "richtig" anfängt habe ich mich dann um Alternativen umgesehen...

War halt mein "subjektiver" Eindruck - vielleicht sehen es ja andere anders...

Gast
06-09-2009, 22:03
Ich kann nicht wirklich sagen das ich win ding aus der Distanz betrachte, irgendwie stecke ich noch ziemlich drinnen. Ich hatte auch so manche Sinnkriesen, die aber in den seltensten Fällen..... :-) auf die Effektivität es Systems zurückzuführen sind, sondern eher auf den richtigen Trainingspartner, der mir die richtigen Impulse gibt und mir ermöglicht die Techniken vernünftig zu lernen. Um so höher die Programme sind, um so mehr Unsinn kann dabei herrauskommen und irgendwann trainiert man nur noch Abläufe und keiner weis mehr was man eigendlich macht. Deshalb habe ich auch die Entscheidung getrofffen fast nur noch Privattraining zu nehmen, finde das Preis/Leistungsverhältniss aber durchaus gerechtfertigt. Ich habe vor jetzt die letzten Jahre auch noch durchzuhalten und dann vielleicht auch mal was anderes sehen ...warum nicht...:-) Mich fasziniert immer noch die Komplexität des Systems und gleichzeitig die Einfachheit. Die vielen fliesenden leichten Bewegungen und gleichzeitig die kurzen harten Bewegungen um sich kurz die Kraft zu borgen ...Ich stehe wohl aus Gegensätzlichkeiten..:-) Aber wie gesagt irgendwann wird der Tag kommen und ich werde mir noch zusätzlich was anderes ansehen.....aber erstmal noch mal zwei Jahre abwarten oder so....:-)

:-)

LorenzLang
07-09-2009, 09:50
Mit "tot" meinte ich, dass die "Zyklen" ab dem 6 SG in einer relativ starren Form trainiert wurden und selbst die Ausbildner eigentlich nicht genau die praktische Anwendung bzw. denn Sinn hinter den "Zyklen" erklären konnten... der ganze Ablauf wirkte irgendwie leblos... nachdem ich dann gehört habe, dass WT erst ab dem Techniker so "richtig" anfängt habe ich mich dann um Alternativen umgesehen...

War halt mein "subjektiver" Eindruck - vielleicht sehen es ja andere anders...

Man kann den Ablauf ja zerpflücken und an jeder Stelle Angriffe und Abwehr
variieren, dann hat man statt einem Zyklus einen "Baum" von Möglichkeiten.
Dafür sollte man den "richtigen" Ablauf aber erstmal grob können.

Ich sehe "den" Zyklus als eine Art Balanceakt. Man kann jederzeit zu allen
Seiten "runterfallen" und muß dann etwas anderes machen.
Wer "Fehler" oder eine Variation des Gegners/Partners ignoriert oder
versucht, sich und ihn zurück in den Ablauf zu zwingen,
trainiert mMn zu eingeschränkt, zu leblos/tot.

Schöne Grüße
LL

freierTGjoerg
07-09-2009, 18:33
Ich selber habe 3 Jahre sehr, sehr intensiv WT betrieben und kann Rückblickend nur sagen, dass kaum bis gar nicht Kampfrelevante Eigenschaften geschult werden. Im Gegenteil, man gewöhnt sich, dem Lat Sao-Drill sei dank, ein falsches Distanzgefühl an.(Falsch nicht aus purer VT-Sicht, sondern allgemeiner Gesetzmäßigkeiten betreffend was die Kraftübertragung angeht.)
Durch WT Doktrinen kommt es weiterhin dazu, "seine Kraft draussen zu lassen"..."weich zu sein"..."Nachzugeben"...etc. was m.M.n. nur dazu führt, seine eigene Schlagkraft zu "beschneiden"!
Als nächstes soll 100% des Körpergewichts (Körperhaltung) auf das hintere Bein verlagert werden, was neben Kraft die Mobilität noch sehr einschränkt.
Die Idee des "nachgiebigen" Arbeitens am Gegner provoziert regelrecht Passivität und das Aufnehmen der Kraft samt Wendung(dessen Realisierbarkeit bei einem echten, schnellen Schlag mal dahingestellt sei) führt m.M.n. zu einer schelchteren Ausrichtung zum Gegner, als sie vor dem Wenden war.
Bis hier hin ist imho das "Grundgerüst" des WT Systems (so fasziniert ich früher auch davon war) unzulänglich im Bezug auf tatsächlich Kampfrelevante Attribute wie Schlagkraft, Distanzgefühl, Mobilität, Aggressivität.
(Finde ich auch eig. gar nicht weiter tragisch, wenn nicht das genaue Gegenteil propagiert werden würde!)

