Vollständige Version anzeigen : Handgelenksversteifung-Muay Thai?
M.Shad0ws
01-07-2009, 21:14
Hey hey leute,
alles klar bei euch?
Ich bin Stefan....
ich habe mir bei einem "arbeitsunfall" vor 2 jahre mein handgelenk geschrottet...so heftig,dass jetzt bei der 8. OP mein linkes Handgelenk komplett versteift wurde. Bedeutet: ich kann nur noch die finger bewegen...das handgelenk ist komplett steif. (platte + 7 schrauben)
da ich eine neue sportart suche würde ich von euch gerne wissen, ob ich trotz meines versteiften handgelenks (mit schmerzen) in der lage bin Muay Thai zu erlernen. Durch videos/filme ect. ist mir aufgefallen,dass gerade beim MT häufig die elenbogen, bzw. knie und beine eingesetzt werden.
fakt ist,dass ich eine kampfsportart suche, mit der ich möglichst ohne schläge (faustkampf) auskomme.
würdet ihr mir zustimmen, dass Muay Thai eine gute richtung wäre?
ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!!!
Keep on rockin ;)
Stefan
Rachegott
01-07-2009, 21:17
Taekwondo wäre recht trittlastig!! Weiß nicht ob dich ein steifer Knöchel nicht zu sehr einschränkt!!
M.Shad0ws
01-07-2009, 21:18
ein steifer knöchel? ^^
Rachegott
01-07-2009, 21:19
Handgelenk meine ich natürlich!! Ist schon spät!!:D
Also ums Boxen wirst du beim Muay Thai nicht rumkommen.
Die frage ist ob du nicht durch richtig Bandagierun die schmerzen/belastungen in griff bekommst.
Probiers doch einfach mal aus, aber ich kann dir sagen das auch im MuayThai viel geboxt wird.
VN_FFM1993
01-07-2009, 21:58
hmm schwere sache..
beim muay thai kann man nicht auf boxen verzichten!!
also wirds schon schwer..
würde dir empfehlen mal zum probe training zu gehen und gucken wie´s ist...
schalkeglatze
01-07-2009, 22:33
Ich habe zwar gerade erst angefangen mit MT, aber wir boxen schon viel. Die anderen Techniken werden dann da schon mit einbezogen, aber Boxen ist ein Hauptbestandteil. Das wird wohl nichts für Dich sein.
Am besten mal in einer Schule / einem Verein in Deiner Nähe nachfragen.
M.Shad0ws
02-07-2009, 05:59
mhhh okay danke....ich werde mich mal umschauen...wohne zur zeit in Essen...hier wird sich sicherlich was finden....ich werde beides probieren....MT und TWD
banana128
02-07-2009, 06:33
probiere es einfach mal locker aus, ich bin mir aber auch nicht sicher ob eine andauerende belastung sich nicht negativ auf verschraubungen auswirkt.
frage doch mal am besten beim arzt nach was möglich ist und sinn macht.
Trinculo
02-07-2009, 07:00
Keysi Fighting Method (KFM) könnte für Dich auch interessant sein.
M.Shad0ws
02-07-2009, 11:15
hab mich gerad mal über KFM informiert und auch auf der HP das lehr-und info video gesehen....naja...bei der sportart werden die handgelenke ja fast mehr beansprucht als in allen anderen kampfsportarten :) ich denke nicht,dass dies das richtige für mich ist...
weitere möglichkeiten?
keep on rockin!
Stefan
shenmen2
02-07-2009, 11:47
Beim Muay Thai wird sehr viel am Sandsack und an den Pratzen geübt - das ist exakt das, was du nicht gebrauchen kannst.
Taekwondo (auch Kung Fu und Karate) könnte passen, da du hier viele Übungsformen hast, bei denen du "mit der Luft" übst (Grundschule, Formen, Einschrittkampf), so dass genug übrig bleibt, was du mitmachen kannst, wenn du problematische Übungen weglässt.
Allerdings besteht KK-Training zu einem großen Teil aus Konditionstraining, damit könntest du Probleme bekommen (Liegestütz, Übungen im Vierfüsslerstand).
Matthias1612
02-07-2009, 18:49
Also Muay Thai würd ich dir nicht emfehlen da man da viel Schlägt. Taekwon-Do wäre gut, wobei man dort auch Schlägt, nur nicht so viel wie im Muay Thai.
Jiu-Jitsu (oder wie man das schreibt) wäre auch nicht schlecht. Da schlägt man (glaub ich) garnicht. Da werden nur Griffe anngewendet die den Gegner zum aufgeben bringen. Weiß aber nicht ob das was für dich ist und ob es dein Handgelenk belastet.
Ich glaube am besten wäre Taekwon-Do da schlägt man glaub ich am wenigsten, oder besser gesagt: Es belastet dein Handgelenk am wenigsten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Matthias
AndrewWK
02-07-2009, 19:20
Also Muay Thai würd ich dir nicht emfehlen da man da viel Schlägt. Taekwon-Do wäre gut, wobei man dort auch Schlägt, nur nicht so viel wie im Muay Thai.
