Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frauen als Trainingspartner im Vollkontakt

Anton_
01-07-2009, 13:54
Da das Thema im MT Forum anscheinend deplaziert ist, im Frauenforum wohl meist Frauenstimmen antworten und im Offtopic eher über Körperhaare diskutiert wird versuche ich es mal hier:

Ich würde gerne eine sachliche Diskussion anstoßen - fernab von Vorurteilen, grundloser Diskriminierung oder sexismus - was Ihr als Männer vom Training mit Frauen, als Frauen vom Training mit Männern und als Trainer von dem Trainingsaufbau mit Bezug auf beide Geschlechter haltet. Speziell beim Muay Thai als Vertreter des Vollkontaktsports; dass Geschlechtermix beim Karate oder bei Semikontakt nicht so eine große Rolle spielt ist ja klar.

Ich habe nichts gegen Training mit Frauen, aber etwas gegen Leute die sagen dass das Training eines 100Kg Mannes mit einer 50Kg Frau gleichgut sein kann wie mit einem Mann bei passenden physischen Parametern.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir keien Übung einfällt bei der ich mit eienr Frau besser fahre als mit einem Mann. Gleichgut ist nur wenn die Dame den Boxsack mit ihrem ganzen Gewicht hält und man nur Sidekicks/Jabs dran übt. Bei Pushkicks, Drehkicks, Geraden, Knien oder Ellebogen schleudert der Sack zu sehr. Da reicht die Kraft nicht aus. Auch Pratzen sind kaum möglich, da man sich entsprechend zurückhalten muss und das Training somit weniger effektiv wird.

Fallen euch Übungen beim Training ein, die man mit Frauen besser (oder gleichgut) ausführen kann als mit Männern?#

Edit: laufen tue ich gerne mit Frauen! Wenn man auf dem gleichen Konditionsstand ist funktioniert das wunderbar. In Thailand hat mich meine Trainingspartnerin in Grund und Boden gerannt. Wenn ich mit meiner Frau laufe nehme ich sie zwischendurch huckepack wenn sie außer puste ist und lauf so weiter ;)

Tiger-Teddy
01-07-2009, 14:00
ohne sexistisch zu klingen, ich halte nichts davon.

mal um eine erfahrung zu sammeln ist es ok, aber eher eine einmalige sache.

für die frau bringts wahrscheinlich mehr als für einen man...

Juli
01-07-2009, 14:16
Ich als Frau kann sagen, dass im Normalfall das Geschlecht meines Gegners keine Rolle für mich spielt. Allerdings bekomm ich bei höhergraduierten Schülerinnen bei uns im Training schon mit, dass die bei bestimmten Dingen (aushebeln oder was auch immer) schon so ihre Probleme haben, da die Herren der Schöpfung im Normalfall einfach eine kräftigere körperliche Statur haben. Ich glaub, bei uns hängt es wirklich von der Technik ab, die man anwendet. Ein Armbeugehebel funktioniert genausoleicht bei einem Mann wie bei einer Frau.
Eigentlich sollte bei uns sowieso alles mit der richtigen Technik gemacht werden, nicht mit Kraft, von daher fällt dieses Kriterium, das gegen Randori zwischen Männlein und Weiblein sprechen würde, in vielen Fällen gleich flach.

neuhamburger
01-07-2009, 14:17
[...]Gleichgut ist nur wenn die Dame den Boxsack mit ihrem ganzen Gewicht hält und man nur Sidekicks/Jabs dran übt. Bei Pushkicks, Drehkicks, Geraden, Knien oder Ellebogen schleudert der Sack zu sehr. Da reicht die Kraft nicht aus. Auch Pratzen sind kaum möglich, da man sich entsprechend zurückhalten muss und das Training somit weniger effektiv wird. [...]

Meinst du mit "Sidekick" einen "echten" Seitwärtsfußtritt? Falls ja kannst du den auch getrost streichen, ich kenn deinen ja nicht, aber für gewöhnlich (zumindest kenne ich ihn so) ist das (wenn korrekt getreten) ein ziemlich kraftvoller Fußtritt.

Zum Rest, für mich persönlich hängt es nicht so sehr am Geschlecht viel mehr am Gewicht. Auch mit extrem leichten 60kg-70kg männlichen Trainingspartnern kann ich bei "Pushkicks" nichts wirklich anfangen (wiege etwas über 100).

Leichtes Techniksparring (sprich Öffnungen suchen, Kombinationen) geht ganz gut vorallem als Anfänger mit einem fortgeschrittenen Mädel.

Juli
01-07-2009, 14:20
Ups, lese eben erst, dass Du in Deinem Post von MT gesprochen hast. Meintest Du das nur auf MT bezogen oder auch auf andere KS/KK?

Freefight4life
01-07-2009, 14:22
Frauen können von Natur aus nicht genauso viele Muskeln wie Männer aufbauen ohne i-welche unerlaubten Substanzen zu sich zu nehmen. Ich trainiere mit Frauen eigentlich eher ungern was den Kampf im Stand betrifft am Boden ist es mir jedoch egal. Im Stand kann ich einfach nicht mit voller Kraft zuschlagen deswegen fällt für mich der Trainingseffekt weg.

nihonto
01-07-2009, 14:23
Ich habe nichts gegen Training mit Frauen, aber etwas gegen Leute die sagen dass das Training eines 100Kg Mannes mit einer 50Kg Frau gleichgut sein kann wie mit einem Mann bei passenden physischen Parametern.

Sorry, aber das Argument ist Banane. Ich bin männlich, 1,80 m groß und wiege irgendwas zwischen 70 und 75 kg. Gegen 'nen 100 kg Silberrücken rauche ich genauso ab wie 'ne Frau, die vielleicht noch 10 Kilo leichter ist als ich. Alternativ müssten sowohl die Frau als auch ich uns einfach technisch darauf einstellen. Aber physisch hätten wir beide keine Chance.

Und ich hab' auch schon mit Jungs trainiert, die 'nen Kopf kleiner waren als ich und vielleicht 15 Kilo leichter. Da zimmer ich auch nicht volle Möhre drauf.

Insofern ist der konstruierte Gegensatz "Mann<->Frau" einfach Quark.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir keien Übung einfällt bei der ich mit eienr Frau besser fahre als mit einem Mann.

Hmmm, mir dafür 'ne ganze Menge. Nämlich alles was mit Technik zu tun hat. Ich hab' zum Beispiel keinen Trainer, sondern eine Trainerin. Und von ihr kann ich auch in Sachen Boxen und Kicks noch jede Menge lernen.

Habe mich auch beim Pratzentraining mit ihr noch nie zurück halten müssen. Und beim Sparring würde ich mit ziemlicher Sicherheit gut aufs Maul kriegen.

