Vollständige Version anzeigen : MMA oder SV-System
Gehen wir jetzt mal von einer Situation aus...Zwei Leute haben Ärger, treffen sich und wollen es wissen. :D
Klar, wenn es wirklich ernst wird und man zu allen Mitteln greift, ist der der auch mit/gegen Waffen trainiert sicher im Vorteil.
Mich würden zwei Punkte interessieren...
Die von mir zuerst genannte Situation, wo sich zwei treffen und es geht rund. Tritte in die Genitalien und ähnliches ist natürlich nicht gerne gesehen. Also ein rein sportliches Duell. :)
Zweite Situation: Zwei wildfremde Personen geraten in Streit, vielleicht weit und breit keine Zeugen und alles ist erlaubt.
Ich denke mal erstere Situation wird wohl Mister MMA klar für sich entscheiden, weil wohl beim MMA der unbewaffnete Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund steht, dieses beim SV-System nur ein Teil des Trainings ausmacht.
Bei der zweiten Situation wohl Mister MMA verliert, da er nach bestimmten Regeln trainiert/kämpft, Mister SV aber ein paar fiese Tricks auf Lager hat.
Ja, ich weiß...Es kommt nicht aufs System an, sondern auf den ausübenden.
Eure Meinung dazu? Oder spam ich hier rum? :o
Meiner Meinung nach spamst du nur rum.:D
Freefight4life
02-07-2009, 20:30
Es gibt soviele Faktoren die dabei eine Rolle spielen:
- Wie lange trainiert er
- Wer hat die besseren Körperlichen voraussetzungen
- Wer landet den ersten Schlag
- Glück (Wen man ausrutcht etc. wird man wohl eher Schlechte Karten haben
So zu verallgemeinern wie du es machst ist ziemlich unlogisch
Es gibt soviele Faktoren die dabei eine Rolle spielen:
- Wie lange trainiert er
- Wer hat die besseren Körperlichen voraussetzungen
- Wer landet den ersten Schlag
- Glück (Wen man ausrutcht etc. wird man wohl eher Schlechte Karten haben
So zu verallgemeinern wie du es machst ist ziemlich unlogisch
Ich rede auch von Leuten, die ihre Sache beherrschen...Nicht von Anfängern. :)
Lars´n Roll
02-07-2009, 20:43
Mister SV aber ein paar fiese Tricks auf Lager hat.
Wenn mit fiesen Tricks Messer, Knarre, Baseballschläger oder ähnliches gemeint sind hat er gute Karten.
Wenn mit fiesen Tricks Augen pieken, Knie durchtreten und Kehlkopfschläge gemeint sind, dann kriegt er wohl die Jacke voll.
Ansonsten sind Glück und Komissar Zufall immer von Bedeutung.
Mich brachte halt nur dieser Beitrag hier auf die Idee diesen Thread hier zu eröffnen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/emin-boztepe-challenges-brock-lesnar-85220/index4.html#post1552000
Fand das hier halt schon ziemlich Arrogant:
Ich behaupte mal das ein MMA Kämpfer wesentlich besser für ne Strassenklopperei gewappnet ist als jemand der ein sog. "SV-System" trainiert.
Lars´n Roll
02-07-2009, 20:52
Ich glaub Straßenklopperei hat viel mehr mit Gewaltbereitschaft und co zu tun, als z.B. ein sportlicher Wettkampf. Können kommt da an zweiter Stelle.
Ein total assiger WTler der schon mit 14 mit dem Gesetz in Konflikt kam und von unzähligen Schlägereien mehr Narben hat als ein Fahrrad Speichen ist wohl gefährlicher als ein behütet aufgewachsener Sportstudent der Vizemeister im Kickboxen ist.
@ Thread: War´n Fake... aber Lesnar würde Emin in der Luft zerreissen. :D Glaube ich jedenfalls...
Ich glaub Straßenklopperei hat viel mehr mit Gewaltbereitschaft und co zu tun, als z.B. ein sportlicher Wettkampf. Können kommt da an zweiter Stelle.
Ein total assiger WTler der schon mit 14 mit dem Gesetz in Konflikt kam und von unzähligen Schlägereien mehr Narben hat als ein Fahrrad Speichen ist wohl gefährlicher als ein behütet aufgewachsener Sportstudent der Vizemeister im Kickboxen ist.
@ Thread: War´n Fake... aber Lesnar würde Emin in der Luft zerreissen. :D Glaube ich jedenfalls...
Hat der Lesnar auch 200 Streetfights aufm Konto? :o
Vergiss die Kettenfauststöße nicht! :p
Hat der Lesnar auch 200 Streetfights aufm Konto? :o
Vergiss die Kettenfauststöße nicht! :p
Lesnar hat etliche Streetfights, Hardcore Fights, Last Man Standing Fights auf seinem Konto. Der hat sogar mal 60 Minuten gegen einen Olympiagewinner gekämpft.:D;):D
Rocky777
02-07-2009, 21:02
Ich kann auch als MMA Betreibender die Finger ausspreizen, spucken und zwischen die Beine treten.
Ich bin ein verdammter Allrounder..
Ich finde es immer ein bisschen komisch, dass gedacht wird, nur weil man lernt nach speziellen Regeln zu kämpfen, das man sich auch in einer SV-Situation bzw. Klopperei an diese Regeln hält!
Judokas werden wohl auch zuschlagen, Kickboxer unter die Gürtellinie treten oder Kniee verteilen und MTler könnten Kopfnüsse machen.
Ich finde es immer ein bisschen komisch, dass gedacht wird, nur weil man lernt nach speziellen Regeln zu kämpfen, das man sich auch in einer SV-Situation bzw. Klopperei an diese Regeln hält!
Judokas werden wohl auch zuschlagen, Kickboxer unter die Gürtellinie treten oder Kniee verteilen und MTler könnten Kopfnüsse machen.
Schöner Post, kann mich dem nur anschließen.
Das von vielen so genannten "SV-Systemen" gebrachte Argumente, dass Regeln und Wettkämpfe anderer Stile dazu führen würden, dass man sich auf der Straße nicht verteidigen kann, ist ein substanzloses Marketing-Argument.
Schnueffler
07-07-2009, 08:31
Schöner Post, kann mich dem nur anschließen.
Das von vielen so genannten "SV-Systemen" gebrachte Argumente, dass Regeln und Wettkämpfe anderer Stile dazu führen würden, dass man sich auf der Straße nicht verteidigen kann, ist ein substanzloses Marketing-Argument.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Augenzeugenbericht:
Stress an der Diskotür, Türsteher nimmt Agressor in den RNC und bringt ihn auch wunderbar außer Gleichgewicht, anscheinend um ihn etwas "runter zu holen", Agressor klopft am Arm des Türstehers ab, Türsteher läßt los, Agressor dreht sich um, verpasst dem Türsteher ne Kopfnuss!
Türsteher hat LL betrieben und gesagt: Reflex. Er hat getappt, ich habe gelöst!
Dr. Ralf
07-07-2009, 08:45
.....Judokas werden wohl auch zuschlagen, Kickboxer unter die Gürtellinie treten oder Kniee verteilen und MTler könnten Kopfnüsse machen.
