PDA

Vollständige Version anzeigen : Lam Sai Wing und Chiu Kao ????

Traitor
07-07-2003, 14:33
Hallo Hung Gar Freunde!

ich habe im Hong Kong'er Kampfkunst Forum erfahren, dass Chiu Kao nie ein Schueler von Lam Sai Wing war. Die chinesischen Berichte von 1938 und 1953 entsprechen eindeutig die Wahrheiten!

Hier ein Auszug:

http://www.hungkuen.com/letter.php

http://www.hungkuen.com/familytree.php

Im Grossen und Ganzen eine sehr interessante Beweiskraft !

Kai Uwe Pel

tigercrane
07-07-2003, 15:06
hi traitor

irgendwie komme ich nicht vom gefühl los, dass da dein kollege aus deutschland dahinter steht.. ;) egal...

hier auch ein wenig geschichte.. lesen solltest du es ja können..

http://www.hungkuenmuseum.info/eng/chiukau56.htm

hier etwas zu dem text:

Some of Lam Cho's more notable students include Chan Hon Chung, Wong Lee, Chiu Kau, Tang Kwok Wah, Kwong Tit Fu, Lee Yat Ming, Wong Yiu Ching, and Kwong Buck Sam. All of them have opened up Kung Fu schools of great renown.
http://home.earthlink.net/%7Echiuchiling/statement.html

dass auf dem bild der neffe neben dem onkel sitzt ist logisch.. er ist schliesslich näher verwandt als ein kung fu schüler, mag dieser noch so nahe zu seinem sifu sein..

chiu kau besitzt ein schüler-lehrer foto
http://home.earthlink.net/%7Echiuchiling/history.html
wo ist eines von lam jo inkl. seinem sifu?

ich frage mich, weshalb du nun mit solchen alten geschichten hervorkommst.. unserer seite konnte alles klipp und klar beweisen und belegen.. die andere seite nicht.. wieso wohl? ich verstehe nicht wieso du dich überhaupt mit unserer geschichte und unseren schwierigkeiten beschäftigst.. ist dir zu wenig ärger auf der mantisseite vorhanden?

viele grüsse

tigercrane
07-07-2003, 15:24
hi an alle

hier noch eine gute informationsquelle diesbezüglich...

www.forumco.com/hungkuennet
hier findet man sehr viel über dieses thema

@traitor
da du ja damals schon in china rumgehüpft bist, bitte ich um eine möglichkeit diese berichte zu lesen.. ich meine nicht das von lam jo und familie erstellte buch, das wiederspiegelt ausschliesslich seine meinung.. und schreiben kann jeder was er will..

ps: @admins..
ich weiss, dass ihr es nicht gerne habt, wenn man andere foren postet.. lasst dieses jedoch bitte stehen.. danke im voraus..

viele grüsse

Eva Z.
11-07-2003, 07:52
"chiu kau besitzt ein schüler-lehrer foto"

Mein Sifu hat mir gesagt, dass dieses Foto falsch ist.
Keine Schatten, Foto gemacht im Haus von Chiu Kao, wo er erst wohnte als Lam Sai Wing schon verstorben war.

tigercrane
11-07-2003, 08:50
hi an alle

@eva z.

den spruch "mein lehrer sagte" ist schön und gut.. kann er das auch beweisen? gab es zu der damaligen zeit oder auch 30 jahre danach so perfekte retouschiermöglichkeiten wie heute..? kaum..

frage nebenbei: wer ist denn dein lehrer?

für mich sind das lügen und nichts weiter.. solange chiu kau gelebt hatte und seine söhne noch jünger waren, traute sich kein mensch solche aussagen zu machen.. es hätte ja gefährlich werden können.. heute ist chiu kau tot.. nun ist es ja kein problem mehr.. seine söhne sind älter geworden und von weit her kann man alles erzählen..

von dieser harten meinung komme ich erst dann weg, sobald die gebenpartei ihre lustigen bemerkungen auch einmal beweisen wird bzw. kann..

ein schönes beispiel dafür.. die sogenannte speerhandform sei angeblich eine geheimform der lam familie.. lustig.. als ein mitschüler sie auf einem turnier vorzeigte, so war es plötzlich keine geheimform mehr, wurde nie wieder erwähnt und auch nicht mehr als wichtig betrachtet..

ich verstehe die leute nicht, vor allem diejenigen, die von dem ganzen auch nur 5 % verstehen und selber gesehen haben oder zumindest konkrete beweise für solche dinge..

in den allermeisten fällen ist es der pure neid.. es gibt in jedem system leute, welche mehr verstehen als andere.. na und? statt ständig versuchen sich selber besser darzustellen könnte man sich ja auch freundlich austauschen und vielleicht sogar etwas lernen...

viele grüsse

Eva Z.
11-07-2003, 11:21
"Kann er das auch beweisen?"

Das ist schon mehrmals bewiesen worden (nicht von meinem Lehrer).
Das Foto ist gar nicht so alt. Chiu Chi Ling hat es gemacht. Chiu Wai kennt das Foto gar nicht.

Frage: Kannst Du das Original zeigen?

Mein Lehrer? Wer bist du denn?

tigercrane
11-07-2003, 12:20
hi an alle

@eva z.

