Vollständige Version anzeigen : (low)kicks trainieren
VN_FFM1993
02-07-2009, 20:25
Hallo...
hab ne frage..
in dem letzten training habe ich gemerkt das ich nach ner zeit lowkicks am sandsack nicht mehr die kraft bzw. von anfang an das gefühl hatte nicht genug "power" zu haben...
wollte nun fragen wie man dies trainieren kann..?
weiß von meinem trainer das die hüfte bei kicks ne wichtige rolle spielt..
daraus stellt sich auch die frage : wie kann man die hüfte trainieren?
Kenji the next Lee
02-07-2009, 20:27
es ist egal wie man die hüfte zu trainieren hat mach einfach mehr lowkicks dann kommt das von alleine. vllt haste in deiner umgebung n wald bindest was um einen baum und dein schienbein und übst das einfach. aber besonders kommt es auf die technik an bei lowkicks. wenn du mehr in richtung knie ansetzt hast du eine andere wirkungsweise als wenn du mit dem unteren bereich des schienbein triffst
Pfadfinder
02-07-2009, 20:30
Viel üben dann bauste die notwendigen Muskeln auf und hast mehr Kraft.
Deine technik wird besser und du bist zwischen den Kicks entspannter und verballerst weniger von deiner Energie.
Wie lang übst du schon?
VN_FFM1993
02-07-2009, 20:31
ok.. danke für die antwort..
was wäre denn die effektivste technik?
mehr schienbein oder näher zum knie?
VN_FFM1993
02-07-2009, 20:32
@pfadfinder : Ca. 1 Monat .. daher auch die frage.. :)
Kenji the next Lee
02-07-2009, 20:34
kommt darauf an was du bewirken willst ^^ es ist schwer zu erklären am besten wenn ihr mal wieder polster macht frägste ob er einmal leicht mit dem unteren einmal leicht mit dem oberen part treffen könnte. in der theorie ist es unterer teil eher muskulärer schmerz ( auf deutsch "scheiße pfetzt das!" ) beim oberen teil bricht man eher beine bzw verletzt die knie -> eher ein knochenschmerz
Pfadfinder
02-07-2009, 20:35
Ich würde immer mehr Schienbein treten, aber es gibt hier Leute, die behaupten je nach Situation sollte man mit nem anderen Teil zulangen ;)
Nach einem Monat bist du noch voll dabei deinen Körper umzustellen. Du hast die Bewegungen noch nicht voll verinnerlicht, die Muskeln sind noch nicht ausreichend vorhanden etc.
Üb einfach weiter, dann läuft das...und solang es anstrengt weißt du das du es richtig machst ;)
Warte ab wie sehr dein erster Wettkampf anstrengt
VN_FFM1993
02-07-2009, 20:40
ok :D
danke für die nette und schnelle antwort!
werde demnächst mal den trainer fragen und selber am sandsack probieren (morgen)
Kenji the next Lee
02-07-2009, 20:41
ok :d
danke für die nette und schnelle antwort!
Werde demnächst mal den trainer fragen und selber am trainer probieren wenn er nicht hinschaut (morgen)
:d
Westerman
02-07-2009, 21:01
Du kannst deine Lowkicks auch mit Wiederstand trainieren. Widerstandsbänder oder dein partner hält dein Bein , während du Kickst mit einem Seil fest.:cool:
Kenji the next Lee
02-07-2009, 21:05
Du kannst deine Lowkicks auch mit Wiederstand trainieren. Widerstandsbänder oder dein partner hält dein Bein , während du Kickst mit einem Seil fest.:cool:
hast du zufällig ein video davon oder kannst es mir näher erklären? weil soweit ich weiß ist ein lowkick ja kein geradliniger kick sondern eine art kommt von unten geht nach oben und geht wieder runter ( schlechte formulierung ich weiß ) aber bei 2 richtungen wie kann dann 1 band gegen diese kraft wirken?
Hallo...
hab ne frage..
in dem letzten training habe ich gemerkt das ich nach ner zeit lowkicks am sandsack nicht mehr die kraft bzw. von anfang an das gefühl hatte nicht genug "power" zu haben...
wollte nun fragen wie man dies trainieren kann..?
