Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Büro"diät + Training = Abnehmen und Muskel-, Kraftaufbau

Deejay86
01-07-2009, 13:57
Hallo,

Ich bin ca. 173 cm groß und wiege knapp 73 kg...Nach meinem BMI hart an der grenze zum "leichten übergewicht"! Mein BMI sollte zwischen 19 und 24 sein, liegt aber momentan bei 24,4...Mein Körperfettgehalt lag oder liegt bei ca. 21,5 %...

Ich trainiere 2-3 mal daheim, hauptsächlich Bodyweight Training und werde wahrscheinlich ab nächste Woche ins Muay Thai gehen, also hab es im voraus schon so verlegt das ich 4-5 mal in der Woche trainiere.

Zu Trainieren hab ich vor ca. 1 Monat angefangen und mit der Diät erst vor ca. 2 Wochen!
Was ist eure meinung zur Diät?

Hier kleine Info's über die Diät:
Büro-Diät: Abnehmen, Schlank werden - Ratgeber - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/05/04/buero-diaet/abnehmen-schlank-werden.html)

Nicht irritieren lassen weil der Artikel aus der Bild ist^^

Und hat jemand das Buch von Christoph Delp " Perfektes Bodyweight Training"? Denn dieses Buch hab ich mir besorgt und Trainiere auch danach!

Trainingsplan

Trainingszeit 08.06.09 – 12.07.09 ( Montag und Mittwoch, eventuell Samstag)

Aufwärmübung und Dehnen

Liegestütze*
Klimmzüge*
Beidbeinige Kniebeuge*
Schulterbrücke*
Crunch*
Seitlicher Unterarmstütz*
Arme und Beine anheben**

Abwärmübungen und Dehnen

* Jeweils 2 Sätze a 15- 20 Wiederholungen
** Sogenannte "Superman" Übung 2 Sätze a 30 - 40 sek.

Den Trainingsplan werd ich in 2 wochen wieder ändern! Denn dann hab ich schon seit ca. 6 Wochen nach dem Plan trainiert! Laut dem Buch sollte man seinen Trainingsplan alle 6 Wochen ändern um die Muskeln neu zu reizen!

Ich mache auch alle 4 Wochen einen Körper- und Kraftcheck und führ ein Trainingsbuch wo ich meine Ergebnisse aufschreibe! Ich scheib auch bei jedem Training auf wieviel Wiederholungen ich auch tatsächlich mache! Dies wird auch empfohlen.

Also das alles hab ich aus dem Buch von Christoph Delp!

Wie ist eure meinung dazu? Gibt es noch eventuell noch irgendwelche Tipps oder kann ich das alles so lassen?

LG Anthony

Freefight4life
01-07-2009, 14:03
Also eine richtige Diät ist das nicht. Es sind eigentlich nur Grundlagen aus der Trennkost Diät. Aber wenn es funktioniert ist es super, ich persöhnlich mag es nicht kohlenhydrate zum Früstück zu essen.

Pfadfinder
01-07-2009, 14:10
Mach einfach Ausdauertraining, geh Laufen oder Schwimmen oder geh ins Studio und acker da.

Dann brauchste keine Diät...
Ich esse auf der Arbeit garnix o_O

Trinculo
01-07-2009, 14:13
Ich esse auf der Arbeit garnix o_O

Wahrscheinlich leistest Du auch nix ... Beamter :D?

Deejay86
01-07-2009, 14:20
Also vom Studio hab ich mich jetzt abgemeldet, da ich ja ins Muay Thai gehe und nicht für beide Sachen zahlen kann...Und wenn ich ehrlich bin hat mir die Motivation im Studio gefehlt, beim Kampfsport sieht die sache wieder anderster aus...

Ich bin auch gespannt wie es mit der Diät vorrangeht... Klar zum Frühstück nur Kohlenhydrate ist ein wenig ungewohnt... Aber ich werde es mal einfach testen.