In diesem Sinne :kaffeetri

hashime
01-07-2009, 14:25
Dann hier auch nochmal:

Wir haben etwa 25 % Frauenanteil...bei uns gibts keinen Schongang, außer jemand will das unbedingt....aber der muss ja dann auch nicht unbedingt zum Extrakampftraining kommen....Gewichtsunterschied spielt natürlich eine Rolle, aber es gibt auch ziemlich unterschiedlich schwere Männchen....also auch viele, die staturmäßig gut zu uns Weibchen passen....die schwereren sind dann eben für uns eine Herausforderung an den "Überlebenstrieb" ...und wir sind eine Herausforderung an ihre Reflexe, weil wir flinker sind....

Die Diskussion, ob jemand mit einer Frau trainieren will oder nicht, stellt sich bei uns nicht, es ist selbstverständlich, dass jeder mit jedem trainiert, wer dumm labert hat noch zuviel Luft übrig und soll härter trainieren....

Wettkampftraining wird bei uns meist von einer Frau geleitet, weil sie einfach unsere erfolgreichste Kämpferin (wir haben auch Kämpfer, aber nicht so erfolgreiche) mit der größten Wettkampferfahrung ist und das im Training gut vermitteln kann.....da würde niemand auf die Idee kommen, ihre Kompetenz in Frage zu stellen, nur, weil sie eine Frau ist....

hundzerberus
01-07-2009, 14:26
Also beim Eskrima-Sparring kommen Frauen deutlich aggressiver rüber :D

Cachorrolouco
01-07-2009, 14:27
Tut mir leid, aber für mich ist das eine absolut schwachsinnige Disussion. Was willst du hören? Frauen sollen keine Kontaktsportarten trainieren, und wenn dann nur unter sich? Blödsinn! Das ein 100 Kilo Mann einer 60 Kilo Frau überlegen ist, dürfte wohl jedem klar sein. Allgemein kommt es aber neben dem Gewicht auch auf Kenntnisstand und Erfahrung und weitere individuelle Dinge an, die du nicht unbedingt an Mann oder Frau festmachen kannst. Beim Sparring ist es normal, dass man gegenüber unterlegenen Gegnern Rücksicht nimmt (egal ob Mann oder Frau), und im allgemeinen sucht man sich ja auch eher gleichwertige (oder überlegene) Sparringspartner aus. Jeder will ja etwas davon haben.

hundzerberus
01-07-2009, 14:29
Ich hab' zum Beispiel keinen Trainer, sondern eine Trainerin. Und von ihr kann ich auch in Sachen Boxen und Kicks noch jede Menge lernen.
Habe mich auch beim Pratzentraining mit ihr noch nie zurück halten müssen. Und beim Sparring würde ich mit ziemlicher Sicherheit gut aufs Maul kriegen.
Julia ist eine spitzen Trainerin ;) Und mit dem zweiten Absatz hast Du sicher Recht :D

Anton_
01-07-2009, 14:32
Juli: ich meine alle Vollkontaktsportarten. Bei Dingen, die nicht mit voller Kraft ausgeführt werden spielt das natürlich keine Rolle.

Neuhamburger: ich meine den Lowkick gegen die Rippen. Wenn der Sack schwer genug ist reichen 50Kg um ihn zu halten.

Sorry, aber das Argument ist Banane. Ich bin männlich, 1,80 m groß und wiege irgendwas zwischen 70 und 75 kg. Gegen 'nen 100 kg Silberrücken rauche ich genauso ab wie 'ne Frau, die vielleicht noch 10 Kilo leichter ist als ich. Alternativ müssten sowohl die Frau als auch ich uns einfach technisch darauf einstellen. Aber physisch hätten wir beide keine Chance.

Auch wenn ich mit Männern trainiere die leichter sind als ich, fliegen sie zwar durch den Ring wenn ich mich nicht zurückhalte aber es kommt noch genug Trainingseffekt an weil ich mich nicht zurückhalten muss. Ich frage danach und die meisten sagen: "Ne, hau drauf!". Frauen bitten direkt darum dass man sich zurückhält. Und da habe ich auch nichts dagegen, sondern mache das.

Und ich hab' auch schon mit Jungs trainiert, die 'nen Kopf kleiner waren als ich und vielleicht 15 Kilo leichter. Da zimmer ich auch nicht volle Möhre drauf.
Insofern ist der konstruierte Gegensatz "Mann<->Frau" einfach Quark.

Siehe oben. Es ist nicht konstruiert und auch kein Gegensatz, sondern schlicht und ergreifend physisch schlechter mit Gegnern zu trainieren die viel leichter sind. Zudem haben Frauen auch entsprechend weniger Muskeln und können auch beim Padholding eben Probleme bekommen. Selbst wenn Mann und Frau gleich schwer sind.

Hmmm, mir dafür 'ne ganze Menge. Nämlich alles was mit Technik zu tun hat. Ich hab' zum Beispiel keinen Trainer, sondern eine Trainerin. Und von ihr kann ich auch in Sachen Boxen und Kicks noch jede Menge lernen.

Du verwechselst da was. Ich rede nicht davon, dass die Frau anleitet, sondern dass die Frau Trainingspartner ist.

Ich trainiere auch mit Frauen. Genauso wie mit leichteren, Menschen mit behinderung oder absoluten Anfängern. Und würde nie einen Trainingspartner aus diesen Gründen ablehnen. Wie asozial wäre denn sowas?!

wald
01-07-2009, 14:38
Ob Mann oder Frau als Trainingspartner is mir vollkommen egal. Was allerdings schwer wiegt ist das Gewicht. Grad im Bodenkampf wird das ziemlich deutlich.

Abgesehen von den physischen Attributen bin ich bei den Mädels vorsichtiger und versuche keine Haut einzuzwicken, nicht an den Haaren zu ziehen etc.pp. und auch alle sonstigen nicht technik bedingten Schmerzen zu vermeiden, da (zumindest unsre) Mädels deutlich zickiger auf Schmerzen reagieren als die Jungs. Und ich muß bei Hebeln (wenn ich gehebelt werde) immer aufpassen wie ein Schloßhund, weils mir so vorkommt das - bedingt durch den Gewichts und Kraftunterschied - sich die Leichtgewichte nicht immer 100% drüber bewußt sind das wenn ein Hebel mal sitzt man nicht wie im restlichen Bodenkampf seine ganze Körperkraft einsetzen muß um sich gegen 30 kilo mehr durchzusetzen.