Man kann in der Regel aber das besser, was man auch übt, sonst könnte man sich ja auch mit Judo auf einen Boxkampf vorbereiten, denn auch ein Judokämpfer weiß, dass er im Boxkampf die Fäuste einsetzen kann.
Ein Training hat den Sinn die Dinge, die trainiert werden, zu automatisieren, d.h. sie kommen bei fortgeschrittenem Trainingszustand intuitiv mit dem richtigen Timing und der richtigen Distanz. Wenn also ein SV-Trainierender beispielsweises in seinen Kampfablauf regelmäßig Genitaltritte oder Fingerstiche zu den Augen einsetzt, dann kommen diese automatisch bei Bedarf. Jemand der diese Techniken nicht trainiert, kann sie durchaus auch bringen, aber dies erfordert ein bewusstes nicht automatisiertes Abrufen der Techniken, was das Ganze verlangsamt und versagensanfälliger macht.
Gruß Ralf
Stress an der Diskotür, Türsteher nimmt Agressor in den RNC und bringt ihn auch wunderbar außer Gleichgewicht, anscheinend um ihn etwas "runter zu holen", Agressor klopft am Arm des Türstehers ab, Türsteher läßt los, Agressor dreht sich um, verpasst dem Türsteher ne Kopfnuss!
hehe..sehr geil :D:D
augenzeugenbericht:
bl judoka -66kg steht zwische zwei pöblern die beiden erheblich größer und schwerer, die ihn unterschätzen und seine ohren nicht zu deuten wussten.
bl judoka gibt kopfnuss nach vorn und ellbogen nach hinten. dreht sich rum und schleudert mit der drehbewegung die beiden gegeneinander.
zu mehr kam es nicht da ich dann mit dazukam und meinem freund half und sagte das die beiden vögel jetzt besser die füße still halten damit hier noch alle nen guten abend haben.
also es hängt viel davon ab ob man bereit ist ein mieser typ zu sein.
Schnueffler
07-07-2009, 09:14
also es hängt viel davon ab ob man bereit ist ein mieser typ zu sein.
Das unterschreibe ich sofort!
Oder spam ich hier rum? :o
Ja.Definitv.:mad:
Cachorrolouco
07-07-2009, 09:49
Da habt ihr recht, die "innere" Einstellung muss da sein, was nützt einem das ganze Training, wenn man nicht bereit ist, es auch einzusetzen und dabei auch riskiert, einen abzukriegen. Und genau da liegt mMn der Hund begraben, weshalb ich den MMAler vorne sehen würde: er ist kampferprobt, während der SVler immer vorher abstoppt. Aber diese Diskussion führt zu nichts, weil jeder zu sehr auf seinem Standpunkt beharrt. Hatten wir ja schon oft!
Schnueffler
07-07-2009, 09:55
Da habt ihr recht, die "innere" Einstellung muss da sein, was nützt einem das ganze Training, wenn man nicht bereit ist, es auch einzusetzen und dabei auch riskiert, einen abzukriegen. Und genau da liegt mMn der Hund begraben, weshalb ich den MMAler vorne sehen würde: er ist kampferprobt, während der SVler immer vorher abstoppt. Aber diese Diskussion führt zu nichts, weil jeder zu sehr auf seinem Standpunkt beharrt. Hatten wir ja schon oft!
Und was lernen wir daraus?
Am besten beides zu 100% trainieren! :cool:
Eure Meinung dazu? Oder spam ich hier rum? :o[/QUOTE]
ABER ABSOLUT!
Ich betreibe seit 25 Jahren Kampfsport und seit 20 Jahren Kraftsport.
Habe 4 Jahre an der Tür gearbeitet und hatte jede Menge körperliche auseinandersetzungen. Ich bin ein Tier!
So, und ich kann dir sagen 80% ist reine Kopfsache und der Rest ist das kämpferische können.
Wenn du in eine schlägerei gerätst und bist vom Wesen her ein braver und sensibler Junge dann viel Spass beim einstecken. Es wird dir dein Training nicht viel nützen.
Bist du ein selbstbewusster im Herzen vollkommener Kämpfer dann wird dir dein Training deinen ***** retten und du wirst siegen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine
gruß
Chris090985
07-07-2009, 10:01
Ich denke es ist die innere Einstellung sowie der Schweinehund, den anderen wirklich zu verletzen und auch selber Verletzungen in Kauf zu nehmen gepaart mit der Art des Trainings.
MMA kommt einem realen Fight schon sehr nahe und im Training wird halt richtig zugeschlagen, getreten, gewürgt etc.
Wer ein paar Jahre MMA macht für den ist eine Schlägerei bis auf den Stress und das Adrenalin eine gewohnte Situation.
Allerdings sind die krassen Typen bei uns aus dem Verein eher so, dass sie dem Streit aus dem Weg gehen. 3 mal die Woche training plus eventueller Wettkämpfe. Die sind froh, wenn sie mal nicht kämpfen müssen.
Ausserdem mit einem gesunden Selbstbewusstsein hat man es einfach nicht nötig.
BenitoB.
07-07-2009, 10:02
ach ja,ist das so:rolleyes: vielleicht solltest du nicht alle systeme,die du auch nich kennst,über einen kamm scheren.
der vergleich mmaler svler ist doch echt dämlich. klar,kann sich der mmaler gut verteidigen,trainiert aber mma, in der regel, nicht aus reinen sv gründen, sondern um im wettkampf zu bestehen. dazu trainiert man in der regel öfter,macht mehr kondition usw.
sv systeme,zumindest vernünftige, sind stark komprimierte systeme,die einzig dem zweck dienen so gut als möglich aus einer sv situation herauszukommen. das ganze für leute die nicht die zeit,oder auch das interesse, haben ein langwieriges kampfsportsystem zu erlernen.
ich kenn auch,ausserhalb des dingsbums bereich,keinen ernsthaften svler der behauptet alle umhauen zu können,oder mtlern oder mmalern überlegen zu sein!
es gibt halt leute für die der kampfsport ihr leben und die ganze freizeit beansprucht und andere,die nur einen begrenzten zeitfaktor haben und den bestmöglich ausnutzen möchten.
Cachorrolouco
07-07-2009, 10:11
es gibt halt leute für die der kampfsport ihr leben und die ganze freizeit beansprucht und andere,die nur einen begrenzten zeitfaktor haben und den bestmöglich ausnutzen möchten.
Und da hast du sicher vollkommen recht. Was aber an meiner Aussage nichts ändert. Aber davon ab denke ich auch, vom Kampfsystem unabhängig ist der wichtigste Faktor wohl der Kopf!
:yeaha:
ach ja,ist das so:rolleyes: vielleicht solltest du nicht alle systeme,die du auch nich kennst,über einen kamm scheren.
der vergleich mmaler svler ist doch echt dämlich. klar,kann sich der mmaler gut verteidigen,trainiert aber mma, in der regel, nicht aus reinen sv gründen, sondern um im wettkampf zu bestehen. dazu trainiert man in der regel öfter,macht mehr kondition usw.
sv systeme,zumindest vernünftige, sind stark komprimierte systeme,die einzig dem zweck dienen so gut als möglich aus einer sv situation herauszukommen. das ganze für leute die nicht die zeit,oder auch das interesse, haben ein langwieriges kampfsportsystem zu erlernen.
ich kenn auch,ausserhalb des dingsbums bereich,keinen ernsthaften svler der behauptet alle umhauen zu können,oder mtlern oder mmalern überlegen zu sein!