Joggen muss ich noch einplanen wann ich es mache, ich brauch da meine feste Zeiten! Schwimmen ist so ne sache...dadurch das ich einwenig speckig geworden bin, trau ich mich nicht schwimmen zu gehen, ich schäme mich einfach...

laut der diät sollte man auch nur 3 Mahlzeiten zu sich nehmen und keine kleinen zwischensnacks, ich muss sagen dass ich damit keine Probleme habe nur 3 mal am Tag zu essen!

Was sagt Ihr zum Trainingsplan?

Freefight4life
01-07-2009, 14:24
Bis zu einem Bestimmten Punkt ist dein Trainingsplan ok, aber i-wann erreicht man eine Grenze wo man mit BWE's nicht mehr weiterkommt. Falls du mal ein bisschen Geld übrig hast kannst du dir ja paar Hanteln und Ketlebells kaufen

Holzfäller
01-07-2009, 14:29
Was dieser Dr. Pape an Blödsinn von sich gibt ... da wird einem echt übel ... Alle Ernährungsmythen der letzten 20 Jahre :narf:

@Deejay86:

Werf die Waage weg und schau lieber in den Spiegel oder nimm das Maßband. Wenn das in Ordnung ist, was Du siehst bzw. misst, dann kann dir das Gewicht egal sein. Gewicht und BMI sind nur Hilfsmittel.

Wladimir Klitschko ist 1,98 groß und hatte zuletzt ein Kampfgewicht von 113 Kilo, ergibt einen BMI von 28,82 => muss der abnehmen ? ;)

Deejay86
01-07-2009, 14:33
Ahso ja klar also Hanteln hab ich auch daheim, so ist es net, aber es gibt noch andere sachen die ich mir noch zulegen wollte um auch später wie du sagst mein Training noch zu erweitern!

Deejay86
01-07-2009, 14:45
@ Holzfäller: Eigentlich hast du ja recht mit dem was du sagst, aber die waage nehme ich ja auch nur als "Hilfsmittel" und die hat auch sowas wie ein "Körperfettrechner" dabei (ich weis man sollte sich nicht auf sowas verlassen, aber als kleiner Wegweiser wird das schon langen), ich geh auch nicht regelmäßig auf die Waage sonder nur alle 4 Wochen, denn so entsteht auch kein Leistungsdruck... An irgendwas muss ich mich ja richten, es gibt Tage wo ich vorm Spiegel steh und denke das ich abgenommen habe und es gibt auch wieder tage wo ich das nicht denke^^

Und ich hab ja oben erwähnt das ich alle 4 wochen einen Körper- und Kraftcheck mache, also beim Körpercheck werden bestimmte Körperpartien abgemessen ;)

Pfadfinder
01-07-2009, 15:07
Hast du denn vorher zuviel gegessen das du jetzt auf Diät gehen musst?

Wenn du Muay Thai machst, joggen gehen willst, deinen Trainingsplan befolgst, Hanteltraining machst, dann brauchst du auch Kraft.
Und die kriegst du vom Essen.

Im Ernst: Ich halte Diät ne Sache für Leute die abnehmen wollen, aber keinen Bock auf Sport haben.
Wenn du dich richtig bewegst, dann hast du damit keine Probleme...versuch es doch erstmal so.
Und ich sage dir, das gerade Muay Thai Training echt hart und anstrengend ist. Danach kann man nen ganzes Schwein essen.

@Trinculo
Kein Beamter, aber leiste trotzdem nix :P

Freizeitpumper
01-07-2009, 16:52
Im Ernst: Ich halte Diät ne Sache für Leute die abnehmen wollen, aber keinen Bock auf Sport haben.
Wenn du dich richtig bewegst, dann hast du damit keine Probleme...versuch es doch erstmal so.
Und ich sage dir, das gerade Muay Thai Training echt hart und anstrengend ist. Danach kann man nen ganzes Schwein essen.