Alex.s9
01-07-2009, 14:46
es gibt mädels, die dir beim training helfen können, sowie jungs die es nicht können.... da gehts um erfahrung, kraft, gewicht, technik uvm.

wenn der schüler bzw. lehrer bissle des gehirns mächtig sind und die logische partnerwahl anstreben sollte es da nie probleme geben! diese schwachsinnige geschlechter diskussion ist doch echt ausgelutscht :( sry

Kraken
01-07-2009, 14:48
das thema gab's schon des öftern;)

auch diesma wird nichts gescheites bei der diskussion rauskommen...

Anton_
01-07-2009, 15:02
Huhu Kraken,

wie gesagt geht es mir nicht um "Iiiiiih, Frauen!". Neben dem Gewichtsunterschied ist es selbst bei gleichschweren Männern und Frauen bei einigen Übungen einfach problematisch. Frauen haben eben physische Nachteile wie weniger Muskeln, so dass Sie Treffer auf die Pads schlechter einstecken können.

Meine Trainingskollegin (60Kg) trainiert immer mit einem unserer Wettkämpfer ebi 65Kg. Er hält sich auf Ihren Wunsch nicht zurück. Leider hat sie am nächsten Traiing blaue Flecken von den Pads an den Unterarmen, was ihr aber nichts ausmacht. Es sind einfach phsysische Nachteile und hat nichts mit irgendwelchem Machogehabe zu tun.

Schade, dass hier immer wieder die Emma-Karte gespielt wird :-/

es gibt mädels, die dir beim training helfen können, sowie jungs die es nicht können.... da gehts um erfahrung, kraft, gewicht, technik uvm.

Und ich rede von gemeinsamen Übungen, die mit Frauen besser funktionieren als mit Männern. Und nicht von mündlichem Erfahrungsaustausch ala Technikgequatsche. Wie kann Dir denn ein Mädel beim Training besser helfen als es ein Junge? Wenn man von gleichen Voraussetzungen (außer den körperlichen) bei beiden ausgeht? Beide technisch gleichgut, gleiche Erfahrung, etc.

Budoka_Dante
01-07-2009, 15:04
Warum bekommen Frauen leichter blaue Flecken als Männer? :weirdface

Kraken
01-07-2009, 15:09
normalerweise schon;)

durc training und gewöhnung wird allerdings beides geschlechter haut beständiger:)

Anton_
01-07-2009, 15:10

Keine Ahnung. Vielleicht tritt er fester als Sie, Sie hält die Pads falsch oder neigt eher zu blauen Flecken als andere. Anscheinend haben Frauen einfach nur ein weicheres (?) Bindegewebe.

Kraken
01-07-2009, 15:10
Huhu Kraken,

wie gesagt geht es mir nicht um "Iiiiiih, Frauen!".

dacht' ich mir schon, dass dir es nich darum ging...

aber ich rieche, dass die diskussion wieder verläuft... die einen trainieren gerne mit frauen, die anderen nicht, mit argumenten kommt man auch nciht weiter bei so einem "stritigen" thema;)

wald
01-07-2009, 15:11

afaik unterschiedliches Bindegewebe

Edith sagt: Bindegewebe Cellulite ? Wie verursacht das Bindegewebe Cellulite? (http://www.sexiest-woman-alive.de/schoenheit/bindegewebe-cellulite-%E2%80%93-wie-verursacht-das-bindegewebe-cellulite/)

k.a. wie wissenschaftlich das ganze is, habs auch nur überflogen

Anton_
01-07-2009, 15:17
dacht' ich mir schon, dass dir es nich darum ging...

aber ich rieche, dass die diskussion wieder verläuft... die einen trainieren gerne mit frauen, die anderen nicht, mit argumenten kommt man auch nciht weiter bei so einem "stritigen" thema;)

Deswegen schrieb ich im Vorfeld ja auf was ich aus bin. Nur leider gibt es einfach Leute, die Abschalten sobald Geschlechterspezifische Nachteile angesprochen werden. Da wird man sofort als frauenfeindlich beschimpft, die Emanzipationskarte ausgespielt und gebeten doch mal die "Emma" zu lesen :-/

Dass man sich darüber nicht vernünftig austauschen kann finde ich traurig.

Und es geht auch nicht primär um Geschmäcker. Wer als Hobbysportler in einem Gym das Training mit irgendjemandem veweigert gehört getreten. Es geht einfach darum einzusehen, dass das Training bei großem Gewichts- und sogar Geschlechtsunterschied einfach nicht so effektiv für die "stärkere" Partei ausfallen kann. Genauso wie beim Sparring von einem Profi und einem Anfänger nicht produktiv ist. Anstatt drauf zu beharren, dass es doch geht ohne konkret zu sagen wie.

Aber hier schreien ja alle sofort "FRAUENHASSEEEEEERRRR!!! An die Wand mit ihm und mit Emma-Zeitung steinigen!". Selbst wenn man Argumente bringt.

Kraken
01-07-2009, 15:20
also ich trainiere einfach nciht gerne mit unfitten zu leichten schwächlcihen heulsusen, dass leute dieser kategorie häufiger weiblcihen geschlechts sind, da kann ich ncihts für;)

mit "guten" frauen hingegen trainiere ich sehr gerne:)

ein leichterer gegner kann einem, wenn man fähig ist sich zurückzuhalten, andere dinge beibringen, man braucht andere taktiken etc. ist also durchaus angebracht

Anton_
01-07-2009, 15:24
also ich trainiere einfach nciht gerne mit unfitten zu leichten schwächlcihen heulsusen, dass leute dieser kategorie häufiger weiblcihen geschlechts sind, da kann ich ncihts für;)

Bei uns ist es eher andersrum :D

promo
01-07-2009, 15:29

Ich glaube, weil die Frauen weicheres Gewebe haben als Männer. Da sie mehr Fettanteil als ein Mann haben, werden somit wohl die Blutgefäße bei einem aufprall schneller zerissen.

Hat mir Google in 2min suche ausgespuckt ^^

Pichouette
01-07-2009, 15:42
Ich glaube, weil die Frauen weicheres Gewebe haben als Männer. Da sie mehr Fettanteil als ein Mann haben, werden somit wohl die Blutgefäße bei einem aufprall schneller zerissen.

Stellt sich ja jetzt nur noch die Frage, warum mich die Eigenschaft, schneller blaue Flecken zu kriegen als ein Mann, als Trainingspartnerin disqualifiziert :ui::weirdface

@Anton:
"Ein Mann kann nicht gut mit Frauen trainieren, denn die kriegen schneller blaue Flecken", was bitte ist denn das für ein Argument? Du musst nicht damit rumlaufen, also kann es Dir doch egal sein. Und es gibt übrigens auch Männer mit schwachem Bindegewebe.