Tag auch.
Du solltest an deiner Technik feilen, aber dafür ist dein Trainer zuständig. Achte mal darauf, dass du deine Hüfte mindestens bis zur Zentrallinie eindrehst. Beim schlagen nicht schwerfällig, sondern explosiv starten, daraus resultiert die Geschwindigkeit. Und gewöhn dir bitte gleich an oben zu decken. Wer das verschläft, der eignet es sich später meistens nicht mehr an.
Tschö
VN_FFM1993
03-07-2009, 05:56
joa..
trainer hat auch gesagt dekcung halten..!
danke werde heute bisschen früher ins training gehen und einfach selber probieren und dannach den trainer fragen
Hallo...
Komme zwar nicht aus dem Muay Thai, aber Lowkicks etc. sind bei meinem Kung Fu Stil nicht anders. (Ja ok wir treffen mit Knöchel und Thaiboxer mit Schienbein)
Hatte zu beginn auch Probleme mit Lowkick (Sidekick). Wichtig ist meiner Meinung nach die Hüfte weit genug einzudrehen und daraus resultierend natürlich auch den Standfuß. Wenn beides weit genug eingedreht ist, sollte der Kick um einiges mehr Kraft entwickeln. Ein gutes Training ist meiner Meinung nach am Boxsack Lowkicks ohne abzusetzen zu trainieren. Das ist gut fürs Gleichgewicht und du weißt ob du richtig eingedreht bist. (Wenn die Drehung stimmt, ist der 2. und 3. Kick genau so hart wie der 1.) Die Kraft kommt dabei aus dem Oberschenkel allein und nicht aus der Hüfte. Dadurch wird die Kickkraft selbst gesteigert.
Ja ich weiß ein Kick mit Hüftdrehung ist härter. Aber wenn man nur darauf vertraut, ist die Hüfte meist zu wenig eingedreht und der Oberschenkel ist schon gestreckt bevor der Kick trifft. So bleibt nur noch die Kraft der Hüftdrehung über. Deshalb weit genug eindrehen und die Kraft aus Hüfte und Oberschenckel nutzen.
Hinkelstein
03-07-2009, 10:30
also bei uns MT-lern ist das bein beim lowkick von anfang an fast durchgestreckt. auf jeden fall bleibt es steif. bei uns gibt es keine schnappkicks. und die kraft kommt bei jeder technik aus der hüfte
also bei uns MT-lern ist das bein beim lowkick von anfang an fast durchgestreckt. auf jeden fall bleibt es steif. bei uns gibt es keine schnappkicks. und die kraft kommt bei jeder technik aus der hüfte
Ok Sorry. Dachte ich hätte das mal im Fernsehn gesehen. Waren glaub ich aber Highkicks (kann mir wer folgen)?
Hab gedacht diese Technik ist bei Lowkicks gleich. Dann kann ich leider nicht mehr helfen. Sorry an dieser Stelle nochmal
Hinkelstein
03-07-2009, 11:44
naja bei den highkicks schnappen manche, weil die hüfte nicht so beweglich ist...
Kenji the next Lee
03-07-2009, 12:14
Tag auch.
Du solltest an deiner Technik feilen, aber dafür ist dein Trainer zuständig. Achte mal darauf, dass du deine Hüfte mindestens bis zur Zentrallinie eindrehst. Beim schlagen nicht schwerfällig, sondern explosiv starten, daraus resultiert die Geschwindigkeit. Und gewöhn dir bitte gleich an oben zu decken. Wer das verschläft, der eignet es sich später meistens nicht mehr an.
Tschö
wenn er mal eine abbekommt weil die deckung nicht da war / ist merkt man sich das später auch noch :rolleyes:
wenn er mal eine abbekommt weil die deckung nicht da war / ist merkt man sich das später auch noch :rolleyes:
;) Wie wahr :rofl: :rofl: :rofl:
Oftmals ist es so: Wer es sich wirklich nicht aneignet und es so länger praktiziert, dem helfen auch Kopftreffer nicht sich das verpasste anzugewöhnen. Das wird dann immer ein kurzfristiges hochreißen der Arme, aber die Deckung an sich wird im Grunde mangelhaft bleiben. Es ist ein ähnlicher Effekt, wie wenn jemand was falsch gelernt hat und es sich erst abgewöhnen muss, um es sauber neu zu lernen. Viel schwerer, als wenn man es gleich richtig macht.