Das bezweifel ich. du darfst nur soviel essen was du an energie verbrauchst. die heutigen nahrungsmittel sind meiner ansicht nach zu energieintensiv. auch als sportler musst du aufpassen. deswegeb find ich kontrolle wichtig

Trinculo
01-07-2009, 16:59
Und ich sage dir, das gerade Muay Thai Training echt hart und anstrengend ist. Danach kann man nen ganzes Schwein essen.Ist nicht ganz so einfach, kannte Leute beim Muay Thai, die hatten ein Höllenkondition, waren aber trotzdem mindestens so wabbelig wie ich.

Kein Beamter, aber leiste trotzdem nix :PGeht mir genauso :D

Das bezweifel ich. du darfst nur soviel essen was du an energie verbrauchst. die heutigen nahrungsmittel sind meiner ansicht nach zu energieintensiv. auch als sportler musst du aufpassen. deswegeb find ich kontrolle wichtigJa, siehe oben ;)

Freizeitpumper
01-07-2009, 17:00
Also vom Studio hab ich mich jetzt abgemeldet, da ich ja ins Muay Thai gehe und nicht für beide Sachen zahlen kann...Und wenn ich ehrlich bin hat mir die Motivation im Studio gefehlt, beim Kampfsport sieht die sache wieder anderster aus...

Ich bin auch gespannt wie es mit der Diät vorrangeht... Klar zum Frühstück nur Kohlenhydrate ist ein wenig ungewohnt... Aber ich werde es mal einfach testen.

Joggen muss ich noch einplanen wann ich es mache, ich brauch da meine feste Zeiten! Schwimmen ist so ne sache...dadurch das ich einwenig speckig geworden bin, trau ich mich nicht schwimmen zu gehen, ich schäme mich einfach...

laut der diät sollte man auch nur 3 Mahlzeiten zu sich nehmen und keine kleinen zwischensnacks, ich muss sagen dass ich damit keine Probleme habe nur 3 mal am Tag zu essen!

Was sagt Ihr zum Trainingsplan?

Ich hatte dieselben Probleme wie du: Dadurch das ich etwas speckig war, wollte ich auch nicht schwimmen oder sowas. ich hab langsam angefangen mit ausdauer: Trimmrad (im Keller damit mich keiner sieht), dann nur noch zu fuss. Danach hab ich zuhaus mit gewichten angefangen und auch bauchübungen. langsam wurde es dann besser und jetz ist der bauch weg ;)
Essen: Hab meine Ernährung komplett umgestellt, nix oder selten Süsses etc, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch. UNd vor allem: WENIGER! Zuerst war es absolut ätzend. Aber ich hab es durchgezogen und der Erfolg kam, langsam zwar aber er kam: Der Bauch war weg. Wichtig ist nach ner Diät, dass man seine Ernährungsgewohnheiten von früher nicht wieder aufnimmt, und das ist die eigentliche Gefahr. Da braucht es echt Disziplin. Aber wenn man es durchhält kann man es auch ohne Studio und Ernährungsberatung schaffen. UNd wenn du HUnger hast: Ich hab mir immer 2 Packungen Kaugummi auf einmal in den Mund gesteckt und gekaut ne halbe Stunde dann geht jeder Hunger weg :D

Trinculo
01-07-2009, 17:03
@Freizeitpumper: wie lange hat es gedauert, und wieviel Gewicht hast Du verloren? Wie lange hältst Du Dein neues Gewicht schon?

gast
01-07-2009, 17:05
Hier kleine Info's über die Diät:
Büro-Diät: Abnehmen, Schlank werden - Ratgeber - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/05/04/buero-diaet/abnehmen-schlank-werden.html)

Nicht irritieren lassen weil der Artikel aus der Bild ist^^

Diese Diät widerspricht so ziemlich allem was sonst so bei Diäten geraten wird...

