Kampfsport/Kampfkunst trotz Kreuzbandersatz möglich ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport/Kampfkunst trotz Kreuzbandersatz möglich ?



Silverback
02-07-2009, 12:09
Also ich will nun endlich wieder aktiv in einem Verein Sport treiben. Kamfpsport u. Kampfkunst intressieren mich schon seit bestimt 2 1/2 Jahren. Das Problem ist bloss das ich mir kurz nach der ersten Begeisterung erstmal schön beim Basketball das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen habe. Ich hatte das Glück von einem richtig guten Arzt operiert zu werden und hab auch statt der Partellasehne diese andere Sehne aus dem Oberschenkel bekommen. Natürlich bin ich direkt zur Krankengymnastik und hab sämtliche Muskeln zum Schutz des Knies wieder aufgebaut. In meiner jetzigen Verfassung bin ich topfit , war 5 Jahre Leistungsruderer und habe nachdem ich vor einem Jahr damit aufgehört habe (nicht wegen dem Kreuzband) weiter regelmäßg Ausdauertraining in allen Varianten betrieben . Desweiteren bin ich schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig im Fitnesstudio und habe natürlich dort bis heute meine Krankengymnastikübungen weitergeführt. Seit meiner OP hab ich eig. keine nennenswerten Schmerzen und das Knie ist nicht einmal geschwollen. Allerdings sind meine Eltern beide Ärzte und halten von der Sache rein garnichts. Ich hab meinem Vater aus Verzweiflung dann stinknormalens Boxen vorgeschlagen, darauf folgte dann das Boxen ja eh nur hohles Rumgekloppe wär. Im Moment kann ich mir außer Boxen leider nichts vorstellen was mit nem Kreuzbandersatz noch möglich ist.

Hier mal meine Vorstellungen :

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig (hauptsache das ganze ist effektiv)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig - möchte ich eig. nicht lernen
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Kreuzbandersatz im linken Knie.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

Also Boxen bitte nur als allerletzte Möglichkeit . Ich hoffe hier hat schon jemand Erfahrung mit dem Thema - bedanke mich jetz schon mal für eure Mühen. :)

NunchakuFreak
02-07-2009, 12:13
Was gibt es denn in deiner Umgebung?;)

wald
02-07-2009, 12:53
Wir haben im Training jemanden der das selbe Knie"problem" hat wie du. Der Trainiert vollkommen normal und ohne Einschränkungen sowohl Boden als auch im Stand. Es kann halt mal passieren das er bei Beinhebeln mal präventiv etwas früher abklopft aber eigentlich hat er keine Probleme mit seinem Knie.
Das einzige das er aufgrund des Knies sein läßt sind Wettkämpfe.

Silverback
02-07-2009, 13:10
Also hier in der Stadt gibts es folgendes :

Kampfsportclub Datteln e. V.
- Ju-Jitsu
- Jiu-Jitsu
- Taekwon Do

Dattelner Judoclub
- Judo

Ein Kickboxverein gabs hier auch weiss aber nicht ob der noch existiert.

Naja und in Reichweite :

Kampfsportverein Recklinghausen
-Teakwon Do
- Hapkido

Fight Area Recklinghausen ( allerdings wohl erher kursmäßig anstatt richtiger Verein )
- Capoeira
- Kung Fu
- Kick-/Thaiboxen
- Win Chung
- Brazilian Jiu Jitsu

Und ich hab schon mehremasl von Fighters-World in Herne gelesen . Ist von mir knapp 15km entfernt .
Da wären:
-Thaiboxen
-K-1 Kickboxen
-Muay-Thai
-Cross-Kick-Boxen

Boxen hab ich jetzt nicht aufgelistet. Wie man sieht ist´s von der Vereinsvielfalt her hier ziemlicher Mist xD

NunchakuFreak
02-07-2009, 13:16
Jiu-Jitsu ist sicher gut für SV! Und von deiner Verletzung her sollte das ähnlich sein wie BJJ.

