Vollständige Version anzeigen : Die nächste EWTO-Austrittswelle rollt...
St. Nikolaus
07-07-2003, 15:13
Damit man es auf diesem Board auch mitkriegt. In anderen Boards ist es bereits seit gestern Thema.
Die ehemaligen EWTO Schulen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland sind geschlossen aus der EWTO ausgetreten.
Die ersten Schulen in England und Schottland ebenfalls.
Alle schließen sich der sogenannten "Allianz" an, die von Sifu Reimers iniziert wurde. Diese "Allianz" ist jetzt, nachdem sie noch nicht einmal ein Jahr besteht, bereits in 13 Ländern vertreten.
Beste Grüße und frohe Weihnachten
St. Nikolaus
aha der Reimers auch !Sieh an
was? allianz? reimers? hööää`?
ein komplottt gegen die EWTO=?
kann mich da mal jemand aufklären
Moin Alle
Wenn das Alpha-Männchen alt wird, zerreißt das Rudel den Hirsch :D ;)
Michael Kann
07-07-2003, 20:07
Original geschrieben von Sven K.
Wenn das Alpha-Männchen alt wird, zerreißt das Rudel den Hirsch :D ;)
Häääääääää :confused:
Gruß
Mike
er meint KRK wird von den anderen Männchen der Macht beraubt
wobei die sich wundern werden, denn MArketingmässig sind die nicht so gut drauf und zu zersplittert klappt das auch von der Marktpositionierung nicht mehr, und mittelfristig wird das für die Trainer wieder weniger Einkommen bedeuten hoffe mal dass die noch Kontakte in ihre alten jobs haben
the_ANSWER
07-07-2003, 21:30
Ich weiß ja, dass viele von der EWTO und ihrer Marketing-Politik genervt waren.
Aber hat hier irgendjemand Infos über die genauen Gründe der Austritte?
Würde mich interessieren.
Moin Alle
"er meint KRK wird von den anderen Männchen der Macht beraubt"
@Franz
Genau so ist es ;)
@ All
Ich muss wirklich mal sagen das ich allerhöchsten Respekt vor der
Leistung von KRK habe. Unabhängig davon ob WT nun etwas
taugt oder nicht. Er hat sein Imperium clever auf-und ausgebaut.
Das muss ihm erst mal einer nachmachen.
Trotzdem : Überall wo etwas wächst, blüht und gedeiht gibt es
Leute die sich sagen "Eyh das kann ich auch, warum soll nur der
Boss richtig Kohle machen." und schon beginnt es zu
bröckeln.
Goshinsatori
08-07-2003, 09:50
hi,
das läuft da ja wie in STAR-WARS, der BÖSE IMPERATOR und die gute Allianz.
Michael Kann
08-07-2003, 09:55
Original geschrieben von Goshinsatori
hi,
das läuft da ja wie in STAR-WARS, der BÖSE IMPERATOR und die gute Allianz.
Na ja ... also, da kenn ich inzwischen, dank Deiner Mithilfe, ganz andere "Unternehmen" ;) Alleine die öffentliche Auseinandersetzung in einem Fall toppt Kernis Problematik und so wie es aussieht, hat Kerni doch alles im Griff! Sind eben mal wieder n paar abgesprungen ... na und ... Portotasche, mehr sog i net!
Gruß
Mike
aries_dave75
08-07-2003, 10:08
Original geschrieben von St. Nikolaus
Damit man es auf diesem Board auch mitkriegt. In anderen Boards ist es bereits seit gestern Thema.
Die ehemaligen EWTO Schulen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland sind geschlossen aus der EWTO ausgetreten.
Die ersten Schulen in England und Schottland ebenfalls.
Alle schließen sich der sogenannten "Allianz" an, die von Sifu Reimers iniziert wurde. Diese "Allianz" ist jetzt, nachdem sie noch nicht einmal ein Jahr besteht, bereits in 13 Ländern vertreten.
Beste Grüße und frohe Weihnachten
St. Nikolaus
mensch nikolaus, jetzt wollen wir die polemik mal außen vor lassen und gucken, was übrig bleibt...:D
von einem geschlossenen austritt der von dir genannten länder kann keine rede sein. es gibt noch gar keine offiziellen verlautbarungen, lediglich gerüchte. und die besagen, dass wohl der nationaltrainer von dänemark mit seinen leuten aus der ewto raus ist. in welchem umfang die anderen skandinavischen länder folgen, und ob es auch leute in schottland und england gibt, die austreten, weiß keiner...ebensowenig wie über die hintergründe des ganzen...:rolleyes:
näheres erfahrt ihr auch in jörgens wt4um...;)
Michael Kann
08-07-2003, 10:12
Original geschrieben von aries_dave75
näheres erfahrt ihr auch in jörgens wt4um...;)
Na also, weißt Du ... bitte auch hier posten ... gell! :D
Gruß
Mike
Goshinsatori
08-07-2003, 10:46
HI Michael,
welches Unternehmen meinst du ? zu kennen ?
Hast du dich mit den Leuten persönlich Unterhalten ?
Kennst du wirklich alle hintergründe ?
Michael Kann
08-07-2003, 10:56
Original geschrieben von Goshinsatori
HI Michael,
welches Unternehmen meinst du ? zu kennen ?
Hast du dich mit den Leuten persönlich Unterhalten ?
Kennst du wirklich alle hintergründe ?