Freizeitpumper
01-07-2009, 17:07
@Freizeitpumper: wie lange hat es gedauert, und wieviel Gewicht hast Du verloren? Wie lange hältst Du Dein neues Gewicht schon?

Ich trainiere jetzt 1,5 jahre. Bin 178 cm und wog 68 kg (hört sich nicht zuviel an und war laut BMI auch ok, aber ich war megaschwabbelig) Ich wiege jetz 62 kg aber hab durch das training mehr muskeln aufgebaut und ist alles bischen straffer geworden. das gewicht halte ich jetz so dreiviertel jahr.
Vom Gewicht her ist es nicht so viel aber mein körper hat sich total geändert und ich mag mich wieder im Spiegel ansehen ;)

Freizeitpumper
01-07-2009, 17:08
Diese Diät widerspricht so ziemlich allem was sonst so bei Diäten geraten wird...

Kann sein, aber ich persönlich halte mich an keine Diät sonder ess weniger und anders und es klappt :D

Deejay86
01-07-2009, 17:10
Hm also zugenommen hab ich jetzt die letzten 2 Jahre seit ich eigentlich mit meiner Freundin zusammen bin und die daheim anders essen wie bei mir bzw wesentlich mehr Süßigkeiten haben! Und dann kam halt noch die bewegung (arbeit) dazu...da war auch nicht viel dabei und ich denk das sich das alles einfach festgesetzt hat... also vor ca 2 jahren wog ich 65 Kg das war genau richtig- aber man wird ja auch älter nä...

Also diese Bürodiät ist ja nicht wirklich in dem Sinne ne Diät, ich hab das Kochbuch daheim, also da sind sehr gesunde und leckere sachen drin, das einzigse was diese Bürodiät vorraussetzt ist das man
1. Nur 3 Mahlzeiten am Tag (z.B. morgens zwischen 6 und 8 uhr, mittags zwischen 12 und 14 uhr und abends zwischen 17 und 19 Uhr)
2. Alle 5 std. satt essen
3. Morgens nur Kohlenhydrate, Mittags Mischkost ( Kohlenhydrate, Eiweis, etc.) und Abend nur Eiweis und Vitamine.

Also das ist nix Weltbewegendes, man muss auf nix verzichten, nur darauf achten wann man was ist...

Aber du hast recht das Muay Thai ist wirklich sehr hart, hab da schon Probetraining gemacht und das hat mich so geprägt und motiviert das ich sogar seit einem Monat aufgehört hab zu Rauchen!!!

Also ich hab noch dazu ein Hohlkreuz, das macht ja den bauch optisch auch noch dicker- gibt es da spezielle Übungen oder sollte ich eher zum Arzt gehen und mal mit ihm reden?

Und dann noch was, wenn ich einen definierten Körper haben will, muss ich ja mein Fettgehalt reduzieren und klar muskelaufbautraining machen, aber kommt die definition von alleine? z.B. die arme- in den Filmen sehen diei bei den Kämpfer wohl geformt aus, also man sieht auch die umrisse, die schulter muskulatur hebt sich dann auch ein wenig ab...ich denke Ihr wisst was ich meine und ich muss jetzt kein Bild reinstellen^^

Freefight4life
01-07-2009, 17:37
Also die Definition kommt davon das der KFA niedrig ist, viele behaupten zwar das es durch Muskelausdauertraining kommt das stimmt, aber nicht. Wenn du abnimmst wirst du automatisch merken das man anfängt die Muskeln besser zu sehen

Schnueffler
01-07-2009, 17:48
Wahrscheinlich leistest Du auch nix ... Beamter :D?

Hömma Kollegsche!!!
Nich so frech!!!

Trinculo
01-07-2009, 17:49
Hömma Kollegsche!!!
Nich so frech!!!

Bin ich in meinem Bundesland nicht vor Dir sicher :baeehh:?