Silverback
02-07-2009, 13:37
Hm ja da könnte was dran sein. Ich möchte allerdings körperlich dazu noch richtig fit werden ( Boxtraining z.B ist ja normalerweise verdammt hart und man braucht viel Ehrgeiz). Ich hab nen Kumpel der das da alles schon mal gemacht hat, der ist am Ende bei Judo geblieben und hat Thaiboxen und Jiu-Jitsu geschmissen. Er sagt Jiu Jitsu ist zwar gut für die SV aber da sollte man keinesfalls so ein Konditionstraining wie beim Boxen etc. erwarten. Und das möchte ich unbedingt dazu haben . Ich muss ganz ehrlich zugeben mein Traum wäre Muay Thai oder ähnliches ^^

NunchakuFreak
02-07-2009, 13:39
Hm ja da könnte was dran sein. Ich möchte allerdings körperlich dazu noch richtig fit werden ( Boxtraining z.B ist ja normalerweise verdammt hart und man braucht viel Ehrgeiz). Ich hab nen Kumpel der das da alles schon mal gemacht hat, der ist am Ende bei Judo geblieben und hat Thaiboxen und Jiu-Jitsu geschmissen. Er sagt Jiu Jitsu ist zwar gut für die SV aber da sollte man keinesfalls so ein Konditionstraining wie beim Boxen etc. erwarten. Und das möchte ich unbedingt dazu haben . Ich muss ganz ehrlich zugeben mein Traum wäre Muay Thai oder ähnliches ^^

Dann mach MUAY THAI!!!

Silverback
02-07-2009, 13:43
Naja mit dem Knie und meinen Eltern im Rücken sonne Sache.
Ist da zwischen Thaiboxen und Muay Thai eig. ein Unterschied ?

NunchakuFreak
02-07-2009, 13:48
Naja mit dem Knie und meinen Eltern im Rücken sonne Sache.
Ist da zwischen Thaiboxen und Muay Thai eig. ein Unterschied ?

Nein kein unterschied! Warum kein Muay Thai? Rede mit deinen Elter! Das mit dem Knie must du halt aussprobieren! Immer schön Stabilisieren+gute Knieschützer tragen! Ich finde es wichtig, dass zu machen, was man will!

Silverback
02-07-2009, 13:52
Ich hab schon überlegt ob es Knieschienen gibt die das Knie entsprechend stützen und einen erneuten Riss eventuell verhindern könnten. Die Angst die ich hab ist halt das meine Eltern Recht behalten und mir einer ins Knie tritt und das ist weider durch - dann hab ich nämlich das Problem dass ich dann wohl kaum noch irgendeinen Sport machen kann und das für den Rest meines Lebens :(

NunchakuFreak
02-07-2009, 14:33
Ich hab schon überlegt ob es Knieschienen gibt die das Knie entsprechend stützen und einen erneuten Riss eventuell verhindern könnten. Die Angst die ich hab ist halt das meine Eltern Recht behalten und mir einer ins Knie tritt und das ist weider durch - dann hab ich nämlich das Problem dass ich dann wohl kaum noch irgendeinen Sport machen kann und das für den Rest meines Lebens :(

Das musst du wissen! Tut mir leid für dich:(

Mongoose
02-07-2009, 18:42
Ich würde Dir zu JJ bzw. Judo raten. Hier wird voralldingen viel mit dem Oberkörper gearbeitet was derzeit für Dich das beste wäre. Ausdauertraining? Darüber sollteste Dich mit deinem zukünftigen Trainer vll. auch unterhalten. Sollte es sowas z. B. im Training selbst nicht geben, steht Dir immer noch die Option offen selber tätig zu werden und z. B. zum Training zu Joggen oder ähnliches. Geh raus an die frische Luft und tob dich aus!

Erzählt Deinen Eltern bzgl. des Trainings das dort Bauch- und Rückenmuskulator trainiert wird, welche für eine gesunde Haltung extrem wichtig sind und spätere Folgen minimieren können. :rolleyes:

Weiterhin solltest Du, egal welchen Sport Du anfängst, direkt beim Trainer mit offenen Karten spielen. Denn er sollte sagen obs a) möglich ist und b) wenn ja, das im Training darauf Rücksicht genommen wird.

Silverback
02-07-2009, 21:21
Erstmal möcht ich euch noch mal allen danken ;)
Also ich bin jetzt kein Sportanfänger , ich geh schon seit Jahren selber draußen joggen und kann denke ich behaupten dass ich ziemlich ausdauernd bin. Ich hab nur mal zufällig beim Training im Fitnesstudio nen Boxer getroffen der sich da mit dem Springseil nebenbei "aufgewärmt" hat. Ich war von der Art seiner Bein- Koordination , der Geschwindigkeit und vorallendingen der Ausdauer ( der is da iwie 10min volle Pulle rumgehüpft ) schwer beeindruckt. Bin dann auch gleich hin und hab mal ein wenig mit ihm geplaudert , der hat sich so gefreut das ich mich dafür intressiere dass der mir gleich ein paar Schläge gezeigt hat und mir sonn bisschen erklärt hat was man beim Boxtraining so macht.