Och Goshinsatori ... ich kenn sie mindestens so gut wie Du Kerni und seine Org ... also, laß mal gut sein ... :D
Gruß
Mike
Bruce1962
08-07-2003, 21:40
Schade, nirgendwo ist näheres zu erfahren, nicht mal auf der HP von Sifu Reimers. :(
St. Nikolaus
09-07-2003, 00:15
@Bruce 1962
Wieso? Steht doch alles auf seiner Homepage.
Gruß St. Nikolaus
Dai-Sifu Reimers - Portrait
Ein Leben für die Kampfkunst
Bis zum Jahr 2002 war Dai-Sifu Reimers Mitglied der EWTO - als 6. Praktikergrad WT und 3. Lehrergrad Latosa-Escrima war er einer der höchstgraduierten Meister des Verbands.
In Allianz mit der Skandinavischen Wing Tsun Organisation von Sifu Allan Jensen, Sifu Henning Daverne und Sifu Lars Lind, und dem holländischen Ving Tsun Meister Benno Westra will er die chinesische Kampfkunst ohne Vorbehalte und Geheimnisse in Europa verbreiten. Gründungsmitglied dieser Allianz ist Master Steve Tappin, der Escrima Concepts unterrichtet und als einer der Waffenexperten Europas gilt.
Mr. Smile
09-07-2003, 06:14
http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=2799&sid=402306831606cd3c7854b6dcc18b0c31
Gruß,
:cool:
Michael Kann
09-07-2003, 06:34
OFFICIAL STATEMENT
After many, many months of discussion, concerns, circumstances, situations and comments it is now the decision of EWTO Scandinavia to resign from the EWTO.
This decision came after months of anguish and meetings with our instructors who agreed that no alternative was left and we announced this at SummerCamp on the 1. of July to 300 instructors and students.
Over the last couple of years serious differences has developed between the EWTO and us.
These differences has led to a growing pressure on us from the EWTO, and has threatened to split our organisation and destroy and ruin what we have spent 25 years in building.
We now leave the pressures and politics behind and start a new chapter as an independent organisation in the Alliance, working with likeminded Masters and instructors in friendship and harmony, and for the benefit of our students and the growth of our martial arts.
We leave the EWTO with no malice or bitterness in our hearts, and fondly remembering all the good times that have tended to be overshadowed by events in recent years.
In closing we wish to thank GM Kernspecht for all the years of teaching, support and advice, and we wish him and all our friends in the EWTO continued success in the future.
Dai-Sifu Allan Jensen
Sifu Lars Lind
Sifu Henning Daverne
Sifu Morten Ibsen
Hi!!
Mit der Veröffentlichung vertraulicher Rundschreiben ist das so ne Sache, aber ich hab dieses aus einem anderen Board, also war es schon veröffentlicht.. :rolleyes:
Offizielles Statement gabs auch schon von der EWTO
EWTO-Ausbilderrundschreiben vom 8.7.03
Trennung von den von uns für Skandinavien eingesetzten dänischen Cheftrainern
Die EWTO will mit diesem vertraulichen Rundschreiben ihre Schulleiter, Landestrainer usw. über die Situation informieren. Da wir keine Schmutzwäsche waschen wollen, bitten wir darum, Details dieses Schreiben mit der entsprechenden Vertraulichkeit zu behandeln. Die EWTO und die bisher eingesetzten EWTO-Vertreter in Skandinavien trennen sich aufgrund schon länger andauernder Entfremdung. Wir wünschen ihnen den Erfolg, den sie verdienen, und schreiben in Absprache mit GGM Leung Ting diese Positionen komplett neu aus.
Hier in Kürze die Gründe für die Trennung:
- Im Escrima wurde GM Bill Newman nicht als Cheftrainer der EWTO anerkannt, sondern ein Mitbewerber (Ex-Schüler von GM-Newman) wurde stattdessen zu Lehrgängen eingeladen.
- Im WingTsun-Bereich haben die Genannten sich nicht nur an ihre Lehrer der IWTA und EWTO gehalten, sondern auch Mitbewerber (z.B. von GGM Leung Ting ausdrücklich ausgestoßene Ex-Mitglieder) eingeladen bzw. ebenso geduldet, dass sie von denselben für ihre Werbung (z. B. auf Internetseiten) zum Image-Schaden der EWTO benutzt werden.
- Der Aufforderung von GGM Leung Ting und GM Kernspecht, sich schriftlich von den Mitbewerbern zu distanzieren bzw. sich eindeutig zur IWTA/EWTO zu bekennen, wurde nicht nachgekommen.
- Infame Lügen, die im Internet kursierten, sich gegen GGM Leung Ting richten und angeblich von den dänischen Schulleitern stammen, wollten diese nicht dementieren.
Da wir in einer freien Welt leben, kann jeder zusammenarbeiten, mit wem er will. Wir erwarten uns aber von denen, die mit uns im Familienverband des Leung Ting-WingTsun sind, dass sie sich auch loyal verhalten wie Familienmitglieder. Wer von den Vorteilen der Gemeinschaft profitieren will, muss auch deren Regeln akzeptieren und einhalten. Bewerber für die Funktion des Landestrainers eines der frei gewordenen skandinavischen Länder wenden sich zwecks Neuaufbaues vertraulich an die EWTO.
Keith R. Kernspecht
10. Grad MOC (IWTA)
Gründer, Leiter und Cheftrainer der EWTO
Bill Newman
9. Grad Escrima
Leiter der Escrima-Abteilung der
Wer von den Vorteilen der Gemeinschaft profitieren will, muss auch deren Regeln akzeptieren und einhalten.
