Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freizeit Sparring

TheCornInGrove
02-07-2009, 16:45
Hi Leude,

komme mal wieder mit ner stragen Frage:

Darf man sich eigentlich mit ein paar Freunden in der Freizeit treffen und sparren?

Wir ham das neulich mal gemacht...Kickboxausrüstung angezogen, auf ne Wiese gegangen und los gings.

Ein paar Spaziergänger ham dann natürlich blöd geschaut...

Wie ist das rein rechtlich, kann man sich dabei strafbar machen...oder wenn jmd aus versehen verletzt wird?

mfg

Tyler.Durden
02-07-2009, 16:47
wenn ihr euch im gegenseitigen einvernehmen auf die omme haut...
also ich denke nicht, dass das verboten ist.

Freefight4life
02-07-2009, 16:48
Wen er dich anzeigt dann bist du ja eigentlich schuld, das ist aber ein heikles Thema KS-verletzungen sind nämlich ziemlich kompliziert in der Rechtslage.
Wenn du, aber mit Kumpels trainierst wird er dich ja wohl kaum anzeigen und sonst ist es ja auch nicht strafbar das ihr draußen sparring macht außer ihr schreit bei jedem Schlag rum dann ist es ruhestörung :p

Juli
02-07-2009, 16:56
Das ist mal wirklich eine gute Frage, haben erst selber am Wochenende überlegt. Sind im Endeffekt dann wirklich auf eine Wiese gegangen um etwas Stöcke zu klopfen und hatten dann nur etwas Bammel davor, dass die Kids, die da auch in der Gegend rumgesprungen sind, irgendwas nachmachen und uns zum Vorbild nehmen.
Ansonsten spricht glaub ich wirklich nichts dagegen.

Blackguard
02-07-2009, 16:57
Heikel

aus mehreren Punkten
1. Haftung Organisator haftet für Verletzungen (es sei den es gib eine Verzichtserklärung)
2.Wenn die Polizei sag das war Körperverletzung dann gibs ne anzeige unabhängig ob einer von euch eine anzeige stellt oder nicht (zumindestens wurde mir das einmal von einem Polizisten gesagt ist aber schon ne weile her)
3. Geht eifach wo hin wo ihr nicht grade auf nen auffallt (öffentlicher Park keine gute idee)
ansonnsten hab ich das auch schon öfter gemacht und nie großen ärger bekomen aber wie schonmal gesagt Rechslage ist sehr unsicher, und hängt viel von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab.

Am Ende sei ihr dann ein Illigaler Fightclub der ne unangemeldete Vorführung macht ^^

geht irgenwo in den Walt wo ihr nicht so schnell gesehen werdet , Kampfsport insbesondere Sparring sind für nichtkampfsportler oft unüblich und erschreckent.

- Oma Erna die nur sieht dem wurde ins Gesicht geschlagen und er schrie -

TheCornInGrove
02-07-2009, 18:47
Danke schonmal für Eure Antworten.

Natürlich gehen wir an einen etwas abgelegeneren Ort, versteht sich ja von selbst, außer man will posen oder dergelichen, aber auf das haben wir's eher nicht abgesehen ;).

Find ich schon wahnsinn, dass soetwas nicht in unserem Gesetz geregelt ist... :-§

slickride
02-07-2009, 18:53
nun, wenn du in einem gesetz regeln willst, was alles erlaub ist, dann brauchst du einen worldtradecenter um diesen mit den gesetztestexten zu füllen.

oder villeicht auch gleich 2.

solange euer sparring in dem abgesprochenen rahmen bleibt wird nichts passieren.
schwierig wirds in dem fall, wenn der eine sich die nase bricht und meint, du hättest mit absicht mit voller kraft zugeschlagen.
aber mei, ihr seid ja freunde.

natürlich könnt ihr im freien auf einer wiese sparring machen. es gibt kein gesetz, dass das verbietet.

cash4h
02-07-2009, 18:56
Heikel

aus mehreren Punkten
1. Haftung Organisator haftet für Verletzungen (es sei den es gib eine Verzichtserklärung)
2.Wenn die Polizei sag das war Körperverletzung dann gibs ne anzeige unabhängig ob einer von euch eine anzeige stellt oder nicht (zumindestens wurde mir das einmal von einem Polizisten gesagt ist aber schon ne weile her)
3. Geht eifach wo hin wo ihr nicht grade auf nen auffallt (öffentlicher Park keine gute idee)
ansonnsten hab ich das auch schon öfter gemacht und nie großen ärger bekomen aber wie schonmal gesagt Rechslage ist sehr unsicher, und hängt viel von dem jeweiligen Sachbearbeiter ab.