Super Statement unterschreibe ich so
Zu den anderen mit der MMAler kann nichts fieses Theorie:
Das er Augenstiche nicht richtig kann leuchtet mir noch halbwegs ein. Wo kein Training ist, ist auch kein können. Aber wieso sollte in einer realen Situation nicht in der Lage sein einen Schlag zum Schritt oder zum Kehlkopf auszuführen? Er muss doch nur leicht anders Zielen. Und mir leuchtet auch nicht ein, wieso er nicht auf die Stellen schlagen könnte, die vom Regelwerk her verboten sind. (meines wissens: Hinterkopf, Solarplexus, Niere etc.)
Führt euch folgendes vor Augen. Er macht alles haargenau gleich und jezt kommt der von vielen so gepriesene Straßeneffekt mit den "fiesen" Techniken. Andere Trainieren auf diese Punkte zu schlagen der MMAler nicht. Aber der MMAler zielt um max. 20cm auf eine andere Stelle und schon trifft er. So siehts hier aus
Stevederkrueger
07-07-2009, 10:21
Also ich habe bei uns einen der übt sich in MMA usw bei Frank B.
Der hat natürlich auch ein sehr großes Kämpferherz und trainiert auch so.
Er hat mal mit einem Grüngurt von uns einfach mal nach dem Training gesparrt und es war doch sehr ausgeglichen.
Unser Grüngurt konnte gut mithalten und hat natürlich auch was wegstecken müssen.
Bei uns wird auch immer durchgezogen, da alles andere nix bringen würde ausser ein falsches Bild.
Die Aussage, dass ein SVler nicht gegen einen vom MMA bestehen kann finde ich so nicht ganz richtig.
Je nach dem wie einer Trainiert ist er auch beständig.
Bei beiden muss das Herz am richtigen Fleck sitzen und dann kann man schon mal gewinnen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das auch ein völlig unbedarfter einen KK/SV/KS´ler umhauen kann.
Im Ernstfall unter Adrenalin kannst du nur einen Bruchteil von dem gelernten Abrufen. Mit sicherheit wirst Du wenn du im training nur luftlöcher geschlagen hast, dann in dieser situation weder was sinnvolles treffen noch eine entscheidung treffen a la 20 nach links 3 nach oben, hm ja könnte passen dann mal zuschlagen....
Aber Du hast recht ein VK KS'ler der aufgrund seiner wettkampf - sparrings erfahrung eher ungestresst in so eine Situation kommt, wäre bestimmt in der Lage auch hier nachzujustieren... sofern H2H ....
My 2 Pfennige
BenitoB.
07-07-2009, 10:28
@cachorrolouco
deine aussage,dass alle sv systeme vorher "abstoppen" ist blödsinn. es gibt gute und schlechte,das zieht sich durch alle bereiche.es gibt leute die hart trainieren und welche die es nicht tun. nur weil du es nicht kennst heisst es nicht,dass es das nicht gibt.
seriöse sv trainer setzen ihren schülern auch keine flausen in den kopf,wissen um die gar nicht mal so tollen augenstiche,bringen ihnen auch schon mal bei,dass es besser ist nicht jede konfrontation mitzugehen und thematisieren den mentalen aspekt durchaus.
bin n riesen mma fan,aber neben pumpen,schwimmen und ab und zu schiessen hab ich halt nur noch einen,maximal zwei tage(pro woche), zeit zum trainieren. da kann ich,für meine ansprüche, bei nem guten!!! sv hybriden maximale ergebnisse erzielen. dazu kommt ein job,der so gar nicht vollkontaktwettkampfsportkompatibel ist, so,oder so ähnlich, geht es halt vielen.
das beste Beispiel ist doch ufc. Das eine mal gewinnt der Kickboxer, das andere mal der MMA, usw... Würde es an der Wahl der Kampkunst liegen dann würde immer der gleiche bzw. immer die gleiche Kampfkunst gewinnen.
Außerdem würde ein Kampf Kickboxer gegen ein Kickboxer immer unentschieden ausgehen. Daran sieht man doch das es auf jeden einzelnen drauf ankommt und nicht auf die Wahl der Kampfkunst.
Kapiert?!
benitos aussage trifft einfach den kern!!
ein mma-kämpfer einfach ein professioneller kämpfer oder sont jemand der wettkampfsport betreibt, wird jemandem der das nicht tut selbstverständlich in den kamoffähigkeitern weit überlegen sein!
wer das bestreitet ist weltfremd!
bei sv-systemen sollte es darum gehen (und geht's zumeist auch:)) innert kürzerer zeit, mit weniger aufwand nen "normalo" kamopfähig zu machen, dass er sich verteidigen kann, nciht weniger und nicht mehr.
das argument mit den dirty tricks ist absoluter schwachfug, ein sportler kann ebenso auf den kehlkopf oder die eier zielen und wenn er die hand offenlässt kann er auch ins auge stechen, passiert ab und zu aus versehen, oder wenn der schiri nicht so genau hinsieht;)
etwas vom wichtigsten, ist sowieso die stressbeständigkeit, und hiervon hat (fast) niemand mehr, als ein wettkämpfer, denn er kennt die situation bestens, muss damit leben.
ein sv-ler kennt nur den künstlcihen stress der versucht wird z.B. im szenario üben gemacht uz werden. und wenn sich jemand weh tut wird aufgehört....
der kämpfer kennt den echten stress dass er jetzt gegen jemanden antritt der alles versuchen wird ihn zu besiegen, ALLES gibt ALLES versucht und keine gnade zeigen wird;)
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Augenzeugenbericht:
Das ist kein Argument, das ist eine Szene aus RTL2's "Die dümmsten Türsteher der Welt" :cooolll:
das beste Beispiel ist doch ufc. Das eine mal gewinnt der Kickboxer, das andere mal der MMA, usw... Würde es an der Wahl der Kampkunst liegen dann würde immer der gleiche bzw. immer die gleiche Kampfkunst gewinnen.
Außerdem würde ein Kampf Kickboxer gegen ein Kickboxer immer unentschieden ausgehen. Daran sieht man doch das es auf jeden einzelnen drauf ankommt und nicht auf die Wahl der Kampfkunst.