Was für Vorteile hat man denn wenn man Mitglied dieser "Familie" ist?
Du hast eine starke Marketingpower des GRÖßTEN Kommerziellen Kampfkunstverbandes hinter dir inkl Referenzierung und Beteiligung bei Werbeaktionen und eine starke MArke mit weitverbreiteter Corporade Identity
Hallo!
Es sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten Austritte bleiben. Sicher werden die anderen "Familienmitglieder" auch irgendwann wach und verabschieden sich. Der Zustand der Erkenntnis wird unterschiedlich schnell erreicht.
Du hast eine starke Marketingpower des GRÖßTEN Kommerziellen Kampfkunstverbandes hinter dir...
...und das schlechteste Image weit und breit.
Gruss
dino
stimmt so nicht
Vorurteile von einigen mag sein, aber da die Presse dank Kernies Marketing viele "Berichte" bringt haben die Leute außehalb der KK einen positiven Eindruck und ansosnten müsst ihr den einzelnen Menschen sehen
schaut zB im KArateforum an was da gestern so lief das gibt es auch bei WT
und Luschen die sich nach nem Probetraining wie Killer fühlen habt ihr fast überall
Michael Kann
10-07-2003, 07:13
Original geschrieben von Franz
stimmt so nicht
Vorurteile von einigen mag sein, aber da die Presse dank Kernies Marketing viele "Berichte" bringt haben die Leute außehalb der KK einen positiven Eindruck und ansosnten müsst ihr den einzelnen Menschen sehen
schaut zB im KArateforum an was da gestern so lief das gibt es auch bei WT
und Luschen die sich nach nem Probetraining wie Killer fühlen habt ihr fast überall
Genau das ...
Gruß
Mike
mmaiscool
10-07-2003, 07:31
@Franz,
Das kann so nicht stehen bleiben. Totale Anfänger haben fraglos ein eher positives Image von WT. Andere Kampfsportler, zumal solche, die sich mit realistischem Kämpfen und SV beschäftigen, nehmen aber den Großteil der WT-Praktizierenden gar nicht wahr und quittieren ihn mit einem Lächeln, und das zu Recht! Das war früher mal anders, aber die Zeiten sind lange her ;) An den Möglichkeiten, die WT jemandem bietet, der versteht und hart trainiert, ändert dieses schlechte Urteil allerdings nichts!
Original geschrieben von mmaiscool
@Franz,
Das kann so nicht stehen bleiben. Totale Anfänger haben fraglos ein eher positives Image von WT. Andere Kampfsportler, zumal solche, die sich mit realistischem Kämpfen und SV beschäftigen, nehmen aber den Großteil der WT-Praktizierenden gar nicht wahr und quittieren ihn mit einem Lächeln, und das zu Recht! Das war früher mal anders, aber die Zeiten sind lange her ;) An den Möglichkeiten, die WT jemandem bietet, der versteht und hart trainiert, ändert dieses schlechte Urteil allerdings nichts!
Hallo mmaiscool,
schönes Posting! Wenn Du mir jetzt noch den Anteil der Kampfsportler nennst, die sich "mit realistischem Kämpfen und SV" beschäftigen, dann kommen wir der Sache schon näher.
Wir wollen doch nicht bestreiten, dass es in allen Kampfsportarten Leute gibt, die mit unterschiedlicher Motivation und Trainingseifer an die Sache rangehen. Wir wollen auch nicht bestreiten, dass gerade das "realistische Kämpfen" nicht jedermanns Sache ist, weshalb bei vielen auch das Sparring eher auf Freiwilligkeit beruht oder so massiv entschärft ist, dass von "Realität" keine Rede sein kann.
So betrachtet haben wir es nicht mit Verbänden zu tun, die besseren oder schlechteren Kampfsport anbieten, sondern mit Individuen, die aus ihrem jeweiligen Kampfsport das für sie Optimale herausholen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, was der einzelne unter "realistischer SV" versteht. IMHO ist die realistische SV für einen Normalbürger die Vermeidung jeglicher körperlicher Auseinandersetzung! In der SV zu Kämpfen, ist und bleibt für die meisten Normalbürger eine Ausnahme, die sie weder trainiert haben, noch kontrollieren können. Gerade im Bereich der Kampfvermeidung hat sich die EWTO in den letzten zwei Jahren stark engagiert, auch wenn Blitzdefence von vielen belächelt wird, sind gerade die Deeskalationstechniken und Vermeidungsregeln die eigentliche Essenz für Lieschen Müller und Karl Neumann, die sich eigentlich garnicht prügeln wollen!
Dieses Lächeln jener ernsthaften Kampfsportler gilt oft auch den Hobbyisten im eigenen Verband, Verein oder Club!
Dann gibt es wiederum Kämpfer (im Ring und auf der Strasse) die über alle anderen lächeln! ;)
Im übrigen eine gutes Posting, das von der leidigen Verbandsdiskussion wegführt. Denn letztlich kämpft jeder so, wie er trainiert und sein Training kann jeder selbst beeinflussen.
Mit 90 Minuten pro Woche oder 90 Minuten pro Tag werden die Unterschiede gebildet, nicht durch das System oder den Verband.