Das ist schon mehrmals bewiesen worden (nicht von meinem Lehrer).
aha.. interessante aussage.. von wem den genau? und wann? sowie wo? offizelle beweise irgendwo auf dem netz, in einem buch usw. zu finden oder einfach nur hirnespinnste einiger neider?

Das Foto ist gar nicht so alt. Chiu Chi Ling hat es gemacht.
nochmals aha..
also schnell einmal nachrechnen... auf dem bild ist chiu kau vielleicht maximal 40.. zu dieser zeit ist chiu chiu ling noch rund 10 jahre lang gar nicht auf der welt.. (somit toller fotograf) selbst wenn chiu kau auf diesem bild 50 wäre, was ja nicht danach aussieht, so wäre chiu chi ling gerade eben geboren.. im übrigen wäre dann lam sai wing auch nicht mehr am leben.. sollte mein grossmeister dieses bild gemacht haben, woher nahm er dann die personen? mittels einer zeitmaschine? sorry.. pures hirngespinnste der schlechtesten art.. kopf einschalten wäre ab und zu nicht schlecht..

Chiu Wai kennt das Foto gar nicht.
wieder einmal die alte leier.. also von vorne..

chiu wai, der bruder von chiu chi ling zog früh aus zu hause und ging in vieler hinsicht seinen eigenen weg.. chiu chi ling war der letzte nachkomme und das "nesthäcken" der famlie chiu... er blieb auch die ganzen jahre über bei seiner familie und lernte dort kung fu und medizin.... er weiss viele dinge, welche chiu wai vielleicht nicht kennt.. er blieb ja all die jahre bei seinem vater.. der hatte somit mehr zeit für ihn, als für seinen sohn, welcher ihn zwischendurch besuchen kommt.. rein zeitlich gesehen..

nebenzwei sind zwei dinge sehr bekannt..

erstens:
die beiden brüder haben weder die selbe denkweise, noch die selben ansichten.. kurz.. sie kommen nicht klar miteinander..

zweitens:
chiu wai unterichtet und denk noch einmal mehr traditionel als chiu chi ling... er hält sich aus fast allem raus.. gibt selten einen komentar ab und wenn, dann äusserst knapp.. auch sein sohn, welche ich übrigens auch kenne, gibt sich nicht damit ab.. er lacht einfach darüber..

fazit:
jeder sagt irgendwas, was chiu wai angeblich gesagt haben soll... da auch jeder weiss, dass sich chiu wai kaum dagegen wehren wird... wofür auch?

arme leute, hört endlich auf, immer auszuweichen, sondern beweisst selber mal etwas.. wenn nicht, dann haltet doch lieber den ball flach..

Frage: Kannst Du das Original zeigen?
bin ich mein sigung? für was sollte ich dieses bild vom ihm verlangen? wer sagst dir denn, dass ich es nicht gesehen habe? soll ich die gegenfrage dazu stellen? (wieso besitz lam jo keines? wieso sollte ihm ein schüler näher stehen als sein adoptierter sohn?)

Mein Lehrer? Wer bist du denn?
es gibt einige leute, welche wissen wer ich bin.. ich bin nicht mein sifu, falls du auch eine dieser menschen bist, die das glauben..

im hung gar stehst du wissensmässig und auch in der generation garantiert unter mir.. dasselbe könnte ich also dich auch fragen..

ich habe einfach total genug von diesen lügen, welche überall verbreitet und nicht einmal bewiesen werden.. alle sprechen von tradition und verständnis der chinesischen kultur.. diesen menschen gebe ich einen rat "schaut nocheinmal in die bücher"

viele grüsse

Wong
11-07-2003, 13:49
@tigercrane

warum reagierst Du so eingeschnappt ? Kennst Du das Sprichwort: So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus ?

Du stellst doch in mittlerweile sämtlichen Diskussionsforen Themen über Traditione, Stammbaum, Hung Gar Videos u.a. auf, meist in einer recht provokanter Art und Weise (was bestimmt auch beabsichtigt ist). Dann muss Du natürlich auch damit rechnen, dass Du provokante Antworten erhälst. Du und Deine Linie stellt doch ständig irgendwelche Behauptungen auf, die Ihr mit angeblichen Beweisen wie Fotos und Zeitungsberichten zu stützen versucht. Dann müsst Ihr Euch auch gefallen lassen, dass es Leute gibt, die nicht Eurer Meinung sind und Zweifel daran haben. Wenn Euch das nicht passt, dann lasst eben diese Verfahrensweise.

Zum Foto von Chiu Kao: Bis zum Tode von Chiu Kao im Jahr 1995 hat keiner irgend ein Lehrer/Schüler-Foto von ihm und Lam Sai Wing meines Wissens nach gesehen. Und betrachtet man das Foto genau, erscheinen um die betreffenden Personen sehr harte Umrisse, die nicht zum dargestellten Hintergrund passen. Mit der heutigen Technik ist das wohl auch kein Problem mehr, ältere Fotos zu verändern und nach Belieben neu zu erstellen. Und die Presseberichte früher liessen sich bestimmt genauso gut manipulieren wie die von heute. Schließlich schreibt der Journalist meistens nur das, was man ihm an Informationen zur Verfügung stellt. Glaubst Du denn alles, was in der Zeitung steht ?