Ich hab gehört dass viele Kampfsportler sich das Kreuzband in ihrem Standbein beim Treten reißen / verdrehen etc, also nehme ich an je höher der Tritt desto mehr Belastung fällt auf das Knie des Standbeins. Hier könnte bei Muay Thai ein Vorteil für mich liegen , da ja vorwiegend Low-Kicks verwendet werden.

Also es bleiben im Rennen :
-Muay Thai
-Jiu Jitsu
-Judo( wie konnt ich das als Japan-Fan vergessen :D )

Ich denke da werd ich nacheinander durchprobiern.

DoormanGT
02-07-2009, 22:44
Als Leidensgenosse (rechtes vorderes Kreuzband klassisch beim Fussball durch, rechter Meniskus nicht mehr vorhanden) kann ich nur sagen: Hau rein :-)

Ich hab auch ne Oberschenkelsehnen-Plastik (hat btw. nichts mit dem Arzt zu tun, ist mittlerweile anerkannt, dass die sich besser eignet) und nach absolvierter Reha mit chinesischem Kickboxen und Kung Fu angefangen. Anfangs habe ich vor allem beim Kickboxen natürlich mit Manschette trainiert und stand neben Welpenschutz auch unter besonderem Knieschutz, aber nach einiger Zeit hab ich das Ding dann ablegen können, da durch das Training die Beinmuskulatur so unglaublich besser gestärkt wurde als durch jedes Eisenbiegen. Ein solches koordinatives Training bekommst du einfach sonst nicht hin. Hab mich neulich noch drüber unterhalten, allein für die vollkommene Wiederherstellung meines Knies war das damals schon die beste Entscheidung ever, mit Kampfsport anzufangen.

Fang leicht an, anfangs wirst du vor allem bei der Dehnung noch sehr wackelig auf dem einen Bein sein, aber das kommt. Ein halbes Jahr regelmäßig und du kannst die Schiene komplett in den Schrank schmeißen :-)

Silverback
02-07-2009, 23:00
Danke für deine Worte , sowas von einem Leidensgenosse zu hören macht Mut ^^ Mich würde interessieren was für eine Knieschiene du da benutzt hast , denn ich würd nicht nur für evtl. KK/KS sondern mir auch generell eine zulegen damit ich wieder Fussball, Handball etc. spielen kann :)

Pfadfinder
03-07-2009, 07:17
Guido Böse von der Budogemeinschaft Schwerte hat zum Beispiel im Hapkido seinen 5ten Dan gemacht mit einem künstlichen Kreuzband.

Scheinbar ist Hapkido auch ein Sport der die Bänder nicht überanstrengt, aber teilweise wirst du wohl auch hier mit Einschränkungen leben müssen.

DoormanGT
03-07-2009, 09:08
Danke für deine Worte , sowas von einem Leidensgenosse zu hören macht Mut ^^ Mich würde interessieren was für eine Knieschiene du da benutzt hast , denn ich würd nicht nur für evtl. KK/KS sondern mir auch generell eine zulegen damit ich wieder Fussball, Handball etc. spielen kann :)


Das war eine normale orthopädische Manschette mit seitlicher Stabilisierung, die ich vom Doc hab verschrieben bekommen. Musst mal mit deinem Arzt reden, wenn du die selber kaufst sind die nicht ganz billig.

Silverback
03-07-2009, 09:33
War das eine Manchette für Oberschenkel bis Wade oder nur im Kniebereich. Ich denke du meinst nicht die die man schon 2 Wochen nach der OP trägt, oder ? Die war bei mir steif und ließ dem Knie nur Raum zum strecken und beugen

oleao
03-07-2009, 13:21
hallo, ich habe da mal eine frage bezügl. vordere Kreuzbandplastik ( die semitendonosus sehne verwendet oder wie die heißt ;-) und BJJ:

Wann seid ihr wieder ins BJJ (od. auch muay tahi training etc.) eingestiegen?

bei mir is op 6 wochen her und jetzt beginnt dann reha.