Jetzt kommt noch die Unterrichtsmethodik hinzu, die es weder schafft, auf individuelle Stärken und/oder Schwächen einzugehen, noch eine klar gekennzeichnete Vorgehensweise zu vermitteln und zu erhalten. Mit jeden Grad neue Technicken, neue "Lösungsvorschläge" auf Fragen (Angriffe), die nur im WT gestellt werden.
Parallel wurden Dinge ins System eingefügt, die wieder völlig anders sind. Escrima, Bodenkampf, usw.
Im Endeffekt "festigt" sich noch nichteinmal das WT an Sich durch die ständigen Änderungen.
(Finde ich eig. auch nicht weiter tragisch, wenn nicht immer der alleinige Anspruch auf Autenzität erhoben wird.)

Videos "eures" Höchstgraduierten bestärken mich da nur in meiner Meinung. Wie Beispielsweise diese hier:

YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)

YouTube - WT Leung Ting Secrets????? (http://www.youtube.com/watch?v=khOqOA2IPpc&feature=related)

Kritik, die beispielsweise von einem Boxer oder MT ler kommt, würde ich mir 100mal eher zu Herzen nehmen als von dem ein oder anderen Betriebsblinden WTler. Die Gemiensamkeiten zwischen o.g. KKs und VT sind einfach größer als zwische WT und VT. (Paradox, oder?)
So seh ich das und der Verlauf eines jeden einzelnen Threads im "Wing Chun"-Forum hier oder im KKB beweisen genau das,
dass VT und WT imho zu verschieden sind, um sich ein Unterforum zu teilen. Wobei....eigentlich macht ja genau das soviel Spass in diesem Irrenhaus! biggrin.gif

Nun denke wenn man kurze Clips von LT reinsetzt sollte man auch mal Clips von PB reinmachen.
Die haben denn Level von einem 10 SG LT.
YouTube - Philipp Bayer (http://www.youtube.com/watch?v=MLWWfZvaO4U)

Also die Frage, warum immer das gestänkere?

freierTGjoerg
07-09-2009, 18:37
Nun mal einen Clip von einem der ja nix kann--nämlich Emin 25 Jahre Ewto zum vergleich.
YouTube - Superb Wing Tsun Chi Sao demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=qaP1X-lEtgc)

Jens89
07-09-2009, 18:38
Nun denke wenn man kurze Clips von LT reinsetzt sollte man auch mal Clips von PB reinmachen.

Kannst dich ja mal vor Philipp stellen...

*Lars*
07-09-2009, 18:42

Hmm...warum wirken die PhB VIdeos dann technisch anspruchsvoller und überzeugender?

Ich bin ja Außenstehender, aber wenn ich Deiner Aussage folge, wirken auf mich hochgraduierte WTler vom Stand her weit unter 10 SG.

Jens89
07-09-2009, 18:44
Hmm...warum wirken die PhB VIdeos dann technisch anspruchsvoller und überzeugender?

Ihm fehlen einfach die fency moves...
Der hat doch absolut keine Ahnung von was er spricht.

*Lars*
07-09-2009, 18:46
Ihm fehlen einfach die fency moves...