Anton_
01-07-2009, 15:46
Stellt sich ja jetzt nur noch die Frage, warum mich die Eigenschaft, schneller blaue Flecken zu kriegen als ein Mann, als Trainingspartnerin disqualifiziert

@Anton:
"Ein Mann kann nicht gut mit Frauen trainieren, denn die kriegen schneller blaue Flecken", was bitte ist denn das für ein Argument? Du musst nicht damit rumlaufen, also kann es Dir doch egal sein. Und es gibt übrigens auch Männer mit schwachem Bindegewebe.

Das Argument hat auch niemand gebracht. Verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Es gibt Frauen die möchten keine blauen Unterarme haben und bitten den Trainingspartner deswegen sich zurückzuhalten. Männern ist das allgemein ziemlich egal.

promo
01-07-2009, 15:48
Stellt sich ja jetzt nur noch die Frage, warum mich die Eigenschaft, schneller blaue Flecken zu kriegen als ein Mann, als Trainingspartnerin disqualifiziert :ui::weirdface

Mir ging es nur um die Blauen Flecken, nicht um die Qualifikation! ^^
Ich find sie schön... die zeigen, dass man kein Weichei ist, wenn man genug hat

hashime
01-07-2009, 15:48
Und was sind jetzt nochmal deine Argumente contra "mit Frauen trainieren"?

* dass sie zu wenig Körpermasse haben?
* dass sie wehleidig sind?
* dass sie einfach keine Männer sind?

-Ays-
01-07-2009, 15:50
Das Argument hat auch niemand gebracht. Verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Es gibt Frauen die möchten keine blauen Unterarme haben und bitten den Trainingspartner deswegen sich zurückzuhalten. Männern ist das allgemein ziemlich egal.

Das ist aber wiederum eine aus den Charakter resultierende eigenschaft ;) Ich kenn das eher anders, dass die Männer nicht fester zuschlagen können(psychisch nicht fertig bringen?) oder wollen auch wenn man sie fast anschreit :cool:

Hunter_Joe
01-07-2009, 15:56
also ich trainirim judo eig ganz gerne mit den mädlz weil die technisch was drauf ham.

als ich noch anfänger wa (so 12/13) war ich viel zu überheblich und hab gedacht pff mädchen die hau ich doch eh um! und dann bin ich wiederholt in hohem bogen geflogen und hab selbst im boden verlorn;)
--> was war ich arrogant!!!

jetzt seh ich se aber anders weil sie nett, hilfbereit, technisch gut und attraktiv (ich sach nur eins: männer;) ) sind.

durch meinen körperlichen vorteil gewinn ich jetzt meistens aber bei 15 kg unterschied........

es ist aber immer noch ein psychischer part dabei: die mädels sind en bissi zu sanftmütig (ich nenns jetzt ma so) bsp wollt ich ma wissen wie es ist abgewürgt zu werden. dann bin ich zu einer gegangen und sie hat gesacht ja kla mach ich. dann im boden randori mach ich en "fehler" und sie hat mich im technishc perfektemwürger. und dann: plötzlich lässt se los und sacht: ne ich kann das nicht!

ich glaub jeder junge ausem training hätt mich kaltblütig ko gewürgt aber nein keins der mädels!!!

naja ich würde sogar meine freundin abwürgen wenn sie sagt sie will das und sie ist nüchtern.

ich weis net weiso die damit en problem ham

Anton_
01-07-2009, 15:57
Und was sind jetzt nochmal deine Argumente contra "mit Frauen trainieren"? ...

Ah, ah, ah. Nicht so :-) Gegen "mit Frauen trainieren" habe ich keine Argumente und will auch keine haben. Aber meine Argumente gegen "Training mit Frauen ist genauso effektiv wie mit Männern" wären meine Argumente wie schon erwähnt

* weniger Körpermasse
* bei gleicher Körpermasse anfälliger für blaue Flecken und die dadurch resultierende Bitte
* sich zurückzuhalten

Das macht das Training für den "stärkeren" dann nicht so effektiv als wenn man einen "physisch passenden" Trainingspartner hätte.

Mehr will ich damit nicht sagen. Und ich mag es auch nicht wenn man in meine Posts etwas dichtet, was ich nicht gesagt habe. Haltet es doch so wie in der Mathematik: was da nicht steht, steht da nicht.

...sie hat mich im technishc perfektemwürger. und dann: plötzlich lässt se los und sacht: ne ich kann das nicht!

ich glaub jeder junge ausem training hätt mich kaltblütig ko gewürgt aber nein keins der mädels!!!

naja ich würde sogar meine freundin abwürgen wenn sie sagt sie will das und sie ist nüchtern.

ich weis net weiso die damit en problem ham

Uah, KO würgen? Du meinst Licher-aus-Würgen oder Abklatsch-Würgen?

MagicXeon
01-07-2009, 16:10
Beim MT waren nicht so viele Frauen dabei, aber beim Taekwondo waren sie ebenso starke Gegner wie Männer. Oft technisch überlegen und vor allem SCHNELL ;)

hashime
01-07-2009, 16:13
Ah, ah, ah. Nicht so :-) Gegen "mit Frauen trainieren" habe ich keine Argumente und will auch keine haben. Aber meine Argumente gegen "Training mit Frauen ist genauso effektiv wie mit Männern" wären meine Argumente wie schon erwähnt

* weniger Körpermasse
* bei gleicher Körpermasse anfälliger für blaue Flecken und die dadurch resultierende Bitte
* sich zurückzuhalten

Das macht das Training für den "stärkeren" dann nicht so effektiv als wenn man einen "physisch passenden" Trainingspartner hätte.

Was bedeutet Effektivität im Training für dich? Dass du immer so fest irgendwo draufpölzen kannst wie nur irgend möglich?

Bei uns ist Training mehr....klar, manchmal ist es Haudrauf mit allem was geht....aber oft ist es auch draufhauen so schnell wie möglich...oder besonders präzise draufhauen.....oder auch mal draufhauen und selbst nicht hauen lassen....und bei all diesen Varianten seh ich keinen Nachteil mit leichteren Gegnern

Susi-Kunoichi
01-07-2009, 16:15
Welch umwerfend neue und sensationelle Erkenntnis. ;)
Dafür hast du nun 3 Threads gebraucht um das Kund zu tun?:D

Im übrigen bringt es sicher auch nicht unbedingt für den Schwächeren sehr viel gegen einen körperlich stark überlegenen Gegner, der sich ständig zurückhalten muss ,zu sparren.

Trotzdem kann es mal Spass machen oder aus trainingstechnischen oder pädagogischen Gründen notwendig sein, das hast du ja schon selbst festgestellt.

Spezielle Übungen zur Reaktionszeit, Antizipation oder Beweglichkeit kann man m.M. nach eh unabhängig von der Konstitution zusammen machen.

