Vollständige Version anzeigen : MMA=Realer Kampf?
Wer sich heute nicht im MMA Wettkampf misst, kann nicht mehr von sich behaupten, ein realer Kämpfer zu sein!
Ein User hat folgenden Satz von sich gegeben und ich finde diese These sehr gewagt, da es bessere Formen des realen Kämpfens gibt wie z.B. Allkampf und Thaiboxen. Mir ist MMA zu sehr auf den Bodenkampf fixiert, weil viele MMA-Kämpfer im Stand doch ziemlich Durchschnitt sind im Vergleich zu Thaiboxern und deshalb im MMA versuchen den Kampf auf den Boden zu bringen. Auf der Strasse endet der Kampf selten auf dem Boden, aber meistens im Infight. Wie seht Ihr das ?
Ich halte diese These für absoluten Nonsense und den User der sowas schreibt für einen verblendeten Fanboy! :cool:
Langsam aber ganz sicher erinnert mich das geseiere der MMAler bzw von vielen Usern hier (ob die jetzt so tolle MMAler sind sei mal dahin gestellt) an das gequatsche der WT-Frakton von vor ca 10 Jahren. Da haben viele Freunde und Kollegen ähnlichen Stuss gequatscht.
NunchakuFreak
02-07-2009, 11:30
Hat Bruce Lee MMA gemacht:cool:
These ist wirklich nonsense.
Wer sich heute nicht im MMA Wettkampf misst, kann nicht mehr von sich behaupten, ein realer Kämpfer zu sein!
Was? Ich kämpfe mich jeden Tag aus dem Bett. Das ist härter als jeder Wettkampf.
Dann bin ich halt ein irrealer Kämpfer.
Ich finde es auch nicht positiv ein realer Kämpfer zu sein.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass die Gracies mal gesagt haben, dass MMA mit diesen ganzen Regeln, nichts mit echtem Kampf zu tun hat. Ergo sind die heutigen MMA Kämpfer aus Sicht der Gracies keine wirklichen Kämpfer.
Das schmerzt bestimmt aus dem Mund der großen Idole. Das schönste daran ist, dass man sich dagegen nicht wehren kann, wenn man die Aussage oben getätigt hat, da sie auf der selben Logik fußt.
Fazit: Total blöde Äußerung. Die neben ihrer Sinnlosigkeit und Irrellevanz nur durch ihre Arroganz übertroffen wird.
Tao-te-king
02-07-2009, 11:33
Ein Realer Kampf ist niemals Sport!!
Jedoch Kommt MMA im Wettkampfsport dem am nächsten da verschiedene Systeme aufeinander treffen.
Es ist daher nicht möglich sich auf ein gewohntes Schlagfolgeprinzip zu verlassen. Daher wahrscheinlich der vergleich......
cesario1974
02-07-2009, 11:33
Also ich hatte mit 16 mein erstes abgeschlagenes weizenbierglas am hals ,einen Bierkrug über die Rübe bekommen mir fehlen 3 zähne ausserdem hab ich insgesamt mehrfach bei kloppereien verloren fazit? MMA?keine ahnung unfairer kampf ja was ist wohl realistischer? Ich würde einfach nur sagen Überraschungsmoment geschwindigkeit phh.. und ausserdem hat mir damals meine sv nicht geholfen cest la vie u.a würde ich sagen irgenwie gehört auch noch eine portion dusel dazu ;)
Fazit: Total blöde Äußerung. Die neben ihrer Sinnlosigkeit und Irrellevanz nur durch ihre Arroganz übertroffen wird.
Sehr schönes Fazit, damit könnte man hier eigentlich schon dich machen!
Hast du nichts besseres zu tun, als andauernd solche Threads aufzuamchen?
Scheinst ja richtig besessen mit MMA zu sein.
Diejenigen, die hier den größten Hype um MMA machen sind die, die es eigentlich nicht leiden können.