Verstehe :D

Braucht er vermutlich auch nicht... mit den Todestechniken kann man sich ja befassen, wenn man mit dem Boxen nicht weiter kommt, insofern versteh ich schon die Differenz zwischen den WT und VTlern :cool:

mykatharsis
07-09-2009, 18:51
Den hat er doch auch im LTWT, oder? ;)

R u not entertained?
07-09-2009, 18:51
Die Videos wirken glaubhafter, weil sie glaubhafter sind und PHB nicht faked - so wie KRK. Eigentlich ziemlich einfach :)

Der_Flo
07-09-2009, 18:55
Die Videos wirken glaubhafter, weil sie glaubhafter sind und PHB nicht faked - so wie KRK. Eigentlich ziemlich einfach :)

Sehr aussagekräftige Erklärung :rolleyes:

DerLandvogt
07-09-2009, 21:13
Den hat er doch auch im LTWT, oder? ;)

nee ich glaub er is als 6-8 sg raus und dann nach hk :D

StefanB. aka Stefsen
07-09-2009, 21:36

:D Du bist mir ja vielleicht einer.:rolleyes:
Ich stänker doch nicht rum, sondern sage nur, wie ich, aus heutiger Sicht, nach meiner Erfahrung, WT betrachte. So ist das halt.

Zum Rest von deinem Geschreibsel....:rolleyes:

Der_Flo
07-09-2009, 21:49
sondern sage nur, wie ich, aus heutiger Sicht, nach meiner Erfahrung, WT betrachte. So ist das halt.

Auch wenn ich selbst seit knapp einem Jahr EWTO-WingTsun trainiere finde ich das gut !

Denn (ohne das jetzt abwertend zu meinen) gewisse Aussagen/Erfahrungen haben mich dazu bewegt über den Tellerrand hinauszuschauen :)

Gruss Flo

Odysseus22
13-09-2009, 15:50

Könntest du mal den Link reinstellen?
Ich finde deine Einstellung ziemlich dumm, du willst ja kämpfen lernen und nicht zu einer Misterwahl gehen...

freierTGjoerg
14-09-2009, 17:06
Zitat von dir--negativ
-Programme u. Prüfungen
-Der Stand auf dem hinteren Fuß

Wenn ich das immerwieder lese von Leuten die gerademal 2 1/2 Jahre WT betrieben haben, muß ich nur den Kopfschütteln.
Die erste Sektion CS (6 bis 8 Schülergrad) dient zum einpflanzen von Basisreflexen und kann nicht so im Sparring angewendet werden.
Im 1TG. kommt die Erweiterung und das Aufbauen auf der 1 Sektion CS.
Keine Ahnung warum du 2 1/2 Jahre gebraucht hast zum 6 SG.- aber meine Schüler trainieren nach der Zeit denn 1TG.
Man sollte ein System erst dann mit andern Vergleichen und Kritik üben, wenn man darin mindestens denn 2 Grad (oder Dan) erreicht hat.
Voher fehlt einem sicher der Zusammenhang.

angHell
14-09-2009, 17:36
Oder das Konzept/System ist fehlerhaft - außerdem braucht man in der EWTO/Derivaten dafür nen Haufen Schmotter und gute Bedingungen (Am besten an der schule eines "anerkannten" Sifus - sonst is Essig...)

ps: is ja schön wenns bei dir anders läuft - kenne aber mehr als genug Orte wo das nicht so läuft...

freierTGjoerg
14-09-2009, 18:05
Kannst dich ja mal vor Philipp stellen...

Habe 2001 mal vor ihm auf einem Seminar gstanden und hat mich nicht überzeugt.

WT-Sifu
14-09-2009, 18:09
......

mykatharsis
14-09-2009, 18:34
..........

Killer Joghurt
14-09-2009, 19:17
Wenn ich das immerwieder lese von Leuten die gerademal 2 1/2 Jahre WT betrieben haben, muß ich nur den Kopfschütteln.
agree aber andererseits auch verständlich wenn man z.B vorerfahrungen wo anders hatte o.ä.

Keine Ahnung warum du 2 1/2 Jahre gebraucht hast zum 6 SG.- aber meine Schüler trainieren nach der Zeit denn 1TG.
ist für wt verhältnisse sehr sehr schnell, wie läufts im detail bei euch ab?

Man sollte ein System erst dann mit andern Vergleichen und Kritik üben, wenn man darin mindestens denn 2 Grad (oder Dan) erreicht hat.
Voher fehlt einem sicher der Zusammenhang.
schwachsinn. gesunder menschenverstand reicht vollkommen aus. die diskussionen hier zeigen doch nämlich dass die grade einem kein rational denkendes gehirn verleihen. ein gesunder kritischer geist reicht per se aus um ein system zu hinterfragen und seine eigenen schlüsse zu ziehen. ein anderer nicht unerheblicher faktor ist der lehrer aber dafür können die meisten am anfang eher weniger wenn sie einfach in ne schule rein rutschen.

