PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erstes PhB VT-Training / Erfahrungsbericht!

lebowski
01-07-2009, 12:27
Hallo zusammen!

Was soll ich sagen, vor über einem Jahr hab ich hier im Forum nach *ing*ung Schulen gefragt und erst gestern (!) habe ich es geschafft, zum ersten Mal an einem VT-Training teilzunehmen. Bis auf ein paar Probetrainings beim WT vor über 10 Jahren habe ich derartiges noch nie gemacht.
Viel zu viel Zeit verschwendet, mir Gedanken zu machen, übers Kämpfen zu philosophieren, ohne überhaupt mal trainiert zu haben...
Immer wieder in Erwägung gezogen, mich erstmal in die Materie "einzulesen", anstatt einfach mal den ***** hochzukriegen...., egal, ist zwar ärgerlich, aber Vergangenheit.

Gestern fuhr ich also zum David Bray nach Witten. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch.... Was erwartet er? Welche Fragen soll ich stellen? Ist er nett? Halte ich das durch? Was werde ich für einen Eindruck hinterlassen? Was werden da für Leute da sein? Fragen über Fragen....und doch alles Bullshit!

Dave selbst ist cool, witzig und extrem entspannt. Aber auch fordernd... und das ist gut so!:)

Das Training dauerte gute 2 Stunden, wovon ich die erste Stunde die 1.Form, etwa bis zum 4. Satz geübt habe. Der tiefe Stand (IRAS) machte mir schon nach kurzer Zeit zu schaffen. Immer wieder musste ich "hochkommen" und meine Beine ausschütteln. Immerhin lastet dabei auf meinen Beinchen eine Last von 110 Kilo.;)
Dann gab es ein wenig "Schrittarbeit" mit einem Vorwärtsstep und gleichzeitigem Fausstoß. Und das ganze über eine Strecke von etwa 50 Meter!, denn wir haben draußen im Freien trainiert. Habe ich aber nicht geschafft. Egal!

Zum Glück gab es dann auch mal ne "Zigarettenpause", da konnte ich etwas durchpusten...;)

Die 1. Form schwirrt mir auch heute noch im Kopf rum. Möchte so schnell wie möglich zumindest den kompletten Bewegungsablauf "drin" haben, damit ich auch alleine üben kann.
Dave empfahl mir dazu, mir div. SLT-Videos auf youtube anzuschauen, um das nachzumachen.
Naja, ist aber gar nicht so leicht. Die guten Vids, wie die von WSL haben ne sehr schlechte Bildqualität. Werde mir deshalb die SLT von Ferdi mal öfter reinziehen. Hoffe, ich kann mir da was abgucken.

Aber vielleicht ist das auch alles gar nicht notwendig und ich mach mir mal wieder zuviel Stress, daß ich die Form am besten schon gleich auswendig können muss. Blöd ist nur, dass ich bestimmte Bewegungen, nachdem sie mir gezeigt wurden, zum Teil schon nach kurzer Zeit wieder vergessen habe. Naja, wird schon.

Nassgeschwitzt habe ich mich dann von Dave und den anderen verabschiedet und auf dem Weg zum Auto war ich kaum noch in der Lage, beim Laufen die Fersen hochzuheben, dermaßen "tot" waren meine Waden. Unglaublich!:D

So, morgen ist das nächste Training und wenn ich das hinter mich gebracht habe, bin ich erstmal stolz, etwas erreicht zu haben, das ich schon seit Jahren vorhatte, aber mich nie richtig getraut habe. Wie lange mein VT-Weg andauern wird, kann ich nicht sagen, aber die Zukunft ist mir auch nicht wichtig. Wichtig ist mir nur der Tag, an dem ich trainiere. Nicht mehr und nicht weniger.