Zu Chiu Wai: Wenn Du schon erwähnst, dass sich Chiu Wai so gut wie nie zu irgend etwas öffentlich äussert, ist es dann nicht auch für Euch recht einfach, irgendwelche Behauptungen aufzustellen ?

Zu Lam Jo: Kennst Du ihn überhaupt persönlich ? Kennst Du seine Familie persönlich ? Wenn Du aufgrund Deiner ständigen Behauptungen angezweifelt wirst, warum ziehst Du dann immer eine andere Linie mit rein ? In Deinem Stammbaum gibst Du Lam Sai Wing an. Lam Jo und seine Familie gehören zu Lam Sai Wing. Greifst Du damit nicht auch den Grossmeister an, den Du so stolz in Deinem Stammbaum anführst ? Wo ist da Tradition, Moral und Respekt ?

Habt Ihr diese Schreiberei und die Behauptungen eigentlich so nötig ? Könnt Ihr nicht mit Eurer Kampfkunst überzeugen ? Schade.

Gruss
Wong

tigercrane
11-07-2003, 14:44
hi an alle

@wong

das sprichwort kenne ich.. leider bin ich nicht immer ein mensch von starken nerven.. kommt auf die begebenheiten an..

Du stellst doch in mittlerweile sämtlichen Diskussionsforen Themen über Traditione, Stammbaum, Hung Gar Videos u.a. auf, meist in einer recht provokanter Art und Weise (was bestimmt auch beabsichtigt ist). Dann muss Du natürlich auch damit rechnen, dass Du provokante Antworten erhälst.
das ist mir klar.. doch kann ich meine behauptungen auch beweisen bzw. betreffend traditionen anhand der chineschen kultur begründen.. und diese begründungen kommen nicht nur von aussagen meines sifus… asien und seine kultur ist ein grosses hobby von mir..

Du und Deine Linie stellt doch ständig irgendwelche Behauptungen auf, die Ihr mit angeblichen Beweisen wie Fotos und Zeitungsberichten zu stützen versucht. Dann müsst Ihr Euch auch gefallen lassen, dass es Leute gibt, die nicht Eurer Meinung sind und Zweifel daran haben.
stimmt machen wir.. (denn wir haben eine linie.. du? :D ).. wir haben auch nichts dagegen, wenn es zweifler gibt.. das soll so sein.. doch bitte nicht dauernd mit irgendwelchen leeren aussagen kommen..

zum foto.. es ist alles möglich.. dennoch bleibe ich bei meiner meinung, bis mich jemand wirklich überzeugt hat und das braucht mehr als worte..

kenne mich recht gut mit der technik rund um fotos und der digitalisierung aus.. als ich zu beginn meine fotos scannen wollte, so kam in etwa diese qualität dabei raus.. nun sieht es auch anders aus… zum rest hast du recht..

nein ich glaube nicht alles, was in der zeitung steht, ich glaube nicht einmal alles auf den ersten anhieb, wenn ich es von meinem sifu höre.. bin ein sehr skeptischer mensch.. bei mir braucht es beweise oder erklärungen, welche überprüfbar sind und ich selber auch finden kann bzw durch eigenes üben feststellen kann..

wenn er mir sagt, dass zb. eine anwendung auch so zu machen ist, so zeigt er sie mir aus diesem grund vor.. ich kann sie zwar nicht immer korrekt nachmachen, aber ich weiss, dass es geht..

in der chineischen geschichte steckt viel wahrheit, doch man muss lernen zu unterscheiden

Zu Chiu Wai: Wenn Du schon erwähnst, dass sich Chiu Wai so gut wie nie zu irgend etwas öffentlich äussert, ist es dann nicht auch für Euch recht einfach, irgendwelche Behauptungen aufzustellen ?
du kannst ihm das ganze ja auch übersetzen und per mail senden.. vielleicht wird er dir antworten.. behauptungen können wir aufstellen.. zum beispiel: unser kung fu und das von chiu wei sieht gleich aus..nur die betonung ist anders.. da ja alle von lam jo gelernt haben sollen, so erstaunen mich die massiven unterschiede sehr.. vielleicht kann er das ja aufklären..

wenn du das chiu wai weiterleitest so wird er wohl nur lachen..

Zu Lam Jo: Kennst Du ihn überhaupt persönlich ?
ihn kenne ich nicht persönlich

Kennst Du seine Familie persönlich ?
die meisten schüler kenne ich, mit einigen habe ich auch persönlich gesprochen…

Wenn Du aufgrund Deiner ständigen Behauptungen angezweifelt wirst, warum ziehst Du dann immer eine andere Linie mit rein ?
nicht eine andere linie.. nur eine linie.. von vier…