Anton_
01-07-2009, 16:23
Welch umwerfend neue und sensationelle Erkenntnis. ;)
Dafür hast du nun 3 Threads gebraucht um das Kund zu tun?:D

Nein, einer wurde geschlossen. Der andere auch mit einer Verwarnung und dem Veweis ich sollte doch öfter mal die "Emma" lesen. Das ist für mich keine Diskussion, sondern einfach quatsch.

Mir ging es darum den Leuten begreiflich zu machen, dass das Training aufgrund der Unterschiedlichkeit von physischer Eigenschaften eben nicht gleicheffektiv ist wie mit einem passenden Trainingspartner. Da viele einfach sagen "Es ist gleicheffektiv ob mit Frau oder Mann! Und wer was anderes sagt ist Frauenfeind No. 1 und gehört eingesperrt!". Oder falls ich mich irren sollte mir Übungen erklären zu lassen, die mir zeigen dass es durchaus effektiver sein kann als mit Männern.

Ich habe auch einige passende Vorschläge abseits des Stereotyp-Frauenfeindbilds bekommen und freue mich darüber.

gast
01-07-2009, 16:27
Abgesehen von den physischen Attributen bin ich bei den Mädels vorsichtiger und versuche keine Haut einzuzwicken, nicht an den Haaren zu ziehen etc.pp.

Das heisst bei Männern zwickst du und ziehst an den Haaren???? :ups:

wald
02-07-2009, 07:43
Das heisst bei Männern zwickst du und ziehst an den Haaren???? :ups:

Ja, klar, natürlich. Die habens ja nicht anders verdient wennse mir zu nahe kommen. Spucken und Kratzen lass ich aus Hygienegründen meistens aber doch.

Ne im Bodenrandori kommts halt des öfteren vor das man durch den Gi durch noch n bischen Haut miterwischt oder halt mal das eine oder andre Haar wenn man mal n bischen im Kragen rumwurschtelt. Bei nem 08/15 Guardescape hab ich von nem Mädel mal ne schallende "Reflexohrfeige" bekommen, weil was "gezwickt" hat. Seitdem bin ich da vorsichtiger.

Hunter_Joe
02-07-2009, 09:38
Uah, KO würgen? Du meinst Licher-aus-Würgen oder Abklatsch-Würgen?

na wenn schon denn schon;) bis zum abklatschen würgen wir immer

Pfadfinder
02-07-2009, 10:01
Wenn die Frauen die richtige Einstellung haben und alles geben ist es ok.

Dann kann ich mich während eines Sparrings auch überwinden "wirklich" zu kämpfen.
Ist es aber eher ein Persönchen, dann krieg ich es einfach nicht übers Herz da reinzugehen...auch wenn sie es wollen.

Männer>Frauen (beim Training ;) )

Alex.s9
02-07-2009, 11:48
...
Dass man sich darüber nicht vernünftig austauschen kann finde ich traurig.
....

genau darum gehts ja! diese ganzen themen gabs schon bis zum erbrechen und teilweise sind alle in allen Foren zwangsweise in Geschlechterkampf mutiert....

wieso muss eigentlich jeden monat das gleiche thema in grün kommen -.-

Amaroc
02-07-2009, 12:44
Wieso ist denn ein Training nur effektiv wenn ich dem anderen volle Pulle auf die Murmel hauen kann?

Ich kann auch Technik trainieren, oder Sparring machen um was zu lernen!? Warum soll das mit einer Frau nicht gehen, oder besser: weniger effekiv sein?

Es gibt nur Kleinigkeiten die nich so gut gehen und wo man sich eben ein bischen zurückhalten muss. ABER da ist es auch keine Frage Mann oder Frau sondern ein Frage des Gewichtsunterschiedes (der in der Konstellation Mann-Frau doch recht gravierend sein kann):

* Pratzentraining (vor allem Tritte); macht keinem Spass wenn er/sie dauernd 3 Schritte zurück muss

* Sparring mit >80% Schlagintensität. Wobei jemand der das dauernd macht für mich eh was an der Murmel hat. Man(n) kann auch effektiv (im Sinne von was lernen, was ja wohl der Hauptgrund ist es zu tun) Sparring betreiben wenn man nur mit 40,50% macht und lieber Wert auf Technik, Auge, Koordination, Taktik etc. legt. Der Trainingseffekt eines "volle Pulle" Sparrings ist in diesen Bereichen eher fraglich.

Und mal ganz ehrlich, ich habe schon soviele männliche Memmen, Weicheier und Möchtegernhelden gesehen und andererseits so viele toughe Frauen das ich glaube die Weicheier sind auf beiden Seiten gleichverteilt. Da muss ich allerdings den meisten rechtgeben:

Mit denen trainier ich auch nicht gerne! (Kenne aber auch keine Frau die was drauf hat die mit denen gerne trainiert)

kingoffools
02-07-2009, 13:13
Also das Geschlecht ist mir schnuppe !

Allerdings sollte mein Trainigspartner schon ungefähr das gleiche Gewicht und die gleiche Größe haben, Unterschiede gibt es zwar immer und man sollte sich auch darauf einstellen können (gerade im Sparring im Hinblick auf einen Kampf), aber wenn ich für das reine Training mir einen Wunschpartner aussuchen könnte...

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, ist es teilweise ein wenig schwieirg z.B. an den Pratzen, wenn der Partner 20 kg leichter ist, und dann bei jedem Kick 3 Schritte weit weg ist, das erschwert ein effektives Kombo-Training.

Aber mit dem Geschlecht hat das nun rein gar nichts zu tun.

Juli
02-07-2009, 13:41
Bei nem 08/15 Guardescape hab ich von nem Mädel mal ne schallende "Reflexohrfeige" bekommen, weil was "gezwickt" hat. Seitdem bin ich da vorsichtiger.

Was ist denn das für eine???

ninoschka
02-07-2009, 13:59
Warum soll das mit einer Frau nicht gehen, oder besser: weniger effekiv sein?

Es gibt nur Kleinigkeiten die nich so gut gehen und wo man sich eben ein bischen zurückhalten muss. ABER da ist es auch keine Frage Mann oder Frau sondern ein Frage des Gewichtsunterschiedes (der in der Konstellation Mann-Frau doch recht gravierend sein kann):

Sehe ich auch so. Es war mir schon oft ein Rätsel, warum viele den Unterschied bezüglich Training bei männlich oder weiblich ziehen und nicht in der realen Gewichtsklasse und/oder Körpergröße sehen. Wirkt immer etwas bemüht und offenbart oft schlichtweg die Meinung, dass Frauen im Kampfsport (was zumindest den Bereich Vollkontakt angeht) nichts zu suchen haben.