... Es ist ein ähnlicher Effekt, wie wenn jemand was falsch gelernt hat und es sich erst abgewöhnen muss, um es sauber neu zu lernen. Viel schwerer, als wenn man es gleich richtig macht.
Da sagst Du was. Ich habe ein Jahr lang WT gemacht... du weisst wie sich die Jungs vom WT fortbewegen? Und nun stell Dir das vor in Thaishorts und 16Oz Boxhandschuhen... ich hab ein halbes Jahr, viele Lowkicks und noch mehr Kühlpads gebraucht bis ich den Scheiss wieder weg hatte.
Kenji the next Lee
03-07-2009, 14:40
;) Wie wahr :rofl: :rofl: :rofl:
Kenji <3 am eigenen Leib geteste
Ok Sorry. Dachte ich hätte das mal im Fernsehn gesehen. Waren glaub ich aber Highkicks (kann mir wer folgen)?
Hab gedacht diese Technik ist bei Lowkicks gleich. Dann kann ich leider nicht mehr helfen. Sorry an dieser Stelle nochmal
wieso wenn jemand den hYkick so stark macht wie den lowkick und zawr nur durch schnappen :D
... hYkick ...
What the f***?
shadowless
03-07-2009, 15:28
jop. und beine (spez. waden) trainieren....
Kenji the next Lee
03-07-2009, 15:28
What the f***?
hY = high? oder wo war das problem anton?
Ich verstehe ja wenn man ein langes Wort abkürzt, aber aus high hY zu machen ist doch reine Buchstabenvergewaltigung ;)
Black Adder
03-07-2009, 16:12
naja bei den highkicks schnappen manche, weil die hüfte nicht so beweglich ist...
Schliess nicht von dir selbst auf andere.:p
Black Adder
03-07-2009, 16:13
also bei uns MT-lern ist das bein beim lowkick von anfang an fast durchgestreckt. auf jeden fall bleibt es steif.
Bin ich der einzigste der findet das das komisch klingt?
:gruebel:
schalkeglatze
03-07-2009, 16:20
Das erste, was ich dachte war: Dann bringt mir mein Trainer das gerade falsch bei. Wollte aber nicht klugscheißen, weil ich das ja erst sei April mache.
Habe mich auch gerade nochmal hingestellt und einen Lowkick langsam ausgeführt. Bei mir ist mein Bein wenn überhaupt im Zeitpunkt des Treffens durchgestreckt. Und die letzte Bewegung würde ich schon als Schnappkick bezeichnen.
Bin jetzt während es Verfassens dieses Beitrages mal aufgestanden und habe ein Lowkick mit komplett durchgestrecktem Bein versucht. Fühlt sich weder logisch noch gesund an. Musste dabei direkt an Bein-Godick von Silas denken... :D
Finde es auch komisch. Aber ich vermute, dass er es schlecht formuliert hat. Das Bein durchgestreckt abzufeuern ohne es auch nur ein bischen zu schnappen, klappt gar nicht.
Kenji the next Lee
03-07-2009, 22:54
Das erste, was ich dachte war: Dann bringt mir mein Trainer das gerade falsch bei. Wollte aber nicht klugscheißen, weil ich das ja erst sei April mache.
Habe mich auch gerade nochmal hingestellt und einen Lowkick langsam ausgeführt. Bei mir ist mein Bein wenn überhaupt im Zeitpunkt des Treffens durchgestreckt. Und die letzte Bewegung würde ich schon als Schnappkick bezeichnen.