Kein ernsthafter Ausübender von MMA sieht den Sport als krasses SV Instrument. Es ist ein Sport - mehr nicht.
Dennoch denke ich, dass es wesentlich realistischer und praxisorientierter im Ernstfall anzuwenden ist, als irgendwelche Elfebeinturm-SV-Systeme, die im Ernstfall nichts taugen.
Um sich gut im Ernstfall verteidigen zu können reicht regelmäßigen Box-/Thaiboxtraining.
Da muss man aber technisch kein Profi werden, deswegen denke ich das auch das Boxtraining in einer guten MMASchule mehr als ausreicht.
Die Schlüsselqualifikationen ob man in einer SV-Situation erfolgreich ist sind eh vollkommen andere, die lassen sich nicht mittels einer Kampfsportart erlernen.
mrbigstuff
02-07-2009, 11:40
Dann bin ich halt ein irrealer Kämpfer.
Ich finde es auch nicht positiv ein realer Kämpfer zu sein.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass die Gracies mal gesagt haben, dass MMA mit diesen ganzen Regeln, nichts mit echtem Kampf zu tun hat. Ergo sind die heutigen MMA Kämpfer aus Sicht der Gracies keine wirklichen Kämpfer.
Das schmerzt bestimmt aus dem Mund der großen Idole. Das schönste daran ist, dass man sich dagegen nicht wehren kann, wenn man die Aussage oben getätigt hat, da sie auf der selben Logik fußt.
Die Gracies haben gesagt, das heutige UFC-Regelwerk ist weit von Straßenkampf entfernt! PRIDE-Regelwerk z.B. mit Stomps und so ist da schon dichter dran. Sagen übrigens auch Genki Sudo, Bas Rutten und viele weitere (bei den beiden wüsste ich jetzt ne Quelle, deswegen führe ich die an).
Aber ist ja auch egal: Man will ja Sport machen und nicht Straßenkampf. Sonst könnte man ja auch beißen, Fishhooking und Augenstechen erlauben.
NunchakuFreak
02-07-2009, 11:41
Diejenigen, die hier den größten Hype um MMA machen sind die, die es eigentlich nicht leiden können.
Kein ernsthafter Ausübender von MMA sieht den Sport als krasses SV Instrument. Es ist ein Sport - mehr nicht.
Dennoch denke ich, dass es wesentlich realistischer und praxisorientierter im Ernstfall anzuwenden ist, als irgendwelche Elfebeinturm-SV-Systeme, die im Ernstfall nichts taugen.
Um sich gut im Ernstfall verteidigen zu können reicht regelmäßigen Box-/Thaiboxtraining.
Da muss man aber technisch kein Profi werden, deswegen denke ich das auch das Boxtraining in einer guten MMASchule mehr als ausreicht.
Die Schlüsselqualifikationen ob man in einer SV-Situation erfolgreich ist sind eh vollkommen andere, die lassen sich nicht mittels einer Kampfsportart erlernen.
Ähm du hast schon verstanden, dass dieser Satz nicht von ihm kam?
Ein User hat folgenden Satz von sich gegeben und ich finde diese These sehr gewagt, da es bessere Formen des realen Kämpfens gibt wie z.B. Allkampf und Thaiboxen. Mir ist MMA zu sehr auf den Bodenkampf fixiert, weil viele MMA-Kämpfer im Stand doch ziemlich Durchschnitt sind im Vergleich zu Thaiboxern und deshalb im MMA versuchen den Kampf auf den Boden zu bringen. Auf der Strasse endet der Kampf selten auf dem Boden, aber meistens im Infight. Wie seht Ihr das ?
Welcher User war das denn? Und wo steht diese Aussage?
Vielleicht muss man dies auch im Zusammenhang mit dem Rest was er gepostet hat sehen?
Falls dies eine pauschale Aussage war, so ist diese natürlich nicht allgemein haltbar.