WT ist an sich nicht schlecht, wird nur oft schlecht trainiert. Auch die Werbebotschaften werden von den meisten so interpretiert, wie es in den Kram passt. Jeder seriöse Schulleiter weist darauf hin, dass der Trainingsfleiß und die persönlichen Eigenschaften wichtige Erfolgsfaktoren sind. Werbung und Realität sollte ein erwachsener Mensch schon relativieren können, schließlich lesen wir ja auch die Packungsbeilagen der heilbringenden Medikamente!
Noch eine Anmerkung zum Thema:
Der Austritt der Skandinavier hat seine Wurzeln in verschiedensten persönlichen Bereichen. Es geht hierbei nicht um EWTO gut oder schlecht, sondern es spielen Beziehungen zwischen den Skandinaviern und Ex-EWTOlern eine grosse Rolle.
Begonnen hat alles mit dem Bereich Escrima und die persönliche Bindung zu Master Steve! Ich finde diese Konsequenz sympathisch und man muss der EWTO zugute halten, dass sie diesen Umstand sogar toleriert hat.
Die Austrittsgedanken sind sicher durch gewisse "Interventionen" begünstigt worden, die auch auf persönlichen Beziehungen beruhen. Ob dabei wirklich der Sport im Vordergrund stand, wissen nur die Beteiligten.
Die Stellungnahme der EWTO im Ausbilderrundschreiben (die meinem Forum entnommen wurde und deren Veröffentlichung mittlerweile auch Si-Fu Kernspecht gestattet ist) finde ich sehr sachlich und nüchtern. Sie schildert im groben Zügen das Verhältnis, das in den letzten Monaten vorherrschte.
@ Jörgen:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage: Was verstehst du unter gutem oder schlechtem Training/Unterricht ?
Sehr schön und rund geschrieben!
Noch viel Erfolg mit deinem WT4um Jörgen!
Original geschrieben von Tidus
@ Jörgen:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage: Was verstehst du unter gutem oder schlechtem Training/Unterricht ?
Hallo Tidus,
gute Frage, danke! Ich versuche das meist an den Zielen/Motivationen der Schüler festzumachen:
Jemand der die ganze Kampfkunst erlernen möchte, der sollte das klassische Unterrichtsprogramm durchlaufen. Keine Spezialisierungen, Sparring und Freikampf nach eigenem Gusto!
Jemand der lediglich an der SV interessiert ist, sollte im Schwerpunkt Kampfvermeidung und Notfalltechniken kennenlernen. Das volle Spektrum ist nicht erforderlich, wenn das Interesse nicht da ist. Das Problem liegt bei SV-Interessierten meist in der Koninuität. Viele meinen, mit einem SV-Kurs sind sie gewappnet. Besser wäre eine Trainings-/Unterrichtsform mit regelmäßigen Auffrischungen durch Theorie und praktisches Situationstraining, vor allem in Strassenkleidung!
Jemand der das Kämpfen aus beruflichen Gründen lernen will, dessen Training sollte praxisorientiert sein. Es sollten ähnlich wie bei einem Kampfkunstmotivierten, die Basics im Vordergrund stehen und die funktionellsten Techniken sollten in Sparring und Freikampf vertieft werden.
Diese Schwerpunkte sind natürlich nicht vollzählig und es gibt auch die Mischung von Interessen und Zielen, wo alles zum Tragen kommt.
Ich behaupte aber, dass die Motivation vieler Kampfkünster/-sportler die Bewegung, die Gesundheit ect. ist. Und dem muss man Rechnung tragen. Die "realistischen Kämpfer" sind aus rein praktischen Erwägungen in der Minderzahl. Auch wenn es abgedroschen klingt: Ein kampfkunstbegeisterter Bankkaufmann, legt keinen Wert darauf, Kunden mit einem Brillenhämatom zu empfangen ;).
Ob ein Unterricht/Training also von einem Schüler als gut oder schlecht empfunden wird, hängt von diesen persönlichen Motivationen ab. Ich schreibe hier nur aus der Sicht eines kampfkunstbegeisterten Schülers und nicht etwa als Lehrer oder Schulleiter. Die haben vielleicht andere und treffendere Erfahrungen gemacht.
mmaiscool
10-07-2003, 09:21
@Jörgen
Ich teile einige Deiner Ansichten, andere nicht ;) Ist mir jetzt aber zu aufwendig, im Detail zu antworten. Nur kurz: Zu viele Wt´ler wissen zu viel und können zu wenig anwenden. Ein unglückliches Missverhältnis und eine große Schwäche des WT. Es lässt sich alles prima analysieren, weil WT ein sehr elaboriertes System ist und man kann Stunden (vergebens) darüber streiten, welcher Winkel denn nur der richtige ist. Letztendlich zählt nur der Einschlag, der jede Diskussion blitzartig beendet.
Viele der von Dir angesprochenen SV Kozepte sind keine originären EWTO-Produkte, sondern von KRK klug auf´s WT adaptiert. Er ist eben ein umtriebiger Geschäftsmann (dass er auf Thompson so spät gekommen ist, hat mich allerdings gewundert) dessen große Stärke besonders darin besteht, Erfahrungen anderer für sich nutzbar zu machen und in Geld umzusetzen. Klassische Manager-Qualitäten also.