Kurz habe ich mich gefragt, ob es nicht "langweilig" ist, ne ganze Stunde lang im IRAS zu stehen, und mit den Armen irgendwelche obskuren Bewegungen auszuführen (Form)...
Nein, ist es nicht. Es hat etwas ungemein beruhigendes, fast schon meditatives an sich, die Bewegungen zu "spüren", die Muskeln zu "spüren", sich extrem auch auf die kleinste Bewegung zu konzentrieren. In dem Moment ist man fast schon geneigt, für einen kurzen Moment der Welt zu entrücken...:cool:

Das wars fürs erste, demnächst gibts Nachschlag.:)

Gruß,
Ralf

Jibril
01-07-2009, 12:32
Hallo zusammen!

Was soll ich sagen, vor über einem Jahr hab ich hier im Forum nach *ing*ung Schulen gefragt und erst gestern (!) habe ich es geschafft, zum ersten Mal an einem VT-Training teilzunehmen. Bis auf ein paar Probetrainings beim WT vor über 10 Jahren habe ich derartiges noch nie gemacht.
Viel zu viel Zeit verschwendet, mir Gedanken zu machen, übers Kämpfen zu philosophieren, ohne überhaupt mal trainiert zu haben...
Immer wieder in Erwägung gezogen, mich erstmal in die Materie "einzulesen", anstatt einfach mal den ***** hochzukriegen...., egal, ist zwar ärgerlich, aber Vergangenheit.

Gestern fuhr ich also zum Dave nach Witten. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch.... Was erwartet er? Welche Fragen soll ich stellen? Ist er nett? Halte ich das durch? Was werde ich für einen Eindruck hinterlassen? Was werden da für Leute da sein? Fragen über Fragen....und doch alles Bullshit!

Dave selbst ist cool, witzig und extrem entspannt. Aber auch fordernd... und das ist gut so!:)

Das Training dauerte gute 2 Stunden, wovon ich die erste Stunde die 1.Form, etwa bis zum 4. Satz geübt habe. Der tiefe Stand (IRAS) machte mir schon nach kurzer Zeit zu schaffen. Immer wieder musste ich "hochkommen" und meine Beine ausschütteln. Immerhin lastet dabei auf meinen Beinchen eine Last von 110 Kilo.;)
Dann gab es ein wenig "Schrittarbeit" mit einem Vorwärtsstep und gleichzeitigem Fausstoß. Und das ganze über eine Strecke von etwa 50 Meter!, denn wir haben draußen im Freien trainiert. Habe ich aber nicht geschafft. Egal!

Zum Glück gab es dann auch mal ne "Zigarettenpause", da konnte ich etwas durchpusten...;)

Die 1. Form schwirrt mir auch heute noch im Kopf rum. Möchte so schnell wie möglich zumindest den kompletten Bewegungsablauf "drin" haben, damit ich auch alleine üben kann.
Dave empfahl mir dazu, mir div. SLT-Videos auf youtube anzuschauen, um das nachzumachen.
Naja, ist aber gar nicht so leicht. Die guten Vids, wie die von WSL haben ne sehr schlechte Bildqualität. Werde mir deshalb die SLT von Ferdi mal öfter reinziehen. Hoffe, ich kann mir da was abgucken.

Aber vielleicht ist das auch alles gar nicht notwendig und ich mach mir mal wieder zuviel Stress, daß ich die Form am besten schon gleich auswendig können muss. Blöd ist nur, dass ich bestimmte Bewegungen, nachdem sie mir gezeigt wurden, zum Teil schon nach kurzer Zeit wieder vergessen habe. Naja, wird schon.

Nassgeschwitzt habe ich mich dann von Dave und den anderen verabschiedet und auf dem Weg zum Auto war ich kaum noch in der Lage, beim Laufen die Fersen hochzuheben, dermaßen "tot" waren meine Waden. Unglaublich!:D

So, morgen ist das nächste Training und wenn ich das hinter mich gebracht habe, bin ich erstmal stolz, etwas erreicht zu haben, das ich schon seit Jahren vorhatte, aber mich nie richtig getraut habe. Wie lange mein VT-Weg andauern wird, kann ich nicht sagen, aber die Zukunft ist mir auch nicht wichtig. Wichtig ist mir nur der Tag, an dem ich trainiere. Nicht mehr und nicht weniger.

