Vollständige Version anzeigen : Wie lange eine Dehnübung ausführen?
xjohnnyp
02-07-2009, 18:26
Hey Leute!
Ich würde gerne wissen wie ich mich korrekt dehne ohne dabei einen Schaden anzurichten. Ich weiß nicht wie lange man in einer Position verharren sollte. Wäre es schädlich, wenn ich längere Zeit in einer Postion verharre?
Vielen Dank,
Greetz,
Johnny P.
NunchakuFreak
02-07-2009, 18:28
Hey Leute!
Ich würde gerne wissen wie ich mich korrekt dehne ohne dabei einen Schaden anzurichten. Ich weiß nicht wie lange man in einer Position verharren sollte. Wäre es schädlich, wenn ich längere Zeit in einer Postion verharre?
Vielen Dank,
Greetz,
Johnny P.
Nö schädlich kann es nicht werden! Achte einfach darauf langsam zurückzugehen!;)
Mongoose
02-07-2009, 18:31
Schwachsinn. Du solltest Du die Übung solange machen bis Du einen leichten Schmerz spürst und den dann kurz halten. Wenn Du über längere Zeit einen größeren Schmerz auf Dich nimmt kann das zu Folgen führen, da der Schmerz ja von was kommt ;)
Pfadfinder
02-07-2009, 18:36
Welche Folgen sind das Mongoose?
Halte Dehnpositionen mit Gewichten zum Teil für bis zu 20 Minuten....
Mongoose
02-07-2009, 18:46
Na wenn ein Schmerz auftritt, werden m. E. Zellen beschädigt - weshalb auch der Schmerz entsteht. Folgen wäre u. a. ein negativer Effekt, sowie eventuell gesundheitliche Faktoren. Also ich möchte z. B. nicht meine Wirbelsäule überdehnen ;)
TKD-Dragon
02-07-2009, 18:58
Schädlich ist es mMn nur, wenn du so lange dehnst, dass du kalt wirst und es dann mehr auf die Gelenke geht.
@Pfadfinder: wie machst du das mit den Gewichten?
Pfadfinder
02-07-2009, 19:11
An den Füßen trage ich Gewichtsmanschetten, dann:
Ich rücke mit dem Hintern an die Wand, lege mich bequem davor, ein Buch neben mir eine Tasse Kaffee auch.
Meine Beine zeigen im rechten Winkel an der Wand hoch(Füße nach oben).
Jetzt lasse ich meine Beine links und rechts ab"fallen" und durch die Gewichte bleiben die Beine unten...alle paar Minuten die Dehnposition erweitern und dann auf der Position entspannen und beim beenden des Ganzen bloß langsam sein(sonst tut's sehr weh)
So soll man in 6-8 Wochen lt. meines Trainers die Maximaldehnung erreichen können, wenn man es täglich macht.
TKD-Dragon
02-07-2009, 19:20
Interessant, wenn du damit großen Erfolg hast würde ich mir glatt auch überlegen, Fussgelenksgewichte zu kaufen.
Ich dümpel nämlich schon seit Jahren ein paar cm vor dem Spagat rum. Allerdings hab auch erst vor ein paar Wochen wieder richtig mit Dehnen angefangen.
Pfadfinder
02-07-2009, 19:22
Die Frage ist natürlich, ob man den Spagat braucht?
So einen großen Gegner hatte ich noch nie, das ich fast senkrecht hochtreten musste o_O
LS-Ronin
02-07-2009, 20:10
Die Frage ist natürlich, ob man den Spagat braucht?
en spagat kommt einfach gut, hat was;)
Ein Spagat bringt mehr effektivität bei höhen Tritten, da man am Dehnungsgrad keine power hat
Pfadfinder
02-07-2009, 21:34
Und du musstest den Dehnungsgrad des Spagats schonmal ausreizen?
Ich kann Leuten über den Kopf treten...aber wozu?
TKD-Dragon
02-07-2009, 22:12
Weil du nur das Maximum an Schnelligkeit erreichst, wenn etwas Spielraum zwischen deiner maximalen Dehnung und der Kickhöhe ist. Je mehr Spielraum, desto besser.
Dennisjan
03-07-2009, 00:51
Hey Leute!
Vielen Dank,
Greetz,
Johnny P.
Hi Johnny P.,
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Dehnmethoden, die du benutzen kannst. Diese sind das dynamische und das statische Dehnen. Dazu könnte ich dir jetzt nen ellenlangen Bericht schreiben, aber in diesen Link wird alles ziemlich gut erklärt. Daher ein wenig Eigeniniziative ist gefragt. Les ihn dir mal durch. Wenne danach noch Fragen hast, würds mich wundern.http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540225492-c1.pdf?SGWID=0-0-45-291090-p40799770
Außerdem sind diese beiden Bücher auch noch interessant. Dieses bezieht sich explizit aufs Dehnen.Dehnen für Kampfsportler - Christoph Delp - Portofrei bei buecher.de (http://www.buecher.de/shop/Dec-Dil/Delp-Christoph/Dehnen-fuer-Kampfsportler/products_products/detail/prod_id/25658284/)
Das nächste Buch bezieht sich komplett auf Trainingslehre speziell für Kampfsportler.Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Amazon.de: Sascha Bernhardt: Bücher (http://www.amazon.de/Kampfsporttraining-effektiv-Trainingslehre-Ern%C3%A4hrung-Regeneration/dp/3613505509)
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Musst jetzt halt ein wenig lesen. Es lohnt sich aber, denn dann biste genau auf den Laufenden und erfährst das Richtige zum Thema Dehnen.