Ooops, jetzt isses doch mehr geworden ;)
Original geschrieben von mmaiscool
@Jörgen
Ich teile einige Deiner Ansichten, andere nicht ;) Ist mir jetzt aber zu aufwendig, im Detail zu antworten. Nur kurz: Zu viele Wt´ler wissen zu viel und können zu wenig anwenden. Ein unglückliches Missverhältnis und eine große Schwäche des WT. Es lässt sich alles prima analysieren, weil WT ein sehr elaboriertes System ist und man kann Stunden (vergebens) darüber streiten, welcher Winkel denn nur der richtige ist. Letztendlich zählt nur der Einschlag, der jede Diskussion blitzartig beendet.
Hallo mmaiscool,
wegen der Auswirkung im Kampf, gebe ich Dir voll und ganz Recht. Von der Anwendung der Kampfkunst eher nicht. Kampf heißt für mich nur SIEGEN, Kampfkunst heißt für mich SCHÖN SIEGEN ;).
Viele der von Dir angesprochenen SV Kozepte sind keine originären EWTO-Produkte, sondern von KRK klug auf´s WT adaptiert. Er ist eben ein umtriebiger Geschäftsmann (dass er auf Thompson so spät gekommen ist, hat mich allerdings gewundert) dessen große Stärke besonders darin besteht, Erfahrungen anderer für sich nutzbar zu machen und in Geld umzusetzen. Klassische Manager-Qualitäten also.
Ooops, jetzt isses doch mehr geworden ;)
Tja, die Quellen hat KRK ja auch angegeben. Es geht auch nicht darum, ob die SV-Konzepte von der EWTO erfunden wurden, es geht doch nur darum, dass es ein Angebot gibt, solche SV-Konzepte in der EWTO umzusetzen. Einen Vorwurf kann man der EWTO wohl kaum machen. Sie leugnet nicht ein kommerzieller Verband zu sein und Blitzdefence ist trotz aller Rufe "Alter Hut, geklaut, machen wir auch!" ein Renner geworden, weil man offensichtlich in eine Marktlücke gestossen ist. Warum diese "Alten Hüte" nicht schon vorher bekannt waren, ist mir ein Rätsel (nicht wirklich ;) ).
Grüsse
Jörgen
@ Jörgen:
Danke ! Kennst du denn Motivationsmethoden zum Training ?
Original geschrieben von Tidus
@ Jörgen:
Danke ! Kennst du denn Motivationsmethoden zum Training ?
Hallo Tidus,
ich halte nichts von "Motivationsmethoden", weil Motivation etwas ist, was man nicht schaffen kann, sondern es ist latent vorhanden oder nicht!
Man kann sicher jemandem helfen, seine Motivation zu finden. Du hättest mal die dummen Gesichter sehen sollen, als mein Lehrer mal fragte: "Warum macht Ihr Kampfkunst, was ist Euer persönliches Ziel?".
Es bereitete vielen Probleme, das wirklich auszuformulieren, aber es half den meisten, den eigenen Standpunkt zu finden.
Wer sagte, er wolle Kämpfen lernen, dem wurde konsequent gesagt/gezeigt, dass er das nur durch Kämpfen erreichen kann. Da Kämpfen aber auch mit Schmerz und Verletzungsrisiko verbunden ist, wurde manchmal das heroische Ziel auf Kampfkunst als Sport und Spass reduziert!
Ich glaube es ist für die meisten hilfreich, wenn sie mal in "realistischem Sparring" gefordert werden. Entweder sie finden Spaß daran und dadurch ihre Motivation, oder sie bevorzugen einen behutsameren, weicheren Weg.
Wer als Lehrer heutzutage nur den "Kampf" in den Vordergrund stellt, der diskriminiert sozusagen jene, die alle Aspekte der Kampfkunst mögen, ausser dem realistischen Kampf ;).
Als Lehrer sollte man also wissen, wo die Schüler stehen, wo sie hinwollen und was sie bereit sind zu opfern. Schon dies in Erfahrung zu bringen, ist für viele Leute schon Motivation genug!
Grüsse
Jörgen
ich kenne es vom Ninjutsu ich kenne es beim WT usw je mehr der Trainer favon abhängt das mehr Teilnehmer da sind umso weicher wird die Schiene, denn der Großteil möchte es nicht allzu hart im Training -> Massentauglich = sanfte Schiene
ist eben so dass muss man akzeptieren
mmaiscool
10-07-2003, 10:00
@Jörgen
Hab ja auch niemandem einen Vorwurf gemacht und es nur so dargestellt, wie man es aus allgemein zugänglichen Quellen in Erfahrung bringen kann.
Igel-eye-Elijan
22-07-2003, 09:25
Was hat es wohl für Gründe das alle Meister austreten? Es ist ja fast keiner mehr da von den großen Sifus meiner Anfangszeit (2001). Ich warte nur darauf das die Sifus König, Schembri und RLB austreten um die Mitteleuropäische WT - Fraktion zu gründen. Nein im Ernst. Es erinnert mich daran das es im Krieg sehr viele Beförderungen gibt weil die ganzen Offiziere fallen. Dies bedeutet natürlich eine Qualitätseinbuße. Aber das Gefühl hab ich schon lange in der EWTO.
:rolleyes:
Michael Kann
22-07-2003, 09:34
Original geschrieben von Igel-eye-Elijan
Es erinnert mich daran das es im Krieg sehr viele Beförderungen gibt weil die ganzen Offiziere fallen. Dies bedeutet natürlich eine Qualitätseinbuße.