Kapiert?!
ne, nicht kapiert...
nenn mir EINEN einzigen REINEN kickboxer im ufc;)
und das sind BEIDES kampfsportler, nicht ien sv-guy und ein sportler!
das heisst beide müssen den sport lernen müssen mit demselben stress udn bedingungen umgehen, nur die regeln sind anders...
aber anyways, reine kickboxer sind verloren im mma... schon lange!
benitos aussage trifft einfach den kern!!
ein mma-kämpfer einfach ein professioneller kämpfer oder sont jemand der wettkampfsport betreibt, wird jemandem der das nicht tut selbstverständlich in den kamoffähigkeitern weit überlegen sein!
wer das bestreitet ist weltfremd!
bei sv-systemen sollte es darum gehen (und geht's zumeist auch:)) innert kürzerer zeit, mit weniger aufwand nen "normalo" kamopfähig zu machen, dass er sich verteidigen kann, nciht weniger und nicht mehr.
das argument mit den dirty tricks ist absoluter schwachfug, ein sportler kann ebenso auf den kehlkopf oder die eier zielen und wenn er die hand offenlässt kann er auch ins auge stechen, passiert ab und zu aus versehen, oder wenn der schiri nicht so genau hinsieht;)
etwas vom wichtigsten, ist sowieso die stressbeständigkeit, und hiervon hat (fast) niemand mehr, als ein wettkämpfer, denn er kennt die situation bestens, muss damit leben.
ein sv-ler kennt nur den künstlcihen stress der versucht wird z.B. im szenario üben gemacht uz werden. und wenn sich jemand weh tut wird aufgehört....
der kämpfer kennt den echten stress dass er jetzt gegen jemanden antritt der alles versuchen wird ihn zu besiegen, ALLES gibt ALLES versucht und keine gnade zeigen wird;)
Dies mit dem Individuum und der Art des Trainings ergibt eine Chance :)
Schnueffler
07-07-2009, 10:47
@cachorrolouco
deine aussage,dass alle sv systeme vorher "abstoppen" ist blödsinn. es gibt gute und schlechte,das zieht sich durch alle bereiche.es gibt leute die hart trainieren und welche die es nicht tun. nur weil du es nicht kennst heisst es nicht,dass es das nicht gibt.
seriöse sv trainer setzen ihren schülern auch keine flausen in den kopf,wissen um die gar nicht mal so tollen augenstiche,bringen ihnen auch schon mal bei,dass es besser ist nicht jede konfrontation mitzugehen und thematisieren den mentalen aspekt durchaus.
bin n riesen mma fan,aber neben pumpen,schwimmen und ab und zu schiessen hab ich halt nur noch einen,maximal zwei tage(pro woche), zeit zum trainieren. da kann ich,für meine ansprüche, bei nem guten!!! sv hybriden maximale ergebnisse erzielen. dazu kommt ein job,der so gar nicht vollkontaktwettkampfsportkompatibel ist, so,oder so ähnlich, geht es halt vielen.
Dem schließe ich mich mal an!
Und ich kenne auch genügend SV-Trainierende, die einem harten und gutem Sparring immer wohlgesonnen sind, schön im Anschluss an das SV-Training!
Schnueffler
07-07-2009, 10:51
Das ist kein Argument, das ist eine Szene aus RTL2's "Die dümmsten Türsteher der Welt" :cooolll:
Polizeibericht! ;)
Dr. Ralf
07-07-2009, 10:53
Super Statement unterschreibe ich so
Zu den anderen mit der MMAler kann nichts fieses Theorie:
Das er Augenstiche nicht richtig kann leuchtet mir noch halbwegs ein. Wo kein Training ist, ist auch kein können. Aber wieso sollte in einer realen Situation nicht in der Lage sein einen Schlag zum Schritt oder zum Kehlkopf auszuführen? Er muss doch nur leicht anders Zielen. Und mir leuchtet auch nicht ein, wieso er nicht auf die Stellen schlagen könnte, die vom Regelwerk her verboten sind. (meines wissens: Hinterkopf, Solarplexus, Niere etc.)
Führt euch folgendes vor Augen. Er macht alles haargenau gleich und jezt kommt der von vielen so gepriesene Straßeneffekt mit den "fiesen" Techniken. Andere Trainieren auf diese Punkte zu schlagen der MMAler nicht. Aber der MMAler zielt um max. 20cm auf eine andere Stelle und schon trifft er. So siehts hier aus
Es sagt doch kein Mensch, dass er das nicht kann. Es ist nur so, dass jemand, der die Sachen ständig trainiert, diese automatisiert abruft, während es bei dem, der es nicht trainiert eben nicht automatisiert ist. D.h. er benötigt mehr Hirnaktivität (bewusstes Handeln) um diese Aktion durchzuführen, was schlicht und einfach die Versagenswahrscheinlichkeit für diese Aktion erhöht (automatisierte Handlungsweisen sind unter Stress einfacher abzurufen).
Wenn ich SV Sparring mache und die Position stimmt, dann kommt bei mir automatisch der Genitalkick, bzw. das Knie zwischen die Beine. Da muss ich nicht mehr überlegen, das wird automatisch in Kombination mit Handflächen-, Ellbogen-, Faustaktionen usw. eingebunden.
Wir trainieren das am geschützten Partner mit Vollkontakt und automatisieren das genauso, wie ein Boxer spezielle Schlagkombis automatisiert.
Nochmal, der Vorteil des sinnvollen SV Trainings besteht darin, dass versucht wird, diese Dinge zu automatisieren, damit unter Stress keine extra Hirnleistung erforderlich ist um sie abzurufen.
Das bedeutet mitnichten, dass ein SV Trainierender nun generell einen MMA Kämpfer umhaut. Das bedeutet aber, wenn ein Psychopath in einer plötzlichen überfallartigen Aktion in einer Kneipe der Freundin des Akteurs eine Bierflasche über dem Kopf zertrümmert, so dass sie blutend zusammenbricht und dem evtl. noch sitzenden und überraschten Akteur im direkten Anschluss nächsten Stuhl auf den Kopf schmeißt und sich dann auf ihn wirft, dann wird der Akteur, sofern er SV trainiert hat, viel eher mit direkten Aktion zum Genitalbereich oder zu den Augen starten, als der MMA Mensch. Letzterer wird sich unter diesem Stress wahrscheilich eher beim Versuch wiederfinden z.B. einen Leg Takedown mit Folgeaktionen anzusetzen, weil er das exzessiv geübt hat und dieses unter extremem Stress eben viel eher abrufen kann, als Augenstiche oder Attacken zum Genitalbereich.
Gruß Ralf
Cachorrolouco
07-07-2009, 10:57
Dem schließe ich mich mal an!
Und ich kenne auch genügend SV-Trainierende, die einem harten und gutem Sparring immer wohlgesonnen sind, schön im Anschluss an das SV-Training!
Ja, da gebe ich zu, das kenne ich so nicht. Und wirklich vorstellen kann ichs mir auch nicht. Augenstiche, Kehlkopfschläge, Tritte aufs Knie und in die Eier. Geiles Sparring.
Ich bin da vll. naiv aber ich denke ein Double Leg Takedown mit Schwung genügt bei hartem Boden für einen untrainierten Angreifer. Damit meine ich, eine Folgetechnik ist schon fast nicht mehr nötig. Außerdem ist ein MMA Kämpfer noch lange nicht wehrlos, nur weil er mal nicht zum Schritt etc. schlägt.
Meine Meinung ist nunmal (trainierte Kämpfer vorausgesetzt), dass ein MMA Kämpfer überlegen ist sobald feststeht es wird zum Kampf kommen und die Distanz ist ungefähr 2m (um angemessen Reagieren zu können) Bei plötzlichen Angriffen entscheidet der Glückfaktor über den Sieg und nicht das eigene Können.