In Deinem Stammbaum gibst Du Lam Sai Wing an. Lam Jo und seine Familie gehören zu Lam Sai Wing. Greifst Du damit nicht auch den Grossmeister an, den Du so stolz in Deinem Stammbaum anführst ? Wo ist da Tradition, Moral und Respekt ?
kung fu famlie und reale familie haben zwar eine art band zwischen sich, können aber gut getrennt werden.. lam jo wurde von lam sai wing adoptiert.. seine kung fu stellung war logischerweise über allen anderen.. doch der meister von chiu kau war und bleibt lam sai wing.. deshalb steht dieser auch im stammbaum…

du versteht scheinbar vieles der tradition südchinas nicht, moral ist schön und gut, doch sie sollte auf beiden seiten vorhanden sein.. respekt habe ich grundsätzlich vor jedem menschen und jedem tier.. so hatte ich es auch gegenüber leuten, welche mich mehr als mies behandelt haben.. ich respektier menschen nicht mehr, welche sich mir leerem geschwafel versuchen einen namen zu erschaffen und bei der geringsten bewegung die füsse unter die beine nehmen und das weite suchen.. wenn du dafür beispiele möchtest, so liefere ich dir diese gerne..

Habt Ihr diese Schreiberei und die Behauptungen eigentlich so nötig ? Könnt Ihr nicht mit Eurer Kampfkunst überzeugen ? Schade.
wer uns kennt weiss, dass wir das können.. öffentlich genug sind wir ja..

viele grüsse

Lemartes
11-07-2003, 15:54
ohne direkt was zum Thema zu sagen:
mir ist aufgefallen, dass hier nur einer versucht, zu beweisen - und das ist Tigercrane.
Alle anderen stellen nur seltsame Theorien in den Raum und meinen, die "Gegenseite" solle was beweisen.
Kennt ihr den Spruch "In dubio pro reo"? Wenn ja, ist das schön und ihr solltet mal über ihn nachdenken.
Dieses müde Bildbearbeitungsthema ist aber ganz lustig :p Zumal ihr alle null Ahnung von sowas habt und nur irgendwelche Mutmaßungen aufstellt..herrlich :)

Alles in allem lesen sich diese Theorien wie an den Haaren herbeigezogen, aber sind SEHR unterhaltsam.
Ich habe keine Ahnung von diesem Themengebiet, wollte aber nur mal meine Meinung zu der Argumentation(sführung) hier mitteilen.

Edit: ich betreibe kein Hung Gar, bin kein Kumpel von Tigercrane usw usw. Falls jemand auf falsche Gedanken kommen sollte.

Wong
11-07-2003, 16:40
Hi Lemartes,

schön, dass wir zu deiner Unterhaltung beitragen können. (Nichts für ungut).

@ an alle

Für mich sind die "Beweise" von tigercrane keine stichhaltigen Beweise. Die links, die er anführt (wie z.B. die des hungkuenmuseum und der ehga) sind Seiten, die hauptsächlich von seiner eigenen Linie verfasst werden. Die Behauptung, Chiu Kao habe von Lam Sai Wing gelernt, kommt ebenfalls nur aus dieser Linie. Andere Linien behaupten wiederum das Gegenteil. Dies ist ein Streitthema, welches schon seit mehr als 50 Jahren besteht. Es konnte damals nicht eindeutig geklärt werden (wo noch alle beteiligten gelebt haben) und es wird auch jetzt nicht geklärt werden können.

Mit dem Lehrer/Schüler-Foto ist das auch so eine Sache, ebenso wie mit dem Wong Fei Hung Foto. Wo sind denn die Beweise, dass es z.B. Hung Gee Gung (Begründer des Hung Gar) tatsächlich gegeben hat ? Wo sind Lehrer-Schüler-Zeichnungen, auf denen Wong Fei Hung mit seinem Sifu zu sehen ist, wo sind Zeichnungen, auf denen die vorangegangenen Meister mit ihren Sifus zu sehen sind ? Obwohl es darüber ebenfalls keine stichhaltigen Beweise gibt, beziehen sich doch weitgehend alle jetzigen Hung Gar´ler auf den gleichen Stammbaum von Abt Chi Sim Sum Si bis zumindest Wong Fei Hung. Und wo ist da das Problem ?

Ich glaube nicht, dass eine der grossen Hung Gar Linien in diesem Streit nachgeben wird. Warum auch ? Jeder hat für sich seine Beweise und seine Auffassung dazu. Warum kann man dies nicht so akzeptieren ? Die jetzige Generation hat doch damit am wenigsten zu tun (Tradition hin oder her). Dieses Thema hätten die Meister damals, als es ganz aktuell war, selbst klären müssen und nicht die Schüler heute.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass man wichtige Zeit damit vertrödelt, eine andere Linie herunterzuputzen, anstatt an einem Strang zu ziehen und das zu erhalten, was jetzt noch vom damaligen Wissen und den Erfahrungen erhalten geblieben ist. Stattdessen heisst es nur, "ich hab was, was ihr nicht habt" und bezeichnet alle anderen als Neider.

Vielleicht müssen wir uns einfach damit abfinden, dass einige Dinge wohl nie richtig geklärt werden können. Das macht doch aber die Kampfkunst nicht schlechter. Und originales Hung Gar Kung Fu macht sowieso keiner mehr außer damals Hung Gee Gung , der das System kreierte. Das ist so wie bei Bruce Lee, keiner kann behaupten, er mache das originale Bruce Lee-Kampfsystem, das hat nur Bruce Lee selbst gemacht. Schließlich basierte es ja auf seinen eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten, Talent, Ehrgeiz u.a.