Hauser hat es sehr gut zusammengefasst:
Tao-te-king
02-07-2009, 11:46
Ähm du hast schon verstanden, dass dieser Satz nicht von ihm kam?
Bitte teile deinem Trainer mit, das Mixed Martial Art so wie auf eurer Seite unter Angebot aufgeführt ist nicht ein KAMPF OHNE REGELN ist.
NunchakuFreak
02-07-2009, 11:47
Bitte teile deinem Trainer mit, das Mixed Martial Art so wie auf eurer Seite unter Angebot aufgeführt ist nicht ein KAMPF OHNE REGELN ist.
:D Doch bei uns schon Muahhahahaha;)
Kenji the next Lee
02-07-2009, 11:49
und die käfigkämpfe auf leben und tod? :rolleyes:
Zumal ich mich frage, was eine rein auf fernöstliche Kampfkünste ausgerichtete Schule für eine Berechtigung hat MMA anzubieten, aber das ist wieder ein anderes Thema...
NunchakuFreak
02-07-2009, 11:57
Zumal ich mich frage, was eine rein auf fernöstliche Kampfkünste ausgerichtete Schule für eine Berechtigung hat MMA anzubieten, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Nungut ich gebe zu dass mit dem Kampf ohne Regeln ist falsch...
Es gibt viele Schulen die mehrere Dinge anbieten also wo ist das Problem? Wenn jmd. MMA unterrichten kann, warum sollte er es nicht tun nur weil er an eriner Schule unrerrichtet wo es mehr Fernöstliche KK gibt?
Der Lehrer hat nähmlich nicht nur in den Angebotenen KK erfahrung sonder unter anderrem auch in MT, Escrima, Krav Maga und auch noch andere!
Doch wie gesagt ein anderes Thema:rolleyes:
Besser ist das sonst artet das wieder aus...
dingdong
02-07-2009, 12:53
naja mma hat nunmal das offenste regelwerk......
trotzdem würde ich nicht behaupten das andere kampfsportler weniger "reale" kämpfer sind
naja mma hat nunmal das offenste regelwerk......
trotzdem würde ich nicht behaupten das andere kampfsportler weniger "reale" kämpfer sind
Das ist nicht meine Aussage sondern die eines Users!;)
dingdong
02-07-2009, 13:00
Das ist nicht meine Aussage sondern die eines Users!;)
ich weiß habs gerade gelesen im wt thread
Schlimmbert
02-07-2009, 13:01
Wenn du richtiges Kämpfen üben willst ist MMA das was du suchst.
Aber hullaballa hullaballa Strassenkampf läuft schon anders ab.
Es gibt viele SV Techniken die dem Strassenkampf näher liegen, aber hier hapert es an der Übung.
Wieso schreib ich hier überhaupt was zu? Ah, langeweile und Frühstücksbierchen,alles klar!
Wie heißt es immer so schön? Es gibt keine schlechten Stile, nur schlechte Kämpfer.
Wenn man mich fragt, ist es in puncto SV s...ehr egal, ob man einen VK-KS, eine traditionelle KK, oder gar ein modernes SV-System selbst praktiziert.
In einer SV-Situation kommt es
1. auf Glück an,
2. darauf, dass man mental bereit ist, alles kaputt zu machen und zu töten*, was gefährlich ist und
3. einen Bums zu haben, der auch kaputt machen und töten* kann.
Punkt 1 liegt in Gottes Hand (oder in der des personifizierten Schicksals, oder des Tao oder was auch immer), Punkt 2 und 3 sind Sachen der Einstellung und somit des persönlichen Trainings, wie man es in jedem System betreiben kann.