@ Dr. Ralf
Ich habe nie bestritten, dass ihr euch nicht wehren könnt bzw. ein Selbstverteidigungssystem nicht sinnvoll ist. Ich wollte nur sagen, dass der MMA Kämpfer keine komplizierte Technik etc. lernen müsste. Er muss sich nur ein anderes Ziel wählen. Und selbst wenn er das nicht tut. Meldet sich hier bitte jemand, der meint nach einem Volltreffer am Kinn noch zu stehen :)
Schnueffler
07-07-2009, 11:06
Ja, da gebe ich zu, das kenne ich so nicht. Und wirklich vorstellen kann ichs mir auch nicht. Augenstiche, Kehlkopfschläge, Tritte aufs Knie und in die Eier. Geiles Sparring.
Zum einen kann man ein MMA Sparring machen, zum anderen, was aber nicht der Beweglichkeit fördernd ist, jeweils in einem Blueman!
wenn dass die einzigen sachen sind, die ihr übt, bzw, die hauptsache, dann seid ihr echt arm dran und lassrt das sparrign wirklich besser sein;)
auch als ich noch krav maga geübt habe, hatten wir andere mittel... und wir waren sogar nicht rien instiktgesteuerte wesen wie z.B: würmer, nein wir konnten sogar unser hirn benutzen im training und haben uns nie gegenseitig verletzt;)
kämpfen lernen ohne sparring, dass es sowas noch gibt ist einfach lächerlich, der grösste unsinn den es überhaupt gibt!
lernsr du schwimmen vom stehen am beckenrand? lernst du autofahren vom sitzen im theorieunterricht? lernst du eine sprache nur indem du dich mit der grammatik beschäftigst, ohne je ein buch zu lesen oder einfach mit jemandem zu sprechen?
gehst du danach in den spanienurlaub und krachst in jede zweite mauer auf dem weg, ertrinkst im schwimmbecken nachdem du das hotel endlich gefunden hasst, hast ja niemanden fragen können weil du die sprache nicht kannst;):D
und dann sagt er im spanischunterricht:
"aber frau lehrerin, mir nützt es ncihts mit anderen schülern zu sprechen, draussen benutze ich schimpfwörter und abkürzungen, was wir hier üben bereitet mich nicht darauf vor und ist unsinn!"
"aber du kannst nachher ja schimpföwrter einbauen, wenn du hier richtiges sprechen lernst, kannst du anchher ebenso fluchen, das ist dann kein problem, das richtige sprechen mit einem partner der ebenso sprechen kann ist wichtiger"
"NEIN, draussen muss ich nur fluchen und der andere flucht zurück alles andere ist scheissegal, sie haben keine ahnugn fraue lehrerin die schreckschraube!"
ungefähr so kommen mir die anti-sportler vor:D
Von welchem Niveau von MMA-Kämpfer sprechen wir hier eigentlich?
Profi,Amateur oder Hobbysportler?
Ein Hobby MMAler der 3 mal die Woche trainiert, wird einem SV-Praktiker
mit dem selben Trainingsaufwand technisch kaum überlegen sein,
also spielen Körperbau,Skrupelosigkeit und Aggression die entscheidende Rolle.
BenitoB.
07-07-2009, 11:21
offensichtlich liest du nicht was man schreibt.augenstiche hab ich im km höchstens einmal trainiert,kniestösse,schläge und tritte in die genitalien kann man,dank tiefschutz,zumindest bis zu einem gewissen grad trainieren.
der rest ist ganz normales sparring,plus stresselemente,ähnlich wie beim allkampf ,dazu eventuell waffen, ohne regeln und die härte wird vor dem jeweiligen sparring abgesprochen.in verbindung mit szenarios und techniktraining n guter mix.
ich glaub du bist gern mal konträr und redest noch lieber über sachen,oder besser noch machst sie schlecht,die du nicht kennst.
deine argumente sind nämlich genau die gleichen abgedroschenen,die schon seit jahren immer runtergelaiert werden.
Von welchem Niveau von MMA-Kämpfer sprechen wir hier eigentlich?
Profi,Amateur oder Hobbysportler?
Ein Hobby MMAler der 3 mal die Woche trainiert, wird einem SV-Praktiker
mit dem selben Trainingsaufwand technisch kaum überlegen sein,
also spielen Körperbau,Skrupelosigkeit und Aggression die entscheidende Rolle.
nungut, ich denke zwar auch dass der kampfsportler technisch dass bessere niveau hat, aber gehen wir davon aus, es ist gleich...
wer denkst du denn, hat aggression, nenen wir es beherztes vorgehen und umgehen mit stresssituation und diese dinge besser verinnerlicht und trainiert?
und wer wird denn wohl die körperlichen attribute am meisten verbessert haben?
wer denkst du denn, hat aggression, nenen wir es beherztes vorgehen und umgehen mit stresssituation und diese dinge besser verinnerlicht und trainiert?
und wer wird denn wohl die körperlichen attribute am meisten verbessert haben?
Keine Ahnung , aber Du wirst es uns bestimmt gleich sagen ! :D:p
Gruss
Stevederkrueger
07-07-2009, 11:39
Wir machen keine Augenstiche.
Die Klöten werden angegriffen wenn nötig aber auch nicht nur.:D:D
Körperbau und Kopf sind nicht zu verachten.
Ich wurde von einem 165cm Mann mit einem Takedown zu Boden gebracht er wiegt etwa 60Kg ich bin 183cm Und wiege fast das doppelte.:D
Rick, der bei Frank trainiert, macht fast immer nur Takedown´s wenn es darum geht den Gegner zu kontollieren.:D
Ich würde behaupten, dass beide bei gleichem Level gleich gut sind und sich nix schenken würden.
Cachorrolouco
07-07-2009, 11:57
ich glaub du bist gern mal konträr und redest noch lieber über sachen,oder besser noch machst sie schlecht,die du nicht kennst.
deine argumente sind nämlich genau die gleichen abgedroschenen,die schon seit jahren immer runtergelaiert werden.
Eigentlich nicht. Wenn ich einen Fehler mache, dann gebe ich ihn zu. Aber wie ich bereits vorher geschrieben habe, wird diese Diskussion zu nichts führen, da jeder auf seinem Standpunkt beharrt, das schliesst dich übrigens auch ein. Meine Meinung ist einfach, dass ein trainierter MMLer einem trainierten SVler überlegen ist. Dies begründe ich mit der Art und Härte des Trainings und auch mit dem Umfang an Techniken, die der MMLer beherscht. Er kann aus nahezu jeder Position kämpfen, trainiert Schnelligkeit, Kondition, Beweglichkeit, Kraft und weiss, wie man kämpft, weil er es ständig tut. Und damit meine ich ein Sparring unter nahezu reellen Bedingungen, dass auch nach einem oder mehreren Treffern nicht gleich abgebrochen wird. Damit sage ich ja nicht, dass ihr kein Sparring unter reellen Bedingungen macht, aber ich denke du verstehst was ich meine.
Hast du dich schonmal mt Krav Maga beschäftigt?
Im Krav Maga IKMF wird zu über 80% der Genitalbereich kontaktiert. Warum können wir uns alle denken.
