PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat

xjohnnyp
02-07-2009, 17:19
Hey Leute!

Ich weiß leider nicht, ob es bereits ein Thema dazu gibt & ob ich hier richtig bin.. ich habe zumindest keines gefunden. Ich bitte dies zu entschuldigen

Ich würde gerne wissen wie lange man braucht um einen Spagat zu erlenen, dein Seitwärtsspagat & den normalen Spagat.

Und dann würde ich gerne wissen ob ihr mir ein paar effektive Dehnübungen posten könntet.

Vielen Dank im Vorraus,
Greetz Johnny P.

KevinLeeJones
02-07-2009, 17:28
Also :)

Ich habe meinen Spagat immer geübt indem ich in die spagatposition gegangen bin und mein oberkörper runterhängen lassen hab.

nach ein paar tagen bin ich immer weiter hinunter gekommn und jetz kann ich ihn :)

die übungen imma ca. 2 minuten halten :)

hab ich jetz nicht so gut erklärt aber so hab cih es gemacht

viele grüße

Celestial
02-07-2009, 17:33
hey,

Spagat lernen dauert bei jedem unterschiedlich lang, aber meistens kannst du es ziemlich schnell meistern. Du musst dich nur regelmäßig (2-3 mal die Woche) dehnen.
Es gibt aber auch Menschen bei denen es nie klappen kann, da die Hüfte und die Beine sich gegenseitig blockiert. Das passiert soweit ich weiß aber selten.

Gruß Celestial

xjohnnyp
02-07-2009, 17:47
Also würdet ihr so im Durchschnitt mit einem 1/4 Jahr sprich 3 Monate rechnen?

KevinLeeJones
02-07-2009, 17:49
ja also bei mir hats auch 3 moanate plus minus ne woche gedauert.

hab allerdings jeden tag gedehnt

Grüße :)

xjohnnyp
02-07-2009, 17:50
cool danke :)

XinWuku
02-07-2009, 17:53
bin jetzt acu dabei spatgat zu lernen :D
bringt es eigentlich viel?zB in ks? :o

KevinLeeJones
02-07-2009, 17:59
bringt auf jedenfall 100000000%ig was :)

du merkst den unterschied sofort!

mit deinen Sidekicks kommst du viel höher

alle Kicks kommen dir einfacher vor :)

Trisomie78
02-07-2009, 17:59
ich bin schon gut 3 monate täglich dranne + bin noch nicht mal ansatzweise im spagat.
ich würd sagen, kommt ganz darauf an, wie beweglich du bereits anfangs warst.

xjohnnyp
02-07-2009, 18:00
ich würde gerne noch ein paar effektive Dehnübungen kennen lernen, damit ich meine Tritte wie Ap-Chagi, Dollyo-Chago oder Yop-Chagi möglichst hoch ausführen kann. :)

leider
02-07-2009, 18:23
Also bei der ganzen Dehnerei merk ich keine Unterschiede zwischen Übungen, oder statischen vs. dynamischen, contract-relax oder pnf-stretching usw.
Das einzige wo ich nen Unterschied merk ist, wie intensiv man sich dehnt. Die Dauer hat auch nen Einfluss, aber da gibts ne Grenze, bzw. muss man selber rausfinden wie lang man sich dehnen muss.

Allerdings, war mir das dann auch zu stressig das intensive dehnen. Hab richtig geschwitzt danach und hatte Muskelkater ohne Ende. Aber die Fortschritte waren schon enorm....
Vorgehensweise: Muskel so fest angespannt wie möglich, dann so schnell wie möglich in die Dehnposition (so weit wie möglich) reingegangen und solange darin verharrt, bis die Schmerzen unerträglich wurden. Wenn ich da langsam/normal in die Dehnposition reingehe waren das 2-3 Sekunden. Wenn ich das immer so übertrieben schnell mache, dann halt ich 10 Sekunden und mehr aus. Keine Ahnung warum....

Ob das verletzungsfrei, gesund oder sonstwas ist, ist mir egal. Ich habs nur 2 -3 Wochen ausprobiert....

TigerWarrior
11-07-2009, 15:54
Das ist unterschiedlich ich z.B trainiere schon einige Monate aber kann ihn noch nich. Welchen Spagat möchtest du denn lernen?