Kurz habe ich mich gefragt, ob es nicht "langweilig" ist, ne ganze Stunde lang im IRAS zu stehen, und mit den Armen irgendwelche obskuren Bewegungen auszuführen (Form)...
Nein, ist es nicht. Es hat etwas ungemein beruhigendes, fast schon meditatives an sich, die Bewegungen zu "spüren", die Muskeln zu "spüren", sich extrem auch auf die kleinste Bewegung zu konzentrieren. In dem Moment ist man fast schon geneigt, für einen kurzen Moment der Welt zu entrücken...:cool:

Das wars fürs erste, demnächst gibts Nachschlag.:)

Gruß,
Ralf

Aller Anfang ist schwer.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Übung macht den Meister, also Kopf hoch und munter weiter machen.

Der Rest ergibt sich von selbst.

Pfadfinder
01-07-2009, 12:34
Schöner Artikel und nett zu lesen.

Es freut mich das du eine KK gefunden hast, die dir Spaß macht.
Auch wenn du am Anfang kaputt bist legt sich das schnell und dann gehts viel leichter auch mit den Bewegungen =)

Viel erfolg weiterhin

hansevingtsun
01-07-2009, 12:37
Willkommen im Club! ;)

Trinculo
01-07-2009, 12:48
Immerhin lastet dabei auf meinen Beinchen eine Last von 110 Kilo.;)

Warum ist Dein Username nicht "Big Lebowski" :p?

hansevingtsun
01-07-2009, 12:56
Weil 110 kg noch nicht wirklich "Big" ist.

lebowski
01-07-2009, 13:10
Nee, ich bin ja nicht wirklich "fett", immerhin auch 1.93 cm groß, sodass sich die Pfunde ganz gut verteilen.
Aber meine Knie sind echt der Schwachpunkt, da ich Arthrose habe. Glaube aber, das der IRAS sich recht positiv speziell auf die gelenkstabilisierenden Muskeln auswirkt.:)

Gruß

ShantiX
01-07-2009, 13:20
Aller Anfang ist schwer.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Übung macht den Meister, also Kopf hoch und munter weiter machen.

Der Rest ergibt sich von selbst.
Schön gesagt, dem kann ich von meiner Seite aus nur zustimmen!!!

Cheers und viel Spaß beim weitermachen:)

ichi-ni-san
01-07-2009, 13:36
:respekt: Herzlichen Glückwunsch zum "Arschhochkriegen"! Bist genau im richtigen Alter ;) Hab auch erst wieder mit 38 mit dem Sport begonnen, war höchste Zeit...

Mäks
01-07-2009, 13:50
Gratuliere zum Einstieg. Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Ich wünsche dir viel Freude.

Grüße

Glückskind
01-07-2009, 13:50
Big heißt nicht "fett".

Ach ja: schöner Bericht. Der erste Schritt ist der Schwerste. Viel Erfolg!

Jens89
01-07-2009, 14:29
Jo schöner Bericht, ich wünsch dir viel spaß.

Dodge71
01-07-2009, 23:32
Meine Ausrede war bisher, das es in meiner Nähe kein PhB VT gibt und 156 km (ein Weg) mit zu viel sind.
Allerdings soll ja bald in der Nähe eine Gruppe entstehen, da habe ich - motiviert durch diesen Thread - endlich mal per Mail angefragt.

Danke für diesen motivierenden Thread!

FCVT
01-07-2009, 23:34
Jo. Cool, beiden viel Glück. :)

DerLandvogt
02-07-2009, 09:47
Meine Ausrede war bisher, das es in meiner Nähe kein PhB VT gibt und 156 km (ein Weg) mit zu viel sind.
Allerdings soll ja bald in der Nähe eine Gruppe entstehen, da habe ich - motiviert durch diesen Thread - endlich mal per Mail angefragt.