Allerdings wird das Boxen nicht vernachlässigt und somit kommt es des öfteren zum Sparring.
Augenstiche und Kehlkopfschläge kommen in gewissen Situationen vor stehen aber nicht im vordergrund und schon garnicht im Sparring.
BenitoB.
07-07-2009, 12:18
Eigentlich nicht. Wenn ich einen Fehler mache, dann gebe ich ihn zu. Aber wie ich bereits vorher geschrieben habe, wird diese Diskussion zu nichts führen, da jeder auf seinem Standpunkt beharrt, das schliesst dich übrigens auch ein. Meine Meinung ist einfach, dass ein trainierter MMLer einem trainierten SVler überlegen ist. Dies begründe ich mit der Art und Härte des Trainings und auch mit dem Umfang an Techniken, die der MMLer beherscht. Er kann aus nahezu jeder Position kämpfen, trainiert Schnelligkeit, Kondition, Beweglichkeit, Kraft und weiss, wie man kämpft, weil er es ständig tut. Und damit meine ich ein Sparring unter nahezu reellen Bedingungen, dass auch nach einem oder mehreren Treffern nicht gleich abgebrochen wird. Damit sage ich ja nicht, dass ihr kein Sparring unter reellen Bedingungen macht, aber ich denke du verstehst was ich meine.
nö,ich akzeptiere,und respektiere, mmaler (die hart trainieren) und andere ernsthaft trainierende, als ernstzunehmende kämpfer.auch wenn ich persönlich,aus genannten gründen, eine andere richtung für meine zwecke besser geeignet finde. eine toleranz die der "anderen" seite oftmals fehlt,was einige dadurch projezieren unhaltbare und lächerliche pauschalverleumdungen ,gegen andere kampfsysteme, stetig aufrechtzuerhalten.
auch stößt man,bei manchen, auf eine einsichtresistenz,zb wurde mehrfach erwähnt dass es in sv hybriden durchaus hart zur sache geht und eine sv situation gerne mal mit einem ritualisierten duellkampf verwechselt wird.
@hulki,im ikmf km wird zu 80% der genitalbereich kontaktiert loooool, seltsame wahrnehmung...
@hulki,im ikmf km wird zu 80% der genitalbereich kontaktiert loooool, seltsame wahrnehmung...[/QUOTE]
dann lach mal schön weiter... Bei einem Angriff ob mit oder ohne Waffe ist das Ziel das man anstrebt mit über 80% Der EIERSACK!
Das ist fakt mein lieber ttv statist
:D megalol!!
80% der angriffe auf den sack?
weil der so schwer zu decken ist?
oder weil reine schmerzangriffe so toll funktionieren, vor allem wenn der gegner in rage ist und wenn möglich noch unter drogeneinfluss z.b: betrunken.
40% aller gewalttaten geschehen unter drogeneinfluss, bei diesen 40% hätte ein eiertritt eine geminderte oder keine wirkung...
euer krav maga scheint ein sehr komisches krav maga zu sein;)
BenitoB.
07-07-2009, 12:34
@hulki,im ikmf km wird zu 80% der genitalbereich kontaktiert loooool, seltsame wahrnehmung...
dann lach mal schön weiter... Bei einem Angriff ob mit oder ohne Waffe ist das Ziel das man anstrebt mit über 80% Der EIERSACK!
Das ist fakt mein lieber ttv statist[/QUOTE]
lol,ich komm selber aus der ikmf,mein ikmf pass liegt noch zu hause.und wer hier der statist ist liest sich eindeutig aus deinen statements. viel spass:D
@hulki,im ikmf km wird zu 80% der genitalbereich kontaktiert loooool, seltsame wahrnehmung....
Ich denke weder das Benito in die von Dir titulierte Kategorie passt noch dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Ein angestrebtes Ziel in einer SV situation innerhalb eines modernen Hybriden sollte sicherlich nie irgendein Körperteil sein :rolleyes:
Die Formulierung mit kontaktieren lasse ich aus doppeldeutigkeit mal aussen vor :D
F-factory
07-07-2009, 13:29
Nein ist es bei der IKMF nicht. Der Genitalbereich ist eins von zwei Primärzielen (der zweite ist der Kopf/Hals-Bereich), aber spätestens nach dem ersten Kontakt in der Region wird sich jeder reflexartig decken.
Mach bitte nicht solche allgemeinen Aussagen, wenn Du es nicht besser weißt. Es könnte noch jemand die Aussagen glauben...
Gruß
John
Schnueffler
07-07-2009, 13:36
@ Hulki:
Wie lange und wie intensiv betreibst du denn KM?
ach ihr spielverderber!
er betet doch nur den allmächtigen eiertritt an, lasst ihm doch seinen spass:D
Eiersack oder Lachsack!:hammer:
Eiersack oder Lachsack!:hammer:
hehe:D
der sollte mir dem jackson1 zusammenspannen;)
Bessa-Wissa
07-07-2009, 14:25
Im Krav Maga IKMF wird zu über 80% der Genitalbereich kontaktiert
:hammer:
Schnueffler
07-07-2009, 20:52
:klatsch:
Super Antwort!
Aber jetzt wissen wir zumindest, das du den Link für die weiteren Smileys gefunden hast!
Linsen&Spätzle
08-07-2009, 16:43
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bxb0PCBV0vk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bxb0PCBV0vk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
:D
MMAler hat m.M. nach die besseren Chancen dank Sparring/WK Erfahrung...
Natürlich kommen noch die ganzen Sachen mit der Aggresivität,Glück,Tagesform etc... dazu.
Wo hast Du dich die letzten Jahre rumgetrieben ? :ups:
Das Video gabs schon X-Mal ! :D
Gruss
Linsen&Spätzle
08-07-2009, 16:50
:biglaugh:
na im Training war ich :D
:biglaugh:
na im Training war ich :D
Sehr gute Antwort ! Du wirst es weit bringen ! :D
Grüsse !
Linsen&Spätzle
08-07-2009, 16:58
In spätestens 10 Jahren kämpf ich bei der UFC oder einem sonstigem großen Verband.
Wenn nicht bekommt jeder der in dem Thread hier geschrieben hat 10 € :D
Wir schreiben uns in 10 Jahren !
Schnueffler
25-09-2009, 00:08
In spätestens 10 Jahren kämpf ich bei der UFC oder einem sonstigem großen Verband.
Schreib!
Fit & Fight Sports Club
25-09-2009, 01:32
Schreib!
Dito, schreib doppelt ... macht nen zwanni:D Dafür gehen im Ruhrpott schon ganz perverse Sachen ... gell Schnueffi!:D:ups:
hängt zwar von deiner definition eines "grossen" verbandes ab... schrieb aber trotzdem mal hier rein:)
Das bedeutet aber, wenn ein Psychopath in einer plötzlichen überfallartigen Aktion in einer Kneipe der Freundin des Akteurs eine Bierflasche über dem Kopf zertrümmert, so dass sie blutend zusammenbricht und dem evtl. noch sitzenden und überraschten Akteur im direkten Anschluss nächsten Stuhl auf den Kopf schmeißt und sich dann auf ihn wirft, dann wird der Akteur, sofern er SV trainiert hat, viel eher mit direkten Aktion zum Genitalbereich oder zu den Augen starten, als der MMA Mensch. Letzterer wird sich unter diesem Stress wahrscheilich eher beim Versuch wiederfinden z.B. einen Leg Takedown mit Folgeaktionen anzusetzen, weil er das exzessiv geübt hat und dieses unter extremem Stress eben viel eher abrufen kann, als Augenstiche oder Attacken zum Genitalbereich.