KhRYZtAL
15-09-2009, 08:34
mich würde auch mal interessieren wie du es machst, dass deine schüler nach 2 1/2 jahren den 1. tg haben oder darauf trainieren...wenn mir jemand erzählt, dass er nach 2 1/2 jahren zum "meister" (1. tg ist doch vergleichbar mit 1. dan im judo/karate/oder anderen KS/KK) ernannt bzw die prüfung hierfür bestanden hat will ich das nicht unbedingt glauben...

steinigt mich wenn euch meine aussage nicht gefällt :p

Glückskind
15-09-2009, 09:08
mich würde auch mal interessieren wie du es machst, dass deine schüler nach 2 1/2 jahren den 1. tg haben oder darauf trainieren...wenn mir jemand erzählt, dass er nach 2 1/2 jahren zum "meister" (1. tg ist doch vergleichbar mit 1. dan im judo/karate/oder anderen KS/KK) ernannt bzw die prüfung hierfür bestanden hat will ich das nicht unbedingt glauben...

steinigt mich wenn euch meine aussage nicht gefällt :p

1 TG / 1. Dan ist nicht "Meister" sondern max. Lehrer. Zum "Meister" gehört mehr und selbst (Ex-)WTler titulieren sich in der Regel erst nach mehreren TGs als Meister, in der EWTO ist dazu mWn der 5 PG erforderlich.

Wenn man schon Graduierungssysteme toll findet sollte man sie wenigstens halbwegs verstehen. Oder gleich abschaffen, da sinnlos.

Lehrer ist in einer Gruppe einfach derjenige mit dem größten Wissen über und der besten Umsetzung des Stils. Erkennen tut man ihn einfach daran das er unterrichtet, wenn er mittrainiert muss man evtl. länger / genauer hinschauen oder ganz einfach fragen.

Holzfäller
15-09-2009, 09:29
1 TG / 1. Dan ist nicht "Meister" sondern max. Lehrer. Zum "Meister" gehört mehr und selbst (Ex-)WTler titulieren sich in der Regel erst nach mehreren TGs als Meister, in der EWTO ist dazu mWn der 5 PG erforderlich.

Zustimmung. Als Dan-Träger ist man in den japanischen und koreanischen Stilen ein fortgeschrittener Schüler (!), der 1. Dan gilt als Abschluss der Grundschule.

Der 1. TG ist nichts anderes, wird in der EWTO übrigens auch mehr oder weniger offiziell als Lehrerassistent gewertet.

Wobei der Einwand von TGJoerg nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Man sollte ein System erst dann beurteilen, wenn man es ausreichend kennt. Das wäre im WT natürlich leichter, wenn nicht um alles so ein Riesengeheimnis gemacht würde.

Übrigens halte ich 2,5 Jahre für den ersten TG auch für brutal schnell. Bei 2 Trainings pro Woche sind das gerade mal 125 Traingseinheiten.

BumBumKiwi
15-09-2009, 09:39

Wer ist denn die? Meinst Du Philipp oder Haile? Ist eigentlich auch wurscht. Da kommt mir übrigens eine Idee: Wie wäre es deine These empirisch zu untermauern. Da Du ja viel höher graduiert bist als ein 10. SG und das Graduierungssystem im WT ja so ein gutes ist, müsstest Du ja mit beiden (oder zumindest mit Haile ;)) geradezu den Boden aufwischen, korrekt?
Das dürfte für dich als 3. Tg (war doch korrekt , oder?) kaum anstrengend sein, immerhin sind "die" ja nach Deinen eigenen Aussagen auf dem Level wie ein Schüler von Dir, der max. 2 Jahre trainiert. Wenn Du das noch für die Nachwelt auf Video bannen könntest, wäre das natürlich ein Traum.

Edit: Nur mal so ein nett gemeinter Rat: Mit solchen Sprüchen machst Du hier nicht umbedingt positive Werbung für Dich und Deine Schule. Aber das wirst Du natürlich besser wissen...

KhRYZtAL
15-09-2009, 09:59

Wenn man schon Graduierungssysteme toll findet sollte man sie wenigstens halbwegs verstehen. Oder gleich abschaffen, da sinnlos.