Danke für diesen motivierenden Thread!

klar mann in mainz is doch der christiaan ,,,, mach dich hin der junge is gut ;)

BumBumKiwi
02-07-2009, 10:04
Hey Dude, ich gratuliere Dir zu einer guten Entscheidung. Dieses leichte "geflasht-sein" hatte ich vor nem knappen Jahr nach meinem Probetraining auch. Hab ich teilweise sogar immer noch :)
Training macht einfach so unglaublich Laune...

ErkanL
02-07-2009, 11:58
klar mann in mainz is doch der christiaan ,,,, mach dich hin der junge is gut ;)

Ist der nicht in Wiesbaden?

DerLandvogt
02-07-2009, 12:25
Ist der nicht in Wiesbaden?

wow wahnsinns unterschied :D

Trinculo
02-07-2009, 12:29
Völlig anderes Bundesland :p

lebowski
02-07-2009, 17:06
Nochmal ne Frage zum IRAS...
Ich merke, dass speziell meine Waden in der tiefen Position ziemlich schnell "hart" werden und schon nach etwa 3 Minunten anfangen zu schmerzen.
Ist das am Anfang normal? Natürliche Übersäuerung des Muskels? Magnesiummangel? Oder doch erste Anzeichen von Arteriosklerose?;)

Ich übe den tiefen Stand jetzt jeden Tag. Heute habe ich mit ach und krach 10 Minuten durchgehalten, aber danach bin ich fast zusammengebrochen.:D
Wie lange schafft ihr, im IRAS ununterbrochen zu stehen, bzw. zu "sitzen"?

Gruß,
Dude

reza.m
02-07-2009, 17:49
Also ich kann den ganzen Tag im Jee Chi Kim Yeung Ma stehen ist 0 anstrengend weil da steht man ja noch nicht so tief. Was machst du denn erst wenn du Maboh oder Langstock trainieren musst? Da stehst du dann nämlich richtig tief.
Ich muss allerdings auch fairerweise dazu sagen, dass ich, seit dem ich VT trainiere, wesentlich dickere Waden als vorher habe.

Tipp viel dehnen und einfach viel üben dann wird das schon irgendwann.

Killer Joghurt
02-07-2009, 17:57
was wuerden die hung gar leute ueber uns lachen wenn wir sagen wuerden der iras waere ein tiefer stand :)

FCVT
02-07-2009, 19:38
Also ich kann den ganzen Tag im Jee Chi Kim Yeung Ma stehen ist 0 anstrengend weil da steht man ja noch nicht so tief. Was machst du denn erst wenn du Maboh oder Langstock trainieren musst? Da stehst du dann nämlich richtig tief.
Ich muss allerdings auch fairerweise dazu sagen, dass ich, seit dem ich VT trainiere, wesentlich dickere Waden als vorher habe.

Tipp viel dehnen und einfach viel üben dann wird das schon irgendwann.

Wie oft hab ich dir gesagt, dass es Yee Gee Kim Yeung Ma heisst? Hundert mal oder? Es heisst jee dschee kimm jöng mah! Also noch mal: Yie chiee Kimme Yaeung Määäh... :D

Angry Shaolin Monk
02-07-2009, 19:45
Wie oft hab ich dir gesagt, dass es Yee Gee Kim Yeung Ma heisst? Hundert mal oder? Es heisst jee dschee kimm jöng mah! Also noch mal: Yie chiee Kimme Yaeung Määäh... :D

ching chang chung! richtig? :D

lebowski
02-07-2009, 20:08
Tolle Antworten....

FCVT
02-07-2009, 20:15
ching chang chung! richtig? :D

Richtig! :megalach:

Trinculo
02-07-2009, 20:31
Tolle Antworten....

