tai chi zentren seminarhäuser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : tai chi zentren seminarhäuser



salik
01-07-2009, 19:16
hallo,

hier ein zweites thema von mir:

gibt es in deutschland sog. tai chi-zentren bzw. seminarhäuser in denen man tai chi erlernen und dort auch zugleich wohnen/leben kann?
ich kenne derartige einrichtungen z.b. aus dem yoga. man kann sich dort für 1-2 jahre verpflichten tagsüber zu arbeiten und hat vormittags und abends dafür kurse. durch das arbeiten verdient man sich kost + logis und zum abschluß ein "lehrer-zertifikt".
aber yoga ist nicht so mein ding. gibt es sowas in richtung tai chi?

danke für eure anregungen.
gruß, salik

scarabe
01-07-2009, 21:53
nein, taiji-Ashrams gibts hier noch nicht.
In Hamburg den Tempelpark für Ganztags-Trainierer (aber ohne Jobs) und das Taiji-Zentrum, wo man bezahlbar übernachten und Videos schauen kann, in Berlin plant auch jemand von der WCTAG so eine Art Zentrum zum Trainieren und ggf Wohnen, aber dafür bräuchte er erst mal eine Location.
Wenn du Wudang Taiji machen willst, kannst Du in Berlin im Wudang Pai leben und trainieren, Arbeit gibts dort aber auch nicht.

Ronny Wolf
02-07-2009, 09:53
Wie bereits scarabe in Deinem anderen Thread geschrieben hat, kann auch ich nur empfehlen, ersteinmal klein anfangen.
Ich wundere mich immer wieder über die Leute, die noch nie irgendeinen Kung Fu Stil gemacht haben, aber unbedingt nach Shaolin müssen. :rolleyes:
Und Leute, die in 2 Jahren Taiji-Lehrer sind, gibt es genug in Deutschland. Und das Niveau ist entsprechend.

Trinculo
02-07-2009, 09:55
Ich wundere mich immer wieder über die Leute, die noch nie irgendeinen Kung Fu Stil gemacht haben, aber unbedingt nach Shaolin müssen. :rolleyes:

Oder von einem Meister adoptiert werden möchten und bei ihm leben, obwohl sie noch nie in China waren und kein Wort Chinesisch sprechen :p

salik
02-07-2009, 21:57
@alle

ich arbeite seit jahren als professioneller sport-, bewegungs- und körpertherapeut im psychiatrisch-klinischen bereich. habe eine menge erfahrung in körpertherapeutischen interventionen. kann euch von körper geist und seele ein liedchen singen. ich weiß schon in so etwa wo ich hin will mit dem tai chi. will am liebsten yang-stil erlernen. weil er wohl einfacher als chen-stil ist, bekannter ist und gängigster stil zur anerkennung bei krankenkassen ist. mein frage zielte deshalb darauf ab, weil ich westlich orientierte methoden ohne ende durch habe und nun intensiv einen neuen weg einschlagen möchte. hat nix mit flausen im kopf zu tun. deshalb danke für weitere anregungen....

Fei Long
02-07-2009, 22:41
Ohne jetzt wieder auf das leidige Thema "wie lange braucht man um Taiji zu beherrschen" zu kommen und ohne abzustreiten, daß Deine Vorbildung u.U. nützlich sein kann, aber ich denke bis man wirklich Verstanden hat worum es geht und es so gut beherrscht bis man selber qualifiziert Unterrichten kann, das kann schon ´ne Zeit dauern. Selbst die - ja nicht ganz unumstrittenen - Kursleiter-Ausbildungen vom DDQT sind zwar auf "nur" zwei Jahre ausgelegt, vorherige Erfahrung wird aber selbst da wärmstens Empfohlen, sprich nicht daß man gleich als absoluter Anfänger so ´ne Ausbildung macht.

Nebenbei: Ich denke nicht das Yangstil einfacher ist als Chenstil, oder daß überhaupt ein Stil einfacher oder schwerer als ein anderer wäre. Mag sein daß die vereinfachten Yang bzw. Pekingform äußerlich erst mal etwas schneller erlernbar sind, aber bis man da eine solide, fundierte Basis hat wird es auch nicht schneller gehen als in anderen Stilen, zumal die grundlegenden Prinzipien ja eh in allen Stilen gleich sind.

Sorry, das soll jetzt nicht böse klingen oder Dich von Deiner Idee abbringen. Sind nur so meine Gedenken zum Thema: Erst mal eine Schule suchen die guten Unterricht gibt, wo Du Dich auch selber wohl fühlst (da würde ich sagen, ist der Stil erst mal gar nicht oberste Priorität), und dann erst mal einfach nur für Dich ´ne Zeit ernsthaft trainieren, und dann sehen wie´s weiter geht.

Ronny Wolf
03-07-2009, 06:54
Taiji hat drei(!) Aspekte:
- Meditation
- Gesundheit
- Kampfkunst(!)

Und gerade Yang Luchan soll ein knallharter Kämpfer gewesen. Soviel zum Thema Yang-Stil.

bluemonkey
03-07-2009, 08:38
ich weiß schon in so etwa wo ich hin will mit dem tai chi. will am liebsten yang-stil erlernen. weil er wohl einfacher als chen-stil ist, bekannter ist und gängigster stil zur anerkennung bei krankenkassen ist.

na dann:

Tai Chi Niedersachsen Qigong Tai Chi Lüneburg Dr. Langhoff (http://www.ausbildung-tai-chi-qigong.de/z_niedersachsen.htm)

Fei Long
03-07-2009, 08:45
na dann:

Tai Chi Niedersachsen Qigong Tai Chi Lüneburg Dr. Langhoff (http://www.ausbildung-tai-chi-qigong.de/z_niedersachsen.htm)

"Datt war aber jetz nen bischen jemein, oder?"