Euer Dennisjan
xjohnnyp
03-07-2009, 13:45
Thx @ all habt mir sehr weiter geholfen :)
taekwondofighter069
03-07-2009, 15:02
wie wärs mit weniger threads aufmachen, dehnen machst du automatishc im training
Ist es eigentlich sehr schädlich, wenn man nicht sich nicht warm trainiert und man den Spagat übt?
TKD-Dragon
04-07-2009, 08:37
Das sollte man vermeiden, weil so die Gelenke u. Sehnen stark belastet werden.
Man merkt auch dass es mehr weh tut und man nicht so weit runter kommt.
Ich würde empfehlen, sich immer kurz davor aufzuwärmen (Leicht andehnen, bißchen auf der Stelle laufe, hüpfen).
xjohnnyp
04-07-2009, 18:03
Naja es ist eigentlich genau das eingetroffen was ich befürchtet hatte :p
Einige sagen das Dehnen ist keineswegs schädlich...egal wie lange
& Einige sagen das Dehnen sei nur richtig wenn man sich aufwärmt und nicht zu lange dehnt!
Ich bin vollkommen konfus :o
TKD-Dragon
04-07-2009, 18:14
Als Anfänger solltest du auch die Kirche im Dorf lassen können. Stretching ist gut, wenn du dich danach gut fühlst und Fortschritte machst. Etwas zu machen ist auf jeden Fall besser als nichts zu machen. Nur solltest du es eben nicht übertreiben am Anfang.
Über verschiedene Dehnmethoden brauchst du dir auch nicht den Kopf zu zerbrechen, am Anfang wirst du so oder so schnelle Fortschritte machen.
Pfadfinder
06-07-2009, 10:58
Naja es ist eigentlich genau das eingetroffen was ich befürchtet hatte :p
Einige sagen das Dehnen ist keineswegs schädlich...egal wie lange
& Einige sagen das Dehnen sei nur richtig wenn man sich aufwärmt und nicht zu lange dehnt!
Ich bin vollkommen konfus :o
Egal wie lang du dehnst, mach dich vorher immer warm!
Bei mir ist es so, wenn ich in Training gehe fange ich mich 20 Minuten vor dem Training an zu dehnen. Auch wenn ich selbst noch nicht Aufgewärmt bin. Denn ich fange mit leichten Übungen an bei denen ich auch Muskeln usw. anspanne so das ich während dem Dehnen warm werde. Zum Schluss kommen dann der(die) Spagat(e).
Ich denke als Anfänger sollte man es sehr Vorsichtig angehen, wobei ich sagen muss wer sich zu weit dehnen bzw zu schwer merkt das hört schon von alleine auf^^. Aber "Schmerzen" gehören einfach beim Dehnen im Kampfsport dazu um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erlangen (so denke ich).
Aber Wichtig ist das man seinen Körper selbst kennen lernt, denn wenn man sich zu viel dehnt wird man es am nächsten Tag in Form von leicht Schmerzen und absoluter Dehnunfähigkeit merken^^.
Zusammen gefasst , langsam angehen ,eigenen Körper kennen lernen("schmerzen" gehören dazu(^-^))
Etwas worüber man stundenlang streiten kann, weil zu diesem Thema die Meinungen weit auseinander gehen.
Es gibt Leute, die springen jederzeit ohne Aufwärmen in den Spagat, manche schaffen es nie. Ist auch nicht wichtig.
Wichtig bei Partnerübungen ist immer noch das "Feingefühl"....sonst kann jeder rufen: schau mal wie weit er-sie-es kann, bischen rot-weiß im Gesicht, aber klappt doch! :p
TKD-Dragon
09-07-2009, 22:48
Hab ich auch schon gemacht. Meine Erfahrung nach solchem extremen Dehnen war aber zT, dass ich die folgenden Tage nicht beweglicher, sondern steifer geworden bin. Weiß nicht woran das liegt. Vielleicht muss sich der Körper erst daran gewöhnen.
Hab ich auch schon gemacht. Meine Erfahrung nach solchem extremen Dehnen war aber zT, dass ich die folgenden Tage nicht beweglicher, sondern steifer geworden bin. Weiß nicht woran das liegt. Vielleicht muss sich der Körper erst daran gewöhnen.
Es liegt wohl eher daran, dass feine Fasern in Deinen Muskeln gerissen sind und das etwas schmerzt? ! ;)
An den Füßen trage ich Gewichtsmanschetten, dann:
Ich rücke mit dem Hintern an die Wand, lege mich bequem davor, ein Buch neben mir eine Tasse Kaffee auch.
Meine Beine zeigen im rechten Winkel an der Wand hoch(Füße nach oben).
Jetzt lasse ich meine Beine links und rechts ab"fallen" und durch die Gewichte bleiben die Beine unten...alle paar Minuten die Dehnposition erweitern und dann auf der Position entspannen und beim beenden des Ganzen bloß langsam sein(sonst tut's sehr weh)
So soll man in 6-8 Wochen lt. meines Trainers die Maximaldehnung erreichen können, wenn man es täglich macht.
und wie sind deine fortschritte denn bis jetzt?
wenns klappt könnte man es ja testen.
@johnny du scheinst mir der typische Anfänger der alles auf einmal ganz schnell ereichen will, und durch das Internet auf eine viel zu große anzahl gleichgesinnter trifft.
lass es ruhiger angehen. versuch soviel wie möglich mit deinem trainer zu interagieren (tipps, usw..) und mit der zeit beantworten sich viele fragen die du hier stellst von selbst. du überforderst dich wenn du an zu vielen fronten verbesserungen willst ohne dass du selbst erfahrung hast.
du musst erst lernen was welche auswirkungen auf deinen körper hat, usw.
ich kann mich aber auch irren ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.