"Nebenwirkungen von muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Nebenwirkungen von muay Thai



peteraerzt
07-07-2003, 18:19
Ist es normal, dass einem nach den ersten Trainingseinheiten insbesondere für Tage der Nacken schmerzt aufgrund des Clinchens? Gewöhnt man sich daran, bzw. wie kann man die Nackern- und Rückensmuskaulatur stärken?

Ein Anfänger

peteraerzt
07-07-2003, 18:25
wie kam man sich den privat am besten darauf vorbereiten, dass man das Training konditionell und kraftmäßig aushält? Mache zwar schon 6 Monate Kickboxen, aber muay thai ist schon um einiges härter.

error404
07-07-2003, 18:40
Klar ist das normal ;) Man sollte sich aber realtiv schnell dran gewöhnen *andennackenpack* :D

Darad
08-07-2003, 06:02
einfach durchhalten...
wichtig ist auf jeden fall, dass du auch im training, wenn du erschöpft bist, nicht aufhörst oder ne pause machst sondern "durchbeisst"...
dann wirds nach kurzer zeit einfacher...
grüsse

Guido Reimann
08-07-2003, 06:54
Original geschrieben von peteraerzt
Ist es normal, dass einem nach den ersten Trainingseinheiten insbesondere für Tage der Nacken schmerzt aufgrund des Clinchens? Gewöhnt man sich daran, bzw. wie kann man die Nackern- und Rückensmuskaulatur stärken?

Ein Anfänger

Ja das ist normal, aber versuche so oft wie nur möglich Clinchtechniken zu trainieren. Damit erreichst Du eine schnelle Gewöhnung.


Um die Nacken- und Rückensmuskulatur zu stärken solltest Du Dich erstmal bei Deinem Trainer erkundigen, wie er gedenkt in dieser Richtung beim Training vorzugehen.

Ansonsten würde ich Dir ein sehr ausgewogenes Konditionstraining empfehlen. Wie sieht das denn bei Euch während des Trainings aus?

Gruß
Guido

cujo
08-07-2003, 07:40
Original geschrieben von Guido Reimann
Ja das ist normal, aber versuche so oft wie nur möglich Clinchtechniken zu trainieren. Damit erreichst Du eine schnelle Gewöhnung.

Um die Nacken- und Rückensmuskulatur zu stärken solltest Du Dich erstmal bei Deinem Trainer erkundigen, wie er gedenkt in dieser Richtung beim Training vorzugehen.
Morgen@all,

ich würde mir auch wünschen, dass das Clinchen bei uns noch öfter geübt wird (auch, wenn's am Tag darauf immer ein tolles Gefühl ist , wenn man beim Umdrehen den ganzen Körper mitbewegen muss :D ).

@Guido

Wie trainiert Ihr bei Euch die Nacken- und Rückenmuskulatur? Bei uns habe ich bisher die Arbeit mit Gewichten und das Clinchtraining mit Heranziehen des Partners (der dann soviel Widerstand wie möglich gibt), sowie das normale Clinchen im Sparring gemacht. Im Buch habe ich auch gesehen, dass sich die Thais gefüllte Eimer an die Unterkiefer hängen, um die Nackenmuskulatur zu stärken (was ja auch die Nehmerqualitäten erhöhen soll).

Wie schaut's bei euch?

Gruß, cujo

Guido Reimann
08-07-2003, 11:05
Original geschrieben von cujo
Morgen@all,

ich würde mir auch wünschen, dass das Clinchen bei uns noch öfter geübt wird (auch, wenn's am Tag darauf immer ein tolles Gefühl ist , wenn man beim Umdrehen den ganzen Körper mitbewegen muss :D ).

@Guido

Wie trainiert Ihr bei Euch die Nacken- und Rückenmuskulatur? Bei uns habe ich bisher die Arbeit mit Gewichten und das Clinchtraining mit Heranziehen des Partners (der dann soviel Widerstand wie möglich gibt), sowie das normale Clinchen im Sparring gemacht. Im Buch habe ich auch gesehen, dass sich die Thais gefüllte Eimer an die Unterkiefer hängen, um die Nackenmuskulatur zu stärken (was ja auch die Nehmerqualitäten erhöhen soll).

Wie schaut's bei euch?

Gruß, cujo

Hey Cujo,

erstmal haben wir eine sehr ausgewogenes und für alle Körperpartien ausgeklügeltes Konditionstraining gehabt.

Speziell für die Nackenmuskulatur reichte uns das alltägliche Clinchtraining aus.


Das mit dem Eimer muß nicht unbedingt sein, man könnte auch hier mit Hantelscheiben trainieren, die man mit einem Band am Kopf befestigt.

Wir haben sehr oft das berühmte "Nackenrollen" genutzt. Dabei wird die Stirn auf einer Unterlage gelegt, und dann durch ein auf- und abrollen die Nackenmuskulatur trainiert. Der Körper muß dabei gestreckt sein. Das Gewicht lagert nur auf der Stirn, wobei die Hände hinter dem Rücken gelegt werden.

Macht genügend Pausen dazwischen!

Gruß
Guido

Harrington
08-07-2003, 11:37
Wenn du Gewichte zur Verfügung hast kannst du alle Langhantel-über Kopf Übungen -durchführen.

Beispiel von mir,ich mache momentan:

4 Sätze Frontdrücken 8-10 Wh

4 Sätze Nackendrücken "

3-4 Sätze aufrechtes Rudern,SZ Stange

3-4 Sätze schweres Schulterheben(Shrugs)

Da kann man jetzt natürlich sagen,"dat is zuviel"aber bei mir wirkt das Wunder.. Die Über Kopf Dinger sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen da man sich leicht ne Schulterverletzung zuziehen kann,wenn man nicht vernünftig aufwärmt..

reno
08-07-2003, 16:00
dat is zuviel,

mach lieber HIT:D

inzamam
08-07-2003, 21:13
Zeroboy hat schon recht mit den Überkopf-Druckübungen, allerdings sind seine Übungen recht langweilig. Für Kampfsportler gibt es besseres.
Kann man sich z.B. hier angucken:
www.t-mag.com/articles/205abs.html
Bei diesen Übungen besteht bei richtiger Technik auch nicht die Gefahr sich die Schulter zu verletzen.
Ansonsten: Isometretische Übungen immer mal zwischendurch (Hand auf Stirn usw.) und Ringerbrücke

Harrington
09-07-2003, 07:49
Original geschrieben von reno
dat is zuviel,

mach lieber HIT:D

Hähä
jo,mach ich jetzt...;)

Akasha
14-08-2003, 18:37
Nach meinem ersten Clinchtraining (nich lange her) konnte ich das noch 4 tage später spühren...is aber irgendwie auch geil :).

Wie hier schon einige sagten gibts übungen für nackenmuskulatur.. aber am besten ist immer, wenns dir jemand vormacht...! und danach musst du die muskeln auch wieder entspannen. Frag am besten dein trÄÄnA!