Am Ende sei ihr dann ein Illigaler Fightclub der ne unangemeldete Vorführung macht ^^

geht irgenwo in den Walt wo ihr nicht so schnell gesehen werdet , Kampfsport insbesondere Sparring sind für nichtkampfsportler oft unüblich und erschreckent.

- Oma Erna die nur sieht dem wurde ins Gesicht geschlagen und er schrie -

Selen so eine Scheiße gelesen...:rolleyes:

WannaBeBruceLee
02-07-2009, 19:44
1. Im Ergebnis herrscht Übereinstimmung, daß bei Kampfsportarten eine fahrläs*sige (auch schwere) Körperverletzung und sogar die fahrläs*sige Tö*tung nicht straf*bar sind, wenn sie trotz Einhaltung der Spielregeln geschehen ist. Weitgehend anerkannt ist, daß auch eine leichte, sport-typi*sche Regelverletzung, die zu einer Körperverletzung oder gar zum Tod des Gegenspielers führt, nicht strafbar ist. Die genaue Grenzziehung und vor al*lem die dogmatische Be*gründung sind allerdings umstritten.
Bei groben Regelverstößen mit erheblichem Risiko für Leib und Leben des ande*ren ist die Strafbarkeit des Täters grundsätzlich zu bejahen, kann aber im Einzelfall mangels persönlichen Verschuldens entfallen, wenn für den Täter die eingetretene Verletzung subjektiv nicht vorher*sehbar war.
quelle:
www.sportrecht.org (http://www.sportrecht.org/einfuehrung.htm#strafrecht)

Das klingt für mich plausibel.
außerdem wäre es wohl ziemlich schwachsinnig wenn sparring inner halle erlaubt, aber im park illegal wär, oder?
angezeigt könnt ihr übrigens (fast) immer werden, ob ihr dann auch strafrechtlich verfolgt wird entscheidet der staatsanwalt.

Blackguard
02-07-2009, 21:17
Selen so eine Scheiße gelesen...:rolleyes:

bitte um einen anderen Umgangston

@ defeniere mir bitte Spielregeln bei einem offenen Sparring ohne festes Regelwerk ^^ und aus spaß wir schonmal erst nicht alle sind harcorler wenn mal irgendwas bricht usw.... alles schon erlebt

cash4h
02-07-2009, 21:22
bitte um einen anderen Umgangston

@ defeniere mir bitte Spielregeln bei einem offenen Sparring ohne festes Regelwerk ^^ und aus spaß wir schonmal erst nicht alle sind harcorler wenn mal irgendwas bricht usw.... alles schon erlebt

Sorry, für den Ton.

Ich wohne an der Küste, im Sommer ist hier die Hölle los. Hab öfters Kampfsportler am Strand trainieren sehen, sogar größere Gruppen. Das jeden Sommer. Kann mir nur nicht vorstellen, dass da einer ne Anzeige macht und dass sowas durch kommt. :)

Blackguard
02-07-2009, 21:28
kommt etwas drauf an wie es auschaut Sparring ist nunmal was anderes wie Formenlaufen bzw Partnerübungen,

Spark
03-07-2009, 12:20
Hat keiner von euch nen Garten? So hab ich das gestern mit nem Freund gemacht.
Ab in meinen Garten, Boxhandschuhe an und auf die Mappe gehauen. :D

Der einzige der sich da beschwert hat war mein Hund, als mein Sparringspartner sich gewehrt hatte :D

Kraken
03-07-2009, 22:40
kommt etwas drauf an wie es auschaut Sparring ist nunmal was anderes wie Formenlaufen bzw Partnerübungen,

ja, und?

wir machen immer offenes sparring, zwar im club und nicht draussen aber doch täglich, und nie hat jemand geklagt wenn er ein blaues auge abgekriegt hat;)

Patrick-G
05-07-2009, 12:35
da der andere eine verletzung in kauf nimmt , bist du rechtlich abgesichert(geschieht unter gegenseitigem einvernehmen)!

wenn du dem kumpel einfach so mal auf die fresse haust , fällt es unter körperverletzung. die vorsatzarten werden dann noch unterschieden

StoicOne
05-07-2009, 12:54
Kleine andekdote am rande : laut wikipedia darf man wenn man es vorher ankündigt und unter aufsicht der polizei , in deutschland bare knuckel kämpfen...

fand ich irgendwie lustig

Proid
05-07-2009, 14:16
Häh, gibt doch viele Bare-Knuckle-Wettbewerbe...