Gruß Ralf
Das ist doch genau der Punkt, die Diskussion lässt sich doch gar nicht allgemein beantworten. Was ist denn ne "Straßenschlägerei"?
Zwei Leute streiten sich, gehen brav vor die Tür, der Rest bildet nen Kreis und dann wird gekloppt? Ohne Waffen, eins gegen eins? Hört sich an wie romantische Schützenfestschlägereien der Dorfjugend, wahrscheinlich klarer Vorteil für den MMA'ler
Oder kurzes Wortgefecht an der Theke, "Gegner" dreht sich ab, scheinbar alles wieder in Ordnung und schlägt dann doch noch nen Aschenbecher ins Gesicht. Vielleicht aufgrund gewisser Szenarientrainungs und gewisser Grundparanoia von SV ausübenden Vorteil für die SV'ler
ielleicht aufgrund gewisser Szenarientrainungs und gewisser Grundparanoia von SV ausübenden Vorteil für die SV'ler
genau Da sehe ich den vorteil für nen mma-kämpfer oder allgemein nen sportkämpfer!;)
DENN: wenns hart auf hart kommt, funktioniert am besten, was einem wörtlcih eingehämmert wurde!
strasse ist stress..... und fingierte szenariotrainings sind zwar da um stress zu üben, geht aber nicht, weil der übende immer weiss, dass die anderen es nciht ernst meinen;)
ein kämpfer allerdings ist es sich gewohnt, dass der gegner es ernst meint... und kann damit umgehen!
ist gewohnt auch noch zu funktionieren wenn er bereits eingesteckt hat udn evt. ncith mehr viel sieht (aschenbecher ins gesicht z.B.)
GENAU deswegen sehe ich den vorteil für den sportler:)
BenitoB.
25-09-2009, 12:31
genau,und jedweder svler ist es nicht gewohnt einzustecken.gähhnnn,deine platte leiert....
Ist sowieso eine theoretische Diskussion. Sehe erstmal keinen Grund, warum ein MMAler in einer Stresssituation nicht seinen Gegner auch mit Tritten oder Schlägen eindecken könnte. Der Schnapptritt zum Genital ist natürlich gerade für Anfänger eine gute Technik, ein technisch gut trainierter MMAler hat sicher auch noch andere Möglichkeiten (wie der SVler auch), den Gegner effektiv auszuschalten.
extremisieren steht dich gar ncith gut benito;)
du wirst kaum bestreiten, dass der durschnittliche freefighter einstecken eher und mehr gewohn tist, als der durchschnittliche sv-trainierende:)
dass es auch shclechte mma-schulen gibt ist ebenso klar, wie dass es haufenweise sehr gute sv-schulen gibt.
aber die typische sv-schule richtet sich an ein klientel, welches solches training nicht gerne mag, und lieber weichgespültes aufgewärmtes nimmt.... sonst könnts ja blaue flecken geben;)
BenitoB.
25-09-2009, 12:39
es wurde schon tausendmal geschrieben,dass vernünftige svler sich nicht für unbesiegbar halten.
jemand der nen sv hybriden trainiert macht das,weil er weder zeit noch lust hat nen sportlich ambitioniertes system zu trainieren, das heißt er möchte mit geringerem aufwand sv fähig werden und kämpfen,auch hart trainieren. das macht der svler aber in dem bewußtsein,dass es nicht für ne karriere im mma reicht,sondern um sich fit zu halten und gegen die meisten bedrohungen im privat,oder berufsleben,gewappnet zu sein.
ich kenn keinen vernünftigen svler der von sich sagt,dass er jedem mmaler überlegen ist. die zielsetzung ist einfach eine völlig andere.
deine pauschalverallgemeinerungen,lieber kraken,stehen dir nicht gut. ich behaupte einfach mal,dass du kaum alle sv schulen kennst,und ich hab mir beim training jedesmal blaue flecken,blessuren,mal ne stauchung und n cut geholt. und,sowas passiert halt.
max.warp67
25-09-2009, 12:42
Leute, Leute, immer die selbe Diskussion. Hab die richtige Antwort schon hundertmal hier gelesen:
It´s the player, not the game!
Ich kenn Leute die können 10 Jahre irgendeine SV trainieren, die können sich damit nicht wehren. Hab aber auch schon MMA und Thaiboxer etc. gesehen dies auch nicht können.
Um sich verteidigen zu können muss man Kämpfen können.
D.h. einstecken und austeilen können, ohne das man vor Adrenalin und Aufregung total untergeht.
Auf der Strasse muss man nicht der krasse Techniker sein, man muss nur in der Lage sein mit einer Stresssituation umgehen zu können und entsprechend konsequent zu reagieren.
Das lernt man am ehesten durch Training, was dieser Situation am nähsten kommt - dem Vollkontaktsparring.
Durch Formenlaufen und Holzpuppentraining wird man alles andere, nur nicht verteidigungsfähig.
BenitoB.
25-09-2009, 12:45
das sehe ich auch so.systeme die sich nicht intensiv mit dem kampf auseinandersetzen,sollten sich nichts was damit zu tun hat aufs fähnchen schreiben.
aber die typische sv-schule richtet sich an ein klientel, welches solches training nicht gerne mag, und lieber weichgespültes aufgewärmtes nimmt.... sonst könnts ja blaue flecken geben;)
Schau mal in den Anhang. So sahen wir meistens nach dem Training aus. Ist nun nicht wirklich was großes, aber doch leicht entfernt von "bloß keine blauen Flecken".
es wurde schon tausendmal geschrieben,dass vernünftige svler sich nicht für unbesiegbar halten.
jemand der nen sv hybriden trainiert macht das,weil er weder zeit noch lust hat nen sportlich ambitioniertes system zu trainieren, das heißt er möchte mit geringerem aufwand sv fähig werden und kämpfen,auch hart trainieren. das macht der svler aber in dem bewußtsein,dass es nicht für ne karriere im mma reicht,sondern um sich fit zu halten und gegen die meisten bedrohungen im privat,oder berufsleben,gewappnet zu sein.
ich kenn keinen vernünftigen svler der von sich sagt,dass er jedem mmaler überlegen ist. die zielsetzung ist einfach eine völlig andere.
deine pauschalverallgemeinerungen,lieber kraken,stehen dir nicht gut. ich behaupte einfach mal,dass du kaum alle sv schulen kennst,und ich hab mir beim training jedesmal blaue flecken,blessuren,mal ne stauchung und n cut geholt. und,sowas passiert halt.
ich weiss gar nicht, wieso du mir schienbar widersprichst, wo du mir doch zustimmst:confused:
habe ich irgendwo geschrieben, dass man durch reines sv-training nciht fähig wird sich zu verteidigen?
meine argumentation bezog sihc darauf, dass ein mma-kämpfer wohl BESSER kämpfern, sich BESSER verteidigen kann, als jemand der "nur" sv übt 2mal die woche.
dass der rein sv-trainierende AUCH in der lage ist sich zu verteidigen stelle ich mit keinem wort in frage.
dass es gute sv-schulen gibt schreibe ich ebenfalls..... aber viele sv-schulen sind nunmal nicht so gut, bieten ungeeignetes training an.
ich mag gar ncith streiten, insbesondere angesichts der tatsache dass du im prinzip dasselbe schreibst wie ich
:beer:
seoi-nage
25-09-2009, 12:49
Hey, coole Bilder, da können wir Sportler aber auch mithalten.