Black Adder
02-07-2009, 14:27
Auch wenn ich mit Männern trainiere die leichter sind als ich, fliegen sie zwar durch den Ring wenn ich mich nicht zurückhalte aber es kommt noch genug Trainingseffekt an weil ich mich nicht zurückhalten muss. Ich frage danach und die meisten sagen: "Ne, hau drauf!". Frauen bitten direkt darum dass man sich zurückhält. Und da habe ich auch nichts dagegen, sondern mache das.

Sorry. Aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ein, wie hiess eben so schön, 100 kg silberrücken der einen 70 kg gegner hat sollte sich genauso etwas zurückhalten wie bei nem weiblein derselben gewichtsklasse. Auch wenn die noch so laut kreischen hau zu. Es hat überhaupt keinen mehrwert, weder für den prügler noch dem geprügelten, sich im training ordentlich hart auf die fresse zu geben. Das einzige was man am ende damit erreicht sind unnötige blessuren und ne technik die auf einem einzigen harten schlag beruht.

Pichouette
02-07-2009, 15:45
So mancher Mann versucht, seine Unkontrolliertheit und mangelnde/schludrige Technik mit Kraft auszugleichen. Da dies bei leichteren Gegnern (zumindest im Training) nicht so gut funktioniert und Fraunen in der Regel leichter sind, rufen diese Kerle dann ganz gern mal, dass sie mit Frauen nicht effektiv trainieren können :rolleyes:. Kann man(n) natürlich machen, bringt einen aber nicht wirklich weiter.

Und ne gute Technik macht einiges aus. Vor kurzem habe ich beim Sparring meinen Sparringspartner ausgeknockt :teufling:. Und das obwohl er um einiges größer und ca. 30 Kilo schwerer ist :cool:.

Deswegen finde ich es Unsinn, pauschal in den Raum zu stellen, dass mit Frauen nicht effektiv trainiert werden kann. Sicher gibt es unter den trainierenden Frauen zaghafte und zimperliche, aber die gibt es, wie ja auch schon zahlreich festgestellt wurde, unter den Männer genauso. Und genauso, wie es Frauen gibt, die sagen, "schlag bitte nicht so fest", gibt es genug Frauen, die das abkönnen und ner knackigen Sparringsrunde nicht abgeneigt sind.

Und selbst wenn die Behauptung, dass Männer mit Frauen nicht effektiv trainieren können, stimmen würde, wäre dieses ganze Geschrei über drei Threads hinweg immer noch unsinnig. Ich weiß nicht, wie das bei euch im Training ist, aber bei uns wird regelmäßig der Partner getauscht, auch beim Sparring. Und absolut jeder wird es ja wohl ein paar Minuten aushalten, während seiner kostbaren Trainingszeit mit einem Partner zu trainieren, auf den man Rücksicht nehmen muss. Und Rücksicht muss man ja des öfteren nehmen, völlig unabhängig vom Geschlecht. Zum Beispiel weil der Partner noch blutiger Anfänger ist, die gerade geforderte Technik einfach nicht so gut versteht oder irgendeine körperliche Einschränkung hat. Keine Ahnung, warum also gerade das Training mit Frauen so besonders einschränkend sein soll.

Viele Grüße
Pichouette

Blackguard
02-07-2009, 17:09
Pichouette

Ja Rücksicht ja aber wir reden über Vollkontakt und das heist eben nicht Pointfight, ich würde sagen man kann sich hocharbeiten sprich die Atacken dann eben locker anfangen und dann fester werden.

Trozdem wenn ich mit jemand Vollkontakt mache egal ob man oder Frau ist es meine Meinug wenn die Person sie möchte das machen dann soll sie es auch machen und nicht sagen ,"Hallo ich bin ne Frau bei mir darftdu nicht fest schlagen"

Es gib zweifelos einige Frauen die auch Gegen größerere stärkere gegener bestehen aber die sind selten den auch gute Technik ist nur so gut wie die Power sie hat hat , den klein und schmächtig + gute Technike bleibt klein und schmächtig und ein Körpertreffer ist da nunmal was andere wie gegen jemand Gleichschweren.

MrBlue
03-07-2009, 21:36
Ich trainiere gerne mit Frauen und wüsste da nicht was für ein Problem man da haben könnte,
ausser vllt psychologische Probleme beim VK-Sparring, die ich auch habe, weil man(n) in der Kindheit gesagt bekam man soll keine Mädchen/Frauen schlagen...
Aber man kann sich da behelfen indem man einfach das blocken übt:D

besnick
03-07-2009, 22:47
Ist es nun vergnüglich oder traurig, dass sich erwachsene Menschen noch fernab von jeder Reife wie Kinder über derlei Nichtigkeiten streiten?

@Threadersteller: Du urteilst wohl auf Basis eigener Erfahrungen, hm? Am Ende steht man aber nicht einem Teil der Gruppe Frau oder Mann gegenüber, sondern einem ganz eigenen Individuum, dem Du unter Umständen mit Deinen Pauschalisierungen ziemlich Unrecht tust. Sowas ist schnell verletzend und macht sauer...
...dass dem so ist, siehst Du teils an dem Feedback hier im Thread. Auch wenn hier viele Kontra-Poster auf mindestens ebenso arghe Weise Pauschalisieren... -.-"

Anstatt zu sehen, was euch trennt, seht, was euch gemein ist!:cooolll:

Kraken
03-07-2009, 22:52
wie recht du hast:)

Kleine Sumomaus
04-07-2009, 09:02
Da hat er wirklicht Recht, jede(r) ist eben einzigartig und hat Vor- und Nachteile geistige wie körperliche!

UlkOgan
04-07-2009, 09:20
Da das Thema im MT Forum anscheinend deplaziert ist, im Frauenforum wohl meist Frauenstimmen antworten und im Offtopic eher über Körperhaare diskutiert wird versuche ich es mal hier:

Ich würde gerne eine sachliche Diskussion anstoßen - fernab von Vorurteilen, grundloser Diskriminierung oder sexismus - was Ihr als Männer vom Training mit Frauen, als Frauen vom Training mit Männern und als Trainer von dem Trainingsaufbau mit Bezug auf beide Geschlechter haltet. Speziell beim Muay Thai als Vertreter des Vollkontaktsports; dass Geschlechtermix beim Karate oder bei Semikontakt nicht so eine große Rolle spielt ist ja klar.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir keien Übung einfällt bei der ich mit eienr Frau besser fahre als mit einem Mann. Gleichgut ist nur wenn die Dame den Boxsack mit ihrem ganzen Gewicht hält und man nur Sidekicks/Jabs dran übt. Bei Pushkicks, Drehkicks, Geraden, Knien oder Ellebogen schleudert der Sack zu sehr. Da reicht die Kraft nicht aus. Auch Pratzen sind kaum möglich, da man sich entsprechend zurückhalten muss und das Training somit weniger effektiv wird.