Bin jetzt während es Verfassens dieses Beitrages mal aufgestanden und habe ein Lowkick mit komplett durchgestrecktem Bein versucht. Fühlt sich weder logisch noch gesund an. Musste dabei direkt an Bein-Godick von Silas denken... :D
low kick ist nicht geschnappt zu keinem zeitpunkt. und das bein ist niemals gestreckt zu keinem zeitpunkt selbst beim auftreten ist es nicht ganz durchgestreckt
schalkeglatze
03-07-2009, 23:01
low kick ist nicht geschnappt zu keinem zeitpunkt. und das bein ist niemals gestreckt zu keinem zeitpunkt selbst beim auftreten ist es nicht ganz durchgestreckt
Damit ich das auch richtig verstehe: Mit "schnappen" ist doch gement, dass am Ende der Drehbewegung kurz vor dem Auftreffen auf das Bein des Gegeners das eigene weiter gestreckt wird, also ähnlich wie bei einem Fußballer bei einem Schuss. Oder vertue ich mich da?
Denn die Bewegung führt doch zu einem viel härteren Auftreffen auf dem Bein, wenn zusätzlich zu der Drehbeschleunigung noch das Bein weiter gestreckt wird. Es ist ja keine weite Bewegung, aber etwas schnappt das Bein schon.
Beim zweiten Punkt hast Du völlig Recht. Das wäre wohl auch den Gelenken sehr abträglich...
Das kann man sicher so und so sehen.
Mein Bein bleibt beim Lowkick immer leicht gebogen, bildschön wie ein Thai-Schwert. :D Es gibt Meinungen, dass man es im Moment des Auftreffens durchstrecken sollte, um die Kraft zu maximieren, aber das sind m.M.n. Peanuts, da die Hauptkraft aus der Hüftdrehung und dem Körpereinsatz kommt. Außerdem hab ich in meinem Alter eh Knieprobleme :D , da kommt so ein Durchstrecken nicht gut.
VN_FFM1993
04-07-2009, 11:26
bei mir is der lowkick auch nie gestreckt , da man dann nicht weitere power nehmen kann..
wenn es bissi geknickt ist kann man vlt noch mit dem gewicht den gegner schaden..
hoffe ich versteht was ich meine , ich weiss formulierung 6 :D
YouTube - Muay Thai training - kicks (http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs&feature=PlayList&p=DF938ACF603E2C00&index=0)
kuch das mal.
Black Adder
06-07-2009, 14:08
YouTube - Muay Thai training - kicks (http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs&feature=PlayList&p=DF938ACF603E2C00&index=0)
kuch das mal.
Ja. Tu das ma. Dann fällt es dir vielleicht auf das das keine lowkicks sein sollen.
schalkeglatze
06-07-2009, 14:10
Aber das! (http://www.youtube.com/watch?v=rPddN8JD2eM&feature=related)
----------------
Listening to: Mucky Pup - Confessions (http://www.foxytunes.com/artist/mucky+pup/track/confessions)
via FoxyTunes (http://www.foxytunes.com/signatunes/)
Black Adder
06-07-2009, 14:15
Aber das! (http://www.youtube.com/watch?v=rPddN8JD2eM&feature=related)
----------------
Listening to: Mucky Pup - Confessions (http://www.foxytunes.com/artist/mucky+pup/track/confessions)
via FoxyTunes (http://www.foxytunes.com/signatunes/)
Umm....naja. Es ist jedenfalls ähnlicher als das video von The Academy. Wenigstens zielt es auf die beine.:D
Ja. Tu das ma. Dann fällt es dir vielleicht auf das das keine lowkicks sein sollen.
Topic: (low)kicks trainieren.
Asia Wien
08-07-2009, 15:59
jau - Forum Topic: lowkicks trainieren
dein video - keine lowkicks
lowkick = kick unter der gürtellinie
alles klar? :D ;)
jau - Forum Topic: lowkicks trainieren
dein video - keine lowkicks
lowkick = kick unter der gürtellinie
alles klar? :D ;)
Nein, Forum Topic: (low)kicks trainieren
man beachte die Klammer, btw. trainierst du bei Asia Wien?