Ansonsten:
...It´s the player, not the game!...
Hey, coole Bilder, da können wir Sportler aber auch mithalten.
Gehe ich von aus ;)
Es ging nur um die Behauptung, dass SV Training an eine Klientel gerichtet ist, die keine blaue Flecken möchte. Das widerspricht schlichtweg meinen Erfahrungen, zumindest was den Bereich KM angeht, und ich kenne das Training in insgesamt 2 Verbänden. Und da wurde überall gekloppt und gebolzt.
seoi-nage
25-09-2009, 13:11
Ist halt in beiden "Welten" so. So wie es bei uns viel Breitensport gibt, gibts bei euch sicher auch "Hausfrauen"-SV. Und umgekehrt. Sind eben die zwei Seiten der Medaille.
Gehe ich von aus ;)
Es ging nur um die Behauptung, dass SV Training an eine Klientel gerichtet ist, die keine blaue Flecken möchte. Das widerspricht schlichtweg meinen Erfahrungen, zumindest was den Bereich KM angeht, und ich kenne das Training in insgesamt 2 Verbänden. Und da wurde überall gekloppt und gebolzt.
:rolleyes:
soll ich überhaupt erwähnen, dass ich das ncith geschrieben habe und hier scheinbar mutwillig meine aussagen verändert werden....
was ich übrigens nciht toll finde, weil mir mein wort recht viel wert ist, also bitte: lest euch durch was ich geschrieben habe bevor ihr hier verleumdet udn verdreht was ich schrieb;)
dass ich das ncith geschrieben habe und hier scheinbar mutwillig meine aussagen verändert werden....
Du hast "typische SV Schule" geschrieben. Als meistverbreitetes SV System würde ich KM betrachten. In diesem Bereich ist mir nicht nur eine Schule bekannt, sondern generell die Trainingsweise, die in 2 Verbänden gelehrt wird. Benito schrieb was zu seiner Erfahrung in der IKMF, weicht scheinbar auch nicht so sehr von dem ab, was ich vom Härtegrad aus KMG und Defcon kenne. Wäre also ein Erfahrungswert über 3 Verbände.
Wäre also lieber Kraken die Frage, welches weitverbreitete System für Dich als typische SV Schule gilt? Und jetzt komm mir nicht mit WT ;)
du reduzierst sv auf das system?
du denkst krav maga wäre weiter verbreitet als alles andere, was so als sv verkauft wird?
ich bin des erklärens übrdrüssig, wer ohren hat der höre, und wer augen hat, der lese was ich schrieb, wer nciht verstehen will, der werde glücklich damit....
du denkst krav maga wäre weiter verbreitet als alles andere, was so als sv verkauft wird?
Deswegen habe ich Dich gefragt.
In geschlossener Verbandsform halte ich für das am meisten verbreitete.
das hältst für das am weitesten verbreitete?????
hast du eine ahnung, wie weit karate verbreitet ist? (wird auch von tausenden als sv trainiert, dun von zahllosen trainern als sv verkauft)
oder inxbums?
oder oder oder...
und im gegenzug wie WENIGE überhaupt wissen, was krav maga ist, geschweige denn die das trainieren?
hast du eine ahnung, wie weit karate verbreitet ist? (wird auch von tausenden als sv trainiert, dun von zahllosen trainern als sv verkauft)
oder inxbums?
oder oder oder...
und im gegenzug wie WENIGE überhaupt wissen, was krav maga ist, geschweige denn die das trainieren?
Achso... Karate ist ein SV System...
dann hab ich wirklich keine Ahnung...
du willst wirklich nicht verstehen, was hier gesagt wird, nicht?
Dass Du Karate für ein SV System hälst, habe ich verstanden.
Ansonsten musst Du nicht gleich härter im Ton werden, nur weil die SV Trainierenden hier Deine unzutreffenden Pauschalisierungen nicht bestätigen können.
:rolleyes:
karate ist kein reines sv-system.
aber dass du nur moderne hybrid-stile als sv-systeme anerkennst habe ich ebenso verstanden...
wir reden da wohl aneinander vorbei.
ahhh, jetzt artet es völlig aus.
Vom einzelnen Kämpfer (MMA/SV), die eh schon nicht vergleichbar sind zu Situationen (Ring/"Strasse"), die auch nicht vergleichbar sind mittlerweise zu Systemen (Ist Karate SV/ oder nur SV-Systeme wirklich SV), die auch nicht vergleichbar sind.
Und am Ende einigen wir uns wieder darauf, dass sowieso nichts vom System, abhängt, sondern wie dieses im Einzelfall vom jeweiligen Ausübenden trainiert wird, also vom Kämpfer an sich....
eigentlich meinen doch alle das Gleiche....
am Ende einigen wir uns wieder darauf, dass sowieso nichts vom System, abhängt, sondern wie dieses im Einzelfall vom jeweiligen Ausübenden trainiert wird, also vom Kämpfer an sich
dieser kompromiss kommt immer, wenn die parteien des streites überdrüssig sind;)
ich habe nunmal mit pseudo-sv angefangen damals (inxbums) einezeitlang sehr intensiv hybride sv geübt (krav maga) und mein herz nun dem mma verschrieben seit einigen jahren.
und ich bin überzeugt, dass von den verschiedneen dingen, die ich sah, das mma einem die besten chancen gibt eine notwhersituation zu überstehen:)
dieser kompromiss kommt immer, wenn die parteien des streites überdrüssig sind;)
Es ist kein Streit, es ist aber sinnlos, mit wem über SV Systeme zu diskutieren, der Karate für ein solches hält... außerdem ist WE. ;)
Selbst wenn ich Deiner Annahme, Karate = SV System, womit KK = SV System wäre, zustimmen würde, (was ich natürlich nicht tue :) ), täte ich dennoch bezweifeln, dass sich die Jungs im Karate generell keine blauen Flecken holen.
und mein herz nun dem mma verschrieben seit einigen jahren.
Was Dir auch niemand nehmen will ;)
ich schrieb auch an keiner stelle, dass sv-trainierende GENERELL keine blauen flecken haben;)
sondern dass es "zumeist" so ist;)
dass du nur moderne hybride sv-systeme als selbstverteidigung ansiehst ist deine einstellung.... meine ist nciht unbedingt die gleiche.
Drunken Master
25-09-2009, 15:24
Wer meint MMA Fighter hätten keine fiesen Tricks drauf, ist wohl an Bas Rutten voebei gesegelt!
Stile sind egal, es kommt auf die Ausübenden an!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.