*Kein Aufruf dazu, andere zu töten. Versteht sich ja von selbst, dass die Einstellung gemeint ist, Aggressoren selbst Gewalt anzutun
MMA ist kein realer Kampf, allerdings eine gute Möglichkeit ohne großes Risiko seine Fähigkeiten zu testen, denn wenn man nur im trockenen schwimmen übt ertrinkt man trotzdem im Wasser ;)
Das beste ist vermutlich die Kombination daraus Techniken zu üben die wettkampftauglich sind und diese in einem solchen zu erproben und Techniken für die SV um zu wissen, was der Gegner in einem realen Kampf noch für Tricks auf Lager haben könnte.
Killer Joghurt
04-07-2009, 14:28
was ist eigentlich dieses "ein realer kampf"?
erscheint mir sehr duboooois.
fuers kloppen auf der strasse brauchts nicht viel.
ein mmaler geht auch nicht staendig auf der suche nachm bodenkampf, kommt auf seinen heimstil doch an, siehe machida w.silva z.B.
leute die nen entsprechenden background habe, DIE suchen den bodenkampf...
alle ueber einen kamm zu scheren ist auch lala.
ist ne aussage aufm level wie alle grappler suchen freiwillig auf der strasse den bodenkampf.
Saarbrigga
04-07-2009, 14:39
Was? Ich kämpfe mich jeden Tag aus dem Bett. Das ist härter als jeder Wettkampf.
Aha, wann musst Du denn aufstehen (wenn man fragen darf)? :D
Jetzt sag ja nicht 6 oder 7, dann fang ich an zu lachen...:cool:
Aha, wann musst Du denn aufstehen (wenn man fragen darf)? :D
Jetzt sag ja nicht 6 oder 7, dann fang ich an zu lachen...:cool:
Ich antworte lieber nicht.
Nicht vergessen: Es ist nicht nur wichtig wann man aufsteht, sondern auch wann man ins Bett gegangen ist.
ein mmaler geht auch nicht staendig auf der suche nachm bodenkampf, kommt auf seinen heimstil doch an, siehe machida w.silva z.B.
Danke das das nochmal erwähnt wird. Leider haben zuviele Leute überhaupt kein Plan hier. Die denken MMA=Bodenkampf :narf:
Dieses Gelaber von "Es gibt keine schlechten Stile, nur schlechte Kämpfer" kann ich auch nicht mehr hören.
Im Wettkampfsport wie Boxen, KB, MT etc. wird das Kämpfen, Einstecken und Austeilen trainiert. Eigenschaften die in realen Bedrohungssituationen von Bedeutung sind.
Eine Hanswurst, der 3 mal in der Woche Formenlaufen, Holzpuppentraining und Fingerstichübungen in der Luft trainiert kriegt in der SV genauso aufs Maul wie immer.
Rachegott
04-07-2009, 16:38
Was ist den ein realer Kampf?? Ich meine ja sowas gabs bei Gladiatorenkämpfen!! 2 gehen rein und ,,höchstwahrscheinlich'' kommt nur mehr einer raus!!! Heutzutage gibts solche Veranstaltungen nicht mehr also gibts keine realen Kämpfe mehr!!!
Saarbrigga
04-07-2009, 16:40
Im Wettkampfsport wie Boxen, KB, MT etc. wird das Kämpfen, Einstecken und Austeilen trainiert. Eigenschaften die in realen Bedrohungssituationen von Bedeutung sind.
Das wird s im Krav Maga auch. Nur mit dem Unterschied dass es nicht immer schön 1 vs. 1 ist, sondern auch im Rudel, was auf der Straße immer mal passieren kann.
Halte es sehr gefährlich "Einstecken" im Sport 1zu1 mit Einstecken im no rule zu vergleichen (eine voll durchgezogene Kopfnuss auf die Nase steckt keiner einfach weg (auch Fedor nicht!), die sind nicht umsonst im Sport verboten), was Austeilen angeht schon eher.
MMA = gutes Training für Kämpfen (man lernt viel was einem helfen kann). Kein KS kommt näher an no rule Fighting ran.