Fallen euch Übungen beim Training ein, die man mit Frauen besser (oder gleichgut) ausführen kann als mit Männern?#

Edit: laufen tue ich gerne mit Frauen! Wenn man auf dem gleichen Konditionsstand ist funktioniert das wunderbar. In Thailand hat mich meine Trainingspartnerin in Grund und Boden gerannt. Wenn ich mit meiner Frau laufe nehme ich sie zwischendurch huckepack wenn sie außer puste ist und lauf so weiter ;)

Die Sache ist einfach: Du brauchst mehr dicke Frauen in deinem Trainingsumfeld.

Octagon
04-07-2009, 09:34
Die Sache ist einfach: Du brauchst mehr dicke Frauen in deinem Trainingsumfeld.

:megalach::hammer:

Octagon
04-07-2009, 09:38
Ich trainiere gerne mit Frauen und wüsste da nicht was für ein Problem man da haben könnte,
ausser vllt psychologische Probleme beim VK-Sparring, die ich auch habe, weil man(n) in der Kindheit gesagt bekam man soll keine Mädchen/Frauen schlagen...
Aber man kann sich da behelfen indem man einfach das blocken übt:D

bist Du Hobbysportler oder Wettkämpfer?

MrBlue
04-07-2009, 13:26
bist Du Hobbysportler oder Wettkämpfer?

Bis jetzt noch Hobbysportler, würde aber gerne auch mal in den Ring steigen (vllt noch dieses Jahr?)

soto-deshi
09-03-2010, 20:05
[QUOTE=Anton_;1832016]Ah, ah, ah. Nicht so :-) Gegen "mit Frauen trainieren" habe ich keine Argumente und will auch keine haben. Aber meine Argumente gegen "Training mit Frauen ist genauso effektiv wie mit Männern" wären meine Argumente wie schon erwähnt

* weniger Körpermasse
* sich zurückzuhalten

Hallo, ich gebe Anton einfach recht.
Vollkontakt gegen einen Mann - was soll das dem Mann bringen?
Sollen die Damen lieber Aikido machen - oder Sumo - das sind " tolle Frauen ".
Aber in einen Vollkontakt-Sport .....
noch einen schönen Abend soto-deshi

Flöchen
09-03-2010, 20:09
Hallo, ich gebe Anton einfach recht.
Vollkontakt gegen einen Mann - was soll das dem Mann bringen?
Sollen die Damen lieber Aikido machen - oder Sumo - das sind " tolle Frauen ".
Aber in einen Vollkontakt-Sport .....
noch einen schönen Abend soto-deshi

wundert mich jetzt nicht, dass so'n ewig gestriger vogel auf so einen verstaubten fred antwortet! junge junge, du hast echt 'nen schaden!

soto-deshi
09-03-2010, 20:14
Was bedeutet Effektivität im Training für dich? Dass du immer so fest irgendwo draufpölzen kannst wie nur irgend möglich?

Bei uns ist Training mehr....klar, manchmal ist es Haudrauf mit allem was geht....aber oft ist es auch draufhauen so schnell wie möglich...oder besonders präzise draufhauen.....oder auch mal draufhauen und selbst nicht hauen lassen....und bei all diesen Varianten seh ich keinen Nachteil mit leichteren Gegnern

Liebe hashime, ich kenne mich im Regelwerk des Kyokushin-Karate nicht so gut aus wie Du. Aber ich habe noch nie etwas darüber gelesen, dass im Kyokushin-Karate, Oyama-Karate, Kick-Boxen, in einem richtigen Wettkampf eine Frau gegen einen Mann angetreten wäre.
Was soll es dem Mann bringen, wenn er eine Frau schlagen soll? Ich habe es im Training nicht getan, werde es auch sonst nicht machen.
Wir Männer haben das Recht auf unseren Sport - wenigstens da möchte ich mich austoben können und nicht auf frau aufpassen müssen.
Noch eine schöne Zeit in Wien wünscht soto-deshi

soto-deshi
09-03-2010, 20:20
wundert mich jetzt nicht, dass so'n ewig gestriger vogel auf so einen verstaubten fred antwortet! junge junge, du hast echt 'nen schaden!

Liebes flöchen, es wundert mich nicht, dass du mir so freundlich antwortest.
Warum sollte ich Deiner Ansicht sein? Auch Du bist der Großmeister der Gedanken und Meinungen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und bitte schlag die Frauen nicht so hart im Training, das gehört sich nicht.
Da bin ich lieber ein verstaubter fred - und schlage keine frauen.

soto-deshi

Flöchen
09-03-2010, 20:25
schwer von begriff bist du - mehr nicht wirklich!

soto-deshi
09-03-2010, 20:34
schwer von begriff bist du - mehr nicht wirklich!

Super, flöchen,
du hast schon - na beinahe - eine Zeile entworfen.

soto-deshi

TheCoil
09-03-2010, 20:39
Ich würde im Boxen nie mit einer Frau sparren. Ich hätte da kein gutes Gefühl bei. Ich wiege 100 kg, das muss einfach nicht sein.

Wenn keine andere Frau zur Verfügung steht, soll doch bitte einer der leichteren Jungs mit ihr sparren. Wenn ich aus irgendeinem Grund machen MUSS, dann halte ich mich mal schön zurück, auch wenn sie Vollgas gibt. Ich bezweifle auch, dass es der Frau was bringt, wenn ein 100 Kilo Mann ihr voll eine reinbrezelt...

Grappling sehe ich da etwas anders, aber da würde ich schon nicht rollen/sparren, weil ich ne Freundin habe :D

gast
09-03-2010, 21:26
Grappling sehe ich da etwas anders, aber da würde ich schon nicht rollen/sparren, weil ich ne Freundin habe :D

Der Witz wird ja zum Glück auch nie alt mit dem Wrestlen und dem ******... :rolleyes:

XISIX
09-03-2010, 22:25
Wenn ich mit einer Frau sparre behandle ich sie als gleichwertigen Sparringsparter, schalte aber einen Gang zurück und passe mich ihr an wie ich es z.B mit jedem Neuling auch tun würde.

Gleichgewicht
09-03-2010, 22:35
.