danke lg

Silverback
03-07-2009, 13:31
Also ich hab ja noch nicht damit angefangen aber ich würde sagen du solltest aufjedenfall noch warten. Die Ersatzsehne wird nämlich erst nach ca. 3 Monaten vollständig durchblutet und die meisten Ärzte geben dann so nach 6 Monaten erst weider halbwegs grünes Licht. Ich hab vor mir BJJ anzusehn , hoffe ich schaffs zum Probetraining nächste Woche. Wenn du willst kann ich dir berichten wie es mir ergangen ist . Mach aufjedenfall die Reha also Kraftraining ( das erinnert mich an meinen Oberschenkel nach der OP - 3 Jahre training für den Popo :o ) und Dehn - sowie Koordinationsübungen :) Hat bei mir sehr viel gebracht ;)

oleao
03-07-2009, 14:40
ja das wär super wenn du dann berichten könntest. ich hab das alles schon mit meinem rechten knie durchlebt (auch vkb und meniskus usw.) also rehamässig kenn ich mich aus, nur habe ich damals aufgehört mit football nach der reha ,. weil ich keinen bock mehr hatte mich nochmal zu verletzen. achja und die plastik ist jetzt 5 jahre alt und ich muss sagen : die is wie wenns da nie was gegeben hätte . also super was dehnung usw. betrifft ! und schmerzen gibts auch keine , trotz damaliger starker verletzung.

lg

DoormanGT
03-07-2009, 17:00
War das eine Manchette für Oberschenkel bis Wade oder nur im Kniebereich. Ich denke du meinst nicht die die man schon 2 Wochen nach der OP trägt, oder ? Die war bei mir steif und ließ dem Knie nur Raum zum strecken und beugen


Doch, genau die meine ich wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere. Da die seitliche Belastung beim Training (vor allem auch beim Dehnen) sehr hoch ist, wollte ich nicht riskieren, da einzuknicken. Natürlich war ich da bewegungsmäßig ordentlich eingeschränkt, aber ich hab lieber ein halbes Jahr mit diesem Handicap trainiert als durch blöde Übermotivation mir die Plastik gleich wieder zu reißen. Ich denke mal, sowas kann dann durchaus leicht passieren, wenn die ohnehin noch nicht fitte Muskulatur zum Ende des Trainings hin komplett abbaut.

Zum Wiedereinstieg nach 6 Monaten sei noch gesagt, dass das die Regel ist, wie man sie z.B. bei Fussballprofis erlebt. Da gilt Kreuzbandriss = 6 Monate Pause. Die haben allerdings auch first class-24h-Rundumbetreuung, mit dem Normalo, der einige Wochen seine D1-Reha macht ist das absolut nicht zu vergleichen. Denkt dran, dass ihr eure Gelenke im Idealfall noch ein paar Jahre über euren sportlichen Zenit hinaus brauchen werdet^^

Silverback
05-07-2009, 13:12
Also meine Eltern konnte ich soweit überzeugen , sie werden mich nicht "aufhalten" xD . Bloss in einer Sache muss ich meinem Vater Recht geben , Hanuman Camp oder Fighters World Herne sind mit ca. 15 - 20km unrealistisch. Ich denke nicht das ich wenns stark regnet oder es sau kalt ist Lust hab da hinzufahrn. Dauert auch einfach zu lange wenn man trainiert und knapp 45min hin und zurückfahrn muss :(

Für mich kommen im Moment in Frage :

Sportakaemie Lee ( allerdings die Schule in Datteln )
Fight Area Recklinghausen (werd mir da mal ein Probetraining ogranisiern )

Habt ihr Infos zu den beiden Schulen ? Ich hab hier igendwo gelsesen das Neulinge bei Lee direkt aufs Maul bekommen , steh ich nich so drauf :D
Beide unterrichten allerdings kein Muay Thai sondern bloss Kick-/Thaiboxen - kann mir jemand erklären was das ist ? Außerem bietet Fight Area bloss 2-mal die Woche training und dann nur 1 Stunde , zu wenig oder ?

NunchakuFreak
05-07-2009, 13:23
Also meine Eltern konnte ich soweit überzeugen , sie werden mich nicht "aufhalten" xD . Bloss in einer Sache muss ich meinem Vater Recht geben , Hanuman Camp oder Fighters World Herne sind mit ca. 15 - 20km unrealistisch. Ich denke nicht das ich wenns stark regnet oder es sau kalt ist Lust hab da hinzufahrn. Dauert auch einfach zu lange wenn man trainiert und knapp 45min hin und zurückfahrn muss :(

Für mich kommen im Moment in Frage :

Sportakaemie Lee ( allerdings die Schule in Datteln )
Fight Area Recklinghausen (werd mir da mal ein Probetraining ogranisiern )

Habt ihr Infos zu den beiden Schulen ? Ich hab hier igendwo gelsesen das Neulinge bei Lee direkt aufs Maul bekommen , steh ich nich so drauf :D
Beide unterrichten allerdings kein Muay Thai sondern bloss Kick-/Thaiboxen - kann mir jemand erklären was das ist ? Außerem bietet Fight Area bloss 2-mal die Woche training und dann nur 1 Stunde , zu wenig oder ?