Erstklassige Beschreibung :respekt:
Mike
Also, jeder EWTOler hat das Recht, auszutreten und sein eigenes Ding zu machen. Da gibts verschiedene Gründe für. Moralische Urteile dazu sind schwer. Und ausserdem sinnlos.
Die Dänen haben sich getrennt, das ganze hängt wohl auch mit der Geschichte mit EB zusammen.
Die EWTO geht damit doch ausserordentlich professionel um: Kurze, neutrale Stellungnahme, fertig.
Mehr ist dazu auch kaum zu sagen.
Nur, warum soll ich mir darüber Gedanken machen? Die EWTO bricht bei weitem nicht auseinander. Das Zentrum lag und leigt in Deutschland. Und trotz des Rauswurfes von Sifu Reimers sind die Mitgliederzahlen deutlich gestiegen. Und steigen weiter.
Sind die "guten Meister" alle weg?
Mir fallen da noch eine große Menge guter Lehrer ein.
Tausend, Pfaff, Remmel, Mannes, Ringeisen, Villimeck, Wagner, Groß, König, Liebscher-Bracht, Ataseven, Cucuioffu (oder wie der heißt), ... nicht zu vergessen mein eigener Si-Fu... und Dutzende guter Lehrer, die noch keinen Meistergrad haben......
Also, was solls?
Igel-eye-Elijan
22-07-2003, 10:17
Hallo Michael Kann,
vielen Dank für dein Lob!
Hallo WT-Cmw,
natürlich hast du recht wenn du sagst es ist müßig darüber zu diskutieren. Aber eine Begründung hätte ich doch schon gerne mal gehört, grade weil es keine Einzelfälle sind! Das die Mitgliederzahlen steigen halte ich für ein ganz übeles Gerücht, wie viele von den angepriesenen ca. 800 - 900 Schulen gibt es denn wirklich und nicht nur auf dem Papier irgendeiner Gebietsschutzverordnung? Und wielange die Herren Tausend, Pfaff, Remmel, Mannes, Ringeisen, Villimeck, Wagner, Groß, König, Liebscher-Bracht, Ataseven, Cucuioffu noch bleiben weiß keiner. Bei Reimers war man ja auch ganz überrascht. In der WT-Welt stand sogar: Offenbar hatte der Betriebswirt Reimers den Austritt schon seit Jahren geplant!
Ich habe da trotzdem meine Bedenken. Sorry!!
:( :( :( :(
Also, deine Bedenken will ich Dir ja nicht wegnehmen. Was sollte ich auch damit? ;)
Nur soviel:
1. Sifu Reimers ist nicht ausgetreten. Er wurde ausgeschlossen.
2. Die EWTO nennt wohl deshalb keine Fakten (und auch nicht die Gegenseite), weil das sehr schnell in eine gegenseitige Schlammschlacht führt. Das mag für voyeuristisch veranlagte Personen befriedigen. Andere ekelts nur an. Oder es langweilt sie....
Frag Dich doch einfach mal, was für Auswirkungen das alles auf Dich und deine WT-Ausbildung hat?
Für mich als Schulleiter hats genau keine Bedeutung.
Um meinen Lieblingsliteraturkritiker zu zitieren: "Was interessierts mich, was in Lappland passiert!"
Igeleye
gehörst du zu den Leuten die sich wie ein Fähnchen im Wind nach der Meinung der Leute dreht? dann bsit du überall falsch denn überall wo du hinkomsmt wirst du auf Diskussion und Kirtik stossen.
und an der Spitze war eh schon immer ein eisiger Wind,d.h. je größer dein Verband desto mehr werden die kleineren ihn anfeinden, -> Business
Desweitere gibt es auch bei KK Modeerscheinungen, jetzt scheint die Zeit von MMA und FMA zu sein, vorher war die WT, WC Schiene in - mach WT wenn es dir Spass macht, übrigens wie du damit kämpfst lernst du im Ausbildertraining in den Privatstunden im normalen Unterricht dauert das etwas da hast du mehr die Standardkonditionierungen so meine Erfahrung, wenn es dir das wert ist mach das oder treffe dich mit Leuten die diese Zusatzstundne haben und trainiere mit denen dann kommst du auch schneller weiter (kämpferisch)
Igel-eye-Elijan
22-07-2003, 10:58
Lieber Franz,
ich gehöre eben nicht zu diesen Leuten. Würde ich mein Fähnchen nach dem Wind drehen, dann würde ich alles in der EWTO supertoll finden. Wäre das der Fall, dann müsste auch ich einen Brief an Großmeister Kernspecht schreiben wie toll seine Bücher sind. Und ich bin der Meinung das man das Blitz Defence auch kürzer hätte fassen können. Ständige Beispiele, die mit den Erzählungen anfangen: Da kam einer an, 190cm 100Kg schwer... finde ich langweilig und eintönig. Ebenso das Buch "Wacht my back" von Geoff Thomson (hat nix damit zu tun außer Werbezwecke) finde ich lächerlich. Ständig nur: Er war zwei Meter groß und ich trat ihm in die Fresse... In der EWTO ist bei weitem nicht alles so toll. Auch die Großmeister sind keine Götzenbilder sondern Menschen mit Fehlern, dem ist sich aber fast kein WT-ler bewußt. Und zum Thema Mitgliederzahlen: Wer nicht dumm ist dem fällt auf, das Programme und Konzepte sich in Zeiten der Zersplitterung und Trennungen etablieren. Ich will nur nicht glauben das diese ganzen Meister aus purer Undankbarkeit gegangen sind.