:D

bluemonkey
03-07-2009, 09:15
:engel_3:

GilesTCC
03-07-2009, 10:21
Nebenbei: Ich denke nicht das Yangstil einfacher ist als Chenstil, oder daß überhaupt ein Stil einfacher oder schwerer als ein anderer wäre. Mag sein daß die vereinfachten Yang bzw. Pekingform äußerlich erst mal etwas schneller erlernbar sind, aber bis man da eine solide, fundierte Basis hat wird es auch nicht schneller gehen als in anderen Stilen, zumal die grundlegenden Prinzipien ja eh in allen Stilen gleich sind.

Sorry, das soll jetzt nicht böse klingen oder Dich von Deiner Idee abbringen. Sind nur so meine Gedenken zum Thema: Erst mal eine Schule suchen die guten Unterricht gibt, wo Du Dich auch selber wohl fühlst (da würde ich sagen, ist der Stil erst mal gar nicht oberste Priorität), und dann erst mal einfach nur für Dich ´ne Zeit ernsthaft trainieren, und dann sehen wie´s weiter geht.

Volle Zustimmung :blume:

Hongmen
03-07-2009, 22:27
hallo,

hier ein zweites thema von mir:

gibt es in deutschland sog. tai chi-zentren bzw. seminarhäuser in denen man tai chi erlernen und dort auch zugleich wohnen/leben kann?
ich kenne derartige einrichtungen z.b. aus dem yoga. man kann sich dort für 1-2 jahre verpflichten tagsüber zu arbeiten und hat vormittags und abends dafür kurse. durch das arbeiten verdient man sich kost + logis und zum abschluß ein "lehrer-zertifikt".
aber yoga ist nicht so mein ding. gibt es sowas in richtung tai chi?

danke für eure anregungen.
gruß, salik

bei mir wenn du willst! was du dafür tun musst und ich dir dafür beibringe können wir vereinbaren! ist ernst gemeint.

gruß
hongmen

Trinculo
03-07-2009, 22:39
Hatte Dich in einem anderen Thread schon vorgeschlagen, er wollte nicht :(

Hongmen
03-07-2009, 22:43
Hatte Dich in einem anderen Thread schon vorgeschlagen, er wollte nicht :(

schade! könnte so einen gebrauchen!!;)

Trinculo
03-07-2009, 23:03
Vielleicht liest er das hier und rückt noch von seinem Yang-Stil ab ;) In welchem Stil liegen denn die Wurzeln Deines Taiji, falls man es auf Chen, Yang, Sun etc. zurückführen kann?

Hongmen
03-07-2009, 23:11
Vielleicht liest er das hier und rückt noch von seinem Yang-Stil ab ;) In welchem Stil liegen denn die Wurzeln Deines Taiji, falls man es auf Chen, Yang, Sun etc. zurückführen kann?

meine tc wurzeln? weiß ich selber nicht! mir wurde immer gesagt, "finde in dir, was die meister in sich gefunden haben!" die wahrheit ist das, yang, chen, sun, alles meister ihrer kunst gewesen sind. scheint ja irgendwie auch was wahres an dem was mir gesagt wurde, dran zu sein.

hongmen

Freier Geist
04-07-2009, 09:18
-

Paul72
07-07-2009, 23:47
Ich verstehe was du willst. Meines wissen gibt im Umfeld des Tai Ji Quan so etwas recht selten auf der Welt. Selbst in China hab ich nur vereinzelt so etwas ähnliches sehen können. Das hat Gründe die in der Natur der Sache liegen und es lohnt auch wenig diese hier aufzuführen, weil sich daran nichts ändern läst.

Ich würde erst mal mit einer Dreijährigen Kursleiterausbildung beginnen. Davor kann man ja zuerst mal einen Wochenend-Works:cool:hop vor Ort mitmachen, um zu sehen ob es das richtige ist. Dazu kann ich zwei Hinweise geben.

Für Chenstil-Ausbildung mal unter Die Pagode, Zentrum für traditionelle Bewegungs- und Kampfkunst (http://www.die-pagode.de) nachlesen und direkt dort anfragen.

Für Chen- und Yangstil-Ausbildung kann man sich hier Tai Chi Saarbrücken Saarland Pfalz Luxemburg (http://www.tai-chi-tee.de) informieren.

Ich empfehle diese Einrichtungen, weil hier keine Massenabfertigung stattfindet und sehr individuel betreut und gearbeitet wird.

Deinen normalen Job wirst du vorerst behalten müssen, doch nach deiner Ausbildung kannst du die Dinge von Grundauf stetig und geziehlt entwickeln. :cool:

obstsalat
08-07-2009, 18:46
kannst ja mal unter wudang berlin gucken. ist zwar keiner der klassischen stile (chen, yang, wu...),aber wohl nichtsdestotrotz traditionell im gegensatz zu dem selbstgebastelten stil von taiji hannover :)

bluemonkey
09-07-2009, 07:10
kannst ja mal unter wudang berlin gucken. ist zwar keiner der klassischen stile (chen, yang, wu...),aber wohl nichtsdestotrotz traditionell im gegensatz zu dem selbstgebastelten stil von taiji hannover :)

mit Vorurteilen vor selbstgebastelten Stilen, hätte man auch nicht bei Morihei Ueshiba, Rigoro Kano, Chen Wangting, Mas Ojama oder Bruce Lee gelernt, obwohl es irgendwann als schick gilt, direkt beim Stilbegründer gelernt zu haben.

Offensichtlich hat es Hongmen auch von irgendjemand gelernt, steht also in einer Tradition:)

Der Protagonist von Wudang Berlin besticht allerdings tatsächlich zumindest im Internet durch Bewegungsbrillianz und angenehmen Charakter