Jiu-Jitsu (oder wie man das schreibt) wäre auch nicht schlecht. Da schlägt man (glaub ich) garnicht. Da werden nur Griffe anngewendet die den Gegner zum aufgeben bringen. Weiß aber nicht ob das was für dich ist und ob es dein Handgelenk belastet.
Ich glaube am besten wäre Taekwon-Do da schlägt man glaub ich am wenigsten, oder besser gesagt: Es belastet dein Handgelenk am wenigsten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Matthias
Ju Jutsu ist ja was komplett anderes als Muay Thai oder Tae Know Do. Naja wenn du Muay Thai machen willst musst du dich halt sehr auf die Beine fixiren. Mach es wie Buakaw Por Pramuk :D
banana128
02-07-2009, 19:20
jetzt mal abgesehen von den üblichen verdächtigen kampfsportarten wäre vielleicht Taijiquan (http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan) etwas für dich.
bei jiu-jitsu bin ich skeptisch, ob du so ohne weiteres die grifftechniken anwenden kannst und ob es dir etwas ausmacht wenn dir mal einer auf die hand fällt oder daran zieht.
am besten probierst du alles mal durch bleibst dann bei dem was für dich am besten möglich ist und dir am meisten spaß macht.
Matthias1612
02-07-2009, 19:34
Ju Jutsu ist ja was komplett anderes als Muay Thai oder Tae Know Do. Naja wenn du Muay Thai machen willst musst du dich halt sehr auf die Beine fixiren. Mach es wie Buakaw Por Pramuk :D
Dass es was ganz anderes als Muay-Thai ist weiß ich, deswegen war ich auch nicht ganz sicher ob es was für ihn ist. War ja nur so ein Vorschlag ;)
Ich würde dir TKD empfehlen.
AndrewWK
02-07-2009, 19:47
Dass es was ganz anderes als Muay-Thai ist weiß ich, deswegen war ich auch nicht ganz sicher ob es was für ihn ist. War ja nur so ein Vorschlag ;)
Das war ja auch kein Vorwurf sondern nur die Bestätigung :p
Bullmastiff 30
02-07-2009, 19:58
du hast Arbeitsunfall und Anführungsstrichen gesetzt.. bedeutet das du hast dich geschlagen?
Was genau ist denn passiert, das du so heftige Op's hast über dich ergehen lassen müssen?
Zu den sportarten:
Versuch Schlagsportarten zu vermeiden. Judo oder ringen wären gut für dich. Am besten aber Taekwondo
Roy Kabel
02-07-2009, 19:59
Ich würde dir empfehlen, zum Muay Thai zu gehen.
Eingeschränkt bist du eh, auch bei anderen Kampfsportarten, aber es gibt beim Muay Thai unendlich viele Sachen, die du machen kannst, auch ohne deine linke Faust zu benutzen.
Wenn du es von Anfang an so gewohnt bist, wirst du dir automatisch einen Kampfstil aneignen, der das so gut wie möglich kompensiert.
Guude.
Was ist denn deine Zielsetzung? Möchtest du mal kämpfen gehen, machtst du es um einfach fit zu bleiben oder zu SV-Zwecken? Es würde auch auf die Schule ankommen, wo du trainieren kannst.
Wettkämpfe wirst du knicken können, aber MT zu betreiben um wirklich fit zu bleiben, da spricht nichts dagegen. Du müsstest eben testen, ob und wie es für dich funktioniert. Ich denke egal was du mal machst, Einschränkungen wirst du immer haben. Die Frage ist was dein Ziel ist und ob du was für dich umsetzen kannst.
Tschö
M.Shad0ws
05-07-2009, 08:35
hey hey freunde....
wow vielen dank für die vielen antworten....gefällt mir hier im forum :)
zu den paar fragen...
Ich habe das wort "arbeitsunfall" in klammern gesetzt,weil es ja eigentlich irrelevant ist....aaaaaber ich sags euch trotzdem :)
es war ein arbeitsunfall. ich bin(war) schornsteinfeger und bin vom dach gefallen...das ist der stand der dinge...
belasten kann ich mein handgelenk kaum...max 5 kg... und empfindlich ist der handrücken auch :/
ich würde muay thai gerne machen um fit zu bleiben und um mich eventuell im notfall mit einer hand bzw einem arm selbst zu verteidigen...ich fühle mich sehr sehr unsicher wenn ich abends unterwegs bin,weil ich genau weiß,dass mich jeder einfach so um hauen könnte, und ich keine chance hätte mich zu wehen....
Lieben gruß,
Stefan
also um dich fit zu halten oder im notfall zur sv sehe ich da kein problem wegen deinem handgelenk...
würd an deiner stelle aber unbedingt den trainer darauf hinweisen das du mit der hand probleme hast.
vlt musst aber auch beim aufwärmen was anderes durchführen. wir machen bei uns immer 5-10 minuten seilspringen und das geht meiner meinung nach auch auf die handgelenke.
einfach mal probetraining mitmachen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.