Aber es ist trotzdem nicht 1zu1 wie no rule Fighting! Das meinen nur die Hardcore Fans bei Sherdog, hier sind alle (inkl Dir) imo sehr realistisch und neutral.
Der Hauptunterschied besteht imo eher aus anderen Faktoren:
MMA = Gameplan, Abtasten, Belauern, man kennt den Gegner Wochen/Monate vorher und kann sich auf ihn einstellen.
SV = Keine Zeit zum Belauern usw., auch kein Gameplan bzw. der Gegner ist unbekannt, es könnten sogar mehr sein (weiss man nicht). Da zählt es nur als erster zur Stelle zu sein und sich dann am besten dünn zu machen.
PS: Einfach nur Holzpuppen bearbeiten bringt natürlich am wenigsten von allen. ;)
der gedanke drängt sich auf, ja.
...Eine Hanswurst, der 3 mal in der Woche Formenlaufen, Holzpuppentraining und Fingerstichübungen in der Luft trainiert kriegt in der SV genauso aufs Maul wie immer.
Wobei man hier aber berücksichtigen sollte das das idR eher ein Problem ist was auf falschem Training beruht und nicht am System liegt!
Wobei man hier aber berücksichtigen sollte das das idR eher ein Problem ist was auf falschem Training beruht und nicht am System liegt!
Ne, es gibt einfach Systeme die sind eher zur Verteidigung geeignet als andere, das ist einfach Fakt.
Black Adder
04-07-2009, 17:16
Nungut ich gebe zu dass mit dem Kampf ohne Regeln ist falsch...
Es gibt viele Schulen die mehrere Dinge anbieten also wo ist das Problem? Wenn jmd. MMA unterrichten kann, warum sollte er es nicht tun nur weil er an eriner Schule unrerrichtet wo es mehr Fernöstliche KK gibt?
Der Lehrer hat nähmlich nicht nur in den Angebotenen KK erfahrung sonder unter anderrem auch in MT, Escrima, Krav Maga und auch noch andere!
Was ist das für ne musik auf eurer webseite? Ich kenne das irgend woher.
Hört sich an wie der soundtrack ner serie aus den '80ern. Oder ein western oder so. Das lied mit der flöte meine ich,
[...]
Dieses Gelaber von "Es gibt keine schlechten Stile, nur schlechte Kämpfer" kann ich auch nicht mehr hören.
Eine Hanswurst, der 3 mal in der Woche Formenlaufen, Holzpuppentraining und Fingerstichübungen in der Luft trainiert kriegt in der SV genauso aufs Maul wie immer.
Komm mal klar. Wenn du dich schon auf meinen Post beziehst, dann auf den ganzen und nicht nur aus einem Brocken daraus. Ist doch klar, dass, wer kein Kampftraining hat, aufs Maul bekommt, in einem Kampf. Aber Kampfkunst ist genau so kein Formenlauf, wie MMA kein Bodenkampf ist. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Es kommt nicht auf das System an, das man macht, sondern darauf, wie man es trainiert. Das ist ein Faktum.
Björn Friedrich
04-07-2009, 17:38
MMA, aber auch Sportarten wie Ringen, Boxen, BJJ, usw. haben etwas, das vielen traditionellen Kampfkünstlern fehlt, nämlich Ehrlichkeit.
Wenn ein Ringer den anderen zu Boden reißt, dann probiert er das 100% und wenn es klappt, weiß sein Partner das er was falsch gemacht hat und seine Technik nicht funktioniert. Auch ein Boxer der eine auf den Kopf kriegt, weiß, seine Deckung ist nicht so wie Sie sein sollte.
Beim traditionellen Training ist es oft so das Hinrgespinste trainiert werden, der eine greift nicht richtig an, der andere macht seine Fantasieübungen, usw.
Oder noch viel schlimmer, dadurch das man nur mit Leuten seines Stil trainiert, glaubt man alles zu kennen und damit klarzukommen.