Und als 7. Schülergrad kann ich niemals erkennen ob Sifu XY aus der EWTO besseres WT macht oder Sifu Demant aus der IWSA.
Ich will aber WT lernen, doch irgendwann bin ich dann wahrscheinlich auf irgendeinem Lehrgang und werd als LT WT Techniker von irgendeinem SG eines anderen Systems verklopft. Davor hab ich Angst.
:(
Also, dass dich einer verklopft, kann Dir immer passieren.
Das hat nix mit dem WT zu tun.
Wenn Du so eine Angst vor dem verlieren hast- kämpf nicht! ;)
"Richtiges" WT?
Wer definiert das? Was ist richtiges LeungTing-WingTsun?
Das bestimmt dann wohl GM Leung Ting. Und der unterrichtet nunmal in Europa für die EWTO.
Ich hab selber schon gesehen, wie ein als kampfstark bekannter Praktikergrad (der übrigens heute nicht mehr in der EWTO ist...;) ) von einem angehenden 3.TG vermöbelt wurde.
Shit happens.
Götzenbilder? Klar gibts Leute in der EWTO, die sich so ihre Götzen suchen. da findest Du aber auch überall anders. Ich hab da beim Karate sachen erlebt...und? Ist Karate deshalb ne andere Form der Götzenanbetung?
Die Personen sinds, nicht der Stil.
Und KRK geht mit Kritik, wenn sie entsprechend geäußert wird, sehr vernünftig um.
Versuchs mal.
Ich frag mich immer, warum nix kommt, wenn in der WT-Welt nach kritik zu einem bestimmtem Thema gefragt wird.
Im übrigen glaub ich auch nicht, dass die Dänen "aus Undankbarkeit" gegangen sind. Wer hat das behauptet?
Sie sind gegangen, und gut. Zum Rest siehe oben.
wenn du dich auch außerhalb des Trainings mit WT und seinen Prinzipien befasst siehst du durchaus Unterschiede zB Victor Gutierrez wackelt im Gegensatz zu Emin öfter nach , Blitzdefence als Buch fand ich gut, endlich mal konzentriert eingedampft :)
Die ganzen Meister sind nicht aus Undankbarkeit gegangen sondern aus reiner Geldgeilheit,wenn du das als Undank bezeichnet dann wird es das wohl doch gewesen sein WT ist kommerziell und wirbt auch damit, damit sind auch die Trainer kommerziell orientiert, warum teilen wenn man es selber machen kann, dummerweise habe diese nicht die Klasse in Sachen Marketing wie KRK und auch nicht verstanden das das ganze in Splittergruppen eher Geld kostet als Geld bringt
Igel-eye-Elijan
22-07-2003, 23:21
Hallo WT-cmw,
nein, das mit dem verlieren sind nicht die Gründe. Es ist mir klar das ich immer verklopft werden kann, deshalb hab ich kein Problem mit diesem Aspekt der Angst. Nein es ist die Angst davor mich zulange mit einem vieleicht leicht wiederlegbaren System zu beschäftigen. Bevor mir niemand etwas besseres zeigt halte ich WT für das beste, ist doch ganz normal.
Richtiges WT ist falsch ausgedrückt. Aber sollte ich mir jemals mein eigenes WT aneignen und entwickeln können, dann wird es sich wohl auch vom LT WT etwas abheben. Mit meinem Körperbau kann ich kein System von LT kopieren. Ein extrem dicker Mann und ein extrem dünner Mann können nicht auf die selbe Art und Weise WT machen. Es werden die Prinzipien sein, aber das WT ansich wird sich unterscheiden.
Das mit dem PG und 3. TG liegt wohl an den Qualitätsdefizieten. Ich habe mit TG´s trainiert die schlechter rollen als ich. Hab aber auch schon meinerseits von 1 und 2 SG eine aufs Auge bekommen. Ich glaub nicht an Zufälle, sondern an Fertigkeiten. Obwohl der Teufel zugegeben im Detail und der jeweiligen Situation liegt.
Ein Lehrer (auch GGM´s) sollte sein Wissen weitergeben und nicht nach unten reichen. Es ist nur so das viele einfach alle Änderungen und Theorien einfach akzeptieren. Naja, das wird ja schon passen wenns der Großmeister sagt... Tolle Einstellung zum eigenen und inneren WT. Da fragt man sich was von der Philosophie hinter dem System und der SV übrig bleibt.
An die WT - Welt habe ich noch nie geschrieben, weil ich zu faul bin um anderen Leuten die Denkarbeit abzunehmen. Es soll sich jeder ein eigenes Bild machen ohne Vorurteile. Ich kann nur nicht glauben das jeder das Buch toll gefunden hat.
Aber es sind doch nicht nur die Dänen gegangen? Die erst so junge Allianz ist jetzt bereits in 13 Ländern vertreten. Und ich binder Meinung sie wird weiter Expandieren. Bald gibt es nur noch zwei grosse Verbände, die Allianz muss nur eine Infrastruktur aufbauen. (Habe gehört die trainieren noch mit ihren alten WT Sachen)
Gut´s Nächtle
:D :D :D
St. Nikolaus
23-07-2003, 01:24
@Igel-eye-Elijan
Was meinst du, die trainieren noch mit ihren alten WT-Sachen.
Also:
1. Die ehemaligen Programme der EWTO werden eigentlich nicht mehr trainiert. Dienen aber oft noch als Beispiel, wie man es nicht machen soll.