Na, bereust Du Deine Wahl schon :D?

Jungs, werdet doch mal etwas konkreter: sollte bei Eurem Cheech & Chong Stand soviel Gewicht auf den Ballen sein, dass die Waden deutlich belastet werden, oder könnte dies ein Fehler sein ;)?

reza.m
02-07-2009, 20:31
Ich bin Außengeländer ich darf das :p

Jibril
02-07-2009, 20:39
Nochmal ne Frage zum IRAS...
Ich merke, dass speziell meine Waden in der tiefen Position ziemlich schnell "hart" werden und schon nach etwa 3 Minunten anfangen zu schmerzen.
Ist das am Anfang normal? Natürliche Übersäuerung des Muskels? Magnesiummangel? Oder doch erste Anzeichen von Arteriosklerose?;)

Ich übe den tiefen Stand jetzt jeden Tag. Heute habe ich mit ach und krach 10 Minuten durchgehalten, aber danach bin ich fast zusammengebrochen.:D
Wie lange schafft ihr, im IRAS ununterbrochen zu stehen, bzw. zu "sitzen"?

Gruß,
Dude

Vielleicht sind deine Waden diese Belastung noch nicht gewohnt?! ;)

Gib deinem Körper die Zeit die er braucht um sich daran zu gewöhnen. Nach der Zeit kannste immer länger im Iras stehen.

Die letzte Frage beantworte ich aber nicht...

Pssssst:
SLT 30-60 min...:D

domme
02-07-2009, 20:58
Na, bereust Du Deine Wahl schon :D?

Jungs, werdet doch mal etwas konkreter: sollte bei Eurem Cheech & Chong Stand soviel Gewicht auf den Ballen sein, dass die Waden deutlich belastet werden, oder könnte dies ein Fehler sein ;)?

Das Gewicht ist 100% auf dem Boden, die Waden kommen gar nicht ins Spiel, da man mit den Zehen den Asphalt aufrauht, damit man besser die Erde nach hinten werfen kann, um den Gegner in die eigene Faust zu treiben. Anstrengend ist das für den Schienbeinmuskel. Die Fersen sind nur die sanfte Stütze, dass man sich vorne die Zehnägel nicht ruiniert.
So ist die Idee des Standes Äch Bäch Kim Jong Il Määh im Wing Wong.

gruss

domme

NorYon
02-07-2009, 21:04
Das Gewicht ist 100% auf dem Boden, die Waden kommen gar nicht ins Spiel, da man mit den Zehen den Asphalt aufrauht, damit man besser die Erde nach hinten werfen kann, um den Gegner in die eigene Faust zu treiben. Anstrengend ist das für den Schienbeinmuskel. Die Fersen sind nur die sanfte Stütze, dass man sich vorne die Zehnägel nicht ruiniert.
So ist die Idee des Standes Äch Bäch Kim Jong Il Määh im Wing Wong.

gruss

domme

Also macht man alles richtig, wenn man die Krämpfe im Schienbeinmuskel statt in der Wade hat? ;)

domme
02-07-2009, 21:13
Also macht man alles richtig, wenn man die Krämpfe im Schienbeinmuskel statt in der Wade hat? ;)

Verdammt! Ich sollte meine Bankverbindung in die Sig setzen.

gruss

domme

Paradiso
02-07-2009, 21:28
Ich übe den tiefen Stand jetzt jeden Tag.

der Entspannung halber und auch um den Fokus der Übungen auf weitere wesentliche Dinge zu erweitern,
solltest du lieber mit etwas entspannterem Stand, oder während dem anstrengenden Stand,
den Tan Sao , den Fauststoß(für tiefen Ellenbogen) und den Huensao ( zur Handgekenksstärkung ) üben.