Nach dem Motto, ein echter Ringer greift genauso langsam und ohne Timing an wie mein Trainingskollege.........
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein begeisterter Kampfkünstler, ich mag andere Stile und bin von Sachen wie z.B. Systema sehr inspiriert, aber der Punkt ist einfach, bevor man versucht den eleganten und graziösen Großmeister raushängen zu lassen, sollte man erst einmal mit viel Demut und Ehrlichkeit trainieren, verlieren und unrealistischen Sport machen, bevor man auf die "geheimen Tricks" zurück greift.
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Ich lese gerade die Biografie von Morihei Ueshiba, der Kerl hat körperlich trainiert bis an seine Leistungsgrenzen, was Kraft, usw. betrifft.
All seine abgefahrenen Sachen hat er nach 40 oder 50 Jahren harter Arbeit und Training gemacht, von daher erstmals Hardcore MMA, dann klappt es auch mit allem Anderen.:-)
Killer Joghurt
04-07-2009, 18:20
jup ehrlichkeit ist ein guter stichwort.
wenn ein kkler gewinnt tut er es weil er sein do gemeistert hat oder whatever. verliert er, ist der andere nur ein strassenschlaeger der das do nicht kennt.
zieht der kkler sich feige zurueck, laesst er den anderen eigentlich nur am leben.
zieht der andere sich zurueck, wird die ueberlegenheit des systems bewiesen.
und so weiter und so fort...
war immer dieselbe leier bisher.
hab einfach selten kkler erlebt die einfach zugegeben haben "ok, da hab ich wohl schlecht trainiert und deswegen blute ich grad auch wie sau" es war immer ein "ja aber schau..."
Bessa-Wissa
04-07-2009, 18:22
P.S.: Ich lese gerade die Biografie von Morihei Ueshiba, der Kerl hat körperlich trainiert bis an seine Leistungsgrenzen, was Kraft, usw. betrifft.
All seine abgefahrenen Sachen hat er nach 40 oder 50 Jahren harter Arbeit und Training gemacht, von daher erstmals Hardcore MMA, dann klappt es auch mit allem Anderen.:-)
Wie kannst du denn so einen als Beispiel nehmen!?! :ups:
Der hat ja net mal MMA gekämpft. Der würde doch heute wie die ganzen anderen Kampfkunst Legenden voll im Cage zerfaltet werden :rolleyes:
:ironie:
SCHEISSE! so ne kacke:mad:
jetzt habe ich so nen schönen tollen post verfasst und nu isser einfach weg:( das ist nicht fair:cry:
armer kraken! http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/th_yoyostreichel.gif
schreib ihn doch einfach nochmal, oder versuchs mit den zurück-tasten am browser ;)
die zurücktasten haben nix gebracht:(
da kam zwar mein text, aber so halbdurchsichtig konnte nichts damit machen...
naja, egal, schreib vielleicht später noch was zum thema...
Black Adder
06-07-2009, 00:13
Was ist das für ne musik auf eurer webseite? Ich kenne das irgend woher.
Hört sich an wie der soundtrack ner serie aus den '80ern. Oder ein western oder so. Das lied mit der flöte meine ich,
Moment. Ist das nicht die film musik von Kill Bill?
EDIT:
Ha!!! Habs gefunden.
The Lonely Shepherd: Gheorghe Zamfir
Moment. Ist das nicht die film musik von Kill Bill?
Richtig, Gheorghe Zamfir - The Lonely Shephard (Geschrieben von James Last).
Mist, jetzt weiß ich mal was und dann bin ich zu langsam.;-)
Black Adder
06-07-2009, 00:22
Richtig, Gheorghe Zamfir - The Lonely Shephard (Geschrieben von James Last).
Mist, jetzt weiß ich mal was und dann bin ich zu langsam.;-)
Nur um 1 minute.^^
TRAVELER
15-07-2009, 01:01
ä
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.