Und wollt Ihr allen Ernstes in der heutigen Zeit die Tradition fortführen, die vor vielen, vielen, Jahrzehnten und Jahrhunderten anscheinend gang und gebe war - nämlich, andere Schulen und Lehrer zu bekämpfen und sich wichtig zu machen, um neue Schüler zu gewinnen ? Früher war dies vielleicht für das eigene Überleben wichtig, aber heute ?

Ich denke, darüber sollten wir langsam hinaus sein und stattdessen den ganzen Meistern, egal ob sie Chiu, Lam, Wong oder sonstwie heißen, dankbar für die heutige Vielfalt und Kunst sein. Jeder hat seinen Teil auf seine eigene Art und Weise dazu beigetragen. Jetzt liegt es an uns Schülern, was wir daraus machen.

Grüsse
Wong

seven-star
11-07-2003, 17:49
Also.. merkt ihr's nicht? ich will ja nichts sagen, aber so langsam drängt sich mir der Gedanke auf, daß Traitor manchmal einfach Langeweile hat und Gefallen daran findet, die ganze KF-Szene hier in Deutschland von Asien aus mal eben kräftig gegeneinander aufzuwiegeln, sei es nun den Mantis-Stil betreffend oder auch den Hun Gar- Stil- keine Ahnung, was er genau nun gegen den hat. Ich sehe ihn regelrecht die Hände reiben, während er vor seinem Compi sitzt und liest, wie ihr drauf anspringt und euch gegenseitig zerfleischt.. Stelle ich nur so als in dieser Diskusion neutraler Beobachter fest- bin vor einiger Zeit ja selbst drauf reingefallen und hab mich mit hinreißen lassen zu einer ebenfalls sehr von Kai-Uwe angeheizten Diskusion bezgl. unserer Mantis-Linie ( Lee Kam Wing) bzw. über meinen ehemaligen Meister Holger Heek in mehreren anderen threads..Also macht euch mal locker, auch wenns schwerfällt.. ;)

Wong
12-07-2003, 08:01
Hi seven-star,

für das, dass Du nichts sagen willst, sagst Du aber einiges. Um eins klarzustellen, ich bin nicht traitor und habe mit diesem auch nichts zu tun.

Dass es nun in der Hung Gar Szene Ärger gibt, liegt an einer ganz bestimmten Person, die ständig nur provoziert und mit ihrer Linie überall rumposaunt, wir sind die besten, originalsten, mein Meister ist Weltoberhaupt des Hung Gar, ich bin d e r Hung Gar Verteter für die ganze Schweiz, ich hab was, was andere nicht haben, wer Hung Gar macht, lebt länger - wer Wing Chun macht, stirbt früh usw. und über private PN´s andere auch noch ziemlich schlecht macht. Nicht genug, dass er im eigenen Land Vertreter anderer Hung Gar Linien gegen sich aufwiegelt, nein, jetzt muss er das hier auch noch tun. Und dafür gibt es Beweise genug !

Sicher gibt es solche Leute überall. Aber irgendwann ist einfach Ende. Das hat nichts mit Neid zu tun. Es schadet nur dem Ansehen des Stiles. Und es ist schon komisch, wenn man sich nur auf diese Art und Weise einen Namen in der Öffentlichkeit verschaffen kann. Was ist daran noch seriös ? Und ich bin bestimmt nicht die einzige Person auf diesem Board, der das ziemlich auf den Wecker geht. (Ich kann mindestens 5 Personen auf diesem Board nennen :D )

Es ist ja schön und gut, wenn man einen langen Stammbaum mit einem gewissen Stolz vorweisen kann. Aber man kann es auch ziemlich übertreiben.

Gruss
Wong

Lemartes
12-07-2003, 12:43
moin Wong,
dass das für Aussenstehende belustigend wirken kann, wirst Du doch nicht abstreiten?

Aber eigentlich war mein Ziel, darauf hinzuweisen, wie sinnlos es ist, sowas zu diskutieren, weil eh niemand den 100%igen Beweis für die Richtigkeit seiner Theorie/Meinung(egal auf welcher Seite) aufführen kann...denn dafür ist das zu lange her.

seven-star
12-07-2003, 12:50
Wong, wie kommste denn auf die glorreiche Idee, daß ich dich mit traitor verwechsele? War es denn nicht etwa traitor, der diesen thread überhaupt erst eröffnet hat? Wong fühlt sich wohl immer gleich persönlich angesprochen..? Ich dachte übrigens, wenn ihr solche Romane verfaßt, senf ich mal n bißchen mit rum, weil grad nix passiert im board..;)
Scusi..

tigercrane
14-07-2003, 08:17
hi an alle

diesmal muss ich wong in schutz nehmen.. er ist mit garantie nicht traitor, denn gewissen dinge könnte er gar nicht wissen..

@lemartes
ich verstehe mehr über fotos und dergleichen… doch ist dies ein kampfkunst-forum und nicht das foto-forum… deshalb lasse ich diskussionen um emulsionen, alter von bilder und deren mögliche qualitätsverluste über so viele jahre lieber sein.. ist definitiv der falsche ort hier ..