Kyokushin zum Beispiel.

Tyquu
05-07-2009, 20:14
Ihr schließt ja (mindestens stillschweigend) einen Vertrag darüber, dass Ihr, Sparren möchtet und beide damit einverstanden seid. Die Risiken kennt ihr beide. Wenn nicht sollte man vorher nochmal kurz drüber sprechen.

Das wird erst dann entkräftet, wenn das ganze gegen "die guten Sitten" verstoßen sollte. Bei einem Sparring nicht anzunehmen.

Ist also kein Thema.

osae-komi
06-07-2009, 10:31
Hi,

hab über das Thema noch nie nachgedacht, weil ich nie auf die Idee gekommen bin, dass sowas strafbar ist.
Hmmm ... garnicht so einfach :-)

In der Realität wird wohl nix passieren, denn die Kumpels werden sich wohl kaum gegenseitig anziegen.

Wenn sich jetzt aber 2 Gruppen Hooligans nach nem Fussballspiel auf der Wiese treffen um sich zu schlagen? Dort wird auch keiner ne Anzeige stellen, trotzdem würde die Polizei das nicht gerne sehen.

Meine Meinung: Wenn es noch nach Sport aussieht dürfte es wohl OK gehen, darf eben nicht als "Schlägerrei" bei unbeteiligten ankommen.

Rick@Su Ceng
06-07-2009, 11:44
Wir hatten am Sonntag nen offenen Sparringstreff. Der Organisator hatte meines Wissens das ganze bei der Polizei angemeldet und wir haben eine Erklärung unterschrieben das der Veranstalter keine Haftung für körperliche Schäden übernimmt.
Bin kein Jurist, damit sollte aber die rechtliche Seite in öffentlichen Anlagen aber soweit klar sein.
Wir treffen uns ca. 1x im Monat und die Leute kennen sich untereinander. Wichtig ist halt auf alle Fälle das die Stärke des Sparrings reguliert wird und die Leute sich daran halten. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

pilger
06-07-2009, 14:56
Hier mal die meiner Meinung nach dafür in Frage kommenden Rechtsvorschriften aus dem Strafgesetzbuch (StGB):

§ 223
Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 228
Einwilligung
Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt.

Dazu jetzt mein persönlicher Senf, von dem was ich so gelesen habe:

Da eine Straftat nicht nur aus dem

1. Tatbestand (siehe in diesem Fall § 223 StGB) besteht,

sondern dieser erfüllte Tatbestand (ich verletzte meinen Partner z.B. mit Nasenbluten) auch

2. rechtswidrig sein muss und der

3. "Täter" schuldhaft gehandelt haben muss,

dürfte beim Sparring nach !!meiner persönlichen Meinung!! (bin KEIN Jurist!) keine Straftat gegeben sein, sofern sich beide Beteiligte im Sinne des o.a. § 228 StGB "einig" sind. Daher dürfte dann nämlich die unter 2. aufgeführte Rechtswidrigkeit entfallen und somit keine Straftat gegeben sein.
Ausnahme bildet hier der Verstoß gegen die guten Sitten. Das ist zwar sicher einzelfallabhängig, aber meiner persönlichen Meinung nach dürfte auch das bei nem ordentlichen Sparring nicht der Fall sein.

Von daher denke ich, dass ein Sparring in der Öffentlichkeit diesbezüglich strafrechtlich unbedenklich ist. Wie gesagt, MEINE persönliche Meinung.

Grüße
Pilger

Tyquu
07-07-2009, 13:00
Das ist ganz genau das, wovon ich gesprochen hatte. Es entfällt, aufgrund des §228 StGB die Rechtswidrigkeit.

pilger
07-07-2009, 15:02
Das ist ganz genau das, wovon ich gesprochen hatte. Es entfällt, aufgrund des §228 StGB die Rechtswidrigkeit.

Na denn Prost :D

Tyquu
07-07-2009, 19:32
:beer:

Sollte kein Selbstlob sein. Dachte nur meins wurde bisschen überlesen

Dann ist das Thema jetzt ja durch! Juhuuu :)