Erst mal Glückwunsch! Thaiboxen ist Muay Thai! Wenn die Sportakademie Lee Thaiboxen anbietet dann hast du glück weil 2x eine Stunde ist wenig!

Silverback
05-07-2009, 15:40
# Vorweg - Kick-Thai-Boxing ist nicht zu verwechseln mit Muay Thai. Ebenso unterrichten wir diese Sportart nicht.
# Kick-Thai-Boxing ist eine Mischung aus den beiden Kampfstilen Kick-Boxing und Muay Thai, das besser bekannt ist als Thai-Boxing.

So steht es auf der Website der Sportkademie Lee. Reines Muay Thai kann ich dann wohl abhaken :(

NunchakuFreak
05-07-2009, 15:44
# Vorweg - Kick-Thai-Boxing ist nicht zu verwechseln mit Muay Thai. Ebenso unterrichten wir diese Sportart nicht.
# Kick-Thai-Boxing ist eine Mischung aus den beiden Kampfstilen Kick-Boxing und Muay Thai, das besser bekannt ist als Thai-Boxing.

So steht es auf der Website der Sportkademie Lee. Reines Muay Thai kann ich dann wohl abhaken :(

Aha, ich habe verstanden sie unterrichten Kick und Thaiboxen sry^^

Dann geh doch einfach mal dahin schnupper!

Silverback
05-07-2009, 15:54
Kein Poblem ;)
Fight Area Recklinghausen - Die Kampfkunstschule | Riesen Angebot an Kampfkunst und Kampfsport in Recklinghausen (http://www.fightarea.info/)
Ich denke die Seite sieht recht seriös aus , oder ?
Naja vom Weg her optimal hab in der selben Straße vor nem halben Jahr Mathe-Nachilfe genossen :D

NunchakuFreak
05-07-2009, 16:04
Also laut Trainingsplan wird da sehr viel Kick/Thaiboxen unterrichtet!

Silverback
05-07-2009, 16:13
Ja aber in gruppen , also Kinder, Erwachsene usw... denke nicht da kann ich die Gruppenutte spielen und überall Party machen :D

sprinter
05-07-2009, 19:58
beneide dich um deine rehabemühungen.
die habe ich ganz schön schleifen lassen, jetzt habe ich oft probleme.
mir reicht schon das ich falsch auftrete un das knie rutscht.
es ist total nervig.
langsam begleiteten mich diesese probleme seit 14 jahren.
wenn, dann gehe es vorsichtig an.
bei einigen funktioniert es bei anderen nicht.
jetzt habe ich den ersten kumpel der auch wieder rückfälle hat.
alle anderen in meinem kreis können damit super leben.
viel erfolg

sprinter
05-07-2009, 20:05
beneide dich um deine rehabemühungen.
die habe ich ganz schön schleifen lassen, jetzt habe ich oft probleme.
mir reicht schon das ich falsch auftrete un das knie rutscht.
es ist total nervig.
langsam begleitet mich diesesen probleme seit 14 jahren.
wenn dann gehe es vorsichtig an.
bei einigen funktioniert es bei anderen nicht.
jetzt habe ich den ersten kumpel der auch wieder rückfälle hat.
alle anderen in meinem kreis können damit super leben.


viel erfolg

sprinter
05-07-2009, 20:07
Das war eine normale orthopädische Manschette mit seitlicher Stabilisierung, die ich vom Doc hab verschrieben bekommen. Musst mal mit deinem Arzt reden, wenn du die selber kaufst sind die nicht ganz billig.


die darfst du aber nicht zu oft tragen. deine muskeln werden sonst eher abgebaut als aufgebaut und damit ist das risiko für einen rückfall sehr hoch

Silverback
05-07-2009, 20:57
Ja klar. Werde egal was ich mache schauen dass ich 2-mal die Woche zum Fitnesstudio komme und intensives Beintraining mache . Und ich glaub auch das manche eher wenig andere eher mehr Probleme haben , werds aufjedenfall sehr langsam angehen lassen . Viel Erfolg auch dir ;)

Silverback
06-07-2009, 16:58
So Leute bin am Mittwoch zum Probetraining in der Fight Area :cool:
Werd euch dann berichten ...

sprinter
06-07-2009, 18:25
na dann einen guten start