@wong
lange habe ich dich nicht verstanden, warum du ständig etwas gegen mich hast und denkst, dass ich mein sifu bin.. ist auch mehr als lächerlich.. den auf diesem board wissen genügend leute, dass ich es nicht bin.. sogar karatekid….

anhand deiner aussagen verstehe ich dich nun.. wenn du probleme mit meinem sifu hast, so diskutiere mit ihm und lasse deinen frust bitte nicht an mir aus..

wir sollen ständig provozieren? mit was denn? ist die wahrheit neuerdings provokation.. auf meiner festplatte sind noch eine paar diskussionen von früher gespreichert und die kann man definitv provokation nennen..

ein stammbaum ist zumindest im südlichen kung fu wichtig.. das werden zig meister bestätigen.. wenn ich möchte, so kann ich den auch auf meine stirn tätowieren lassen. (würde ich allerdings nie tut :) ) wer dies als provokation ansieht, der tut mir leid..

die diskussionen über die bilder sind überflüssig.. bei allen, auch bei denen auf den lam seiten, welche ja unter anderem der auslöser für viele streitereien waren, kann ich dir plausible antworten liefern.. wer die geschichte rundum kennt, kann das.. auch aussenstehende..

in der schweiz haben wir 3 verschiedene linien.. beide anderen lehrer sind unter dem können meines sifus, der eine hat auch absolut kein problem damit.. ist doch auch nicht weiter schlimm.. würde ich nach china gehen und einen weltbekannten topmeister treffen, von ihm lernen und dann zb nach deutschland auswandern, so wäre sicher auch ein schüler dort, der viel länger praktiziert und um einiges besser ist.. deswegen kann ich diesen menschen doch nicht verdammen…

die innere arbeit des hung gar kann leben „verlängern“ bzw. das leben zumindest deutlich verbessern, wie das bei zb tai chi auch der fall ist.. gesundheit ist für die chinesen sehr wichtig.. in den augen der alten chinesen hat zb nun einfach kein gesundheitssystem.. es wurde für den kampf erdacht.. das wing chun in hk nicht beliebt war, ist keine erfundene tatsache, sondern wird selbst von wing chun leuten erzählt..

Nicht genug, dass er im eigenen Land Vertreter anderer Hung Gar Linien gegen sich aufwiegelt, nein, jetzt muss er das hier auch noch tun. Und dafür gibt es Beweise genug !
wong du begibst dich hier auf eine ziemlich dünne eisschicht.. dass es in der schweiz zwischen zwei linien bzw. meinen sifu und einem schüler (unterrichtet erst seit kurzem offiziell) eines bekannten meisters differenzen gab, wissen nur sehr wenige leute.. schon komisch.. wenn ich die aussagen von dir und die von dem anderen „lehrer“ vergleiche, entstehen merkwürdige verbindungen.. kann ja kein zufall sein.. denn dieser mensch war genauso aggressiv gegen uns, hat die selben argumente gebracht, welche auch damals nicht zu beweisen waren..

wong, wenn du t aus b bist oder wieder einer seiner schüler, so lass es sein, du hast bereits einmal die missgunst deines eigenen sifus auf dich gelenkt, ein zweites mal würde ich dir nicht empfehlen.. streit mit dem eigenen sifu ist nie gut..

viele grüsse

Traitor
14-07-2003, 11:43
Hallo Hung Gar Freunde,

& @tigercrane

Zum Thema Chiu Wai Sifu:
ich kenne Chiu Wai Sifu persoenlich. Vor ueber 18 Jahren (1985) lernte ich diesen aussergewoehnlichen Hung Gar Meister kennen. Ich habe mal sogar vor langer Zeit einen grossen Artikel in der KARATE-Budojournal ueber 'Chiu Wai Sifu - Koenig des Hung Gar Kung Fu' veroeffentlicht. Er hat mich damals des oefteren in seiner Kung Fu Schule (in Hongkong) und in seiner Heilpraxis eingeladen. Auch zur dieser Zeit war schon die Verbindung zwischen ihm und seinem Brueder Chiu Chi Ling schlecht bestellt. Das Ganze hatte auch seine Gruende, die ich aber hier im Einzelnen in diesem Forum nicht erwaehnen moechte !

Chiu Wai Sifu ist in vielen Belangen wirklich das Gegenteil von Chiu Chi Ling !

Ausserdem war Chiu Chi Ling fuer mich von Anfang an sehr unsympatisch, aber das ist halt meine eigene persoenliche Meinung und Auffassung ueber ihn. Ueber seinen Koennen laesst sich im Letzteren darueber streiten. Leider habe ich im Allgemeinen auch ueber das Hung Gar System keine Ahnung, daher kann ich ueber das Koennen von Chiu Chi Ling nicht beurteilen.

Chiu Wai Sifu ist in seinem ganzen Wesen wirklich ein Vorbild und er hat auch einen sehr guten Ruf in Hongkong, sowohl auch Lam Jo Sifu. Allerdings ist Lam Jo mit Abstand der bekannteste Hung Gar Grossmeister in Hongkong. Zwischen diesen beiden hat es auch nie irgendwelche Streitigkeiten gegeben. Sie verhalten sich in der Kampfkunstwelt sehr vorbildlich.