Lehrer ist in einer Gruppe einfach derjenige mit dem größten Wissen über und der besten Umsetzung des Stils. Erkennen tut man ihn einfach daran das er unterrichtet, wenn er mittrainiert muss man evtl. länger / genauer hinschauen oder ganz einfach fragen.

ich dachte gemeint zu haben dass ich gehört hätte dass man den 1. tg mit nem 1. dan vergleichen kann ;) aber wenn ihr das besser wisst beuge ich mich eurem wissen...:verbeug:

Glückskind
15-09-2009, 10:20
ich dachte gemeint zu haben dass ich gehört hätte dass man den 1. tg mit nem 1. dan vergleichen kann ;) aber wenn ihr das besser wisst beuge ich mich eurem wissen...:verbeug:

Du hattest Holzfäller und mich nicht richtig verstanden.

Ja, es stimmt doch, die WTler behaupteten das schon früher mehr oder weniger so; 1. TG entspricht ungefähr dem 1. Dan (Schwarzgurt). Nur: der 1. Dan ist doch auch nicht das Ende der Fahnenstange, der ist eben bestenfalls ein "Lehrer", aber eben kein "Meister".

"Meister" ist mehr als 1. TG / 1. Dan. Jetzt klar?

Ach, mir zeigt es nur wie unsinnig der Graduierungswahn ist. Wie sagte der Soke im BBT mal so schön: "Der Gürtel ist dazu da um die Hose zu halten."

FCVT
15-09-2009, 10:25
Der Jörg ist doch ein Träumer. 2001 will er vor Phil gestanden haben, es soll ihn nicht überzeugt haben...

Man kann ja sagen, es hat mir nicht so gefallen, aber nicht überzeugt??? :D

PS: @ Jörg
Haste denn deine Überlegenheit gezeigt oder aus respekt weggelassen?

KhRYZtAL
15-09-2009, 10:26
jein ja nein :D
also den 3. abschnitt hab ich schon so verstanden ... nur halt beim zweiten dachte ich ich hätte mich geirrt aber habs jetzt verstanden :) dankö

der letzte satz hat was :D

Mirco W.
15-09-2009, 10:27

Zitat aus "Wing Tsun.de":

Die WingTsun-Technikergrade

Die zweite Klasse reicht vom 1. bis 4. Technikergrad. Ein Technikergrad hat der Definition nach die Techniken seines Programms gelernt und kann sie im Kampf einsetzen. Es wird jedoch in diesem Stadium noch nicht erwartet, dass er sie jederzeit gefühlsmäßig anwenden kann.

Der 1. Technikergrad kann nach bestandener Extra-Prüfung zum „Trainer 1“ Assistenz-Lehrer werden. Ab dem 2. Technikergrad beginnen die „qualifizierten Lehrergrade“: bei absolvierten Extra-Prüfungen zum Trainer 2, Trainer 3 und Trainer 4.

Ich finde Graduierungen auch überflüssig. :cool:

Killer Joghurt
15-09-2009, 12:50
über graduierungssysteme haben wir schon ziemlich oft diskutiert. für manche machts sinn ( BJJ, Luta Livre, Tae Kwon Do, Karate, Savate und co) und für manche halt nicht. ist doch auch letztlich schnuppe.
und ferdi :) gehts bissl freundlicher, kann ja deinen unmut verstehen aber musst ja nicht gleich die munition mitliefern ;)
den 1. tg nach 2.5jahren zu machen find ich wie gesagt viel zu schnell, selbst im tkd wurde der der 1. dan ( und das sind nach kup eigentlich weniger prüfungen als beim WT ) so nach ca. 5 jahren vergeben.

Jan_
15-09-2009, 14:40
Nur: der 1. Dan ist doch auch nicht das Ende der Fahnenstange, der ist eben bestenfalls ein "Lehrer", aber eben kein "Meister".

"Meister" ist mehr als 1. TG / 1. Dan. Jetzt klar?

In den meisten japanischen Stilen bist du als 1./2. Dan ein Fortgeschrittener. Ab 3. Dan beginnnen die Lehrergrade und mit dem 5. die Meistergrade.