Asia Wien
10-07-2009, 09:54
jop schon klar - aber in der diskussion gings ja eigentlich um die low
jaaaa da trainiere ich - wieso? du auch? ;-)
AndrewWK
10-07-2009, 10:00
Ich habe gelernt das beim Muay Thai bis auf beim High Kick manchmal nie gescnappt wird sondern immer voll durchgezogen. Man Winkelt den Fuß ab und erst wenn man im Gegner drin ist drückt man ihn mit der Hüfte und dem Fuß weg tut viel mehr weh al ein Snap Kick.
Ich habe gelernt das beim Muay Thai bis auf beim High Kick manchmal nie gescnappt wird sondern immer voll durchgezogen. Man Winkelt den Fuß ab und erst wenn man im Gegner drin ist drückt man ihn mit der Hüfte und dem Fuß weg tut viel mehr weh al ein Snap Kick.
Ich hab nur gelernt dass ich dem Kerl einfach volle Kanone den Oberschenkel zersemmeln soll :confused:
banana128
10-07-2009, 10:29
immer feste druff, wird schon passen : p
Asia Wien
10-07-2009, 13:57
und wenn das schienbein schmerzt am besten sofort mit nächstgelegenen strassenschild abhärten ;)
Pfadfinder
10-07-2009, 13:58
und wenn das schienbein schmerzt am besten sofort mit nächstgelegenen strassenschild abhärten ;)
Wenn das Schild schon liegt hat sich wer anders dran abgehärtet.
Such dir lieber ein frisches...
Asia Wien
10-07-2009, 14:01
ist natürlich in der umgebung des vereins die gefahr
da haben sicher schon die vereinskollegen abgehärtet :D;)
Pfadfinder
10-07-2009, 14:02
Aber so findet man leicht den Weg zum nächsten Thaibox-Club ;)
"Folge den umgekickten Schildern...."
Black Adder
10-07-2009, 14:26
Wenn es liegt kann man es immernoch dazu benutzen um bodenkampf zu üben.
Wenn es liegt kann man es immernoch dazu benutzen um bodenkampf zu üben.
:rotfltota
Wie schade, dass Headbutts auch beim Bodenkampf nicht erlaubt sind! An "Wie härte ich meine Stirn ab!" hätte ich vermutlich Spaß :D
:rotfltota
Wie schade, dass Headbutts auch beim Bodenkampf nicht erlaubt sind! An "Wie härte ich meine Stirn ab!" hätte ich vermutlich Spaß :D
Aber das geht doch auch --> :narf:
:D
Nja würd ich nich sagen. So geschobene Kicks sind manchmal schlechter als geschnappte find ich. Sieht auch gut aus und es zeigt irgendwie dass man die Technik beherscht und seine Füße unter Kontrolle hat. Denn so nen Kick einfach mit Kraft zu machen und wie soll ich sage.. "durchdrehen" is einfacher als schöne die Technik machen mit Knie zuerst hoch dann Kick und zurückschnappen. Dabei Balance und Körper gut zu halten is dann doch schwieriger und meiner Meinung nach in einem gutem Kampf sinnvoller.
@Asia Wien: Jo ich trainier auch dort.
Asia Wien
11-07-2009, 21:54
wer bist du denn??? *lach*
ich bin der thomas (der opa der derzeit mit kaputtem knie trainiert) *ggggg*
Kenji the next Lee
11-07-2009, 22:19
Nja würd ich nich sagen. So geschobene Kicks sind manchmal schlechter als geschnappte find ich. Sieht auch gut aus und es zeigt irgendwie dass man die Technik beherscht und seine Füße unter Kontrolle hat. Denn so nen Kick einfach mit Kraft zu machen und wie soll ich sage.. "durchdrehen" is einfacher als schöne die Technik machen mit Knie zuerst hoch dann Kick und zurückschnappen. Dabei Balance und Körper gut zu halten is dann doch schwieriger und meiner Meinung nach in einem gutem Kampf sinnvoller.