Petrosan
02-07-2009, 09:30
@ Deejay
Also ich kann nur positiv von dieser Ernährungsumstellung berichten.
Hatte es 3 Monate lang gemacht wobei ich am Wochenende es nicht befolgt habe und bin von 93kg auf 77,5kg gekommen.
Auch zwischendurch habe ich mir einen Kaffee mit Milch und Zucker gegönnt.
Ud das ohne Sport weil ich Verletzt war,ich kann es nur empfehlen wenn es in deinen Tagesablauf paast.
Grüße
Petrosan

Odysseus22
02-07-2009, 10:04
Schwimmen ist so ne sache...dadurch das ich einwenig speckig geworden bin, trau ich mich nicht schwimmen zu gehen, ich schäme mich einfach.

Hast du schon mal gesehen, welche Leute schwimmen gehen? Alte, fette, hässliche, manchmal in Personalunion. Klingt für mich eher nach einer Form des Adoniskomplexes...

Pfadfinder
02-07-2009, 10:10
Hast du schon mal gesehen, welche Leute schwimmen gehen? Alte, fette, hässliche, manchmal in Personalunion. Klingt für mich eher nach einer Form des Adoniskomplexes...

Dickere Menschen, die nicht in Form sind tun sich öfters schwer damit Schwimmen zu gehen.
Aber man sollte schon irgendwann den Schritt gehen und mit ner "Scheiß-egal-was-ihr-denkt"-Haltung da ran gehen

@Deejay
Renne keinem Ideal hinterher und tu einfach was nötig ist damit du dich wohl fühlst. Auch wenn du dich mal überwinden musst

Odysseus22
02-07-2009, 10:35
Dickere Menschen, die nicht in Form sind tun sich öfters schwer damit Schwimmen zu gehen.
Aber man sollte schon irgendwann den Schritt gehen und mit ner "Scheiß-egal-was-ihr-denkt"-Haltung da ran gehen

Würdest du ihn mit 73 kg als dicker bezeichnen? Offenbar orientieren sich manche Männer an magersüchtigen Models. Für Kampfstärke benötigt man aber etwas Gewicht, außer man ist ein krasser Kickboxer mit vielen Highkicks, dann kannst du auch im Federgewicht gefährlich sein. Abgesehen davon ist höhere Masse beim Schwimmen nicht so hinderlich wie am Land (Auftrieb). Sieht man auch bei Schwimmerinnen, die oft eine ganz ordentliche Masse aufweisen.

Odysseus22
02-07-2009, 10:37

Würdest du ihn mit 73 kg als dicker bezeichnen? Offenbar orientieren sich manche Männer an magersüchtigen Models. Gewicht ist aber der Kampfstärke förderlich, außer man ist ein krasser Kickboxer mit vielen Highkicks, dann kannst du auch im Federgewicht gefährlich sein. Abgesehen davon ist höhere Masse beim Schwimmen nicht so hinderlich wie am Land (Auftrieb). Sieht man auch bei Schwimmerinnen, die oft eine ganz ordentliche Masse aufweisen.

Holzfäller
02-07-2009, 10:46
Also ich kann nur positiv von dieser Ernährungsumstellung berichten. Hatte es 3 Monate lang gemacht wobei ich am Wochenende es nicht befolgt habe und bin von 93kg auf 77,5kg gekommen. Und das ohne Sport.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Du hast jede Woche ein Kilo abgenommen, ohne Sport zu machen, nur durch Befolgen dieser wissenschaftlich unhaltbaren Aussagen ?