2. Die alten WT-Klamotten, also die T-Shirts, werden weiterhin getragen (die Schüler haben sie ja teuer genug von der EWTO gekauft). Weil wir erstens kein Problem damit haben, Schüler mit EWTO-T-Shirt zu unterrichten. Die Sache mit dem richtigen T-Shirts löst sich sowieso im Laufe der Zeit Zweitens wir in erster Linie ein gutes Wing Tsung anbieten wollen und nicht am T-Shirt-. Vitaminpillen- und Wasseraufbereitungsanlagenverkauf verdienen wollen.
Beste Grü0e
St. Nikolaus
Igel-eye-Elijan
23-07-2003, 06:27
Hallo St. Nikolaus,
genau das mit den Klamotten habe ich gemeint. War aber keine wichtige primäre Info. Sollte mehr ein Spaß sein. Ich glaube schon das es mit der Zeit solche Überbleibsel nicht mehr geben wird.
Die ganzen Programme sind ja egal. Die Umstellung erfolgte ja nur um sich von der Allianz abzuheben, und das beunruhigt mich. Jetzt wird alles umgestellt und jetzt soll alles besser sein (zum erlernen wenigstens). Da stimmt doch was nicht, ich glaube langsam die EWTO verkauft ihren Schülern nicht das System das es könnte (oder unterrichtet nicht das System was es könnte).
Die Allianz in Ehren, aber im Endeffekt geht es da auch ums Geld, das ist ganz normal in unserer Gesellschaft. Soviel ich weiß verkauft Sifu - Steffan Klaus aber immer noch seine Wasseranlagen.
PS: Hast du die Vitaminpillen schon mal probiert?
:rolleyes:
Hallo Jungs,
bevor ihr über Vitaminpillen und Dampfdestilierer redet, soltet ihr euch mal informieren.
Das hilft. :D
Und zweitens: Was bitte hat die EWTO denn umgestellt, seit es die Allianz gibt?Blitzdefence war wesentlich früher!
Ich habe lange mit Sifu Martin Dragos (der ja mal einer der Köpfe der Allianz war) diskutiert -nicht immer sehr freundlich-, und er war nicht in der Lage, mir auch nur EIN! neues Konzept, oder EINE! neue Technik vorzuweisen.
Was jetzt nicht gegen Sifu Dragos gehen soll. :)
Er erscheint mir von seinen Äußerungen her sehr fähig.
Alles was die Allianz bis jetzt bei Diskussionen im Net vorweisen konnte, waren irgendwelche Varianten von ChiSao-Sektionen.
Die im übrigen allen EWTOlern, so sie sich denn regelmäßig fortbilden, bekannt waren.
Wo sind die denn die sagenhaften neuen Konzepte?
Wenn man das fragt, kommt meist: Das kann man nicht erklären!
Aber ein Konzept zeichnte sich gerade dadurch aus, dass es abstrakt ist, und sich verbalisieren läßt.
Oder die Dinge bekommen neue, schöne oder alte chinesische Namen.
Auch die sagenhafte Punkt-Theorie kennt jeder fortgeschrittene EWTOler. Nur nicht als Dim dim Ching!
Also: Ich wünsche der Allianz alles Gute. Ich unterstelle den Dänen und den anderen Ex-EWTOlern weder Undankbarkeit oder Geldgeilheit. Sie haben getan, was sie für richtig halten. Ist doch OK.
Aber versucht doch durch eigene Leistung zu glänzen, und nicht dadurch, andere schlecht zu machen.
Wer mit Dreck wirft, hat hinterher schmutzige Hände!
;)
Igel-eye-Elijan
23-07-2003, 17:36
Hallo wt-cmw,
ich bin sehr gut informiert. Besser als du glaubst. Aber darüber sollten wir nicht diskutieren.
:D
Hallo Igel-Ei,
ich mutmaße überhaupt nicht über deinen Informationsgrad. Warum sollte ich?
Nur: Anfangs wurde von der Allianz beauptet, dass KRK ein betrüger sei. Entweder, es werden Beweise auf den Tisch gelegt. Oder man läßt sowas einfach.
Ich weise hier mal auf den Letzten Absatz meines letzten Postings hin.
Ich kenn Leute, die sagen dazu: Die Allianz möchte gerne die Struktur der EWTO übernehmen. Ist auch einfacher, als was eigenes aufzubauen. Und zu diesem Zweck werden diffuse Gerüchte gesäht, in der Hoffnung, unsichere und unzufriedene WTler zum Wechsel zu überreden.
Reimers, Daverne und Co. haben sowas eigentlich nicht nötig. Das sind gute Leute. Also, was soll das?
Oder klappt das alles nicht so, wie man sich das gedacht hat (um jetzt selber mal Gerüchte zu streuen)?
Igel-eye-Elijan
24-07-2003, 08:03
Hallo wt-cmw,
sorry, falsch verstanden. Über die Allianz bin ich nicht informiert. Wozu auch. Ich meinte über Wasseranlagen und der Gleichen. Glaube nicht das KRK ein Betrüger ist. Absplitterungen sind nur ein natürlicher Vorgang. Und das die Schüler irgendwann ihren Lehrer stürzen ist auch normal. Zumindest hier im Westen. Weiß ehrlich gesagt nicht wie das in Asien läuft. Da hat man glaub ich mehr Respekt.
:p
Tscha, beiderseitiges Mistverständnis...;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.