Die Abwechslung machts und der Fauststoß ist das wesentliche.

neo4
21-02-2010, 11:42
Hey, in Mainz gibt es eine PHb VT Schule?
Ich habe früher mal WT gemacht und suche eine gute alternative, hat jemand da Tipps für den Raum Mainz?
Wer macht den das praxisorientiertere VT? Dingeldein oder PhB?
Kennt jemand beide?
Ich weiß viele Fragen, aber danke im voraus!

Jim
21-02-2010, 11:45
Hey, in Mainz gibt es eine PHb VT Schule?
Ich habe früher mal WT gemacht und suche eine gute alternative, hat jemand da Tipps für den Raum Mainz?
Wer macht den das praxisorientiertere VT? Dingeldein oder PhB?
Kennt jemand beide?
Ich weiß viele Fragen, aber danke im voraus!

VT macht nur Philipp Bayer. Dingeldein ist ein Aussteiger aus der EWTO, er macht also Dingeldein-WT und nennt es VT. Du merkst also, dass VT nicht gleich VT ist und Ghana nicht gleich Ashanti...:)

FCVT
21-02-2010, 11:54
vt macht nur philipp bayer. Dingeldein ist ein aussteiger aus der ewto, er macht also dingeldein-wt und nennt es vt. Du merkst also, dass vt nicht gleich vt ist und ghana nicht gleich ashanti...:)

:D gemeiner du...

Gladiator81
21-02-2010, 13:34
VT macht nur Philipp Bayer. Dingeldein ist ein Aussteiger aus der EWTO, er macht also Dingeldein-WT und nennt es VT. Du merkst also, dass VT nicht gleich VT ist und Ghana nicht gleich Ashanti...:)

so,so....:cool:
lach mich schlapp...:p
der bayer ist geauso ein aussteiger von der ewto...!

habt ihr, am meisten bayer selbst, wohl verdrängt...:D

angHell
21-02-2010, 13:39

hab mich grad gefragt ob das da oben die Anzahl Deiner Beiträge oder Dein Alter ist...?

Trinculo
21-02-2010, 14:15

Ja, aber Bayer hat wenig WT (nur am Anfang) und viel VT gemacht, und er hat direkt bei einem der Besten gelernt. Dingeldein hat jahrelang WT, WT und nichts als WT gelernt und gelehrt ... wo kommt jetzt also plötzlich sein VT her?

Jim
21-02-2010, 14:18
Ja, aber Bayer hat wenig WT (nur am Anfang) und viel VT gemacht, und er hat direkt bei einem der Besten gelernt. Dingeldein hat jahrelang WT, WT und nichts als WT gelernt und gelehrt ... wo kommt jetzt also plötzlich sein VT her?

Aus dem Alphabet!:) Die wachsen da!:)

*Lars*
21-02-2010, 14:23
hab mich grad gefragt ob das da oben die Anzahl Deiner Beiträge oder Dein Alter ist...?

oder was anderes...

Jim
21-02-2010, 14:35
oder was anderes...

Dem stimme ich zu. Mit jedem Beitrag, den man mehr auf dem Konto hat, wird...:cool:

PH_B
21-02-2010, 14:40

für dich Herr Bayer gefälligst...

Herr Bayer ist 1981 ausgestiegen, nach nicht ganz 2 Jahren...

Glaube kaum, dass du errechnen kannst wieviel Jahre seit dem vergangen sind.

Zengar
21-02-2010, 14:50
Tja, alles ist WT :p

Gladiator81
21-02-2010, 15:31
.

Gladiator81
21-02-2010, 15:43
.

*Lars*
21-02-2010, 15:44
.

mykatharsis
21-02-2010, 16:01
Da war ne Zigarettenpause im Training?

PH_B
21-02-2010, 18:05
.

KaraBenNemsi
21-02-2010, 18:30
.

Und sowas feiges gibt sich den Namen Gladiator ...

wfn.j
21-02-2010, 19:02
Da der Thread eigentlich ziemlich alt ist und jetzt zum Streiten genutzt wird: CLOSED

Gruß,
Wolfgang