mhm dann mach mal einen geschnappten lowkick und dann einen nicht geschnappten lowkick und frag den anderen welcher wie weh getan hat
wooden dummy
11-07-2009, 23:54
zum ersten video, die kicks sind vielleicht nicht low, dennoch sehr gut erklärt wie ich finde und die technik eigentlich dieselbe
die höhe des eigenen knies entscheidet schliesslich nur darüber wie hoch auch der kick wird, die technik bleibt nahezu gleich
so wie ich es gelernt habe und es mache
1. ich ziele auf das andere bein, das heisst ich wenn ich das rechte treffen will ziele ich aufs linke, um quasi durchzutreten weil ich durch den gegner durch will
2. das bein hält im prinzip den winkel den es hat wenn es den boden verlässt, es ist praktisch ne keule mit der mann durchzieht
(natürlich verändert sich son winkel etwas bei der reise zum ziel, aber geschnappt wird nicht)
3.ohne drehung von hüft und fuss kriegste keine kraft
der standfuss muss drehen damit die hüfte reinkommen kann oder umgekehrt die hüfte zwingt den fuss herum (nehmt wie ihrs wollt)
4. arme entweder doppeldeckung, wenn man auf sicherheit wert legt, daurch verliert man aber dampf
oder du machst es schön klassisch, dass du diesen arm wechsel machst, dadurch richtig schön köprerrotation kriegst und eine hand am ende schützt, dass du dir keinen cross fängst, die hand die runtergeht zieht quasi das bein zum kick hoch (ihr wisst schon)
5. das schienbein trifft im 90 gradwinkel auf das ziel, erreicht man ebenfalls durch den korrekten hüfteinsatz udn körperrotation
6. was oft vergessen wird, wenn deine schulter nicht in die richtung des kicks geht, verlierst du gewicht und druck hinter dem kick, also schultern in kickrichtung
hoffe das passt so einigermassen
wenn du technisch trainierst mit nem partner und kein sparring oder kampf, kannste dich auch immer nachem auftreffen am partner mittem schienbein abdrücken, dadurch bekommste ein gutes gefühl für den hüfteinsatz udn die krafteinwirkung
Mir hat geholfen, dass ich mich nicht mehr groß auf mein Bein konzentriert habe, sondern nur auf die Fußstellung und die Beckendrehung. Wenn Du das richtige Gefühl dafür entwickelt hast, kommt der Rest von allein. Ich hatte früher den Eindruck, dass ich zu sehr versucht habe, bewusst kraftvoll zu treten und mich dadurch selbst blockiert habe. Ein Freund von mir meinte mal "es ist eher ein Keule schwingen", das hat mir das Gesamtverständnis etwas näher gebracht.
VN_FFM1993
12-07-2009, 09:52
danke wooden!
werde es heute ausprobieren!!
AndrewWK
12-07-2009, 15:40
Nur wenn es richtig wehtun soll muss man voll reingehen. Ei Lowkick schnappen zu lassen ist meiner Meinung nach nur sinvoll wenn man den gegner ärgern will. Das habe ich halt so gelernt.
Hinkelstein
12-07-2009, 15:48
sorry hab gar nicht gesehen, dass es hier zwischenzeitlich um meine aussage ging. ,,durchgestreckt'' war n bisschen blöd formuliert, aber bei mir bleibt das bein die meiste zeit über steif, wenn auch leicht angewinkelt. natürlich is klar, dass das bein nicht von anfang an gestreckt sein kann. da kommt man sich ja vor, wie son alter pirat mit holzbein :D (und bisher hat der erfolg meiner technik recht gegeben :D)
... bleibt das bein die meiste zeit über steif, wenn auch leicht angewinkelt ...
Sicher, dass Du über Beintechniken sprichst? :D
wooden dummy
12-07-2009, 18:19
@ VN
kein ding, gerngeschehen.
hat ja bisher auch noch keienr gesagt, dass ich was falsches gesagt hab ;)
kannst dich also dran üben es so zu machen
hat ja bisher auch noch keienr gesagt, dass ich was falsches gesagt hab ;)
Deine Posts sind einfach zu lang zum lesen. Was man nicht gelesen hat, kann auch nicht falsch sein :D
wooden dummy
13-07-2009, 10:46
sorry, wollte dich nciht überfordern :P
Aaaah, guter Konter! *wooden dummy auf die Liste setz* ;)
wooden dummy
13-07-2009, 12:46
liste? aber nciht zu lang werden lassen :P
sonst verlierste den überblick :P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.