Fips
10-03-2010, 10:28
Super, flöchen,
du hast schon - na beinahe - eine Zeile entworfen.

soto-deshi

Und dabei mehr Inhalt verpackt als Du in Deinen ewiglangen Texten, erstaunlich, was?

lesmona
10-03-2010, 10:37
im endefekt sagt doch hier jeder das gleiche : 100kg typ vs 50 kg frau = wenig sinn. aber das ist doch genau das gleiche als ob nen 100kg typ mit nem 50 kg typen zusammen traininert. oder etwa nicht?
wenn ich eine frau vor mir habe die gleich viel wiegt und vom leistungsstand genauso ist wie isch, macht ich mit der normal sparring, genau wie ich es mit jeder anderen person auch machen würde...

gast
10-03-2010, 11:17
im endefekt sagt doch hier jeder das gleiche : 100kg typ vs 50 kg frau = wenig sinn. aber das ist doch genau das gleiche als ob nen 100kg typ mit nem 50 kg typen zusammen traininert. oder etwa nicht?
wenn ich eine frau vor mir habe die gleich viel wiegt und vom leistungsstand genauso ist wie isch, macht ich mit der normal sparring, genau wie ich es mit jeder anderen person auch machen würde...

Eh. Wobei natürlich Muskelmasse auch eine Rolle spielt.

Mir ist es eigentlich egal. Ich Sparre mit jedem. Aber die meisten wollen nicht mit mir wenn sie wesentlich leichter sind. Was ich teilweise zwar verstehen kann für den Wettkampf - aber auf der anderen Seite bringt es finde ich extrem viel gegen einen stärkeren Gegner zu sparren...

Beck@Basa
10-03-2010, 11:52
Wir haben relativ viele Frauen bei uns. Unteranderem die Vizeweltmeisterin im Kickboxen. Ich mach auch nicht gerne Gegen die Mädels.... aber das liegt daran dass sie mich Regelmäßig verdreschen :D

Die gehen stehts voll rein und zeigen keine Gnade und nutzen jede schwäche - so wie es sein sollte. Ich denke sie sind auch so Ehrgeizig weil sie sich beweisen wollen und zeigen möchten dass sie nicht benachteilig sind nur weil sie Frauen sind. Ich zier mich meistens doch und halte mich bewusst und unterbewusst zurück. Das Ergebniss ist meistens ein blaues Auge und Nasenbluten ^^

Ligeirinho
10-03-2010, 12:09
Ich sparre bevorzugt in meiner Gewichtsklasse, egal ob mit Mann oder Frau. Bin aber auch selbst Federgewicht; von daher also kein Problem.

gast
10-03-2010, 12:12
Unteranderem die Vitzeweltmeisterin im Kickboxen.

Hahaha, sorry für leicht Off-Topic, aber DIE Vizeweltmeisterin im Kickboxen ist ja echt zu brüllen... :D :D

Ich glaub es gibt etwa 1.000 amtierende Weltmeister im Kickboxen weltweit aktuell...

Beck@Basa
10-03-2010, 12:15
wahh berichtigt :D Und es ist halt eine davon... und für uns ist sie DIE Vize ;)
Aso falls es jemand wissen möchte: Claudia Kiesler :)

Caramujo
10-03-2010, 12:15
Also mir ist´s egal ob ich mit Männlein oder Weiblein trainiere :D

Persönlich "spiel" ich lieber mit unseren Jungs :D
Das ist aber total situationsbezogen, spielbezogen und auch von der Tagesform abhängig.
Die anderen Mädels bei uns gehen schon oft etwas zaghafter ran.....
Wir haben ja (außer bei den Scheren und so) fast nur Semikontakt (wer nicht ausweicht hat halt ´nen blauen Fleck - selber Schuld :D) aber ein bissl "Killerinstinkt" muss schon auch sein. Sonst habe ich ja keinen Grund auszuweichen :D
Aber grad unsere "jüngeren" Jungs haben oft total Hemmungen :rolleyes:
Die fragen dann auch oft 3 Mal nach ob sie die Schere jetzt wirklich durchziehen dürfen (im Training) und entschuldigen sich für jeden nicht geplanten Körperkontakt mindestens 5 Mal :blume:
Das gibt sich aber meistens nach ´ner Zeit. Da wird dann nur noch 1x gefragt und "ungeplanter Körperkontakt" passiert halt :cool:

Caramujo

soto-deshi
10-03-2010, 13:34
Hallo, lieber Fips noch einen schönen Tag und viel Spaß.

soto-deshi

kerberos7
10-03-2010, 13:36
Also mir ist´s egal ob ich mit Männlein oder Weiblein trainiere :D

Persönlich "spiel" ich lieber mit unseren Jungs :D
Das ist aber total situationsbezogen, spielbezogen und auch von der Tagesform abhängig.
Die anderen Mädels bei uns gehen schon oft etwas zaghafter ran.....
Wir haben ja (außer bei den Scheren und so) fast nur Semikontakt (wer nicht ausweicht hat halt ´nen blauen Fleck - selber Schuld :D) aber ein bissl "Killerinstinkt" muss schon auch sein. Sonst habe ich ja keinen Grund auszuweichen :D
Aber grad unsere "jüngeren" Jungs haben oft total Hemmungen :rolleyes:
Die fragen dann auch oft 3 Mal nach ob sie die Schere jetzt wirklich durchziehen dürfen (im Training) und entschuldigen sich für jeden nicht geplanten Körperkontakt mindestens 5 Mal :blume:
Das gibt sich aber meistens nach ´ner Zeit. Da wird dann nur noch 1x gefragt und "ungeplanter Körperkontakt" passiert halt :cool:

Caramujo

Das ist die gute Erziehung :p

Shining
10-03-2010, 13:38
Hallo Anton.
Wiegst du 90 Kilo?
Dann kann ich das verstehen.
Macht keinen Sinn.
Bei uns paart der Trainer die grossen Maenner mit anderen grossen , oder Fortgeschrittenen, oder wir machen das von selbst.
Wir wechseln jede Runde den Partner, und wenn man trotzdem mit einem viel groesserem oder kleinerem Partner zusammenkommt , sind es nur die 3 Minuten , die man zusammen uebt, und dann kann man Partner wechseln.
Und nun, wo ist das Problem? Ist es bei euch anders?

Aber zum Glueck gibt es Maenner die 60 Kilo wiegen.
Ich sehe Vorteile fuer sie, wenn sie mit einer 60 - 65 Kilo schwerer Frau ( mit aehnlicher Kamfsporterfahrung )trainieren, weil diese meistens groesser sind. So lernen sie mit groesseren Gegnern umzugehen.

Shining
10-03-2010, 13:47
Ah dir gehts ums Training und nicht ums Sparring?
Dann ist das wirklich egal. Gibt es bei euch keine Partnerwechsel?
Beim Pratzentraining sollten die Partner aehnliches Gewicht haben.
Weil es sonst weh tun kann.
Und du siehst weniger Vorteile mit einer 50-60 Kilo Frau zu trainieren, als mit einem Anfaenger?
Weil es tatsaechlich Vorteile bringt wenn man mit einer Person trainiert bei der man leichter machen muss. Wenn man gezwungen ist leicht zu machen trainiert man die Technik.