Hier ein Statement von Chiu Wai Sifu (Maerz 2001):

http://www.geocities.com/hkhunggar/010309ChiuWaiStatement.pdf

Schoene Gruesse

Kai

Nadine
14-07-2003, 13:48
@wong

"-Du und Deine Linie stellt doch ständig irgendwelche Behauptungen auf, die Ihr mit angeblichen Beweisen wie Fotos und Zeitungsberichten zu stützen versucht.-"

Wir stellen gar keine Behauptungen auf, was wir sagen, können wir belegen und wir reden ausschliesslich von uns und unserer Sache, wenn sich dadurch jemand provoiert fühlt liegt das wohl eher an einem Minderwertigkeitskomplex, als an uns.

"-Dass es nun in der Hung Gar Szene Ärger gibt, liegt an einer ganz bestimmten Person, die ständig nur provoziert und mit ihrer Linie überall rumposaunt, wir sind die besten, originalsten, mein Meister ist Weltoberhaupt des Hung Gar, ich bin d e r Hung Gar Verteter für die ganze Schweiz, ich hab was, was andere nicht haben, wer Hung Gar macht, lebt länger - wer Wing Chun macht, stirbt früh usw.-"

Was bitteschön ist falsch daran, seine Linie bekannt zu geben, noch dazu, wo sie so viele so grossartige Kampfkünstler beinhaltet? (Höre ich da Neid?) Dass das Wissen in dieser Linie (der Garant von Wissen ist da, wieviel ein einzelner davon erlernt hat ist eine andere Sache) sehr gross und gut sein muss beweist der Stammbaum ja selbstsprechend.

Mit Deinen Behauptungen liegst Du voll Besten und Originalsten, das ist Deine Auffassung davon, wir schreiben nur, wir haben eine direkte Linie und unser Hung Gar ist original (traditionell) überliefert.
Chiu Chi Ling kann man wohl, sowohl von seinem Wissen, Können und Bekanntheitsgrad her mit gutem Gewissen das Weltoberhaupt des Hung Gar nennen. Aber für alle, die das anders sehen, wieso stört Euch diese Aussage. Sagt doch von Euren Stiloberhäuptern dasselbe.
Lieber Wong, mir ist nämlich egal, ob Du Deinen Meister (falls Du einen hast) Oberguru der ganzen Welt nennst, ist Dein Meister und interesiert mich nicht!

Ach ja, und d e r Hung Gar Vertreter für die Schweiz ist nunmal wohl Meister Martin Sewer, oder kennst Du einen anerkannteren (weltweit, nicht nur schweiz od.europaweit), bekannteren und erfolgreicheren Hung Gar Meister in der Schweiz?

Wir haben nichts, was andere nicht auch lernen können und wir schreiben bestimmt nicht was ihr nicht habt, sondern wir beschränken uns darauf, zu sagen was wir haben und das ist nunmal viel. Keine Wort darüber, was andere machen, denn das ist nicht unsere Art. Wir haben Mo Dok (Kampfkunstmoral)

Dass Hung Gar in hohem Level Gesunheitsfördernd und erhaltend ist, ist nur schon auf dem Backound der Chin. Medizin wohl klar. (das sind andere Systeme sicherlich auch, aber die sollen doch für sich reden, wir reden von uns.)

Fortsetzung folgt..

Grüsse Nadine

Wong
14-07-2003, 13:57
@an alle

Das ist zu köstlich.

tigercrane zieht sich aus anderen threads zurück und Nadine erscheint. Fällt Euch das nicht langsam auch auf ? Im übrigen spricht die Aussage von Nadine für sich. :D

Nadine
14-07-2003, 14:04
@wong
"-Nicht genug, dass er im eigenen Land Vertreter anderer Hung Gar Linien gegen sich aufwiegelt, nein, jetzt muss er das hier auch noch tun.-"

Erstens redest Du stuss, da wir es hier in der Schweiz sehr gut miteinander haben. Mit dem einen Hung Gar Sifu haben wir im Schnitt alle 2 Wochen Kontakt und das seit ca. 10 Jahren. Und mit dem andern waren wir erst kürzlich (inklusive dessen Sifu) essen und hatten sehr gute konstruktive Gespräche.

"-Ich persönlich finde es sehr schade, dass man wichtige Zeit damit vertrödelt, eine andere Linie herunterzuputzen, anstatt an einem Strang zu ziehen und das zu erhalten, was jetzt noch vom damaligen Wissen und den Erfahrungen erhalten geblieben ist. Stattdessen heisst es nur, "ich hab was, was ihr nicht habt" und bezeichnet alle anderen als Neider.-"

Na, wenn Du Dich nur daran halten würdest. Rede doch Du von Deiner Linie, Deinem Meister und Deiner Sache und Du wirst sehen, dass wir alle ganz friedlich sein können. Dein Zeug interessiert uns nämlich nicht.
Du kannst meinetwegen der Beste, Fantastischste Ausserordentlichste Hirsch in Europa sein, solange Du das über Dich und Dein Zeug erzählst, o.k.
Aber hör auf über uns zu meckern und Dinge zu erzählen, die nicht stimmen.