Zur Erinnerung: Um ein Kilo abzunehmen, muss man ein Kaloriendefizit von etwa 6.000 Kcal erreichen. Ich frage mich, wo du jeden Tag 850 Kcal eingespart hast ?

shenmen2
02-07-2009, 11:20
Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Du hast jede Woche ein Kilo abgenommen, ohne Sport zu machen, nur durch Befolgen dieser wissenschaftlich unhaltbaren Aussagen ?
Naja, die Erklärungen sind Schwachsinn. Aber es kommt ja darauf an, was jemand vorher gegessen hat. Eine Umstellung auf 3 Mahlzeiten ohne Zwischenmahlzeiten und abendlicher Verzicht auf Kohlehydrate kann schon einiges bewirken. Stell dir jemanden vor, der jeden Nachmittag Kuchen isst, zum Abendbrot Leberwurstbrot und nachher noch Schokolade, Chips, Erdnüsse plus Bier.
Und nachher keinen Kuchen mehr, Gemüse mit Huhn zu Abend und Gemüsesticks mit Quarkdip zum Naschen.

Zur Erinnerung: Um ein Kilo abzunehmen, muss man ein Kaloriendefizit von etwa 6.000 Kcal erreichen. 7000 kcal. sogar

Deejay86
02-07-2009, 12:23
Zitat von Petrosan

Also ich kann nur positiv von dieser Ernährungsumstellung berichten.
Hatte es 3 Monate lang gemacht wobei ich am Wochenende es nicht befolgt habe und bin von 93kg auf 77,5kg gekommen.
Auch zwischendurch habe ich mir einen Kaffee mit Milch und Zucker gegönnt.
Ud das ohne Sport weil ich Verletzt war,ich kann es nur empfehlen wenn es in deinen Tagesablauf paast.

Schön zu hören das es geklappt hat! Ich muss auch ehrlich sagen schlecht find ich diese Umstellung nicht! Da wird dir nicht gesagt WAS du essen sollst, sondern WANN du was essen sollst, und unbedingt unlogisch klingt die ganze sache nicht!

Zitat von Odysseus22

Zitat von Pfadfinder

Also um schwimmen gehen zu können muss man bei mir nicht unbedingt die Muskeln sehen, aber der kleine Speckbauch stört mich halt^^ Aber eigentlich habt Ihr recht, das sollte mir dann doch egal sein, schwimmen gehen ist ja auch sehr effektiv für Abnehmen und Muskelaufbau...

Also ich renne ja nicht unbedingt einem Ideal hinterher, aber so Personen (schauspieler z.b.) die so einen körper haben wie ich es mir vorstelle sind für mich eher ein "Langfristiges Ziel" und kein Kurzfristiges, weil dadurch setz ich mich selber unter druck...

shenmen2
02-07-2009, 13:17

:rolleyes: Adoniskomplex. Natürlich, alte und übergewichtige Menschen gehen nicht etwa deswegen Schwimmen, weil es ihnen Spass bringt und ein gelenkschonender Ausdauersport ist, sondern um ihren Körper herzuzeigen.

Pfadfinder
02-07-2009, 13:46
:rolleyes: Adoniskomplex. Natürlich, alte und übergewichtige Menschen gehen nicht etwa deswegen Schwimmen, weil es ihnen Spass bringt und ein gelenkschonender Ausdauersport ist, sondern um ihren Körper herzuzeigen.

Das war wohl eher auf den TE bezogen als auf die alten, übergewichtigen, hässlichen Schwimmer

Odysseus22
02-07-2009, 14:23

Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=Muskeldysmorphie)

Ich habe deshalb "eine Form des Adoniskomplexes" geschrieben. Der eine trainiert sehr viel und hält seine Muskeln trotzdem noch für zu schmächtig, der andere wagt sich nicht ins Bad. Du meinst wohl eher Narzissmus.

Deejay86
02-07-2009, 14:49
ja ne also so extrem ist es jetzt net =) wie ich schon erwähnt habe muss man nicht die muskeln sehen, aber es sollte auch kein speckbauch zu sehen sein^^

shenmen2
02-07-2009, 14:56
Das war wohl eher auf den TE bezogen als auf die alten, übergewichtigen, hässlichen Schwimmer

Achso. Das habe ich tatsächlich missverstanden.