@all
Wie tigercrane es wohl schon deutlich gemacht hat, wir können unsere Behauptungen beweisen. Und wie gut wir jemanden finden dürfen wir doch wohl auch äussern.
Fände ich meinen Sifu, meinen Sigung, die chin. Kultur, mein Kung Fu und meine Linie nicht die tollste, dann wäre ich wohl nicht dort mit dabei. und dies geht ja wohl jedem hier im board so und ist auch legitim. Denen es nicht so geht kann ich nur empfehlen ändert dies.

Liebe Grüsse
Nadine

Nadine
14-07-2003, 14:21
@ Traitor

Du bist nicht mein Freund. Ich suche mir meine Freunde gern selbst aus. Und jemanden, der gezielt Kampfkünstler gegeneinander aufwiegelt, nenne ich keinen Kampfkünstler, sondern einen ... such Dir was aus.

"-Allerdings ist Lam Jo mit Abstand der bekannteste Hung Gar Grossmeister in Hongkong. Zwischen diesen beiden hat es auch nie irgendwelche Streitigkeiten gegeben.-"

Falsch, in Hong Kong kennt man v.a. Chiu Kau. Er ist der bekannteste Sifu Hong Kongs. (wen auch leider verstorben).
Und nochmals falsch, Chiu Wai hat beim Lam-Chiu-Konflikt ganz klar geäussert, was er wusste und das war absolut nicht, was die Lam erzählen.

Hättest Du je bei den Einheimischen in Hong Kong gelebt und gearbeitet, (wie ich unlängst), dann wüsstest Du, dass es an Chiu Kau nichts zu rütteln gibt. Fast jeder über 40 jährige in Hong Kong kennt seinen Namen, seine Kampfkunst und seine Linie.
Wenn Du im Park "Chiu"-Hung Gar übst, wirst Du angesprochen und gefragt, ob Du aus seiner Linie stammst. Choy Lee Fat, Wing Chun und auch Praing Mantis Leute sind sich einig, dass es Chiu Kau`s Geschichte nichts zu rüttelt gibt.
Ja sogar die Aussage, dass man, wenn man südliches Kung Fu macht, nicht um die Geschichte des Hung Gar herumkommt, da sie so glorreich ist, sagten mir von Meistern anderer Stilen.

Hör also bitte mit diesem lächerlichen Thema auf, wo es doch längst abgehandelt ist auf diesem Board.

Grüsse Nadine

Nadine
14-07-2003, 14:31
@wong

Es gibt halt nicht nur einen Schüler aus der Schweiz. Leider sind viele meiner Kollegen zur Zeit nicht abkömmlich.
Fact jedenfalls ist, dass niemand von uns unser Sifu ist, auch wenn Du das so gerne glauben möchtest. Der hat nämlich keine Zeit (wie ich ab und zu mal) sich Stunden am board um die Ohren zu hauen.
Aber zu Deiner Beruhigung, alle unsere Fortgeschrittenen Schüler haben etwa den gleichen Wissensstandart, denn wir lernen nicht nur Bewegung, sondern auch Medizin, Kultur, Geschichte etc.
Gehört bei uns sogar ins Prüfungsprogramm.
Wir werden dazu angehalten links und rechts zu schauen, und kritisch zu sein, was keinem von uns bis jetzt geschadet hat. Und unser Erfolg liegt ja auf der Hand.

Liebe Grüsse
Nadine

Wong
14-07-2003, 15:13
@ an alle

Es gibt kein Weltoberhaupt im Hung Gar (allenfalls eines der eigenen Organisation) und es wird auch keines geben, da die Auffassungen über Wissen, Kenntnisse und sonstiges einfach zu unterschiedlich sind. Bezeichnet man sich als dieses, geht man weit über die Grenzen seiner Linie hinaus und will damit alle anderen Linien seiner eigenen unterstellen. Ist dies ein Beispiel für richtiges Mo Duk - Bescheidenheit ?

Auch mit Aussagen wie 95 % aller Hung Gar´ler haben über dies oder das keine Ahnung, masst man sich Wertungen an, die jeder Grundlage entbehren. Ist dies ein Beispiel für richtiges Mo Duk - Respekt und Toleranz ??

Und das sind nur zwei konkrete Beispiele von vielen.

Ach ja, nur weil man vielleicht ein paar Wochen in Hong Kong war, sagt das noch nicht aus, dass man den totalen Durchblick hat. Es gibt mindestens genauso viele Leute, die das gleiche auch über Meister und Sifus anderer Linien behaupten würden.

Diese Verhaltensweise ist doch der beste Weg, um die Hung Gar Gemeinschaft zu zerstören anstatt sie zu festigen.

Gruss
Wong

Dao
14-07-2003, 16:02
wir beenden das Thema! Leider ging es meist nur um Animositäten.
Und das ist nicht unsere Zielsetzung.
Voneinander lernen mit einem "peaceful mind", das sehe ich als ein großes Ziel, dem wir uns verschreiben sollten!
Den vermisse ich hier doch sehr!